Jim

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jim

ja ジニアen Jacq

Informationen
Geschlecht männlich
Region Paldea
Spiele GO KAPU
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Señor Jim ist ein Charakter aus den Spielen Pokémon Karmesin und Purpur. Er ist der Klassenlehrer des Protagonisten und unterrichtet Biologie.

In den Spielen

Sprites

9. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Karmesin und Purpur

Zitate

Klassenzimmer der 1-A

Klasse: Guten Morgen, Señor Jim!
Jim: Guten Morgen, alle miteinander! Heute gibt es aufregende Neuigkeiten. Naaa, seid ihr neugierig?
Schülerin: Na klar! Und wie!
Jim: Entschuldigt die späte Ankündigung, aber ab heute haben wir einen Neuzugang in der Klasse!
Klasse: *tuschel* *flüster* Was das wohl für jemand ist?
Jim: Du kannst reinkommen, nur keine Scheu! Wärst du so nett, dich vorzustellen?
Klasse: *flüster* Der/Die scheint ja gut drauf zu sein!/*flüster* Er/Sie wirkt so cool und gelassen...
Jim: Du hast offenbar das Interesse der ganzen Klasse geweckt, <Name des Spielers>. Hat denn jemand eine Frage an euren neuen/eure neue Klassenkameraden/Klassenkameradin?
Schüler: Ich, ich! Darf ich?! <Name des Spielers>, was magst du an Pokémon? Wirklich?! Ich auch!
Jim: Na, hat noch jemand eine Frage?
Nemila: Ich, hier! Bitte! Du hast dich ja dazu entschlossen, an unsere Akademie zu kommen, also... Was ist dein Ziel für die Zukunft? Ach, du sammelst gerne Pokémon! Gut, dass ich dir die Pokédex-App eingerichtet habe! Hehe!/Das wirst du bestimmt, ganz sicher! Du und ich, wir werden zusammen die Allerstärksten!/Hehe, das kann ich gut verstehen. Die Zukunft steckt voll unbegrenzter Möglichkeiten!
Jim: Danke, dass du uns ein bisschen was über dich verraten hast, <Name des Spielers>. Ich bin Jim, der Biologielehrer der Akademie und außerdem dein Klassenlehrer! Dein Platz ist dort in der zweiten Reihe. Also dann, ich hoffe, ihr kommt alle gut miteinander aus und lernt fleißig zusammen!
Klasse: Ja, Señor Jim!
– Bei der ersten Schulstunde des Spielers

