Melmetal/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Stahl  
Fähigkeit
Eisenfaust
Artenspezifische Stärken
KP
135
Angr
143
Vert
143
SpA
80
SpV
65
Init
34
Tier

OU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Melmetal in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Melmetal besitzt mit Stahl einen sehr guten Typ. Außerdem ist sein KP-Wert sehr hoch, wodurch es alle Attacken gut wegstecken kann. Es kann deutlich stärker auf der physischen Seite getroffen werden, weil seine Spezial-Verteidigung eher niedrig ist. Auf physischer Seite hat es sehr hohe Werte, wodurch es sehr viel Schaden anrichten kann und kaum Schaden einsteckt. Seine Initiative ist sehr niedrig, wodurch es selbst nach vielen defensiven Pokémon angreift. Sie kann in Bizarroraum-Teams genutzt werden. Durch seine Fähigkeit Eisenfaust kann es mit einigen Attacken noch mehr Schaden anrichten, wodurch es von wenigen Pokémon sicher aufgehalten werden kann. Seine Schwächen können von Dragoran und teilweise von Demeteros in der Tiergeistform ausgeglichen werden. Diese können auch viele gute Antworten gegen Melmetal wie Ramoth und Victini gefährden. Dragoran kann außerdem nicht von Wulaosu im fließenden Stil besiegt werden. Weil es eine niedrige Initiative und keine guten Heil-Attacken besitzt, kann es im Verlauf des Spiels schnell geschädigt werden.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
8. Generation

Wallbreaker

Melmetal setzt auf seinen hohen Angriffswert, welchen es durch ein Wahlband zusätzlich steigert. Zu diesem enorm hohen Angriff kommt seine Spezialattacke Panzerfäuste, die ohnehin eine Basisstärke von 60 hat, den Gegner zweimal trifft, vom STAB profitiert und von der Fähigkeit Eisenfaust verstärkt wird, sodass diese Attacke effektiv eine Stärke von 216 erreicht. Außerdem kann sie den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 % zurückschrecken lassen, was allerdings aufgrund von Melmetals geringer Initiative nicht oft vorkommt.

Um gegen Stahl-, Elektro- und Feuer-Pokémon anzukommen, greift Melmetal auf Erdbeben zurück. Diese Attacke wird zwar nicht von Eisenfaust verstärkt, trifft aber die zuvor genannten Typen und ebenfalls Aggrostella sehr effektiv. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass selbst ein sehr effektives Erdbeben schwächer ist als neutrale Panzerfäuste.

Donnerschlag und Eishieb, welche zwar von Eisenfaust verstärkt wird, aber ebenfalls schwächer sind als neutrale Panzerfäuste, wenn er sehr effektiv trifft. Mit Donnerschlag können vor allem Wasser-Pokémon getroffen werden, aber auch im Duell mit Krarmor ist Donnerschlag eine wichtige Attacke.

Kraftkoloss wird vor allem verwendet, um Stahl-Pokémon ohne Boden-Schwäche zu treffen, zu denen vor allem Tentantel gehört. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass Kraftkoloss den Angriff und die Verteidigung von Melmetal senkt, sodass es nach mehrfachem Einsetzen dieser Attacke nur noch wenig Schaden anrichtet und anfällig für physische Angriffe ist.

Die FP-Verteilung und das harte Wesen sorgen dafür, dass Melmetal möglichst viel Schaden anrichtet. Mit 224 FPs in der Initiative kann es vor Despotar ohne Initiative FPs und Pixi, die es um einen Punkt übertreffen, angreifen. Die restlichen FP werden in die KP investiert, um Melmetals Bulk zu erhöhen. Dieser ist, aufgrund seiner defensiv guten Typenkombination, sehr hilfreich, da Melmetal vor vielen Attackentypen kaum Schaden befürchten muss.

Insgesamt kann Melmetal als sehr gefährlicher und starker Wallbreaker agieren. Es wird jedoch von seiner schwachen Initiative zurückgehalten. Zusätzlich hat es das Problem, dass seine STAB-Attacke viele beliebte Pokémon im Uber nicht sehr effektiv trifft, sodass es oft auf Predictions angewiesen ist, wodurch es zu einem riskanten Pokémon wird. Seine schwache Spezial-Verteidigung hindert es zudem daran, viele Möglichkeiten zum Einwechseln zu generieren.

Es kann eine Offensivweste, die seine niedrige Spezial-Verteidigung verbessert, verwendet werden, weil keine Status-Attacken gespielt werden. Zusätzlich kann es dadurch deutlich weniger Schaden anrichten, aber seine Attacken wechseln. Dafür können FP von der Initiative auf die KP umverteilt werden.

Donnerwelle

Panzerfäuste ist eine sehr starke Stahl-Attacke, die zusätzlich von Eisenfaust verstärkt wird. Außerdem schrecken Ziele in knapp über der Hälfte der Fälle zurück. Weil sie zweimal trifft, kann sie Dragoran trotz Multischuppe hohen Schaden anrichten.

Gegnerische Stahl-Pokémon wie Heatran werden von Erdbeben stark getroffen.

Zusammen mit Donnerschlag kann es alle Pokémon mindestens effektiv getroffen werden. Wulaosu wird besonders schwer getroffen.

Mit Donnerwelle wird gleichzeitig die Initiative des Ziels halbiert und die Chance auf die Ausführung einer Attacke auf 75 % reduziert. Wenn ein paralysiertes Pokémon mit Panzerfäuste getroffen wird, hat es nur eine Chance von 36,75 %, eine Attacke ausführen zu können.

Um möglichst viel Schaden anzurichten, wird der Angriff maximiert und ein hartes Wesen verwendet. Mit 40 FP in den KP kann es zwei Erdbeben von Hippoterus wegstecken. 112 FP werden in die Initiative investiert, um vor Hippoterus angreifen zu können. Die restlichen FP bessern die niedrige Spezial-Verteidigung auf. Mit Schutzpolster wird es nicht von Beulenhelm, Rauhaut und Eisenstachel geschädigt. Weil Panzerfäuste zweimal trifft, können diese große Probleme sein.

Toxin

Panzerfäuste kann durch Eisenfaust hohen Schaden anrichten.

Stahl-Pokémon können mit Erdbeben sehr effektiv getroffen werden.

Mit Toxin kann ein Pokémon langfristig geschädigt werden. Weil Stahl- und Gift-Pokémon nicht vergiftet werden können, ist Erdbeben eine wichtige Attacke. Einige Pokémon, die andere Sets eigentlich gut wegstecken, können trotzdem geschädigt werden. Krarmor und Panzaeron können von keiner Attacke stark getroffen werden.

Der Schaden von Toxin kann mit Schutzschild abgewartet werden. Außerdem können Attacken von Pokémon mit Wahl-Items herausgefunden werden, sodass der beste Teampartner eingewechselt werden kann. Wulaosu im fließenden Stil kann es durch Verborgene Faust trotzdem treffen.

Mit Schutzschild kann außerdem die Heilung von den Überresten sicher erhalten werden. Mit dem maximierten Angriff kann es hohen Schaden anrichten. 12 FP werden in die Initiative investiert, um vor Aggrostella angreifen zu können. Die restlichen FP werden in die niedrige Spezial-Verteidigung investiert.