Mahos Fruyal

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Mahos Frubaila)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahos Fruyal
Informationen
Typ Pflanze
Geschlecht
♀ weiblich
Pokémon-Trainer Maho
Fangort Mele-Mele
Debüt SM001 – Alola, neue Abenteuer!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Frubberl SM001 – Alola, neue Abenteuer!
Frubaila SM018 – Eine köstliche Suche!
Fruyal SM082 – Das große Tanzvergnügen!

Mahos Fruyal ist das einzige bisher bekannte Pokémon in der Obhut Mahos. Es taucht erstmalig in der Episode Alola, neue Abenteuer! an der Seite seiner Trainerin noch als Frubberl auf und entwickelt sich in Eine köstliche Suche! zu Frubaila und in Das große Tanzvergnügen! schließlich zu Fruyal weiter.

Geschichte

Als Frubberl

Als Frubberl

Mahos Frubberl befindet sich schon zu Beginn der Sonne & Mond-Animeserie im Besitz Mahos. Es ist bekannt, dass sie ihm einst im Wald in der Umgebung der Pokémon-Schule begegnete. In Erinnerungen im Nebel! wird bekannt, dass es von Mahos Mutter gefangen wurde, als Maho ein kleines Mädchen war und beide dort spazieren waren.

Mahos Frubberl sieht man erstmals in Alola, neue Abenteuer!. Es begleitet seine Trainerin meistens auf deren Schulter. Während des Tauros-Rennens wartet es neben Tracys Robball und Chrys’ Togedemaru in der Obhut von Lilly. Man sieht, wie es einen angenehmen Duft verströmt, während seine Trainerin Ash die Schule zeigt.

In Alola-Fang à la Ash Ketchum! wird es von Ashs Bauz für Obst gehalten und fast ergriffen, es kann sich jedoch durch Wirbeln seiner Blätter vor ihm schützen, woraufhin Maho anmerkt, dass es diese Art von Angriffen aufgrund seines süßlichen Duftes gewohnt sei.

Eine größere Rolle spielt Frubberl in Eine köstliche Suche!, wo es seine Trainerin dabei unterstützt, ein wildes Choreogel mit seinem Duft anzulocken und dem Vogel-Pokémon zu seinem Versteck zu verfolgen. Dies dient dazu, Gelben Nektar aufzuspüren, welchen Maho für die Perfektionierung eines ausgefallenen Gerichtes benötigt. Kurz darauf entdeckt auch Team Rocket die Höhle und versucht, die Blüten einzusaugen. Schließlich entwickelt sich Frubberl daraufhin zu Frubaila, besiegt das Team und befreit seine gefangenen Freunde.

Als Frubaila

Als Frubaila

In Bäumchen, wechsle dich! werden die Schüler der Pokémon-Schule von ihrem Lehrer Professor Kukui damit beauftragt, ihre Pokémon-Partner für ein Wochenende mit einem Klassenkameraden zu tauschen. Das Los fällt auf Maho und Chrys, woraufhin Frubaila mit Chrys’ Togedemaru für ein Wochenende beim jeweils anderen wohnen. Frubaila hat kein Interesse für Chrys’ wissenschaftliche Forschung übrig. Als er nachts jedoch nicht schlafen kann, da Togedemaru kein Nachtlicht für ihn aufleuchten lässt, stößt Frubaila fürsorglich einen angenehmen Duft aus und legt sich zu ihm ins Bett, woraufhin er einschlafen kann. Es hilft ihm ebenfalls dabei, eine große Fuhre Malasadas für seine Mitschüler zu backen.

In Wenn Regionen aufeinanderprallen! kämpft Frubaila gemeinsam mit Tracys Robball in einem Freundschaftskampf gegen Mistys Enton. Zunächst scheint es, als könnten sie es in Schach halten, doch nachdem Enton seine Psychokräfte aktiviert, bleiben beide chancenlos zurück und Misty beendet den Kampf.

Frubaila steht in Rettung der Unwilligen! seinen Freunden im Kampf gegen die Pokémon Samanthas bei, welche von Anego kontrolliert werden.

Einen großen Auftritt hat Frubaila in Das große Tanzvergnügen!, als Professor Kukui einen Tanzwettbewerb der Schule ankündigt. Bei einem Besuch von Anelas Marktstand offenbart diese sich als erfahrene Tänzerin und bringt gemeinsam mit ihrem Choreogel Frubaila einen Hula-Tanz bei. Frubaila bereitet sich intensiv auf den Wettbewerb vor und ist dabei so konzentriert, dass es als einziges nicht in eine Falle tritt, die Team Rocket vorbereitet hat. Als es ihnen gelingt, seine Blütenblätter und Arme zu fesseln, bleiben ihm nur die Beinchen, um sich zu wehren. Es erlernt Stampfer und entwickelt sich daraufhin zu Fruyal weiter. Mithilfe seiner kräftigen Tritte schlägt es Team Rocket spielend in die Flucht.

Als Fruyal

Auch in Dummkopf, du hast die Kinder geschrumpft! stellt Fruyal seine neu gewonnene Stärke eindrücklich unter Beweis. Als Ash, Chrys und Lilly durch eine Erfindung Fabians versehentlich geschrumpft werden, jagd ein Snobilikat sie durch die Stadt, um sie zu fressen. Fruyal tritt dazwischen und kann das Pokémon ohne Probleme niederringen, woraufhin alle von seiner Stärke fasziniert sind.

In Vom Winde bewegt! erfährt man, dass Fruyal während Mahos Aufenthalt in Malihe City Abe im Familienrestaurant aushilft.

Maho und Fruyal nehmen in Battle Royal 151! an der Vorrunde der Alola-Liga teil und überstehen diese. In der Folgeepisode tritt es in der ersten Runde gegen Tracys Primarene an. Trotz seines Typvorteils ist Fruyal der unerfahrenere Kämpfer, sodass es dazu gezwungen ist, weite Teile des Kampfes in der Defensive zu bleiben. Nachdem es durch Primarenes sehr effektiven Eissturm getroffen wurde, versucht Maho es in seinen Pokéball zurückzurufen und aufzugeben, doch Fruyal weigert sich. Tracy erklärt ihrer Freundin, dass Fruyal an ihrer Seite kämpfen möchte, sodass diese sich an die gemeinsamen Abenteuer mit ihrem Partner zurückerinnert und mit ihm weiterkämpft. Mit ihrer nun noch stärkeren Verbindung gelingt es beiden Brillante Blütenpracht einzusetzen, doch Primarene löscht die Attacke mit seiner eigenen Z-Attacke aus. Mit Wasserdüse besiegt es Fruyal und Maho scheidet aus dem Turnier aus.

Charakter

Maho und Frubaila

Als Frubberl war Fruyal ein überaus freundliches, stets glückliches Pokémon. Es ließ sich nur schwerlich entmutigen und bleibt selbst dann freundlich, als Lilly in Angst erstarrte und nicht mit ihm spielen mochte. Dass es eine sehr enge Bindung zu seiner Trainerin hat, zeigte sich daran, dass es häufig auf ihrer Schulter saß und hilfsbereit im Restaurant von Mahos Familie mitgeholfen hat. Diese Charakterzüge behält es auch nach seinen beiden Entwicklungen bei. So hilft es mehrfach im Restaurant aus, als Maho Zutaten im Wald besorgen muss.

Auch als Frubberl zeigte sich bereits, dass Fruyal sehr wendig, beweglich und geschickt ist. Dies stellte es während des Pfannkuchen-Rennenes in Ein pfann-tastisches Rennen! unter Beweis. Zudem muss es sich als Frubberl oftmals gegen Ashs Bauz erwehren, welches es als potentielles Futter angesehen hat. Nach seiner Entwicklung zu Frubaila konnte es seine Vorsicht vor Fressfeinden ablegen.

Auch als Frubaila zeigte Fruyal in Bäumchen, wechsle dich! eine sehr fürsorgliche Seite, als es dem verängstigten Chrys mit angenehmen Düften beim Einschlafen half. In Sauer, aber süß! munterte es den unter Liebeskummer leidenden Ulu auf.

Nach seiner Entwicklung zu Fruyal legt das Pokémon zunehmend reifere und etwas eitle Charakterzüge an den Tag. Auch entwickelt es ein gelegentlich grausam anmutendes Verhalten. So drückt es beispielsweise in Dummkopf, du hast die Kinder geschrumpft! einen besiegten Gegner mit seinen kräftigen Beinen wie eine Jagdtrophäe zu Boden. Sein Ehrgeiz zeigt sich etwa in Beste Freunde, beste Gegner!, als es weiterkämpfen möchte, obwohl es gegen Tracys Primarene chancenlos ist.

Attacken

Einsatz von Stampfer Attacke Erstmals benutzt in
Lockduft EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Zauberblatt EP959 – Eine köstliche Suche!
Duplexhieb EP959 – Eine köstliche Suche!
Stampfer EP1023 – Das große Tanzvergnügen!
Tropenkick EP1023 – Das große Tanzvergnügen!
Brillante Blütenpracht EP1071 – Beste Freunde, beste Gegner!


Kombinationen

  • Der Bauz-Schuss ist eine Kombinationsattacke, bei der Ashs Bauz nach einem Tritt von Mahos Frubaila Schnabel einsetzt.

In den Spielen

Im Rahmen einer Event-Verteilung im japanischen Raum war es vom 5. bis zum 14. Juli 2017 möglich, Mahos Frubaila gemeinsam mit Flöckchen, Lillys Vulpix, und Kiawes Tortunator per Seriencode zu erhalten. Die Seriencodes waren bis zum 24. Juli gültig.

Der Gelbe Nektar, den es trägt, ist eine Anspielung an die Anime-Episode Eine köstliche Suche!, in welcher es seine Trainerin dabei unterstützt, eben solchen als Geheimzutat für ein Rezept zu finden.

Allgemein
Spitzname:
アママイコ Amamaiko
Level:
20
Wesen:
Naiv
Fähigkeit:
Item:
Bänder:
Klassisches Band
Ball:
Begegnung:
Pokémon-Anime
Trainer-Daten
OT:
マオ Mao
ID-Nr.:
170617
Zeitraum:
17.Juni 2017 bis 25. Juni 2017

Trivia

  • Es ist das erste Begleit-Pokémon von Ashs Klassenkameraden, das sich entwickelt hat.
In anderen Sprachen: