Mega-Bibor/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferGift  
Fähigkeit
Anpassung
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
150
Vert
40
SpA
15
SpV
80
Init
145
Tier

UU (Gen. 6–7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Bibor (engl. Mega Beedrill) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Bibor ist eine wahre Glaskanone. Die Defensivwerte, 65/40/80, lassen zu wünschen übrig. Der wohl einzige Grund, dass es im UU gelandet ist, sind wohl seine Werte bei der Initiative und dem Angriff. Zudem kommt seine Fähigkeit Anpassung. Mit einer Artenspezifischen Stärke der Initiative von 145 gehört Mega-Bibor zu den schnellsten Pokémon überhaupt und überholt selbst viele Wahlschal-User. Mit einem Angriff von 150 kann es durchaus glänzen und hat zusammen mit Mega-Scherox die stärkste Kehrtwende im ganzen Spiel. Jedoch hat es ziemlich große Probleme mit Tarnsteinen, die aufgrund der häufig eingesetzten Kehrtwende zum Problem werden können, da sie 25% der KP abziehen. Zusätzlich hat es einen beschränkten Movepool. An und für sich ist es kein schlechtes Pokémon, jedoch muss man gucken, dass man etwas gegen Tarnsteine und die Feuer/Gestein-Schwäche hat. Tentoxa bietet sich an, da es als Spinner dienen kann und auch die Feuer/Gestein-Schwäche gut abfangen kann.

Spielweisen

Mega-Bibor

Die Mega-Entwicklung macht aus einem fragilen und kaum durchschlagskräftigen Käfer eine mächtige Glaskanone mit gewaltiger Stärke. Mit mehr Initiative als viele Wahlschalträger, bspw. das gefährliche Skelabra, und angenehm hohem Angriff kann Mega-Bibor seinen Gegner beinahe immer mit Kehrtwende schon schwer verwunden, bevor es sich selbst zurückzieht und so komplett unversehrt bleibt. Das Gefährlichste daran ist, dass ein Gegner, der seine Pokémon retten will, indem er sie auswechselt, nicht nur sein neu eingewechseltes Pokémon einer starken Kehrtwende aussetzt, sondern auch dafür sorgt, dass man selbst gleich einen geeigneten Konter ins Spiel bringen kann, wodurch Mega-Bibor konstant Druck aufbaut. Mega-Bibor verfügt hierbei neben Wahlband-Scherox über die stärkste Kehrtwende im Spiel und kann problemlos auch robusteren Gegnern wie Knakrack auf einen Schlag bereits die Hälfte ihrer KP abziehen.

Mega-Bibors Stärke leidet etwas darunter, dass es weder Vielender noch Mülltreffer beherrscht und sich deshalb mit Gifthieb als Haupt-STAB-Attacke zufrieden geben muss. Jedoch kann es mit Gifthieb trotz allem gefährlich hohen Schaden anrichten und durch den Stärkebonus von Anpassung einen Gegner wie Meistagrif mit vollem KP-Investment mit nur zwei Treffern besiegen und sogar Mega-Glurak Y fast auf einen Schlag ausschalten. Nebenbei hat Gifthieb noch eine Vergiftungschance, mit denen Mega-Bibor Walls wie Grypheldis oder Hippoterus, die sonst problemlos in Mega-Bibor einwechseln können, noch einen permanenten Schaden zufügt, bevor es mit Kehrtwende wieder verschwindet.

Schlagbohrer gibt Mega-Bibor wichtige Coverage und besiegt vor allem Heatran auf einen Schlag. Jedoch ist ein sehr effektiver Schlagbohrer exakt genauso stark wie neutraler mit Anpassung verstärkter Gifthieb, ungenauer, und kann nicht vergiften, weshalb Gifthieb gegen Ziele wie Mega-Glurak X die erste Wahl bleibt, solange der Kampf nicht nur noch durch einen Volltreffer gewonnen werden kann und nicht einmal eine Vergiftung noch helfen würde. Abschlag trifft zwar nichts wichtiges in Sachen Coverage, entschärft aber physische Walls und entfernt ihr Item (wie z. B. Überreste). Kombiniert mit der Vergiftung durch Gifthieb kann Mega-Bibor so sogar Walls Schwierigkeiten bereiten, die seine Attacken problemlos wegheilen können. Sind schnellere Gegner eliminiert, hat Mega-Bibor leichtes Spiel und kann ganze Teams mit seinen Gifthieben cleanen. So ist sogar ein Quajutsu bei vollen KP, das seinen Unlicht-Typen abgegeben hat, nicht sicher vor Mega-Bibor und wird mit einem einzigen Gifthieb aus dem Kampf genommen.

Trotz all dieser Vorteile hat Mega-Bibor einige drastische Schwächen. So ist seine Verteidigung nicht nur niedrig, sie ist quasi nicht vorhanden. So reicht ein einziger Tiefschlag von Caesurio bereits aus, um Mega-Bibor bei vollen KP zu besiegen. Wahlband-Azumarills Wasserdüse reicht auch schon aus, genauso wie ein einziger Patronenhieb von Wahlband-Scherox. Insbesondere die brauchbare Spezial-Verteidigung ist vernachlässigbar, da Mega-Bibor zu gerne seine doppelte Kampf-Resistenz ausnutzen würde, aber dank seiner Fragilität nicht kann.

Mega-Bibor ist anfällig für Tarnsteine, was äußerst schlecht für ein Pokémon ist, dessen ganzer Kampfstil auf Auswechseln basiert. Auch braucht Mega-Bibor zuverlässige Teampartner, die es per Kehrtwende in eine möglicherweise starke gegnerische Attacke einbringt, sowie Support, um selbst unbeschadet den Kampf zu betreten.

Zu guter Letzt ist Schutzschild auf Mega-Bibor zumindest in der 6. Generation Pflicht, da Bibor in seiner Normalform sehr langsam ist und diese Initiative in der Mega-Form bis zum Ende des Entwicklungszuges beibehalten muss. Da es keinen Mogelhieb beherrscht, muss es also auf Schutzschild zurückgreifen, um nicht schon besiegt zu werden, bevor es loslegen kann. Deshalb kann Mega-Bibor auch nicht sowohl Abschlag als auch Schlagbohrer auf demselben Set spielen, weshalb man Abschlag auf ein anderes Pokémon verlegen sollte. In der 7. Generation ändert sich das, da nun die neue Initiative bereits in derjenigen Runde berücksichtigt wird, in der Bibor seine Mega-Entwicklung durchführt. Dadurch kann Schutzschild durch Schlagbohrer ersetzt werden.

Bibor erzwingt eine massive Anzahl von Wechseln, weshalb Tarnsteine nicht nur vom eigenen Feld entfernt werden müssen, sondern auch bestenfalls beim Gegner ausliegen, um weiter Schaden zu verteilen. Ein hartes Wesen kann genutzt werden, um den Schaden zu steigern, wobei Bibor dann Wahlschal-Nutzer sowie viele andere Mega-Pokémon nicht mehr überholen kann und nicht mehr so effektiv cleanen kann.