Ein schrecklicher-Fluch!

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von PM016)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1102 – Die Suche im Schnee! Alle Episoden Der entscheidende Kick! – EP1104 →
Ein schrecklicher-Fluch!
ja 呪われたサトシ…!
en A Chilling Curse!
Informationen
Episodennummer 1103 (23.16 / PM016)
Staffel Staffel 23
Jahr 2020
Erstausstrahlung JA 8. März 2020
Erstausstrahlung US 11. September 2020
Erstausstrahlung DE 18. Oktober 2020
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 面出明美 Akemi Omode
Storyboard 中田誠 Makoto Nakata
Regisseur 中田誠 Makoto Nakata
Animationsleitung 大西雅也 Masaya Ōnishi
Musik
Deutsches Opening The Journey Starts Today
Englisches Opening The Journey Starts Today
Japanisches Opening 1・2・3
Japanisches Ending ポケモンしりとり
(ピカチュウ→ミュウVer.)
Episodenbilder bei Filb.de

Ein schrecklicher-Fluch! ist die 16. Folge von Pokémon Reisen: Die Serie und die 1103. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

An einem regnerischen Tag wird René erneut von Gengar überfallen, das zuvor bereits im Labor gespukt hatte. Ash und Goh finden René und erfahren von ihm, dass Gengar wieder umherspukt.

Professor Kirsch erzählt von Gengar

Als sie es zusammen suchen wollen, schreit auch Christin, weil es Bücher umhergeworfen hat. Während sie aufräumen wollen, bewirft Gengar Ash mit weiteren Gegenständen. Als er ruft, dass es aufhören soll, folgt es sogar zur Verwunderung aller dieser Anweisung. Dann stoßen Professor Kirsch und René hinzu und helfen aufzuräumen.

Danach setzen sich alle zusammen an einen Tisch. Der Professor erzählt, dass es im Labor schon gespukt hat, als er es von dem vorherigen Besitzer übernahm. Christin meint, dass es nicht mag, dass es im Labor voll geworden ist. Indes spürt Ash einen Schauer, weswegen Goh behauptet, dass Ash verflucht sei. Es stellt sich heraus, dass Gengar sich wirklich an seine Fersen geheftet hat, jedoch eine anfangende Erkältung dafür verantwortlich ist, dass ihm mehrere Missgeschicke passieren. Deswegen läuft Ash schnell etwas umher, um das alles loszuwerden. Dabei stößt er in einen Mann, der von ähnlichen Erlebnissen berichtet.

Gengar bleibt bei Ash

Währenddessen erinnert sich Gengar, das sich hinter Ash im Boden versteckt, an die Zeit mit diesem Mann, denn er ist es, der Gengar im Labor zurückgelassen hat. Es lebte für eine lange Zeit alleine und verscheuchte Besucher, die das Haus kaufen wollten.

Als der Mann sagt, dass er das miserable Gengar nie hätte fangen sollen, offenbart es sich und feuert mehrere Spukbälle auf ihn ab. Ash ermahnt ihn für sein Verhalten und fordert Gerechtigkeit für Gengar, doch der Mann rennt weg. Dann verschwindet auch Gengar. Ash ist fest entschlossen, Gengar zu finden, also hilft Goh ihm. Team Rocket beobachtet dies und möchte das Gengar fangen.

Sie finden es vor Ash und Goh und wollen es überreden, mit ihnen zu kommen. Es lehnt allerdings ab, weil es, wie Mauzi übersetzt, sagt, dass es Menschen verabscheut. James überrascht Gengar mit einer Saugvorrichtung. Es hat keine Chance und wird von Team Rocket gefangen. Als Jessie, James und Mauzi gerade weglaufen wollen, kommen Ash und Pikachu und befreien Gengar.

Ash und Gengar werden Freunde

Ash stellt sich vor Gengar und fragt es, ob es sich ihm anschließt, um Team Rocket zu bekämpfen. Es überlegt lange. Daher geht Ash weiter auf es zu und sagt ihm, dass er Gengar braucht, um seine Gegner zu besiegen. Also schließt sich Gengar Ash an. Indes hat Team Rocket den Team Rocket-Preisautomat herbeigerufen und erhält zwei Zwirrklop. Im folgenden Kampf zeigt sich Gengar sehr geschickt, denn es befreit zuerst Pikachu von einer Vereisung und dann besiegt es alleine beide Zwirrklop in einem Nachtnebel-Duell. Anschließend feuert Gengar Team Rocket mit Spukball in die Luft. Plötzlich verlässt Ash wegen seiner Erkältung seine Kraft und er fällt um.

Im Kirsch-Laboratorium wacht er wieder auf. Goh entschuldigt sich dafür vermutet zu haben, dass Gengar ihn verflucht hat. Dann wirft Gengar ihm einen Pokéball zu, damit er es fängt. Zum Spaß lässt Gengar Äpfel auf Ash regnen.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Ein schrecklicher-Fluch!
Englisch A Chilling Curse!
Japanisch 呪われたサトシ…! Norowareta Satoshi...!
Französisch Un mauvais sort à faire froid dans le dos !?
Italienisch Una spaventosa maledizione!
Chinesisch 被詛咒的小智……!

Trivia

Es ist Gengar!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Gengar zu sehen.
  • Erstmals fängt Ash in dieser Episode ein Geist-Pokémon.
  • Ähnlich wie Ashs Glumanda wurde auch Gengar von seinem ehemaligen Trainer an einem Ort zurückgelassen, an dem es auf ihn warten sollte, ohne dass dieser eine Rückkehr beabsichtigt hat.
  • In dieser Episode trägt Ash einen Schlafanzug, auf dem man das Gesicht von Glumanda sieht, was eine Anspielung auf das Glumanda sein könnte, das er einst besaß und mittlerweile Glurak ist.
  • Dies ist die erste und bisher einzige Folge, in welcher der Episodentitel von der Erzählerstimme (im Deutschen Manfred Trilling) statt von Ash bzw. den Protagonisten vorgelesen wird.

Fehler

  • Der deutsche Titel wurde fälschlicher Weise mit einem Bindestrich, statt mit einem Leerzeichen, geschrieben.
← EP1102 – Die Suche im Schnee! Alle Episoden Der entscheidende Kick! – EP1104 →
In anderen Sprachen: