Mega-Entwicklung und Protomorphose (Pokémon GO)

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Mega-Energie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbebanner von Mega-Entwicklungen aus Pokémon GO

Die Mega-Entwicklungen sind eine vorübergehende Transformation, die bestimmte Pokémon durchlaufen können. Sie wurden am 27. August 2020 in Pokémon GO eingeführt. Wie in den Hauptspielen erhöht eine Mega-Entwicklung die Werte eines Pokémon erheblich und ändert möglicherweise seinen Typ, aber seine Attacken bleiben identisch. Anstatt jedoch einen Mega-Stein zu verwenden, verbraucht ein geeignetes Pokémon stattdessen Mega-Energie, um diese vorübergehende Transformation zu aktivieren. Prof. Willow meinte, er hätte sie so genannt. Darüber hinaus treten mehrere typbasierte Boni in Kraft, während die Mega-Entwicklung aktiv ist und werden für Pokémon, die die Mega-Entwicklung mehrmals durchlaufen haben, stärker.

Mega-Energie kann vor allem in Mega-Raids gesammelt werden. Die Menge ist dabei von der Zeit abhängig. Je schneller, umso mehr Energie. Aber auch durch das Spazierengehen mit dem Kumpel-Pokémon, wenn dieses bereits in der Mega-Form war oder durch Forschungsprojekte können welche erhalten werden. Die Kosten für die erste Entwicklung eines Pokémon sind recht hoch, aber jede folgende Mega-Entwicklung kostet nur noch ein Fünftel an Mega-Energie. Maximal kann man 9.999 Stück einer Art tragen.

Die Protomorphose wurde am 18. Februar 2023 eingeführt. Anstatt den roten Edelstein oder den blauen Edelstein zu verwenden, verbrauchen geeignete Pokémon Proto-Energie, um die Protomorphose zu aktivieren. In Pokémon GO wird die Protomorphose als eine besondere Art der Mega-Entwicklung behandelt. Die beiden funktionieren fast identisch, aber die Protomorphose ist mächtiger: Sie gewährt Bonuseffekte für mehr Typen als die Mega-Entwicklung und ihre Schadensboni in Arena- und Raid-Kämpfen bleiben die ganze Zeit über aktiv, auch wenn sich nur ein Proto-Pokémon in der Gruppe befindet und nicht aktiv am Kampf teilnimmt.

Aktivierung

Die erstmalige Aktivierung einer Mega-Entwicklung oder der Protomorphose für ein Pokémon kostet eine große Menge artenspezifischer Mega-Energie oder Proto-Energie. Mega-Entwicklungen und Protomorphosen halten 8 Stunden lang an, danach legt das Pokémon eine mehrtägige Ruhephase ein. Während die Ruhezeit abläuft verringern sich die Energiekosten für die Reaktivierung von Mega-Entwicklungen oder Protomoprhosen proportional bis sie am Ende der Ruhezeit 0 (kostenlos) betragen. Mega-Entwicklungen und Protomorphosen können jederzeit während der Ruhezeit aktiviert werden solange der Spieler über genügend Mega-Energie verfügt.

Durch wiederholtes Aktivieren von Mega-Entwicklungen oder Protomorphosen für dasselbe Pokémon wird dessen Mega- oder Proto-Level erhöht. Ein höheres Mega- oder Proto-Level reduziert sowohl die anfänglichen Aktivierungskosten für Mega- oder Proto-Energie als auch die Länge der Ruhezeit, wodurch eine häufige Aktivierung weitaus günstiger und einfacher wird.

Ein Spieler kann jeweils nur eine aktive Mega-Entwicklung oder eine Protomorphose haben. Durch die Aktivierung von Mega-Entwicklungen oder Protomorphosen bei einem zweiten Pokémon wird das erste in seine Grundform zurückversetzt und seine Ruhephase beginnt.

Zusätzlich zu den Mega-Energiekosten erfordert die Aktivierung von Rayquazas Mega-Entwicklung auch, dass es die Attacke Zenitstürmer kennt. Rayquaza kann die Attacke Zenitstürmer erlernen indem es einen Meteorit verbraucht.

Crypto-Pokémon und Klon-Pokémon können keine Mega-Entwicklungen durchführen, erlöste Pokémon und andere Eventformen hingegen schon. Aktive Mega-Entwicklungs-Pokémon können nicht zur Verteidigung von Arenen eingesetzt, getauscht oder durch ein Power-Up erhöht werden. Der Tausch eines Pokémon setzt alle Fortschritte der Mega- oder Proto-Level zurück und der Empfänger muss die gesamten Aktivierungskosten bezahlen um die Mega-Entwicklung oder die Protomorphose zu aktivieren.

Kosten

Im Folgenden werden die möglichen Kosten für die Aktivierung von Mega-Entwicklungen oder der Protomorphose aufgeführt. Die anschließenden Aktivierungskosten sinken mit dem Mega-Level oder dem Proto-Level des Pokémon.

Anfangskosten Basis-Level

High-Level

Max-Level

100 20 10 5
200 40 20 10
300 60 30 15
400 80 40 20

Auswirkungen

Mega-Entwicklungen und Protomorphosen gewähren 8 Stunden lang verschiedene typspezifische Boni, wobei einige von ihren Grundformen abweichende oder zusätzliche Typen haben. Durch die Aktivierung von Mega-Entwicklungen oder Protomorphosen werden die vollen Kraftpunkte eines kampfunfähigen oder verletzten Pokémon wiederhergestellt.

Im Kampf

Mega-Entwicklungen und Protomorphosen steigern vorübergehend die Basispunkte eines Pokémon. Sie können in allen Arten von Kämpfen eingesetzt werden, mit Ausnahme der meisten Formate der GO-Kampfliga.

Beim Einsatz in Arena- und Raid-Kämpfen gewähren Mega-Entwicklungen und Protomorphosen allen verbündeten Pokémon besondere Schadensboni:

×1,3 mehr Schaden für alle Attacken, deren Typen mit der Mega-Entwicklung oder der Protomorphose übereinstimmen

×1,1 Schadenserhöhung für die Attacken aller anderen verbündeten Pokémon

Die Mega-Entwicklung erfordert normalerweise, dass das entwickelte Pokémon am Kampfgeschehen teilnimmt, damit die Schadensboni aktiv sind. Proto-Pokémon und Mega-Rayquaza müssen nur in der Gruppe anwesend sein, in der sich ein verbündetes Pokémon im Kampf befindet. Die Schadensboni sind auch dann aktiv, wenn das entwickelte Pokémon nie eingetauscht wird oder kampfunfähig geworden ist.

Mehrere Spieler können Mega-Entwicklungen oder Proto-Pokémon im selben Kampf nutzen, aber die Schadensboni sind nicht stapelbar. Jeder Angriff erhält nur den höchsten anwendbaren Schadensbonus.

Der Schadensbonus wird nicht auf den Benutzer angewendet. Wenn jedoch mehrere Spieler Mega-Entwicklungen oder Proto-Pokémon verwenden, können sie sich gegenseitig verstärken.

Pokémon fangen

Außerhalb des Kampfes gibt es spezielle Boni für das Fangen von Pokémon, die mindestens einen der Typen des Pokémon haben, die die Mega-Entwicklung oder die Protomorphose aktiv haben:

  • Bonusbonbons
    • Dieser Bonus gilt auch für alle Pokémon, die bei einem Raid gefangen wurden, unabhängig vom Typ
  • Erhöhte Chance auf Bonbon XL (wird auf High-Level freigeschaltet)
    • Hierbei handelt es sich um einen Pauschalbetrag, der vom Mega-Level abhängt und zur Erfolgsquote für jeden möglichen Bonbon XL hinzugerechnet wird.
  • Bonus-EP (wird auf High-Level freigeschaltet)

Mit einem Kumpel-Pokémon spazieren gehen

Sobald die Mega-Entwicklung oder Protomorphose eines Pokémon im Pokédex registriert ist, liefert das Spazierengehen mit einem Kumpel-Pokémon aus seiner Evolutionsfamilie auch die entsprechende Mega-Energie oder Proto-Energie, wenn es Bonbons findet (bei 5 Energie pro km). Mega-Energie kann auf diese Weise gefunden werden, unabhängig davon, ob eine Mega-Entwicklung oder Protomorphose aktiv ist.

Level

Mega-Level wurden am 28. April 2022 als Teil eines Updates von Mega-Entwicklungen eingeführt. Wenn das Mega-Level oder Proto-Level eines Pokémon steigt, verbessern sich die zusätzlichen Vorteile für die Mega-Entwicklung oder die Protomorphose. Jedes Pokémon kann seinen Fortschritt in Richtung der nächsten Mega- oder Proto-Stufe steigern, indem es bis zu einmal pro Tag eine Mega-Entwicklung oder eine Protomorphose durchläuft. Mega- und Proto-Level werden vollständig zurückgesetzt, wenn ein Pokémon getauscht wird.

Es dauert mindestens 30 Tage bis ein Pokémon die maximale Stufe erreicht, sollte man es einmal täglich eine Mega-Entwicklung durchführen lassen. Für ein Pokémon, dessen anfängliche Mega-Entwicklung 100/200/300 Mega-Energie kostet, würde es insgesamt mindestens 406/783/1160 Mega-Energie benötigen um innerhalb der mindestens erforderlichen 30 Tage das maximale Level zu erreichen und dazwischen genau 24 Stunden zu warten. Wenn der Spieler sich dafür entscheidet nur nachfolgende Mega-Entwicklungen durchzuführen, ohne Mega-Energie zu verwenden, dauert es nach der ersten Mega-Entwicklung mindestens 157 Tage (ca. 5 Monate), bis er das maximale Level erreicht. In beiden Idealfällen bricht der Spieler die Mega-Entwicklung sofort ab, um den verbleibenden Ruhezeit-Timer zu starten.

Bonus Basis-Level

High-Level

Max-Level

Mega-Entwicklungen erforderlich 1 7 30
Ruhezeit 7 Tage 5 Tage 3 Tage
Kostenersparnis der Mega-Energie 80% 90% 95%
Fang-Bonbon-Bonus 1 1 2
Chance auf Bonbon XL - +10% +25%
Fang-EP-Bonus - +50 EP +100 EP

Mega- und Proto-Raids

→ Hauptartikel: Raid-Kämpfe

Mega-entwickelte Pokémon und Proto-Pokémon können als Raid-Bosse für Mega-Raids bzw. Proto-Raids erscheinen. Nach Abschluss des Raids erhält der Spieler eine große Menge Energie als Belohnung. Die Menge hängt davon ab wie schnell der Raid abgeschlossen wurde. Jeder Mega-Raid bringt zwischen 150 und 250 Mega-Energie und jeder Proto-Raid bringt zwischen 60 und 100 Proto-Energie. Nach einer Niederlage kehrt der Raid-Boss in seine normale Form zurück und kann während der Bonus-Herausforderung als solche gefangen werden.

Da Mega-Diancie in Pokémon GO nicht in Raids erschien, wurde stattdessen während des GO Fest 2023 Diancie-Mega-Energie durch Rocara-Raids und das Fangen wilder Rocara verfügbar gemacht.

Liste der aktuellen Mega-Entwicklungen & Protomorphosen innerhalb Pokémon GO

Folgende Pokémon sind bisher erhältlich:

Pokémon Mega-Energie Mega-Entwicklungsbonus Kosten für die erste ME Kosten für jede weitere ME (Mega-Level 1) Kosten für jede weitere ME (Mega-Level 2) Kosten für jede weitere ME (Mega-Level 3) Erscheinungsdatum
Mega-Bisaflor