Biologieraum

„Ah! Wie geht’s, wie steht’s? Sammelst du auch fleißig Pokémon?“
– Beim Ansprechen
„Wie geht’s, wie steht’s? Ich heiße Jim und werde euch in Biologie unterrichten. In meinem Unterricht lernt ihr mehr über eure geliebten Pokémon. Ich hoffe, dass euch durch dieses Wissen eure Pokémon noch weiter ans Herz wachsen. Heute bringe ich euch deshalb bei, wie ihr eure Pokémon besser kennenlernen könnt! Wärt ihr gerne noch enger befreundet mit euren Pokémon? Dann solltet ihr sie aus ihrem Pokéball lassen und mit ihnen spazieren gehen! Ein Spruch für euer Merkheft: „Drück die ZR-Taste, mein Kind, und wirf den Pokéball geschwind.“ Es ist schon echt niedlich, wenn ein Pokémon einem auf Schritt und Tritt nachläuft. Sprecht ihr mit den Pokémon, die euch folgen, reagieren sie auf euch. Vielleicht könnt ihr so auch etwas mehr über sie erfahren! Aber Achtung! Es gibt Orte, an denen man mit Pokémon lieber nicht spazieren gehen sollte. Weiß jemand, wovon ich spreche? Manche Pokémon mögen kein Wasser, das ist wahr. In dem Fall könnt ihr aber ein Boot nutzen, und schon ist das Problem gelöst!/Das ist korrekt! Du hast dich wohl gut auf den Unterricht vorbereitet, <Name des Spielers>!/Im Gegenteil, Pokémon lieben hohes Gras! Dort machen ihnen Spaziergänge besonders viel Spaß. Die richtige Antwort ist: in Gebäuden! Lassen wir sie drinnen frei herumlaufen, können einige Pokémon zum Beispiel Wände oder Möbel kaputtmachen. Deswegen ist es in Gebäuden allen Pokémon verboten, ihre Pokébälle zu verlassen. Lasst eure Pokémon also bitte nur draußen frei herumlaufen, okay? Manchmal sehe ich sie nämlich hier im Klassenzimmer... Jedenfalls vertiefen gemeinsame Spaziergänge auch die Freundschaft zu euren Pokémon! Oh, bevor ich’s vergesse! Denkt dran, dass ihr nur mit dem Pokémon an der Spitze eures Teams spazieren gehen könnt! Also, noch mal zur Erinnerung: Ihr müsst die ZR-Taste drücken, um den Pokéball eines eurer Pokémon zu werfen. Und wenn ihr dabei auf ein wildes Pokémon zielt, beginnt ein Kampf! Das war’s auch schon für heute! Wir sehen uns alle in der nächsten Unterrichtsstunde.“
– Biologie I
„Wie geht’s, wie steht’s? Lasst uns auch heute wieder etwas Neues lernen! In unserer letzten Stunde habe ich euch erklärt, wie ihr eure Pokémon mit der ZR-Taste aus ihrem Pokéball lassen könnt. Wie sieht’s aus, konntet ihr alle das Gelernte schon ausprobieren? Bei einem gemeinsamen Spaziergang kommt der individuelle Charakter eines Pokémon erst so richtig zum Vorschein. Süß, nicht wahr? Wenn ihr jedoch Zeit mit eurem ganzen Team verbringen wollt, empfehle ich dafür ein Picknick! Gemeinsam den Tisch decken, Sandwiches essen und zusammen spielen... Picknicks sind ein Heidenspaß! Wie man gutes Essen zubereitet, kann euch mit Sicherheit Señor Saguaro zeigen! Wenn man ein Picknick macht, findet man außerdem ab und zu etwas in dem Korb, der neben dem Tisch steht... Und zwar etwas echt Wichtiges! Ich gebe euch einen Hinweis: Pokémon werden daraus geboren. Na, weiß jemand, was es ist? Oh? Du denkst, ich spreche von einer Box, <Name des Spielers>? Wir können Pokémon zwar in Boxen ablegen, aber sie werden nicht aus ihnen geboren!/Oh? Du denkst, ich spreche von einem Pokéball, <Name des Spielers>? Bisher gab es noch nie einen Fall, in dem ein Pokémon aus einem Pokéball geboren wurde./Sehr schön. Damit liegt ihr alle richtig! Ich spreche natürlich von einem Pokémon-Ei! Es ist nicht genau bekannt, wo die Eier so plötzlich herkommen. Wahrscheinlich werden sie von den Pokémon, die beim Picknick dabei sind, ganz unbemerkt in den Korb gelegt. Sobald ihr ein Ei habt, müsst ihr nur damit herumlaufen, um es zu wärmen. Nach einer Weile schlüpft dann ein Pokémon daraus! Leider werden Eier in Boxen nicht aufgewärmt, also nehmt sie zum Ausbrüten in euer Team auf. Oh, eine Sache noch. Eine ziemlich wichtige Sache sogar. Pokémon vertrauen uns ihre Eier an, weil sie sich auf uns verlassen. Es liegt also an euch, die Fürsorge für sie zu übernehmen! Ich erwarte daher, dass ihr euch dieser Aufgabe verantwortungsbewusst stellt. Ah, da unterbricht die Klingel meinen Unterricht gerade bei so einem wichtigen Thema! Gut, ich freue mich auf unsere nächste Stunde.“
– Biologie II
„Ah! Wie geht’s, wie steht’s? Und, <Name des Spielers>? Hast du dich schon ein wenig an den Alltag in der Akademie gewöhnt? Das klingt doch super. Freut mich, dass du hier so viel Spaß hast!/Nur keine Sorge, du kriegst den Dreh schon noch raus! Sollte dich was bedrücken, sag einfach Bescheid. Ich helfe immer gern! Ach, übrigens! Verwendest du eigentlich auch die Pokédex-App? Denn... Na ja, weißt du... Hehe... Sie wurde von mir entwickelt! Immer wenn jemand ein Pokémon fängt, werden die Informationen an mich übermittelt, und meine Forschung nimmt langsam Form an! Also schnapp dir alle neuen Pokémon, denen du begegnest, und vervollständige so deinen Pokédex, ja? Peilen wir doch fürs Erste einfach mal 30 verschiedene Arten an. Meld dich bei mir, sobald du’s geschafft hast!“
– Beim Ansprechen nach Start der Schatzsuche
„Versuche, 30 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex zu registrieren. Melde dich einfach bei mir, wenn du so weit bist!“
– Bei erneutem Ansprechen, wenn noch nicht 30 Pokémon im Pokédex registriert sind
„Du hast bereits 30 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex registriert? Hui, was du nicht alles gefangen hast! Das ist ja ein richtiger Datenschatz, sag mal! Hoppla, entschuldige... Da ist die Begeisterung ein wenig mit mir durchgegangen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du noch eine große Hilfe für meine Forschung sein wirst. Da, nimm nur. Ein kleiner Dank für deine Mühen. [...] Also, ich muss schon sagen, <Name des Spielers>... Du bist ein kleines Fangtalent, kann das sein? Lass uns als Nächstes doch mal 100 verschiedene Pokémon-Arten anpeilen! Nicht vergessen: Wenn du ein dir unbekanntes Pokémon siehst, dann wirf am besten schnell einen Pokéball auf es!“
– Bei erneutem Ansprechen, wenn bereits 30 Pokémon im Pokédex registriert sind
„Versuche, 100 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex zu registrieren. Melde dich einfach bei mir, wenn du so weit bist!“
– Bei erneutem Ansprechen, wenn noch nicht 100 Pokémon im Pokédex registriert sind
„Ah, <Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Du hast also 100 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex registriert? Ach, das ist aber ein kleines Pokémon! Und das da ist richtig groß! Da hast du mir aber viele Daten zum Analysieren gebracht! SO VIELE! Ääh, entschuldige... Da ist die Begeisterung schon wieder ein wenig mit mir durchgegangen. Dank dir macht meine Pokémon-Forschung große Fortschritte. Da, nimm nur. Ein kleiner Dank für deine Mühen. [...] Nun aber mal ehrlich, <Name des Spielers>. Du bist echt ein wahres Naturtalent darin, Pokémon zu fangen! Lass uns als Nächstes 200 verschiedene Pokémon-Arten anpeilen. Mir ist schon klar, dass ich damit viel von dir verlange, aber halte durch und bleib am Pokéball!“
– Wenn 100 Pokémon im Pokédex registriert sind
„Versuche, 200 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex zu registrieren. Melde dich einfach bei mir, wenn du so weit bist!“
– Bei erneutem Ansprechen, wenn noch nicht 200 Pokémon im Pokédex registriert sind
„Wie geht’s, wie steht’s? Dann fangen wir doch ohne große Umschweife mit dem Unterricht an. Letztes Mal habe ich euch erklärt, wie wichtig Pokémon-Eier sind. Ach ja, was ich noch fragen wollte: Benutzt ihr auch alle euren Pokédex schön fleißig? Keine Sorge, der Pokédex registriert auch Pokémon, die aus Eiern schlüpfen. Hehe... Wisst ihr, diese Pokédex-App habe nämlich ich entwickelt. Das war allerdings lange, bevor ich an der Akademie als Lehrer angefangen habe. Zu der Zeit war ich noch Wissenschaftler. Direktor Clavel war damals auch noch nicht der Direktor der Akademie, sondern hat gemeinsam mit mir geforscht. Wir haben uns tagein, tagaus mit Pokémon beschäftigt. Das war eine spaßige Zeit... Auch wenn er ständig mit mir geschimpft hat. Ähm... Ich schweife ab... Eigentlich sollte es doch um den Pokédex gehen. Also zurück zum Thema! In der heutigen Stunde bringe ich euch bei, wie man Pokémon fängt. Wie ihr bereits wisst, muss man ein Pokémon zunächst schwächen, bevor man es fangen kann. Aber kennt ihr auch noch eine andere Technik, durch die sich ein Pokémon im Kampf leichter fangen lässt? Nanu? Das klingt mir nach einer Technik, die man in einer anderen Region anwendet. Hier in Paldea gehen wir die Sache etwas anders an./Ohooo! Sehr gut, <Name des Spielers>. Das stimmt!/Na hoppla, <Name des Spielers>! Das ist vielleicht ein bisschen zu energisch... Ein starkes Pokémon ist im Kampf sicher von Vorteil, aber das allein ist nicht ausschlaggebend. Statusprobleme können eindeutig dazu beitragen, dass ein Pokémon leichter zu fangen ist. Besonders, wenn ein Pokémon schläft, steigt die Erfolgsrate beim Fang drastisch! Wenn ihr Pokémon mit Attacken wie Schlafpuder oder Hypnose zum Einschlafen bringt, könnt ihr euren Pokédex also im Handumdrehen füllen. Abgesehen davon könnt ihr die Fangrate auch erhöhen, indem ihr je nach Pokémon den entsprechend geeigneten Pokéball einsetzt. Und zu guter Letzt könnt ihr natürlich mithilfe einer Mahlzeit eine Fangkraft erhalten oder das Pokémon überraschen und von hinten in einen Kampf verwickeln. Wenn ihr mit dem Fangen von Pokémon mal nicht so gut vorwärtskommt, kann es auch helfen, bei den Arenen vorbeizuschauen und euch ein paar Orden zu verdienen. Sie machen das Fangen von Pokémon mit einem höheren Level nämlich leichter. Wenn sich euer Pokédex füllt, kommt doch vorbei und zeigt mir euren Fortschritt! Damit wären wir am Ende dieser Lektion angekommen. Hat wie immer Spaß gemacht! Nächstes Mal steht eine Prüfung an, also bereitet euch gut vor.“
– Biologie III
„Wie geht’s, wie steht’s? Heute ist es endlich so weit. Eure Zwischenprüfung steht an! Was gibt es Schöneres, als die Lücken auf einem Testbogen mit Antworten zu füllen? Es besteht aber kein Grund zur Eile, also geht die Fragen langsam an.“
– Vor der Zwischenprüfung
„So, die Zeit ist um! Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß beim Beantworten der Fragen. Die letzte Frage war nur etwas, das mich persönlich interessiert. Verpetzt mich nicht beim Direktor, okay? Ich werde eure Tests so schnell es geht benoten, also seid gespannt auf die Ergebnisse!“
– Nach der Zwischenprüfung
„Wie geht’s, wie steht’s? Dann wollen wir mal mit dem Unterricht anfangen. Bei der Zwischenprüfung habt ihr alle sehr gut abgeschnitten! Ich danke euch auch für eure Antworten auf die Zusatzfrage. Sie werden mir bei meiner weiteren Arbeit am Pokédex bestimmt hilfreich sein. So! Heute beginnt also die zweite Hälfte des Semesters. Es ist wichtig, dass wir unser Wissen erweitern und uns weiterentwickeln - wie Pokémon! Und da haben wir auch schon das Stichwort zur heutigen Lektion: entwickeln! Heute lernen wir mehr über die Entwicklung von Pokémon. Kämpfe lassen Pokémon im Level aufsteigen, wodurch sie neue Attacken erlernen und stärker werden. Das ist aber noch nicht alles! Wenn manche Pokémon einen bestimmten Level erreichen... ...ändert sich ihre Gestalt und ihre Statuswerte werden stark erhöht. Dieses Phänomen nennen wir Entwicklung! Wenn Pokémon sich entwickeln, werden sie viel stärker. Das macht sie im Kampf zu verlässlichen Partnern! Manche Trainer bevorzugen es allerdings, die Entwicklung ihres Pokémon abzubrechen, weil sie es süß finden, so wie es ist. Dazu muss man nur einen Knopf drücken, sobald das Pokémon die Entwicklung beginnt. Dann lasst uns mal alle laut im Chor sagen, welcher Knopf das ist! Drei, zwei, eins und...! Oje, du hast als Einziger/Einzige eine falsche Antwort gegeben, <Name des Spielers>. Der A-Knopf wird eher für Bestätigungen genutzt. „A-lles paletti“ sozusagen, hehe!/Ganz genau, ihr habt recht!/Oje, du hast als Einziger/Einzige eine falsche Antwort gegeben, <Name des Spielers>. Der C-Knopf... Da hat dich wohl die Nostalgie gepackt! Um die Entwicklung eines Pokémon abzubrechen, müsst ihr den B-Knopf drücken. Wenn ihr das tut, sobald die Entwicklung beginnt, könnt ihr verhindern, dass euer Pokémon sein Aussehen verändert. Ihr könnt eurem Pokémon aber auch einen Ewigstein zum Tragen geben, um zu verhindern, dass es sich entwickelt. Übrigens: Die Bedingungen für eine Entwicklung unterscheiden sich je nach Pokémon. Es gibt Pokémon, die sich durch den Einsatz von Items wie zum Beispiel einem Feuerstein oder einem Donnerstein entwickeln. Andere Pokémon müssen für die Entwicklung eine bestimmte Attacke erlernt haben oder ein bestimmtes Pokémon im Kampf besiegen. Die Art und Weise, wie sich Rasaff zu Epitaff entwickelt, ist besonders ungewöhnlich! Es gibt da eine Att-- Hoppla! Jetzt ist die Zeit schon wieder um. Machen wir Schluss für heute. Vielen Dank euch allen für eure Aufmerksamkeit!“
– Biologie IV
„Wie geht’s, wie steht’s? Dann wollen wir mal mit dem Unterricht anfangen... Übrigens, erinnert ihr euch noch an meine kleine Zusatzfrage in der Zwischenprüfung? Leider hat Direktor Clavel irgendwie davon Wind bekommen und mir eine saftige Standpauke gehalten. Uff... Er meinte, er würde mir sofort ansehen, wenn ich irgendwas vor ihm verheimliche. War ich etwa ganz bleich im Gesicht? Oder bin ich rot angelaufen? Keine Ahnung... Aber wo wir gerade von Farben sprechen... Darum geht es auch in der heutigen Unterrichtsstunde! Die Farben und Musterungen zweier Pokémon derselben Art können sich nämlich je nach Geschlecht oder anderen individuellen Eigenheiten leicht unterscheiden. Ganz selten werden Pokémon auch mit einer für ihre Art ungewöhnlichen Verteilung an Farbpigmenten geboren. In solchen Fällen sprechen wir von Schillernden Pokémon. Die Chancen, so einem Exemplar über den Weg zu laufen, sind aber ziemlich gering. Weiß jemand, mit welcher Wahrscheinlichkeit man Schillernden Pokémon begegnen kann? Wenn im Schnitt jedes vierzigste Pokémon ein Schillerndes Pokémon wäre, könnten wir sie besser erforschen. Aber sie sind viiiel seltener./Oh, die Richtung stimmt schon mal! Aber eine Chance von 1 zu 400 wäre trotzdem noch ein bisschen zu hoch./Wow, Volltreffer! Ich glaube, vor mir sitzt ein angehender Pokémon-Professor/eine angehende Pokémon-Professorin! Tatsächlich beträgt die Chance, ein Schillerndes Pokémon zu Gesicht zu kriegen, nur 1 zu 4000! Dabei macht es keinen Unterschied, ob ihr einem wilden Pokémon begegnet oder eines aus einem Ei schlüpft. Falls das Ei aber von Pokémon stammt, die aus Regionen mit unterschiedlichen Sprachen kommen... ...besteht eine höhere Chance, dass das daraus schlüpfende Pokémon ein Schillerndes ist. Warum? Tjaaa, dieses Geheimnis wurde noch nicht gelüftet. Außerdem soll es so eine Art Glücksbringer geben, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, einem Schillernden Pokémon zu begegnen... Wissenschaftlich fundiert klingt das nicht gerade, aber es wär schon toll, wenn das stimmen würde! Ups, es hat geklingelt. Dann sind wir für heute fertig. Danke und haltet die Ohren steif!“
– Biologie V
Salvatore: Hallo, mein lieber/meine liebe <Name des Spielers>! Danke noch mal für deine Hilfe neulich! Hier, willst du selbst nach Pamo sehen?
Pamo: ...
Salvatore: Hm... Ja, ihm geht es wieder alright, aber es ist wohl eher von der gemütlichen Sorte.
Jim: Ich habe auch Señora Mimi gebeten, es zu untersuchen. Sie meinte, Pamo sei völlig gesund. Es hat anscheinend keinerlei Verletzungen oder Krankheiten.
Pamo: ...
Salvatore: Aber... Es gibt keinen Mucks von sich. Selbst Señor Jim kann sich das nicht erklären.
Jim: Sorry, dass ich keine große Hilfe sein konnte.
Salvatore: Ah, das macht doch nichts! No worries! Allerdings habe ich mal einen Blick auf die Aufzeichnungen der Überwachungskameras der Akademie geworfen. Offenbar wurde es von einem wilden Pokémon angegriffen und ist deshalb in die Akademie geflüchtet. Vielleicht war der Schock so groß, dass es im Moment einfach nicht sprechen mag...
Pamo: ...
Salvatore: Ja, das muss es sein! In dem Fall ist es natürlich völlig in Ordnung, dass es so schweigsam ist. Attendons un peu, früher oder später wird es sich bestimmt wieder äußern wollen. Mit Geduld und Zeit kommt man weit! Was in den Herzen anderer vor sich geht, ist für uns oft unbegreiflich... Egal, ob man one, deux, tre oder cuatro Sprachen beherrscht. Aber ich werde nicht den Mut verlieren und mich gedulden, bis wir zwei uns verstehen.
– Nach dem Abschluss von Sprachkurs IV

Arena

„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Naaa, wie läuft deine persönliche Schatzsuche? Alles im grünen Bereich? Oooh, so was hört man gern. Du hast dein Ziel voll im Blick, was?/Hehe... Ja, Direktor Clavels Aufgaben haben es ganz schön in sich. Viele Schüler nehmen im Rahmen ihrer Schatzsuche die Arenen in Angriff. Das ist zwar nicht leicht, aber es lohnt sich. Deswegen bin ich auch hier – um dich anzufeuern! Immerhin bin ich dein Klassenlehrer. [...] Das hier sollte dir bei deiner Schatzsuche behilflich sein. Als Entwickler des Pokédex würde es mich natürlich auch freuen, wenn du bei dessen Vervollständigung weiterhin dein Bestes gibst! Ich bin dann mal wieder weg. Mach weiter so und halt dich von gefährlichen Orten fern, ja?“
– Beim Betreten der sechsten Arena

Biologieraum

„Ah, <Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Du hast also 200 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex registriert? Hui, dieses Pokémon lebt also in den Bergen, und das da im Meer! Wow, und an diesem Ort hast du auch ein Pokémon gefunden?! Wahnsinn!! Ah! Und schon wieder ist die Begeisterung ein wenig mit mir durchgegangen... Tut mir leid! Durch deine Mithilfe macht meine Forschung richtige Quantensprünge! Da, nimm nur. Ein kleiner Dank für deine Mühen. [...] Also wirklich, <Name des Spielers>... Mittlerweile bist du ja ein absoluter Profi im Fangen von Pokémon! Auf zum Endspurt! Unser nächstes Ziel ist es, den Pokédex zu vervollständigen. Registriere also 400 verschiedene Pokémon-Arten. Das wird ein hartes Stück Arbeit, so viel ist klar. Aber ich weiß, dass du das Zeug dazu hast! Der Pokéball liegt nun bei dir. Bleib nur guter Dinge und gib nicht auf.“
– Beim Ansprechen nachdem 200 Pokémon im Pokédex registriert sind
„Versuche, 400 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Pokédex zu registrieren! Sobald du das vollbracht hast, drücke in deiner Pokédex-App den X-Knopf, um deinen Erfolg dort zu erfassen. Komm anschließend bitte zu mir, damit ich deine Leistung mit eigenen Augen begutachten kann.“
– Bei erneutem Ansprechen, bevor der Pokédex vervollständigt wurde
„Wie geht’s, wie steht’s? Fangen wir direkt mit dem Unterricht an. Als Nächstes steht euch die Abschlussprüfung bevor. Heute ist also unsere letzte Stunde. Unser abschließendes Thema sind die Formen von Pokémon! Einfacher gesagt geht es dabei um ihr Aussehen. Wenn ein Pokémon unter bestimmten Bedingungen seine Erscheinung ändert, nennt man das Formwechsel. Mopex zum Beispiel, auf dem viele Menschen in Paldea reiten, hat drei Formen. Zunächst einmal verfügt es über eine Grundform, in der es auf vier Beinen läuft. Während eines Kampfes nimmt es seine Kampfform an und steht auf zwei Beinen. Als Drittes gibt es da noch seine Reitform, bei der es seinen Kehlsack und seinen Schweif aufbläht, sodass man auf ihm reiten kann. Dann gibt es natürlich auch noch ein gewisses Gerät, mit dem ihr sicherlich alle vertraut seid. Einige eurer Handys haben doch ein Pokémon im Inneren, nicht wahr? Kann mir jemand sagen, welches Pokémon das ist? Du kennst dich offenbar gut mit Technik und mit Pokémon aus, <Name des Spielers>!/Es wäre sicherlich süß, wenn ein Pikachu in euren Handys stecken würde. Bestimmt würde es uns ganz schön herumkommandieren! Aber das ist leider die falsche Antwort./Hahaha, nicht schlecht, <Name des Spielers>! Mit seinem Horn als Antenne hätte Skaraborn gewiss einige Vorteile als altmodisches Handy, aber leider liegst du hier falsch! Die richtige Antwort ist, dass in euren Handys ein Rotom steckt, das euch in vielerlei Hinsicht helfen kann. Rotom, die in einem Smart-Rotom leben, sind besonders und werden in keine anderen elektrischen Geräte schlüpfen. Ein gewöhnliches Rotom hingegen schlüpft auch gerne mal in Geräte wie Waschmaschinen oder Mikrowellen und kann so seine Form ändern. Rotom ist aber ein Ausnahmefall. Die meisten Pokémon ändern ihre Form nämlich durch getragene Items oder indem man ein Item auf sie anwendet. Choreogel zum Beispiel kann vier verschiedene Formen annehmen, je nachdem, welchen Nektar man ihm gibt. Es gibt auch Pokémon, die ihren Typ oder ihre Attacken ändern, wenn sie ihre Form wechseln. Der Formwechsel unterscheidet sich von einer Entwicklung, da das Pokémon seine ursprüngliche Gestalt wieder annehmen kann. Auch das Phänomen der Schillernden Pokémon ist leicht anders. In diesem Fall hat das Pokémon lediglich eine andere Farbe als seine Artgenossen, nicht aber eine andere Form. So ein Formwechsel ist schon eine spannende Sache! Man kann so einiges von Pokémon lernen... Oder über sie. Ich hoffe, ihr habt hier an der Akademie viel Spaß gehabt und eine Menge gelernt. In gewisser Weise habt ihr ebenfalls einen Formwechsel vollzogen! Oder auch nicht. Hahaha! Ach ja, fast vergessen! Es gibt auch noch Regionalformen, die je nach Region verschieden sind. Sie unterscheiden sich von anderen Formen, da sie angeboren und unveränderl-- Ups. Und schon ertönt die Klingel! Entschuldigt, dass ich mal wieder die Zeit vergessen habe. Es hat wirklich Spaß gemacht, euch zu unterrichten. Viel Erfolg bei der Abschlussprüfung!“
– Biologie VI
„Wie geht’s, wie steht’s? Heute wartet eure Abschlussprüfung auf euch. Alles, was ihr gelernt habt, wird abgefragt! Ich bin sicher, dass ihr das locker schafft. Es besteht kein Grund zur Eile, also geht die Fragen langsam an.“
– Vor der Abschlussprüfung
„Die Zeit ist abgelaufen, ob es euch passt oder nicht! Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß beim Beantworten der Fragen. Ich, äh, hab am Ende noch eine klitzekleine Zusatzfrage beigefügt. Hehe. Verratet das aber nicht dem Direktor, ja? Ich fange sofort mit der Benotung an, also seid schon mal gespannt auf die Ergebnisse!“
– Nach der Abschlussprüfung
Jim: Ah, <Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Bitte, was?! Jetzt sag bloß, du hast schon alle 400 verschiedenen Pokémon-Arten im Pokédex registriert? WOW! Du hast echt den Pokédex vervollständigt. Das ist unglaublich! Einfach atemberaubend! Dank dir hat die Forschung über die Pokémon in Paldea riesige Fortschritte gemacht. Danke! Das hier hab ich neulich in einem etwas dubiosen Laden gekauft... Da, ich schenke es dir! [...] Ich würde dir ja gerne zum Dank etwas Besseres geben, aber...
Clavel betritt die Szene
Clavel: Was hat es mit all dem Krawall hier auf sich? Ist etwas vorgefallen?
Jim: Ah, Direktor Clavel! Sie müssen sich unbedingt anhören, was mein lieber Schüler/meine liebe Schülerin hi--
Clavel: Ist denn das die Möglichkeit?! Das ist eine wahrlich herausragende Leistung, <Names des Spielers>!
Jim: Ich bin auch ganz überrascht!
Clavel: Das sind wahrlich ausgezeichnete Neuigkeiten, die Señor Jim sicher große Freude bereiten. Erlaube mir, mich dafür erkenntlich zu zeigen, was du hier vollbracht hast. Eine solche Leistung muss mit einer Urkunde belohnt werden! Du hast bestimmt schon eine Nachricht von der Firma erhalten, die für den Pokédex zuständig ist. [...] Ich habe deine Pokédex-App so konfiguriert, dass du die Urkunde jederzeit aufrufen kannst.
Jim: Programmieren ist ein weiteres von den vielen Talenten des Direktors! Jedenfalls hast du wirklich phänomenale Arbeit geleistet, <Name des Spielers>. Sollte es sich bei der Vervollständigung des Pokédex um deinen ganz persönlichen Schatz gehandelt haben, dann war deine Schatzsuche auf jeden Fall ein voller Erfolg!
Clavel: So ist es, Señor Jim. Sehr schön gesagt.
Jim: Hehe... Dafür bin ich als Klassenlehrer doch da. Du hast den Pokédex zwar vervollständigt, aber dein Abenteuer ist noch lange nicht vorbei. Hoffentlich begegnest du auch weiterhin vielen verschiedenen Pokémon hier in Paldea!
Clavel: Ich werde auch künftig ein Auge darauf haben, wie du dich schlägst. Viel Erfolg!
– Nachdem der Spieler den Pokédex vervollständigt hat
„Hoffentlich beschäftigst du dich auch weiterhin mit all den Pokémon hier in Paldea!“
– Bei erneutem Ansprechen

Mesalona City

Ansager: Weiter geht es mit Runde 2. Welche Trainer treten diesmal gegeneinander an...? Champ <Name des Spielers> gegen... ...Señor Jim, den Biologielehrer!
Jim: Hallo, <Name des Spielers>! Puh, dass du einfach mal so während der Schatzsuche zum Champ aufgestiegen bist... Da fehlen mir glatt die Worte! Jetzt hab ich gleich zwei Schüler in meiner Klasse, die den Champ-Rang innehaben! Um ehrlich zu sein, stehe ich schon ein wenig unter Druck... Schließlich will ein Lehrer gegen seine Schüler nicht den Kürzeren ziehen. Nun denn. Sollen wir anfangen? Ich drück mir dann mal selbst die Daumen, dass ich gut abschneide!
– Vor dem Kampf
„Entspann dich, sei ganz du selbst und dann zeig mir, was du gelernt hast!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Hui, dein Team ist vielleicht staaark! Hast du besondere Trainingsmethoden oder so?“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Hier kommt eine Ladung Energie! Terakristallisierung, looos!“
– Bei der Terakristallisierung
„Zeit für einen kleinen Taktikwechsel. Mal sehen, wohin das führt!“
– Beim Einsatz einer Tera-Attacke des Typs Psycho
„Huiii, das hast du aber gut gemacht!“
– Kampfabspann
Ansager: Und der Sieger/die Siegerin des zweiten Kampfes ist... Champ <Name des Spielers>!
Jim: Wow, ein Satz mit X, das war wohl nix! Du hast es echt drauf, <Name des Spielers>! Bei deinem selbstsicheren Auftreten würdest du sicher einen besseren Lehrer abgeben als ich!
Clavel: Señor Jim!
Jim: Oje... Ist der Direktor wütend? Ich glaube, jetzt krieg ich Ärger. Wie auch immer, gib du auch im nächsten Kampf alles!
– Nach dem Kampf

Eingangshalle

„Wie geht’s, wie steht’s, <Name des Spielers>? Hier ist Jim! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Triumph im Großen Akademieturnier! Eine klasse Leistung! Als Klassenlehrer des stärksten Trainers/der stärksten Trainerin der Akademie könnte ich kaum stolzer sein! *räusper* Señor Jim... Ach ja. Natürlich, Señor Direktor, ich komme sofort zum Punkt. Ich wollte dir mitteilen, dass gerade in der ganzen Region extrem fordernde Tera-Raids auftauchen. Ständig erreichen uns Berichte von Schülern, deren Pokémon verletzt wurden. Das Lehrpersonal hat sich aufgeteilt, um der Sache auf den Grund zu gehen, aber wir sind leider etwas unterbesetzt. Jeeedenfalls haben wir uns gefragt, ob uns das preisgekrönte Turnier-Ass nicht unter die Arme greifen könnte...? Supi, das freut mich! Besten Dank auch! Deine Pokédex-App wird alle relevanten Daten automatisch aufzeichnen, sodass wir sie später auswerten können. Dann rechne ich damit, dass du dir einige dieser knallharten Tera-Raids zeitnah vornimmst! Aber selbst du als Turnier-Ass solltest die Raids nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich will auf keinen Fall erleben, wie sich einer meiner lieben Schüler dabei verletzt. Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Und danke dir für deine Hilfe!“
– Nach dem Großen Akademieturnier

Mesalona City

„Es ist mir eine Ehre, gegen dich zu kämpfen. Deshalb verdienst du auch nicht weniger als meinen vollen Einsatz!“
– Vor einem Kampf im Großen Akademieturnier
„Hui, du bist echt stark! Irgendwann musst du mir verraten, wie du dein/e Pokémon trainierst.“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Leite Terakristallisierung ein! Aktivierung des Terakristalls erfooolgt... jetzt!“
– Vor der Terakristallisierung
„Was sagst du zu dieser Attacke? Ich glaube, daran wirst du etwas zu knabbern haben.“
– Beim Einsatz einer Tera-Attacke vom Typ Psycho
„Ich kann immer noch sooo viel über Pokémon lernen, wie schön!“
– Kampfabspann
„Genau so macht man das! Tu mir einen Gefallen und lass deine Siegessträhne ja nicht abreißen!“
– Nach dem Kampf

Paldea

„Wie geht’s, wie steht’s, <Name des Spielers>? Hier ist Jim! Lieben Dank dafür, dass du dich um die ganzen Tera-Raids gekümmert hast! Deiner Hilfe haben wir es zu verdanken, dass unsere Untersuchung langsam Form annimmt. Es scheint fast so, als würde aus dem Schlund von Paldea ab und an Terakristall-Energie freigesetzt, die sich auf die Kristalle auswirkt. Die Konsequenzen kennst du ja bereits. Außerdem hat sich ein Tera-Raid-Kristall, der von dieser Energie stark beeinflusst wurde, in einen schwarzen Kristall verwandelt. Das Terakristall-Pokémon in diesem schwarzen Kristall ist unfassbar stark... Ein durchschnittlicher Trainer hätte nicht einmal den Hauch einer Chance gegen es. Und so überragend dein Talent auch sein mag, dieser Raid ist selbst für dich schlicht und ergreifend eine Nummer zu hoch. Selbst wenn du den Ort auf deiner Karte finden solltest, der schwarze Kristall ist zu gefährlich! Versuch dich also unter keinen Umständen an dem Tera-Raid dort. Hast du gehört? Hm, es ist verdächtig, dass du so ganz ohne Widerworte zustimmst.../Hey, ich mein’s ernst! Das war alles andere als eine Einladung. Tut mir echt leid, dir nach all deiner Arbeit den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber es ist einfach zu riskant. Bleib dem schwarzen Kristall also bloß fern, ja?! Denk an meine Worte!“
– Nach dem Abschluss einiger Tera-Raids
„Wie geht’s, wie steht’s, <Name des Spielers>? Hier ist Jim! Die Messwerte der Terakristall-Energie des schwarzen Kristalls sind urplötzlich auf null gesunken. Du weißt nicht zufällig etwas darüber, oder? Wahnsinn, du hast dich tatsächlich diesem Pokémon gestellt?! *seufz* Du hast also wirklich all meine Warnungen in den Wind geschlagen... Nun gut. Ich bin einfach nur froh, dass du das Ganze heil überstanden hast. Dank deiner Hilfe können wir langsam ein Muster hinter den Ausbrüchen von Terakristall-Energie erkennen. Vielen Dank für deine Mühen! Du hast dir eine Belohnung redlich verdient. Der Energieausstoß scheint allerdings immer größer zu werden. Gut möglich, dass es von nun an noch mehr Tera-Raids bei schwarzen Kristallen geben wird. Du wirst dich eh nicht aufhalten lassen, also rede ich mir gar nicht erst den Mund fusselig... Sei aber bitte trotzdem weiterhin vorsichtig! Ach ja! Sollte Direktor Clavel das spitzkriegen, stünde er einem tobenden Rasaff in nichts nach! Das muss also unser Geheimnis bleiben, ja? Also dann, man spricht sich!“
– Nachdem der erste Sechs-Sterne-Raid besiegt wurde
„Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin’s, Jim! Wie geht’s, wie steht’s? Entschuldige, dass ich dich einfach so anrufe, du bist sicher schwer beschäftigt... Aber glaub mir, es lohnt sich, dass du den Anruf angenommen hast! Es ist nämlich so, dass unsere Akademie jedes Jahr zu dieser Zeit eine Exkursion veranstaltet. Und zwar in Zusammenarbeit mit einer anderen Schule. Und ob du’s glaubst oder nicht – du wurdest als Teilnehmer/Teilnehmerin ausgewählt! Dieses Jahr geht die Reise in die östlich gelegene Kitakami-Provinz! Da sie ziemlich weit weg liegt, ist die Anzahl der Teilnehmer diesmal besonders beschränkt. Du hast also echt Glück, dabei zu sein! Komm bitte in die Eingangshalle der Akademie, dort erhältst du dann alle weiteren Details. Oh, und du wirst natürlich nicht zur Teilnahme gezwungen, aber das ist wirklich eine einmalige Gelegenheit. Also nur keine falsche Scheu! Na dann, wir sehen uns!“
– Per Anruf beim Spielstart nach Kauf des DLCs

Eingangshalle

Jim betritt die Szene
Jim: Ms Brianna! Entschuldigen Sie die Verspätung! Oh, du bist ja auch schon hier, <Name des Spielers>! Du hast echt ein Riesenglück, dass du gleich in deinem ersten Jahr auf Exkursion geschickt wirst! Ich würde nur zu gern mitkommen...
Brianna: *räusper*
Jim: Oje, Verzeihung, Ms Brianna! Ich wollte Sie nicht unterbrechen.
Brianna: Nun, wie du eben gehört hast, lautet mein Name Brianna. Ich bin Lehrerin an der Blaubeer-Akademie.
Jim: Diese Schule liegt in der Einall-Region und Ms Brianna ist dort für den Lehrplan zuständig.
Brianna: Dieses Jahr betreut die Blaubeer-Akademie die Exkursion, daher bin ich gekommen, um dich abzuholen, <Name des Spielers>. Die Kitakami-Provinz ist für ihre Ländlichkeit berühmt. Sie mag etwas abgelegen sein, birgt aber auch ein paar wundersame Geheimnisse. Es wurde dort sogar dieselbe Energie wie die der Terakristallisierung hier in Paldea nachgewiesen. Ich freue mich bereits darauf, das näher zu erforschen! Also, neben meinen Pflichten als Betreuerin, versteht sich. Irgendwann würde ich ja auch nur zu gerne mal den Schlund von Paldea erkunden...
Jim: Ah! Also, äh... Dafür bräuchten Sie die Erlaubnis der Pokémon-Liga und von Direktor Clavel...
Brianna: Selbstverständlich, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe mein Gesuch bereits eingereicht und hoffe auf eine erfreuliche Antwort.
Jim: Hmmm... Oh! Entschuldige, <Name des Spielers>! Da haben wir doch einfach über deinen Kopf hinweg gequatscht... Um wieder auf deine Exkursion zurückzukommen: Sieh diese Reise einfach als eine Schatzsuche jenseits von Paldea an! Was für eine Gelegenheit! Zeigst du mir bitte kurz dein Smart-Rotom? Dann aktualisiere ich fix deine Pokédex-App. [...] Und fertig! Jetzt kannst du auch all die Pokémon registrieren, denen du in Kitakami begegnen wirst. Die Erlaubnis deiner Mutter haben wir bereits eingeholt, keine Sorge. Deinem Abenteuer steht also nichts mehr im Weg. Viel Spaß und gute Reise!
Jim verlässt die Szene
– In der Eingangshalle der Akademie

Pfad des Tanzes

„Ah, <Name des Spielers>! Es gibt da etwas, das... Ach, aber dein Team und deine Boxen sind gerade voll... Sprich mich doch bitte noch mal an, nachdem du etwas Platz geschaffen hast.“
– Beim Ansprechen, wenn der Spieler kein Platz in seinen Boxen oder seinem team hat
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Alles paletti auf der Exkursion? Hehe, ich bin natürlich hergekommen, um zu sehen, wie du dich so machst! Schließlich bin ich dein Klassenlehrer. Und wo ich schon mal hier bin, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Pokémon von Kitakami zu erforschen und... Moment... Oh nein, ich Schussel! Ich war so in meine Forschung vertieft, dass ich bisher ganz vergessen habe, nach dir zu sehen... Tut mir leid, ehrlich! Was hältst du von einem kleinen Picknick als Entschuldigung? Gut, dass ich mir einen Tisch von Direktor Clavel ausgeliehen habe. Es lohnt sich, auf seine eigene Vergesslichkeit vorbereitet zu sein... Keine falsche Bescheidenheit, das Sandwich ist für dich! Hau rein! Es sieht vielleicht ein biiisschen komisch aus, aber dafür schmeckt es umso besser. Garantiert! Normalerweise komme ich nicht so oft raus, deshalb macht mich all die Forschungsarbeit hier draußen ganz schön fertig... Und du umrundest für deine Schatzsuche gefühlt die halbe Welt... Respekt, echt! Aber nanu? Was liegt denn da im Korb...? Tadaaa! Oooh! Aaah! Ein Pokémon-Ei!! Na, so was! Dabei ist doch nur Schluppuck hier. Wie ist das möglich?! Hehe... Na gut, die Wahrheit ist, dass ich das Ei dort versteckt habe./Hehe... Dir kann man echt nichts vormachen! Bestimmt hast du schon mal ein Pokémon-Ei bei einem Picknick gefunden, oder? Wenn Trainer sich um solch ein Ei nicht kümmern können, übergeben sie es normalerweise in die Obhut der Akademie. Aber ich dachte mir, es kann nicht schaden, wenn sich stattdessen hier und da unsere talentierten Schüler dieser Eier annehmen. In diesem Sinne... Bitte schön, <Name des Spielers>! [...] Hehe... Möglicherweise war es ein wenig übertrieben, extra deshalb nach Kitakami zu kommen, aber... Bei dir habe ich immerhin das Gefühl, dass das Ei in guten Händen ist. Übrigens... Benutzt du hier auch die Pokédex-App? Wenn du Pokémon der Kitakami-Provinz fängst, füllt sich dadurch dein Kitakami-Pokédex. Ich werde noch eine Weile in der Umgebung mit meiner Forschungsarbeit beschäftigt sein... Also komm unbedingt wieder zu mir, falls du den Kitakami-Pokédex vervollständigst!“
– Beim Ansprechen
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Du haaast... <Anzahl> Pokémon-Art/en aus der Kitakami-Provinz gefangen. Angeblich soll in den Höhen des Oniyama aus der Erde vulkanisches Gas austreten! Das klingt so, als wäre es dort richtig gemütlich für Pokémon, die Gas gernhaben... Aber pass du lieber auf, dass du nicht zu viel davon einatmest, <Name des Spielers>./Wooow! Du hast ja fast den ganzen Kitakami-Pokédex vervollständigt! Prüfe am besten noch mal genau die Habitate im Pokédex und nimm an Raids in den Kristallgrotten teil. Du schaffst das, <Name des Spielers>!
– Bei erneutem Ansprechen
„Versuche, 200 verschiedene Pokémon-Arten in deinem Kitakami-Pokédex zu registrieren! Sobald du das vollbracht hast, drücke in deiner Pokédex-App den X-Knopf, um deinen Erfolg dort zu erfassen. Komm anschließend bitte zu mir, damit ich deine Leistung mit eigenen Augen begutachten kann.“
– Wenn der Spieler den Pokédex vervollständigt hat, aber die Belohnung noch nicht abgeholt hat

Pokédex

„Unglaublich! Du hast deinen Kitakami-Pokédex vervollständigt! Das bedeutet, dass du jedem Pokémon in der Kitakami-Provinz begegnet bist. Die unvergesslichen Abenteuer, die du dabei erlebt hast, werden sicher für immer einer deiner kostbarsten Schätze sein. Für diese fantastische Errungenschaft hast du dir eine Urkunde verdient! Ich befinde mich gerade im hohen Gras beim Pfad des Tanzes. Bitte komm vorbei!“
– Wenn der Spieler den Kitakami-Pokédex vervollstöndigt

Pfad des Tanzes

„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Du haaast... 200 Pokémon-Art aus der Kitakami-Provinz gefangen. Moment mal, kann es sein...? Ist das etwa ein vollständiger Pokédex?! Wow! Wooow! Wie fantastisch! Es stehen wirklich alle Pokémon-Arten aus Kitakami drin! Ich bin echt schwer beeindruckt! Dank dir ist meine Forschung zu den Pokémon in Kitakami im Sauseschritt vorangegangen! Schneller ging’s wirklich nicht! Ach, ich würde dir so gerne eine Kleinigkeit zur Feier deiner Leistung geben. Mal sehen... Ah, ich hab’s! Du kriegst ein spezielles, exklusives Souvenir, das ich beim Kitakami-Kulturzentrum gekauft habe! [...] Und würdest du bitte kurz dein Smart-Rotom rausholen? Dann bekommst du auch gleich diese tolle von Clavel hinzugefügte Urkundenfunktion für die Pokédex-App. Sieh mal, du hast eine Nachricht von der Firma erhalten, die die Vervollständigung des Pokédex beglaubigt. [...] Du hast zwar den Pokédex vervollständigt, aber die Exkursion hat gerade erst begonnen. Begegne auch weiterhin viiielen Pokémon in Kitakami.“
– Nachdem der Spieler den Pokédex vervollständigt hat
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Was für ein schönes Wetter heute, nicht wahr? Ein frischer Start in einen neuen Tag.“
– Bei erneutem Ansprechen morgens bei schönem Wetter
„Die Sommer in Kitakami sind drückend heiß. Ich bin in meinem Kittel ganz durchgeschwitzt.“
– Bei erneutem Ansprechen tagsüber bei schönem Wetter
„Die Sonnenuntergänge in Kitakami sind viel dezenter als die in Paldea. Vielleicht bricht sich das Licht hier irgendwie anders... Faszinierend.“
– Bei erneutem Ansprechen abends bei schönem Wetter
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Du bist ja sogar spät noch fleißig am Werk. Nimm dir aber auch die Zeit, ab und zu mal in den Himmel zu schauen! Vom Dorf geht nur wenig Licht aus, also kann man die Sterne wunderbar sehen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachts bei schönem Wetter
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Hach, heute geht’s also mit Regen in den Tag. Es gibt bestimmt einige Pokémon, die sich darüber freuen!“
– Bei erneutem Ansprechen morgens wenn es regnet
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Hier in Kitakami ist die Sommerluft selbst im Regen unheimlich schwül, was für ein Klima! Das wirkt sich auch sicher auf das hiesige Ökosystem aus.“
– Bei erneutem Ansprechen tagsüber wenn es regnet
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Ein verregneter Abend, was? Pass gut auf und erkälte dich nicht.“
– Bei erneutem Ansprechen abends bei Regen
„<Name des Spielers>! Wie geht’s, wie steht’s? Nachts ist deine Sichtweite stark eingeschränkt und jetzt ist der Boden auch noch schlammig. Geh lieber nicht allzu weit raus.“
– Bei erneutem Ansprechen nachts bei Regen

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Jim.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Jim Karmesin & Purpur

Bilder

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Jim An den japanischen Namen angelehnt.
Englisch Jacq Von Nikolaus Joseph Freiherr von JacquinWikipedia-Icon, berühmter Botaniker mit dem botanischen Autorenkürzel Jacq, der unter anderem die Erstbeschreibung der ZinnieWikipedia-Icon schrieb
Japanisch ジニア Jinia Von ZinnienWikipedia-Icon (Zinnia), ggf. von Genie.
Spanisch Cinio An den japanischen Namen angelehnt.
Französisch Jacq Wie im Englischen.
Italienisch Zim An den japanischen Namen angelehnt.
Koreanisch 지니어 Jinia Wie im Japanischen.
Chinesisch 吉尼亞 / 吉尼亚 Jíníyà
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: