Onix (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onix
Informationen
Typ Gestein Boden
Episodendebüt EP005 – Showdown in Marmoria City
Filmdebüt M01 – Pokémon – Der Film
Debüts der Formen
Onix EP005 – Showdown in Marmoria City
Onix  EP746 – Expedition auf die Onix-Insel!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Rockos Onix*
Brunos Onix
Drakes Onix
Veits Onix
Linos Onix

Onix hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Showdown in Marmoria City. Im Verlauf des Anime spielt es als Rockos Onix, welches sich zu Stahlos entwickelt,, Brunos Onix, Drakes Onix, Veits Onix sowie Linos Onix eine besondere Rolle.

Auftritte

Rockos Onix

→ Hauptartikel: Rockos Onix

Rockos Onix ist das erste Exemplar seiner Art, das einen physischen Auftritt im Anime hat. Erstmalig kommt es beim Kampf gegen Ash Ketchum in der Folge Showdown in Marmoria City vor. Es besiegt dessen Pikachu leicht mit seinem Zweittyp Boden und der Attacke Klammergriff. Im Rückkampf schafft es Pikachu erneut nicht Onix zu besiegen, auch wenn es mit seiner neuen Donnerblitz-Attacke stärker als zuvor ist. Erneut wird es in einem Klammergriff festgehalten, bis Pikachu versehentlich die Sprinkler aktiviert und das Gestein-Pokémon dadurch und durch einen weiteren Donnerblitz besiegt. Trotz der Hilfe durch die Sprinkler überreicht Rocko Ash den Felsorden und begleitet ihn zusammen mit seinen Pokémon. Wie die meisten Pokémon Rockos hat Onix fortan wenig Einsätze und wird nur selten eingesetzt.

Fortan setzt Rocko es hin und wieder ein, um Team Rocket zu bekämpfen. Wie man in Ein Wailord für alle Fälle sieht, hat Rocko Onix zu seinem zehnten Geburtstag von seinem Vater geschenkt bekommen. Es wird schließlich in der Arena zurücklassen, während Rocko weiter nach Hoenn reist. Während die Kinder die Kanto-Kampfzone bereisen, besuchen sie die Arena nochmals und Rocko erfährt, dass sich Onix in der Obhut seines Bruders zu Stahlos entwickelt hat.

Brunos Onix

Onix ist im regulären Anime bereits in der allerersten Episode zu sehen. In einer Fernsehübertragung sieht man, wie ein Trainer es in den Kampf schickt, nachdem das Nidorino des Gegners ausgewechselt wurde, weil es durch Gengars Hypnose in einen Schlaf versetzt wurde. Man kann davon ausgehen, dass Onix’ Trainer Bruno ist.

In der Episode Groß, größer, Onix! fängt Bruno außerdem ein riesiges Onix. Dort wachsen die Onix um einiges schneller und werden größer als an anderen Orten. Ash und seine Freunde wollen das Onix daran hindern, in den Bergen zu randalieren, können es aber nicht aufhalten. Erst Bruno ist in der Lage, es durch das Fangen des Pokémon zu stoppen.

Drakes Onix

Drakes Onix wird als zweites Pokémon gegen Ashs Schiggy in den Kampf geschickt. Das Wasser-Pokémon startet mit einer Aquaknarre, doch Onix kann die Attacke mit Schaufler abwehren. Um einen Vorteil zu haben, versucht Schiggy an die Wasserstelle des Kampffeldes zu kommen, bevor Onix wieder auftaucht. Doch kurz vor dem Wasser kommt Onix zum Vorschein und hält Schiggy mit Klammergriff fest. Mit Hydropumpe entkommt das Wasser-Pokémon und mit Schädelwumme wird Onix schließlich besiegt.

Veits Onix

Der Arenaleiter Veit, der sich wie Rocko auf den Einsatz von Gestein-Pokémon spezialisiert hat, besitzt ebenfalls ein Exemplar, das man erstmals in der Episode Außen hui, innen pfui! sieht. Es ist das zweite Pokémon, das im Arenakampf gegen Paul eingesetzt wird. Auch wenn es Pauls Elekid besiegen kann, wird es durch dessen Statik paralysiert und kann deshalb schnell von Panflam besiegt werden.

Auch gegen Ash wird Onix eingesetzt, das Chelast und Pikachu ohne Probleme besiegt. Im Rückkampf verliert Onix gegen einen starken Eisenschweif von Pikachu.

Man sieht es erneut in Wohl bedacht ist halb gewonnen! in einem Rückblick.

Linos Onix

Auch der Gestein-Arenaleiter Lino hat ein Onix in seinem Besitz. Es gewinnt in Die Adelstitel des Kampfschlosses! im Kampfschloss gegen Violas Gehweiher. Man sieht im Kampf, dass es trotz seines Körpergewichts meterhohe Sprünge vollführen kann und dass gerade Felsgrab eine seiner stärksten Attacke ist, weshalb Ash sich künftig darauf vorbereitet, eine Gegenstrategie gegen die Attacke zu finden.

Im Arenakampf gegen Ash, der in Bezwinge die Wand! stattfindet, unterliegt es Ashs Froxy, das erfolgreich gelernt hat, seinem Felsgrab zu entgehen.

weitere Auftritte

Das Kristall-Onix

In der Episode Das Kristall-Onix ist ein besonderes Onix, das Kristall-Onix, zu sehen. Sein kompletter Körper besteht aus Glaskristallen. Ash und seine Freunde helfen in der Episode dem Glasbläser Mateo dabei, es aufzuspüren, da er denkt, dass es ihn dazu inspirieren könnte, besser in seinem Handwerk zu werden. Sie spüren das Kristall-Onix schließlich auf und beschützen es vor dem Rocket-Trio. Nach dem Vorfall fordert Ash Mateo auf, es zu fangen, doch dieser weigert sich, da er schon die Inspiration alleine durch den Anblick des Onix erhalten habe.

Mehrere wilde Exemplare kann man in der Episode Gefährlicher Tunnel sehen, als Ash und seine Freunde den Onix-Tunnel durchqueren wollen. Durch Pummeluffs Gesang werden sie am Ende der Folge alle in einen Schlaf versetzt, doch das Rocket-Trio weckt die Onix versehentlich auf, da Jessie stolpert. Im Gegensatz zu den Knirpsen können die Gauner den Tunnel also nicht ohne Probleme durchqueren.

Jasmins Arena-Assistenin Janina gibt sich in Das kranke Ampharos als Arenaleiterin von Oliviana City aus, sodass Ash gegen sie zum Arenakampf antritt. Dabei schickt sie ein Onix in den Kampf, das sie mit wasserabweisendem Wachs eingerieben hat, sodass Wasser-Attacken keine Chance haben. Ashs Karnimani unterliegt im Kampf, woraufhin Pikachu eingesetzt wird. Jasmin geht aber dazwischen und klärt die Situation auf. Später reibt Janina das Wachs von Onix’ Körper ab. Als das Rocket-Trio den Leuchtturm attackiert, verhindert es die Flucht der Gauner, indem es sich am Ballon festbeißt. Janina nutzt es als Leiter und kann Rocko und Amphi aus dem Käfig befreien, bevor Onix die Gauner davonschleudert.
In Nerven aus Stahl! attackiert es Team Rockets Woingenau-Roboter, der allerdings zu hart für es ist.

In Jagd auf Onix! sieht man ein Exemplar, das den Spitznamen „König Onix“ trägt. Das Rocket-Trio redet ihm ein, dass Ash und seine Freunde sein Reich zerstören wollen. Ash gelingt es dann aber, ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Die Gauner wollen das Onix daraufhin entführen, was die Kinder erfolgreich verhindern können.

Das schillernde Onix

Ash und seine Freunde reisen in Expedition auf die Onix-Insel! zu Onix-Insel, auf der auch ein schillerndes Exemplar lebt, welches die Kinder auch sehen wollen. Dies gelingt, als die anderen Onix die Kinder angreifen und Lucias Plinfa und Ashs Ottaro chancenlos sind. Meloettas Lied erweckt das schillernde Exemplar, das sie anderen vertreibt. Die Kinder freuen sich über die erhoffte Begegnung.

Nachdem ein Riolu in Das rätselhafte Ei! versehentlich auf den Rücken eines Onix geklettert ist, greift dieses an. Ash und Pikachu können es retten. Im weiteren Verlauf der Episode tritt Ash mit Riolu gegen das Onix an, bis dieses flieht. Schließlich schließt sich das Riolu Ash an. In Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! sieht man es nochmal in einem Rückblick.

In Gohs Entscheidung! will Goh ein Exemplar fangen, was nicht gelingt. Als Onix angreift, geht Garys Turtok dazwischen und vertreibt es.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP483 Lucias Onix - Das Felsenschlangen-Pokémon. Onix untertunnelt den Boden, sodass es zu beben anfängt, wenn es sein Gebrüll erhebt. Es legt bis zu 90 km/h zurück.
EP746 Ashs Onix - Das Felsnatter-Pokémon. Mithilfe seines langen und kräftigen Körpers, kann Onix sich mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde durch das Erdreich graben.
EP821 Serenas Onix – Das Felsnatter-Pokémon. Onix schluckt enorme Mengen Erdreich, wenn es lange Tunnel gräbt.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Slam und Eisenschweif Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Tackle EP001 – Pika – Pikachu Bruno
Klammer EP005 – Showdown in Marmoria City Rocko
Schaufler EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein Rocko
Steinwurf EP054 – Kampf um Togepi Rocko
Wickel EP210 – Das kranke Ampharos Janina
Sandsturm EP261 – Das legendäre Entei Rocko
Slam S015 – Familienbande Rocko
Eisenschweif EP413 – Jagd auf Onix! wild
Risikotackle EP483 – Außen hui, innen pfui! Veit
Tarnsteine EP483 – Außen hui, innen pfui! Veit
Kreideschrei EP484 – Alles auf eine Karte! Veit
Felsgrab EP821 – Die Adelstitel des Kampfschlosses! Lino
Lichtkanone EP821 – Die Adelstitel des Kampfschlosses! Lino
Steinpolitur EP821 – Die Adelstitel des Kampfschlosses! Lino
Geduld O01 – Folge 1 – Rot Rocko
Drachenrute EP1108 – Das rätselhafte Ei! wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP001 – Pika – Pikachu Bruno Fernsehübertragung
EP005 – Showdown in Marmoria City Rocko physisch
EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein Rocko physisch
EP016 – Das Schiffswrack Rocko physisch
EP031 – Das Digda-Problem Fantasie
EP033 – Das Pokémon-Rennen Rocko physisch
EP039 – Rossanas Odyssee Rocko physisch
EP040 – Verirrt im Schneesturm Rocko physisch
EP047 – Pummeluffs Song Rocko physisch
EP050 – Katzengejammer und Heldengeschichten Rocko physisch
EP054 – Kampf um Togepi Rocko physisch
EP057 – Pokémon-Paparazzi Rocko physisch
EP059 – Butch und Cassidy Rocko physisch
EP061 – Panik im Vulkan Rocko physisch
EP067 – Ewige Rivalen wild physisch
EP073 – Groß, größer, Onix! Rocko/Bruno/wild physisch
EP074 – Die rätselhafte Tempelruine Rocko physisch
EP075 – Böse bis auf die Knochen! Rocko Rückblick
EP078 – Feuer und Eis Rocko physisch
EP083 – Panic-Party Rocko physisch
EP084 – Flug des Grauens Rocko physisch
EP085 – Gefahr im Verzug! Rocko physisch
EP089 – Das Kristall-Onix wild physisch
EP094 – Entzückender Notdienst unbekannt physisch
EP098 – Mauzis Abenteuer unbekannt physisch
EP113 – Hallo Pummelo Drake physisch
EP114 – In der Höhle des Drachen Drake physisch
EP117 – Zirkus in Alabastia Rocko Rückblick
EP118 – Showdown in Alabastia Fantasie
EP122 – Roll On Pokémon! Rocko physisch
EP127 – Das kleine Damhirplex Rocko physisch
EP132 – Überraschung im Knofensa-Turm Rocko physisch
EP135 – Rettung in letzter Sekunde Rocko physisch
EP147 – Teamwork Rocko physisch
EP149 – Feuerwehr-Wettbewerb Rocko/Drake Rückblick
EP151 – Gefährlicher Tunnel wild physisch
EP152 – Nachts – wenn die Hunduster kommen! Rocko physisch
EP157 – Gefahr im finsteren Wald Rocko physisch
EP159 – Das Schicksalsbuch Fantasie
EP164 – Eine Frage des Typs Fantasie
EP169 – Heiße Wasserschlacht Rocko physisch
EP171 – Die Schöne und der Züchter unbekannt physisch
EP176 – Imitation, Konfrontation Rocko physisch
EP190 – Heiße Quellen Rocko physisch
EP195 – Fieberträume! Rocko physisch
EP198 – Die goldene Maske Rocko physisch
EP206 – Hilfe beim Tunnelbau Rocko physisch
EP209 – Die Pokémon-Oase Rocko physisch
EP210 – Das kranke Ampharos Janina physisch
EP225 – Der Hoothoot-Express wild Rückblick
EP226 – Nerven aus Stahl! Rocko/Janina physisch
EP233 – Zurück ins Team Rocko physisch
EP235 – Rabauz macht Rabatz! Rocko physisch
EP248 – Vom Himmel gefallen Rocko physisch
EP251 – Folgenschwere Verwechslung Rocko physisch
EP255 – Das rasende Dragoran Rocko physisch
EP261 – Das legendäre Entei Rocko physisch
EP310 – Ein Wailord für alle Fälle Rocko physisch
EP413 – Jagd auf Onix! wild physisch
EP449 – Es ist nicht alles Gold, was glänzt Fantasie
EP483 – Außen hui, innen pfui! Veit physisch
EP484 – Alles auf eine Kart! Veit physisch
EP485 – Die Rückkehr der Fossilien Veit Rückblick
EP486 – Selbstvertrauen ist der halbe Sieg Veit physisch
EP514 – Ein Irrgarten zum Irrewerden! wild physisch
EP516 – Satoshi to Hikari! Aratanaru Bōken ni Mukatte!! Veit physisch
EP559 – Der Pokémon-Triathlon! unbekannt physisch
EP576 – Wohl bedacht ist halb gewonnen! Veit Rückblick
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! wild physisch
EP588 – Fushigina Ikimono Pocket Monsters! Veit physisch
EP602 – Kraftspende erwünscht! wild physisch
EP613 – Wettstreit um Kaumalat! wild physisch
EP649 – Auf Schatzsuche! wild physisch
EP746 – Expedition auf die Onix-Insel! wild physisch
EP821 – Die Adelstitel des Kampfschlosses! Lino physisch
EP822 – Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen! Lino/unbekannt Rückblick/Film
EP824 – Zurück in der Kälte! Lino Rückblick
EP826 – Bezwinge die Wand! Lino physisch
EP983 – Alola, Kanto! wild physisch
EP1101 – Raid-Kampf in den Ruinen! Simon Schiller Bild
EP1103 – Ein schrecklicher-Fluch! Fantasie
EP1108 – Das rätselhafte Ei! wild physisch
EP1155 – Gohs Entscheidung! wild physisch
EP1171 – Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! wild Rückblick
EP1223 – Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! wild physisch
EP1235 – Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil I wild physisch
EP1261 – Nakama to Issho nara wild physisch
In Specials
S001 – Pikachus Ferien Rocko physisch
S003 – Kanga Games Rocko physisch
S006 – Pikachu und Pichu Rocko physisch
S015 – Familienbande Rocko physisch
S039 – Das Superhirn der Mirage-Pokémon Dr. Jung Mirage-Pokémon
S044 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit wild physisch
O01 – Folge 1 – Rot Rocko physisch
In Filmen
M00 – Pokémon: Mewtu kehrt zurück Rocko physisch
M01 – Pokémon – Der Film unbekannt physisch
M02 – Die Macht des Einzelnen wild physisch
M03 – Im Bann der Icognito Rocko physisch
M04 – Die zeitlose Begegnung Rocko physisch
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew unbekannt Vergangenheit
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk wild physisch
M20 – Du bist dran! wild physisch
M22 – Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution unbekannt physisch