Leaf/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Leaf < Zitate

7. Generation: MA

Kapitel 23

Sandra: Wenn ich die Karte richtig lese, müsste sie hier irgendwo sein.
Koga: Ja, aber... Oh!
Kamilla: Auf geht’s, Zebritz!
Leaf: Gib alles, Evoli! Du bist genauso stark wie alle sagen, Kamilla! Ich freue mich schon auf unseren Kampf beim Turnier!
Kamilla: Ich mich auch! Aber ich muss gestehen, ich war doch etwas überrascht, als du mich so plötzlich herausgefordert hast. War es eine gute Idee, vor einer potenziellen Gegnerin im Turnier deine Karten auf den Tisch zu legen?
Leaf: Ach, das ist völlig in Ordnung. Dann zu kämpfen, wenn man will, ist einfach der beste Weg, Spaß am Kämpfen zu haben! Außerdem haben wir doch beide noch ein Ass im Ärmel, nicht wahr?
Kamilla: Hihi. Vielleicht.
Misty: Das war ein toller Kampf, Leaf!
Leaf: Misty! Und <Name des Spielers>! Was macht ihr denn hier? Ah, ich weiß! Ihr seid hier, um gegen mich zu kämpfen, stimmt’s?
Misty: Nein... Wir sind hier, um Kamilla zu treffen.
Kamilla: Mich? Nanu...?! Du bist doch die Modedesignerin Valerie, oder?
Valerie: Was? Du kennst mich, Kamilla?
Kamilla: Aber natürlich! Jedes Model bewundert deine Kreationen! Es freut mich wirklich, dass wir uns so treffen. Ich wollte unbedingt mal mit dir sprechen.
Valerie: Mir geht es genauso! Mein Herzchen lacht vor Freude! Die Sache ist die, Kamilla...
etwas später
Kamilla: Hihi. Deine Ansichten sind sehr interessant.
Valerie: Deine aber auch! Ich möchte, dass du irgendwann mal einen Kimono trägst, den ich hergestellt habe.
Kamilla: Auf jeden Fall! Liebend gerne!
Misty: Hihi. Die beiden scheinen sich wirklich blendend zu verstehen.
Leaf: Übrigens, Valerie, als du vorhin gesagt hast, dass du ein Pokémon werden möchtest... War das dein Ernst?
Valerie: Hm? Natürlich war das mein Ernst. Ich will ein Pokémon werden!
Leaf: Was für ein wundervoller Wunsch! Ich weiß, wie man ein Pokémon werden kann.
Misty: Was?! Wirklich?!
Leaf: Aber ja! Und ich bin sicher, Valerie wird damit zufrieden sein.
Valerie: Wirklich? Kann ich tatsächlich ein Pokémon werden?
Leaf: Ja, wenn du tust, was ich sage! Also... <Name des Spielers>! Bitte kämpfe gegen Valerie. Es ist für Valerie! Ich zähle auf deine Unterstützung!/Ja! Jedenfalls in der Form, an die ich denke. Es ist Valeries erster Pokémon-Kampf auf Passio, oder? Dann wird alles gut laufen!
Kamilla: Ah, verstehe...
Misty: Was? Du weißt, was sie meint, Kamilla? Wovon redet ihr? Wie wird man ein Pokémon?
Leaf: Lassen wir das erst mal! Also dann, legt einen ordentlichen Kampf hin!
Valerie: Hmmm, ich verstehe das zwar nicht so wirklich, aber legen wir los, <Name des Spielers>. Nimm dich in Acht! Mein Pokémon sieht zwar süß aus, doch es ist definitiv kein Sensibelchen, sondern mächtig stark!
– Kapitel 23 „Leafs Vorschlag“
Valerie: Ich hab zwar verloren, aber... Irgendwie... Als ich die Gefährtenattacke eingesetzt habe... Da hatte ich das Gefühl, mit Feelinara eins zu werden. Was... Was war das...?
Leaf: Du bist zu einem Pokémon geworden. Du und dein Pokémon werdet im Herzen eins. Das ist die Antwort, die du suchst.
Kamilla: Eine Gefährtenattacke kann nur ausgelöst werden, wenn ein Pokémon und sein Trainer eine Einheit sind. In diesem Moment sind Trainer und Pokémon im Herzen eins. Du hast es dir vermutlich anders vorgestellt, aber so kann man hier auf Passio zu einem Pokémon werden.
Valerie: Zu einem Pokémon werden... Ich verstehe! Auf Passio wird man also zu einem Pokémon, indem man im Herzchen eins mit ihnen ist. Das ist wirklich ganz wunderbar! Mir gefallen die Pokémon-Kämpfe auf Passio sehr!
Koga: Hahaha! Das freut mich, Valerie.
Erika: Hihi. Es freut mich, Valerie so glücklich zu sehen... Vielen Dank, Leaf!
Leaf: Aber gerne doch! Die Methode, mit der Bill zu einem Pokémon geworden ist, sollten wir nämlich nicht ausprobieren. Obwohl das schon irgendwie interessant war...
Valerie: Herzlichen Dank euch allen! Das kommt jetzt vielleicht etwas schnell, aber ich möchte am liebsten gleich wieder eins mit meinem lieben Feelinara werden! Als Nächstes bist du dran, Kamilla. Würdest du ein Kämpfchen gegen mich wagen?
Kamilla: Ich? Natürlich, sehr gerne! Dafür musst du nur dem Team von <Name des Spielers> beitreten.
Sandra: Hm? Was meinst du?
Kamilla: Vorhin wurde es bekannt gegeben. Das Team, gegen das wir im dritten Finalkampf antreten werden, ist... Team <Name des Spielers>!
Koga: Wie bitte...?
Sandra: Unsere Gegnerin ist Kamilla?
Kamilla: Hihi. Tragen wir unseren Kampf also auf der leuchtenden Bühne der WPM aus.
Valerie: Dein Team kann also gegen Kamilla antreten, <Name des Spielers>. Wenn das so ist, würde ich gerne eurem Teamchen beitreten! Dann kann ich auf einer großen Bühne gegen Kamilla kämpfen! Ihr habt doch nichts dagegen, oder?
Sandra: Natürlich nicht! Ich war nur überrascht, weil das so plötzlich kam. Du bist uns mehr als willkommen!
Valerie: Wirklich?
Koga: Hahaha! Jetzt haben wir noch einen verlässlichen Mitstreiter mehr! Wir heißen dich herzlich willkommen. Stimmt’s, <Name des Spielers>? <Name des Spielers>... Danke! Mein Feelinara und ich werden unser Bestes geben!/<Name des Spielers>... Auf gutes Zusammenarbeitchen! Hihi, wir passen gut zusammen.
Kamilla: Dann sehen wir uns beim dritten Finalkampf!
Kamilla läuft davon
Leaf: Ich muss auch los! Rot und Blau warten schon auf mich. Ihr alle dürft auf keinen Fall verlieren! Ich freu mich nämlich schon darauf, gegen euch zu kämpfen. Man sieht sich!
Leaf läuft davon
– Kapitel 23 „Die, die uns voraus sind“

Spaß mit Pokémon

Leaf: Ich hab neulich was über ein Pokémon erfahren, das in der Galar-Region lebt! Es heißt Dakuma, schon mal gehört? Angeblich soll es sein Training unheimlich ernst nehmen und nichts anderes im Kopf haben.
Rot: ...
Leaf: Da ist es euch beiden gar nicht so unähnlich! Euch ist auch nichts wichtiger als euer Training. Ihr und Dakuma wärt bestimmt tolle Gefährten!
Blau: Hehe, ich will eben immer an der Spitze stehen!
Leaf: Mit Dakuma als Partner würde Rot vermutlich den ganzen Tag nur noch trainieren und sich gar nicht mehr blicken lassen!
Rot: ...
Leaf: Ihr zwei habt genau denselben Blick drauf... Als würde es euch unglaublich in den Fingern jucken! Ich glaube, es ist Zeit für einen kleinen Übungskampf!
Blau: Du hast mich durchschaut! Durch die Unterhaltung über Dakuma habe ich richtig Lust auf einen Kampfbekommen! Du doch auch, Rot, oder?
Rot: ...
Leaf: Okay, dann lasst uns kämpfen! Wir müssen unser Bestes geben, damit wir Dakuma in nichts nachstehen!
– Im Pokémon-Center

Einzelkampf-Event Legendenteam- Training

Leaf: Na, wie geht’s? Hast du dich auf Passio eingelebt?
Blau: Du hast einen ganz anderen Blick drauf als bei unserem letzten Treffen! Du wirkst irgendwie viel entschlossener! Werd jetzt aber nicht übermütig, das könnte sich sonst rächen.
Leaf: Hihi, das sagst du zwar... Aber du und Rot interessiert euch doch eindeutig sehr für <Name des Spielers>!
Rot: ...
Blau: Na, wenn Nachwuchs-Trainer uns zum Vorbild nehmen, werden sie sicher noch besser und die Kämpfe dadurch umso interessanter! Ich werde mir mit eigenen Augen ansehen, wie viel stärker du hier auf Passio wirst!
Leaf: Hehehe! Das passt zu dir. Willst du nicht mit uns zusammen trainieren, <Name des Spielers>? Wir trainieren mit starken Trainern, die sich auf Passio versammelt haben. Das wird bestimmt eine gute Erfahrung für dich!
Rot: ...!
Blau: Rot ist schon ganz aufgeregt. Gut so! Wir sind schon für uns allein genommen wahnsinnig stark, aber zusammen im Team sind wir unschlagbar! Wir zeigen dir das Geheimnis unserer Stärke! Also komm mit und schau gut zu!
– Noch höher hinaus
Blau: Dank meiner Machtmontur bin ich immer in Topform. So bin ich bereit, alle möglichen Gegner herauszufordern.
Rot: ...
Leaf: Es macht unglaublichen Spaß, gegen verschiedene Gefährten anzutreten!
Blau: Passio ist wirklich der perfekte Ort, um stärker zu werden. Außerdem konnte ich hier ein neues Ziel ins Auge fassen.
Leaf: Was?
Blau: Wisst ihr, auf Passio habe ich Nachwuchs-Trainer kennengelernt, die mich bewundern. Vielleicht ist es ja meine Aufgabe, auf diese Trainer aufzupassen.
Rot: ...!
Leaf: Ihr beiden seid wirklich erwachsen geworden.
Blau: Natürlich! Und ich werde noch viel, viel stärker werden!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Leaf: Hey, erinnert ihr beiden euch noch daran, als ihr zum ersten Mal eurem Pokémon-Partner begegnet seid?
Blau: Wie kommst du jetzt darauf? Natürlich erinnere ich mich daran!
Rot: ...
Leaf: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Pokémon noch enger verbunden bin, wenn ich die Machtmontur trage. Es erinnert mich ein wenig an damals.
Blau: Mir geht es ganz genauso! Ich musste daran denken, wie Großvater mich mein erstes Pokémon auswählen ließ.
Leaf: Hihi! Diese Begegnung war eindeutig Schicksal.
Blau: In diesem Moment habe ich gespürt, dass mein Abenteuer beginnt!
Leaf: Wenn ich jetzt in diese Zeit zurückkehren könnte... Dann würde ich auf jeden Fall wieder dasselbe Pokémon auswählen!
Blau: Dir geht es doch sicher auch so, oder, Rot?
Rot: ...!
Blau: Gut... Das heißt, wir haben alle den perfekten Pokémon-Partner an unserer Seite.
Leaf: Hihihi! Stimmt! Jetzt habe ich richtig Lust auf einen Kampf bekommen! Lasst uns heute wieder trainieren!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Neujahrsaktion

Blau: Hi! Da bist du ja, <Name des Spielers>! Das hier ist unser Neujahrsgeschenk an dich! Bitte, nimm es ruhig!
Leaf: Im letzten Jahr konnten wir so viele Gefährten treffen. Das war wirklich toll! Lass uns in diesem Jahr wieder oft miteinander kämpfen!
Rot: ...!
– Beim Login am zweiten Tag der Aktion

Episodenevent: It’s champ time!

Leaf: Wow! Die Naturzone ist wirklich so groß?
Gloria: Oh ja! Auf Karten von Galar sieht man gut, dass sie genau in der Mitte liegt und sich weit in den Norden und Süden erstreckt! Das Wetter ist sehr wechselhaft, deswegen habe ich dort oft mit meinen Pokémon gecampt. So konnten wir unterwegs kleine Pausen einlegen.
Maike: Das klingt so cool! Was für Pokémon es dort wohl gibt? Ich möchte unbedingt eines Tages dort hin!
Gloria: Oh! Evoli hat mich gerade an ein Camping-Erlebnis während der Arena-Challenge erinnert. Auf einem Campingplatz habe ich nämlich einen Trainer getroffen, der Evoli und all seine Entwicklungen hatte!
Leaf: Waaas? Evoli?!
Gloria: Wir haben viel miteinander gespielt. Sie waren alle so flauschig und niedlich!
Leaf: Oooh, das muss so toll gewesen sein!
Maike: Flauschig, hm? Wie süß!
Gloria: In der Galar-Region gibt es Trainer, die sich Poké-Kinder nennen und als Evoli verkleiden. Und seit diesem Tag verstehe ich, warum jemand selbst zu einem Evoli werden möchte.
– Camping mit Evoli

Kapitel 30

Leaf: OK! Wir wissen alle, was zu tun ist. Unsere Koordination in diesem Kampf wird einwandfrei ablaufen! Sollen wir uns langsam auf den Weg machen? Wir können uns schließlich nicht ausgerechnet zum Finalkampf verspäten.
Blau: ...
Leaf: Oh? Stimmt etwas nicht, Blau?
Blau: Rot... Kämpf mit mir! Hier und jetzt!
Leaf: Komm schon, Blau. Wir haben dafür jetzt wirklich keine Zeit! Stell dir vor, dein Pokémon würde sich verletzen! Das wäre ein Riesennachteil im Kampf gegen <Name des Spielers> und sein/ihr Team!
Blau: Das stimmt schon, aber...
Leaf: Dann gedulde dich doch! Ihr könnt auch später noch gegeneinander kämpfen. Hier und jetzt sind wir ein Team, OK?
Blau: ... Du hast recht, Leaf... Das war egoistisch von mir. Aber... Ich frage mich ernsthaft, warum wir überhaupt ein Team sind...
Leaf: Was?
Blau: Als du vorgeschlagen hast, ein Team mit euch beiden zu bilden, habe ich auf dich gehört und zugestimmt. Es war auch keine schlechte Erfahrung. Gemeinsam zu kämpfen fand ich durchaus interessant. Im Kampf gegen starke Gegner hatte ich manchmal sogar das Gefühl, dass ich mich auf Rot stützen kann. Aber warum kämpfe ich mit ihm und nicht gegen ihn? Ich bin schließlich sein Rivale!
Leaf: Blau...
Rot: ...
Blau: Dich bringt selbst das nicht aus der Ruhe, oder? Ich weiß auch gar nicht, warum mich das auf einmal so aufwühlt... Vergesst bitte, was ich eben gesagt habe. Gehen wir, sonst kommen wir noch zu spät.
Leaf: G-Gut...
Rot: ... Ich will gegen dich kämpfen!
Leaf: Rot?!
Blau: Du...?
Rot: ...
Leaf: Haha... Ich verstehe schon... Ihr beide seid Rivalen. Natürlich denkt Rot genauso wie du. Er möchte sich auch mit dir messen, Blau.
Blau: Wir beide wollen also dasselbe...
Leaf: Ich bin aber trotzdem glücklich darüber, dass wir drei uns als Team zusammengeschlossen haben! Wir sind alle in Alabastia aufgewachsen, haben Pokémon von Professor Eich bekommen und unser erstes Abenteuer gemeinsam begonnen... Später sind wir zwar getrennte Wege gegangen... Aber Passio hat uns wieder zusammengebracht. Und getreu dem Motto unserer Heimat haben wir uns einmal mehr in aufregende Abenteuer gestürzt. Für mich ist das Finale der WPM sogar unser größtestsic gemeinsames Abenteuer bisher und es ist schön, euch an meiner Seite zu haben!
Blau: Leaf...
Rot: ...
Blau: Hmpf. Jetzt ist aber genug. Hast du mir vorhin nicht zugehört? Ich habe es doch laut und deutlich zugegeben! Mit euch beiden im Team zu kämpfen ist nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte. Zufrieden?
Leaf: Tja, du drückst dich manchmal eben nicht so klar aus!
Blau: Heh. Manchmal bringt mich meine Sturheit wohl wirklich nicht weiter. Rot! Wenn wir das nächste Mal gemeinsam auf einer großen Bühne stehen, werden wir wieder Gegner sein! Aber jetzt müssen wir uns ganz auf die WPM konzentrieren. Unser Sieg liegt zum Greifen nah! Nur <Name des Spielers> steht dazwischen. Strengen wir uns mehr an als jemals zuvor! Gewinnen ist alles!
Leaf: Genau!
Rot: (Blau... Leaf...) (Lasst uns als Team den Sieg erringen!)
Szenenwechsel ins Stadium
Leaf: Alles klar! Ich bin so was von bereit! Von mir aus kann es losgehen!
Blau: Hehe. Endlich ist es so weit. Mir juckt es schon in den Fingern! Beeil dich, <Name des Spielers>!
Rot: ...!
– Das Finale der WPM, Teil 1
Blau: Hallo, zusammen! Jetzt treffen unsere Teams also tatsächlich im Finale aufeinander, <Name des Spielers>...
Leaf: Um ehrlich zu sein, überrascht mich das nicht. Ich war davon überzeugt, dass ihr es bis hierher schaffen würdet. Stimmt’s, Rot?
Rot: ...
Leaf: Sieht aus, als wäre er schon in Kampflaune.
Rocko: Seine Liebe zu Pokémon-Kämpfen ist wirklich legendär.
Misty: Sie ist sogar so groß, dass er sich mal im Silberberg verschanzt hat, um sich nur aufs Kämpfen zu konzentrieren.
Rosy: Wow! Na gut, dann fangen wir doch a--
???: Halt!
Lyer, Drival und Chetta betritt die Szene
Rosy: Lyer?!
Lyer: Das Signal zum Start des Finalkampfs wird vom Veranstalter gegeben! Und der bin noch immer ich! Ich werde außerdem als Schiedsrichter fungieren! Seid mir dafür besser dankbar! Muaha! Muahahahah! Kommen wir also zum vergnüglichen Teil... Meiner Eröffnungsrede! Die Mitglieder des siegreichen Teams werden zu den ersten Champs der WPM gekrönt. Sie werden in die Geschichte dieser künstlich angelegten Insel eingehen und auf ewig in Erinnerung bleiben. Vereinigt euch mit euren Freunden und Pokémon und haltet voller Stolz die Bande in Ehren, die ihr geknüpft habt! Gefährten! Zeigt mir einen erstklassigen Kampf!
Rocko: Es ist endlich so weit. Der Finalkampf beginnt...
Misty: Bist du bereit, <Name des Spielers>?
Rosy: Holen wir uns den Titel! Gemeinsam schaffen wir das!/Genau! Gemeinsam können wir es schaffen!
Lyer: Hiermit erkläre ich den finalen Kampf der World Pokémon Masters für... Eröffnet!
– Das Finale der WPM, Teil 2; am Ende
Blau: Wie ist das möglich?! Wie konnte ich nur gegen euch verlieren?! Aber damit muss ich mich abfinden. Es ist nicht zu bestreiten, wie sehr ihr alle gewachsen seid. Am Ergebnis gibt es nichts zu rütteln. Wir müssen uns geschlagen geben.
Leaf: Ich fühle mich gleichzeitig frustriert und traurig, aber auch erleichtert und glücklich. Was für eine Achterbahn der Gefühle! Aber was ich eigentlich sagen wollte... Gratulation zum Sieg!
Blau: Ich muss zugeben, dass ihr echt unheimlich gute Trainer seid. Stimmst du mir zu, Rot?
Rot: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den Sieg verdient.
Lyer: Die ersten Champs der World Pokémon Masters sind... <Name des Spielers> und sein/ihr Team!
– Das Finale der WPM, Teil 2

Spezieller Gefährten-Event: Misty & Enton

Misty: Oh, <Name des Spielers>! Bist du auf dem Weg zum Training? Ich bin gerade eine kleine Runde mit Enton geschwommen!
Leaf: So kennen und lieben wir unsere kecke Meerjungfrau, was? Ich hab vielleicht gestaunt, als sie plötzlich in dem gleichen Badeanzug wie damals vor mir stand, als wir in ihrer Arena in Kanto gekämpft haben! Da fällt mir ein... Dieses Enton war bei unserem Kampf aber noch nicht in deinem Team, oder...?
Misty: Das kann gut sein. Wenn ich mich recht entsinne, hat Enton zu dem Zeitpunkt noch hauptsächlich durch Zuschauen gelernt. Aber seit wir auf Passio sind, hat es zu Starmie und den anderen aufgeschlossen. Ich sag’s euch, es ist echt stark geworden!
Leaf: Wow! Wer hätte das gedacht? Das kleine Kerlchen scheint ein richtiger Überflieger zu sein.
Misty: Von jetzt an kämpft es als mein Partner an meiner Seite, also zieht euch schon mal warm an!
– Die kecke Meerjungfrau

Siegesstraße

Blau: Heeeeeeey! Da seid ihr ja endlich!
Rosy: Blau?!
Lilly: Und Rot und Leaf! Was macht ihr denn hier?
Blau: Wir wollten mit eigenen Augen sehen, ob ihr auf der Siegesstraße auch was dazugelernt habt! Ein Kampf gegen uns ist sozusagen eure Abschlussprüfung! In unserer Rolle als Mentoren können wir nicht zulassen, dass euer Unterricht auf einer halbherzigen Note endet. Also lasst uns zur Sache kommen, Trainer wie wir haben nämlich viel zu tun!
Leaf: Ähm... Rot und ich hätten das hier auch alleine geschafft. Du wolltest doch nur mitkommen, weil du nichts verpassen wolltest.
Blau: W-Wie auch immer! Zeigt uns, was ihr hier gelernt habt! Nur keine falsche Scheu! Ihr könnt es euch vielleicht schon denken, aber wir werden uns auf keinen Fall zurückhalten.
– Die Abschlussprüfung 1
Blau: Oh? Gut gemacht! Ihr habt die Prüfung bestanden!
Rosy: Juhuuu! Wir haben es geschafft, <Name des Spielers>!
Blau: Jetzt könnt ihr euch guten Gewissens am schweren Champkampf versuchen.
Leaf: Und zur Feier eurer Leistung wird euch einer von uns zur Seite stehen!
Blau: Wen ihr zur Unterstützung haben wollt, ist euch überlassen.
Lilly: Wirklich? Das wäre uns eine große Hilfe!
Blau: Ah, seht mal! Die anderen sind auch gekommen, um euch zu gratulieren.
– Die Abschlussprüfung 2

Einzelkampf-Event: Goldene Schatten über Passio

Erzähler: Deine Freunde diskutieren angeregt über eine mysteriöse Person, die an den unterschiedlichsten Orten gesichtet wurde.
Leaf: Ich weiß, wen du meinst! Ich habe diese Person während meiner Abenteuer auf den Sevii Eilanden getroffen!
Rot: Wie, Rot? Du etwa auch?!
Klarin: Ich bin ihr im Vertania-Wald begegnet...
Krista: Ich ebenfalls...
Lucia: Und ich habe sie im Erholungsgebiet in Sinnoh angetroffen! Interessant... Wie schafft es diese Person, an so vielen Orten aufzutauchen...?
– Eine rätselhafte Person...

Spezialevent: Heißer Kampf gegen Ash

Leaf: Bist du neugierig auf das Turnier? Hm... Du hattest schon immer einen guten Riecher für starke Gegner. Mich interessiert das Turnier auch. Sollen wir es uns gemeinsam ansehen gehen?
Rot: ...
– Ein zäher erster Kampf
Rot und Leaf betreten die Szene
Warren: Rot?!
Ash: Setzen wir diesem Kampf ein Ende! Pikachu! Ich wähle dich! Ruckzuckhieb und dann Eisenschweif! Donnerblitz! Wir werden nicht verlieren! Setz noch einmal Donnerblitz ein! Der Donnerblitz unserer Pikachu ist gleich stark... Tja, dann muss ich wohl kreativ werden... Ich werde dir zeigen, was ich auf Passio so alles gelernt habe, <Name des Spielers>! Los, Pikachu! Zeit für unsere Gefährtenattacke!
Rot: ...!
Ansager: Pikachu ist kampfunfähig! Der Sieger ist hiermit...
Szenenwechsel
Leaf: Bist du enttäuscht, dass du nicht am Turnier teilnehmen konntest? Du musst dich nur gedulden. Es wird sich schon eine Chance für dich ergeben.
Rot: Hoffentlich bald...
– Das große Finale

Nur einen Tag! Spezialevent: Metronom-Tag

„Piepi! Aaah... Ich hab dich einfach sooo lieb! Damals in Kanto habe ich den ganzen Mondberg nach einem Pokémon wie dir abgesucht...“
– Im Pokémon-Center

Episodenevent: Lasst und kämpfen!

Lotta: Jetzt kommt das große Finale! Wenn wir diesen Kampf für uns entscheiden, gewinnen wir das ganze Turnier!
Betys: Pah. Ihr habt mich im Team... Der Sieg ist demzufolge die einzige Option.
Nemila: Oh! Unsere Gegner sind hier! Blau!
Blau: Yo, Nemila!
Nemila: Deine Team-Mitglieder... Sind das etwa...?
Blau: Jawohl! Das sind die zwei, gegen die ich dich mit all deinem Können kämpfen sehen möchte!
Lotta: Das nenne ich mal starke Gegner. Passend für ein Finale!
Betys: Hm... Sie wirken wie ernstzunehmende Rivalen.
Lotta: Das sehe ich auch so, Betys!
Betys: Wir mögen noch nicht perfekt sein, aber solange wir unsere Kräfte vereinen...
Nemila: Können wir Blau und seinem Team die Stirn bieten! Wie heißt es so schön? Der Kampf ist das Ziel!
Leaf: Nehmt das!
Nemila: Autsch, das hat gesessen... Dafür werden wir uns revanchieren!
Blau: Haha! Das ist die richtige Einstellung!
Rot: ...!
Nemila: Wir haben verloren... Aber wir haben unser Bestes gegeben... Ohne uns zurückzuhalten...
Lotta: Nemila...
Betys: Meiner Meinung nach hast du dich ziemlich gut geschlagen.
Nemila: Uff... Hahaaa! Hahaha!! Das war der beste Kampf aller Zeiten! Vielen Dank, dass ihr mit mir gekämpft habt!
Lotta: W-Wie?
Betys: *Seufz...* Ich war wohl zu Unrecht besorgt.
Blau: Nach dieser Reaktion bist du mir direkt noch sympathischer, Nemila!
Leaf: Wir mögen vielleicht gewonnen haben, aber sie haben es uns gewiss nicht leicht gemacht.
Blau: Ja. Scheint, als hätten auch wir noch das ein oder andere zu lernen, um noch stärker zu werden.
Rot: ...
Lyer: Damit wäre das Turnier offiziell beendet un--
Nemila: Wann findet das nächste Turnier statt?!
Lotta: Genau, wann ist das nächste? Das müssen wir schließlich gewinnen!
Warren: Ich kann es ebenfalls schlecht bei einer Niederlage belassen!
Lyer: Keine Sorge! Ich wusste, dass ihr so reagieren würdet... Die Vorbereitungen für das Folgeturnier wurden daher bereits getroffen!
Alle Champs betreten die Szene
Lyer: Eure nächsten Gegner werden die Champs der einzelnen Regionen sein! Ich bin gespannt, wie weit dich dein Können bringen wird, Nemila!
Nemila: ...
Lyer: Haha... Was denn, macht diese Herausforderung etwa selbst jemanden wie dich etwas zögerlich?
Nemila: Keine Chance! Ich zögere niemals! Warum auch? Schließlich liegt so viel Aufregendes vor mir, auf das ich mich freuen darf!
– Gegner, Freunde und Rivalen

Neo-Champs: Drei Trainer, drei Strategien

Erzähler: Professor Eich bemerkt zwei junge Trainer, die einen ziemlich niedergeschlagenen Eindruck machen.
Eich: Diese beiden da sind noch Anfänger, wenn ich mich recht entsinne.
Knirps: *Seufz...* Ich habe schon wieder verloren...
Camper: Ob ich wohl jemals so stark werde wie Rot, wenn es mit meinem Training weiter so läuft wie bisher?
Knirps: Vielleicht trainiere ich meine Pokémon nicht richtig...
Eich: Hm... Sie haben sich ganz offenbar viel zu hohe Ziele gesteckt und kommen daher nicht vorwärts. Wenn junge Trainer zu schnell zu hoch hinaus wollen, legen sie sich dadurch oft nur selbst Steine in den Weg. Ich frage mich, ob ich etwas tun könnte, um Neulingen wie ihnen eine kleine Starthilfe zu geben... Ich hab’s!
Szenenwechsel
Eich: Der Neo-Champkampf findet in Kürze statt. Ich würde euch drei gern darum bitten, daran teilzunehmen.
Leaf: Das ist doch dieses Turnier, in dem entschieden wird, wer als Neo-Champ von Passio anderen Trainern als Vorbild dienen soll, nicht wahr?
Blau: Und wir sollen also als Juroren einspringen? Ich wäre da knallhart, das ist hoffentlich allen bewusst!
Siegfried: Nun... Eigentlich sollt ihr als Kontrahenten teilnehmen und nicht als Juroren!
Rot: ...!
– Professor Eichs Bitte
Blau: Wir mögen zwar alle drei Neo-Champs sein, aber eins ist uns ja wohl klar... Zapdos und mir könnt ihr nicht das Wasser reichen!
Leaf: Wie bitte?! Lavados und ich sind euch meilenweit voraus!
Rot: ...!
Blau: Scheint, als würde keiner von uns so einfach klein beigeben, was?
Leaf: Na, was meint ihr... Wollen wir unter uns ausfechten, wer die Nummer Eins ist?
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Leaf: Wir sollen die Herausforderer sein?
Blau: Ich will ja nicht überheblich klingen, aber... seid ihr sicher, dass wir überhaupt antreten dürfen?
Siegfried: Ihr drei seid so vielen Gefährtengespannen bereits ein inspirierendes Vorbild. Auf Professor Eichs Bitte hin liegt das Augenmerk dieses Neo-Champkampfs auf der Demonstration beispielhafter Führungsqualitäten. Ich möchte, dass ihr in euch geht und neues Potenzial freilegt, indem ihr frischgebackene Trainer anleitet. Immerhin geht es bei der Wahl eines Neo-Champs nicht allein um individuelle Stärke!
Blau: Da mag was dran sein...
Siegfried: Die Regeln dieses Turniers lauten wie folgt... Jedem Teilnehmer werden zwei unerfahrene Trainer zugeteilt, die noch am Anfang ihres Werdegangs stehen. Ihr werdet sie als Teamleiter auf ihrem Weg begleiten und müsst uns im Kampf zeigen, wie sie unter eurer Anleitung gewachsen sind!
Eich: Außerdem wird es eine schriftliche Prüfung geben, in der sie ihre Kenntnisse über Pokémon unter Beweis stellen dürfen! Schließlich ist es von enormer Bedeutung, gut über die Pokémon Bescheid zu wissen, mit denen man Kämpfe bestreitet! Da ich euch alle mit einem Pokédex ausgestattet habe, sollte es euch an den entsprechenden Hintergrundinformationen nicht mangeln. Es sollte euch doch ein Leichtes sein, dieses Wissen mit euren Schützlingen zu teilen, nicht wahr?
Blau: Haha, aber sicher doch! Das sieht nach einer richtig interessanten Herausforderung für uns aus, meint ihr nicht auch?
Leaf: Definitiv! Wie Siegfried bereits sagte... Das könnte uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen!
Rot: ...!
Leaf: Oh, ich habe da einen Vorschlag für euch! Was haltet ihr davon, wenn wir uns für diese Aufgabe mit diesen drei Pokémon zusammentun? Als ich die Trainer aus Galar kämpfen sah, überkam mich eine Welle der Inspiration... Wenn wir Gefährtengespanne mit Pokémon bilden, mit denen wir vorher noch nicht gekämpft haben, wachsen sie ebenso wie unsere jungen Trainer!
Blau: Ich habe nichts dagegen einzuwenden. Was sagst du, Rot?
Rot: ...!
Blau: Dann sind wir uns ja einig!
Leaf: Lasst uns beim Turnier wetteifern, um zu sehen, wer von uns die Nase vorn hat!
– Die stärksten Kontrahenten
Leaf: Dann mal los, es gibt viel zu lernen!
Göre: Ich kann’s kaum erwarten!
Leaf: Ich habe eine Frage an euch zwei! Was glaubt ihr, macht einen erfolgreichen Pokémon-Trainer aus?
Göre: Ähm... Gut kämpfen zu können, schätze ich?
Trainerhoffnung: Und umfangreiche Kenntnisse über Pokémon-Typen und Attacken?
Leaf: Ihr liegt beide richtig, allerdings nur zum Teil! Stärke und Wissen sind natürlich von großer Bedeutung für jeden Pokémon-Trainer. Aber das Allerwichtigste ist die Zuneigung, die ihr euren Pokémon entgegenbringt! Lavados, ich finde es großartig, dass du stets so eine Wärme ausstrahlst. Aaah... Ich hab dich einfach sooo lieb! Ihr müsst euren Pokémon nahe stehen, um euch richtig in sie hineinversetzen zu können! Jetzt seid ihr dran! Lernen wir eure Partner noch viel besser kennen! Durch euren Pokédex könnt ihr viel über Pokémon lernen, aber um eure Partner und ihre Eigenheiten wirklich zu verstehen, müsst ihr Freunde werden! Manchmal eröffnet euch das sogar neue Wege, um im Kampf die Oberhand zu gewinnen!
Szenenwechsel
Blau: Hey, Leaf! Na, wie läuft das Training? Alles klar bei euch? In unserem Fall ist es fast schon unheimlich, wie geschmeidig alles läuft!
Leaf: Sieht bei uns ganz ähnlich aus! Meine Teammitglieder lernen schnell und schlagen sich bisher spitzenmäßig! Ich frage mich, wie wohl die Lage bei Rot und seinem Team ist...
Blau: Ja... Da er ja eher der schweigsame Typ ist... Obwohl er bereit wirkte, sich der Herausforderung zu stellen. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, wie er andere Trainer anweist.
Leaf: Meinst du, wir sollten mal nach ihm schauen?
Blau: Keine schlechte Idee... Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl...
Szenehwechsel
Erzähler: Als die beiden eintreffen...
Knirps: Aaaah!
Camper: Genug! Bitte, wir haben doch gesagt, wir geben auf!
Rot: ...!
Erzähler: Rot teilt unablässig eine Attacke nach der anderen an die neuen Trainer aus...
– Unterschiedliche Methoden
Rot: ...!
Knirps: Uff...
Camper: *Keuch...* *Schnauf...*
Leaf: Alles in Ordnung bei euch?
Blau: Wie ich sehe, hat Rot euch in einen gnadenlosen Kampf verwickelt, was?
Camper: Puh... J-Ja...
Leaf: Hier, lasst mich euch ein Paar Tränke geben, um eure Pokémon zu heilen. Sag mal, übertreibst du es nicht vielleicht ein wenig, Rot? Hast du vergessen, worauf in diesem Turnier das Augenmerk liegen soll?
Rot: ...?
Leaf: Das ist dir also klar? Ist das dein Ernst? Dein Team kann unmöglich mit dir mithalten, wenn du sie weiter so drangsalierst.
Blau: Ja, vielleicht solltest du das Training etwas lockerer angehen, Rot. Schließlich willst du doch nicht, dass deine Teammitglieder abhauen, bevor die Juroren sich ein Bild machen können, oder etwa doch?
Blau verlässt die Szene
Rot: ...
Camper: O-Oje, ist die Verschnaufpause schon vorbei?
Leaf: *Seufz...* Ich muss dann leider auch wieder los. Setz sie nicht zu sehr unter Druck, okay?!
Leaf verlässt die Szene
Rot: ...!
Knirps: Waaaaah!
Szenenwechsel
Erzähler: Der Neo-Champkampf rückt immer näher...
Ass-Trainer: Uff...
Blau: Seid nicht so nervös! Habt Selbstvertrauen! Ihr beiden habt doch bereits ein Team aus drei Neo-Champs geschlagen!
Ass-Trainer: A-Aber wir haben noch viel häufiger verloren als gewonnen...
Ass-Trainer: Der Gedanke, dir ein Klotz am Bein zu sein, lässt mich nicht los...
Göre: Ich frage mich, ob ich dem Kampf wirklich gewachsen bin...
Leaf: Lasst euch von solchen Sorgen nicht zurückhalten, sonst könnt ihr eure Fähigkeiten gar nicht richtig zur Schau stellen! Lasst uns einfach Spaß haben!
Trainerhoffnung: O-Okay...
Blau: (Sie sollten sich alle Fähigkeiten angeeignet haben, die sie brauchen.) (Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob sie auch vor den Juroren hundert Prozent geben und das volle Ausmaß ihres Könnens zeigen können.)
Szenenwechsel
Erzähler: Unterdessen in der Stadt...
Camper: Oh, sieh mal! Da drüben sind ein paar Champs!
Knirps: Wahnsinn! Das ist eine prima Gelegenheit! Rot, wir werden sie zu einem Kampf herausfordern!
Rot: ...! ...
– Rots Absichten
Erzähler: Der Tag des Neo-Champkampfs ist gekommen... Die schriftliche Prüfung, in der die Pokémon-Kenntnisse der Trainer auf die Probe gestellt werden, ist bereits beendet...
Eich: Beeindruckend! Ich bin überrascht, was für ausgezeichnete Ergebnisse ihr alle erreicht habt! Ein Team stach bei dieser Prüfung jedoch ganz besonders hervor. Das Team von Leaf hat heute außerordentliches Wissen sowie innige Verbundenheit zu Pokémon bewiesen.
Siegfried: Sehr richtig! Um Pokémon wahrlich zu verstehen, benötigt es neben Wissen vor allem Liebe.
Eich: Deshalb geht Leafs Team auch mit der besten Punktzahl aus dieser Prüfung hervor!
Leaf: Hurra! Wir haben es geschafft! Lasst uns diese Freude mit unseren Partnern teilen! Naaa, wer sind die besten Pokémon? Ihr seid das!
Blau: Den eigenen Pokémon Liebe und Vertrauen entgegenzubringen... Ich glaube zwar, dass wir uns nicht schlecht angestellt haben, aber Leaf ist uns in gewissen Angelegenheiten wohl doch noch voraus, was?
Erzähler: Es folgt der praktische Teil des Turniers... Die drei Teams kämpfen sich unter der Leitung von Rot, Blau und Leaf mühelos von Runde zu Runde. Schließlich stehen sich die Teams von Blau und Leaf im Halbfinale gegenüber!
Blau: Es ist so weit!
Leaf: Oh nein!
Göre: Tut uns leid, Leaf...
Leaf: Ach, Quatsch! Ihr habt das so toll gemacht! Das war wirklich eine klasse Leistung, Blau. Eure Zusammenarbeit war echt stark. Und du hast deinem Team in kürzester Zeit so viel beigebracht! Aber vom Arenaleiter von Vertania City habe ich auch nichts Geringeres erwartet!
Blau: Haha, keine Frage! Gut... Dann mal auf ins Finale! Dieses Mal verliere ich nicht gegen dich, Rot! Zeigen wir ihnen die Früchte unserer harten Arbeit, ihr zwei!
Ass-Trainer: J-Jawohl!
Ass-Trainer: Wir werden den Sieg für dich holen, Blau!
Camper: Wow, die sehen auch echt irre stark aus!
Knirps: Ich bin schon gespannt auf unseren Kampf!
Rot: ...!
Knirps: Nicht übel! Aber wie wäre es hiermit?
Ass-Trainer: Wie?!
Ass-Trainer: I-Ich werde nicht verlieren!
Knirps: Waaas?! Haha, kein schlechtes Manöver! Aber aufgepasst!
Camper: Ich habe den perfekten Gegenangriff! Los geht’s!
Ass-Trainer: Aaargh!
Knirps: Klasse! Wir haben es geschafft!
Blau: Ah, jetzt verstehe ich, Rot...
Ass-Trainer: E-Es tut mir leid, Blau...
Blau: Unsinn, wenn sich hier jemand entschuldigen muss, dann bin ich das.
Ass-Trainer: Hä?
Ass-Trainer: Oh nein!
Rot: ...!
Blau: Es fällt mir zwar nicht leicht, das zuzugeben, aber ich habe wohl auch noch so einiges zu lernen. Rot... Du hattest mal wieder recht.
Ass-Trainer: Was?!
Ass-Trainer: Aber Blau, dein Training war spitze!
Blau: Danke... Aber ich habe es vernachlässigt, euch eine ganz besonders wichtige Lektion beizubringen... Nämlich, wie man Spaß am Kämpfen hat. Ich war zu sehr darauf fixiert, euch beizubringen, wie man gewinnt. Das hat bei euch Angst vor einer Niederlage ausgelöst und euch nur gebremst.
Ass-Trainer: Oh...
Leaf: Das steckte also hinter Rots rigorosem Training. Er wollte seinem Team beibringen, keinen Gegner zu fürchten und sich voll und ganz dem Moment hinzugeben.
Blau: Das macht Sinn... Wenn man als unerfahrener Trainer einen Kampf nach dem anderen gegen Rot verliert... Dann betrachtet man den Verlust gegen andere Trainer vermutlich als nichts Schlimmes! Demzufolge gibt es auch nichts mehr, was die pure Freude am Kampf einschränken würde! Lasst uns Spaß am Kampf haben! Diese Botschaft mag einfach und direkt klingen, ist deshalb aber nicht weniger wahr. Das passt zu dir, Rot.
Rot: ...
Siegfried: Die Stunde der Wahrheit hat geschlagen. Wir wollen nun verkünden, wer sich in diesem Turnier den Titel des Neo-Champs verdient hat! Zuerst wäre da... Leaf! Sie hat uns auf grandiose Weise gelehrt, dass die Liebe zu Pokemonsic und das Wissen über sie Hand in Hand miteinander gehen! Dieses tiefe Verständnis kam in allen Kämpfen vollständig zum Ausdruck! Das Wichtigste ist, dass sie auch ihren Schützlingen beigebracht hat, dass die Zuneigung zu Pokémon für jeden Trainer an oberster Stelle stehen sollte! Unser zweiter Neo-Champ ist Blau! Das Team von Blau hat sowohl in der schriftlichen als auch der praktischen Prüfung Glanzleistungen erbracht. Die Juroren waren von der Entwicklung seiner Lehrlinge beeindruckt und haben seine Bemühungen als Teamleiter in den höchsten Tönen gelobt. Aufgrund seiner beachtlichen Führungskraft hat er sich den Titel des Neo-Champs mehr als verdient!
Eich: Bravo, Blau... Fantastische Leistung!
Siegfried: Und zu guter Letzt wird auch Rot der Titel zuteil! Es ist kein leichtes Unterfangen, anderen die Freude am Kampf beizubringen, ungeachtet seines Ausgangs! Doch du hast es geschafft! Deine Teammitglieder haben keinerlei Angst vor einer Niederlage ausgestrahlt... Nur Stärke und Standhaftigkeit! Du hattest denselben Ausdruck in deinen Augen, als du mich damals auf dem Indigo-Plateau besiegt hast!
Eich: Allerdings könnten deine Methoden von einem Feinschliff profitieren... Nur ein kleiner Tipp!
Camper: Vielen Dank euch allen!
Trainerhoffnung: Dank euch haben wir so viel gelernt!
Ass-Trainer: Wir werden weiter an uns arbeiten, um besser zu werden. Und irgendwann sind wir dann so stark wie ihr...
Blau: Nein, so wird das nichts. Wenn ihr immer nur versucht, wie andere Trainer zu werden, schafft ihr es nie an die Spitze!
Leaf: Ganz recht! Ihr müsst eure eigenen Ziele finden... Etwas, das nur euch antreibt!
Blau: Wenn ihr das schafft, könnt ihr uns eines Tages vielleicht besiegen!
Leaf: Und wenn es so weit ist...
Rot: Lasst uns Spaß am Kampf haben...!
– Auf einen spaßigen Kampf!

Episodenevent: Let’s Go! Finden wir das Wunder!

Leaf: Hmm... Ich habe noch nie von einem sprechenden Evoli gehört.
Elaine: Oh, wie schade...
Misty: Meint ihr nicht auch, dass so ein Evoli schon längst berühmt wäre?
Erika: Wenn es tatsächlich existiert, hält es die Tatsache, dass es sprechen kann, vielleicht geheim.
Evi: Also ist es so was wie ein Geheimnis?
Leaf: Moment mal, wartet... Eure Evoli sind ja so niedlich! Darf ich sie bitte streicheln? Naaa, wer sind die besten Evoli? Ihr seid das!
– Ein interessantes Gerücht

Spezialevent: Passio Spezialkampf

„Oh! Hallo, <Name des Spielers>! Momentan wird ein besonderer Champkampf ausgetragen! Und rate mal, wen es beim finalen Kampf zu schlagen gilt... Mich, Leaf! Ich bin jetzt nämlich ein Neo-Champ auf Passio! Ich will herausfinden, wie sehr du Pokémon wirklich liebst, <Name des Spielers>! Du solltest dich besser gut darauf vorbereiten, denn ohne eine Riesenportion Liebe hast du keine Chance gegen mich!“
– Beim Login während des Events

Gefährtenepisoden

Leaf: Das hast du gut weggesteckt, Evoli! Jetzt zeig ihm, was du draufhast!
Rot: ...!
Leaf: Ganz genau! Wir haben nämlich noch ein Ass im Ärmel!
Siegfried betritt die Szene
Siegfried: Daher kommt also dieser furchtbare Lärm...
Relaxo besiegt Evoli
Leaf: Neiiiiin! Ich hab verloren!
Siegfried: Das war ein interessanter Kampf. Man sieht, dass ihr eure Pokémon gut trainiert. Relaxo hat mich besonders beeindruckt. Man hat ihm im Kampf angesehen, dass du es gut in Form hältst, Rot.
Leaf: Ja, oder? Ich finde sein Relaxo auch richtig cool! Rot hat es auf seinem ersten Abenteuer gefangen. Die beiden sind also ebenso gut aufeinander eingespielt wie Rot mit seinem Glurak. Eine echt eindrucksvolle Kombination, wenn du mich fragst! In meinem Fall sind Evoli und Bisaflor die beste Wahl. Eines Tages werde ich mit den beiden gegen Relaxo und Glurak gewinnen! Macht euch darauf gefasst! Ich werde ihn einfach so oft herausfordern, bis wir ihn besiegen!
Siegfried: Das ist die richtige Einstellung. Sag mal... Hast du dein erstes Abenteuer in Kanto erlebt?
Leaf: Ganz genau! Rot, Blau und ich sind alle durch die Kanto-Region gereist. Dort ist Rot auch seinem Relaxo begegnet. Das ist eine lustige Geschichte! Sie beginnt damit, dass Rot Relaxo aufgeweckt hat...
Siegfried: Er hat es aufgeweckt?
Leaf: Ja! Es hat den Weg blockiert, also hat Rot es mit einer Pokéflöte geweckt. Daraufhin haben sie gekämpft und Rot konnte es schlussendlich einfangen. Damals war Rot noch ein sehr unerfahrener Trainer. Der Kampf war dementsprechend hart und Relaxo wäre ihm fast entwischt!
Siegfried: Das ist eine großartige Geschichte! Diesen Kampf hätte ich zu gerne mit eigenen Augen gesehen. Er muss wirklich spannend gewesen sein!
Leaf: Ganz bestimmt! Relaxo war schon damals unglaublich stark, also kann es nur ein heißer Kampf gewesen sein! Ich war echt eifersüchtig, als ich von Rots großem Fang gehört habe!
Siegfried: Hattest du denn selbst nie die Chance, eines zu fangen?
Leaf: Nun ja... Ich bin tatsächlich auch mal auf ein wildes Relaxo getroffen.
Rot: ...!
Leaf: Ich konnte es damals aber leider nicht fangen. Deshalb bewundere ich das Relaxo von Rot auch so sehr!
Siegfried: Verstehe. Es muss einer deiner liebsten Gegner sein.
Leaf: In der Tat. Also los, Rot! Ich bin bereit für noch einen Kampf!
Siegfried: Wie könntest du so ein Angebot ablehnen, Rot?
Rot: ...!!
– Ein Tag mit Rot
Erzähler: Fasziniert von der blühenden Vielfalt, die dich umgibt, bist du tief in den Wald vorgedrungen. Dort triffst du auf Leaf und Evoli.
Leaf: Hallo, hier drüben! Evoli pflückt gerade die Blümchen für mich, aus denen ich dann einen Blumenkranz für es flechte. Oooh, rote Blumen! Was für eine schöne Farbe! Sie ist leidenschaftlich und fällt garantiert auf. Und ein paar schwarze Blumen! Diese Farbe ist irgendwie erwachsener und ein wenig zurückhaltender. Auch ziemlich cool! Du hast noch mehr? Hurra! Ah, blaue Blumen! Eine erfrischend kühle Farbe! Was? Gelbe Blumen sind auch dabei? Die Farbe macht irgendwie heiter und steckt voller Energie! Oh, und dann gibt es noch lila, pink und hellblau... Mit den Blättern, die ich auch noch einflechte, sind es acht Farben! Dank Evoli haben wir jetzt richtig viele schöne Blümchen zusammen! Es ist fast wie ein kleines Blumenbeet! Ja, klar! Was sonst? Es ist ja nicht so, dass wir uns für eine Blume entscheiden müssen./Nein, das geht nicht... Es ist ja nicht so, dass wir uns für eine Blume entscheiden müssen. Genau wie bei Evolis Entwicklung... All diese unterschiedlichen Farben sind doch schön! Aber Evoli muss sich leider für einen Weg entscheiden, wenn es stärker wird... Wenn der Tag kommt... Welche Entscheidung wäre wohl für Evoli am besten? Ja, du hast vollkommen recht! Ich denke auch, dass es so am besten sein wird./Hm, irgendwie würde ich das schon gerne, aber... Evolis Zukunft gehört ihm selbst, deshalb sollte Evoli auch selbst darüber entscheiden können. Es ist nämlich gar nicht so wichtig, wie eine Entscheidung ausgefallen ist, sondern viel eher, wie sie getroffen wurde. Und wenn Evoli die Entscheidung selbst getroffen hat, dann wird es damit zufrieden sein, denke ich. Egal, welchen Weg es letztendlich wählt. Fändest du es nicht auch seltsam, wenn dir jemand anderes deine Zukunft vorschreiben würde? Ich verstehe es bloß als meine Aufgabe, Evoli so viele Optionen wie möglich für die Zukunft zu bieten. Das ist zumindest meine Meinung zum Thema. Okay! Dank Evoli haben wir ja ganz viele Blumen beisammen, also ist es Zeit, einen schönen Blumenkranz zu flechten! Noch steht keine Entscheidung an und alle Farben können dabei sein. Also genieße ich diese Zeit!
– Ein Tag mit Leaf
Erzähler: Du triffst im Wald auf Leaf.
Leaf: Hi! Lass uns kämpfen!
Erzähler: Noch selbstbewusster als sonst fordert dich Leaf zum Kampf heraus. Du genießt den Pokémon-Kampf, bis du ganz aus der Puste bist. Ich kann noch weiterkämpfen! Mit meiner Machtmontur bin ich immer voller Energie! Hehehe, nicht wahr?/ Wenn ich meine Machtmontur trage, habe ich das Gefühl, dass Bisaflor genau versteht, was ich empfinde. Ah, Bisaflor duftet ganz süß. Dann machen wir langsam mal eine Pause! Hihihi, soll ich es dir sagen? Der Duft von Bisaflor birgt ein Geheimnis!/Genau! Heute riecht es besonders gut! Bisaflor ist wirklich großartig! Bisaflors süßer Duft hat eine heilende Wirkung auf die Herzen der Menschen! Außerdem lockt dieser Duft oft Pokémon an. Wer hätte gedacht, dass es so beliebt bei anderen Pokémon sein würde! Sachen gibt’s...
Ein Papinella erscheint.
Leaf: Huch? Wo kommst du denn her? Wurdest du vom Duft hergelockt? Es scheinen keine anderen Trainer in der Nähe zu sein. Wahrscheinlich hat es sich verirrt... Ich werde seinen Trainer suchen und hierher bringen! Ruh du dich aus! Du bist sicher noch erschöpft vom Kampf vorhin, oder? Außerdem könnte es sein, dass sein Trainer es hier suchen kommt. Deswegen solltest du besser hier warten!
Leaf geht den Trainer suchen.
Leaf: Bin wieder da! Ich habe den ganzen Wald durchsucht und seinen Trainer tatsächlich gefunden! Wenn ich sehe, wie sich Trainer und Pokémon miteinander freuen, dann werden neue Kräfte in mir wach! Ja, ein Glück! Schließlich braucht es einen Trainer und ein Pokémon für ein Gefährtengespann!/ Übrigens, unser Gespräch vorhin wurde mittendrin unterbrochen. Es ging um Bisaflors Duft, nicht? Dieser süße Duft vorhin war so etwas wie ein Zeichen, dass es langsam Zeit für eine Pause ist. Bisaflor sorgt sich eben sehr um Trainer und Pokémon. Wie lieb es doch ist! Auch im Kampf ist es sehr zuverlässig! Es beschützt und heilt nämlich die anderen Team-Mitglieder. Seine Stärke besteht nicht nur in seiner Kampfkraft, sondern darin, zu beschützen, was ihm wichtig ist! Vielleicht habe ich Bisaflor ja als meinen neuen Pokémon-Partner ausgewählt, um zu lernen, wie man andere beschützt... Ich glaube, es war Schicksal, dass wir uns trafen. Jedenfalls will ich Bisaflor für immer an meiner Seite haben! Und Bisaflor geht es wohl ganz genauso! Es mag seltsam klingen, aber allein der Gedanke, andere zu beschützen, weckt diese grenzenlose Energie in mir! Ob der Designer, der mir diese Machtmontur gab, vielleicht von dieser Energie inspiriert wurde? Vielleicht konnte er unseren Wunsch, andere zu beschützen, spüren? Mit dieser Machtmontur werden Bisaflor und ich bestimmt noch viel, viel stärker werden. Außerdem sind wir im Partnerlook! Wir werden zum stärksten, hilfsbereitesten Gefährtengespann überhaupt! Und dann werden wir dich und dein Team beschützen! Hihihi! Und dafür, <Name des Spielers>... Müssen wir nochmal kämpfen! Hilf mir beim Training, ja?
– Ein Tag mit MaMo-Leaf
Erzähler: Bei einem nächtlichen Spaziergang am Strand triffst du auf Suicune. Doch gleich darauf sprintet es davon. Du folgst ihm und erblickst Krista, die ihrem Partner ebenfalls hinterhergejagt ist.
Krista: Oh! Ich bin froh, dass Suicune zu mir zurückgekommen ist, aber mit dir hätte ich nicht gerechnet, <Name des Spielers>. Hm, verstehe.../Ach, tatsächlich? Direkt vor dir? Das ergibt Sinn, jetzt wo du es sagst... Wahrscheinlich hast du seine Neugierde geweckt. So war es auch, als ich Suicune in Johto zum ersten Mal begegnete. Es stand direkt vor mir und starrte mich an. Und dann rannte es ganz plötzlich davon. Schon damals bewunderte ich die anmutsvolle Schönheit dieses Pokémon. Jener Moment markierte für mich den Beginn einer lange währenden Faszination. Danach habe ich überall nach Suicune gesucht, in der Hoffnung, es ein weiteres Mal zu treffen. Auf all meinen Abenteuern in Johto habe ich dieses Ziel nie aus den Augen verloren. Es war mein ständiger Antrieb. Ohne diese Quelle der Motivation hätte ich es nie so weit geschafft. Auf Passio wurde mir sogar die Ehre zuteil, ein Gefährtengespann mit Suicune bilden zu dürfen... Es fühlt sich immer noch an wie ein Traum! Nun kann ich Suicune endlich aus der Nähe beobachten... Jeder Tag hält neue Überraschungen bereit!
???: Haaallo!
Leaf und Rot betreten die Szene
Leaf: Puh, wir haben euch endlich eingeholt... Suicune hat ein ziemliches Tempo drauf, was?
Krista: Sieht so aus, als wären die beiden aus demselben Grund hier wie du, <Name des Spielers>.
Leaf: Rot war von Suicune sehr angetan, deshalb sind wir ihm gemeinsam gefolgt.
Rot: ...
Leaf: Übrigens... Rot hat mir erzählt, er habe Suicune zuvor bereits auch in Kanto gesichtet.
Krista: Was? In Kanto?! Hmm... Suicune hat angeblich die Macht, verschmutztes Wasser zu reinigen... Womöglich wandert es in der ganzen Welt herum, um der Natur mit seinen Fähigkeiten zu helfen. Ich habe wohl unterschätzt, welche Strecken es für diesen Zweck auf sich nimmt.
Leaf: Da hast du recht. Es könnte schwierig werden, Suicune wiederzufinden, falls es davonläuft./Genau. Sonst musst du vielleicht ganz Passio nach Suicune absuchen.
Krista: Ach, macht euch da mal keine Sorgen! Ich bin es gewohnt, Suicune ständig hinterherzurennen. Es ist fast so, als würden wir den ganzen Tag Fangen spielen! Außerdem habe ich sein Verhalten genau studiert, seit wir Gefährten wurden. Wo auch immer mein Partner sich gerade aufhält, wir finden immer wieder zueinander zurück. Nicht wahr, Suicune?
– Ein Tag mit MaMo-Krista
Erzähler: Als du einen Bergpfad entlangwanderst, begegnest du Leaf und Lavados, die sich gerade eine kleine Pause gönnen.
Leaf: Hallo auch! Ist das nicht ein wunderbarer Tag für ein neues Abenteuer, <Name des Spielers>? Hehe, das liegt vielleicht daran, dass sich Lavados in letzter Zeit richtig ins Zeug gelegt hat!/Oh, schön, dass es dir auffällt! Wir haben uns wirklich angestrengt in letzter Zeit! Du weißt sicher, dass Lavados ein Legendäres Pokémon ist, nicht wahr? Keine Ahnung, ob das Grund ist, aber wir werden von einer Menge Gefährtengespannen zum Kampf herausgefordert! Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend, aber ich kann einen Kampf unmöglich ablehnen, verstehst du? Heute gönnen wir uns dafür zur Abwechslung aber eine wohlverdiente Pause! Wir sind nämlich hier, um Blumen zu bestaunen. Finde ich auch! Das Betrachten hübscher Dinge hilft mir ungemein, wenn ich mich entspannen will!/Hm, gute Frage... Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es mein Interesse teilt! Wo wir gerade bei Blumen sind... Wusstest du, dass eine zum Thema passende Legende über Lavados existiert? Es heißt nämlich, der Frühling breche an, wenn sich Lavados zeigt. Und im Frühling fangen bekanntlich die Blumen wieder an zu blühen, nicht? Vielleicht haben wir ja Glück und können meine Lieblingsblume finden! *Kicher...* Lavados scheint auch zuversichtlich! Lavados und ich haben uns damals in Kanto angefreundet. Allerdings habe ich mit ihm nicht so viel Zeit verbracht wie mit meinen anderen Pokémon. Deshalb wollte ich die Gelegenheit nutzen und auf Passio ein Gefährtengespann mit ihm bilden, damit wir einander näherkommen können! Ich hoffe, dass wir als Gefährten viele aufregende Erlebnisse miteinander teilen werden! Tja, und das Entdecken von Blumen, die es in Kanto nicht gibt, würde ich definitiv als ein solches Erlebnis werten. Hehe! Hm? Oh, scheinbar hat Lavados ein Auge auf dich geworfen.../Nanu? Du wirkst ganz aufgeregt, Lavados... Vielleicht will es deine Stärke auf die Probe stellen! Es hat den gleichen Ausdruck in den Augen wie damals, als ich es herausforderte, um es zu meinem Partner zu machen! Ach, ich erinnere mich, als wäre es erst gestern gewesen... Ich denke, sein Verhalten bedeutet, dass es an deinen Fähigkeiten interessiert ist. Nun gut, ich würde sagen, wir haben uns genug erholt... Sollen wir einen Pokémon-Kampf austragen?
– Ein Tag mit Leaf (Neo-Champ)

Erinnerungsepisoden

Leaf: Ich möchte dich hier und heute fragen, was dir Pokémon wirklich bedeuten. Hast du Tipps für den Umgang mit ihnen, <Name des Spielers>? Nun, es ist wohl einfacher verständlich, wenn du dir anhörst, was ich bei mir habe./*Kicher...* Entschuldige, dass ich dich damit einfach so überfalle. Ich habe die Erklärung für alles hier auf meinem Poryfon! Ich habe Leute auf ganz Passio befragt, wie sie ihre Pokémon behandeln und ihre Antworten aufgezeichnet. Hören wir uns doch zusammen an, was sie zu sagen hatten!
Lorelei (Aufnahme auf Leafs Poryfon): „Natürlich sollten dir deine Pokémon alles andere als egal sein, aber es ist auch nicht ratsam, sie zu sehr zu verhätscheln.“
N (Aufnahme auf Leafs Poryfon): „Ich glaube, ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Trainer und Pokémon fördert die Bindung eines Gefährtengespanns ungemein.“
Leaf: Da werden einige unterschiedliche Meinungen zutage gebracht, nicht?! Aber viele der Trainer rieten mir, mich an dich zu wenden! Du sollst angeblich den wichtigsten Tipp auf Lager haben... Manche von ihnen meinten, dass ihre Pokémon Fremden gegenüber normalerweise recht verhalten sind und diese ungern an sich heranlassen. Doch in deiner Gegenwart sind sie oft sofort richtig zutraulich. In der Hinsicht waren sich die meisten Trainer einig. Ich bin total neugierig, was das Geheimnis hinter deiner Liebe für Pokémon ist! Kannst du mich einweihen?
Erzähler: Du teilst deine Gedanken mit Leaf...
Leaf: Ich verstehe! Jetzt kann ich deine Einstellung gegenüber Pokémon viel besser nachvollziehen, <Name des Spielers>! Hab vielen Dank! Das war wirklich aufschlussreich!
Erzähler: Leafs Interviews haben dich neugierig gemacht... So neugierig, dass du selbst darüber nachdenkst, andere Trainer zu befragen und ihre Antworten auf deinem Poryfon festzuhalten. Welche Frage brennt dir auf der Seele...?
– Ein besonderer Tag mit Leaf (Teil 1)
Leaf: Was? D-Du hast andere Leute gefragt, was sie von mir halten, und willst nun, dass ich mir deine Aufzeichnungen anhöre? Hm... Das stimmt mich schon ein bisschen verlegen, aber wann bekommt man schon mal die Chance zu hören, wie andere über einen denken... Okay, ich höre mal rein!
Professor Daisy (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): „Ihre Liebe für Pokémon ist faszinierend!“
Troy (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): „Sie kümmert sich hervorragend um ihre Pokémon. Obendrein kann man ihre innige Verbindung zu ihnen auch in jedem einzelnen Kampf spüren!“
Leaf: Oje, bei all diesen lieben Nachrichten werde ich ja glatt rot...
Blau (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): „Leaf ist eine hochgeschätzte Freundin und Rivalin!“
Leaf: Oh, du hast sogar Blau befragt?!
Blau (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): „Im Kampf ist sie wirklich talentiert, das kann man definitiv nicht bestreiten.“ „Aber kann ich dir eine Sache erzählen...? Und das bleibt zwischen uns, okay?“ „Neulich habe ich gesehen, wie sie ihr Gesicht im Fell von Evoli und in Bisaflors Blüte vergraben hat, um an ihnen zu schnuppe--“
Leaf: W-Was?! Halt, genug!
Blau (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): Das war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, findest du nicht auch?sic
Leaf: Warum um alles in der Welt dachte Blau, dass das etwas ist, das man in einem Interview preisgeben sollte?! A-Aber... Du verstehst das doch sicher, oder? Pokémon sind einfach sooo süß. Und ihr Geruch ist so behaglich! Du siehst das doch genauso, richtig? Puh, zum Glück! Ich wusste, du würdest mir zustimmen. Unsere Bindung zu unseren Pokémon ist einfach etwas Besonderes!/Im Ernst? G-Geht es denn wirklich nur mir so? Argh... Wir vergessen das einfach, einverstanden?! Das bleibt unser Geheimnis... Sag’s niemandem, okay?
– Ein besonderer Tag mit Leaf (Teil 2)

Pokémon-Center

„Hallo, <Name des Spielers>! Schön, dass du da bist! Wie geht’s deinem Pokémon? Verlange ihm nicht zu viel ab, okay? Und vergiss niemals, es wertzuschätzen!“
– Zufällig beim Login
„Ich folge dem Motto, dass wir Pokémon zu beschützen haben. Mein Pokémon hat schließlich mich als Trainer anerkannt und niemand anderen! Dieses niedliche, kleine Wesen... Da gibt es keine zweite Meinung. Man muss es einfach beschützen! Davon bin ich überzeugt!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich finde es schlimmer, wenn jemand verletzt wird, der mir am Herzen liegt, als selbst verletzt zu werden. Wenn ich dich richtig einschätze, dann kannst du dieses Gefühl in irgendeiner Form nachvollziehen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In Passio scheint es ja keine Seltenheit zu sein, dass sich Pokémon außerhalb ihres Pokéballs aufhalten, stimmt’s? Natürlich freue ich mich darüber, so viel Zeit mit meinem Pokémon verbringen zu können, aber ich mache mir eben auch Sorgen... Es ist einfach so unerlaubt süß! Da muss ich mir doch Gedanken machen, dass jemand es mir wegschnappt, oder etwa nicht?!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Stell dir mal vor, mein Pokémon wird vielleicht als Model entdeckt, weil es so unglaublich süß ist... Dann können wir nicht mehr zusammen sein, oder? W-Wie schrecklich! Nein, das geht auf keinen Fall! Es muss sofort zurück in seinen Pokéball!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Passio hat so einige schöne Dinge zu bieten... Für mich gehört da auch der liebliche Geruch dazu, der in der Luft liegt. Der Wind trägt zum Beispiel den Duft von Blumen aus dem Wald herbei. Mir ist aber schon etwas aufgefallen... Wenn ich einfach stehenbleibe und das Ganze genießen will, werde ich von anderen Leuten schräg angesehen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Von der Stadt her weht ein köstlicher Duft... Vom Meer her kommt eine salzige Brise... Ach, von Passio kann man nie genug kriegen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In der Umgebung von Alabastia in Kanto leben eine Menge wilde Rattfratz. Früher haben sich sogar mal welche heimlich bis in unsere Küche geschlichen! Ich hab sie dabei erwischt, wie sie doch tatsächlich an unseren Vorräten geknabbert haben... Ich hab mich vielleicht erschrocken, sag ich dir! Aber trotz allem konnte ich ihnen einfach nicht böse sein... Sie haben doch so glücklich vor sich hin geknabbert!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Auch wenn man mit Pokémon auf Reisen ist und ständig zusammen ist, bringt jeder Tag trotzdem viele neue Überraschungen! Und gerade deswegen will ich noch viel, viel mehr über Pokémon wissen! Aber das liegt wohl in der Natur eines Pokémon-Trainer, was?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Du, mir ist etwas aufgefallen! Mein kleines Evoli ist doch superniedlich, oder? Aber trotzdem ist es auch superstark! Es wirkt fast so, als gäbe es keinen, der ihm das Wasser reichen kann. So kommt es mir zumindest vor. Könnte es sein... dass wir die Allerbesten sind?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Du könntest zu meinem Rivalen/meiner Rivalin werden, <Name des Spielers>. Immerhin kümmerst du dich wunderbar um dein Pokémon und beweist ein gutes Händchen bei Kämpfen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ah, da bist du ja! Hier, das wollte ich dir geben. Das wird bestimmt nützlich sein.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Also dann, bis später! Halt dich ran!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Evolis Vorderpfoten fühlen sich so angenehm weich und flauschig an! Es mag zwar klein und niedlich sein, aber es kann trotzdem eine Wahnsinnskraft entfesseln. Ich weiß zwar, dass ich mich komplett auf Evoli verlassen kann, aber ich denke trotzdem immer, dass ich es unbedingt beschützen muss!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ach, Pokémon und ihr mysteriöser Charme... Aaah... Ich hab sie einfach soooo lieb!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In letzter Zeit ist bei mir total angesagt, Evoli kleine Kränze aus verschiedenen Blumen zu flechten. Wenn ich überlege, ob ihm eine Blume stehen würde, lege ich sie auf seinen Kopf. Mal gibt es einen freudigen Ruf, mal gibt es keine Antwort. Das heißt doch, dass es seine Vorlieben hat, oder? Ich überprüf das bei Gelegenheit noch genauer!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich frage mich, welche Blumen Evoli am besten gefallen? Vielleicht lasse ich Evoli die Blumen selbst auswählen, wenn ich ihm das nächste Mal ein Blumenkränzchen flechte? Hihihi! Da freue ich mich jetzt schon drauf!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Manchmal wünschte ich, dass Trainer auch Synthese einsetzen könnten... Ich würde einfach nur meine Arme ausbreiten und Sonne tanken...“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Weißt du, ich bin froh, dass ich nach Passio gekommen bin. Man kann hier so viele unterschiedliche Trainer und Pokémon treffen!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Alles erscheint nachts etwas anders, meinst du nicht? Passio, Pokémon... sogar die Leute!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Es gibt nichts Besseres als einen sonnigen Morgen, um mich aufzuwecken und mir Energie für den Tag zu geben!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Egal, wohin du schaust, die Landschaft hier auf Passio ist einfach hinreißend! Da wäre es doch eine Schande, drinnen hocken zu bleiben!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Wenn du denkst, dass ich Dunkelheit nicht leiden kann, liegst du falsch! Es gibt nämlich viele Pokémon, die man nur nachts finden kann!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Oh! Hallo <Name des Spielers>! Wie geht’s dir? Ein Abenteuer macht nur mit Pokémon so richtig Spaß! Also pass gut auf deins auf!“
– Zufällig beim Login (MaMo-Leaf)
„Wenn ich mit einem Pokéball durch die Gegend ziehe, bin ich immer voller Zuversicht. Aber seit ich hier auf Passio bin, begleitet mich mein Pokémon außerhalb seines Pokéballs. So spüre ich seine Nähe noch viel deutlicher! So können wir uns immer gegenseitig beschützen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„Für mich gibt es nichts Wichtigeres, als Pokémon zu beschützen. Ich will nicht, dass meine Pokémon irgendetwas Gefährliches machen, aber wenn ich zu Allem immer gleich Nein sage, langweilen sie sich nur. Es ist wichtig, auf sie aufzupassen! Aber man muss auch ihren Willen respektieren.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„Bei schönem Wetter möchte ich mich einfach nur draußen hinlegen. Egal ob im Wald, auf der Wiese oder am Strand, es ist so entspannend, sich hinzulegen und leise den Geräuschen zu lauschen! Nun ja, manchmal bin ich dabei glatt eingeschlafen und habe mich erkältet...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„In Kanto habe ich eine etwas seltsame Freundin. Sie wiederholt immer genau das, was ich vorher gesagt habe. Das ist doch seltsam, oder? Aber als ich ihr eine Poképuppe gegeben habe, freundeten wir uns irgendwie an.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„Wenn ich meine Machtmontur trage, fühle ich mich ganz anders als sonst. Ich habe dann das Gefühl, dass ich noch viel enger mit meinem Pokémon verbunden bin! Unsere Kraft steht in voller Blüte! Das werden wir dir im Kampf beweisen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„Erwischt! Dich hatte ich gesucht! Das ist für dich! Es wird dir bestimmt nützlich sein!“
– Vor der Übergabe eines Items (MaMo-Leaf)
„Und? Ist doch toll, oder?“
– Nach der Übergabe eines Items (MaMo-Leaf)
„Wer einmal mit mir einen Pokémon-Kampf ausgetragen hat, ist automatisch ein Freund! Es ist doch toll, wenn man sich gut versteht, egal, ob man gewinnt oder verliert! Pokémon sind einfach der Wahnsinn, nicht wahr?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„Wenn man sich noch besser kennenlernen will, muss man einfach öfter gegeneinander antreten! Also los! Zeit für einen Kampf! Ich werde auf keinen Fall gegen dich verlieren! Ich habe nur Spaß gemacht! Ich muss noch viel für kommende Pokémon-Kämpfe trainieren!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Leaf)
„Ich liebe es, Blumen zu sammeln und Kränze aus ihnen zu basteln. Es macht mir Spaß, beim Basteln zu überlegen, welche Blume zu welcher Person passt. Nächstes Mal bastele ich einen Kranz für dich! Sei gespannt!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Leaf)
„Was würde zu dir passen? Gelb, weil du voller Energie bist... Oder eher Grün, für deine Freundlichkeit... Dir stehen so viele Farben, ich kann mich nicht entscheiden. Am besten benutze ich sie alle!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Leaf)
„Müdigkeit ade! Nichts ist besser, als allen fröhlich einen guten Morgen zu wünschen. Also... Guten Morgen!“
– Zufällig beim Login (morgens) (MaMo-Leaf)
„Hallo! Jetzt ist genau die richtige Zeit, um etwas Sonne zu tanken!“
– Zufällig beim Login (mittags) (MaMo-Leaf)
„Es ist an der Zeit, unsere aufregenden Abenteuer fortzusetzen... Und zwar in unseren Träumen!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (MaMo-Leaf)
„Hey! Na, wie geht es deinem Partner-Pokémon und dir heute, <Name des Spielers>? Wir sind auch in Topform und bereit für ein neues Abenteuer! Wir können es kaum erwarten!“
– Zufällig beim Login (Leaf (Neo-Champ))
„Oh, perfektes Timing! Ich wollte dir da etwas geben!“
– Vor der Übergabe eines Items (Leaf (Neo-Champ))
„Ich hoffe, es ist dir von Nutzen!“
– Nach der Übergabe eines Items (Leaf (Neo-Champ))
„Ich bin meine Reise als Trainerin damals in Alabastia angetreten. Seither bin ich einer kunterbunten Mischung aus Menschen und Pokémon begegnet... Und zwar nicht nur aus Kanto, sondern der ganzen Welt! Viele dieser Erfahrungen leuchten umso heller in meinem Gedächtnis, weil ich dabei von Pokémon umgeben war!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))
„Die Kämpfe mit dir zählen auch zu meinen liebsten Erinnerungen! Was ich auf Passio alles erleben durfte, werde ich niemals vergessen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Leaf (Neo-Champ))
„Nur jene, die Pokémon wirklich lieben, haben das Zeug zum Champ! Also vergiss nie, dich ordentlich um deine Pokémon zu kümmern und ihnen immer genug Liebe und Vertrauen entgegenzubringen! Ich wiederhole eigentlich nur, was Professor Eich mir mal nahegelegt hat... Und mich beschleicht die Vermutung, dass du diese Lektion ohnehin bereits verinnerlicht hast!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))
„Ich werde all meine Hingabe meinen zukünftigen Kämpfen widmen, so wie es von einem Neo-Champ aus Passio erwartet wird! Und die Pokémon, denen all meine Zuneigung gebührt, werden mir dabei zur Seite stehen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Leaf (Neo-Champ))
„Morgen! Lass uns die Müdigkeit abschütteln und diesem Tag so richtig einheizen!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Leaf (Neo-Champ))
„Lass uns so viel wie möglich erreichen, solange die Sonne da ist, um noch viel stärker zu werden!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Leaf (Neo-Champ))
„Du hast dich heute wirklich ins Zeug gelegt! Wie fühlst du dich? Hattest du ein paar besonders erfüllende Pokémon-Kämpfe?“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Leaf (Neo-Champ))
„Manchmal halte ich inne und denke an alles zurück, das ich bisher erlebt habe. Alle Leute, die ich auf meiner Reise treffen durfte, und die Kämpfe, die ich ausgefochten habe, haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin! Dieser Gedanke erfüllt mich mit Dankbarkeit... Und zwar für jeden einzelnen Tag. Geht es dir auch so?“
– Zufällig beim Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))
„Niedliche Pokémon oder taffe Pokémon, das ist hier die Frage... Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welche mir lieber sind! Niedliche Pokémon wecken meinen Beschützerinstinkt, während auf taffe immer Verlass ist. Hm... Das Urteil fällt nicht leicht!“
– Zufällig beim Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))
„Überlieferungen nach soll Lavados Leuten, die sich in den Bergen verirren, nachts den Pfad erhellen, um ihnen den Weg nach Hause zu weisen. Auch ich möchte Trainern einen Weg aufzeigen, wenn sie sich verloren vorkommen, und eine Person sein, zu der sie aufblicken können!“
– Zufällig beim Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))
„Wenn ich in Lavados’ Nähe bin, überkommt mich ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit! Ich möchte es so gern streicheln, aber ich fürchte, dann würde ich mir die Finger verbrennen, oder?“
– Zufällig beim Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))
„Du und dein Partner-Pokémon werdet immer stärker, <Name des Spielers>! Wenn wir Seite an Seite im Kampf nebeneinander stehen, weiß ich einfach, dass ich mich auf euch verlassen kann! Hm, vielleicht kann ich es deshalb nicht zulassen, gegen dich zu verlieren?! Schon gar nicht, wenn es darum geht, wer Pokémon mehr liebt!“
– Zufällig beim Ansprechen (Leaf (Neo-Champ))

PokéLounge

„Hey! Na, wie geht es dir?“
– Begrüssung
„Lass uns darüber sprechen, wie sehr wir Pokémon lieben, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 10
„Wenn ich dich sehe, muss ich einfach lächeln, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 30
„Willst du das hier haben? Ich bin mir sicher, dass du gute Verwendung dafür finden kannst! Ich bin froh, dass ich daran gedacht habe, es dir zu geben!“
– Begrüssung mit Geschenk
„Ich habe hier eine Kleinigkeit für dich, <Name des Spielers>. Dir nützt es wahrscheinlich mehr als mir!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Darf ich dir ein Geschenk überreichen? Es kommt von Herzen! Ich habe lange überlegt, womit ich dir eine Freude bereiten könnte. Meine Wahl fiel schließlich hierauf, <Name des Spielers>! Lag ich richtig? Da freust du dich doch, oder?“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Worüber möchtest du dich denn unterhalten?“
– Interagieren
„Plaudern wir ein wenig. Ich will von all deinen Abenteuern erfahren, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 10
„Worüber sollen wir heute miteinander plauschen? Unsere Liebe für Pokémon? Oder schwebte dir etwas anderes vor, <Name des Spielers>?“
– Interagieren ab Level 30
„Danke schön! Ich werde gut darauf achtgeben!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Wow! Das ja ist ein wundervolles Geschenk! Das habe ich mir schon so lange gewünscht! Hehe, vielen Dank!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Das war wirklich nett! Lass uns das bald wiederholen!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Mensch, da sind wir ja vom Hundertsten ins Tausendste gekommen! Ich glaube, wenn ich mich mit dir unterhalte, bin ich noch viel gesprächiger als normalerweise, <Name des Spielers>!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Vor der PokéLounge haben sich einige Pokémon versammelt, um miteinander zu spielen! Der Anblick ist einfach hinreißend! Aaah, sie sehen so glücklich aus!“
– Plaudern
„Jeder drückt seine Liebe für Pokémon auf ganz unterschiedliche Weise aus. Manchen Leuten liegt das Herz auf der Zunge und sie nutzen Worte, um ihre Zuneigung zu zeigen, andere hingegen bevorzugen wortlose Gesten. So oder so kann man die innige Verbindung zu ihren Pokémon jederzeit spüren! Das stimmt mich immer wieder glücklich!“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Klatsch und Tratsch können manchmal schon ziemlich spannend sein, solange es dabei um andere Leute geht... Aber wenn der Fokus auf mir liegt, ist mir das eher unangenehm! Selbst wenn es sich dabei um etwas Gutes handelt... Komplimente machen mich immer ein wenig verlegen... Das sollte ich mir wohl auch selbst zu Herzen nehmen und vorsichtig sein, wenn ich über andere Leute spreche!“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode

Sonstiges

„Du musst deine eigenen Ziele finden... Etwas, das nur dich antreibt!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Leaf (Neo-Champ))
„Ich bin Leaf! Möge die Zuneigung, die wir für Pokémon empfinden, unsere Herzen erfüllen!“
– Beim ersten Erhalt (Leaf (Neo-Champ))
„Niemand liebt Pokémon mehr als ich! Im Kampf gebe ich immer Leib und Seele!“
– Beim ersten Erhalt einer weiteren Leaf