Kyurem (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kyurem

ja キュレムen Kyurem


Kyurem, Wächter des Kältekerns
Informationen
Geschlecht unbekannt
männlich
Kontinent Nebelkontinent!
Mysteriöses Meer!
Wohnort Eispalast!
Eisaltar!
Begegnung PMD4
Eispalast
Glutwüste
Riesenkristallturm des Eispalastes
Bewusstseinswelt des Protagonisten

PSMD
Eisaltar

Spiele PMD4PSMD
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Kyurem ist ein ehemaliger Bewohner des Eispalastes, aktueller Bewohner des Eisaltars und Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Kyurem ist der Wächter des Kältekerns und beschützt diesen, da er die Zerstörung der Welt einleitet und Kyurem dies als unvermeidlich und wichtig hält. Er führt eine Gruppe vieler Pokémon an, die den Kältekern verteidigen.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und spielt hier die Rolle des Hauptantagonisten. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt. Er ist das finale Boss-Pokémon der Haupthandlung.

Nicht direkt im Anime, aber im animierten Trailer zu Portale in die Unendlichkeit hat Kyurem auch einen kurzen Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Kyurem ist ein bedrohlich-wirkendes und pflichtbewusstes Pokémon. Als Herr des Eispalastes beobachtet er die Entstehung des Kältekerns und erkennt, dass die negative Energie aller Pokémon diesen hervorgerufen hat. Wissentlich, dass dieser die Welt zerstören wird, beschließt er dies zu akzeptieren, da er es für notwendig hält einen Planeten voller schlechtherziger Pokémon zu vernichten. Dies sieht er als seine Lebensaufgabe und verteidigt den Kristall daher akribisch und versucht Pokémon davon fernzuhalten, wobei er zu erst immer die Möglichkeit lässt, dass die Pokémon fliehen können, bevor sie den Kältekern erreichen würden. Jedoch weiß Kyurem auch Pokémon wegzusperren oder kaltblütig zu vernichten, wenn diese in die Geschehnisse eingreifen wollen. Einige Pokémon, die die Hoffnung in den Planeten bereits verloren haben, unterstützen Kyurem dabei. Dies sind die einzigen Pokémon, denen er vertraut. Erst kurz vor der Zerstörung kann Kyurem erkennen, dass es noch gute Pokémon gibt und bereut seine Entscheidungen.

Kyurem wurde als Hauptantagonist von Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit konzipiert und stellt hier den Anführer der gegnerischen Gruppe von Gegenspielern dar. Durch Kyurems Auftreten wurde rund um das Spiel ein gewisses frostiges, eisiges Thema gestaltet, darunter auch der Hauptkonfliktpunkt des Kältekerns. „Kälte“ passt hier sehr gut zu dem Kältekernm der sich aus negativen Gefühlen speist, die im Umgangssprachlichen auch als „gefühlskalt“ bezeichnet werden. Wie die absolute Mehrzahl der anderen Pokémon-Charaktere im Spiel, stammt Kyurem aus der fünften Spielgeneration, die zur Veröffentlichung des Spiels die aktuellste und neuste war. Kyurem als Pokémon-Art ist als Legendäres Pokémon und drittes Mitglied des Tao-Trios ebenso ein wichtiges Pokémon für die Hauptspiele der Generation. Die Figur wurde, wie einige andere ehemalige Charaktere auch, in Pokémon Super Mystery Dungeon als ein Cameo und zusätzlicher Bossgegner zurückgeholt. Hier muss man in einem Kampf besiegen, wenn man es aufnehmen möchte.

Geschichte

Kyurem stellt sich im Eispalast vor

Kyurem hat die Zukunft der Pokémon-Welt vorausgesehen, in der eine Lebensform namens Kältekern das Ende der Welt herbeiführen wird. Um diese Zukunft zu schützen, da es glaubt, dass die Welt aufgrund des starken Misstrauens und der Selbstsucht anderer Pokémon nicht mehr zu retten ist, bittet er einige Pokémon, welche ebenfalls das Vertrauen in der Welt verloren haben, um Hilfe. Diese sollen auserwählte Menschen, welche von der Stimme des Lebens herbeigerufen wurden um den Kältekern zu zerstören, vernichten.

Einige Zeit später erreicht das Heldenteam, angeführt von einen der Menschen, die Tiefen des Eispalastes, in welchem Kyurem wacht. Da sich der Kältekern in den Tiefen des Palastes befindet, wird negative Energie im Inneren so stark, dass das Heldenteam bald ohnmächtig wird. Kyurem rettet ihnen das Leben, fordert sie jedoch auf nie weiter in den Palast einzudringen. Außerdem erklärt er, dass es den Besuch der Pokémon bereits vorhergesehen habe. Bevor das Heldenteam umkehrt, belohnt das mächtige Pokémon das Team für seine Bemühungen mit einem großen Schatz.

Kyurem greift das Heldenteam in der Glutwüste an

Nachdem das Heldenteam vor Somniam, einer von Kyurems Unterstützern, flüchtet, werden sie von Kyurem am Rande der Glutwüste angegriffen. Er friert Trikephalo, die Verkörperung der Stimme des Lebens, ein und zerstörte deren physische Gestalt endgültig. Kyurem geht anschließend auf den Protagonisten zu. Noch bevor er diesem aber Schaden zufügen konnte, greift sein Partner ein und bittet ihn, aufzuhören. Kyurem stoppte seinen Angriff und stellt fest, dass das Partner-Pokémon seinen Willen zum Kampf verloren hat. Er erklärte, dass sie die Zukunft nicht ändern können und Kyurem sie deswegen eh nicht besiegen müsse. Bevor er zum Eispalast aufbrach, gab Kyurem bekannt, dass er andere Menschen, die von Trikephalo aufgefordert wurden, den Kältekern zu stoppen, vernichtet und sie in die menschliche Welt verbannt hat, um die Zukunft zu schützen. Er erklärt, dass die Welt kalt geworden ist und nicht mehr zu retten ist, da Pokémon einander misstrauen und dass die Zerstörung der Welt eine neue Welt ohne Leiden hervorbringen wird. Er erlaubt dem Protagonisten, in der Pokémon-Welt zu bleiben, warnt jedoch davor, dass er ihn vernichten würde, wenn dieser und seine Verbündeten versuchen, die Zukunft zu verändern.

Entschlossen, die Welt zu retten, kehrt das Heldenteam später mit ihren Verbündeten in den Eispalast zurück, um den Kältekern zu zerstören, obwohl sie sich dadurch Kyurems Zorn stellen müssen. Innerhalb des Riesenkristallturms des Eispalastes konfrontiert und kämpft Kyurem gegen das Heldenteam, um den Kern zu retten. Nach einem heftigen Kampf fällt Kyurem im Kampf und bricht zusammen. Bevor der Protagonist und sein Partner gegen den Kältekern antreten, gab das deren Beschützer an, dass er gerne sehen würde, wie die Stärke ihres Glaubens ihr Schicksal verändern wird, obwohl er immer noch davon überzeugt ist, dass eine Veränderung der Zukunft unmöglich ist.

Der Eispalast zerfällt

Vor dem Kampf des Helden gegen den Kältekern informiert Kyurem ihn telepathisch darüber, wie sich der Kern von den negativen Emotionen der Pokémon in der Pokémon-Welt ernährt, wodurch die Winde der Verzweiflung entstehen, die den Protagonisten treffen und ihn schwächen. Als ihre Freunde begannen, dem Protagonisten ihre Ermutigung auszusprechen, hindert dies den Kältekern daran, sich zu bewegen, und der Partner erklärt, dass dies zeigt, dass die Zukunft der Welt von jedem verändert werden kann. Der Protagonist gewinnt dann wieder an Kraft und kann den mächtigen Kältekern zerstören, wodurch der Eispalast zusammenbricht und vom Himmel fällt. Kyurem erholte sich von der Schlacht und setzte seine Kraft ein, um den Protagonisten, seinen Partner und seine Verbündeten sowie Somniam und ihre Bande von dem einstürzenden Eispalast zu retten. Dann erschien er dem Heldenteam in ihrem eigenen Bewusstsein und dankte ihnen dafür, dass sie ihm bewiesen haben, wie Entschlossenheit und Tapferkeit ein neues Schicksal für sich selbst schaffen können und dass die Pokémon der Welt noch einen gewissen Wert haben. Um ihnen zu danken, führt Kyurem fort, den Protagonisten und seinen Partner zurück zum Pokémon-Paradies zu bringen, wo auch deren Helfer hin teleportiert wurden.

Einige Zeit später zieht sich Kyurem in den Eisaltar zurück. Nach einer Herausforderung in der Connexussphäre, erreicht ein anderes Heldenteam Kyurem und es kommt zum Kampf. Kyurem verliert und ist sehr begeistert von den Besuchern. Als Dank verbindet er sich mit dem Heldenteam und bietet ihnen somit ihre Unterstützung an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD4PSMD PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Erzwinger, befindet sich auf Level 50 und hat einen erhöhten KP-Wert von zusätzlich 2000 KP, einen erhöhten Spezial-Angriff um +20, eine erhöhten Spezial-Verteidigung von +20 und eine erhöhte Initiative von +50. Diese Werte hat es nur während des Bosskampfes, anschließend verschwinden die Zusatzerhöhungen. Die Attacken, die es während dessen einsetzt variieren.

Wenn Kyurem die Form des Weißen Kyurem annimmt, hat es die Fähigkeit Turbobrand. Im Falle es hat die Form des Schwarzen Kyurem, nimmt es die Fähigkeit Teravolt an. Der Formwechsel wird erst freigeschaltet, sobald man sich mit Zekrom und Reshiram verbunden hat. Welche Form Kyurem hat, rotiert bei jedem Dungeonbesuch.

Zitate

→ Hauptartikel: Kyurem (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Mein Name ist Kyurem. Ich bin Herrscher dieses Eispalastes.“
– Kyurem stellt sich vor
„Wenn du keinen Kampfgeist mehr hast, muss ich dich auch nicht vernichten. Du bist gerade nochmal mit dem Leben davon gekommen. Schätze dich glücklich.“
– Kyurem zum Partner in der Glutwüste
„Argh! Du hast mich glatt besiegt! Dein unbändiger Wille imponiert mir... Deine Seele strahlt wirklich hell! Ich empfehle mich für den Moment, aber unsere Seelen werden sich wiedersehen!“
– Nachdem er im Eisaltar besiegt wurde

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Kyurem ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihm verbinden und es zum Team hinzufügen. Es wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Kyurem Kyurem Somniam Besiege Kyurem im Eisaltar

Im animierten Trailer

Kyurem im animierten Trailer

Kyurem hat einen Auftritt im animierten Trailer zu Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit.

Um diesen zu erkunden, reisen Nachtara, Psiana, Viridium und Dummisel mit dem Heldenteam in den Eispalast. Hier merken sie, dass die Luft dünner und dünner wird, was zur Folge hat, dass nach und nach alle Pokémon in Ohnmacht fallen. Nur Ottaro bleibt bei Bewusstsein und sieht, wie ein gewaltiges Pokémon von oben herab gestürzt kommt. Es ist Kyurem.

Weitere Artworks

Trivia

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: