Krakeelo (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krakeelo

ja ドゴームen Loudred


Krakeelo, der laute Lehrling der Gilde
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Graskontinent
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Basislager am Nebelwald
Nebelwald
Dunsthöhle
Nebelsee
Kristallsee
Salzwasserhöhle
Verwirrwald
Ägishöhle

PMD2
Sternenhöhle
Quellhöhle


PSMD
zufälliger Mysteriöser Dungeon auf dem Graskontinent

Spiele PMD2PMD2PMD2PGMMPSMD
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Krakeelo ist Bewohner, Lehrling und Mitarbeiter der Knuddeluff-Gilde und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Gemeinsam mit Digda ist er Teil des Wachdienstes der Knuddeluff-Gilde.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen wichtigen Nebencharakter. Dieselbe Rolle hat er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei er hier zusätzlich in der Bonusepisode „Das „Auweia“ des Tages“ um eine wichtige handlungstragende Rolle ergänzt wird. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Als Teilnahme an der Gildenabschlussprüfung ist Krakeelo ein Untergebener des Großmeisters und prüft mit den anderen Mitgliedern der Gildencrew die Absolventen.

Sein Manga-Debüt feiert Krakeelo in Chapter 2 - Take Back the Time Gears!! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Im Anime taucht Krakeelo in den beiden Specials Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit sowie Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Krakeelos präsenzloses Gebrüll soll den Spieler anfangs einschüchtern

Krakeelo ist ein temperamentvolles und schnell reizbares Pokémon. Er ist für seine extreme Lautstärke bekannt und brüllt beinahe jedes Wort, was viele seiner Umgebenden erschreckt. Aufgrund dessen bekommt er häufig kritische Blicke der anderen Pokémon, vor allem seines Ausbilders Plaudagei, der ihn wegen seiner „lächerlich lauten Stimme“ oft beschimpft. Dank seines lauten Organs weiß er jedoch einige praktische Arbeiten für die Gilde zu erledigen, darunter den Wachposten, den er mit Digda akribisch führt, aber auch als eine Art Wecker, der jeden Morgen die Gildencrew aus dem Schlaf brüllt. Passend zu seiner Stimmlage ist er schnell gereizt. Kleinigkeiten werden von ihm meist hochgefahren und er bekommt einen Wutausbruch. Viele Pokémon haben davor sehr viel Respekt, da er durch seine laute Stimme ohrenbetäubende Standpauken halten kann. Nichtsdestotrotz weiß Krakeelo großes Vertrauen zu anderen Pokémon aufzubauen oder sie sogar zu bewundern. Er hilft anderen Pokémon gerne, kann sich aber auch schnell mit engen Vertrauten zerstreiten. In solchen Fällen entwickelt er oft Sehnsucht, gibt dies aber nie zu, um seine eigene Stärke zeigen zu wollen. Ikonisch für Krakeelo ist ein Soundeffekt, der bei Krakeelos Schreien vom Spiel abgespielt wird und ausnahmslos nur Krakeelo zugeordnet ist (siehe hier).

Krakeelo wurde als Mitlehrling für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit konzipiert. Als dieser nimmt er parallel zum Spieler an der Ausbildung zum Erkunder teil. Als Mitglied des Wachdienstes ist Krakeelo ein prägnanter Charakter der ersten Kapitel, indem er durch seine aggressiv-wirkende Stimme zu Beginn des Spiels das Mysterium um die Knuddeluff-Gilde weiter ausbaut und dem Spieler eine Art Respekt verschafft. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel hat Krakeelo die identische Rolle, wird aber in der Bonusepisode „Das „Auweia“ des Tages“ um eine Vorgeschichte erweitert. Hier ist Krakeelo ein handlungstragender Nebencharakter und ein Konfliktpunkt gegenüber Sonnflora, die hier gespielt wird. Im finalen Bosskampf der Bonusepisode ist Krakeelo der Kampfpartner und unterstützt den Spieler. In Pokémon Super Mystery Dungeon bekommt er einen Cameo-Auftritt und ist Klient einer Rettungsmission um Bidiza, wonach er sich verbindet.

Geschichte

Eines Tages vor der Haupthandlung hat sich Krakeelo als Lehrling in der Knuddeluff-Gilde beworben und wurde als werdender Erkunder angenommen. Gemeinsam mit Digda wurde er dann dem Wachdienst zugeordnet.

Chronologisch nicht zuzuordnen hat er dann versucht die Gildenabschlussprüfung zu bestehen. Er wurde jedoch vom Großmeister allen Übels besiegt und hat es seit dem nicht noch einmal versucht.

Krakeelo und Sonnflora besiegen die Alpollo

Eines anderen nicht zuzuordnenden Tages gehen Krakeelo und Sonnflora auf eine Erkundung, woraufhin Krakeelo überstürzt handelt, beide in die Kampfunfähigkeit stürzt und sich im Nachhinein nicht dafür entschuldigt. Die kommende Zeit gehen sich Sonnflora und Krakeelo aus dem weg und vermeiden gemeinsame Erkundungen. Trotzdem eilt Krakeelo zur Unterstützung, als er erfährt, dass Sonnflora die Quellhöhle erkundet und versucht dort einen Gauner zu fassen. Er rettet sie vor einer gefährlichen Situation, doch ihre intime Auseinandersetzung bringt Krakeelo wieder dazu umzudrehen und Sonnflora alleine erkunden zu lassen. Später, wenn Sonnflora dem Alpollo-Trio gegenüber steht und sie droht besiegt zu werden, eilt Krakeelo erneut zur Hilfe und besiegt mit ihr zusammen die Ganoven. Die Alpollo werden abgeführt und Sonnflora wird für ihre Mission belohnt, während Krakeelo noch am selben Tag zur Strafe von Plaudagei in den Apfelwald geschickt wurde, um Perfekte Äpfel zu besorgen. Hintergrund sei gewesen, dass er den Wachdienst geschwänz hätte. Plaudagei wusste jedoch nicht, dass Krakeelo dies nur getan hat, um Sonnflora zu retten. In einem Monolog bedankt sich Sonnflora bei Krakeelo und die beiden scheinen sich die nächste Zeit wieder zu vertragen.

Während der nächsten Ereignisse ist Krakeelo als Gildenmitglied auch in die ersten Abenteuer von Bidiza getreten. So ist er erst eines der ausschlaggebenden Pokémon, die Bidiza emotional runterziehen und demotivieren. Als Bidiza dann jedoch in der Sternenhöhle Probleme gegen das Team Schlingel aufweist, ist Krakeelo eines der Pokémon, die sich auf Bidizas Seite stellen und ihm helfen.

Eines anderen Tages erreicht das Heldenteam die Gilde und wird von Krakeelo und Digda im Wachposten kontrolliert. Nach einer kurzen Unsicherheit seitens der Besucher, beschließt Krakeelo die beiden eintreten zu lassen. Am Folgetag stellt sich Krakeelo ihnen persönlich vor, weckt sie und macht sie darauf aufmerksam, dass sie sich verspäten.

Tage später arbeitet Krakeelo mit dem Heldenteam zusammen, um den Wachdienst zu führen. Digda kann diese Arbeit nicht erledigen und Krakeelo leitet das Heldenteam daher an. Dies soll sich in der nächsten Zeit wiederholen, wenn Digda erneut ausfällt.

Eines Tages betritt das Team Totenkopf die Gilde, um sich für die Gilden-Expedition zu bewerben. Krakeelo ist eines der Pokémon, welche von Beginn an das Team suspekt finden. Als das Team Totenkopf dann das Heldenteam in eine so unangenehme Situation bringen, dass Plaudagei sie des Abendessens verweist, ist Krakeelo eines der Pokémon, die sich ihr Abendessen aufheben, um es dem Heldenteam zu geben.

Als Knuddeluff und Plaudagei für die Expedition die Teilnehmer nennen, ist Krakeelo der erste, der genannt wird, was sein Ego hebt. Gemeinsam mit Digda, Digdri und Sonnflora begibt er sich auf die Reise zum Basislager. Dort angekommen bekommt er den Auftrag nach dem Nebelsee zu suchen. Nachdem das Heldenteam den Nebel um das Gebiet des Nebelwaldes gelöst hat, wird der See offenbart und Krakeelo begibt sich mit den anderen Gildenmitgliedern an ihr gemeinsames Ziel. Dort treffen sie auf Selfe und ein Zahnrad der Zeit.

Krakeelos Auswahl zur Expedition ist für ihn selbstverständlich

Nach ihrer Rückkehr in der Gilde besucht Zwirrfinst die Gildencrew. Krakeelo erklärt dem Heldenteam, um wen es sich handelt und dass er ihn sehr respektiert. In der Folgezeit schließt sich die Gilde mit Zwirrfinst zusammen, um Reptain zu fassen, der die Zahnräder der Zeit stiehlt. Krakeelo wird hierbei mit Krebscorps in die östlichen Wälder geschickt, da Zwirrfinst dort ein Zahnrad vermutet. Sie können jedoch nichts finden, da das Zahnrad des dortigen Schemengehölzes bereits entwendet wurde. Nichtsdestotrotz konnte das Heldenteam Reptain dann in der Kristallstraße treffen. Von Zwirrfinst wurde er vertrieben und Krakeelo bekommt wie die anderen Gildenmitglieder auch die Aufgabe ein Gerücht zu verbreiten, dass Reptain wieder in die Kristallstraße lockt. Tatsächlich kann Zwirrfinst Reptain fassen und ihn zurück in die Zukunft bringen, woher beide stammen. In Schatzstadt verabschiedet sich Zwirrfinst von der Gilde, woraufhin Krakeelo in Tränen ausbricht. Als Zwirrfinst dann noch das Heldenteam mit in die Zukunft entführt, ist Krakeelo geschockt. Jenes Ereignis lässt in Krakeelo Misstrauen gegenüber Zwirrfinst bilden, welches er nutzt, um das Heldenteam in ihrer Geschichte zu verteidigen, als diese aus der Zukunft kommen und erklären, dass das Geist-Pokémon ein Schurke ist.

Infolgedessen macht sich Krakeelo auf mit den anderen auf Recherche bezüglich des Verborgenen Landes, welches die Gildencrew in die Salzwasserhöhle führt. Hier erkundet Krakeelo die Höhle und trifft mit der restlichen Gildencrew auf den verletzten Plaudagei. Während das Heldenteam mit Reptain ins Verborgene Land aufbricht, geht Krakeelo zurück zur Gilde und sorgt sich um den Verletzten. Plaudagei selbst ruht sich in der Gilde aus und Knuddeluff erzählt eine Geschichte, während sie auf die Rückkehr des Heldenteams warten.

Zur Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde gibt Knuddeluff dem Heldenteam die Aufgabe, den Schatz aus dem Verwirrwald zu suchen. Dabei betont die Gildencrew, sich vor dem sogenannten Großmeister allen Übels in Acht zu nehmen. Im Zuge der Gildenabschlussprüfung wird Krakeelo vom Heldenteam ausgefragt, woraufhin er jedoch eingeschüchtert nicht über seine verlorene Prüfung reden möchte. Dort angekommen fallen sie in eine Grube, in welcher sie den berühmten Großmeister treffen – ein Knuddeluff. Die Untergebenen des Großmeister sind außerdem dieselben Pokémon wie die Gildencrew, darunter auch Krakeelo. Obwohl er betont, nicht aus der Gilde zu sein, hält es das Team für sehr wahrscheinlich. Zurück in der Gilde loben sie das Heldenteam für ihren Erfolg und feiern ihren Abschluss. Als die Frage aufkommt, ob Knuddeluff den Großmeister nur gespielt hat, streitet Knuddeluff es mit der restlichen Gildencrew weiterhin ab. Als erfolgreiche Absolventen kehren der Protagonist und sein Partner des Öfteren in die Gilde zurück und fragen Krakeelo, ob sie den Wachdienst ausführen dürfen, was er gerne erlaubt.

Anschließend ist Krakeelo bei der Erkundung der Ägishöhle als auch bei der Fürsorge um Azurill anwesend, nimmt jedoch keine große Rolle ein.

Lange Zeit später bittet Krakeelo in der Connexussphäre um Hilfe. Bidiza ist in einem Dungeon des Graskontinenten verloren gegangen. Gemeinsam mit einem anderen Heldenteam rettet Krakeelo Bidiza. Als Dank verbindet er sich mit den Rettern und bietet somit seine Hilfe bei Forschungsmissionen an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Ruf

Krakeelo ist eines der wenigen Pokémon in Pokémon Mystery Dungeon, die einen Ruf haben. Dieser Ruf wird ausnahmslos nur für dieses Krakeelo im Dialogverlauf oder alleinstehend verwendet. Während der Hauptgeschichte wird das Heldenteam, sollte es sich in der Gilde befinden, täglich von Krakeelo geweckt. Dies verläuft mit dem Spruch „AUFGESTANDEN UND AB DAFÜR! ES IST MORGEN!“ und jenem Soundeffekt.

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel


Pokémon Super Mystery Dungeon

Zitate

→ Hauptartikel: Krakeelo (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„AUFGESTANDEN UND AB DAFÜR! ES IST MORGEN!“
– Jeden Morgen zum Heldenteam
„Hey du, Fremder! Stell dich auf das GITTER!“
– Nachdem der Partner das Gitter des Wachpostens betreten hat
„Aber wenn ich darüber nachdenke, war ja KLAR, dass ich ausgewählt werden würde!“
– Nachdem er für die Expedition ausgewählt wurde

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Krakeelo ebenfalls auffindbar. Dort kann man ihn, nach abschließen seiner Mission, zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Krakeelo Krakeelo Sonnflora
Bidiza
Mit Krakeelo Bidiza in einem Dungeon des Graskontinents finden

Im Anime

Krakeelo warnt vor Eindringlingen

Im Anime taucht Krakeelo erstmals in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit auf. In der kurzen Introsequenz wird er hier parallel zu den anderen Gildenmitgliedern dargestellt. Ein paar Minuten später kehrt Panflam mit seinem neuen Freund Plinfa in die Gilde zurück. Hierbei umgeht Panflam Digdas Sichtloch, doch Plinfa springt drüber, wodurch Digda Alarm schlägt und die beiden Freunde in die Gilde hineinfallen. Krakeelo bekommt davon Wind und brüllt durch die Gilde, dass Eindringlinge angekommen seien. Krakeelo nimmt am Morgenappel und an der Missionsübergabe des Heldenteams ebenso teil.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit kommt er erneut mit der Gildencrew vor und setzt ihre Hoffnung in das Heldenteam, während die Lähmung des Planeten eintrifft und alle Pokémon der Gilde in der Zeit verfängt.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch, Japanisch.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Marc Thompson

Im Manga

Krakeelo im Manga

Krakeelo debütiert in Chapter 2 - Take Back the Time Gears!! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team. Hier schreit Krakeelo das Heldenteam am ersten Morgen in der Gilde an, um sie aufzuwecken. Am folgenden Morgenappel nimmt Krakeelo teil. Später taucht Krakeelo in einigen Erinnerungen und bei der Rückkehr in die Gilde auf, nimmt aber keine wichitgere Rolle dabei ein.

Weitere Artworks

Trivia

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: