Komplettlösung Pokémon Gold und Silber/Teil 4

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Teil 3 Der Weg zur Ruhmeshalle
Gold
Silber
Bis zum 16. Orden Teil 5


Zurück in Neuborkia

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


Nachdem du nun der Champ deiner Region bist, kehrst du vorerst in deine Heimatstadt zurück. Wenn du dachtest, dass das Spiel nun schon vorbei ist, hast du dich glücklicherweise geirrt. Du hast noch einen weiten Weg vor dir. Zunächst bekommst du einen Anruf von Prof. Lind. Er bittet dich, ihn in seinem Labor zu besuchen. Er überreicht dir, sobald du ihn angesprochen hast, das Bootsticket. Mit diesem Ticket darfst du nun mit einem Schiff fahren, der M.S. Aqua. Dazu musst du nach Oliviana City, denn dort legt sie an. Begebe dich also so schnell wie möglich dort hin - am besten fliegst du.

M.S. Aqua

→ Infokasten des Schiffes ausklappen/einklappen


Die verschiedenen Anlegestellen der M.S. Aqua

Die M.S. Aqua ist eine Fähre, die von Johto nach Kanto und andersherum fährt. Mit ihr gelangst du in die neue Region, wo dich noch viele Abenteuer erwarten werden. Die Fähre fährt jeden Montag und Freitag nach Kanto. Du musst also gegebenenfalls auf den passenden Wochentag warten, bis du deine Reise bestreiten kannst. Wenn du das Schiff betreten hast, kannst du dich dort umsehen und gegen einige Trainer kämpfen. Hier gibt es viele starke Trainer, die sich gut zum trainieren eignen. Die Trainer kannst du auch nicht nur einmal besiegen, du kannst sie, jedes Mal, wenn du wieder mit der Fähre fahren solltest, noch einmal besiegen. Du besitzt an Bord eine eigene Kabine, in der du dich ausruhen kannst und deine Pokémon heilen kannst. Wenn du dich hinlegst und einschläfst, wachst du nach einiger Zeit wieder auf und dir wird mitgeteilt, dass du das Schiff verlassen musst. Das musst du aber nicht sofort tun, wenn du z.B. noch ein wenig trainieren möchtest. Wenn du nun das Schiff verlässt, bist du in Orania City angelangt.


Orania City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen

In dieser Stadt gibt es leider nicht so viel zu entdecken. Du kannst den Pokémon-Fanclub besuchen und dich ein wenig umsehen. Wenn du dem Leiter einen Moment aufmerksam zuhörst, erhältst du von ihm einen Sonderbonbon. Sonst kannst du in dieser Stadt noch einige Pokémon fangen, was es ja nicht in allen Städten gibt. Allerdings sollte bei den wilden Pokémon keines dabei sein, was du noch nicht hättest fangen können. Du kannst nun die Arena von Orania City betreten.

Der neunte Orden

Du hast inzwischen schon einige Arenakämpfe hinter dir und solltest mit diesem kein Problem mehr haben. Außerdem hast du die Top Vier besiegt, weshalb du schon sehr starke Pokémon haben solltest. Major Bob setzt Elektro-Pokémon ein. Mit Pokémon vom Typ Boden solltest du hier leichtes Spiel haben, da sie immun gegen Elektro-Attacken sind. Des Weiteren sind die Level von Bobs Pokémon nicht sonderlich hoch.

Die Arena in der Übersicht.
Arenaleiter Major Bob
Spezialisiert auf Elektro-Pokémon
Aussehen
d. Pokémon
Raichu Lektrobal Lektrobal Magneton Elektek
Name und Level Raichu
Level 44
Lektrobal
Level 40
Lektrobal
Level 40
Magneton
Level 40
Elektek
Level 46
Typ Elektro Elektro Elektro Stahl / Elektro Elektro
Preise 4600 Pokédollar | Donnerorden


Wie du sicher bemerkt hast, erhältst du von Bob keine TM. Das ist generell bei den Arenaleitern dieser Region so.

Route 6

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Auf dieser Route wirst du weder Trainern noch Items begegnen. Du kannst hier einige neue Pokémon fangen, die du bisher noch nicht gesehen haben solltest, jedoch war das auch schon alles, was es zu dieser Route zu sagen gibt. Folge dem Verlauf und gehe nach Saffronia City.

Saffronia City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In dieser Stadt gibt es viele Dinge zu entdecken. Allerdings kannst du noch nicht alle Einrichtungen nutzen, die es hier gibt. Es gibt unter anderem einen Magnetzug, für den du aber vorerst noch kein Ticket hast, dies kannst du erst erhalten, wenn du die Arena von Azuria City erfolgreich abgeschlossen hast, und es gibt momentan einen Stromausfall, um den du dich später auch noch kümmern wirst. In dieser Stadt gibt es auch das Karate Dojo, welches aber in dieser Generation geschlossen ist. Die Silph Co. ist das riesige Gebäude in der Mitte der Stadt. Hier wurden jedoch die Sicherheitsmaßnahmen so sehr verschärft, dass du nur die erste Etage betreten darfst. Du solltest dies aber machen, da du von einem Wachmann ein Up-Grade geschenkt bekommst. Nun gibt es nur noch ein wichtiges Ziel in dieser Stadt - die Arena.

Der zehnte Orden

Die Trainer in dieser Arena sind auf den Typ Psycho spezialisiert. Du solltest also vor allem mit Käfer-, Unlicht- und Geist-Pokémon in dieser Arena antreten. Diese Arena besteht aus sehr vielen kleinen Räumen, die mit Teleportern verbunden sind. Der kürzeste Weg ist OR→OL→OR→UL→UR→UL→UL, wobei UR=Unten Rechts, UL=Unten Links, OR=Oben Rechts, OL=Oben Links bedeuten. Stehst du nun vor der Arenaleiterin, steht dir ein nicht ganz so schwieriger Kampf bevor:

Die Teleport-Arena in der Übersicht.
Leiterin Sabrina
Spezialisiert auf Psycho-Pokémon
Aussehen
d. Pokémon
Psiana Pantimos Simsala
Name und Level Psiana
Level 46
Pantimos
Level 46
Simsala
Level 48
Typ Psycho Psycho Psycho
Preise 4800 Pokédollar | Sumpforden Sumpforden

Damit hast du schon deinen zehnten Orden. Nun geht es weiter in die nächste Stadt. Los geht es nach Lavandia.

Route 8

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Verlasse Saffronia City östlich, um auf diese Route zu gelangen. Hier gibt es neben einigen Trainern und einer einzigen Beere einige wilde Pokémon, die du noch nicht besitzen solltest. Fang sie dir und trainiere möglichst gegen die Trainer, ein wenig Training kann nämlich nicht schaden. Dann folgst du der Route und gelangst in die nächste Stadt - Lavandia.

Lavandia

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In Lavandia ist zur Zeit nicht viel los, denn es gibt einen Stromausfall im Kraftwerk. Deshalb ist der Radioturm dieser Region auch nicht in Betrieb. Wenn du den Turm betrittst, bekommst du den Auftrag, im Kraftwerk vorbei zu schauen und das Problem zu beheben. Das ist nun dein Ziel. Du kannst dich noch in der Stadt umsehen, allerdings gibt es hier neben dem Radioturm und dem Namenbewerter, der die Spitznamen deiner selbst gefangen Pokémon ändern kann, nicht viel zu sehen. Um zum Kraftwerk zu gelangen, musst du die Stadt nordwärts verlassen.

Route 10

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Du betrittst diese Route von Süden. Sie besteht aus zwei Teilen, die durch den Felstunnel getrennt sind. Dem zufolge musst du erst diesen Tunnel durchqueren, um zum nördlichen Teil der Route zu gelangen. Bist du im Norden angekommen, surfe auf dem Wasser nach Süden, um auf das Kraftwerk zu stoßen. Dort sollst du dann den Vorfall beheben, der zum Ausfall des Stroms geführt hat. Du musst jedoch vorher noch den Felstunnel durchqueren...

Felstunnel

→ Infokasten der Höhle ausklappen/einklappen


Wenn du diese Höhle betrittst, wirst du feststellen, dass du sehr wenig siehst. Du solltest hier ein Pokémon dabei haben, das die Attacke Blitz beherrscht, damit du dich hier gut zurechtfindest. Hast du für Licht gesorgt, findest du eine riesige Höhle auf. Doch lass dich nicht täuschen, die Höhle kann sehr einfach passiert werden. Auf deiner Erkundung, kannst du noch zahlreiche Items mitnehmen, die du finden wirst. Unter anderem auch Stahlflügel. Wenn du dich verlaufen hast, sieh auf den Bildern am rechten Rand des Infokastens nach, wo du dich gerade befindest. Die Höhle sollte schnell passiert sein. Wenn du wieder im Freien bist, gehe sogleich nach Osten und surfe auf dem Wasser nach Süden. Folgst du dem Verlauf, wirst du auf das Kraftwerk treffen. Dort muss ein Problem behoben werden...

Das Kraftwerk

Das Innere des Kraftwerks

Wenn du im Kraftwerk angekommen bist, wirst du auf den Leiter des Kraftwerks stoßen. Er erzählt dir, warum das Kraftwerk momentan den Magnetzug nicht mit genügend Strom versorgen kann. Das Problem ist eine gestohlene Spule. Ein Team Rocket Rüpel war im Kraftwerk und hat diese Spule aus dem Hauptgenerator gestohlen. Dir wird außerdem ein Tipp gegeben. Der Dieb soll sich momentan in Azuria City aufhalten. Du wirst gebeten, den Dieb zu fangen und solltest dich daher sogleich auf den Weg nach Azuria City machen. Dazu surfst du zuerst wieder nach Norden. Weiter geht es nun auf Route 9.

Route 9

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Auf dieser Route gibt es nur ein Item. Neben einigen Trainern gibt es hier noch viele verschiedene Pokémon. Welche genau erfährst du im Infokasten oberhalb. Du musst diese Route nur absolvieren, um zu deinem nächsten Orden zu gelangen. Du musst dem Verlauf der Route übrigens nur westwärts folgen, um nach Azuria City zu gelangen. Außerdem wirst du in Azuria City auch die verloren gegangene Spule wiederfinden.

Azuria City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In dieser Stadt gibt es neben der Arena und der darin enthaltenen Spule nicht so viele wichtige Ereignisse oder Objekte. Du solltest deshalb deine Pokémon heilen lassen und dann die Arena betreten... Wenn du dies tust, wirst du feststellen, dass die Arenaleiterin Misty gar nicht anwesend ist. Du musst sie erst suchen gehen, um gegen sie antreten zu können.

Route 24 und Route 25

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Nachdem du die Brücke überquert hast, biegst du weiter nördlich nach Osten ab. Wenn du dann dem Verlauf der Route folgst, siehst du am Ende der Route ein Haus. In diesem befand sich in der vorherigen Generation Bill. Dieser ist nun ausgezogen, jedoch ist nun sein Großvater in das Haus eingezogen. Wenn du ihm verschiedene Pokémon zeigst, die er dir beschreibt, erhältst du von ihm verschiedene Evolutionssteine. Verlässt du das Haus wieder und erkundest die Route weiter, wirst du auf Misty und ihr Date treffen. Sie ist natürlich über dein erscheinen nicht sehr begeistert. Sie beendet das Date und geht widerwillig in die Arena zurück. Du kannst nun gegen sie antreten.

Azuria City 2. Besuch

Nachdem du den Rüpel besiegt hast, der aus der Arena geeilt ist, wird er dir verraten, dass die Spule in der Arena versteckt ist. Betrete die Arena und setzte Surfer ein, um in dem kleinen vier Felder großen Bereich zu surfen. Suche nun diesen Bereich mit dem A-Knopf nach versteckten Items ab. Du wirst nach einiger Zeit die Spule finden. Du verlässt nun die Arena und fliegst zurück zum Kraftwerk und gibst die Spule an den Direktor zurück. Du erhältst zum Dank die Blitzkanone. Des Weiteren hat der Magnetzug nun wieder Strom und kann den normalen Betrieb aufnehmen. Du kannst nun zusätzlich noch nach Lavandia zurückkehren und dir das Zusatzset im Radioturm abholen. Wenn du diesen Umweg auf dich genommen hast, kannst du nun wieder die Arena betreten und dir nun deinen nächsten Orden erkämpfen.

Der elfte Orden

Misty und die anderen Trainer in der Arena haben sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert. Du wirst mit Elektro-Pokémon leichtes Spiel haben, allerdings solltest du noch ein Pflanze-Pokémon im Team haben, da Misty ein Morlord in ihrem Team hat, dem Elektro Attacken nichts anhaben können.

Die Arena von innen.
Leiterin Misty
Spezialisiert auf Wasser-Pokémon
Aussehen
d. Pokémon
Entoron Morlord Lapras Starmie
Name und Level Entoron
Level 42
Morlord
Level 42
Lapras
Level 44
Starmie
Level 47
Typ Wasser Wasser / Boden Wasser / Eis Wasser / Psycho
Preise 4700 Pokédollar | Quellorden Quellorden

Route 5

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Verlasse nun die Stadt in Richtung Süden. Route 5 ist durch die alte Pokémon-Pension gekennzeichnet. Hier kannst du ein Pokémon in Pflege geben, welches für dich aufgezogen wird. In der Pension erhältst du auch das Schutzband. Nun gelangst du nach Saffronia City. Hier warst du schon einmal, du musst aber noch einige Erledigungen machen.

Verschiedene Tätigkeiten

Bist du in Saffronia City angekommen, suchst du nach einem Fahrschein. Diesen benötigst du, um mit dem Magnetzug fahren zu können. Du hörst von einigen Leuten, dass die Nachahmerin einen Fahrschein haben soll. Im Haus der Nachahmerin angekommen, erzählt sie dir, dass sie gern eine Piepi-Puppe haben möchte. Diese erhältst du in Orania City. Also auf dahin...

Dort angekommen, betrittst du den Fanclub und erhältst dort die gesuchte Fundsache. Nun kehrst du zur Nachahmerin zurück und übergibst ihr die Puppe. Sie gibt dir zum Dank einen Fahrschein. Nun kannst du jeder Zeit mit dem Magnetzug zwischen den Regionen pendeln.

Dein nächstes Ziel ist nun die Digdas Höhle. Diese befindet sich östlich von Orania City. Wenn du dort hin fliegst und dich zur Höhle begibst, wirst du feststellen, dass ein riesiges Relaxo vor dem Eingang der Höhle liegt. Decke dich vor dem Kampf mit genügend Hyperbällen und Kurts Schwerbällen ein und speichere das Spiel. Nun kannst du, mit dem vorher erhaltenen Zusatzset aus dem Radioturm von Lavandia, auf Frequenz 20,0 deines Radios den Pokéflöten-Kanal ein. Nachdem du den Kanal eingestellt hast, sprich das Relaxo an und kämpfe gegen es. Versuche es möglichst zu fangen. Es ist jedoch egal, ob du es fängst oder nicht, du hast nun freien Weg zur Digdas Höhle.

Digdas Höhle

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Die Digdas Höhle ist eine sehr kleine und einfache Höhle. Sie besteht nur aus einem kleinem Hauptgang, dem du nur folgen musst, um zum Ausgang zu gelangen. Nebenbei solltest du dir wenigstens ein Digda fangen, da dieser Ort einer der wenigen ist, wo man dieses Pokémon fangen kann. Außerdem gibt es hier noch wilde Digdri, jedoch tauchen sie nur sehr selten auf, weshalb sich das Trainieren eines Digda als effizienter herausstellen wird. Hast du die Höhle nun wieder verlassen, betrittst du Route 2, auf die später noch genauer eingegangen wird. Gehe zunächst nach Westen und, nachdem du einen kleinen Baum zerschnitten hast, nach Norden, genauer nach Marmoria City.

Marmoria City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


Marmoria City ist eine sehr kleine Stadt im Nordwesten der Region. Dementsprechend gibt es hier nicht so viele interessante Aktivitäten, die du absolvieren musst. Neben der Arena, die du gleich besuchen wirst, gibt es hier einen sehr wichtigen Mann, der in der Nähe von Route 3 steht. Diesen musst du ansprechen. Daraufhin gibt er dir, nach einem kurzen Gespräch entweder die Silberflügel oder die Buntschwinge, je nachdem, welche Edition du spielst, erhältst du das Item, das du noch nicht besitzt. Damit kannst du jetzt das legendäre Pokémon fangen, das dir noch fehlt, also entweder Ho-Oh oder Lugia. In dieser Komplettlösung wird erst später auf den Fang eingegangen. Wenn du das Pokémon allerdings sofort fangen möchtest, klicke auf folgenden Link, um direkt zu der Anleitung zu gelangen:
→ Fang das legendäre Pokémon!
Nun kannst du dich in die Arena begeben. Es ist dein 12. Arenakampf und du solltest inzwischen genügend Routine haben, um den Kampf schnell zu gewinnen...

Der 12. Orden

Der Arenaleiter Rocko ist auf Gestein-Pokémon spezialisiert. Du solltest deshalb bevorzugt Pokémon vom Typ Wasser oder vom Typ Pflanze einsetzen. Gerade letztere dürften ideal im Kampf gegen Rocko sein, denn alle(!) Pokémon von Rocko haben eine Vierfach-Schwäche gegenüber Pflanzen-Attacken. Gegen Amoroso und Kabutops sind außerdem Elektro-Attacken effektiv, jedoch nur gegen diese beiden, gegen seine anderen Pokémon sind Attacken dieses Typ wirkungslos. In der Arena gibt es neben Rocko nur einen weiteren Trainer, den du schnell besiegt haben solltest. Rocko hat insgesamt fünf Pokémon, die aber gegen ein gut trainiertes Team leicht verlieren sollten.

Diese Arena ist sehr klein.
Leiter Rocko
Spezialisiert auf Gestein-Pokémon
Aussehen
d. Pokémon
Georok Amoroso Rihorn Onix Kabutops
Name und Level Georok
Level 41
Amoroso
Level 42
Rihorn
Level 41
Onix
Level 44
Kabutops
Level 42
Typ Gestein / Boden Gestein / Wasser Boden / Gestein Gestein / Boden Gestein / Wasser
Preise 4200 Pokédollar | Felsorden Felsorden

Du hast nun noch einen weiteren Orden mehr. Viele fehlen nicht mehr...

→ Weiter geht es mit dem fünften Abschnitt

↑ zum Seitenanfang ↑