Kai Taschner

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel basiert auf einem Wikipedia-Artikel. Auf ihn wird daher – ungeachtet anderer Bestimmungen auf dieser Seite – dieselbe Lizenz angewandt wie auf Wikipedia-Artikel:
Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported

Kai Taschner (2009)

Kai Taschner (* 25. August 1957 in München) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Der Sohn des Cutters Herbert Taschner und dessen Berufskollegin Ingeborg Taschner war im Alter von 13 bis 17 Jahren Mitglied einer freien Theatergruppe. Er ist gelernter Grafik-Designer und erhielt eine Musikausbildung an der Jazz-School München. Taschner besuchte keine Schauspielschule, kam aber durch seine Mutter frühzeitig mit der Filmwelt in Kontakt. Im Alter von 15 Jahren stand er erstmals vor der Kamera. 1977 war er in dem Film "Stunde Null" unter der Regie von Edgar Reitz zu sehen. Der Schwarz-Weiß-Film wurde 2009 restauriert und neu veröffentlicht.

Eine der bekanntesten seiner etwa 600 Synchronrollen ist die Telefonstimme des Killers in den Horrorfilmen der Scream-Trilogie. Dem jüngeren Publikum ist er eher als die der Clarinschen sehr ähnlichen neuen Pumuckl-Stimme oder als der Gelbe Segelflossendoktor Blubbel in Findet Nemo bekannt. In der Disney-Serie Bonkers synchronisierte er die Titelrolle. Seit Staffel 25 übernimmt er die Rolle des Mr. Burns in Die Simspsons. Gelegentlich führt er auch Synchronregie, so etwa für die deutschsprachige Fassung von Himmel und Huhn (2005).
Taschner sprach auch einige Rollen in Computerspielen, wie den Quizmaster Jack in You Don't Know Jack ab dem zweiten Teil, oder „James "Jim" Raynor“ aus StarCraft. Zur Zeit ist er ebenfalls der Sprecher der Programmhinweise auf dem Spielfilmkanal Das Vierte.

Im Fernsehen spielte er einige Rollen in Aktenzeichen XY … ungelöst sowie in Versteckte Kamera. Er verkörperte auch den jungen „Franz Lang“ in Aus einem deutschen Leben (1977). Zudem spielte er im Haferkamp-Tatort Der Feinkosthändler von 1978 den Täter. In dem Sechsteiler Tod eines Schülers (1980) ist er in der Rolle des drogensüchtigen Mitschülers „Kai Schiblow“ zu sehen.

Im November 2008 war Taschner in der Pasinger Fabrik in München im Live-Hörspiel Spring Heeled Jack auf der Bühne zu erleben.

Im Pokémon-Anime synchronisiert er unter anderem die Arenaleiter Pyro und Koga. Außerdem war er als Stadionsprecher und Lehrer Earl in Pokémon Stadium 2 zu hören.

Weblinks