Norman/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Norman < Zitate

3. Generation: RUSASM

Blütenburg City

Norman: Hm? Na, wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Dann habt ihr also den Umzug beendet? Ich bin überrascht, dass du ganz alleine hierher gefunden hast. Oh, so ist das. Du bist in POKÉMON-Begleitung. Ich glaube, du wirst einmal in meine Fußstapfen als TRAINER treten, <Name des Spielers>. Das sind großartige Aussichten! Ich kann es kaum erwarten!
Heiko betritt die Szene.
Heiko: Äh… Ich… Ich hätte so gerne ein POKÉMON. Bitte…
Norman: Wie? Du… Ach… Gut. Du bist HEIKO, nicht wahr?
Heiko: Ich werde meine Verwandten in WIESENFLUR besuchen. Ich glaube, ich werde mich da doch einsam fühlen, daher würde ich gerne ein POKÉMON mitnehmen. Aber ich habe noch nie eines gefangen. Ich weiß nicht, wie das geht…
Norman: Oh, ich verstehe… <Name des Spielers>, hast du das gehört? Hilf doch bitte HEIKO dabei, ein POKÉMON zu fangen. HEIKO, hier, ich leihe dir mein POKÉMON.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!!! Ein POKÉMON!
Norman: Hm. ich gebe dir auch diesen POKÉBALL. Dann leg los!
Heiko erhält einen Pokéball.
Heiko: Oh, wow!!! Danke schön! <Name des Spielers>… Kommst du wirklich mit mir???
Heiko und der Protagonist verlassen gemeinsam die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko
Norman: Und? Hat es geklappt?
Heiko: Danke. Ja, wunderbar. Hier haben Sie Ihr POKÉMON zurück. Danke, <Name des Spielers>, dass du mit mir gegangen bist. Euch beiden habe ich es zu verdanken, dass ich mein erstes POKÉMON fangen konnte. Ich verspreche, ich werde mich gut darum zu kümmern! Oh! Meine Mama wartet sicher schon auf mich! Ich muss nach Hause! Bis bald, <Name des Spielers>!
Heiko ab.
Norman: Nun… <Name des Spielers>, wenn du ein guter TRAINER werden willst - hier ist mein Rat. Gehe nach METAROST CITY, gleich hinter diesem Ort. Dort solltest du die ARENALEITERIN FELIZIA herausfordern. Danach suche die anderen POKÉMON ARENen auf und besiege die LEITER. Sammle die ORDEN der verschiedenen ARENen, verstehst du? Ich bin natürlich auch ein ARENALEITER. Auch wir werden eines Tages gegeneinander antreten. Aber erst, wenn du stärker geworden bist, <Name des Spielers>.
– Nach dem Fangtutorial mit Heiko
„Hm? Wolltest du nicht zur POKéMON ARENA in METAROST CITY? Für mich ist es keine Herausforderung, gegen einen Grünschnabel anzutreten. <Name des Spielers>, ich möchte, dass du mich herausforderst, sobald du stärker bist. Ich werde gegen dich kämpfen, <Name des Spielers>, sobald du vier ORDEN erhalten hast, ja?“
– Wenn man ihn nochmals anspricht
„Oh, ich sehe schon… Du hast die ARENALLEITERIN in METAROST CITY besiegt. Aber es gibt weitere TRAINER, die stärker sind als du, <Name des Spielers>. Wenn du das Meer überquerst, kommst du nach FAUSTAUHAVEN. Dort triffst du auf den ARENALEITER KAMILLO. Du solltest ihn wirklich herausfordern…“
– Nachdem Felizia besiegt wurde

Route 105 (PokéNav, nur in SM)

„Oh, <Name des Spielers>? … … … … … … Wo bist d gerade? Es hört sich an, als sei es dort sehr windig. Ich habe gerade von MR. TRUMM von DEVON erfahren, dass du einen besonderen POKéNAV hast, daher rufe ich dich an. Du hörst dich an, als ginge es dir gut. Dann bin ich beruhigt. Pass auf dich auf!“
– Eingehender Anruf bei der ersten Überfahrt nach Faustauhaven mit Mr. Brack

PokéNav (nur in SM)

„In METAROST CITY gibt es einen Mann, der auf den komischen Namen ZERSCHNEIDER hört. Wenn du in der Nähe bist, solltest du ihn mal besuchen.“
– Bei einem Anruf seiner Nummer
„Hmm… Langsam aber sicher wirst du immer stärker, <Name des Spielers>. Je stärker du wirst, desto mehr nabelst du dich von mir und Mutter ab… Das Gefühl ist schwer zu beschreiben…“
– Anrufen, nachdem man den zweiten Orden errungen hat

Blütenburg City

„Hm… <Name des Spielers>, du bist stärker geworden. Das sehe ich an der Anzahl der ORDEN, die du dir verdient hast.“
– Wenn man zwei oder drei Orden besitzt

PokéNav (nur in SM)

„Verstehe… Du hast vier ORDEN zusammen… Nun gibt es ein Zurück mehr. Wie versprochen werden wir gegeneinander antreten. Komm, wann immer du magst. Wir warten hier alle auf dich.“
– Anrufen, Nachdem man den vierten Orden errungen hat

Blütenburg City

„Hm… Du besitzt vier ORDEN. Fein. Wie versprochen werden wir nun einen POKÉMON-Kampf ausfechten. <Name des Spielers>… Ich bin so glücklich, dass mein eigenes Kind stark genug ist, gegen mich zu kämpfen! Aber: Kampf ist Kampf! Ich werde als ARENALEITER alles tun, um diesen Kampf zu gewinnen! <Name des Spielers>, du solltest ebenfalls dein Bestes geben!“
– Vor dem Kampf
„… Ich… Ich kann es nicht… Ich kann es nicht glauben, <Name des Spielers>… Ich habe gegen <Name des Spielers> verloren? Nun, Regeln sind Regeln! Hier, das ist für dich.“
– Kampfabspann
„Mit diesem ORDEN erhöht sich die VERTEIDIGUNG all deiner POKÉMON. POKÉMON, die die VM SURFER erlernt haben, können diese auch zum Reisen über das Wasser einsetzen. <Name des Spielers>, das ist mein Geschenk für dich. Ich bin sicher, du wirst es gut nutzen. […] TM42 enthält FASSADE. Sie verdoppelt die Stärke der Attacken, wenn das POKÉMON vergiftet, paralysiert oder verbrannt wurde. So kann eine vermeintlich aussichtslose Situation vielleicht gerettet werden. Als ARENALEITER kann ich gar nicht sagen, wie bestürzt ich bin… Als Vater macht es mich einerseits sehr stolz, andererseits aber auch traurig… Oh, ja… Die Eltern von HEIKO sind vor kurzem hier gewesen. Sie sagten, dass sie dir etwas schenken möchten, <Name des Spielers>.
– Nach dem Kampf
„<Name des Spielers>, du solltest deine Mutter öfter mal besuchen. Ich bleibe hier und werde mein Training verdoppeln. Als TRAINER lässt es mir keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Bei erneutem Ansprechen

PokéNav (nur SM)

„<Name des Spielers>! Du solltest Mutter ab und zu besuchen. Ich werde hier bleiben und mein Training verdoppeln. Die Art des Trainings ist intensiv und unbarmherzig.“
– Anrufen, nachdem man ihn besiegt hat
„Hiyaa! Haah! Kyaaaiiii! Oh… <Name des Spielers>! Du hast mich mitten im Training mit meinen POKéMON erwischt.“
– Nach den Geschehnissen auf dem Pyroberg anrufen

Wurzelheim

„Hm? Hey, das ist ja <Name des Spielers>! Du hast uns ja schon lange nicht mehr besucht… Du siehst irgendwie stärker aus. Das ist zumindest mein Eindruck. Aber dein alter Herr gibt noch nicht auf. Oh, ich habe hier etwas für dich. Das soll ich dir von einem MR. BRACK geben. […] Hm, ein TICKET für eine Fähre? Ich weiß, dass es in GRAPHITPORT CITY und SEEGRASULB CITY Anlegestellen für Fähren gibt. <Name des Spielers>, wenn du den Ehrgeiz eines TRAINERS hast, dann geh zum DUELLTURM. Dort wirst du lernen, dass der Weg eines TRAINERS niemals ein Ende findet. Ich muss jetzt wieder in die ARENA von BLÜTENBURG CITY. Ich danke dir, dass du dich während meiner Abwesenheit um das Haus kümmerst.“
– Nach dem ersten Sieg über den Champ

Blütenburg City

„<Name des Spielers>! Wie geht es dir? Die Welt der POKéMON ist vielfältig. Ich bin überzeugt, dass selbst das härteste Training dieser Vielfalt nicht gerecht wird.“
– Nach dem Sieg über den Champ beim erneuten Ansprechen

PokéNav (nur SM)

„<Name des Spielers>! Wer hätte gedacht, dass du eines Tages der CHAMP der POKéMON LIGA werden würdest… Okay! Ich werde dir in nichts nachstehen!“
– Nach dem Sieg über die Pokémon Liga anrufen
„Hm? <Name des Spielers>? Dieses Mal werde ich dich zu einem Kampf herausfordern. Ich warte in der ARENA von BLÜTENBURG auf dich. Du kannst jederzeit vorbeikommen.“
– Anrufen, falls er bereit für einen Rückkampf ist

Arena (Rückkampf; nur SM)

„<Name des Spielers>… Ich wusste, du würdest kommen. Niemals würde ich eine Herausforderung von dir ablehnen! Du verstehst, was ich meine? In einer ARENA ist es ohne Bedeutung, dass du mein Kind bist. Hm? Warte mal, <Name des Spielers>. Du hast nur ein POKéMON, das kämpfen kann? Tut mir Leid, aber du brauchst mindestens zwei POKéMON./Im Gegenteil, da wir Vater und Kind sind, müssen wir beide unser Bestes geben. Meinst du nicht auch, <Name des Spielers>?
– Vor dem Kampf
„Äh… Haha… Du bist ein harter Brocken…“
– Kampfabspann
„<Name des Spielers>… Was ist dein Traum? Mein Traum… Hahaha… Er wurde bereits Wirklichkeit.“
– Bei erneutem Ansprechen

PokéNav (nur SM)

„<Name des Spielers>… Du ertaunst mich! Wie hoch wirst du noch fliegen?“
– Nach einem Rückkampf anrufen

5. Generation: S2W2

PWT

„Ich werde als Trainer alles tun, um diesen Kampf zu gewinnen! Du solltest ebenfalls dein Bestes geben!“
– Vor dem Ersten Kampf
„Von Oliviana City bis nach Blütenburg City bin ich gereist und habe mich im Kampf geübt. Jetzt soll all mein Können zum Einsatz kommen! Gib du ebenfalls dein Bestes!“
– Vor dem zweiten Kampf
„Wir haben beide alles gegeben. Es war ein großartiger Kampf!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Dass ich jetzt gewonnen habe, ist nur Glück. Ich muss weiterhin nach Stärke streben, damit ich jederzeit und überall souverän gewinnen kann!“
– Nach einer Niederlage
„Ich... Ich kann es nicht... Ich kann es nicht glauben... Ich habe gegen dich verloren?“
– Kampfabspann (Sieg)
„Ich stelle mich dem Turnier und werde mein Training verdoppeln. Als Trainer lässt es mir keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Nach einem Sieg

6. Generation: ΩRαS

Blütenburg City

Norman: Nicht schlecht... Ja, das war ein guter Kampf.
Junge: D-danke!
Norman: Du kannst mich jederzeit ein weiteres Mal zum Kampf herausfordern. Ich freue mich schon sehr darauf, dich und dein Team wiederzusehen, wenn ihr stärker geworden seid!
Junge: V-vielen Dank! Ab jetzt lege ich jeden Tag eine Extrastunde Training ein. Bis zu unserem nächsten Kampf! Arenaleiter Norman, ich habe viel von Ihnen gelernt. Vielen Dank für alles!
Junge verlässt die Szene.
Norman: Hm?
Der Protagonist betritt die Szene.
Norman: Na, wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Dann ist mit dem Umzug alles glattgegangen? Aber was stehen wir eigentlich hier draußen rum? Lass uns in der Arena in aller Ruhe miteinander reden! Mir nach, <Name des Spielers>!
Norman und der Protagonist betreten die Arena.
Norman: Sag mal, hast du’s etwa alleine hierher geschafft? Wow, ich bin schwer beeindruckt! Hey, du hast ja schon ein Pokémon-Team! Na, dann ist die Sache klar... Du willst bestimm in meine Fußstapfen als Trainer treten, hab ich recht? Da bin ich ja schon mal gespannt!
Heiko: Entschuldigung, ich... äh... Ich hätte gerne ein Pokémon...
Heiko betritt die Szene.
Norman: Hm? Wer... Ach, du bist Heiko, nicht wahr?
Heiko: Ja, genau... Ich ziehe ab heute für eine Weile zu meinen Verwandten nach Wiesenflur und hätte gern ein Pokémon als Begleiter. Sie wissen schon, damit ich mich dort nicht so einsam fühle... Aber ich hab leider noch nie ein Pokémon gefangen. Ich weiß noch nicht mal, wie das überhaupt geht...
Norman: Aha, verstehe... Hast du das gehört, <Name des Spielers>? Hilf Heiko doch bitte dabei, ein Pokémon zu fangen! Hier, Heiko! Ich leih dir eins von meinen Pokémon.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!! Ein Pokémon!
Norman: Und diese Pokébälle bekommst du gleich noch dazu... Gib dein Bestes!
Heiko erhält Pokébälle.
Heiko: Wahnsinn! Danke schön! Ähm... Du heißt <Name des Spielers>, nicht wahr? Es würde mich sehr freuen, wenn du mir bei meinem ersten Fang etwas über die Schulter schauen würdest. Aber fühl dich bitte auch nicht dazu gezwungen! Ich gehe schon mal voraus...
Heiko und der Protagonist verlassen die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko
Norman: Und? Hat alles geklappt?
Heiko: Ja, wunderbar! Ich gebe Ihnen Ihr Pokémon zurück. <Name des Spielers>, vielen Dank für deine Hilfe... Alleine hätte ich dieses Trasla nie gefangen. Ich werde mich gut darum kümmern! Ehrenwort! Ach ja! Ich möchte mich noch irgendwie erkenntlich zeigen... <Name des Spielers>, darf ich mal kurz dein Poké-Multi-Navi haben? Und... fertig!
Heiko erweitert den Poké-Multi-Navi.
Heiko: Mit dem Spiel-Navi kannst du deine Pokémon kraulen und besonderen Trainingslektionen unterziehen. Über das PSS kannst du außerdem mit Freunden Pokémon-Kämpfe austragen und noch viel mehr. So stand das zumindest in einem Buch... Ich hab mich schon so darauf gefreut, endlich Zeit mit Pokémon verbringen zu können, dass ich mich über die Funktion des Poké-Multi-Navis schlaugemacht habe. Hehehe... Trasla und ich werden immer unser Bestes geben. Ich hoffe, das gilt auch für dich, <Name des Spielers>! Wie spät ist es eigentlich? Meine Mama wartet bestimmt schon auf mich... Ich muss nach Hause! Bis bald, Arenaleiter Norman und <Name des Spielers>!
Heiko verlässt die Arena.
Norman: Hmmm... Ich bin schon gespannt auf seinen Werdegang. Aber jetzt zu uns, Sohnemann/Töchterchen... <Name des Spielers>...! Wenn du ein guter Trainer werden willst, höre auf meinen Rat. Nicht weit von hier befindet sich eine Stadt namens Metarost City. Dort solltest du als Nächstes hin und die Arenaleiterin Felizia herausfordern. Danach besuchst du die anderen Pokémon-Arenen und versuchst, die jeweiligen Arenaleiter zu besiegen. Für jeden besiegten Arenaleiter erhältst du einen Orden. Ich bin natürlich auch ein Arenaleiter. Eines Tages werden wir also gegeneinander kämpfen. Aber vorher musst du noch um einiges stärker werden, <Name des Spielers>.
– Nach dem Fangtutorial mit Heiko
„Hm? Wolltest du nicht zur Arena in Metarost City? Für mich ist es keine Herausforderung, gegen einen Anfänger/eine Anfängerin wie dich anzutreten. Ich möchte gegen dich kämpfen, wenn du stärker geworden bist, <Name des Spielers>. Komm wieder, wenn du, sagen wir... vier Orden besitzt. Dann werde ich gegen dich kämpfen!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Sieh mal einer an... Du hast also die Arenaleiterin von Metarost City besiegt. Aber es gibt da draußen noch viele Trainer, die stärker sind als du, <Name des Spielers>. Auf der anderen Seite des Meeres befindet sich eine Stadt namens Faustauhaven. Du solltest den dortigen Arenaleiter Kamillo herausfordern!“
– Nachdem man Felizia besiegt hat
„Hm... Du bist stärker geworden, <Name des Spielers>. Das sehe ich an der Anzahl der Orden, die du dir erkämpft hast.“
– Nachdem man Kamillo besiegt hat
„Hm... Du hast dir also vier Arenaorden erkämpft... Na schön, versprochen ist versprochen. Lass uns einen Pokémon-Kampf austragen!“
– Beim betreten seines Raumes
„<Name des Spielers>... Es macht mich so glücklich, dass mein eigener Sohn/meine eigene Tochter stark genug ist, um gegen mich zu kämpfen! Aber: Ein Kampf ist ein Kampf! Als Arenaleiter habe ich einen Ruf zu verteidigen. Ich werde alles tun, um dich zu besiegen! Dasselbe erwarte ich von dir, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf
„Das... Das ist nicht wahr...“
– Kampfabspann
Norman: Ich... Ich fasse es nicht... Ich habe tatsächlich gegen dich verloren? ... Du hast wirklich Fortschritte gemacht, mein Junge/meine Kleine... Aber gut! Hier, das ist für dich... [...] Mit diesem Orden gehorchen alle Pokémon bis Level 60 deinen Befehlen. Selbst solche, die du von anderen Leuten per Tausch erhalten hast! Wenn du ein Pokémon im Team hast, das die VM-Attacke Surfer beherrscht, dann kannst du dich ab jetzt gemeinsam mit ihm auf dem Wasser fortbewegen! Und das ist mein Geschenk für dich, <Name des Spielers>. Bei dir ist diese TM bestimmt in guten Händen. Mit Heimzahlung kannst du dich für ein kampfunfähiges Pokémon an deinem Gegner rächen. Wenn dein Gegner in der letzten Runde eines deiner Pokémon kampfunfähig gemacht hat, richtet sie nämlich den doppelten Schaden an! Ich bin mir sicher, dass du und dein Pokémon-Team diese Attacke meistern werdet! ... Puh... Ich muss schon zugeben, als Arenaleiter kann ich meinen Frust gerade nur schwer verbergen... Aber als dein Vater habe ich gemischte Gefühle... Einerseits bin ich natürlich stolz auf dich, aber andererseits stimmt es mich auch ein bisschen traurig... Na gut, <Name des Spielers>... Ich bringe dich noch schnell raus. Komm, gehen wir...
Norman und der Spieler verlassen die Arena
Heiko: Oh! <Name des Spielers>! Arenaleiter Norman! Was für ein Zufall! Euch beide hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich bin hier nur auf der Durchreise, weil ich daheim etwas vergessen hatte...
Norman: Du legst dich richtig ins Zeug. Stimmt’s, Heiko? Das sehe ich dir auch ohne zu kämpfen sofort an.
Heiko: W-wirklich? Das bedeutet mir wirklich viel. Hihihi... Vielen Dank!
Heikos Vater: Ah, du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Ich bin Heikos Vater. Wie ihr sehen könnt, ist Heiko wieder gesund und munter. Das haben wir allein dir und deinem Vater zu verdanken. Ihr beide wart es schließlich, die Heiko damals dabei geholfen haben, sein erstes Pokémon zu fangen! Ohne ein Pokémon, das er seinen Freund nennen kann, wäre er heute wohl immer noch schwächlich und krank. Ich bin euch also wirklich zu Dank verpflichtet. Hm... Weißt du was? Ich möchte mich irgendwie erkenntlich zeigen. Hier, das ist für dich... [...] Sobald eins deiner Pokémon Surfer erlernt hat, kannst du auf ihm übers Meer reisen.
Norman <Name des Spielers>... Wenn ihr wissen wollt, wie stark ihr wirklich seid, schlage ich vor, dass du und Heiko hinter Route 118 das Meer überquert... Dort, im östlichen Teil Hoenns, leben noch stärkere Pokémon und Trainer. Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!
Heiko: Verstanden! Dann werde ich mich bemühen, mit <Name des Spielers> mitzuhalten! Na gut, Papa... Ich mach mich langsam auf den Weg. Bis bald! Komm, <Name des Spielers>! Dann wollen wir mal!
Norman: Heiko! Ich bin schon gespannt, wie stark du und dein Pokémon-Team bei unserem nächsten Wiedersehen wohl sein werdet! Pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>. Und schau ab und zu mal bei Mutti in Wurzelheim vorbei, damit sie sich keine Sorgen macht, hörst du?
Heiko: Los geht’s! Bis bald!
Heikos Vater: Gute Reise!
Norman: Macht’s gut!
Heiko und der Protagonist verlassen die Szene
Heikos Vater...
Norman: ...
Heikos Vater: Schon seltsam...
Norman: Hm?
Heikos Vater: Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich sehe, wie schnell mein Junge erwachsen wird... Einerseits bin ich natürlich stolz auf ihn, aber andererseits stimmt es mich auch etwas traurig...
Norman: Hahaha! Na, was für ein Zufall! Ich habe vorhin genau das Gleiche gesagt.
Heikos Vater: Hahahaha! Was Sie nicht sagen... ... Aber soll ich Ihnen was verraten? Solange er nur weiter zu einem munteren Erwachsenen heranwächst, bin ich wunschlos glücklich.
Norman: Ja... Ich weiß genau, was Sie meinen...
– Nach dem Kampf
„Vergiss nicht, ab und zu auch mal bei Mutti vorbeizuschauen, <Name des Spielers>. Ich bleibe hier, um mein Training zu intensivieren. Als Trainer lässt mir diese Niederlage keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Wurzelheim

Mutti: Liebling...? Tut mir leid, dass ich dich beim Fernsehen störe...
Vati: Hm? Was gibt’s denn?
Mutti: Ich wollte noch mal mit dir über unser Date bei der Astronomie-Show in Moosbach City reden...
Vati: Ach ja! Gut, dass du das ansprichst... Ich muss dir nämlich etwas beichten... Wie es aussieht, muss ich an dem Tag leider doch in der Arena arbeiten...
Mutti: Oh! Schade... Aber die Arbeit geht natürlich vor, das verstehe ich natürlich.
Vati: Tut mir wirklich leid...
Mutti: Nein, ist schon gut!
Mutti: Hm, aber was fangen wir jetzt mit unserem Ticket an?
Vati: Stimmt... Es wäre zu schade, es einfach verfallen zu lassen...
– Am Ende des Abspanns
Norman: Hm? Hey, wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Lange nicht gesehen! Du siehst irgendwie stärker aus. Das ist zumindest mein Eindruck... Aber dein alter Herr hat auch fleißig trainiert! Oh, bevor ich es vergesse... Das hier wollte ich dir noch geben. [...] Das ist eine Eintrittskarte für die Astronomie-Show im Raumfahrtzentrum von Moosbach City. Eigentlich wollte ich da mit deiner Mutter hin... Aber ich muss leider schon wieder zurück zur Arena in Blütenburg City. Ach ja, das ist übrigens ein Zweierticket! Wieso lädst du nicht Maike/Brix von nebenan ein? So, jetzt muss ich aber echt los. Bis später, <Name des Spielers>! Danke, dass du dich in meiner Abwesenheit hier um alles kümmerst.
Mutter: Ist schon gut... Pass auf dich auf!
Norman verlässt das Geschehen
– Nachdem man das Zimmer am Anfang der Delta-Episode verlässt
Protagonist | Protagonistin
Professor Birk: Maike und <Name des Spielers> sollten inzwischen angekommen sein, oder?
Frau Birk: Stimmt...
Mutter: Heute ist das Wetter so gut, dass sie bestimmt einen schönen Sternenhimmel zu sehen bekommen...
Norman: Ich bin wirklich froh, dass wir aus Johto hergezogen sind. Ich glaube, die Begegnung mit dir, Birk, deiner Frau und Maike hat das Leben von <Name des Spielers> stark geprägt.
Frau Birk: Ja, sie haben das Leben unserer Tochter eindeutig auch stark bereichert. Stimmt’s, Liebling?
Professor Birk: Natürlich! Wenn Maike sich mal bei uns blicken lässt, redet sie immer nur von Pokémon und von <Name des Spielers>. Ich habe das Gefühl, sie ist sehr froh darüber, diese Reise gemacht und einen so guten Freund gefunden zu haben.
Mutter: Unserem Sohn geht es da nicht anders, glaube ich. Seit unserem Umzug wirkt er immer so glücklich...
Norman: Vielen Dank, dass Sie sich immer so nett um <Name des Spielers> kümmern. Ich hoffe, dass unsere Kinder auch in Zukunft eng miteinander verbunden bleiben werden.
Professor Birk: „Sie“? Warum denn so förmlich? Und dass wir uns um euer Kind kümmern, ist doch selbstverständlich! Hahaha!
Norman: Hahaha... Vielen Dank!
Frau Birk: Liebling, wir sollten langsam zurück nach Hause gehen. Ich muss noch das Abendessen vorbereiten.
Professor Birk: Ja, du hast recht! Die Kinder werden sicher auch bald hungrig nach Hause kommen.
Mutter: Hmmm, was sollen wir heute zu Abend essen? Was meinst du, Vati?
Norman: Mal überlegen... Wie wär’s mit dem Leibgericht unseres Jungen?
– Am Ende der Delta-Episode
„Hm? Guten Morgen, <Name des Spielers>. Du musst echt ganz schön kaputt gewesen sein. Du hast geschlafen wie ein Kleinstein. Oh, fast vergessen! Ein Mr. Brack hat dir das hier geschickt. [...] Hm, ein Bootsticket...? Soweit ich weiß, gibt es in Graphitport und Seegrasulb Anlegestellen für Fähren. <Name des Spielers>, wenn du den Ehrgeiz eines wahren Trainers hast, dann nimm die Fähre zum Kampfresort. Dort wirst du merken, dass man als Trainer niemals ausgelernt hat. Ich geh dann mal zurück nach Blütenburg in die Arena. Danke, dass du dich hier um alles kümmerst.“
– Nach der Delta-Episode

Blütenburg City

„<Name des Spielers>! Wie geht es dir denn so? Als dein Vater bin ich unglaublich stolz, dass du es zum Champ gebracht hast! Doch hüte dich davor, dich in Selbstgefälligkeit auf dem Erreichten auszuruhen! Denn nun, wo du den Gipfel erklommen hast, werden sich dir ganz neue Ausblicke und Perspektiven eröffnen! Werde nicht müde, nach dem Höchsten zu streben und dich im Training mit deinen Pokémon zu verausgaben! Du weißt ja, dass du jederzeit auf meine Unterstützung zählen kannst, <Name des Spielers>!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Nanu...? Was hast du denn da? Das ist doch ein Äon-Ticket! Es ist gut und gerne elf Jahre her, seit ich so eines zuletzt gesehen habe! Das Äon-Ticket gewährt dem Inhaber Zutritt zu der Insel im Süden. Es ist denen vorbehalten, die dank der innigen Bande zu ihren Pokémon eine Mega-Entwicklung auslösen können. Hmmm... Die Mega-Entwicklung scheint dich noch ein wenig zu überfordern, stimmt’s, <Name des Spielers>? Setze deine Reise durch Hoenn fort und komm wieder, wenn du die Kraft der Mega-Entwicklung erlangt hast. Dann werde ich dir verraten, was es mit dem Äon-Ticket auf sich hat! Huch! Der Mega-Armreif, der da an deinem Handgelenk glänzt, ist der Beweis dafür, dass du nun die Mega-Entwicklung auslösen kannst! Sehr schön! Also, <Name des Spielers>, folge mir bitte!“
– Wenn man ein Äon-Ticket im Beutel hat

Graphitport City

Empfangsdame: Eine Fähre nach Seegrasulb City... Nanu? Dieses Ticket...!
Matrose: Bist du etwa der/diejenige, der/die dieses seltsame Ticket dabeihat, von dem jeder spricht? Du willst also zu dieser winzigen Insel im äußersten Süden gebracht werden, ja? Niemand weiß, was dort so vor sich geht... Das ist genau der Stoff, der einen echten Seefahrer wie mich auf Trab hält! Dann komm bitte an Bord!
Norman: Ich werde hier solange auf dich warten. Pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>! Ich wünsche dir viel Erfolg!
– Im Hafen
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Du bist ihm auf der Insel im Süden also echt begegnet! Dem Äon-Pokémon...! Also dann! Dann wollen wir mal zurück zur Arena!“
– Nach dem Kampf gegen Latias/Latios

Blütenburg City

„Deine Begegnung mit Latias/Latios kommt einem Wunder gleich! Lass diese Begegnung nicht vergebens gewesen sein und gib auch weiterhin gemeinsam mit deinen Pokémon dein Bestes, hörst du?“
– Zurück in der Arena

7. Generation: MA

Kapitel 7

Kilian: Urgh... Ich konnte nicht gewinnen... Es liegt noch ein weiter Weg vor mir...
Norman: Nein, ganz und gar nicht. Es ist eine Weile her, seit ich das letzte Mal so in die Enge getrieben wurde. Also, habe mehr Vertrauen in dich selbst!
Kilina: Vielen Dank...
Brix: Vati!
Norman: Ah, hallo, Brix! Du warst ja lange nicht mehr hier.
Kilian: <Name des Spielers>, du auch hier?
Brix: Puh, wie’s aussieht, ist dir nichts passiert. Da bin ich aber erleichtert!
Norman: Hm? Wovon sprichst du?
Brix: Ach, nichts! Hauptsache, es geht dir gut! Viel wichtiger ist, dass ich dir einen Herausforderer/eine Herausforderin mitgebracht habe!
Norman: Oh! So ist das also.Freut mich, deine Bekanntschaft zu machen. Mein Name ist Norman. Ich bin Brix’ Vater und momentan auch WPM-Leiter.Ha, ein fester Blick. Sehr gut. Mir scheint, dass ein Kampf gegen dich mindestens so spannend wird wie der gegen Kilian.
Brix: Du schaffst das, <Name des Spielers>! Aber nimm dich bloß vor Vatis Letarking in Acht! Das ist nämlich superstark!
Kilian: Ich habe vorhin gegen Norman verloren... Und ich muss zugeben, dass es mir nicht leichtfällt, das einfach wegzustecken... Normans Stärke hat es wirklich in sich. Also sieh dich vor, <Name des Spielers>!
Norman: Sehr gut, du scheinst kampfbereit zu sein. Dann zeig mir, wie gut du dein Pokémon trainiert hast!
– Kapitel 7 „Showdown auf dem Gipfel“
Norman: Ja, du hast dein Pokémon wirklich gut trainiert! Das Band zwischen dir und deinem Pokémon ist sehr stark. Und ihr arbeitet alle fantastisch als Team. Ein fairer Sieg, <Name des Spielers>!
Kilian: Wo kommt nur deine Stärke her, <Name des Spielers>? Natürlich wollte ich, dass du gewinnst, aber es ärgert mich schon etwas, dass du mich mit diesem Sieg abgehängt hast...
Norman: So würde ich das nicht stehenlassen. Du hast mein Letarking ganz schön in Bedrängnis gebracht, Kilian. Das zeugt von wahrer Stärke!
Brix: Sogar das Zuschauen bei diesem Kampf hat Spaß gemacht, <Name des Spielers>! Wenn wir uns weiter so ins Zeug legen, mach ich mir überhaupt keine Sorgen wegen Team Break, ganz egal, wie viele von denen auftauchen!
Norman: Team Break? Sind das diese Gestalten, die hier in letzter Zeit herumschleichen?
Brix: Genau! Wir sind ihnen auf dem Weg hierher in die Arme gelaufen, aber wir haben ihnen natürlich sofort eine Lektion erteilt!
Norman: Du solltest sie nicht unterschätzen, Brix!
Brix: Was?
Norman: Es scheint, dass sich immer mehr stärkere Trainer diesem Team anschließen. Irgendwie habe ich eine böse Vorahnung... Ich hoffe sehr, dass ich mir einfach nur viel zu viele Gedanken mache.
Kilian: Dass selbst Norman uns in diesem Maße vor Team Break warnt, kann nichts Gutes bedeuten...
Norman: Oh, das ist ja unmöglich von mir... Jetzt ist unser Gespräch so abgeschweift, dass ich dir den Orden noch gar nicht überreicht habe. <Name des Spielers>! Dieser Ausdauerorden ist für dich. Er bedeut--
Mann mit Maske betritt die Szene.
Mann mit Maske: Hehehe! Wie’s aussieht, sind sie in dieser Höhle. Dann lasst uns mal an die Arbeit gehen!
Norman: Wie?!
Kilian: Das ist ja Team Break!
Norman: Oh nein! Diese Höhle dort dient doch Gefährten zur Erholung! Bitte helft mir dabei, Team Break davon abzuhalten, in die Höhle vorzudringen!
Kilian: Klar, auf geht’s, Norman!
Szenenwechsel.
Kilian: Halt! Keinen Schritt weiter, Team Break!
Norman: Hört endlich auf, Leuten solchen Schaden zuzufügen!
Mann mit Maske: Oh, aber das war doch niemals unsere Absicht... Unser Ziel warst einzig und allein du... WPM-Leiter Norman!
Norman: Was?!
Mann mit Maske: JETZT!
Kilian: Was war das für ein Geräusch?!
Norman: Oh nein! Letarking, beschütze uns!
Szenenwechsel.
Norman: Alles okay?! Seid ihr alle unversehrt?!
Kilian: Ja, bei mir ist noch alles dran... Aber der Ausgang...
Norman: Macht euch keine Sorgen! Hier kommen wir zwar nicht mehr durch, aber wir können uns auf die Suche nach einem anderen Ausgang machen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
– Kapitel 7 „Ein ungutes Gefühl“
Norman: Leute, hört zu! Ich habe einen Weg nach draußen gefunden.
Brix: Puh, da bin ich aber erleichtert! Ich habe mich schon gefragt, was wir machen würden, wenn wir gar nicht mehr rauskommen...
Norman: Was soll denn die Schwarzmalerei? Ich sagte doch, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Aber eben nur, wenn man auch Mut fasst und einen unbeugsamen Willen demonstriert!
Brix: Du hast recht, Vati! Ich hatte mich nur erschreckt, aber ich darf mich nicht unterkriegen lassen!
Norman: Genau. Also, der Ausgang ist gleich da vorne.
Mann mit Maske: Tja, wir hätten nichts anderes von einem WPM-Leiter erwarten sollen! Wir haben dich wohl unterschätzt!
Norman: Team Break schon wieder? Warum seid ihr denn hinter mir her?!
Mann mit Maske: Warum? Na, um diese lächerlichen WPM zu Fall zu bringen! Deshalb haben wir es auch auf WPM-Leiter wie dich abgesehen!
Kilian: Was, ihr wollt die WPM sabotieren?! Das lasse ich auf keinen Fall zu!
Norman: Egal, was eure Motive oder Pläne sein mögen... Eure feigen Methoden lasse ich euch niemals durchgehen! <Name des Spielers>, hilfst du mir?
Mann mit Maske: Bäh! Solche gutherzigen Fuzzis kann ich auf den Tod nicht ausstehen! Aber gut, ihr habt es schließlich nicht anders gewollt. Wir stürzen euch in die pechschwarze Dunkelheit der Verzweiflung!
– Kapitel 7 „Ein WPM-Leiter im Visir!“
Mann mit Maske: N-Nein! Wie kann das sein?! Wie konnten wir gegen euch verlieren?! Grrr... Denkt ja nicht, dass ihr uns zum letzten Mal gesehen habt!
Brix: Juhuuu! Wir haben es ihnen so richtig gezeigt!
Norman: Ach, da war ja noch etwas! Entschuldige bitte, ich habe dir immer noch nicht den Orden überreicht. Das ist der Ausdauerorden. Er wird nur an jene Trainer verliehen, die einen unbeugsamen Willen demonstrieren. Er passt hervorragend zu dir. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie weit du es mit deinem unbeugsamen Willen noch bringst! Außerdem habe ich eine Frage... Würdest du es in Betracht ziehen, mich deinem Team beitreten zu lassen? Ich möchte gerne hautnah miterleben, wie die nächste Generation sich so schlägt und dazulernt.
Brix: Was sagst du da, Vati? Du willst dich <Name des Spielers> anschließen?
Norman: Ja, denn ich strebe auch weiterhin nach Stärke. So habe ich mir das zumindest gedacht. Was meinst du, <Name des Spielers>? Sehr schön! Lass uns sehen, wer von uns beim Training einen unbeugsameren Willen an den Tag legen kann./Das gilt auch andersherum! Lass uns sehen, wer von uns beim Training einen unbeugsameren Willen an den Tag legen kann.
Brix: Okay! Dann muss ich mich beim Training auch ordentlich ranhalten, damit ich Vati eines Tages noch einmal besiegen kann!
Kilian: Ende gut, alles gut, <Name des Spielers>! Du hast nicht nur den Orden erkämpft, sondern wurdest auch von Norman anerkannt.
Norman: Kilian, dich erkenne ich auch als starken Trainer an. Hier, nimm bitte diesen Orden.
Kilian: Was?! Aber ich habe doch unseren Kampf verloren...
Norman: Es geht nicht immer nur um den Sieg. Das Wichtigste ist, über einen unbeugsamen Willen zu verfügen! Du verdienst den Orden, da du selbst im Angesicht von starken Gegnern nicht zurückgewichen bist und <Name des Spielers> unterstützt hast.
Kilian: Vielen Dank... Ich will aber noch stärker werden. So stark, dass ich gegen niemanden mehr verlieren muss...
Norman: Was sagst du?
Kilian: Ach, nichts Wichtiges. Vielen, vielen Dank für den Orden. Also dann, <Name des Spielers>. Hier trennen sich unsere Wege wieder. Ich mache mich auf, um den nächsten Orden zu erhalten. Wenn wir uns wiedersehen, werde ich noch stärker sein. Stärker als du und auch stärker als Norman!
– Kapitel 7 „Ein unbeugsamer Wille“

Kapitel 8

Norman: Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich irgendwo bei diesem Gletscher ein talentierter Trainer aufhalten soll. Sein genauer Aufenthaltsort ist allerdings nicht bekannt...
Flavia: Wo er bloß steckt? Und eine andere Sache... Ist noch jemandem so k-k-kalt wie mir?
Barry: Was?! Wie?! Du bist aber eine Frostbeule, Flavia!
Flavia: Na ja, in meiner Heimat ist es eben recht warm. Und ich habe keine Klamotten für anderes Klima mitgenommen...
Barry: Du bist tatsächlich etwas luftig angezogen... Kein Wunder, dass dir kalt ist! Wenn’s hilft, könnte ich dir meinen Schal leihen?
Flavia: A-Ach was, das bisschen K-Kälte halte ich schon aus! Aber danke für das Angebot.
Norman: Sobald die Sonne untergeht, wird die Temperatur noch weiter sinken. Plaudern können wir später, konzentrieren wir uns jetzt besser auf die Suche!
Barry: Klaro! Finden wir diesen Trainer schnell, bevor sich Flavia eine Erkältung einfängt!
Flavia: Ich hab doch gesagt, dass mir das wirklich nichts ausmacht!
– Kapitel 8 „Frostige Leidenschaft“
Norbert: Hm... Wenn ich euch so sehe, beschleicht mich der Verdacht, dass ihr es auf den Orden abgesehen habt.
Norman: Bist du etwa...?
Norbert: Ich bin Norbert, der Arenaleiter von Mahagonia City und hier als WPM-Leiter tätig. Falls ihr auf einen Kampf aus seid, stehe ich zur Verfügung.
Barry: Für ’nen Opi fackelt er aber nicht lange! Lasst ihn uns sofort um einen Kampf bitten!
Flavia: Überlasst das ruhig mir! Hier kann mein Qurtel seine Stärken perfekt ausspielen!
Barry: Schon dich lieber, Flavia! Hey, Opi, hier übernehme ich!
Flavia: M-Mir geht es prima! Mir doch egal, wie kalt es ist. Kämpfen geht immer! Also, tritt einen Schritt zurück und überlass das mir, der Arenaleiterin von Bad Lavastadt!
Barry: Was soll das denn jetzt? Du musst das hier echt nicht mit so viel Nachdruck rumposaunen!
Norbert: Was geht hier vor? Nun, wenn der Kampf nicht stattfindet, dann entschuldigt mich.
Barry: Halt, warte! Wir können jetzt sofort kämpfen!!
Norman: Flavia, Barry... Reißt euch etwas mehr zusammen. Das ist unserem Gegner gegenüber ziemlich respektlos.
Barry: Aber... Aber!
Norbert: Habt ihr euer Gespräch beendet? Dann werde ich euch die Härte des Winters lehren. Greift mich mit eurer ganzen Stärke an!
– Kapitel 8 „Eine festgefahrene Situation“
Barry: Pfff, was sollte das denn bitte?! Das war aber ein leichter Sieg! Also, her mit dem Orden, Opi!
Norman: Nein, Barry, so einfach ist das nicht... Norbert hat den Kampf eben nicht wirklich ernst genommen.
Flavia: Wie bitte?
Norbert: Hm... Nun, es lässt sich nicht bestreiten, dass eure Zusammenarbeit etwas Besonderes an sich hat. Aber denkt ihr nicht, dass ihr noch mehr aus euch herausholen könntet?
Barry: Was zum...?! Was soll das denn bitte heißen?
Norman: Kommt, beruhigt euch erst mal. Beim Kampf gegen Norbert eben habt ihr gute Arbeit geleistet, aber gab es da denn etwas, das vielleicht gefehlt hat?
Barry: Etwas...
Flavia: Etwas, das fehlt...
Norman: Denkt gut darüber nach, damit ihr eine Antwort gefunden habt, bevor wir das nächste Mal auf Norbert treffen.
– Kapitel 8 „Etwas fehlt...“
Flavia: Brrrr, irgendwie ist es hier noch kälter als vorhin...
Barry: ...
Flavia: Was hast du denn?
Barry: Flavia! Tut mir echt leid wegen vorhin!!
Flavia: Hä?
Barry: Ich hab nachgedacht. Ich glaub, ich war vorhin wohl etwas voreilig... Ich war überzeugt, dass ich das allein durchziehen kann... Aber das war dir gegenüber nicht wirklich fair, was? So ’n Trottel wie ich verdient eine saftige Strafe! Deshalb wollte ich mich bei dir entschuldigen, Flavia!
Flavia: Mensch, weißt du, wie ärgerlich das ist? Was soll ich denn jetzt machen? Ich wollte mich gerade bei dir entschuldigen und dann kommst du mir zuvor! Also, hör zu! Denn mir tut es erst recht leid! Das vorhin war ganz allein meine Schuld...Ich habe doch komplett überzogen reagiert! Bei mir hat sich alles bloß um den Gedanken gedreht, dass ich als Arenaleiterin nicht nachgeben darf...
Barry: Verstehe... Also war das ein klassischer Fall von „zwei Dumme, ein Gedanke“, was?
Flavia: Tja... Und das hat dazu geführt, dass wir bei dem Kampf vorhin nicht an einem Strang gezogen haben...
Barry: Ja, genau!!
Norman: Hm, es scheint, dass ihr eure Antwort gefunden habt. Dann lasst uns Norbert erneut aufsuchen. Zeigt ihm, dass ihr dazugelernt habt.
Norbert: Ihr seid es... Wollt ihr mich erneut herausfordern?
Barry: Genau, Opi! Kämpf bitte noch mal gegen uns!
Norbert: Nun gut, ich nehme eure Herausforderung an.
Barry: Wir sind total anders drauf als vorhin! Ehrlich! Auf geht’s, Flavia! <Name des Spielers>!
Flavia: Alles klar! Wir kämpfen als Einheit!
Norbert: Oho, eure Blicke gefallen mir. Also gut. Ich werde euch zeigen, warum man mich den Wintertrainer nennt!
– Kapitel 8 „Eine Einheit“
Flavia: Jawoll! Dieses Mal haben wir zusammengehalten und konnten so gewinnen!
Barry: So sieht’s aus! Hey, Opi! Du hast dich diesmal auch wirklich nicht zurückgehalten, ja?
Norbert: Nein, ich habe alles gegeben. Ihr habt toll gekämpft. Ich habe keine Einwände mehr. Hiermit überreiche ich euch den Orden.
Barry: Und da ist er!
Flavia: Der Einheitsorden... Er symbolisiert unsere Verbundenheit. Wir sollten uns wirklich zu Herzen nehmen, wofür er steht!/A-Aber das vorhin war doch überhaupt kein Streit!
Szenenwechsel.
Norman: Norbert, ich möchte dir meinen Dank aussprechen. Dadurch, dass du diesen Kampf ernst genommen hast, konnte die Truppe hier sicher einiges lernen.
Norbert: Diese jungen Trainer haben schon etwas an sich... Sie verfügen über mehr Stärke, als ich dachte.
Norman:Ja, es hat mich auch überrascht. Wir können noch viel von der jungen Generation lernen, was?
Norbert: Bist du der Mentor dieses Teams?
Norman: Oh, nein! Ich bin nur einer der Kampfgefährten des Teams. Der Anführer/Die Anführerin der ganzen Unternehmung ist <Name des Spielers> da drüben.
Norbert: <Name des Spielers> also... Du hast etwas Interessantes an dir.
Norman: Ja, das sehe ich auch so. Ich kann mir aber noch nicht genau erklären, was es ist.
Norbert: Hm... Lass mich dir einen Vorschlag machen. Was hältst du davon, wenn ich mich euch anschließe?
Norman: Nichts würde mir eine größere Freude bereiten!
Norbert: Ich bin auch auf den Geschmack gekommen, von dieser jungen Generation etwas Neues zu lernen.
Norman: Du bist bei uns mehr als willkommen! Die anderen werden sich bestimmt auch sehr darüber freuen.
Barry: Hey, Norman! Hast du dich festgequatscht, oder was? Lass uns endlich von diesem eisigen Gletscher verschwinden und zurück in die Stadt gehen, um uns aufzuwärmen!
Flavia: Aha! Wusste ich’s doch! Dir war also auch kalt, Barry!
Barry: Hurks! Erwischt!
Norbert: Hoho... Das könnte überaus interessant werden...
– Kapitel 8 „Lehren und Lernen“

Kapitel 24

Ignaz: Hey! Die Typen von Team Break sind viel stärker geworden!
Norman: Ja. Dass sie sich so viel Stärke aneignen konnten, heißt...
Flavia: Seht mal, dort!
Mann mit Maske: Höhöhö! Wir haben euch! Dann mal her mit euren Pokémon!
Trainerhoffnung: D-Das könnte ich nie tun!
Mann mit Maske: Na hör mal! Diskutier hier nicht rum!
Trainerhoffnunf: Waaah! Sch-Schon gut...
???: Lass dich nicht einschüchtern!
Kamilla: Los, Rotom!
Flavia: Es ist alles okay. Sie sind weg.
Trainerhoffnung: V-Vielen Dank. Aber... I-Ich hatte solche Angst...
Flavia: Hey, mach nicht so ein Gesicht. Kopf hoch!
Ignaz: Genau! Wir werden diese Typen vertreiben. Und zwar allesamt!
Trainerhoffnung: Okay...
Kamilla: ...
Norman: Gehen wir, Kamilla. Wir müssen auch die anderen beschützen.
Kamilla: Ich verstehen vollkommen, dass du Angst hast. Aber du darfst dich davon trotzdem nicht unterkriegen lassen.
Trainerhoffnung: Wa...?
Kamilla: Dein Pokémon ist toll. Als ihr angegriffen wurdet, hat es dich die ganze Zeit beschützt. Weißt du, nicht nur Trainer haben Angst, sondern auch Pokémon. Aber dein Pokémon hat sich nicht von seiner Angst überwältigen lassen und hat Mut gezeigt. Deswegen solltest auch du Mut fassen. Schließlich bist du sein Trainer... Und ihr seid Gefährten.
Trainerhoffnung: Gefährten...
Kamilla: An die Turnierkämpfe ist in so einer Situation nicht zu denken. Aber wir können Team Break nicht einfach ihr Unwesen treiben lassen. Du solltest zusammen mit deinem Pokémon von hier verschwinden und Schutz suchen.
Trainerhoffnung: ... Bitte warte! M-Mir geht es gut! Ich lasse mich von Team Break nicht mehr unterkriegen! Oder eher... Ich will mich nicht mehr unterkriegen lassen! Nicht von Leuten, die so was Schreckliches tun!
Kamilla: Du...
Trainerhoffnung: Wir haben zwar Angst, aber wir werden Team Break aufhalten! Also bitte... Bitte tragt euren Turnierkampf aus! Es gibt bestimmt viele Gefährten wie uns, denen der Anblick eures Kampfes Mut machen würde. Ich möchte, dass alle Gefährten hier ihn sehen können! Sie sollen den Mut sehen, sich nicht von Team Break unterkriegen zu lassen!
???: Die Kleine hat recht!
Flavia: Was? Diese Stimme kenn ich doch...
Kilian, Pyro, Chrys, Lorelei, Brix, Anissa und Kai betreten die Szene
Ignaz: Pyro?! Du hier?!
Pyro: Mwaaaarrr! Sich mit einem Hexenschuss im Bett zu verkriechen ist einfach nicht mein Ding! Also dann! Überlasst Team Break uns und tragt euren Kampf aus!
Norman: Aber... Das ist jetzt...
Brix: Du weißt doch, wie stark wir sind! Wir werden nicht gegen Team Break verlieren! Wenn es sein muss, nehme ich für dich am Kampf teil, Vati!
Norman: Brix...
Kilian: Kämpfe, <Name des Spielers>! Zeig es ihnen! Und mache allen Gefährten hier Mut!
Mann mit Maske: W-Was ist los mit denen...?!
Mann mit Maske: Eben haben sie doch noch gezittert vor Angst... Und plötzlich arbeiten sie alle zusammen?!
Kamilla: Hihi... Was für ein tolles Publikum. Wir sind hier die Protagonisten und werden von ihnen doch glatt abgehängt. Wenn sie uns solch strahlenden Mut zeigen, können wir gar nicht anders als zu kämpfen. Fangen wir an, <Name des Spielers>! Ja! Bieten wir Team Break und allen mutigen Gefährten ein wahres Spektakel!/Ja! Wir bieten Team Break und allen mutigen Gefährten ein wahres Spektakel! Zeigen wir ihnen Mut, der vor nichts zurückschreckt und den strahlendsten Pokémon-Kampf überhaupt!
– Kapitel 24: „Die leuchtende Bühne 2“

Episodenevent: Familienbande

???: Ihr seid ja fleißig.
Norman betritt die Szene
Samantha: Oh, Norman! Ich dachte, du konntest heute nicht kommen?
Norman: Brix hat heute leider zu tun. Aber ich wollte mir dennoch mal anschauen, was ihr so treibt. Und wie läuft es? Geht das Training gut voran?
Samantha: Es läuft... nicht wirklich gut. Mit meiner geliebten Familie sollte Teamwork doch eigentlich gar kein Problem darstellen... Das dachte ich zumindest am Anfang.
Norman: Mach dir keine Sorgen! Auch ich hatte anfangs Probleme, mich Brix anzupassen. Aber irgendwann funktionierte es dann ganz von selbst. So ist das in einer Familie.
Samantha: Familie...
Norman: Glaub mir, du musst dir gar keine Sorgen machen.
Samantha: ... Meine Familie ist da vielleicht etwas anders. Der Grund, weshalb wir nicht gut miteinander harmonieren, ist sicher...
Norman: Samantha?
Koga: Das war gerade ziemlich gut.
Janina: <Name des Spielers>, Gladio und Lilly... Sie sind mit voller Energie dabei!
Lilly: Vielen Dank, <Name des Spielers>!
Gladio: Ich habe auch das Gefühl, dass meine Reflexe im Kampf besser werden!
Koga: Wenn ihr euch noch ein bisschen mehr anstrengt, dann könnt ihr bald eine eigene Einheit bilden, ganz ohne <Name des Spielers>. Schließlich seid ihr Geschwister.
Lilly: Jawohl! Wir werden alles geben!
Gladio: Das klingt vielversprechend. Okay! Ich mache jetzt Ernst, Lilly!
Samantha: ...
– Eine verzweifelte Familie
Erzähler: Seit dem Training mit Koga sind einige Tage vergangen... Und der Tag des Pokémon-Familien-Wettbewerbs ist gekommen!
Lilly: Heute ist es so weit. Ich hoffe, wir gewinnen zumindest einen Kampf! Nein, es geht mir gut. Es ist nur, dass.../Du hast ja recht... Aber ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit gehabt.
Gladio: Wir haben nach dem Training versucht, unsere Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Aber egal, wie sehr wir versuchen, zu dritt an einem Strang zu ziehen, es gelingt einfach nicht!
Samantha: ...
Lilly: Lass den Kopf nicht hängen! Jammern wird uns auch nicht weiterhelfen. Ich werde beim Kampf alles geben!
Gladio: Stimmt schon... Außerdem sollte unsere jetzige Strategie für die meisten Gegner ausreichen. Wir werden garantiert gewinnen!
???: Hey! Gladio! Lilly!
Gladio: Brix, machst du auch mit?
Brix: Ja! Ich kämpfe zusammen mit Vater und Heiko.
Heiko: Habt ihr gesehen, welche Teams gegeneinander antreten werden?
Lilly: Nein, noch nicht.
Brix: Dann sag ich es euch! Eure ersten Gegner in diesem Wettbewerb... sind wir!
Gladio: Waaas?!
Lilly: Wir kämpfen gegen euch?!
Brix: Hehe! Wir haben es auf den Sieg abgesehen!
Norman: Brix, Heiko. Es wird langsam Zeit, uns auf den Kampf vorzubereiten.
Brix: Ja, Vater.
Samantha: Norman... Wer hätte gedacht, dass wir beide uns im Kampf gegenüberstehen werden.
Norman: Ich war auch überrascht. Geben wir unser Bestes!
Gladio: ... Wir sollten noch einmal unsere Kampfstrategie überdenken.
Lilly: Warum das denn jetzt so plötzlich?!
Gladio: Gegen ein so starkes Team aus Hoenn haben wir mit unserer jetzigen Strategie keine Chance. Wir sollten damit aufhören, uns auf Biegen und Brechen aufeinander abzustimmen. Das wird einfach nicht funktionieren. Wir haben keine Wahl. Wir müssen jeder für sich mit voller Kraft auf unsere Gegner losgehen!
Lilly: Aber geht das wirklich gut, wenn wir so plötzlich unseren Plan ändern?
Gladio: Anders können wir als Team nicht gewinnen.
Lilly: A-Aber... Ich fände es besser, wenn wir gemeinsam als Einheit kämpfen, selbst wenn das heißt, dass wir verlieren!
Gladio: Was redest du da? Wo kommen wir denn hin, wenn wir nicht alles für den Sieg geben?!
Norman: Beruhigt euch, ihr zwei. Es ist zwar wichtig, sich miteinander abzusprechen, aber ein Streit vor dem Kampf hilft niemandem.
Samantha: ... Ich habe verstanden, was in euch vorgeht.
Lilly: Mutter...
Gladio: Wir haben keine Zeit. Lasst uns proben.
Samantha: Nein, das ist nicht nötig. Ich... Ich verlasse das Team. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Lilly: Was?
– Gemischte Familiengefühle
Gladio: Du verlässt das Team?!
Lilly: Meinst du das ernst?!
Samantha: Ihr habt es sicherlich schon bemerkt. Unsere Zusammenarbeit im Team gelingt nicht, weil ich dabei bin.
Lilly: Nein! Das stimmt doch nicht!
Samantha: Doch, es stimmt. Der Grund dafür liegt in den Fehlern, die ich in der Vergangenheit begangen habe. Damals habe ich die Ultrapforte geöffnet und so Alola ins Chaos gestürzt... Durch mein egoistisches Handeln habe ich meine Familie auseinandergerissen... Es ist also kein Wunder, dass wir keine Einheit bilden und zusammenarbeiten können. Die Schuld liegt bei mir.
Lilly: Mutter...
Gladio: ...
Samantha: Bitte kämpfe an meiner Stelle zusammen mit den beiden, <Name des Spielers>. Ja.../Ich bitte dich. Mit deiner Hilfe klappt es bestimmt. Kämpft als eine Einheit. Vielleicht könnt ihr sogar gewinnen.
Lilly: Wie kannst du nur so egoistisch sein, Mutter! Ich habe uns bei diesem Wettbewerb angemeldet, weil ich zu dritt mit euch beiden kämpfen wollte! Aber wenn du nicht teilnimmst, dann... Dann nützt es auch nichts, wenn ich mit voller Kraft kämpfe.
Samantha: Lilly...
Gladio: Hast du etwa vergessen, warum wir gemeinsam trainiert haben? Wir wollten zu dritt, als Familie gewinnen! Aber ohne dich... Da hören wir besser gleich auf!
Samantha: Gladio...
Norman: Samantha... Auch ich habe als Vater noch vieles zu lernen, aber eins kann ich dir sagen. Genauso wie Eltern ihre Kinder liebschätzen... So lieben Kinder ihre Eltern.
Samantha: Ich bin wirklich eine miserable Mutter... Wieder habe ich nur an mich gedacht und euch beiden meinen Willen aufgezwungen. Aber nicht dieses Mal... Gladio, Lilly... Ich habe so sehr versucht, alles zu tun, was ich für euer Bestes hielt, dass ich dabei gar nicht darüber nachgedacht habe, wie ihr euch fühlt. Ihr seid schon sehr stark geworden. Aber das ist nicht alles. Eure Herzen sind gut. Ich sollte mich mehr auf euch verlassen. Also... Lasst uns gemeinsam kämpfen und allen beweisen, wie stark wir wirklich sind! Als eine Familie!
– Für euer Lächeln; Vor dem Kampf
Gladio: Wir haben gegen das Team von Brix gewonnen...
Lilly: Mutter!
Brix: Verflixt! Dabei war unser Team so stark!
Norman: Samantha, du bist doch angetreten! Das war ein toller Kampf. Nach so einem Kampf ist es offensichtlich. Ihr drei seid ein hervorragendes Team. Und eine gute Familie.
Samantha: Norman... Ich danke dir.
Gladio: Ich war mir nicht sicher, was passieren würde, wenn wir als Familie ein Team bilden. Aber ich bin froh, dass wir es getan haben.
Lilly: Ich auch! Das war ein Riesenspaß! Mutter. Gladio. Wir müssen unbedingt wieder zusammen kämpfen!
Samantha: Ja.
Gladio: Hmpf.
Samantha: (Liebster...) (Ich verspreche, unsere Kinder immer zu lieben und als Familie noch enger zusammenzuwachsen.) (Ich werde alles dafür tun, dass sie niemals dieses strahlende Lächeln verlieren, das deinem so ähnlich ist.)
– Für euer Lächeln; Vor dem Kampf

Einzelkampf-Event: Team Hoenn ist da!

Heiko: Ich bin wirklich froh, mit euch beiden in einem Team kämpfen zu können! Von euch kann ich mir bestimmt viel abschauen!
Dragan: Von uns abschauen?
Norman: Ich habe mir deine Kämpfe bisher angeschaut. Und ich glaube, dass du deinen eigenen Kampfstil bereits gefunden hast. Das siehst du sicher auch so, oder, Dragan?
Dragan: Pokémon muss man mit großer Ernsthaftigkeit entgegentreten, manchmal streng, manchmal sanft. Man bestreitet denselben Weg. Doch das Wichtigste ist, dass du als Trainer aufrichtigen Herzens bist.
Norman: Wir glauben fest, dass du das bist.
Dragan: Heiko, glaube an dich! Wir verlassen uns schließlich auf dich.
Heiko: Verstanden! Vielen Dank!
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center

Legenden-Event: Vater oder Feind

N: Ein Unentschieden... Damit hatte ich nicht gerechnet.
Silber: Hmpf! Wir hatten zwei Legendäre Pokémon in unserem Team und sind trotzdem mit euch gleichauf?
Lauro: Hahaha! Für ein spontan zusammengewürfeltes Team habt ihr euch echt gut geschlagen! Und reine Stärke allein ist natürlich nicht immer der entscheidende Faktor.
Brix: Danke, Papa! Es war superleicht, mit dir als Team zu kämpfen!
Norman: Wenn wir weiterhin jede Gelegenheit zu einem gemeinsamen Kampf nutzen, können wir uns immer besser aufeinander einstellen! Und du bist stärker geworden, mein Sohn! Du hast wirklich einen ordentlichen Sprung gemacht.
N: Ja, ich sehe die Entwicklung auch.
Silber: ...
???: N! Du wirst es nicht glauben!
Tony betritt die Szene
N: Tony? Was ist denn los?
Tony: Eben im Pokémon-Center habe ich etwas Schreckliches gehört! Jemand hat G-Cis gesehen! Er scheint wohl hier auf Passio zu sein!
– Ein Besuch von G-Cis

Kapitel 30

Koga: Hm. Mir scheint, als würden alle dem Finale schon richtig entgegenfiebern.
Norman: Stimmt. Aber wir Erwachsenen sollten dennoch einen kühlen Kopf bewahren. Danke. Du scheinst dich auch wie immer gut unter Kontrolle zu haben.
Koga: Hahaha! Als Mitglied der Top Vier ist man solche Situationen natürlich gewöhnt.
???: Vaaater!
???: Paaapa!
Janina und Brix betreten die Szene
Norman: Brix?!
Koga: Janina?! Ich dachte, du wärst gerade auf einer Trainingsreise!
Janina: Ich habe meine Reise für einen Tag unterbrochen, damit ich mir den großen Kampf ansehen kann! Ich habe dir ein Lunchpaket mitgebracht! Lass es dir schmecken und mach weiter so!
Koga: Janina...
Brix: Mach auch weiter so, Papa! Ich werde dich auch für Mama anfeuern, weil sie ja nicht hier sein kann.
Norman: Brix...
Brix: Wir sehen uns den Kampf auf den Bildschirmen an! Bis später!
Janina und Brix verlassen die Szene
Koga: *Seufz...* Man lernt auch im Alter nicht aus...
Norman: Stimmt. Wenn mein Sohn so mit mir spricht... Ich kann dann gar nicht anders, als alles zu geben!
Koga: Hahaha! Ganz genau! Der Finalkampf ist die optimale Gelegenheit für uns Väter zu zeigen, was wir draufhaben.
– Das Finale der WPM, Teil 2; Beim Ansprechen von Koga
Koga: Hahaha! Ich kann es kaum erwarten, allen meine geheimen Ninja-Techniken vorzuführen!
Norman: <Name des Spielers>! Koga! Zeigen wir ihnen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind!
– Das Finale der WPM, Teil 2; Bei erneutem Ansprechen von Koga

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Bianka: Amigento kann seinen Typ ändern, oder?
Norman: Ja. Ich habe von Trainern aus Sinnoh gehört, dass wohl auch ein Legendäres/Mysteriöses Pokémon mit einer ähnlichen Fähigkeit existieren soll.
Gladio: Ach ja...? Darüber würde ich gerne mehr wissen!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Kilians Weg

Beginn Rückblende
Norman: Du verdienst den Orden, da du selbst im Angesicht von starken Gegnern nicht zurückgewichen bist und <Name des Spielers> unterstützt hast.
Kilian: Vielen Dank... Ich will aber noch stärker werden. So stark, dass ich gegen niemanden mehr verlieren muss...
– Unerwartete Rivalin

Episodenevent: Kampfkoloss & Saaldiva

Erzähler: Seit Barrys und Viktors Zusammenstoß in der Stadt sind ein paar Tage vergangen. Du trainierst mit Barry, Norman und Brix.
Norman: Hm, ihr alle seht schon ein wenig erschöpft aus. Beenden wir unser Training für heute.
Barry: A-Ach was! Das war doch noch überhaupt nichts, lass uns bitte noch ein wenig weitermachen!
Norman: Durchhaltevermögen ist zwar wichtig, aber Ruhepausen sind es ebenso.
Brix: Genau! Um seine Fähigkeiten wirklich auszubauen, benötigt man viel Zeit.
Barry: D-Das mag schon sein... Ich wollte auch gar nichts anderes behaupten!
Norman: Gibt es denn einen Grund, warum du plötzlich so ungeduldig bist?
Barry: Wie?! Ähm... N-Nein... Es gibt keinen Grund! Jeder möchte doch stärker werden, oder nicht?! Was?! Nein... D-Das hat gar nichts mit meinem Vater zu tun!/Was?! Also, na ja...
Norman: Es scheint mir, als wäre zwischen Viktor und dir etwas vorgefallen.
Brix: Hattet ihr einen Streit?
Barry: Nein, so ist das nicht! Argh! Na schön, dann erkläre ich es euch eben! Letztens habe ich mich mit meinem Papa getroffen. Und ich war so aufgeregt, dass ich prompt behauptet habe, stärker als er geworden zu sein! Er war daraufhin sehr glücklich und wir haben gemeinsam ein Team gebildet, damit ich ihm im Kampf zeigen kann, was ich draufhabe... Aber dann stand ich doch nur da und habe ihm dabei zugeschaut, wie er unsere Gegner alleine überwältigt hat. Ich konnte ihm einfach nicht das Wasser reichen. In dem Moment ist mir seine wahre Kraft bewusst geworden. Er ist schließlich nicht grundlos als der stärkste Tainer/Trainer der Kampfkoryphäen bekannt. Ich hatte nach meinen Abenteuern in Sinnoh und meinem Training auf Passio wirklich das Gefühl, stärker geworden zu sein.
Brix: Barry...
Barry: Ich möchte unbedingt, dass meine Behauptung Realität wird. Deswegen will ich so viel wie möglich üben, um dieses Ziel schnell zu erreichen und schon bald ein stärkerer Trainer zu sein! Ich habe Angst, meinen Papa zu enttäuschen. Deswegen kann ich ihm erst wieder unter die Augen treten, nachdem ich das verwirklicht habe.
Norman: Soso. Daran liegt es also.
Brix: Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, Barry! Den Erwartungen meines Vaters gerecht zu werden, ist für mich ebenfalls einer der antreibenden Gründe, immer stärker zu werden.
Barry: Ich wusste, du würdest mich verstehen, Brix!
Norman: Ich begreife, was in deinem Kopf vor sich geht, Barry. Aber ich denke nicht, dass Viktor jemals von dir enttäuscht sein könnte.
Barry: M-Meinst du wirklich? Papa kann manchmal sehr streng sein... Hm, wenn ich so darüber nachdenke... Nein. Ich werde ihn erst wieder treffen, wenn ich selbst mit meiner Stärke zufrieden bin!
???: Oh, wie stur du doch bist! Du erinnerst mich an jemanden, den ich kenne.
Argenta betritt die Szene
Argenta: Wenn du dich so verhältst, wird sich Viktor bloß Sorgen um dich machen.
– Barrys Zielstrebigkeit
Norman: Du bist eine der Kampfkoryphäen...
Argenta: Richtig. Ich bin Argenta, die Saaldiva. Freut mich, eure Bekanntschaft zu machen. *Schmunzel...* Danke sehr. Du strotzt ja vor Energie!/Oh, du zitterst ja förmlich vor Aufregung! Du musst wohl großes Vertrauen in deine Fähigkeiten haben.
Norman: Ich bin Norman, ein Arenaleiter in Hoenn. Das hier ist mein Soh--
Brix: Mein Name ist Brix! Freut mich sehr, dich kennenzulernen, Argenta!
Argenta: *Lächel...* Gleichfalls!
Barry: Eine Kampfkoryphäe wie mein Vater... Gibt es einen Grund, weshalb du uns aufgesucht hast?
Argenta: Nun, Viktor hat sich seltsam verhalten, deswegen wollte ich etwas tun, um ihm zu helfen. Ich ging davon aus, dass zwischen euch beiden etwas vorgefallen sein muss. Deshalb bin ich hier. Sag mir, Barry... Wie kommt es, dass du an deiner eigenen Stärke zweifelst?
Barry: Na ja, das ist so... Wenn ich mich mit Papa vergleiche, dann bin ich nicht mal annähernd so gut wie er.
Argenta: Aber wieso musst du dich überhaupt mit ihm vergleichen? Deine Stärke und dein Glanz sind nur dir zu eigen und können von niemandem überschattet werden!
Barry: A-Aber...
Argenta: Auch unter uns Kampfkoryphäen äußert sich Stärke auf ganz verschiedene Weisen. Ein Trainer, der die Stärke eines jeden Pokémon ans Licht bringt... Eine Trainerin, die dem Glück freie Hand lässt... Ein Trainer, der seiner Herrin treu ergeben ist... Es gibt gewisse Orte, an denen Trainer und Pokémon gemeinsam glänzen können. Ich glaube, die Kampfzone ist genau so ein Ort. Viktor ist einer der Stärksten unter den Kampfkoryphäen. Es stimmt, dass er streng sein kann, sowohl sich selbst als auch anderen gegenüber. Aber das heißt noch lange nicht, dass er jemals auf die anderen Kampfkoryphäen herabblicken würde. Solche Gedanken liegen ihm sehr fern. Das ist auch der Grund, weshalb wir einander weiterhin loben und gegenseitig unser Potenzial anheben können. Ich denke, dass du als Viktors Sohn seinen Charakter vermutlich am ehesten verstehen solltest.
Barry: Seinen Charakter... Ja, natürlich! Ich kenne meinen Papa! Er behandelt alle Trainer gleich, egal ob sie schwächer oder stärker sind!
Argenta: Richtig. Deshalb solltest du es nicht scheuen, ihm deine einzigartige Stärke auch auf ihrem jetzigen Stand zu zeigen.
Barry: Argenta... Hehe! Vielleicht tut er das wirklich!/Hehe! Danke, <Name des Spielers>! Ich schätze... Ich kann ihm nur jetzt zeigen, wer ich gerade in diesem Moment bin und auf welchem Niveau ich mich befinde! Mir fehlt es noch immer an Erfahrung... Aber ich möchte meinem Papa die Ergebnisse meines Trainings zeigen!
Brix: Das ist die richtige Einstellung! Gib dein Bestes, Barry! Viktor will sicher sehen, wie sehr du dich entwickelt hast!
Norman: Und er wird sich bestimmt freuen, gegen seinen eigenen Sohn kämpfen zu dürfen. Eltern haben schließlich immer Interesse an den Fortschritten und dem Wachstum ihrer Kinder.
Barry: Alles klar! Meine Entscheidung ist gefällt! Ich danke euch! Ich werde Papa zeigen, was ich auf dem Kasten habe!
Argenta: Er scheint sich wieder gefangen zu haben. Da ich mich ohnehin schon eingemischt habe, können wir doch auch direkt noch schauen, wie die beiden miteinander zurechtkommen, oder?
– Dein einzigartiger Glanz
Barry: Das war der Grund! Es tut mir leid, dass ich dir aus dem Weg gegangen bin, Papa!
Viktor: Hahaha! So war das also! Das erklärt einiges. Du bist nun mal du, Barry. Ich werde niemals einen Vergleich zwischen uns ziehen oder von dir erwarten, mich zu imitieren. Deine Aufgabe ist es, deine ganz persönliche große Stärke zu finden und auszubauen!
Brix: Wie erwartet scheint Viktor nicht nachtragend zu sein.
Norman: So ist das, wenn man Vater ist.
Viktor: *Seufz...* Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich etwas Falsches gesagt haben könnte.
Argenta: Die Situation scheint sich geklärt zu haben.
Viktor: Hast du Barry gut zugeredet? Tut mir leid, dir Umstände bereitet zu haben.
Argenta: Keine Ursache. Ich war neugierig und habe deshalb beschlossen zu helfen.
Barry: Mir kam da eine Idee... Und zwar möchte ich, dass du mein Können auf seinem aktuellen Stand bezeugst! Ich will dir zeigen, was ich während unseres letzten Kampfes nicht geschafft habe! <Name des Spielers>! Brix! Seid ihr bereit?! Zeigen wir meinem Papa, was wir draufhaben!
Viktor: Du hörst dich so selbstsicher an! Ich kann es gar nicht erwarten!
Brix: I-Ihr habt das jetzt aber schnell entschieden... Aber natürlich werden wir zu einem Kampf nicht Nein sagen! Nicht wahr, <Name des Spielers>?
Norman: In dem Fall sollten wir dir vielleicht zur Hand gehen, Viktor. Das wird ein unterhaltsamer Kampf werden!
Argenta: Daran hege ich keinerlei Zweifel.
Barry: Pass auf, Papa! Du wirst schon sehen, was ich kann!
Viktor: Also los, Barry, gib alles! Zeig mir das Band, das dich untrennbar mit deinen Pokémon verbindet... Und was du als Trainer auf dem Kasten hast!
– Seite an Seite mit der stärksten Koryphäe

Gefährtenepisoden

Norman: Brix... Du und dein Reptain seid ja ziemlich stark geworden. Was sagst du zu einem Kampf gegen mich? Ich möchte sehen, wie ihr euch entwickelt habt.
Brix: Vati... Na klar kämpf ich! Los, Reptain, zeigen wir Vati, wie stark wir geworden sind!
Norman: Es macht mich glücklich, dass ich auf diese Weise gegen meinen Sohn antreten kann. Brix, gib alles! Ich will, dass du mir mit allem, was du hast, entgegentrittst!
– Reptain entwickelt sich; vor dem Kampf
Norman: Ich habe alles gegeben und bereue nichts! Das war ein aufregender Kampf, bei dem wir uns nichts geschenkt haben. Du bist stark geworden, Brix. Ich werde mich in die Berge zurückziehen und mit meinem Training noch mal ganz von vorn anfangen.
Brix: Okay, Vati! Aber übertreib’s nicht. Sonst wird Mutti wieder sauer... Oh, was ist denn mit Reptain...? Wenn du noch stärker und cooler wirst, kann uns niemand mehr aufhalten!
– Reptain entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Du bist auf Bitte von Norman zur Waldlichtung gekommen.
Norman: Da bist du ja, <Name des Spielers>. Ich habe dich aus einem bestimmten Grund gebeten herzukommen. Ich wollte wissen, wie du über die WPM denkst. Also frage ich dich ganz direkt. Was bedeuten die WPM für dich, <Name des Spielers>? Also doch. Ich hatte es mir schon gedacht, seit ich deinem Team beigetreten bin. Aber ich wollte es direkt aus deinem Mund hören. Du doch auch, Letarking? Hm, nun... Ich habe mal in meiner Wahlheimat Hoenn als Arenaleiter einen Kampf gegen meinen eigenen Sohn verloren. Als Vater hab ich mich sehr über den Fortschritt meines Kindes gefreut. Aber als Trainer war es eine äußerst frustrierende Erfahrung. Damals wurde mir schnell klar, dass ich mit meinem Training noch mal ganz von vorn anfangen muss. Deswegen wollte ich zusammen mit Letarking an den WPM teilnehmen. Ich habe gehört, dass die anderen Arenaleiter aus Hoenn, die nach Passio gekommen sind, ebenfalls teilnehmen. Zuerst hatte ich überlegt, mit ihnen ein Team zu gründen, aber dann wären wir ja völlig umsonst hierhergekommen. Schließlich entdeckt man ganz neue Stärken, wenn man sich mit Trainern aus anderen Regionen und Kulturkreisen zusammentut. Ich wollte mir durch die Gefährtenkraft, die durch Zusammenarbeit bei Kämpfen entsteht, Stärke aneignen. Seit ich dir begegnet bin, verstehe ich endlich wirklich, was es mit der Gefährtenkraft auf sich hat... Wie siehst du das, <Name des Spielers>? Hehe, danke. Letarking scheint sich auch darüber zu freuen. Es sieht vielleicht nicht danach aus, aber ich weiß, was in ihm vorgeht. Beim Kämpfen an deiner Seite haben Letarking und ich wunderbare Erfahrungen gemacht, die wir nicht missen wollen würden. Ich hoffe, dass es dir auch etwas gebracht hat, mit mir gemeinsam in einem Team zu sein, <Name des Spielers>. Ich glaube fest daran, dass die Bande, die wir geknüpft haben, dir auf der großen Bühne der WPM Kraft geben werden. Dir zu begegnen war für mich wirklich ein großer Glücksfall! Lass es mich dir noch einmal sagen: Vielen Dank, <Name des Spielers>! Haha. Nun, ich wollte es dir nur gesagt haben. Ach ja, jetzt, wo ich Letarking sehe, fällt es mir wieder ein. Nun, es ist nicht weiter wichtig, aber... darf ich dich um etwas bitten? Du weißt es vielleicht schon, aber mein Sohn ist auch hier auf Passio. Derzeit gehen wir zwar getrennt unserer Wege, aber... Nun... *Hüstel...* Die Sache ist die... Wenn du hier auf Passio ein leckeres Restaurant kennst, das auch bei jungen Leuten beliebt ist, lässt du es mich dann bitte wissen? Ich würde nämlich gern an meinem nächsten freien Tag mit meinem Sohn essen gehen. Manchmal muss man einfach etwas faulenzen. Genauso wie Letarking.
– Ein Tag mit Norman

Pokémon-Center

„Na, wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Schön, dass du heute wieder vorbeischaust. Du und mein Sohn macht so große Fortschritte... Vielleicht sollte ich mich beim Training auch mehr ins Zeug legen.“
– Zufällig beim Login
„Die Trainer in meiner Arena sind alle ziemlich stark. Diese Stärke haben sie sich durch rigoroses Training angeeignet. Selbst einen Trainer wie dich dürften dort harte Kämpfe erwarten. Solltest du dich jemals meiner Arena stellen, dann möchte ich, dass du alles gibst.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Die Trainer in meiner Arena streben alle sehr ernsthaft danach, stärker zu werden. Ich bin da keine Ausnahme. Bei allem, was ich tue, denke ich stets über neue Wege nach, im Kampf zu gewinnen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ab und zu treffe ich im Pokémon-Center auf meinen Sohn... Neulich hatte er seine Sachen verkehrt herum an... Er ist ein wirklich zerstreuter Junge. Von wem er das wohl hat...? Also von mir nicht! Ich würde niemals meine Sachen verkehrt herum anziehen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Die Kleidung voller Schlamm... Oder total verstaubt... Oder ganz verschlissen... Immer wenn ich meinen Sohn treffe, sehen wir beide so aus... In diesen Dingen ähneln wir uns wirklich sehr... Das bringt mich jedes Mal zum Lachen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Letarking ist zwar äußerst stark, aber es hat die schlechte Angewohnheit, ein ziemlicher Faulenzer zu sein. Ich möchte Letarkings Stärken und Schwächen vollends verstehen, um im Kampf das Beste aus ihnen zu machen. Auch du solltest dir die Stärken und Schwächen deiner Pokémon bewusst machen. Das dürfte dir das Kämpfen erleichtern.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es reicht nicht aus, sich nur mit seinen eigenen Pokémon auszukennen. Man sollte über alle möglichen Pokémon Bescheid wissen. Wenn man weiß, wie sie im Kampf eingesetzt werden können, kann man sich rechtzeitig eine passende Gegenstrategie zurechtlegen. Wenn du herausfinden möchtest, was Letarkings Stärken sind, bin ich jederzeit zu einem Kampf bereit.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich habe neben Letarking natürlich noch weitere Pokémon, aber die habe ich fürs Erste in meiner Arena gelassen. Ob sie wohl ordentlich mit den Trainern üben...? Um Heiteira und Geradaks mache ich mir keine Sorgen, aber wenn man Pandir auch nur kurz aus den Augen lässt, verschwindet es irgendwohin.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Training bringt vor allem dann etwas, wenn man es jeden Tag durchzieht. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Pokémon. Wenn man stärker werden will, muss man ein paar Anstrengungen auf sich nehmen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„<Name des Spielers>... Achtest du auf das, was in dir vorgeht, wenn sich ein Kampf gerade entschieden hat? In dem Moment kann man von den unterschiedlichsten Gefühlen erfüllt sein, von Freude bis Frust. Nimm diese Gefühle ernst, denn sie werden zu den Bausteinen, aus denen sich deine Stärke zusammensetzt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In einem Kampf alles zu geben und dennoch zu verlieren ist auch für Erwachsene sehr frustrierend. Ehrlich gesagt: Ich hasse es zu verlieren. Auch wenn ich es selbst für kindisch halte.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich habe dich gesucht! Das hier wollte ich dir geben. Du weißt bestimmt etwas damit anzufangen. Ich werde dich auch weiterhin unterstützen, so gut ich kann.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Machst du dir Gedanken wegen des Geschenks, das ich dir gemacht habe? Keine Sorge, ein Gegengeschenk ist nicht nötig. Ich habe es dir gegeben, weil ich mir sicher war, dass du damit etwas anfangen kannst.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Das kommt jetzt vielleicht unerwartet, weil man es mir nicht ansieht, aber sogar jemand wie ich hat so seine Sorgen. Zum Beispiel frage ich mich immer, was für Souvenirs ich von einer Reise mitbringen soll. Wie? Du hast gedacht, es wären ernstere Sorgen? Also für mich ist das sehr ernst! Schließlich verschenkt man sie an alle möglichen Leute, also sollte man sich auch ernsthafte Gedanken darüber machen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich habe schon die ganze Gegend hier nach guten Mitbringseln abgesucht. Ich frage mich, was meiner Familie gefallen könnte. Am besten etwas, das allen Freude macht, aber... Hm, ich kann mich nicht entscheiden. Sag Bescheid, falls dir etwas Gutes einfällt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich habe sowohl als Trainer wie auch als Arenaleiter viel gelernt. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Bemühungen noch nicht ausreichen... Deswegen nehme ich auch an den WPM teil. Es ist nicht leicht, einen Kampf zu gewinnen. Schließlich gibt es auf der Welt viele talentierte Trainer wie dich. Ich habe noch viel zu lernen! Mein Wunsch ist es, möglichst viele neue Erfahrungen in mich aufzunehmen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Die gängigen Kampfstrategien und entsprechenden Gegenstrategien ändern sich von Region zu Region und Generation zu Generation. Sich diesen Veränderungen anzupassen ist aber noch kein Zeichen wahrer Stärke... Starke Trainer haben einen unbeugsamen Willen. Wenn ich dir beim Kämpfen zusehe, muss ich immer an meinen Sohn denken. Vielleicht, weil ihr beide über einen ähnlich starken Willen verfügt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen. Lass uns heute unser Bestes geben.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Morgen. Hast du gut geschlafen? Ich verlass mich heute auf dich.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Hast du schon was gegessen? Du musst auf deinen Körper achtgeben.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„So ein Nachmittag kann wie im Flug vergehen. Achte drauf, nicht zu viel davon zu vergeuden.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Mit dir vergeht ein Tag wie im Flug. Schau, dass du dich für morgen gut ausruhst.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Es wird schon dunkel. Pass auf, wohin du läufst und halte die Augen nach nachtaktiven Pokémon offen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstiges

„Mein Name ist Norman. Ich bin ein Arenaleiter aus der Hoenn-Region. Von nun an verlasse ich mich auf dich.“
– Beim ersten Erhalt

Über ihn

„Ein Mann, der nach Stärke strebt! Zeig's uns, Norman!“
– Ansager beim PWT
„Norman? Er ist der Arenaleiter von Blütenburg City und ein Freund von Prof. Birk, einer Berühmtheit in der Hoenn-Region!“
– Mann beim PWT
In anderen Sprachen: