Kies

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kies
ja エンen Dollar
Typ Feuer Unlicht
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Sonne
Fähigkeit Großbrand
Wesen Pfiffig
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Episode 1 (Pokémon Sonne und Mond – Der Manga) – Auftritt des Kuriers Flamiau
Episode 13 (Pokémon Sonne und Mond – Der Manga) – Die Wucht der Z-Attacke Miezunder
Episode 33 (Pokémon Sonne und Mond – Der Manga) – Der diabolische Fabian Fuegro

Kies ist das Fuegro von Sonne, welches er noch als Flamiau als Starter-Pokémon von Professor Kukui erhält und als zweites Pokémon in sein Team aufnimmt.

Geschichte

Kies als Flamiau

Vor Einsetzen der Handlung des Sonne und Mond Arcs erhält Sonne Flamiau von Professor Kukui und gibt ihm den Spitznamen Kies. Es hat seinen ersten Auftritt in Auftritt des Kuriers, wo es mithilfe seiner Feuerhitze die Kleidung von Mond trocknet. In Das Rotom und das Mädchen kämpft Kies gemeinsam mit Sonnes Mauzi Moos gegen Kapu-Riki, jedoch geraten sie aufgrund ihrer Rivalität augenblicklich in Streit und bekämpfen sich gegenseitig. Trotz der wirkungslosen Attacken flieht der Schutzpatron und hinterlässt einen Glitzerstein, den Sonne an sich nimmt.

Sonne ist später einer der Teilnehmer des Kampffestivals in Lili’i, welches in Turnier mit sechs Teilnehmern und den nachfolgenden Kapiteln stattfindet. Er schickt Kies in den Kampf gegen Mask Royales Wuffels, doch zeigt er nur wenig Lust am Kampf, da er zur Teilnahme überredet wurde. Als der Junge jedoch erfährt, dass der Preis ein Inselwanderschafts-Abzeichen ist, wird sein Interesse geweckt und er plant, es teuer zu verkaufen. Kies kann Wuffels schnell besiegen und steht danach Mampfaxo gegenüber, welches es mit sehr effektiven Walzer-Attacken angreift. Kies jedoch fährt eine trickreiche Taktik und setzt Haarbüschel in Brand, welche es um das feindliche Pokémon verteilt, wodurch dieses in den Flammen eingeschlossen und besiegt wird. In Der zerstörerische Bromley verliert es gegen Bromleys Maskeregen, welches seine Feuer-Attacken mit Nassmacher schwächt.

Kies als Miezunder

In der Finalrunde in Eine unerwartete Wendung schließlich stehen Sonne und Kies Gladios Typ:Null gegenüber. Als Sonne versucht, durch das Entzünden des Helms das feindliche Pokémon zu besiegen, durchschaut Gladio die Strategie und macht sich über Sonne lustig, da er den Kampf nicht ernst nehme. Als Sonne zornig wird, strömt Energie aus einer nahegelegenen Ultrapforte und aktiviert den Glitzerstein, welches Kies' Glut-Attacke zu einer unvollständigen, aber starken Dynamischen Maxiflamme auflädt. Mithilfe der Z-Attacke kann Sonne das Turnier für sich entscheiden.

Den korrekten Einsatz der Attacke lernen Sonne und Kies in Z-Haltung des Feuers von Kiawe, welcher beiden die einzunehmende Pose erklärt. Dies ermöglicht dem Jungen, gemeinsam mit dem Z-Ring, welchen Hala ihm übermitteln ließ, Gladio erneut zu stellen, welcher Kapu-Fala in seine Gewalt gebracht hat. Zwar wird Typ:Null durch die Z-Attacke nicht besiegt, jedoch erhält sein Helm einen Riss, woraufhin Gladio es zurückruft. Kies wird dann von dessen Porygon besiegt. Schließlich erwacht Kapu-Fala, als Sonne ihm eine Beere verfüttert. Es lässt heilenden Staub auf Kies niederregnen, wodurch es wieder zu Kräften kommt. Kapu-Fala fordert zum Kampf, da es die Stärke der Gruppe um Kies testen möchte, und Kies kämpft an der Seite von Monds Garstella, Kiawes Alola-Knogga und Kahilis Panzaeron. Kapu-Fala kann alle Angriffe spielend abwehren, doch als Kies die Hingabe seines Trainers bemerkt, der nicht aufgeben will, gelingt ihm die Entwicklung zu Miezunder. Es kann einen Treffer landen, der Kapu-Fala zwar unberührt lässt, jedoch nimmt es die Leidenschaft wahr und zieht sich zurück.

Kies und Sonne

In Der verlassende Laden muss Sonne seine nächste Prüfung absolvieren, indem er das Herrscher-Pokémon des Verlassenen Laden fotografieren muss. Dieses ist ein Mimigma, das den Jungen anzugreifen beginnt. Daraufhin ruft er sein Miezunder in den Kampf, während er versucht es zu fotografieren. Aber es ist zu schnell, um ein Foto von ihm schießen zu können. Sonne nutzt seinen Z-Ring, damit sein Miezunder die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme einsetzen kann. Doch da das Mimigma die Fähigkeit Kostümspuk besitzt, ist es in der Lage, den Angriff abzuwehren. Doch das Pokémon greift nicht Kies an, sondern Sonne selbst. Sonne kann Mimigma aber schließlich überreden, dass es sich seinem Team anschließt. Er gibt ihm den Spitznamen Knete und beide machen zusammen ein Foto, als Beweis, dass Sonne erfolgreich die Prüfung abgeschlossen hat.

In Der Drahtzieher setzt Sonne es neben dem Rest seines Teams ein, um Mond vor einem sie angreifenden Voltriant zu retten. Durch ihre Angriffe gelingt es ihnen, Mond aus Voltriants Griff zu befreien. Doch die Ultrabestie schlägt zurück, indem es Sonne gegen ein nahe gelegenes Auto wirft.

Es wird in Rätselhaftes Necrozma neben den anderen Pokémon von Sonne und Mond verwendet, um Lunala im Kampf gegen Necrozma zu unterstützen, doch sie werden von Samanthas Agoyon aufgehalten.

Nachdem Sonne es geschafft hat, die Ultradimension zu verlassen und sich wieder in der Alola-Region befindet, trifft der Junge erneut auf Necrozma, dass die Lichtenergie der Region absorbieren will. Sonne schickt so in Der diabolische Fabian sein gesamtes Team in den Kampf, das aber von Necrozma zurückgeworfen wird. Daraufhin entwickelt es sich zu Fuegro, sodass es es schafft, Necrozma von einer Klippe zu stoßen.

Charakter und Verhalten

Kies und Moos bekämpfen sich

Kies ist ein sehr mächtiger und aufmerksamer Kämpfer, der vielen effektiven Angriffen standhalten kann, indem er seine Umgebung im Auge behält. Kies und Moos haben ein angespanntes Verhältnis. Wenn sie zusammen in einen Kampf gerufen werden, beginnen sie sofort, gegeneinander zu kämpfen, anstatt den Gegner.

Attacken

Einsatz von Tackle Attacke Erstmals benutzt in
Glut Das Rotom und das Mädchen
Tackle Bekanntgabe der Siegesprämie
Dynamische Maxiflamme Eine unerwartete Wendung


  • Tackle wird Flamiau befohlen, obwohl es diesen Angriff normalerweise nicht erlernen kann.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kies Von Kies, deutsche umgangssprachliche Bezeichnung für Geld
Englisch Dollar Von DollarWikipedia-Icon, amerikanische Währung und solar
Japanisch エン En Von 円 en (YenWikipedia-Icon), japanische Währung und 炎 en, japanisch für Flamme
Französisch Braise Von braise, selbe Bedeutung wie Ember, englische Bezeichnung für BargeldWikipedia-Icon
Chinesisch Yuán Von 元 yuánWikipedia-Icon(en), Anzahl von früheren und heutigen chinesischen Währungen und 炎 yán, chinesisch für Flamme

Trivia

  • Kies ist Sonnes einziges Pokémon, das sich unter seiner Obhut entwickelt hat.
  • Es ist Sonnes einziges Pokémon, mit dem er eine Z-Attacke ausgeführt hat.
Im Team
Per PokéMobil-Funk
Kurzzeitig
Befreundet
In anderen Sprachen: