Metagross (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metagross
Informationen
Typ Stahl Psycho
Episodendebüt EP401 – Das gestiefelte Mauzi
Filmdebüt M07 – Destiny Deoxys
Debüts der Formen
Metagross M07 – Destiny Deoxys
Metagross  EP585 – Das Super-Nudeltalent!
Metagross  S061 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge II
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Tysons Metagross
Anabels Metagross
Troys Metagross
Alains Metagross
Pauls Metagross
Orlas Metagross

Metagross hat sein Debüt im Anime in Destiny Deoxys. Im Verlauf des Anime spielt es als Tysons Metagross, Anabels Metagross, Troys Metagross, Alains Metagross, Pauls Metagross sowie Orlas Metagross eine besondere Rolle.

Auftritte

Rebecca, die im Film Pokémon 7 – Destiny Deoxys auftritt, besitzt ein Metagross. Es ist nicht viel über es bekannt. Man sieht es erstmals außerdem des Labors von Professor Lund, als es frische Luft schnappen soll. Später wird es eingesetzt, um die Gruppe vor den Angriffen von Deoxys zu beschützen. Später hilft es dabei die Windmühlen zu bewegen.

Tysons Metagross

Das erste Metagross, das im regulären Anime zu sehen ist, gehört Tyson. Es taucht erstmals in Das gestiefelte Mauzi auf, um Lavados' Flamme von Team Rocket zurückzuholen. Im Ligakampf gegen Ash kämpft es gegen Ashs Schwalboss und Reptain und besiegt sie, bevor es von Ashs Pikachu besiegt wird.

Anabels Metagross

Auch die Kampfkoryphäe Anabel besitzt ein Metagross, welches erstmals im Kampf gegen Ash eingesetzt wird. Dort kann es Ashs Pikachu besiegen, nachdem es zuvor von Simsala geschwächt worden war. Im Rückkampf gegen Ash wird es ebenfalls eingesetzt. Dort besiegt es zunächst Ashs Krebscorps, bevor es gegen Tauros ein Unentschieden erreicht, nachdem sein Sternenhieb mit Bodycheck kollidiert ist.

Troys Metagross

Troys Mega-Metagross

Ein weiteres Exemplar befindet sich in Troys Besitz. Es handelt sich um ein Schillerndes Metagross, welches sich zu Mega-Metagross entwickeln kann. Es tritt gegen Alains Glurak an, doch der Kampf wird unterbrochen. Im Kampf gegen Mega-Rayquaza ist es unterlegen. Auch in Mega-Entwicklung – Sonderfolge III wird es eingesetzt, wo es unter anderem Michaela beschützt.

Metagross taucht erneut in der Episode Der richtige Held für den richtigen Job! auf, wo es gemeinsam mit seinem Trainer Serena dabei unterstützt, Michaelas Igamaro aus dem Versteck von Team Flare zu befreien. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen.

In Harter Gegner - harter Kampf! wird es im Rahmen der Krönungs-Weltmeisterschaften trotz Mega-Entwicklung von Ashs Pikachu besiegt, sodass Troy aus dem Turnier der Besten Acht ausscheidet.

Alains Metagross

In Analyse gegen Leidenschaft! sieht man auf dem Kampfbildschirm, dass Alain ein Metagross im Kampf gegen Remo eingesetzt hat und sich sein Metang somit mittlerweile entwickelt hat.

Es hat einen erneuten Auftritt in Finale – Nichts für Zartbesaitete!, wo es als Alains fünftes Pokémon im Kalos-Liga-Finalkampf gegen Ash eingesetzt wird. Es kann Donnerblitz mit Agilität spielend leicht ausweichen, woraufhin es Pikachu umzingelt und schließlich mit Metallklaue schwer trifft, bevor es Steinhagel auf es niederregnen lässt. Pikachu kann sich zwar befreien, wird jedoch von Sternenhieb erneut heftig getroffen, woraufhin Metagross schon wie der Sieger erscheint. Da rafft Pikachu sich auf und kontert einen weiteren Sternenhieb mit Elektroball, woraufhin es auf Metagross’ Rücken springt und es mit Donnerblitz schockt. Metagross versucht, es abzuschütteln und schleudert es in die Luft, aus der Pikachu mit einem Eisenschweif-Angriff auf es niederstürzt und es besiegt.

Orlas Metagross

Orla besitzt ein Metagross, welches man erstmalig in der Episode Bestimmt! Weil Felori bei mir ist! sieht. Es wird genutzt, um dabei zu helfen, das Luftschiff der Volttackle-Aeronauten in Stand zu halten. In Ich hab' dich gefunden, Krokel! setzt sie es ein, um gegen Zirc zu kämpfen. Dabei unterliegt es dessen Rizeros.

weitere Auftritte

In Willkommen im Team! sieht man einen Psycho, der mit seinem Metagross am Herzhofen-Zweiermatch teilnimmt.

Das erste Schillernde Metagross, das man im Anime sehen kann, taucht in Das Super-Nudeltalent! auf. Als James nach der kurzweiligen Trennung des Rocket-Trios die „Knirpse“ belauscht, hört er von Metagross und will es für den Boss fangen, sodas er das Gebiet betritt. Doch er hat nicht alles gehört: Dieses Metagross gilt als sehr gefährlich und man erzählt sich, dass Trainer, die versucht haben, dieses zu fangen, froh sein können, wenn sie den Metagross-Berg „nur“ mit Beulen verlassen haben.
So sucht James das Metagross. Zufällig laufen zwei Passanten vorbei, die sich wundern, wieso er so etwas versucht. Jessie bekommt kurz darauf von dem Gespräch mit und will Mauzi holen, um James zu helfen. Das scheitert zunächst, doch als die beiden Passanten von dieser Story erzählen und Mauzi diese mitbekommt, kommt Mauzi dann hinterher nach. Bei James läuft es aber nicht so gut. Zwar kann sein Pantimimi mit Taumeltanz das Metagross verwirren, doch es bleibt unbeeindruckt. Jessie kommt zu Hilfe, danach auch Mauzi. Sie flüchten dann mit dem Mauzi-Ballon, doch die Flucht endet mal wieder mit „Das mal wieder ein Schuss in den Ofen“, da Metagross sie mit Gyroball angreift.

In der Episode Kampf der Titanen! sieht man ein Metagross und ein Magnezone, die pausenlos gegeneinander kämpfen. Beide sind in der Vergangenheit immer wieder in einem Krater gegeneinander angetreten. Da dieser jedoch zwischenzeitlich mit Wasser gefüllt wurde, wurde der Kampfplatz unbrauchbar und die Pokémon verlegten ihre Auseinandersetzungen in eine nahegelegte Stadt, die infolge schwer beschädigt wurde. Mit Glibunkels Durchbruch wird der Felsen, der den Abfluss des Krater blockiert, schnell beseitigt. Auf Rockos Idee hin wird das Wasser von Lucias Haspiror mit Eisstrahl eingefroren und von Wonneira als Eisblock entfernt. Der Plan geht auf. Jetzt haben Magnezone und Metagross wieder die Möglichkeit, ungestört ihre Kämpfe auszutragen. Zum Schluss versucht Team Rocket noch einmal mit Hilfe von Mauzi die beiden Pokémon auf ihre Seite zu ziehen, was aber scheitert. Daraufhin wird abermals deren Mauzi-Ballon zerlegt. Nach dem geglückten Tag beginnt Ash mit seinem Kaumalat Draco Meteor zu trainieren. Allerdings trifft die Attacke wieder Plinfa und dieses fällt zu Metagross und Magnezone in den Erdkessel.

In Battle Royal 151! nimmt ein unbenannter Trainer mit einem Metagross am Battle Royale der Alola-Liga an, scheidet aber aus, da Kiawes Tortunator das Pokémon besiegt. Ein anderes Metagross tritt an der Seite seines Trainers in Abserviert im Flöten-Cup! am Flöten-Cup teil, unterliegt dort aber Hannos Magnayen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP519 Lucias Metagross – Das Eisenfuß-Pokémon. Mit seinen vier Gehirnen hat es die Intelligenz eines Supercomputers.
EP626 Lucias Metagross – Das Eisenfuß-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Metang. Metagross besitzt vier Beine und setzt starke Attacken ein.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Psychokinese, Hyperstrahl
& Patronenhieb
Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon


Konfusion M07 – Destiny Deoxys Rebecca
Psychokinese M07 – Destiny Deoxys Rebecca
Reflektor M07 – Destiny Deoxys Rebecca
Hyperstrahl EP407 – Und der Gewinner ist? Tyson
Sternenhieb EP407 – Und der Gewinner ist? Tyson
Eisenabwehr EP445 – Der Pokémon-Flüsterer Anabel
Magnetflug EP519 – Willkommen im Team! unbekannt
Patronenhieb EP519 – Willkommen im Team! unbekannt
Gyroball EP585 – Das Super-Nudeltalent! wild
Bodycheck EP626 – Kampf der Titanen! wild
Metallklaue EP626 – Kampf der Titanen! wild
Spukball EP626 – Kampf der Titanen! wild
Lichtkanone S061 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge II Troy
Schutzschild S062 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge III Troy
Agilität EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain
Steinhagel EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP401 – Das gestiefelte Mauzi Tyson physisch
EP406 – Jetzt oder nie! Tyson physisch
EP407 – Und der Gewinner ist? Tyson physisch
EP445 – Der Pokémon-Flüsterer Anabel physisch
EP446 – Alle guten Dinge sind zwei! Anabel physisch
EP466 – Alles auf eine Karte! (Staffel 9) wild Rückblick
EP519 – Willkommen im Team! unbekannt physisch
EP585 – Das Super-Nudeltalent! wild physisch
EP626 – Kampf der Titanen! wild physisch
EP876 – Ein neuer Rivale! Troy Rückblick
EP928 – Analyse gegen Leidenschaft! Alain Anzeigetafel
EP931 – Finale – Nichts für Zartbesaitete! Alain physisch
EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Troy Rückblick
EP935 – Der richtige Held für den richtigen Job! Troy physisch
EP936 – Gemeinsam stark! Troy physisch
EP937 – Perfekte Einheit! Troy physisch
EP941 – Was für eine wunderbare Zeit! Troy Rückblick
EP1070 – Battle Royal 151! unbekannt physisch
EP1094 – Abserviert im Flöten-Cup! unbekannt physisch
EP1201 – Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! Paul/Troy physisch/Fantasie
EP1205 – Harter Gegner - harter Kampf! Troy/Paul physisch/Rückblick
EP1208 – Climax Jidō! Satoshi no Masters Tournament!! Troy Rückblick
EP1215 – Climax! Kessen Zenya Satoshi VS Dande!! Troy Rückblick
EP1237 – Bestimmt! Weil Felori bei mir ist! Orla physisch
EP1239 – Ich hab' dich gefunden, Krokel! Orla physisch
EP1241 – Spezial-Training mit Flugkapitän Pikachu! Orla physisch
EP1242 – Das Geheimnis hinter der Tür! Orla physisch
EP1243 – Willkommen in Paldea! Orla Rückblick
EP1246 – Die Zukunft, die ich wähle! Orla physisch
EP1252 – Soratobu Pikachu, Dokomademo Takaku! Orla physisch
EP1253 – Mawhip no Honto Orla physisch
EP1259 – Yamiyo no Rival Orla physisch
EP1261 – Nakama to Issho nara Orla physisch
EP1263 – Orio to Monster Ball Shokunin Orla physisch
EP1264 – Zuru~tto Gachan de Nazo Pokémon!? Orla physisch
EP1272 – SOS wa Wakkanezumi kara? Orla physisch
EP1273 – Kanuchan to Kodawari no Hammer Orla physisch
EP1274 – Sayonara, Nyahoja? Orla physisch
EP1277 – Explorers kara no Hatashijō Orla physisch
In Specials
S061 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge II Troy physisch
S062 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge III Troy physisch
In Filmen
M07 – Destiny Deoxys Rebecca physisch
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen unbekannt physisch