Mega-Hundemon/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtFeuer  
Fähigkeit
Solarkraft
Artenspezifische Stärken
KP
75
Angr
90
Vert
90
SpA
140
SpV
90
Init
115
Tier

RUBL (Gen. 6–7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Hundemon (engl. Mega Houndoom) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Hundemon ist ein speziell-offensiver Sweeper, der vor allem durch seinen Spezial-Angriff heraus sticht. Dieser gehört zwar nicht zu den besten im OU, ist aber dennoch hoch genug, um eine hohe Durchschlagskraft zu erreichen. Der Angriff ist zwar auch nicht schlecht, er kommt aber auch nicht an den Spezial-Angriff heran, zudem ist der spezielle Movepool besser als der physische. Seine Initiative gehört zu den besseren im OU, nur Pokémon wie Quajutsu oder Kapu-Riki sind noch schneller. Sein Bulk ist ausreichend, jedoch auch nicht herausragend. Vor der Mega-Entwicklung kann Hundemon mithilfe von Feuerfänger Feuer-Attacken abfangen, nach der Mega-Entwicklung werden seine Attacke, während die Sonne aktiv ist, durch Solarkraft um 50 % verstärkt. Da das gängigste Pokémon, das für Sonne sorgen kann, Mega-Glurak Y, ebenfalls ein Mega-Pokémon ist, hilft diese Fähigkeit nur selten.

Feuersturm ist die wichtigste STAB-Attacke, die, vor allem im Sonnenlicht, enormen Schaden anrichten kann. Flammenwurf kann eine Alternative sein, diese macht jedoch in den meisten Fällen zu wenig Schaden. Finsteraura ist die zweite STAB-Attacke, die als Zusatzeffekt den Gegner zurückschrecken lassen kann. Auch Tiefschlag bekommt den STAB-Bonus und wird somit zu einer recht starken Attacke mit erhöhter Priorität, diese benutzt jedoch den schwächeren Angriff. Da Pokémon wie Kapu-Kime, eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken aufweisen, kann Matschbombe verwendet werden, um diese doch zu treffen. Zusätzlich kann Matschbombe eine Vergiftung verursachen. Auch Solarstrahl trifft solche Pokémon sehr effektiv, dieser sollte jedoch nur verwendet werden, wenn im Team ein Pokémon vorhanden ist, dass für Sonne sorgen kann. Ansonsten können nur noch Kraftreserven verwendet werden, Kraftreserve Eis eignet sich häufig. Abgangsbund kann hilfreich sein, um ein gegnerisches Pokémon, das seine Attacken gut abfängt, wie z.B.: Despotar oder Mega-Diancie, ebenfalls zu besiegen. Auch Irrlicht kann nützlich sein, um gegnerische physische Pokémon abzuschwächen. Zudem kann Mega-Hundemon mit Sonnentag selbst Sonnenschein erzeugen, dafür fehlt ihm, aufgrund seines geringen Bulks, jedoch oft die Zeit. Ränkeschmied ist eine wichtige Attacke für viele Sets, da diese Attacke den Spezial-Angriff um zwei Stufen erhöht. In Kombination mit Nitroladung, die die Initiative um eine Stufe erhöht, kann Mega-Hundemon leicht sweepen.

Mega-Hundemon braucht Unterstützung durch die restlichen Teammitglieder, um effektiv genutzt zu werden. Tarnsteine sind wichtig, da es so einige Pokémon mit einem oder zwei Treffern besiegen kann, die ansonsten mehrere Treffer überleben würden.

Spielweisen

Spezieller Sweeper

Mega-Hundemon hat etwas mehr Bulk als Hundemon, was den Einsatz von Ränkeschmied deutlich einfacher macht. Mit verdoppeltem Spezial-Angriff ist Mega-Hundemon kaum noch zu stoppen und bricht durch viele Walls, während seine Initiative im UU überdurchschnittlich ist und fast nur von Wahlschal-Nutzern übertroffen wird. Der doppelte STAB aus Feuersturm und Finsteraura trifft bis auf Quappo, Trikephalo und Wasser- und Unlicht-Pokémon alle Gegner neutral, wobei die letzten so fragil sind, dass sie nichtmal einen Feuersturm gut wegstecken können. Delegator hilft gegen Toxine und insbesondere Donnerwellen und verschwendet manchmal ganze gegnerische Züge. Jedoch besitzt Mega-Hundemon keine Form von Recovery und sollte deshalb sparsam mit seinen KP umgehen. Nitroladung ist praktisch unmöglich mit Ränkeschmied gleichzeitig aufsetzbar, kann jedoch, wenn anstatt Ränkeschmied eingesetzt, schnelle geschwächte Teams besiegen und insbesondere gut cleanen. Mit Reflektor und Lichtschild geschützt kann Hundemon sogar beides aufsetzen, was einem garantierten Sieg gleichkommt. Abgangsbund ist Hundemons beste Attacke gegen Wassertanks wie Mega-Turtok, Suicune oder Aquana, die es sonst relativ sicher besiegen können, kostet jedoch auch das eigene Mega-Pokémon und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn das Team zusätzlich Feuer-Sweeper wie Arkani, Flampivian oder Skelabra nutzt, die sich über jeden besiegten Wassertank freuen. Ein glückliches Zurückschrecken durch eine Ränkeschmied-verstärkte Finsteraura erledigt diese Probleme jedoch meistens auch.

Spezieller Sonnenlicht-Sweeper

Bei diesem Moveset nutzt man Hundemons hohe Initiative und Spezial-Angriff, die durch die Mega-Entwicklung noch verstärkt werden. Die FP werden dementsprechend auf Initiative und Spezial-Angriff gelegt. Das Wesen sollte sich auf die Initiative konzentrieren, da der Spezial-Angriff durch Solarkraft verstärkt wird. Die Angriffs-IS sollten 0 betragen, um bei Verwirrung möglichst wenig Schaden zu nehmen.

Dank Feuerfänger kann man Hundemon gefahrlos in Feuer-Attacken einwechseln. Ist der gegnerische Wechsel danach sicher, bietet sich Sonnentag an, wodurch Mega-Hundemon auf einen Spezial-Angriff von fast 600 kommt. Danach kann man mit Flammenwurf (für die Genauigkeit), Feuersturm (für mehr Schaden), Finsteraura und Solarstrahl durchsweepen. Mit Vulnona im Team kann auch Abgangsbund gespielt werden.