Mega-Bisaflor

200 40 20 10 27.08.2020
Mega-Glurak X

Mega-Glurak X Mega-Glurak Y Mega-Glurak Y

200 40 20 10 27.08.2020
Mega-Turtok

Mega-Turtok

200 40 20 10 27.08.2020
Mega-Bibor

Mega-Bibor

100 20 10 5 27.08.2020
Mega-Tauboss

Mega-Tauboss

100 20 10 5 18.09.2020
Mega-Simsala

Mega-Simsala

200 40 20 10 12.09.2022
Mega-Lahmus

Mega-Lahmus

100* 20 10 5 08.06.2021
Mega-Gengar

Mega-Gengar

200 40 20 10 23.10.2020
Mega-Kangama

Mega-Kangama

200 40 20 10 29.04.2022
Mega-Pinsir

Mega-Pinsir

Datei:Pokémon GO - Mega-Energie Pinsir.png 200 40 20 10 11.05.2023
Mega-Garados

Mega-Garados

300* 60 30 15 09.02.2021
Mega-Aerodactyl

Mega-Aerodactyl

200 40 20 10 07.01.2022
Mega-Ampharos

Mega-Ampharos

200 40 20 10 19.01.2021
Mega-Stahlos

Mega-Stahlos

200 40 20 10 01.12.2021
Mega-Scherox

Mega-Scherox

200 40 20 10 10.08.2022
Mega-Hundemon

Mega-Hundemon

100* 20 10 5 01.10.2020
Mega-Despotar

Mega-Despotar

300 60 30 15 25.07.2023
Mega-Gewaldro

Mega-Gewaldro

200 40 20 10 03.12.2022
Mega-Lohgock

Mega-Lohgock

200 40 20 10 03.12.2022
Mega-Sumpex

Mega-Sumpex

200 40 20 10 03.12.2022
Mega-Guardevoir

Mega-Guardevoir

200 40 20 10 08.02.2023
Mega-Zobiris

Mega-Zobiris

Datei:Pokémon GO - Mega-Energie Zobiris.png 100 20 10 5 29.06.2023
Mega-Stolloss

Mega-Stolloss

200 40 20 10 16.09.2022
Mega-Meditalis

Mega-Meditalis

100 20 10 5 08.03.2023
Mega-Voltenso

Mega-Voltenso

100* 20 10 5 16.03.2021
Mega-Altaria

Mega-Altaria

300* 60 30 15 15.05.2021
Mega-Banette

Mega-Banette

100 20 10 5 20.10.2022
Mega-Absol

Mega-Absol

200 40 20 10 22.10.2021
Mega-Firnontor

Mega-Firnontor

200 40 20 10 15.12.2022
Mega-Brutalanda

Mega-Brutalanda

300* 60 30 15 10.01.2023
Mega-Latias

Mega-Latias

300 60 30 15 03.05.2022
Mega-Latios

Mega-Latios

300 60 30 15 03.05.2022
Kyogre (Protomorphose)

Proto-Kyogre

400 80 40 20 18.02.2023
Groudon (Protomorphose)

Proto-Groudon

400 80 40 20 18.02.2023
Mega-Rayquaza

Mega-Rayquaza

400 80 40 20 04.08.2023
Mega-Schlapor

Mega-Schlapor

200 40 20 10 04.04.2021
Mega-Knakrack

Mega-Knakrack

300 60 30 15 11.11.2023
Mega-Rexblisar

Mega-Rexblisar

200 40 20 10 01.12.2020
Mega-Diancie

Mega-Diancie

300 60 30 15 04.08.2023

Aktualisierungen

  • Vor dem 3. September 2020 erforderten nachfolgende Mega-Entwicklungen 25 % der ursprünglichen Mega-Energie (statt 20 %).
  • Vor dem 15. Oktober 2020 hielten Mega-Entwicklungen vier Stunden lang an (statt acht).
  • Vor dem Update 0.189.0 gab es einen Fehler, der dazu führte, dass Mega-entwickelte Pokémon abhängig von der Stufe, von der aus das Pokémon aktiviert wurde, stärker waren.
  • Mega-Level und die damit verbundenen Vorteile wurden am 28. April 2022 eingeführt. [1]. Vor diesem Update:
    • Bei einem Pokémon mit mehreren Mega-Entwicklungen gilt die Kostenreduzierung nur für Formen, bei denen es zuvor eine Mega-Entwicklung durchlaufen hat. Wenn sich also ein Glurak zuvor zum ersten Mal zu Mega-Glurak X entwickelt hat, würde die erneute Entwicklung zu Mega-Glurak X 40 Mega-Energie kosten, die Entwicklung zu Mega-Glurak Y jedoch 200 Mega-Energie.
    • Ein Pokémon, das zuvor eine Mega-Entwicklung durchlaufen hat und dann getauscht wird, kostet bei Mega-Entwicklung immer noch einen reduzierten Betrag.

Trivia

Bei Mega-Pokémon werden keine Kostüme angezeigt.

In anderen Sprachen: