Morlord (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morlord

ja ヌオーen Quagsire


Morlord, der freundliche Freund des Abenteuerteams
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Nebelkontinent!
Wasserkontinent!
Begegnung PMD4
Pokémon-Paradies
Raststadt

PSMD
Trubelstadt

Spiele PMD4PSMD
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Morlord ist ein ehemaliger Abenteurerer und Ganovenjäger, Immobilienmakler, Betreiber von Morlords Verwaltung, Organisator des Pokémon-Paradieses, Mentor des dortigen Abenteuerteams und verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Morlord unterstützt das Abenteuerteam bei organisatorischen Aufgaben und weiß es mit seinem Wissen zu unterstützen.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und spielt hier einen wichtigen Nebencharakter. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt. Morlord ist der erste Pokémon-Charakter in Portale in die Unendlichkeit, auf welches das Heldenteam gemeinsam trifft.

Nicht direkt im Anime, aber im animierten Trailer zu Portale in die Unendlichkeit hat er auch einen kurzen Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Morlord ist ein freundliches und kümmerndes Pokémon. Er weiß anderen Pokémon gerne und effektiv zu helfen, wenn diese Hilfe auch benötigen. Dabei macht er das meist aus kompletter Selbstentscheidung und ohne die direkte Bitte anderer Pokémon. In der Vergangenheit hat Morlord sich als Ganovenjäger großen Respekt in der Unterwelt verschafft, was seine Überzeugungskräfte und seine Fähigkeit die Eigenschaften eines Pokémon zu erkennen unterstützt. Viele Pokémon der Unterwelt haben daher nicht nur Respekt, sondern teilweise sogar Angst vor dem Ex-Rechtschafenden. Morlord wirkt auf dem ersten Blick faul und antriebslos, oft scheint er nur vor sich hin zu dösen. Oft wirkt er auch sehr nachdenklich und nutzt Verzögerungslaute, wie „hmm“. Es ist nicht bekannt, ob das an Dösigkeit beziehungsweise Nachdenklichkeit liegt oder ob er dies reflexartig vom Sprachgebrauch her von sich gibt.

Morlord wurde als Mentor-Figur für Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit konzipiert. Als solcher erklärt er dem Spieler oft verschiedene grundlegende Dinge und soll ein Lehrer-Schüler-Verhältnis auslösen. Als Dienstleister ist er in seiner Verwaltung für den Umgang und die Einstellung der Pokémon im Rekrutierungssystem verantwortlich, was ihn zu einem wichtigen Ausgangspunkt für das Spielgeschehen macht. Während er den Spieler Anfangs des Öfteren an die Hand nimmt, sinkt seine Handlungsrelevanz mit der Spielzeit. Gewählt wurde Morlord als Charaktervorlage vermutlich, da die Eigenschaften eines Morlord überraschend denen eines wahren Abenteuers widersprechen. Er zieht hier einige Parallelen zu Gildenmeister Knuddeluff aus den Erkundungsteam-Spielen, hier genauer erläutert. Die Figur wurde, wie einige andere ehemalige Charaktere auch, in Pokémon Super Mystery Dungeon als ein Cameo zurückgeholt. Hier muss man seinen Schatz in einem Dungeon suchen.

Geschichte

Morlord betrachtet mit seinen neuen Freunden das erste Bauwerk des Paradieses

Laut Morlords eigenen Aussagen war er früher als Abenteurer tätig und hat aktiv Ganoven gejagt. Als solcher hat er sich großen Respekt in der Region aufgebaut.

Nachdem der Partner auf den Protagonisten trifft, erzählt er ihm, dass er sich nahe der Stadt Raststadt ein Grundstück kaufen möchte. Dort angekommen trifft er erstmals auf Morlord, welcher das Grundstück, bestehend aus einer großen felsigen Wüste, verkauft. Der Partner träumt davon hier ein Paradies für Pokémon zu errichten.

Nachdem die beiden Pokémon in der ersten Nacht auf ihrem neuen Grundstück frieren, beschließen sie, sich schnellstmöglich um den Bau einer Behausung zu kümmern. Daher erkundigen sie sich am nächsten Morgen bei Morlord nach entsprechenden Möglichkeiten und das Pokémon führt sie zu einem Baumeister in der nahegelegenen Ortschaft Raststadt. Nach kleineren Konflikten erklärt er sich bereit beim Hausbau zu helfen. Morlord, das Heldenteam und die Baugruppe helfen dann schließlich alle gemeinsam beim Bau ihrer ersten großen Errungenschaft auf dem Boden des Paradieses.

Am darauffolgenden Morgen gibt der Partner seine Absicht bekannt, ein Abenteurerteam zu gründen, sobald er genug potentielle Mitglieder hat. Dann werden er und der Protagonist von Morlord empfangen, der erklärt, das sogenannte Job-Infobrett sowie eine Lagertruhe ins Pokémon-Paradies gebracht zu haben. Anschließend legt Morlord in Begleitung seines neuen Angestellten Azumarill die Funktion des Brettes und der Box dar. Von diesem Infobrett nehmen Protagonist und Partner sogleich ihre erste Mission an.

Morlord stellt dem Team Azumarill vor

Wenige Tage später eröffnet Morlord seinen eigenen Stand, wo er unter anderem viele nützliche Items verkauft und parallel dazu Daten der Teammitglieder sammelt und einen Abenteuertrupp zusammenstellen kann. Zeitgleich stellt er das vorher bekannte Zurrokex ein, welcher von Morlord mehr oder weniger aufgrund seiner Vergangenheit gezwungen wird einen Laden zu führen.

Während des restlichen Abenteuers tritt Morlord eher in den Hintergrund, bildet aber eine wichtige Vertrauensperson für die Protagonisten und deren Team. Als Organisator ist er stets für weise Ratschläge vorhanden, ist aber eher passiv und kümmert sich um die Verwaltung, als aktiv bei Missionen zu helfen.

Einige Zeit später kommt Morlords Schatz in einem Dungeon des Wasserkontinentes abhanden. Über die Connexussphäre bittet er Pokémon um Hilfe das Item zurück zu holen. Ein anderes Heldenteam schafft es den Schatz zu bergen und bringen ihn zurück zu Morlord. Als Dank verbindet er sich mit dem Team und bietet ihnen somit seine Unterstützung in künftigen Missionen an. Zu dieser Zeit schafft es Morlord sich erneut zu motivieren bösartige Pokémon zur Rechenschaft zu ziehen. Dazu reist er auch nach Trubelstadt.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD4PSMD

Im Kampf

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeiten Feuchtigkeit und H2O-Absorber. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Morlord (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Bist du wirklich damit einverstanden? Immerhin ist die Gegend hier nicht sonderlich einladend... Außerdem breiten sich die Mysteriösen Dungeons tagtäglich weiter aus... Wer weiß, was aus diesem Ort wird?“
– Zum Partner über das künftige Pokémon-Paradies
„Bösewichte gehören bestraft! Hmm... Ich werde das übernehmen!“
– Bei der ersten Begegnung in Trubelstadt
„Hmm... ich hab meinen Schatz verloren. Wär wohl jemand so gut und sucht danach?“
– Anliegen bei einer weiteren Begegnung und in der Connexussphäre

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Morlord ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich, nach seiner Mission mit ihm verbinden und ihn zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Morlord Morlord Aquana Morlords Schatz finden

Im animierten Trailer

Morlord im animierten Trailer

Morlord hat einen kurzen Auftritt im animierten Trailer zu Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit.

Hier betrachtet er Anfangs das baldige Pokémon-Paradies mit Ottaro und Pikachu, welche daraufhin in einem Tagtraum verschwinden. Nach einem Zeitsprung ist Morlord anwesend, als das Heldenteam ein Magnaportal bei Raststadt öffnet, um den Eispalast zu erreichen.

Weitere Artworks

Trivia

  • Morlord weist einige Parallelen zu Gildenmeister Knuddeluff auf.
    • Beide Pokémon sind Mentoren des Heldenteams
    • Beide Pokémon waren einst Vertreter ihrer lokalen Teamorganisation, die von einigen Pokémon deswegen heutzutage respektiert werden.
    • Beide Pokémon wirken träge und abwesend, verbergen jedoch insgeheim enorme Stärke.
    • Beide Pokémon sind eine leitende organisierende Figur in dem Ort, wo sie arbeiten.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: