Perla/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Perla < Zitate

8. Generation: PLA

Galaktik-Hauptsitz

Lumia: Dann auf zum Hauptsitz!
Diam: Na? Ist euch endlich klargeworden, dass ihr eure Zeit damit verschwendet, ein falsches Ehrwürdiges Sinnoh zu verehren?
Perla: Ha! Sagt derjenige, der ein Sinnoh verehrt, das den Fluss der Zeit kontrollieren soll...! Unser Sinnoh, der Schöpfer des Universums und damit allen Raumes, ist das einzig wahre Ehrwürdige Sinnoh!
Diam: Pah... Ihr könntet so viel Raum haben, wie ihr wollt, und ihr wüsstet doch nichts Vernünftiges damit anzufangen.
Perla: Ach, und du willst mir weismachen, ihr wüsstet etwas mit der Zeit anzufangen, die euch gegeben ist?
Diam: Hmpf! Immerhin hast du es geschafft, dich an die vereinbarte Zeit zu halten. Das ist mehr, als ich dem Perl-Clan für gewöhnlich zutraue! Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass du dich in deinem ach so geliebten Raum verläufst.
Perla: Wie bitte? Das Ehrwürdige Sinnoh hat uns vom Perl-Clan mit diesem Raum und damit dem Fundament unserer Welt gesegnet! Als würde ich mich darin verlaufen!
Diam: Schluss damit! Nichts ist eine größere Zeitverschwendung, als diese sinnlosen Diskussionen mit dir zu führen. Ich sollte das Ehrwürdige Sinnoh dafür um Verzeihung bitten, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen habe. Aber wie auch immer... Ich gehe jetzt zu Expeditionsleiter Denboku.
Perla: Unfassbar! Du hast diesen Streit doch vom Zaun gebrochen!
Diam und Perla verlassen die Szene
– Beim Verlassen des Hauses des Spielers nach dem Fang von Zirpeise
Diam: Denboku, was gedenkst du gegen das in Rage geratene Axantor zu unternehmen? Es mag der Nachfahre eines Pokémon sein, das einst für das Ehrwürdige Sinnoh kämpfte, aber so kann es nicht weitergehen!
Denboku: Immer eines nach dem anderen, Diam.
Diam: Zeit ist ein wertvolles Gut. Wir sollten sie nicht verschwenden.
Denboku: Wie, denkst du also, sollte ich mit einem König des Perl-Clans verfahren?
Diam: Deshalb bin ich ja hier! Wenn es um einen König des Perl-Clans geht, sind uns vom Diamant-Clan die Hände gebunden. Sonst kommt es wieder zu einem Konflikt zwischen uns, so wie zur Zeit unserer Vorfahren. Wurden nicht auch einige eurer Leute verletzt? Willst du dieses Problem wirklich ignorieren?
Perla: Will der Diamant-Clan damit etwa andeuten, dass wir uns selbst des Königs entledigen sollen, den wir vom Perl-Clan verehren?
Diam: Hm? Ich hab es zwar gedacht, aber nichts dergleichen gesagt.
Perla: Wo ist da der Unterschied, du Tölpel? Ich würde zuerst gern wissen, warum ein König wie Axantor derart die Kontrolle über sich verliert...
Diam: Das wüsste ich auch gern. In der Geschichte des Diamant-Clans kam so etwas zumindest noch nie vor...
Denboku: Hrrrm, du bist hier. Das ist <Name des Spielers>, das neueste Mitglied unseres Forschungstrupps.
Diam: Oh! Yona hat von jemandem mit diesem Namen erzählt, der Damythirs Gunst genießt... Dann bist du also derjenige, der/diejenige, die aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen kam! Kaum zu fassen. Ich bin Diam, Anführer des Diamant-Clans! Offiziell heißt es wohl „Oberhaupt“, aber das klingt mir zu altbacken.
Perla: Der Riss im Raum-Zeit-Gefüge... Heißt das womöglich, du stammst aus dem Raum, in dem sich das Ehrwürdige Sinnoh aufhält? Ich bin Perla, Oberhaupt des Perl-Clans und für meine große Voraussicht bekannt. Bist du wirklich aus diesem Riss im Himmel gefallen? Ich kann das nur schwer glauben...
Denboku: Hier also mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir Axantor zuerst ihm/ihr überlassen?
Perla: Du willst König Axantor einem unerfahrenen Neuling überlassen, der behauptet, durch den Riss im Himmel gekommen zu sein?
Diam: *Hust!* Ach, und wie lange bist du noch mal Oberhaupt...?
Perla: Als Oberhaupt zählen nicht die Jahre an Erfahrung, sondern der Wille, sich furchtlos der rauen Wildnis von Hisui zu stellen!
Diam: Dann spricht ja auch nichts dagegen, diese Sache einem Neuling zu überlassen, oder? Mich hast du jedenfalls überzeugt, Denboku. Das ist eine gute Gelegenheit, um euch Leute von der Galaktik-Expedition bei der Arbeit zu beobachten. Mal sehen, wie hilfreich eure seltsamen Bälle tatsächlich sind!
Perla: Mir gefällt das ganz und gar nicht...! Das Ehrwürdige Sinnoh hat Hisui erschaffen, damit die Pokémon hier frei sein können. Wir sollten Seite an Seite mit ihnen leben und sie uns nicht untertan machen.
Denboku: Wir nutzen die Bälle nicht, um uns die Pokémon untertan zu machen, sondern um mit ihnen koexistieren zu können! Seht zu und ihr werdet es verstehen. Eine neue Mission wartet auf dich, <Name des Spielers>. Geh und finde heraus, was es mit Axantor auf sich hat! Als Fremder/Fremde mit einer fragwürdigen Herkunft werden dir viele mit Argwohn begegnen. Ihr Vertrauen kannst du dir nur durch eines verdienen: harte Arbeit.
Diam: In der Tat! Und je schneller das passiert, desto besser. Verschwenden wir keine Zeit!
Perla: Der König des Waldes, Axantor, ist ein Nachfahre der Pokémon, die einst vom Ehrwürdigen Sinnoh ihre Kraft erhielten. Seine Stärke wird also in keinem Vergleich zu dem stehen, was du bisher erlebt hast.
Diam und Perla verlassen die Szene
Denboku: Der Diamant-Clan und der Perl-Clan leben schon weitaus länger in der Hisui-Region. Als Außenseiter müssen wir von der Galaktik-Expedition uns darum bemühen, gute Beziehungen zu ihnen zu pflegen, verstehst du?
Zelestis betritt die Szene
Zelestis: Lass uns über die Mission des Expeditionsleiters sprechen, <Name des Spielers>. Komm in mein Büro.
– In Denbokus Büro

Obsidian-Grasland

Perla: Es heißt, das Ehrwürdige Sinnoh gewährte den Vorfahren von Axantor, Damythir und ihresgleichen vor langer Zeit große Macht. Mit deren Hilfe beschützten sie Pokémon und Menschen gleichermaßen. Ohne diesen Segen könnte der Perl-Clan heute nicht in Hisui leben!
Topin: Perla?
Perla: Axantor ist also noch stärker geworden? Dann ist es jetzt eine regelrechte Bedrohung... Was, wenn der seltsame Blitz, der es getroffen hat, von diesem falschen Sinnoh geschickt wurde, das der Diamant-Clan verehrt?! Für den Perl-Clan ist Axantor ein sehr bedeutsames Pokémon... Ich kann sein Schicksal doch unmöglich in die Hände eines Außenseiters/einer Außenseiterin legen! Aber... von diesem Gedanken muss ich mich wohl verabschieden. Je früher Axantor besänftigt werden kann, desto besser... Wenn wir es nicht davon abhalten, noch mehr Menschen und Pokémon zu verletzen, wird es irgendwann zu Konflikten mit dem Diamant-Clan und der Galaktik-Expedition kommen.
Topin: He, Fremder/Fremde aus dem Himmel! Bist du dir sicher, dass die Galaktik-Expedition diese Angelegenheit regeln kann?
Perla: Na schön! Topin und ich werden die Lieblingsspeisen von Axantor besorgen. Währenddessen suchst du eine Methode, mit der wir es besänftigen können. Durchkämme jeden einzelnen Winkel von Hisui, wenn es sein muss!/Aber genau das ist doch die Mission, die Denboku dir aufgetragen hat! Topin und ich werden die Lieblingsspeisen von Axantor besorgen. Währenddessen suchst du eine Methode, mit der wir es besänftigen können. Durchkämme jeden einzelnen Winkel von Hisui, wenn es sein muss!
– Nach dem Kampf gegen Topin
„Wir dürfen nicht länger zulassen, dass Axantor von allen nur als Bedrohung wahrgenommen wird!“
– Bei erneutem Ansprechen
Topin: Ihr von der Galaktik-Expedition habt also einen Weg gefunden, Axantor zu besänftigen? Wie bitte? Du willst seine Lieblingsspeisen so verarbeiten, dass man sie leicht werfen kann?! Dieser Einfall ist... unkonventionell... Aber irgendwie auch genial! Eure sogenannte Wissenschaft scheint ja keine Grenzen zu kennen! Wenn wir Axantor auf diese Weise mit seinen Lieblingsspeisen füttern können, helfe ich dir natürlich. Lass uns dieses Ding gleich herstellen!
Perla: Nicht so schnell, Topin! Ich habe wie versprochen eine von Axantors Lieblingsspeisen mitgebracht: Kullerbohnen. Ohne die kommt ihr nicht weit.
Topin: Oh, natürlich! Tut mir leid, Perla... Ich hatte dich völlig vergessen!
Perla: Ich muss zugeben, dass der Perl-Clan nicht fähig zu sein scheint, dieses Problem allein zu lösen... Daher bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als diese Aufgabe der Galaktik-Expedition zu überlassen. Aber ich zweifle immer noch sehr daran, ob das wirklich eine gute Idee ist... Schließlich unterscheiden sich unsere Gebräuche und Werte voneinander. Deshalb muss ich dich zuerst einer Prüfung unterziehen. Du scheinst mit Pokémon zu kämpfen, die du mit diesen Pokébällen gefangen hast, richtig? Das Pokémon an meiner Seite hingegen steht mir so nah wie eine Schwester! Erst wenn du gegen mich und Glaziola im Kampf gewinnst, kann ich dich ruhigen Gewissens gegen Axantor antreten lassen. Bist du dafür bereit? Glaziolas Stärke wird dir das Blut in den Adern gefrieren lassen!/Ich wusste es... Auf einen Fremden, der/eine Fremde, die aus dem Himmel gefallen kam, können wir uns nicht verlassen.
– Beim Ansprechen von Topin
Perla: Ich verstehe... Diese Pokébälle sind letzten Endes nur ein Werkzeug. Selbst zu gefangenen Pokémon kann man anscheinend eine tiefe partnerschaftliche Verbindung aufbauen. Das beruhigt mich etwas... Ich werde dir diese Aufgabe anvertrauen. Lass mich dein/e Pokémon heilen. [...] Würdest du mir jetzt erklären, wie der Plan der Galaktik-Expedition aussieht? Was soll mit Axantors Lieblingsspeisen geschehen? [...] Weil du dich Axantor nicht nähern kannst, willst du sie zu Kugeln formen und ihm diese zuwerfen, um es zu besänftigen...? Hm, verstehe. Das könnte funktionieren. „Entspannungskugel“?! Nein, nein. Diese Erfindung sollte den Namen „Ruhegabe“ erhalten! Schließlich ist es immer noch eine Opfergabe. Wenn ich Axantor damit helfen kann, werde ich all mein Herzblut in die Herstellung dieser Ruhegaben stecken!
Topin: Tada! Die Waldruhegaben sind fertiggestellt! Damit sollte sich Axantor besänftigen lassen... Hoffe ich. Wenn du bereit bist, kann ich den König des Waldes, das mächtige Axantor, herbeirufen! Ernsthaft?! Erst bereiten wir alles bis zur Perfektion vor und jetzt lässt du mich warten? Grrrah!/Sehr gut! Axantor, König des Waldes... Die Zeit unseres Festes ist zwar noch nicht gekommen, doch wir wollen Euch eine Gabe Eurer liebsten Speisen darbringen. O erhabener König, dessen Macht sich vom Himmel bis zur Erde erstreckt... Wir bringen Euch Dank entgegen und ersuchen Euch darum, vor uns zu erscheinen!
Perla: <Name des Spielers>, denk daran, Axantor anzuvisieren. Aufs Ausweichen kommt es an! Lass dich nicht von seinen Attacken erwischen, während du die Ruhegaben wirfst!
Axantor: Xaaa!
– Nach dem Kampf gegen Perla
„Nur du kannst die Ruhegaben wirksam einsetzen!“
– Beim Ansprechen nach dem Kampf bevor Axantor herbeigeruden wurde
Topin: W-Was war das?! Das Licht um Axantors Körper ist verschwunden?! Ist der König des Waldes damit endlich besänftigt?
Perla: War also wirklich dieser seltsame Blitz der Ursprung von Axantors unnatürlicher Macht...? Das wäre zumindest die naheliegendste Erklärung... Neulich kamen unerklärliche Blitze aus dem Riss im Himmel geschossen... Vielleicht ist Axantor wirklich so in Rage geraten, weil es von einem dieser Blitze getroffen wurde?
Topin: Ein Blitz aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge soll ihm diese Kräfte verliehen haben...? Aber das Ehrwürdige Sinnoh verweilt doch jenseits des Risses! Würde das nicht bedeuten, dass die seltsamen Blitze von ihm stammen?! Dann hätten wir es nicht besänftigen dürfen! Und ich naiver Trottel habe fröhlich dabei geholfen, die Ruhegaben herzustellen... Grrrah!
Perla: Beruhige dich, Topin. Axantor, der König des Waldes, hat den Perl-Clan stets vor Pokémon beschützt, die uns angreifen wollten. Wenn diese Kräfte wirklich vom echten Ehrwürdigen Sinnoh stammen würden, hätte es dann wahllos Menschen und Pokémon attackiert? Das, was <Name des Spielers> getan hat, war richtig und notwendig. So sehe ich es. Glücklicherweise konnten wir dieses Problem ohne weitere Konflikte zwischen uns, dem Diamant-Clan und der Galaktik-Expedition lösen. Vielen Dank für deine Hilfe. Solltest du wieder einem Pokémon begegnen, das unter dieser quälenden Rage leidet, hilf ihm bitte ebenso.
Topin: Hmm... Na schön, das ergibt Sinn. Da war ich wohl auf der falschen Fährte. Jedenfalls möchte auch ich dir meinen Dank aussprechen.
Perla: Hier, das ist ein Dankeschön vom Perl-Clan... Und außerdem eine Entschuldigung für meine unhöflichen Worte. Ich bin dir wirklich dankbar. [...] Lass mich dein/e Pokémon heilen. Immerhin hat es/haben sie für uns gekämpft. [...] Ich glaube dir jetzt, dass du vom Himmel gefallen bist. Obwohl ich mir keinen Reim darauf machen kann, warum es passiert ist.
Topin: Gut, dass wir diese Gefahr gebannt haben! Aber jetzt mal ganz unter uns... Ich würde Axantor gern noch einmal so in Rage sehen... Bei so viel Macht kriegt man doch Gänsehaut!
– Nach dem Kampf gegen Axantor

Galaktik-Hauptsitz

Denboku: Du hast also die Pokémon im Roten Sumpfland erforscht. Gut gemacht. Als Nächstes wirst du dich ins Kobalt-Küstenland begeben. Ich sage dir gleich vorweg, dass du dort vergeblich einen König oder eine Königin suchen wirst.
Perla: Lass mich das etwas genauer ausführen, <Name des Spielers>. Es gab dort mal einen König. Bis es dann vor wenigen Jahren zu einem tragischen Unfall kam... Der König verlor dabei sein Leben.
Denboku: Nun geht aber die Kunde, man habe an seinem ehemaligen Aufenthaltsort seltsame Schattengestalten gesichtet. Doch damit noch nicht genug. Mitglieder des Sicherheitstrupps und des Produktionstrupps sollen beim Sammeln von Materialien auf der Feuerspei-Insel von einem Gespenst attackiert worden sein.
Perla: Solche fürchterlichen Zustände dürfen wir an einer Hoheitsstätte auf keinen Fall zulassen! Aber unsere Wächterin im Kobalt-Küstenland ist gewissermaßen... verhindert...
Denboku: Du kannst dir sicher schon denken, was meine Anweisungen sind. Nimm du dich der Sache an.
Perla: Ich werde im Kobalt-Küstenland auf dich warten. Die Landschaft dort ist wunderschön. Es tut mir leid, dich mit einer so verqueren Situation konfrontieren zu müssen...
Denboku: <Name des Spielers> ist ein fähiges und fleißiges Mitglied der Galaktik-Expedition. Diese Aufgabe kann ihm/ihr ohne Sorge anvertraut werden.
Perla: Stimmt. Immerhin hast du es ja auch geschafft, den König des Waldes zu beruhigen. Du hast mein Vertrauen.
– In Denbokus Büro nach Ankunft der Neuankömmlinge

Strandbasis

„Das Schöne am Flötenspiel ist das Gefühl, sein Klang könne jede Entfernung überbrücken... Ja, ich bin so weit! Jetzt kann ich dir einen Kampf bieten, den ich mit ganzem Herzen bestreite! Ich will unbedingt herausfinden, wo meine eigenen Schwächen liegen. Tu mir den Gefallen!/Du bist durch den Riss im Raum-Zeit-Gefüge getreten und weißt, was für eine Welt sich dahinter erstreckt... Nun wirst du sehen, was ein echter Kampf ist!
– Vor dem Kampf
„Aaaah, war das erfrischend! Die Welt ist so riesig groß... Dagegen komme ich mir so klein vor. Ich danke dir! Lass mich dein/e Pokémon wieder fit machen. [...] Also gut... Mit dir habe ich einfach das Gefühl, offen über alles reden zu können. Denboku und ich, wir sind beide Anführer. Ihm gegenüber will ich keine Schwäche zeigen. Aber manchmal frage ich mich einfach, warum ich diese ganze Last überhaupt schultere... Hier im Küstenland, musst du wissen, gibt es eine Wächterin namens Rana. Aber es gibt keinen König mehr, um den sie sich kümmern könnte. Und sie bereitet auch seinen Erben nicht darauf vor, die Nachfolge anzutreten. Manche sagen sogar, Rana habe überhaupt nicht mehr das Zeug dazu, als Wächterin zu dienen. Das Gerede lässt mich jedoch kalt. Sie ist mir unglaublich wichtig und das ist, was zählt. Wir haben beide darum gewetteifert, wer es zum Oberhaupt des Clans bringen würde, und ich habe dabei viel von ihr gelernt. Ich würde dich also gerne um etwas bitten... Könntest du dafür sorgen, dass der Erbe des Königs ein würdiger Nachfolger wird? Er wird sich an deiner Stärke sicher ein Beispiel nehmen und sehr bald auf eigenen Füßen stehen. Das sollte auch den letzten Skeptiker davon überzeugen, dass Rana doch zur Wächterin taugt! Du hast dem Perl-Clan dabei geholfen, Axantors Rage ein Ende zu setzen, und ich bin mir sicher, du wirst auch dieser Bitte gewachsen sein. Folge diesem Weg und du müsstest Rana auf einem Hügel zu deiner Linken finden.“
– Nach dem Kampf

Lavakampffeld

Perla: Rani!
Perla rennt herbei
Perla: Was wirst du wegen Fukano... nein, wegen Arkani unternehmen?
Rana: Ich bin seine Wächterin! Es ist meine Pflicht, das Kleine unter Einsatz meines Lebens zu beschützen! Was können wir tun, um Arkani zu besänftigen, <Name des Spielers>?
Perla: Wir brauchen Ruhegaben!
Rana: Perla... Was redest du da? Und wieso bist du überhaupt hier?
Perla: Na hör mal, ich bin immer noch das Oberhaupt des Perl-Clans, Rani!
Rana: Eben habe ich es noch durchgehen lassen, aber ich heiße Rana, nicht Rani! Du sollst mich nicht so nennen... Aber ja, natürlich. Die große Perla, die mit ihrer Elysien-Flöte ein Pokémon rufen und überall in Hisui auftauchen kann... Natürlich haben sie dich zum Oberhaupt gewählt.
Perla: Dann sollte es dich ja nicht verwundern, dass ich mich auch mit in Rage geratenen Königen und Königinnen ein wenig auskenne. Es gibt eine besondere Methode, um sie wieder zu besänftigen: die Ruhegaben. Dafür kombiniert man die Lieblingsspeisen des Pokémon und wirft sie ihm in einem Säckchen zu. Richtig, <Name des Spielers>?
Susuki: Ä-Ähm, wenn das so ist, kann ich euch Fukanos Lieblingsspeise geben... Ich trage immer etwas davon mit mir herum. Ihr wisst schon, für den Fall, dass es mir mit seinen Flammen mal wieder bei der Herstellung von Salmagnis’ Lieblingsspeise hilft...
Rana: Du bist einfach auf jede Situation vorbereitet, Susuki! Dann lasst uns dieses Ding herstellen, das ihr Ruhegabe nennt.
Susuki: In Ordnung, gehen wir ans Werk... [...] F-Fertig! Damit hätten wir jetzt die Ruhegaben. Sag mir bitte Bescheid, wenn du dich dem König stellen willst.
– Nach dem Kampf gegen Distia
Susuki: Bist du bereit, <Name des Spielers>? Verstehe. Du musst natürlich gut vorbereitet sein...
Rana: <Name des Spielers>... Bitte kümmere dich um Arkani. Es mag jetzt ein König sein, aber diese grenzenlose Wut bereitet ihm sicher große Qualen.
Perla: Sei bloß vorsichtig! Der frühere König konnte eine verheerende Attacke entfesseln, nachdem er eine Weile stillstand und um sich herum Licht bündelte. Denke daran, auszuweichen, damit er dich nicht erwischt!
– Vor dem Kampf gegen Arkani
Rana: Seht ihr das? Das Licht, das aus Arkanis Körper geströmt ist... Es verschwindet im Riss im Himmel...? [...] Ich frage mich, was jenseits dieses Risses liegt...
Fukano: Kaaa?
???: Aruuu!
Rana: Hm? Habe ich da gerade die Rufe zweier Arkani gehört...? Verstehe... So ist das also. Fukano... Nein, Arkani, König der Insel! Von jetzt an müssen wir getrennt leben, wenn wir beide unseren Pflichten nachkommen wollen.
Arkani: Kaniii...
Rana: Keine Sorge. Du bist jetzt stark genug. Wesentlich stärker als ich sogar.
Arkani: Kani...?
Rana: Erfüllen wir unsere Pflichten als König und Wächterin! Geh nun, mein König der Insel.
Arkani: Kaniii!
Susuki: Ä-Ähm... War ich der Einzige, der den Ruf des früheren Königs Arkani gehört hat...?
Rana: Ja, das hast du dir nur eingebildet.
Susuki: B-Bitte tu mir das nicht an! Ich bin schon ängstlich genug. Wenn ich jetzt auch noch die Stimmen von Geistern höre...
Rana: Tut mir leid, dass ich dir Angst eingejagt habe. Ich habe den Ruf des früheren Königs ebenfalls gehört... Anscheinend war ich nicht die Einzige, die stets über das kleine Fukano gewacht hat... Ich danke dir, dass du Arkani nach seinem Aufstieg zum König besänftigt hast, <Name des Spielers>. Eigentlich hast du schon genug für uns getan, aber ich möchte dich trotzdem darum bitten, auch Perla weiterhin zu helfen. Dann lass uns gehen, Susuki.
Rana und Susuki verlassen die Szene
Perla: <Name des Spielers>... Ich konnte nur zusehen... Rana wurde stets vorgeworfen, sie sei nicht in der Lage, Fukano zum König aufsteigen zu lassen... Alle im Perl-Clan haben das gesagt... Daher schlug ich ihr vor, es mit einem besonderen Training zu versuchen, doch das verärgerte sie nur. Sie erklärte mir, dass das Kleine den Tod seines Vaters mit eigenen Augen angesehen und sein Herz dadurch tiefe Wunden davongetragen habe. „Würdest du es angesichts dessen für eine Wächterin als angemessen erachten, dem Kleinen ein hartes Trainingsregiment aufzubürden?“ Das hat sie mich gefragt. Sie wirkte so wütend... Und als Arkani dann zum König wurde und in Rage geriet, konnte ich nichts tun... Obwohl ich erst spät dazugekommen bin und außer den Ruhegaben nichts beigetragen habe, hast du so nette Worte für mich übrig, <Name des Spielers>? Deren bin ich nicht würdig. Ich war noch sehr jung, als ich Oberhaupt wurde, und wusste nicht, in welche Richtung ich den Perl-Clan führen sollte. Deshalb habe ich krampfhaft an unseren uralten Bräuchen und Stätten festgehalten, auch wenn ich dafür als altmodisch bezeichnet wurde. Doch dank dir ist mir endlich klar geworden, was ich will. Ich möchte Hisui beschützen. Ich würde gern bald wieder gegen dich kämpfen, <Name des Spielers>. Wenn ich an der Seite meines Partners in den Kampf ziehe, kann ich hoffentlich die Stärke erlangen, dir zu helfen. Und mit jedem Mal habe ich das Gefühl, dass meine Welt ein Stückchen größer wird! Schon wieder hab ich etwas von Rana gelernt. Ich muss mich später bei ihr bedanken. Außerdem will ich dringend wissen, was zwischen ihr und Susuki vor sich geht! Aber jetzt muss ich hier weg, es ist viel zu heiß... Auf Wiedersehen, <Name des Spielers>!
– Nach dem Kampf gegen Arkani

Jubeldorf

Perla: <Name des Spielers>! Der Herr hier neben mir ist der Wächter Hin. Er wird dich zu Snieboss führen.
Hin: Entschuldige, dass ich mich heute Morgen nicht vorgestellt habe. Ich bin Hin, einer der Wächter. Um Lektrobal begegnen zu können, solltest du dir die Kraft von Snieboss zunutze machen. Ob Snieboss dich anerkennt oder nicht, wirst du allerdings erst erfahren, wenn du ihm begegnest. Nun, zunächst einmal müssen wir sicher am Kraterberg ankommen. Es geht los. Alles einsteigen!
Perla:Hin ist dir wirklich sehr ähnlich. Er kam, genau wie du, plötzlich von irgendwoher. Außerdem hat er seine Erinnerungen verloren... Vielleicht hilft es ja seinem Gedächtnis, wenn er mit dir unterwegs ist. Ich zähle auch diesmal wieder auf dich, <Name des Spielers>!
– Auf dem Übungsplatz
Diam: Es ist gut, früh aufzustehen.
Perla: Wirklich? Es ändert ja nichts an dem, was man den Tag über tun kann.
Diam: Doch, denn Morgenstund hat Gold im Mund! Beispielsweise konnte ich so der Einladung von Expeditionsleiter Denboku möglichst früh Folge leisten.
Perla: Na und? Ich bin genauso früh da wie du. Und ich musste sogar noch früher aufstehen als du, weil ich den ganzen weiten Weg hierhergelaufen bin!
Diam: Deswegen musst du noch lange nicht so einen Aufstand machen. Du kommst auch, oder? Du weißt ja vermutlich schon, worum es geht.
Perla: Bis zum Hauptsitz ist es eh nicht mehr weit.
Szenenwechsel in Denbokus Büro
Denboku: Du hast nun vier Könige und Königinnen besänftigt.
Perla: Als ich davon hörte, dass in Hisui allerorts Könige und Königinnen in Rage verfielen, habe ich mir ernste Sorgen um die Zukunft aller gemacht.
Diam: Wer hätte jemals geahnt, dass jemand wie du aus dem Himmel stürzen und sich so für uns ins Zeug legen würde? Man lernt eben doch nie aus.
Denboku: Nun, es gibt noch einen letzten König, der sich im Weißen Frostland befindet: Arktilas. Laut Perla soll er der Mächtigste unter den Königen und Königinnen sein. Hier also deine nächste Mission: Kümmere dich um den letzten König. Besänftige Arktilas! Vielleicht zeigt sich dann ja auch beim Riss im Raum-Zeit-Gefüge irgendeine Veränderung.
Diam: Der Perl-Clan, der Diamant-Clan und die Galaktik-Expedition werden sich der Sache gemeinsam annehmen und für eine strahlende Zukunft sorgen!
Perla: Ich gehe schon mal vor. Wir sehen uns dann im Weißen Frostland! Zieh dich besser warm an.
Diam und Perla verlassen die Szene
– Am Morgen nach dem Abschluss von Hauptmission 11

Schneefeldbasis

Diam und Perla betreten die Szene
Perla: Hallo, <Name des Spielers>! Angenehm frisch hier, findest du nicht?
Diam: Sag mal, frierst du denn gar nicht?!
Perla: Hä? Ach was, mir ist es eher zu warm! Außerdem wird es gleich noch viel, viel kälter. Wart’s nur ab!
Diam: So langsam wird mir eins klar. Dass wir uns nie einig sind, hat rein gar nichts mit unseren Clans zu tun. Sondern mit dir und mir! Wir werden uns nie richtig verstehen, oder?
Perla: Jedenfalls nicht, solange du und dein Clan eine falsche Gottheit verehrt. Das mag hart klingen, ist aber so. Das Ehrwürdige Sinnoh hat den Raum erschaffen, nicht die Zeit, verstanden?
Diam: Jaja. Denk doch, was du willst. Wo müssen wir überhaupt hin?
Perla: Zu meinem Meister natürlich. Er ist genau da, wo man ihn auch sonst immer findet.
Diam: Und das wäre dann wo?! Du redest doch von Ren, oder? Wo finden wir ihn?
Perla: Das habe ich doch gesagt! Dort, wo es noch viel, viel kälter ist. Bei dem Eisblock!
Diam: Du hast sie gehört, <Name des Spielers>? Dann mal los!
Diam läuft los
Perla: Toll, lass uns ruhig hier zurück! Deswegen kann ich Leute nicht ausstehen, die es immer so eilig haben, als würde ihnen die Zeit davonlaufen. Pass jedenfalls gut auf dich auf, <Name des Spielers>. Wir sehen uns dann am Arktilas-Eisblock.
– Bei der ersten Ankunft im Weißen Frostland
Diam: Der kalte Wind hat mir fast die Ohren vom Kopf gefroren... Und wozu?! Alles nur, um mitten ins Nirgendwo zu gelangen. Prima...
Perla: Dieser ehrenwerte Herr ist Arktilas’ Wächter und mein Meister. Zeig gefälligst etwas Respekt, Diam!
Ren: Wohlan! Erlaube mir, mich vorzustellen. Mein Name ist Ren. Ich diene dem Perl-Clan als Wächter. Du gehörst zur Galaktik-Expedition? Dann musst du <Name des Spielers> sein. Lass mich dir gleich eine Frage stellen. Weshalb möchtest du Arktilas besänftigen? Aha. Dann meine nächste Frage: Was genau ist denn das Problem an seiner Rage? Was würdest du tun, wenn das hier nicht deine Mission wäre? Was sagt dir dein Herz? Nun hör mir gut zu: Arktilas, unser König des Schneefelds, macht weder Mensch noch Pokémon Ärger!
Perla: Meister Ren, so beruhigt Euch doch! Ihr habt recht. Noch hat Arktilas niemandem Umstände bereitet. Doch ist es nicht auch unsere Pflicht, allen die Angst davor zu nehmen, dass ein so gewaltiges Pokémon die Kontrolle verlieren könnte?
Ren: Doch, doch. Da ist schon etwas dran... In diesem Fall müssen wir diesen Jungen/dieses Mädchen aber zuerst auf Herz und Nieren prüfen. Nun, genug der Worte! Zücke deine... Wie nennt ihr sie gleich...? Ach ja, Pokébälle! Dann bleibst du meiner Anerkennung unwürdig! Statt weiter Zeit mit dir zu vergeuden, stähle ich viel lieber weiterhin meine Muskeln./Meine Muskeln sind so unnachgiebig wie eine Wand aus Eis! Kannst du sie durchdringen?!
– Vor dem Kampf gegen Ren
„Meister Rens Pokémon sind so unnachgiebig wie seine Muskeln!“
– Beim Ansprechen
Ren: Gut gekämpft! Damit wäre dann das Eis zwischen uns gebrochen! He, ihr! Dieser Junge/Dieses Mädchen hier ist in Ordnung.
Perla: Ich danke Euch, Meister! Es gibt Leute, die aufgrund seines/ihres rätselhaften Erscheinens Zweifel an <Name des Spielers> haben, doch ich vertraue ihm/ihr absolut!
Ren: Wenn du Arktilas unbedingt besänftigen willst, besorge etwas Perma-Eis und bring es zur Hoheitsstätte.
Diam: Um an Perma-Eis zu gelangen, musst du fliegen können. Und dafür brauchst du Washakwil. Lange Rede, kurzer Sinn: Geh und such ein Mädchen namens Sabi!
Perla: Der Sinn ist mir etwas ZU kurz! In Rätseln zu sprechen ist alles andere als zeiteffizient!
Diam: Arktilas ist doch ein König des Perl-Clans. Da wäre es etwas seltsam, wenn ich die Sache erkläre... Aber sei’s drum. Arktilas ist ganz versessen auf Perma-Eis, das sich auf den im Frostland stehenden Eisblöcken finden lässt. Und hier kommt der Diamant-Clan ins Spiel! Weil nicht einmal Snieboss das Eis zu erklimmen vermag, muss man das Ziel aus der Luft mit Washakwil ansteuern. So der Plan.
Perla: Meister Ren ist es allerdings mal fast gelungen, einen Eisblock hinaufzuklettern. Es haben nur noch zwei Meter gefehlt! In Muskelmasse steckt eben wahre Klasse!
Diam: Na ja. Sabi schwebt jedenfalls in vielerlei Hinsicht ständig in den Wolken. Du wirst sehen, was ich damit meine... Du kannst dich ja mal zum Blizzard-Tempel aufmachen, dann wirst du ihr schon irgendwo begegnen. Wa--?! Sabi!
Sabi: Meine hellseherischen Fähigkeiten haben mir verraten, dass wir zusammen Fangen spielen würden! Schaffst du es bis zu mir?
Perla: Was macht sie denn da oben?! Jetzt versteh ich, was du eben meintest, Diam...
Ren: Gut, kümmer du dich um das Mädchen. So kann ich mich wieder ganz meinen Muskeln widmen!
– Nach dem Kampf gegen Ren

Eisgipfelkampffeld

Perla: Meister Ren... Warum seid Ihr so niedergeschlagen?
Ren: Wie konnte so ein großes, mächtiges Wesen wie Arktilas von einem so kleinen Menschen besänftigt werden? Was für ein Monster des Himmels ist dieser/dieses Junge/Mädchen?
Perla: Er/Sie ist kein Monster. Er/Sie hat alles riskiert, um unsere Könige und Königinnen zu besänftigen. Du musst wissen, <Name des Spielers>, dass Meister Ren kaum etwas wichtiger ist als der Perl-Clan. Er glaubt von ganzem Herzen an das Ehrwürdige Sinnoh. Deshalb ist er dem Austausch mit dem Diamant-Clan und der Galaktik-Expedition gegenüber so unheimlich skeptisch. Er befürchtet, dass unsere Hingabe zum Ehrwürdigen Sinnoh darunter leiden könnte... Aber auch das wird sich ändern.
Ren: Perla...?
Perla: Mit Pokémon an unserer Seite können wir alle Schwierigkeiten überwinden! Das habe ich von <Name des Spielers> gelernt! Ich will mich auch darum bemühen, meinem Glaziola zu größerer Stärke zu verhelfen und so meinen Horizont noch mehr zu erweitern.
Ren: Ich verstehe... Du hast dich bereits verändert, Perla.
Diam und Sabi betreten die Szene
Diam: Du enttäuschst einfach nie, <Name des Spielers>! Nun sind alle Königinnen und Könige besänftigt... Müsste sich dann nicht auch am Riss im Raum-Zeit-Gefüge etwas ändern?
Perla: Wer weiß... Aber es kommt mir vor, als wäre der Riss ein bisschen kleiner geworden.
Diam: Ja, mir auch... Jedenfalls hoffe ich, das war’s jetzt. Immerhin müssen wir uns keine Sorgen machen, falls wieder merkwürdige Blitze aus dem Riss kommen, solange <Name des Spielers> da ist!
Perla: Stimmt, solange wir ihn/sie haben, können wir beruhigt sein.
Diam: Du, Perla... Wir glauben zwar nicht an dasselbe Ehrwürdige Sinnoh, aber mittlerweile finde ich euch Leute vom Perl-Clan gar nicht mehr so übel.
Perla: Hmpf. Das fasse ich mal als ungeschicktes Kompliment auf.
Diam: Wie dem auch sei! Damit wären alle Königinnen und Könige besänftigt. Ich würde sagen, wir gehen zu Expeditionsleiter Denboku und sehen, ob er bei solch guten Nachrichten sein Stirnrunzeln mal ablegen kann.
– Nach dem Kampf gegen Arktilas
„<Name des Spielers>, was wirst du jetzt machen, wo alle Könige und Königinnen besänftigt sind?“
– Bei erneutem Ansprechen

Galaktik-Hauptsitz

Denboku: Hrrrm... Das kann kein gutes Zeichen sein. Der Himmel sieht ominös aus. Ja, sehr ominös sogar.
Diam: Du hast nach uns gerufen?
Perla: Möchtest du die Besänftigung aller Könige und Königinnen besprechen?
Denboku: Nicht ganz. Auf uns wartet gerade eine wesentlich dringendere Angelegenheit. Just in der Nacht, nachdem <Name des Spielers> aus dem Riss gefallen kam, schossen seltsame Blitze aus dem Himmel, die Axantor und die anderen in Rage versetzten. Aus meiner Sicht liegt es also nahe, dass zwischen dem Jungen/dem Mädchen und den Blitzen ein Zusammenhang besteht! Wer oder was bist du wirklich, <Name des Spielers>? Ich dachte mir, dass du das sagen würdest.../Ja, deine Aufgaben erfüllst du gewissenhaft. Doch das ändert nichts daran, dass deine Herkunft ein Rätsel bleibt. Wenn du aus demselben Riss gekommen bist wie diese Blitze, musst du etwas mit der Rage der Könige und Königinnen zu tun haben! Wolltest du dir unser Vertrauen erschleichen, indem du sie besänftigst? Doch wozu? Was führst du als Nächstes im Schilde?
Diam: Denboku, was...
Perla: Er/Sie führt gar nichts im Schilde. Wie kommst du nur darauf?
Diam: Genau! Und glaubst du denn wirklich, dass <Name des Spielers> überhaupt die Macht besitzt, solch schreckliche Kräfte zu entfesseln?!
Denboku: Könnt ihr wirklich mit absoluter Sicherheit sagen, dass er/sie unschuldig ist? Immerhin kam er/sie einfach so aus dem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen! Wer kann dafür garantieren, dass er/sie uns die Wahrheit erzählt hat? Möglicherweise ist er/sie gar nicht der, für den er sich/die, für die sie sich ausgibt!
Perla: Aber das ist doch absurd! Natürlich kann keiner von uns jeden Zweifel an <Name des Spielers> aus der Welt schaffen!
Diam: Ich finde das ihm/ihr gegenüber ungerecht. Was soll <Name des Spielers> denn tun, um sich unser Vertrauen zu verdienen?
Denboku: Ganz einfach: Ich gebe ihm/ihr die Gelegenheit, sich durch eine Forschungsmission zu beweisen. Doch diese wird er/sie nicht als Mitglied der Galaktik-Expedition bestreiten, sondern allein. Unter den Bewohnern von Jubeldorf sind viele, die dir nicht über den Weg trauen. Solange du diese Zweifel nicht aus dem Weg geräumt hast, können wir es uns nicht leisten, dich als Mitglied der Expedition zu behalten. Deshalb entlasse ich dich hiermit offiziell aus deinen Diensten. Bis du erklären kannst, warum dieses Unheil über uns hereingebrochen ist... Nein, bis du es vollständig abgewendet hast und deine Unschuld überzeugend nachweisen kannst, bist du in Jubeldorf nicht mehr willkommen! Haben wir uns verstanden, Zelestis?
Zelestis: Jawohl.
Perla: Wie herzlos! Habt ihr wirklich so wenig Vertrauen in <Name des Spielers>?
Denboku: Es nützt nichts, ihn/sie in Schutz zu nehmen! Ich erfülle hier nur meine Pflicht als Leiter der Galaktik-Expedition. Ich erkenne an, dass du uns etliche Dienste erwiesen hast. Daher gestatte ich es, dass du das Dorf aus eigenen Stücken verlässt, anstatt gleich hier in Ketten gelegt zu werden.
– Am Morgen nachdem Hauptmission 12 abgeschlossen wurde

Uralte Siedlung

Perla: Der Händler steht wie immer mit einem klugen Rat zur Seite, wie ich sehe.
Perla und Diam betreten die Szene
Diam: Fürs Erste ist es mir gelungen, meinen Clan zu beruhigen. Die Wächter behalten die Königinnen und Könige im Auge, doch sie scheinen nichts Ungewöhnliches festgestellt zu haben. Die Lage ist also noch einigermaßen entspannt. Trotzdem kann ich nicht an die große Glocke hängen, dass ich dir helfe.
Perla: Uns öffentlich dem Willen von Expeditionsleiter Denboku zu widersetzen, würde die Beziehungen zwischen den Clans und der Galaktik-Expedition zerrütten.
Diam: Um die Sache kurz zu machen: Wir haben uns entschieden, dir heimlich zu helfen. Damit wir nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen, musst du dir allerdings einen von uns aussuchen. Auch wenn ziemlich klar ist, wer das sein sollte!
– Nach dem Verlassen der Hütte
Perla: Natürlich entscheidest du dich für mich! Immerhin habe ich dir die nötigen Materialien bereitgestellt, um Axantor zu besänftigen. Wir haben gemeinsam die Ruhegaben hergestellt! Ich hatte nichts anderes von dir erwartet. Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen!
Volo: Und wer übrig bleibt, tut was?
Diam: Ich glaube, du hast da was nicht ganz verstanden. Ich bin nicht übrig geblieben. <Name des Spielers> hat mir einfach die schwierigste Aufgabe überlassen, weil er/sie mir am meisten vertraut. Ich werde Expeditionsleiter Denboku im Auge behalten und euch Bescheid sagen, wenn sich ein Problem anbahnt.
Volo: Ah, natürlich... Dann sollten wir keine Zeit verlieren und gemeinsam zum See aufbrechen! Auf dem Weg dorthin kann ich alles Wichtige erklären.
Perla: Aber welchen See meinst du? In Hisui gibt es drei große Seen. Na, wie dem auch sei... Lasst uns fürs Erste aufbrechen! Details besprechen wir später. Ich würde euch auf der Reise dorthin zwar gern begleiten, aber wenn Denboku davon Wind bekäme, hätten wir ein großes Problem. Ich mache mich allein auf den Weg zu unserem Treffpunkt!
Diam: Perla, du und <Name des Spielers> macht das schon!
– Bei der Auswahl von Perla
„Nun? Wohin gehen wir?“
– Beim Verlassen der Siedlung

See der Wahrheit

Volo: Hier soll früher einmal ein Vulkan existiert haben. Als er ausbrach, entstand ein riesiger Krater, in dem sich mit der Zeit Wasser ansammelte. Und so wurde der See der Wahrheit geboren. Das Pokémon Vesprit wacht über diesen See. Als es flog, lernten die Menschen das Glück und die Trauer des Lebens kennen. Zumindest erzählt man sich das.
Das ArceusPhone öffnet die Höhle
Volo: Aber was...! Eben war diese Höhle noch nicht da! Ist das also dieses ArceusPhone, von dem der Professor erzählt hat?
Perla: Eine Höhle, die wie aus dem Nichts auftaucht... Was uns darin wohl erwartet?
Volo: Fräulein Cogita sagte, dass du den Pokémon, die über diese Seen wachen, deine Stärke beweisen musst... Das klingt, als stünde dir eine Herausforderung bevor.
– Bei Auswahl von Perla wenn der See als erstes aufgesucht wird

Wahrheitsgrotte

„Die Luft hier drin ist förmlich geladen vor Anspannung... [...] Du hast gemeinsam mit deinem/n Pokémon die Könige und Königinnen von Hisui besänftigt... Wenn jemand gegen dieses Pokémon bestehen kann, dann du, <Name des Spielers>!“
– Beim Betreten der Höhle
Perla: Wenn man euch beim Kämpfen beobachtet, bekommt man das Gefühl, dass Menschen an der Seite von Pokémon alles erreichen können. Es ist wirklich erstaunlich.
Vesprit erscheint
Vesprit: Veees!
– Nach dem Fang/Besiegen von Viscogon
???: Deine Gefühle... Teile sie mit mir...
Perla: Wie fühlt es sich wohl an, so mit einem Pokémon im Zwiegespräch zu sein?
???: Was verspürte dein Herz, als du auf Hisui herabgefallen bist? Wie fühlte es sich an, deine Reise an der Seite von Pokémon zu bestreiten? Was ging in dir vor, als du dich mit den Menschen des Diamant- und des Perl-Clans austauschtest? Was fühltest du, als die Galaktik-Expedition dich vertrieb und dich allein umherwandern ließ? Ich gebe dir einen Teil des Geistes, auf dass du die Welten bindest.
Vesprit: Veees!
Vesprit verschwindet
Perla: Du hast mit diesem Pokémon kommuniziert, oder?! Aber ich habe kein Wort davon mitbekommen. Ich finde das ja mehr als seltsam... Doch jemand, der aus dem Himmel gefallen kam, ist solch Kuriositäten wohl gewohnt. Bleiben noch der See der Kühnheit und der See der Stärke!

See der Wahrheit

Volo: Wie es aussieht, hattest du Erfolg, <Name des Spielers>.
Perla: Du kennst dich gut mit diesen Dingen aus... Als Händler lernt man auf seinen Reisen wohl viel.
Volo: Ja, das tue ich in der Tat. Sicherlich liegt es zum Teil an meinem Dasein als Händler, andererseits bin ich aber auch schlichtweg sehr neugierig! Mich interessiert, was in der Vergangenheit passiert ist und uns in diese Gegenwart führte. Oder, um es präziser auszudrücken... Ich möchte herausfinden, wo meine Wurzeln liegen und wohin mein Weg mich führt.
Perla: Das möchte ich auch wissen... Immer hieß es, dass unsere Vorfahren sich auf dem Boden niedergelassen haben, auf dem sie das Ehrwürdige Sinnoh erblickten. Aber bis heute hat es sich uns nicht wieder gezeigt.
Volo: Dabei handelt es sich zweifelsohne um wichtige Fragen, doch ich befürchte, sie müssen warten. Wir sollten jetzt zu Fräulein Cogita zurückkehren, in Ordnung? Gut! Ich bin gespannt, was sie zu all dem zu sagen hat./Dann gehen wir schon einmal vor. Wir sehen uns dort.
– Beim Verlassen der Höhle

Uralte Siedlung

Cogita: Oh, ist das etwa <Genus> <Item>? Die alten Überlieferungen sind also wahr! Das bedeutet, dass die Rote Kette ebenfalls existieren muss...
Perla: Verzeihung, Cogita... Wieso kann der Gegenstand der Pokémon, die unseren Geist verkörpern... Wieso kann die Rote Kette Welten binden? Wozu?
Cogita: Deine Zweifel zeigen, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist. Du bist nicht umsonst Oberhaupt. Ohne unseren Geist wäre uns überhaupt nicht bewusst, dass der Riss größer wird und die Welt womöglich zu Ende geht. Man könnte andersherum auch sagen, dass die Welt nur existiert, weil wir durch unseren Geist in der Lage sind, Zeit und Raum wahrzunehmen. Die Rote Kette ist sozusagen ein Instrument, mit dem wir die Welt richtig „sehen“ können.
Perla: Was soll das heißen? Dass der Geist zuerst da war? Oder dass die Welt zuerst da war? Das ergibt doch keinen Sinn!
Cogita: So sind Legenden nun mal. Sie erklären uns die Welt auf unverständliche Weise. Das bringt uns dazu, selbst mehr nachzudenken. Über das Ehrwürdige Sinnoh und über die Welt, in der wir leben.
Volo: Genau! Legenden sind schon was Feines! Nun gut, jetzt müssen wir das alles nur noch zweimal wiederholen, um in den Besitz der Roten Kette zu gelangen.
Cogita: Du klingst so selbstgefällig für jemanden, der selbst nicht viel beizutragen hat... Oder trifft „unbekümmert“ es besser? Du hast dich ihnen doch nur angeschlossen, um deine Gier nach alten Ruinen zu befriedigen.
– Nach der ersten Prüfung

See der Kühnheit

Volo: Der See der Kühnheit... Er soll genauso wie der See der Wahrheit durch einen Vulkanausbruch entstanden sein. Allerdings existiert auch die These, dass der Krater, in dem er sich befindet, auf einen Kampf zwischen Pokémon zurückzuführen sei. Das Pokémon Tobutz wacht über diesen See. Als es flog, erlangten die Menschen Entschlossenheit. Zumindest erzählt man sich das. [...] Was?! Gerade eben war dort noch keine Höhle! Ist sie extra für <Name des Spielers> erschienen?
Perla: Gehen wir hinein, <Name des Spielers>!
Volo: Dort drinnen werdet ihr bestimmt auf ein Pokémon treffen, welches das Pokémon des Sees beschützt. Seid vorsichtig.
– Vor der Höhle bei Auswahl von Perla

Kühnheitsgrotte

„Was für eine seltsame Höhle... Warum gibt es hier Säulen? [...] Diese Stacheln sehen gefährlich aus... Sei auf der Hut, <Name des Spielers>!“
– Beim Betreten der Höhle
Perla: Hervorragende Arbeit, <Name des Spielers>.
Tobutz erscheint
Tobutz: Tobuuu!
Tobutz: Beweise mir deinen unerschütterlichen Willen. Versuche, mich mit Ruhegaben zu treffen.
Perla: Wie...? Ruhegaben?! Sollst du die etwa auf Tobutz werfen?
– Nach dem Kampf gegen Myriador
Perla: Möchtest du es später noch mal versuchen, <Name des Spielers>? Ich verstehe schon, dass es hilfreich sein kann, sich in Ruhe zu sammeln, aber es sieht dir nicht ähnlich, einfach so aufzugeben.
Tobutz: Tobuuu!
???: Ich gebe dir einen Teil des Geistes, auf dass du die Welten bindest.
Perla: Puh... Bleibt noch einer!
– Nach der Prüfung von Tobutz wenn der See als zweites angesteuert wurde

See der Kühnheit

Volo: Wie es scheint, ist alles gut vonstattengegangen, <Name des Spielers>. Aber es ist schon seltsam... Warum geben sie uns die Rote Kette nicht einfach?
Perla: Vielleicht wollen sie prüfen, ob die Person, die sie begehrt, auch ein guter Mensch ist?
Volo: Das ergibt Sinn... Wer weiß, was passieren würde, wenn sie in die falschen Hände geriete.
Perla: Ich wüsste allerdings nicht, was ein Bösewicht mit der Roten Kette anstellen sollte...
Volo: Wer weiß. Vielleicht hat sie noch eine andere Funktion als die, wofür wir sie brauchen.
Perla: Die Rote Kette und diese ganze Situation überhaupt sind ein einziges Rätsel. Lasst uns erst mal weiter die Seen abklappern.
Volo: Also dann, sollen wir fürs Erste zu Fräulein Cogita zurück? Dann gehen wir schon einmal vor. Wir sehen uns dort./Gut! Ich bin gespannt, was sie zu all dem zu sagen hat.
– Nach dem Bestehen von Tobutz’ Prüfung

Uralte Siedlung

Cogita: <Genus> <Item>... Diese Wärme, die davon ausgeht...
Perla: Ich frage mich, ob es noch andere Leute gibt, welche die Prüfungen der drei Seen bestehen konnten.
Volo: Wir sollten einen Schritt zulegen. In Jubeldorf braut sich was zusammen.
Cogita: Was meinst du damit?
Volo: Ein Händler der Ginkgo-Gilde hat mir Bericht erstattet. Anscheinend wurde jenseits des Risses ein Pokémon gesichtet... Und Denboku hat ein paar seiner Leute zusammengetrommelt, die es nicht nur erforschen, sondern im Ernstfall auch unterwerfen sollen.
Cogita: „Ein Händler der Ginkgo-Gilde“, sagst du? Müsste es nicht „ein Kollege“ sein?
Volo: Was, wenn es wahr ist und sich jenseits des Risses ein Pokémon befindet? Und was, wenn es aus dem Riss in unsere Welt eindringt?
Perla: Du hast dich bisher von der unermesslichen Weite der Hisui-Region nicht aufhalten lassen, <Name des Spielers>... Also wird sie dich auch nicht davon abhalten, die letzte Prüfung zu bestehen!
Volo: Dieser Enthusiasmus reißt einen ja geradezu mit! Und ich werde mir dieses historische Ereignis bis zum Schluss ansehen!
Cogita: Du willst also nur zusehen, ja...? Denkt daran, dass ihr die Materialien von den drei Seen zu den Nebelruinen bringen müsst.
– Nach der zweiten Prüfung

See der Stärke

Volo: Ich habe gehört, dass der See der Stärke auch Meerwasser enthält. Allerdings weiß niemand, ob das an den geographischen Gegebenheiten liegt oder ob ein Pokémon dafür verantwortlich ist. Das Pokémon Selfe wacht über diesen See. Als es flog, erlangten Menschen die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Zumindest erzählt man sich das. [...] Das ist wirklich ein erstaunliches Gerät! Diese Höhle ist einfach wie aus dem Nichts erschienen!
Perla: Ich frage mich, welche Pokémon dort drinnen auf uns warten könnten...
Volo: Jedes Pokémon des Sees scheint von einem anderen Pokémon bewacht zu werden. Seid vorsichtig.
– Am See der Stärke

Stärkegrotte

Perla: Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken herunter... Was wird hier wohl passieren?
Zoroark: Zorooo!
Perla: Ist das etwa das Fluchfuchs-Pokémon...?
– Beim Betreten der Grotte
Perla: Das Fluchfuchs-Pokémon... Als Kindern wurde uns immer erzählt, dass es von fürchterlichem Groll erfüllt ist.
Selfe erscheint
Selfe: Seeeelf!
– Nach dem Kampf gegen Zoroark
„Das Pokémon, das da aufgetaucht ist... Ist das etwa Selfe, von dem Volo gesprochen hatte?“
– Bei erneutem Ansprechen
Selfe: Komm näher, damit ich dein Wissen auf die Probe stellen kann. Wadribie, Zubat, Icognito, Magneton, Zwirrklop. Wie viele Augen hat ein jedes von ihnen? Gib deine Antwort der Reihe nach. Gib mir deine Antwort. Nein. Gib mir die richtige Antwort./Seeeelf! Ich gebe dir einen Teil des Geistes, auf dass du die Welten bindest.
Selfe verschwindet
Perla: Unglaublich! Du hast alle drei Prüfungen der Seen bestanden!
– Beim Ansprechen von Selfe

Nebelruinen

Volo: Das sind also die Nebelruinen... Von alters her heißt es, dass Nebel die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen lässt... Um die Welt der Menschen, die der Pokémon und die der Mythen zusammenzubringen, braucht es möglicherweise einen Ort wie diesen. Aber... Was genau sollen wir hier eigentlich tun?
Cogita betritt die Szene
Cogita: *Seufz...* Ihr habt Glück, dass ich hier bin.
Perla: Sie tauchen genau dann auf, wenn wir die drei Prüfungen absolviert haben... Man könnte meinen, Sie hätten uns vom Himmel aus beobachtet!
Cogita: Ein äußerst bemerkenswertes Pokémon hat mir geholfen.
Perla: Meinen Sie etwa jenes Pokémon, das durch die Lüfte von ganz Hisui fliegt? Aber das sollten wir uns für später aufheben... Wie können wir die Rote Kette erschaffen?
Cogita: Es gibt vieles, das ich weiß, aber dies gehört leider nicht dazu. Bedenkt, wir haben es hier mit einem mächtigen Gegenstand zu tun, der Welten binden soll. Ich glaube kaum, dass ein einfacher Mensch ihn anfertigen könnte.
Perla: Und was machen wir jetzt? Sollen wir etwa ganz Hisui nach einer Herstellungsmethode absuchen?!
Selfe, Tobutz und Vesprit erscheinen
Cogita: Oh! Die drei Pokémon der Seen!
Der Spieler erhält die Rote Kette, Selfe; Tobutz und Vesprit verschwinden
Cogita: Also war das Versprechen, an das sich meine Familie über Generationen gehalten hat, doch Wirklichkeit... Nach all den Jahren fällt diese Last von meinen Schultern...!
Volo: Wie es aussieht, hattest du mal wieder Erfolg, <Name des Spielers>! Abgesehen hiervon scheint es in Hisui aber gerade drunter und drüber zu gehen.
Perla: Warum? Konntest du mehr in Erfahrung bringen?
Volo: Ein befreundeter Händler aus der Ginkgo-Gilde hat mich auf den neuesten Stand gebracht... Offenbar will Expeditionsleiter Denboku nicht auf Forschungsergebnisse warten. Er hat vor, selbst auf den Kraterberg zu steigen.
Perla: Hat er völlig den Verstand verloren? Will er den Riss etwa auf eigene Faust unter die Lupe nehmen?
Volo: Na ja, er kann schließlich nicht wissen, dass <Name des Spielers> die Rote Kette in seinen/ihren Besitz gebracht hat.
Perla: Stimmt, wir haben sie ja gerade erst erhalten. Wir müssen ihm von der Kette erzählen und ihn wissen lassen, was <Name des Spielers> geleistet hat!
– An den Ruinen

Jubeldorf

Perla: Hallo, <Name des Spielers>. Konntest du mit Expeditionsleiter Denboku sprechen...?
Lumia und Laven betreten die Szene
Zelestis: Der Expeditionsleiter ist bereits am Kraterberg.
Perla: Schon?! Bei so viel Unvernunft könnte man glatt vergessen, dass Expeditionsleiter Denboku ein erwachsener Mann ist. Dich rauszuwerfen hat ihm wohl nicht gereicht. So langsam sollte ihm mal jemand gehörig den Kopf waschen! Ich bin Oberhaupt des Perl-Clans und diene niemand anderem als dem Ehrwürdigen Sinnoh, das über den gesamten Raum gebietet. Ganz Hisui steht mir offen, also werde ich den Expeditionsleiter eben selbst aufhalten!
Perla rennt davon
– Beim Verlassen des Dorfes

Kraterberg-Hochland

Diam: Du musst die Rote Kette zum Gipfel bringen. Der Schatten des Pokémon, der auf dem Gipfel erscheint... Ich denke, das könnte das Ehrwürdige Sinnoh sein. Nur du kannst dich ihm stellen!
Perla: Ausgerechnet jetzt, wo sich das Ehrwürdige Sinnoh uns endlich zeigen wird, legt der Expeditionsleiter uns Steine in den Weg!
– Kurz vor dem Gipfel, bei Wahl von Perla

Sinnoh-Tempel

Denboku: Ah, du bist es... Man sagte mir, die Rote Kette solle dazu in der Lage sein, Welten zu binden. Wie soll ich das verstehen? Soll sie die Welten festbinden? Sie sichern? Und dadurch wird unsere Welt bewahrt? Hand aufs Herz: Das soll ich glauben?
Perla: Jetzt reicht es aber! Ich kann sehr gut nachfühlen, dass du als Leiter der Galaktik-Expedition das Dorf schützen willst. Ich bin schließlich selbst Oberhaupt eines Clans. Aber <Name des Spielers> so anzuzweifeln ist falsch. Du bist ein Narr!
Denboku: Mag schon sein... Doch was ist, wenn ich einfach blindlings darauf vertraue und es zur Katastrophe kommt? Wie soll ich den Leuten der Galaktik-Expedition dann jemals wieder unter die Augen treten?
Perla: Vielleicht glaubst du, niemand sonst wäre so um das Wohl von Jubeldorf besorgt wie du, aber das stimmt nicht! Auch <Name des Spielers> setzt hier sein/ihr Leben aufs Spiel, um alle zu beschützen!
Denboku: In Ordnung, ist ja schon gut! Dann wird eben ein Kräftemessen darüber entscheiden, wie es weitergeht. Du gegen mich, der/der oder die Stärkere siegt. Wohlan, <Name des Spielers>! Stell dich mir mit deinem/n Pokémon entgegen! Heute geht es um alles.
– Vor dem Kampf gegen Denboku
Denboku: Eine Stärke... die alles in den Schatten stellt... <Name des Spielers>, es kam, wie es kommen musste. Ich habe dir unrecht getan. Bitte vergib mir, ich war blind.
Perla: Expeditionsleiter Denboku...
Denboku: Das hätte ich wohl viel früher fragen sollen, doch würdest du deine Kraft zum Wohle der Galaktik-Expedition einsetzen? Mehr noch: Zum Wohle der Elysianer und der Pokémon in ganz Hisui?
Diam: Nur keine Sorge, Denboku. Mit der Roten Kette sollten wir alles in den Griff kriegen!
– Nach dem Kampf gegen Denboku
„Du schaffst das, <Name des Spielers>! Ich glaube an dich!“
– Beim Ansprechen
Diam: Es ist Zeit, die Rote Kette einzusetzen!
Perla: Hm?! Was... Was geschieht hier?! Ich höre da so eine Stimme in meinem Kopf... Nein, ich FÜHLE sie! DIE ROTE KETTE... ES IST VOLLBRACHT. KOMM UND VERSUCHE, MICH ZU FANGEN!
Diam: He, Perla! Was redest du denn da?! Fangen? Dich?!
Perla: D-Das Ehrwürdige Sinnoh... Ich glaube, es spricht zu mir?! DIE ROTE KETTE... ES IST VOLLBRACHT. KOMM UND VERSUCHE, MICH ZU FANGEN! WAPPNE DICH FÜR DEN UNWEIGERLICHEN KAMPF!
Denboku: Hier, nimm.
– Im Tempel
Denboku: Rückzug! Bring dich fürs Erste in Sicherheit!
Perla: Denk an das, was das Pokémon durch mich gesagt hat: „VERSUCHE, MICH ZU FANGEN!“
Denboku: Hrrrm. Wenn du stark genug bist, um ihm die Stirn zu bieten, dann solltest du es auch fangen können!
– Wenn Palkia nicht gefangen wurde
Perla: Denk an das, was das Pokémon durch mich gesagt hat: „VERSUCHE, MICH ZU FANGEN!“
Denboku: Hrrrm. Wenn du stark genug bist, um ihm die Stirn zu bieten, dann solltest du es auch fangen können!/Hrrrm. Du hast gar keine Pokébälle? Wie gedenkst du es dann zu fangen? Besorge dir Pokébälle!
– Wenn der Spieler Palkia erneut herausfordern will
Perla: Du... hast es, oder? Du hast das Ehrwürdige Sinnoh gefangen...!
Diam: Damit wäre die Rote Kette wohl hinüber... Was bin ich froh, dass die Pokémon der drei Seen uns so tatkräftig beigestanden haben.
Laven: Amazing! Einfach unglaublich, <Name des Spielers>! Ich habe genau beobachtet, wie du gekämpft und es gefangen hast! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Du bist der ganze Stolz des Forschungstrupps!
Lumia: Oh ja! Es ist mir eine große Ehre, seine Mentorin zu sein.
Perla: Das Ehrwürdige Si-- Nein, es ist Palkia! Ich kann es wieder zu mir sprechen fühlen! RAUM UND ZEIT STÜRZEN INS CHAOS... DENN DIE KRAFT SCHWINDET... MEIN GEGENSTÜCK IN RAGE... ES NAHT! DESHALB BIN ICH HIER!
Denboku: Ein Gegenstück? Aber die Rote Kette ist doch zerbrochen...! Nicht mal <Name des Spielers> könnte es jetzt erneut mit einem so mächtigen Pokémon aufnehmen!
Dialga erscheint
Dialga: Diiiaaaa!!
Denboku: Wir müssen von hier abhauen, und zwar schnell! Bevor es zu einem Kampf mit dem anderen Ehrwürdigen Sinnoh kommt! Los, Rückzug! Wir kehren zur Gipfelbasis zurück!
Diam: Aber...
Perla: Wir können doch nicht einfach davonlaufen!
Denboku: Seid ihr total hirnverbrannt?! Wenn wir hier draufgehen, ist niemandem geholfen! Das Gleiche gilt auch für dich. Zieh dich zurück, aber dalli!
– Nach dem Fang von Palkia

Gipfelbasis

Laven: Was für eine überwältigende Kraft... An ihr kann jeder Forschungsversuch ja nur scheitern. Dass du dich überhaupt auf den Beinen halten konntest, ist wirklich beeindruckend, <Name des Spielers>! Und diese Energie, die aus dem Riss strömt... Ist es dieselbe, die in Form der seltsamen Blitze die Könige und Königinnen in Rage versetzt hat?
Perla: Es ist schon verblüffend. Wir haben zwei verschiedene Ehrwürdige Sinnoh verehrt... Und beide waren real! Aber was für einen Ton der Expeditionsleiter plötzlich angeschlagen hat...!
Denboku: Ich muss mich bei euch entschuldigen. Diam und Perla, es tut mir leid. Ihr hattet recht damit, <Name des Spielers> euer volles Vertrauen zu schenken. Womit wir bei dir wären, <Name des Spielers>... Meine Selbstgerechtigkeit hat mich dazu verleitet, dich aus der Expedition zu verstoßen. So habe ich dir ungeheure Mühsal aufgebürdet. Und trotzdem gibst du weiterhin alles, um Hisui und all seine Bewohner zu retten!
Diam: Na ja, irgendjemand musste ja etwas wegen des Risses im Raum-Zeit-Gefüge unternehmen.
Perla: Und wir verstehen natürlich, dass auch du Gründe für dein Handeln hattest, Denboku.
Laven:*Räusper...* Ich störe ja nur ungern, Boss, aber sollten wir uns nicht wieder mit dem Sinnoh-Tempel befassen...?
Diam: Das lob ich mir! Statt sich in Vergangenem zu ergehen, sind Sie geistig stets im Hier und Jetzt. Ein waschechter Wissenschaftler eben!
Denboku: Einer von der verlässlichen Sorte, wohl wahr... Mir scheint fast, als hätte <Name des Spielers> einen guten Einfluss auf uns alle gehabt.
Perla: Keine Frage! <Name des Spielers> ist so stark, dass er/sie so einen Kampf auch locker alleine gewinnen könnte!
Diam: He, du bist ja ganz schön unbekümmert. Hast du vergessen, dass die Rote Kette hinüber ist?
Perla: Keine Sorge! Das Ehrwürdige Palkia hat das nötige Wissen bereits mit mir geteilt!
Diam: Palkia? Ah, du meinst das Pokémon von gerade eben?
Perla: Genau, so wird es genannt! Neben seinem Namen hat es mir aber noch etwas anderes anvertraut. Das Mineral allen Ursprungs. Die Kette leuchtend rot. Das Gefäß aus Menschenhand. Vereine alle drei und dem Chaos, das den Fluss der Zeit bedroht, sei Einhalt geboten. Wir sollen uns außerdem gemeinsam mit dem Ehrwürdigen Palkia zum Tempel begeben.
Diam: Die Rote Kette ist zwar in lauter Einzelteile zerbrochen, aber diese habe ich zumindest eingesammelt!
Laven: „Das Gefäß aus Menschenhand“... Könnte es sich womöglich um einen Pokéball handeln?
Diam: Das sind alle Informationen, die wir dazu haben. Ich wüsste echt gern, was es mit diesem Mineral auf sich hat.
Perla: Vielleicht weiß Topin ja Rat. Wenn sich jemand mit Mineralien auskennt, dann er. In Sachen Bergbau hat er Erfahrung.
Denboku: Gut, dann darf man ja noch hoffen. Wie sieht es mit Ihnen aus, Professor? Haben Sie eine Vermutung, was das Mineral angeht?
Laven: Die habe ich tatsächlich. <Name des Spielers>! Auf den Tafeln, die du von Damythir und den anderen Pokémon erhalten hast, befinden sich laut Volo Botschaften. Dürfte ich wohl einen Blick auf sie werfen? [...] Ah, Volltreffer! In die Erdtafel sind folgende Worte gemeißelt: „Bei der Geburt des Universums entstand aus dessen Splittern diese Tafel.“ Vielleicht hilft uns dieser Hinweis weiter!
Perla: Und was soll das bedeuten?
Laven: Wir suchen einfach nach einem Mineral, dessen Beschaffenheit mit dieser Tafel vergleichbar ist! Wenn ich mich recht entsinne, hat Volo Topin bereits darum gebeten, Ausschau nach einem solchen Mineral zu halten.
Diam: Oh! Jetzt, wo Sie es sagen... Volo hat sich auch in der Diamant-Siedlung eifrig nach den Tafeln erkundigt.
Perla: Klingt ja wirklich vielversprechend!
Laven: Dann wollen wir mal nach dem Mineral des Ursprungs suchen! Hmm, aber dieser Name klingt so umständlich... Von nun an soll es „Urerz“ heißen!
Denboku: Perla, können wir in dieser Sache auf deine Hilfe zählen?
Perla: Selbstverständlich! Ich werde Topin sofort zur Gipfelbasis beordern.
Perla verlässt die Szene, Tsubaki betritt sie
Tsubaki: Eine halbe Ewigkeit habe ich gewartet und doch keine Einladung bekommen. „Wär ja gelacht“, dachte ich mir also und bin selbst angetanzt! Diam! Zur Wiedergutmachung rückst du jetzt mal besser eine Aufgabe für mich raus! Sicherlich könnt ihr meine Hilfe gut gebrauchen.
Diam: Tsubaki! Kannst du deinen Anführer nicht EINMAL mit Respekt behandeln?!
Tsubaki: Na schön. Allerliebster Herr Anführer, wärest du so gnädig, auch mir eine Aufgabe zuteilwerden zu lassen? Besser so?
Diam: Dann kümmre dich um deine Mitmenschen! Die anderen Wächter sehen doch auch nach ihren Königen und Königinnen und helfen den Bewohnern unserer Siedlung, Ruhe zu bewahren. Brauchst du dafür wirklich einen Befehl von mir?!
Tsubaki: Ach, Diam. Selbst du Dussel wirst doch kapieren, wenn ich sage: Jeder nach seiner eigenen Fasson! Oh! Der Niemand aus der Galaktik-Expedition hat also doch Mumm in den Knochen. Und deswegen hat Onkel Tsubaki hier ein Leckerli für dich! Na, wer war ein braver Junge/braves Mädchen?!
Perla und Topin betreten die Szene
Perla: Topin ist da.
Tsubaki: Pah, der scheußliche Hut passt genauso wenig zu dir wie die ach so wichtige Aufgabe, die dir anvertraut wurde. Das gefällt mir alles gar nicht.
Topin: Hisuis Mineralien sind ein kostbarer Schatz. Ich habe das noch vor allen anderen festgestellt, also bin ich bestens für diese Aufgabe geeignet! Solltest du daran was auszusetzen haben, trete ich gern mit Axantor gegen dich und dein rundes Etwas da an.
Tsubaki: Ich glaub, es hackt?! Machst du dich etwa über Lektrobal lustig? Gleich kriegst du so eine gewaltige Ladung Elektrizität ab, dass du dich nicht mehr rühren kannst! Und dein laufendes Hackebeil gleich mit!
Diam: Jetzt halt mal die Luft an, Tsubaki. Versuch doch zumindest, mit dem Perl-Clan auszukommen! Die Lage ist äußerst ernst, kapiert?!
Tsubaki: Also wirklich, Diam... Weißt du eigentlich, was daheim los ist, seit das Ehrwürdige Sinnoh oder Palkia oder was auch immer zum Perl-Clan gesprochen hat? Wieso die und nicht wir?!
Diam: Topin, wärst du so freundlich?
Topin: Mit Vergnügen! Dann werde ich euch nun zur Urzeitlichen Höhle geleiten.
– Nach dem Fang von Palkia

Urzeitliche Höhle

Perla: Wow, da verschlägt es einem glatt die Sprache... Von diesem Ort geht eine außergewöhnliche Kraft aus. Fast, als läge hier die Geburtsstätte der Welt selbst. Und? Wie sieht’s aus, Topin?
Topin: Meine Expertise und Handfertigkeit im Bergbau sind einsatzbereit. Und Viscargot ebenfalls! Ich würde also vorschlagen, ihr überlasst mir die Knochenarbeit!
???: Nicht so schnell!
Die drei Banditenschwestern betreten die Szene
Diam: Was ist denn jetzt schon wieder?! Wer ist da? Wir haben keine Zeit für solche Sperenzchen! Efelia?! Dass du dich nach deinem Austritt aus dem Clan noch mal blicken lässt!
Efelia: Hmpf. Kümmer dich um deinen eigenen Kram.
Distia: Hört gut zu. Ihr werdet nun den Schatz ausgraben und ihn dann brav uns überlassen.
Nessia: Was macht ihr für verdutzte Gesichter? Euch nachzuspionieren war nun wirklich keine Kunst.
Perla: Was wir brauchen, mag zwar so wertvoll sein wie ein Schatz... Aber wir wollen damit einfach nur unseren blauen Himmel zurückbekommen!
Nessia: Urgh! Das Oberhaupt des Perl-Clans ist also immer noch so ein Moralapostel... Genau deshalb hab ich es dort nicht ausgehalten!
Diam: Mir ist es egal, warum ihr eurem alten Leben den Rücken gekehrt habt. Aber Topin werdet ihr deswegen nicht bei der Arbeit stören. Wir drei gegen euch drei! Du übernimmst Distia, <Name des Spielers>!
Distia: Hör gut zu, wenn die große Schwester spricht! Einmischung in uns’re Pläne erlauben wir nicht. Gestatten? Distia, der Dorn in deinem Auge. Ich bin so stachlig, dass ich es selbst kaum glaube. Mach dich auf einen großartigen Kampf gefasst, wie man ihn nur ein Mal im Leben erlebt!
– In der Urzeitlichen Höhle
Diam: Sag mal, Efelia. Willst du nicht zum Diamant-Clan zurückkommen? Die Zeiten ändern sich und bei uns ist auch nicht mehr alles wie früher. Du könntest uns mit deiner Stärke sehr helfen.
Efelia: Ha! Es würde mir im Traum nicht einfallen, mir wieder eure Fesseln anlegen zu lassen! Niemals!
Nessia: Euren Schatz könnt ihr behalten. Aber tut gefälligst was gegen diesen roten Himmel!
Distia: Du bist ja schon wieder stärker geworden! Vielleicht kannst du wirklich etwas gegen dieses Ungeheuer am Kraterberg ausrichten, <Name des Spielers>. Beim nächsten Kampf mach ich jedenfalls Kleinholz aus dir! Wirst schon sehen!
Die Banditenschwestern verschwinden
Diam: Puh, also echt... Was wollten die drei hier überhaupt? Na ja, jetzt mache ich erst mal unsere Pokémon wieder fit!
Perla: Die Nessia, die ich kenne, hat zwar viel genörgelt und gegrummelt, war aber immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde. Bestimmt haben die drei sich Sorgen gemacht und wollten nur nach dem Rechten sehen.
Diam: Dann sollen sie das doch einfach so sagen! Die rauben mir noch den letzten Nerv...
Topin: Fertig. Ich konnte etwas von diesem Erz gewinnen. Urerz, oder wie auch immer ihr es jetzt nennt. Hier, <Name des Spielers>, nimm du es!
Diam: Das war überraschend einfach.
Topin: Falsch, ich bin einfach nur unglaublich begabt. Eigentlich verdiene ich ja ein dickes Lob.
Perla: Auf dich ist immer Verlass, Topin! Kein Wunder, dass Axantor dich als Wächter anerkannt hat!
Diam: Dann mal zurück zum Professor mit dem Erz! Ich muss schon sagen... Er sieht zwar nicht danach aus, aber er verfügt zweifelsohne über geballtes Wissen und ein gutes Urteilsvermögen.
– Nach dem Kampf gegen Distia

Basis

Laven: Das ist also das Mineral allen Ursprungs, das Urerz. Ah, ich kann förmlich spüren, wie in diesem Stück Erz unser ganzes Universum seinen Anfang fand.
Diam: Wie sind Sie eigentlich auf den Namen Urerz gekommen?
Perla: Das „Ur“ kommt bestimmt von „Ursprung“, oder?
Laven: So ist es. Nun lasst uns aber zur Tat schreiten und wieder nach Jubeldorf zurückkehren!
– Nach dem Erhalt des Urerzes

Galaktik-Hauptsitz

Diam: Professor, das hier war mal die Rote Kette. Jetzt ist sie ein Haufen zerbrochener Teile...
Laven: Ich vermute, dass sie selbst zerbrochen ihre volle Wirkung entfalten kann. Danke, dass du sie aufgesammelt hast!
Lumia: Als Nächstes das Mineral allen Ursprungs. Bist du so weit, <Name des Spielers>?
Laven: Todesmutig hat der Diamant-Clan die Bruchstücke der Kette zusammengesammelt. Der Perl-Clan hat uns das Wissen über das Mineral allen Ursprungs überliefert. Nun ist es an der Galaktik-Expedition, beides in einem Gefäß zu vereinen. Lumia! Als Expertin im Herstellen von Items gebührt die Ehre natürlich ganz dir!
Lumia: Ich werde ebenfalls meinen Beitrag zu diesem Kampf leisten, <Name des Spielers>. Auch wenn es nur von einem sicheren Ort wie diesem aus ist.
Laven: Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern. Bitte geduldet euch ein bisschen. Ihr könnt ja so lange miteinander plaudern.
Szenenwechsel
Diam: He, Professor! Was dauert denn da so lange?!
Perla: Diam, in Wirklichkeit geht es dir gar nicht darum, keine Zeit zu verschwenden, oder? Du bist einfach nur ungeduldig, gib’s zu!
Diam: Wenn sich durch Herumsitzen und Nichtstun Probleme lösen ließen, würde ich das tun! Gut Ding will zwar Weile haben, aber lange weilen können wir nicht.
Laven rennt herbei
Laven: Es ist vollbracht, <Name des Spielers>! Wir haben es geschafft! Ich nenne ihn den „Urball“! Wenn die Überlieferungen der Wahrheit entsprechen, sollte sich das im Sinnoh-Tempel erschienene Pokémon damit fangen lassen!
Perla: Schon faszinierend, irgendwie. Dass so ein kleiner Pokéball ganz Hisui und seine Bewohner retten soll, meine ich!
Diam: Spannend finde ich auch, wie sich Mensch und Pokémon näherkommen, nachdem es mit einem Pokéball gefangen wurde...
Perla: Huch, wie wird mir?! Das ist doch... Die Stimme in mir ist zurück.
Diam: Palkia spricht wieder zu dir?!
Perla: Ja... Und es scheint uns im Kampf unterstützen zu wollen.
Diam: Na, wenn das mal nicht gute Neuigkeiten sind! Ein so mächtiges Pokémon wie das Ehrwürdige Sinnoh des Perl-Clans – nein, ich meine natürlich Palkia – wird uns eine große Hilfe sein!
Laven: Also dann, <Name des Spielers>! Nimm den Urball und eile mit Palkia zum Sinnoh-Tempel!
– Nach dem Erhalt des Urzerzes

Jubeldorf

Cogita: Also? Dir steht ein schwerer Kampf bevor. Bist du wirklich bereit für den Kraterberg? Gut! Das wollte ich hören./Genug geächzt! Ich weiß, wie schwer du an deiner Bürde zu tragen hast. Aber du wirst sie schon stemmen! Deine Freunde stehen dir zur Seite. Und allen voran dein/e Pokémon! Nun hört genau zu, was ich euch sage: Zeit und Raum können nicht voneinander getrennt werden. Das Pokémon, das im Sinnoh-Tempel erschienen ist, heißt Dialga und gebietet über die Zeit. Wird ihm nicht Einhalt geboten, gerät Hisuis Zeit aus den Fugen und unsere Welt ist dem Untergang geweiht. Doch nun zählst du sein Gegenstück zu deinen Verbündeten. Mit Palkia, dem Gebieter über den Raum, könnte es gelingen, Zeit und Raum ins Gleichgewicht zu bringen und so die Ordnung der Welt wiederherzustellen. Und nun geh zusammen mit Palkia zum Sinnoh-Tempel! Ich muss sagen, euer Dorf ist wirklich interessant. Vielleicht schau ich in der Schneiderei vorbei und werfe mich in Schale! Hoho...
Diam: Bitte was?! Ist jetzt wirklich die richtige Zeit dafür?
Cogita: Ist die Welt erst einmal passé, haben sich auch Einkaufsbummel ein für alle Mal erledigt. Das könnte meine letzte Gelegenheit sein.
Diam: Stimmt auch wieder...
Perla: Nun gut, <Name des Spielers>! Wenn du alle Vorkehrungen getroffen hast, sollten wir auf ein Neues zum Sinnoh-Tempel aufbrechen!
– Vor dem Tor

Sinnoh-Tempel

Diam: Ich dachte lange Zeit, dass ich alles Fremde aus dem Weg räumen müsse, um Jubeldorf zu beschützen. Ob nun das Pokémon des Tempels oder dich... Doch du hast mir entschlossen gezeigt, dass meine Überzeugung falsch war. Bist du nun bereit, dich mit derselben Entschlossenheit in den Kampf zu stürzen? Du hast doch das mächtige Palkia an deiner Seite, das dir seine Kraft leiht. Das ist garantiert kein Zufall.
Perla: <Name des Spielers>, dein Platz hat dich gefunden.
Diam: Was soll das denn bedeuten?
Perla: Das ist eine alte Redensart des Perl-Clans. Will meinen: Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteilwird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen und sich zu beweisen.
Diam: Mit anderen Worten, man soll keine Angst haben? Ich muss zugeben, dass ich langsam bestimmte Aspekte deines Clans zu schätzen lerne.
Denboku: Wir werden dir zur Seite stehen – komme, was wolle. Auch wenn ich nicht glaube, dass du unsere Hilfe benötigen wirst. Die Menschen und Pokémon von Hisui zählen auf dich, <Name des Spielers>! Beschütze Raum und Zeit!
– Wenn der Spieler Palkia im Team hat
Perla: Hat er/sie... Hat er/sie es wirklich gefangen?!
Diam: Ich bilde mir das nicht ein, oder? Er/Sie hat es tatsächlich gefangen, nicht wahr?
Laven: Yes!! Dank des Urballs ist es ihm/ihr tatsächlich gelungen, das Pokémon zu fangen! Nicht, dass ich etwas anderes von <Name des Spielers> erwartet hätte.
Diam: Puh...
Lumia: Das war absolut fantastisch! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Denboku: ...!
Diam: Sieh einer an, selbst Expeditionsleiter Denboku muss zu solch einem Anlass ein Tränchen verdrücken!
Perla: Oh! Ein überaus seltener Anblick!
Denboku: Hrrrm!
Diam: Aua! Was sollte das denn?
Denboku: Hrrrm... Jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich nicht träume! Hrrrm! Hört her! Diese Aufgabe war etwas, dem wir alle nicht gewachsen waren, doch gemeinsam sind wir über uns hinausgewachsen und haben sie bewältigt. Wie mir scheint, gibt es jetzt nur eines zu tun... Ein Fest! Wir werden ein Fest veranstalten! Versammelt alle Mitglieder eurer Clans! Das wird das größte Fest, das Hisui jemals gesehen hat!
Perla: Wir sollen zusammen mit dem Diamant-Clan feiern...?
Diam: Feiern? Mit dem Perl-Clan? Na ja... Immerhin hat sich herausgestellt, dass niemand von uns ein falsches Sinnoh verehrt hat... Die Zeiten, in denen wir uns darüber streiten, wer im Recht ist, sind Geschichte!
Perla: Unsere Vorfahren wären wohl sehr überrascht, uns so einig zu sehen... Aber das ist vielleicht der beste Weg, den Ort, an dem wir alle leben, zu beschützen!
Denboku: Nun lasst uns feiern! Feiern wir den Anbruch eines neuen Zeitalters für alle Bewohner der Hisui-Region!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon

Perl-Siedlung

„<Name des Spieler>! Ich habe etwas unglaublich Wichtiges gefunden und war gerade damit auf dem Weg zu dir! Na, bist du neugierig? Willst du es haben? Das dachte ich mir! In ganz Hisui gibt es niemanden, der bei einem Schatz nicht neugierig wird!/Wie bitte? Es geht hier um einen Schatz! Wenn du ihn nicht nimmst, dann klauen ihn noch die Unbeugsamen Drei! Bevor ich ihn dir überlasse, gibt es aber noch eine Sache zu klären... Du weißt doch bestimmt, was dich jetzt erwartet, oder? Genau, du hast es erfasst! Ich habe gesehen, was du am Kraterberg geleistet hast... Das hat mich beeindruckt. Ich möchte auch so sein wie du!/Och, jetzt gib dir doch ein bisschen Mühe! Ein Kampf gegen mich, das erwartet dich! Warte kurz, ja? Ich muss mich sammeln... Meine Pokémon und ich, wir werden noch viel stärker werden und die ganze Welt bereisen!“
– Beim Ansprechen
„Sag mal, <Name des Spielers>... Glaubst du, dass es auf der Welt Menschen und Pokémon gibt, die noch stärker sind als du? Ach, das werde ich schon selbst herausfinden! Hier, bitte! Der Schatz, wie versprochen! [...] Angeblich hat er früher dem Gründer des Perl-Clans gehört! Der Schatz soll eine Verbindung zum Ehrwürdigen Sin-- Äh, ich meinte, zu Palkia haben. Und da Palkia jetzt bei dir ist, sollte auch der Weißkristall dir gehören! Ich danke dir für alles, was du getan hast, <Name des Spielers>...“
– Nach dem Kampf
„Wenn wir Pokémon besser verstehen, können wir auch mehr über die große weite Welt erfahren. Danke, dass du mich so etwas Wichtiges gelehrt hast, <Name des Spielers>.“
– Bei erneutem Ansprechen

Basis in der Roten Sumpflandschaft

Perla: Du hast die Nachforschungen zu den multiplen Aufläufen im Sumpfland also beendet. Gut gemacht, <Name des Spielers>!
Yona: Ich habe Perla gebeten, uns zu helfen. Wie heißt es so schön? Alles, was zweimal passiert, passiert sicher auch ein drittes Mal. Multiple Aufläufe könnten daher auch im Kobalt- Küstenland und in anderen Gebieten auftreten. Aus diesem Grund habe ich Perla dazugeholt und die Sache mit ihr besprochen. Also dann, zeigen wir ihr, was in uns steckt. Lass uns als Nächstes die multiplen Aufläufe im Kobalt-Küstenland untersuchen!
Mampfaxo: Mampf!
Yona: Was in dir steckt, Mampfaxo, ist uns allen klar. Bei dir dreht sich alles nur ums Essen! Aber keine Sorge, du wirst deine Beeren schon bekommen. Hm, es ist schon eigenartig... Was hat es mit Mampfaxos Reaktion auf sich, als es vorhin die Gauvebeeren gegessen hat? Woher weiß es, welche Pokémon bei den multiplen Aufläufen auftauchen? Möglicherweise... Vielleicht finden wir ja während unseren Nachforschungen eine Antwort darauf.
Perla: Ich kann euch sicher helfen. Ich hab einiges über die multiplen Aufläufe herausgefunden!
Yona: Das war vom Oberhaupt des Perl-Clans auch nicht anders zu erwarten!
Perla: Nun ja, mysteriöse Vorkommnisse in Hisui wecken immer meine Neugier! Außerdem sind wir Freundinnen. Da ist es doch selbstverständlich, dass ich helfe!
Yona: Wir sind uns zwar schon öfter über den Weg gelaufen, aber erst beim Fest der Harmonie ist uns im Gespräch aufgefallen, dass wir auf einer Wellenlänge liegen.
Perla: Vor allem, was Diam anbelangt.
Yona: Auch wenn wir aus verschiedenen Clans kommen, sind wir uns einig, dass wir uns gegenseitig helfen wollen.
Perla: Jedenfalls habe ich deswegen mal im Kobalt-Küstenland nachgeforscht. Und sowohl Susuki als auch Rana haben etwas Rätselhaftes gesehen, was einem massiven Auflauf von Pokémon ähnelte.
Yona: Perla, was denkst du über die multiplen Aufläufe?
Perla: Es handelt sich um ein Phänomen, bei dem sich Pokémon versammeln, nicht wahr? Vielleicht brachte das Erscheinen des Ehrwürdigen Palkia eine Veränderung des Raumes mit sich? Mehr Pokémon um uns herum zu haben, ist sicherlich eine Bereicherung für Hisui, aber... Es ist wohl noch etwas zu früh, um sich einfach darüber zu freuen. Eine Ansammlung starker Pokémon bedeutet auch Gefahr. Ich werde Rana Bescheid sagen, dass sie auf sich aufpassen soll!
Perla verlässt die Szene
Yona: Ich habe noch etwas zu erledigen und gehe dann nach Jubeldorf zurück. Wir können uns dort vor dem Haupttor treffen, wenn du bereit für weitere Nachforschungen bist.
– Nach dem erforschen dreier multiplen Aufläufe im Roten Sumpfland

Basis (Weißes Frostland)

Yona: Damit sind die drei Orte im Weißen Frostland, um die du dich kümmern solltest, alle untersucht.
Mampfaxo: Mampfaxo!
Diam: Ich habe von Tsubaki gehört, dass er bald mit seinen Untersuchungen fertig sein sollte.
Perla: Letztendlich haben Topin und Tsubaki die multiplen Aufläufe wohl gemeinsam erforscht!
Yona: Damit ist unsere Arbeit getan. Vielen Dank dafür, dass du alle Gebiete Hisuis untersucht hast! Leider kennen wir noch immer nicht den Grund für die multiplen Aufläufe. Und ohne einen starken Partner an der Seite sind sie sehr gefährlich.
Diam: Sieht nicht aus, als wäre eine einfache Lösung in greifbarer Nähe...
Perla: Vielleicht sind diese Aufläufe ja so eine Art Botschaft, mit der uns jemand sagen möchte, dass wir Pokémon besser verstehen müssen. Schließlich leben wir mit ihnen gemeinsam hier in Hisui.
Diam: Hm, das klingt gar nicht so verkehrt... Ach ja, es wird langsam Zeit, dass wir uns auf den Weg machen.
Perla: Yona, <Name des Spielers>, folgt uns doch bitte mal!
– Nachdem drei Aufläufe untersucht wurde

Obsidian-Grasland

Perla: Das ist der Ort!
Diam: Und wir haben genau den perfekten Zeitpunkt erwischt. Na, was sagst du dazu?
Perla: Das Ehrwürdige Palkia hat uns diesen schönen Ort gegeben.
Diam: Und das Ehrwürdige Dialga schenkte uns die sich stetig wandelnde Zeit.
Yona: Nur zusammen ermöglichen sie diesen Ausblick.
Perla: Wie ich diese Region und ihre atemberaubend schönen Weiten liebe... Hisui liegt mir wirklich sehr am Herzen.
Yona: <Name des Spielers>, wie war es für dich, all diese Forschungen durchzuführen? Das finde ich auch. Meine Neugierde ist so richtig aufgeflammt!/Ich kann dich verstehen. Letztendlich sind wir dem Grund für das Phänomen nicht auf die Spur gekommen... Aber dann müssen wir eben weiterforschen!
Mampfaxo: Mampfaxo!
Diam: Yona, ich habe gehört, dass dein Mampfaxo auf die multiplen Aufläufe reagiert... Ist mit ihm auch wirklich alles in Ordnung?
Yona: Es scheint ihm gut zu gehen, ja. Pokémon sind nun mal wundersame Wesen... Aber es ist schon praktisch zu wissen, welche Pokémon sich an welchen Orten versammeln.
Perla: Es sollten jetzt übrigens alle Bewohner Hisuis darüber informiert sein, dass bei starkem Regen multiple Aufläufe auftreten können.
Diam: Oh, vielen Dank dafür, Perla. Hoffen wir, dass jetzt niemand mehr durch sie verletzt wird. Es scheint, dass sich diese Welt weiter verändern wird. Und wir uns mit ihr!
Yona: Sag mal, <Name des Spielers>... Was, denkst du, werden Menschen und Pokémon im Hisui der Zukunft wohl so machen?
Diam: Wettbewerbe? Was für Wettbewerbe? Aha, ein Wettkampf, bei dem das liebreizendste und talentierteste Pokémon gewinnt... Das klingt ja interessant. Dafür muss man sich aber bestimmt gut mit seinen Pokémon verstehen.
Perla: Arenaorden? Was ist eine Arena? Manchmal sagst du echt merkwürdige Sachen, <Name des Spielers>... Aha, man fordert dort also erfahrene Kämpfer heraus, um seine Stärke zu beweisen? Und für einen Sieg bekommt man eine Auszeichnung? Hm, das klingt toll! Ich würde gerne jemand sein, der Herausforderer einer Prüfung unterzieht und sie bei Bestehen entsprechend belohnt. Was auch immer die Zukunft bringen mag... Wir können uns glücklich schätzen, in solch einer faszinierenden Zeit des Wandels zu leben!
Diam: Das kannst du laut sagen! Doch Veränderungen bringen meistens nicht nur Gutes mit sich... Und es wird immer auch Menschen geben, die sich an die Vergangenheit klammern und alles Neue ablehnen... Wir lassen uns davon aber nicht unterkriegen! Wir gehen weiter unseren Weg! Und wir freuen uns sehr darüber, dass du uns begleitest, <Name des Spielers>. Vielen Dank für alles, was du für uns getan hast!
Yona: Du hast ja ganz schön viel Fantasie! Aber das ist ja nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass du vom Himmel gefallen bist. Unsere Untersuchungen sind zwar erst mal beendet, aber Mampfaxo und ich werden dich auch weiterhin unterstützen!
Mampfaxo: Mampfaxo!
Yona: Hm, weißt du was, <Name des Spielers>... Vielleicht sind die multiplen Aufläufe ja ein Geschenk des Ehrwürdigen Sinnoh für dich... Eine Art Dankeschön dafür, dass du uns gezeigt hast, wie wir unser Leben zum Besseren ändern können.
– Im Grasland

Diamant-Siedlung

„Beim Flötespielen habe ich deine Anwesenheit gespürt, <Name des Spielers>. Ich bin hergekommen, um dem Diamant-Clan die im Perl-Clan überlieferten Melodien zu zeigen. Oh, da fällt mir ein: Ich habe den Weißkristall untersucht! Du wirst es nicht glauben! In ihm verbirgt sich die Kraft, dem Ehrwürdigen Palkia zu seiner Form aus einer anderen Welt zu verhelfen! Ich... Ich möchte das Ehrwürdige Palkia herausfordern! Der Perl-Clan glaubte lange, das Ehrwürdige Palkia sei das Ehrwürdige Sinnoh. Ich möchte sicherstellen, dass die Gefühle, die wir ihm entgegengebracht haben, gerechtfertigt waren! Bitte setze den Weißkristall ein, um die Form des Ehrwürdigen Palkia zu ändern, und tritt dann nur mit ihm an deiner Seite gegen mich an!“
– Beim Ansprechen
„Bitte bring nur das Ehrwürdige Palkia in seiner veränderten Form mit, <Name des Spielers>!“
– Wenn der Spieler neben Palkia noch andere Pokémon im Team hat
„Ich möchte die Kraft des Ehrwürdigen Palkia, das den Raum erschaffen hat, selbst erleben! An diesem und keinem anderen Ort sollte ich jetzt sein. Daher werde ich hierbleiben, bis ich gegen das Ehrwürdige Palkia gekämpft habe./Wer sich in die weite Welt hinauswagen will, braucht Mut und Entschlossenheit!
– Vor dem Kampf
„Du wirst mir gewiss alles über das Ehrwürdige Palkia beibringen können, <Name des Spielers>!“
– Wenn der Spieler verliert
Perla: Die Kraft des Ehrwürdigen Palkia ist wie ein Raum, der sich ins Endlose erstreckt... Sie ist überwältigend...
Mitja: Unglaublich... Das war also das Ehrwürdige Sinnoh des Perl-Clans?
Shuichi: Das Oberhaupt des Perl-Clans hat mit seinem Können aber auch überzeugt!
Perla: Die Leute vom Diamant-Clan sind von unserem Ehrwürdigen Sinnoh, nein, vom Ehrwürdigen Palkia beeindruckt...! Ich möchte diese Anerkennung und den gegenseitigen Respekt in ganz Hisui verbreiten! Pokémon-Kämpfe werden uns dabei eine unersetzliche Hilfe sein! Als Oberhaupt des Perl-Clans habe ich meinen Entschluss gefasst! Von nun an werden wir auf dem Übungsplatz in Jubeldorf kämpfen und dadurch unsere Gedanken und Gefühle in die Welt hinaustragen!
– Nach dem Kampf
„Auf dieser weiten Welt gibt es so unglaublich viele Pokémon und Menschen... Ich bin mir zwar bewusst, dass man sich nicht mit jedem von ihnen verstehen kann... Aber ich möchte versuchen, ein aufgeschlossener Mensch zu sein, der andere akzeptieren kann.“
– Bei erneutem Ansprechen

Jubeldorf

Perla: Auf unsere Pokémon können wir uns wie auf Geschwister verlassen. Gemeinsam sind wir stark und wagen es, gegen dich in den Kampf zu ziehen!
Topin: Seit du Axantor besänftigt hast, habe ich den Kampfstil der Galaktik-Expedition studiert.
– Vor dem ersten Kampf im Wettkampfpfad
„Ich weiß nicht, ob ich dir das schon gesagt habe, <Name des Spielers>, aber ich rede sehr oft mit meinen Pokémon. Ich glaube nämlich daran, dass alles möglich ist, wenn wir einander verstehen.“
– Nach dem Kampf gegen Ren
„Du hast den Wettkampfpfad gemeistert. Glückwunsch, <Name des Spielers>! Diese Kämpfe sind schon eine besondere Art, an der Seite seiner Pokémon Schwierigkeiten zu überwinden... Vielleicht sollten wir sie in ganz Hisui verbreiten, damit auch andere solch eine Erfahrung machen können?“
– Wenn der Spieler gegen Perla gewinnt
„Mit vereinten Kräften kann der Perl-Clan also selbst gegen jemanden wie dich bestehen. Doch wir haben nur dank unserer zahlenmäßigen Überlegenheit gewonnen. Darauf kann ich nicht stolz sein. Wir müssen stark genug werden, um dich auch im Alleingang besiegen zu können!“
– Wenn der Spieler gegen Perla verliert
„Wir greifen jeder mit all unseren Pokémon zugleich an, denn gemeinsam sind wir stark!“
– Vor dem ersten Kampf ab dem vierten Durchgang

Basis im Kobalt-Küstenland

Rana: Ein gemeinsames Fest mit beiden Clans und der Galaktik-Expedition... Es war wie ein Traum, dass ich vor den Augen aller Zeit mit Susuki verbringen konnte.
Perla: Hör mal, <Name des Spielers>. Rani... nein, Rana. Also Rana möchte etwas mit dir besprechen.
Rana: Genau! Und dich möchte ich auch dabeihaben, Perla. In letzter Zeit bereitet mir die Feuerspei-Insel etwas Sorgen.
Perla: Die Feuerspei-Insel...?
Rana: Du scheinst nicht sonderlich begeistert zu sein.
Perla: Da ist es mir zu heiß...
Rana: Also, Perla...! Das ist der Ort, an dem ich mich um Arkani, den König der Insel, kümmere... Wie kannst du so herablassend darüber reden?
Perla: Rani...
Rana: Du sollst mich doch vor anderen nicht so nennen!
Perla: Oh, entschuldige! Das ist mir aus Gewohnheit rausgerutscht... Ähm... Also dann. Komm bitte schnell zur Feuerspei-Insel! Lange werde ich da nämlich nicht warten können, ohne zu schmelzen...
– Bei der Ankunft im Kobalt-Küstenland nach dem Gespräch mit Cogita

Feuerspei-Insel

Susuki: Danke, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast, <Name des Spielers>.
Perla: Susuki, kommt Rana etwa nicht?
Susuki: A-Also, das ist so... Sie stattet gerade Arkani einen Besuch ab... Deswegen sollen wir den Lavadom-Schrein ohne sie untersuchen.
Perla: I-Im Ernst?! Wie gemein von ihr! Sie weiß doch genau, dass ich die Hitze nicht gut vertrage.
Susuki: Die Wächterin des Königs der Insel ist voller Güte. So etwas würde sie sicher niemals in böser Absicht tun... W-Wie dem auch sei. Lass uns hineingehen, <Name des Spielers>.
– Vor dem Lavadom-Schrein

Lavadom-Schrein

Heatran: Heat! Raaaan!
Perla: Vorsicht, <Name des Spielers>! Wir haben Gesellschaft!
– Beim Betreten der Höhle
Perla: Puh, die Hitze hat ein bisschen nachgelassen...
Susuki: Arkani und Heatran spucken beide Feuer. Und das auf einer Vulkaninsel. Kein Wunder, dass es hier so heiß ist...
Perla: Hand aufs Herz, Susuki... Hätte ich überhaupt hierherkommen müssen?
Susuki: Ähm... A-Also, ich denke schon... Als Oberhaupt des Perl-Clans ist es doch deine ehrenwerte Aufgabe, Problemen in der Nähe von Hoheitsstätten nachzugehen... O-Oder nicht?
Perla: Hm, meinst du? Ich habe eher das Gefühl, dass Rana sich an mir rächen wollte, weil ich ihr aufgetragen hatte, Fukano härter zu trainieren...
Susuki: A-Aber nein, das ist völlig undenkbar! Wobei sie davon gesprochen hatte, dir zuliebe etwas Strenge an den Tag legen zu müssen...
Perla: Das dachte ich mir schon. Zu Fukano war sie stets so lieb, aber dasselbe gilt wohl nicht für mich...
Susuki: Ä-Ähm... Jedenfalls gute Arbeit, <Name des Spielers>! Wir machen uns dann schon mal auf den Rückweg.
– Nach dem Kampf gegen Heatran

Pokémon Masters EX

Episodenevent: Reisende aus längst vergangener Zeit

Perla: Alles, was wir sehen und hören, ist neu und unerwartet.
Diam: Japp! Schätze, ich werde wohl einiges über die Beziehungen zwischen den Leuten und ihren Pokémon auf Passio lernen müssen!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Diam: Du kapierst es einfach nicht. Wir sind ganz offensichtlich in die Zukunft gereist! Das muss eine Prüfung des Ehrwürdigen Dialga sein, das die Zeit beherrscht.
Perla: Hmpf, na sicher. Hast du überhaupt Beweise dafür, dass wir in der Zukunft sind? Das hier ist eindeutig ein Land weit hinter dem Ozean! Also ist es eine Prüfung des Ehrwürdigen Palkia, das den Raum beherrscht.
Lucius: Äh... Sind das die Leute, von denen du gesprochen hast?
Lucia: Ja, ich glaube schon...
Perla: Hm?
Diam: Huch? Oh!
Perla: Lumia?!
Diam: Was? Lumius ist auch hier?!
Perla: Ich bin so froh, dass ihr da seid! Wir waren ganz allein!
Lucia: Wie? W-Was?
Perla: Warum tragt ihr andere Klamotten? Was ist mit euren Uniformen vom Forschungstrupp passiert?
Lucia: Ähm... Eine Sekunde!
Lucius: Äh... Wer seid ihr beiden?
Diam: Hey, sag bloß nicht, du hast dieses hübsche Gesichtchen vergessen. Für solche schlechten Witze ist jetzt keine Zeit.
Perla: Moment mal. Die beiden könnten wirklich jemand anders sein.
Diam: Wie meinst du das?
Perla: Sie sehen so ähnlich aus wie Lumius und Lumia, aber sie verhalten sich ganz anders.
Diam: Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.
Perla: Ähm... Wie heißt ihr?
Lucia: I-Ich bin Lucia!
Lucius: Ich heiße Lucius. Freut mich.
Diam: Sie sind also nicht die, die wir dachten.
Perla: Scheint wohl so. Da wir uns zum ersten Mal begegnen, sollten wir uns wohl besser vorstellen. Ich bin Perla, Oberhaupt des Perl-Clans in Hisui.
Lucius: Was?
Diam: Ich bin Diam, Anführer des Diamant-Clans. Ich komme auch aus Hisui. Entschuldigt, dass ich direkt so vorgeprescht bin.
Lucia: Sch-Schon okay. Freut mich auch sehr. Aber... Hisui? Von der Region habe ich noch nie gehört...
Lucius: Das kann nicht wahr sein...
Lucia: Was ist los, Lucius?
Lucius: Also... Nun ja... Lucia, die Hisui-Region... So wurde Sinnoh vor langer, langer Zeit genannt!
Lucia: Lucius! Ist das dein Ernst? Hisui ist das Sinnoh der Vergangenheit?
Lucius: Genau. So stand es in Aufzeichnungen in der Fleetburg-Bibliothek und in Professor Eibes Forschungsmaterialien. Vor langer Zeit wurde Sinnoh Hisui genannt. Wenn diese Leute also die Wahrheit sagen...
Lucia: Dann kommen sie wirklich aus dem Sinnoh der Vergangenheit?
Diam: Siehst du? Ich sagte doch, wir sind in der Zukunft gelandet.
Perla: Grr...
Diam: Das muss also eine Prüfung des Ehrwürdigen Dialga sein!
Lucia: Ehrwürdiges... Dialga...?
Lucius: Ähm, was genau meinst du mit „Prüfung“?
Diam: Der Diamant-Clan, dessen Anführer ich bin, verehrt das Ehrwürdige Dialga, das über die Zeit gebietet. Wir danken ihm, dass es uns die sich stetig wandelnde Zeit schenkte. Es hat die Zeit beschleunigt und uns hier in die Zukunft geschickt. Das muss bedeuten, dass das Ehrwürdige Dialga uns auf die Probe stellen will!
Perla: Hm... Der Perl-Clan, den ich anführe, verehrt das Ehrwürdige Palkia, das über den Raum gebietet. Ich war so sicher, dass das Ehrwürdige Palkia uns in dieses weit entfernte Land geführt hat, indem es den Raum manipuliert hat.
Lucius: Also habt ihr beiden Dialga getroffen, bevor ihr herkamt?
Diam: Jetzt wo du es sagst... Ich weiß es nicht mehr. Perla und ich sind uns beide nicht mehr ganz sicher darüber, was kurz vor und nach unserer Ankunft hier passiert ist.
Lucia: Dann wird es wirklich schwierig festzustellen, ob es mit Dialga zusammenhängt.
Perla: Da stimme ich ihr zu. Wir sollten keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen.
Diam: Eins steht fest. Wir sind in eine unbekannte Welt in einer fernen Zeit gereist. Ich hätte nie gedacht, dass uns das mal passiert.
Perla: Ich auch nicht. Nicht mal im Traum.
Lucia: Was meint ihr damit?
Perla: Wir kommen ja eigentlich aus Hisui. Da gab es Leute, denen genau das widerfahren ist, was wir gerade erleben.
Diam: Anscheinend sind sie eines Tages einfach vom Himmel gefallen. Und wenn ich mich recht erinnere, lag das an einem Riss! Als wir hier auftauchten, war da auch so einer!
Perla: Genau! Warum ist mir das nicht schon früher klar geworden? Ich bin so ein Trottel.
Lucius: Wenn ihr aus einem Riss kamt, bedeutet das ja...!
Diam: Seht ihr das? Genau das meinen wir.
Lucia: Das ist der Riss im Himmel, von dem Professor Daisy sprach!
– Das Duo aus Hisui
Diam: In Hisui damals war auch so einer.
Professor Daisy: Ihr seid ja schon alle hier! Sind das die beiden, von denen alle reden?
Lucia: Ja! Das sind Diam und Perla!
Lucius: Professor, haben Sie schon etwas Neues herausgefunden?
Professor Daisy: Ja, aber ich habe schlechte Neuigkeiten. Seltsame Phänomene, wie dieser Riss, gehen auf Passio vor sich. Es scheint, als tauchten plötzlich haufenweise wilde Pokémon an den Orten auf, wo diese Phänomene beobachtet werden.
Diam: Was meint ihr?
Perla: Könnte es eine Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges sein?
Lucius: Oh, weißt du da etwa mehr?
Diam: Ja. Es ist ein gefährliches Phänomen, das auch in Hisui schon einige Male vorkam. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl wilder Pokémon taucht dabei in dem betroffenen Gebiet auf.
Perla: Wir wissen nicht wann oder wo eine Verzerrung auftaucht, aber die in Hisui lösten sich nach einer Weile immer von selbst wieder auf.
Lucia: Also werden die auf Passio auch nach einer Weile wieder verschwinden?
Professor Daisy: Nein, ich fürchte, die auf Passio zeigen keine Anzeichen, dass sie sich wieder verziehen. Sie werden sogar eher größer.
Diam: Das ist... echt gefährlich.
Lucius: Gefährlich? Stimmt schon, bisher gab es auf Passio keine wilden Pokémon.
Lucia: Aber wenn einfach ein Haufen Pokémon auftauchen, wäre das doch nicht direkt gefährlich, oder?
Perla: ...
Diam: Verstehe. So seht ihr das also.
Perla: Wir halten unsere Pokémon nicht in Bällen. Wisst ihr auch wieso?
Lucius: Wenn ich mich recht erinnere, waren Pokébälle damals in Hisui nicht üblich, oder?
Diam: Ganz genau. Nur manche Leute benutzen sie.
Perla: In der Zeit, aus der wir kommen, halten die meisten Leute Pokémon für gefährliche Kreaturen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Nur manche von ihnen werden im Umfeld von Menschen aufgezogen.
Professor Daisy: Hallo? Hier spricht Daisy. !!! Danke. Wir werden vorsichtig sein.
Lucius: Was ist denn los?
Professor Daisy: Scheinbar haben wilde Pokémon jemanden angegriffen, der ein von der Verzerrung betroffenes Gebiet betrat.
Lucius: Was?!
Professor Daisy: Es gibt auf Passio einen Menge Leute, die keine Trainer sind.
Lucia: Bevor ich Trainerin wurde, haben mir die Erwachsenen auch immer wieder dasselbe gesagt. „Halte dich von hohem Gras fern.“
Diam: Ja. Man sollte die Stärke von Pokémon nicht unterschätzen.
Lucia: Wir sollten dem Ganzen schnell ein Ende setzen, bevor noch mehr passiert!
Lucius: Ja! Beeilen wir uns!
Diam: Wenn ihr etwas gegen die Verzerrung unternehmen wollt, könnten wir euch vielleicht helfen.
Lucia: Das wäre großartig!
Diam: Übrigens gibt es da etwas über diesen Riss im Raum-Zeit-Gefüge, das von Interesse sein könnte. Als er in Hisui auftauchte, waren die Ehrwürdigen Dialga und Palkia ein großer Teil der Ursache.
Perla: Der Riss verursachte damals auch all die seltsamen Dinge in Hisui, genau wie die Verzerrungen hier. Es besteht eine Chance, dass zwischen den Vorkommnissen auf Passio und den Ehrwürdigen Dialga und Palkia eine Verbindung besteht.
Lucius: Wenn das so ist, kann Dialga uns vielleicht helfen!
Diam: Wow!!! W-Wow, unglaublich! Ich hätte nicht gedacht, dass das Ehrwürdige Dialga persönlich hier auftaucht!
Perla: J-Ja...
Diam: Aber wenn es den Menschen in dieser Zeit bereits hilft, dann sollten wir keine Probleme haben!
Perla: Hey, wenn das Ehrwürdige Dialga hier ist, was ist dann mit dem Ehrwürdigen Palkia?
Lucia: Naja...
Lucius: Es gibt da einen Trainer, der Palkia bei sich hat...
Perla: Wirklich? Dann lasst uns das Ehrwürdige Palkia auch um Hilfe bitten!
Lucia: Aber Palkia...
Lucius: Njaaa...
Perla: Gibt es einen Grund, weswegen das schwierig sein könnte?
Diam: Kommt schon, wir dürfen jetzt nicht zögern! Wir haben nicht viel Zeit!
Perla: Hetz sie doch nicht so!
Lucia: Aber ich fürchte, sie hat Recht.
Lucius: Ja. Auch wenn es nicht klappt, sollten wir es wenigstens versuchen. Suchen wir Zyrus vom Team Galaktik!
– Sind Pokémon gefährlich?
Diam: Ich weiß nicht, wieso ihr euch Sorgen macht, aber das klappt schon alles!
Perla: Die Galaktik-Expedition wird uns sicher helfen.
Lucius: Ähm... ich glaube, wir reden über verschiedene Organisationen.
Galaktiker Rüpel: Ihr schon wieder! Wollt ihr uns wieder in die Quere kommen?
Diam: W-Was sind das denn für bizarre Outfits?
Perla: I-Ihr seid die Galaktik-Expedition, richtig?
???: Was macht ihr alle hier?
Die drei Kommandanten betreten die Szene
Perla: Huch? Nessia?!
Saturn: ???
Diam: Hinatsu! Was hast du denn da an?!
Mars: Über wen redet ihr überhaupt? Ich bin Mars, eine der Kommandanten des Team Galaktik. Meine Schönheit und Stärke rauben euch den Atem!
Saturn: Wie unverschämt, eine Kommandantin des Team Galaktik mit jemand anderem zu verwechseln!
Diam: Oh... es sind also nur wieder Leute, die sich sehr ähnlich sehen?
Perla: Scheint so.
Lucia: Ähm, wir wollen euch gar nicht in die Quere kommen!
Lucius: Wir wollten nur Zyrus und Palkia um Hilfe dabei bitten, die Probleme, die derzeit auf Passio auftreten, in Ordnung zu bringen.
Saturn: Hmpf. Was für eine dreiste Bitte... Aber ich schätze, wir könnten es zumindest in Erwägung ziehen.
Jupiter: Team Galaktik hat auch einige Schäden durch diese Vorkommnisse erlitten.
Mars: Meister Zyrus könnte davon profitieren, also werden wir euch anhören. Aber macht ja keine Faxen!
Szenenwechsel
Lucia: Ähm, also wir sind hier, weil...
Zyrus: Ihr müsst nichts erklären. Mir ist der Grund eures Besuches bewusst. Ich habe allerdings kein Interesse daran, mit Leuten wie euch zusammenzuarbeiten.
Diam: Hey, Moment mal! Die Galaktik-Expedition arbeitet doch für die Koexistenz von Menschen und Pokémon und für Frieden und Sicherheit in der Welt, oder nicht?
Zyrus: Ich weiß nicht, mit welcher Organisation du uns da verwechselst, aber Team Galaktik hat nur ein Ziel. Die perfekte Welt zu erschaffen.
Perla: Ich schätze, Team Galaktik ist ganz anders als die Galaktik-Expedition, die wir kennen.
Zyrus: Wenn ihr auf unser Wohlwollen hofft, könnt ihr genauso gut wieder gehen. So was werdet ihr hier nicht finden.
Perla: Ganz schön ungehobelt.
Diam: Ja, er erinnert mich an jemanden.
Lucius: Dialga?
Zyrus: Was ist los, Palkia?
Diam: ?!
Lucia: Diam! Perla! Was ist los?!
Perla: Das ist...!
Diam: Mein Kopf... Das Ehrwürdige Dialga spricht zu mir... in meinem Kopf! Es sagt, ich solle mir die Macht von Zeit und Raum zunutze machen, um die Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges zu verringern.
Perla: Palkia sagt, dass wir zusammenarbeiten müssen, um die Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges aufhalten zu können!
Lucius: Dialga und Palkia sprechen zu euch?
Zyrus: Wie unwissenschaftlich. Und dennoch... Es stimmt mit einigen Theorien von Team Galaktik überein.
Lucia: Hm?
Zyrus: Zeit und Raum... Es taucht also eine große Anzahl wilder Pokémon durch das Phänomen auf. Meiner Hypothese nach geschieht dies, weil mehrere Zeitlinien und Raumgefüge miteinander verbunden sind.
Lucius: Nehmen wir einfach mal an, dass die Hypothese stimmt.
Zyrus: Dann besteht eine Chance, dass sich die Verzerrungen bilden, weil die Balance zwischen Raum und Zeit gestört wurde.
Lucia: Dann könnten wir die Mächte von Raum und Zeit nutzen, um die Balance wiederherzustellen und sie aufzuhalten!
Diam: Ja, das klingt gut!
Perla: Du hast eine Verbindung zu dem Ehrwürdigen Palkia. Was denkst du darüber?
Zyrus: Na gut. Ich kooperiere. Ich bin neugierig, ob sich meine Hypothese als korrekt erweist und was das Endergebnis zeigen wird.
Perla: Ausgezeichnet! Mit dem Ehrwürdigen Palkia auf unserer Seite bin ich gleich zuversichtlicher, dass es uns gelingt!
Diam: Also, wie lautet unser Plan?
Zyrus: Innerhalb der Verzerrung werden wilde Pokémon zu einem Hindernis. Es wäre also effektiver, die Verzerrung von außen in die Zange zu nehmen.
Perla: Palkia und Dialga werden von entgegengesetzten Seiten aus darauf einwirken.
Diam: So machen wir es!
Lucius: Teilen wir uns auf und legen los!
– Team Galaktiks Zyrus
Diam: Okay! Zeit, das Ehrwürdige Dialga um seine Kraft zu bitten!
Lucius: Dialga... Bitte hilf uns!
Lucia: Hey... Die Verzerrung scheint zu wachsen!
Perla: Wieso? Wie kann das sein, wenn das Ehrwürdige Palkia doch versucht, sie zu stoppen?
Mars: M-Meister Zyrus!
Zyrus: Zwei Mächte waren nicht genug...
Lucia: So schaffen wir es nicht.
Jupiter: Wartet! Die Verzerrung hat aufgehört zu wachsen!
Saturn: Sieht aus, als ob sie langsam verschwindet!
Perla: Ich wusste, dass du es schaffst, o Ehrwürdiges Palkia! Endlich kommen deine Kräfte zum Einsatz!
Zyrus: (Hier war noch eine dritte Kraft am Werk. Eine Kraft aus einer Spiegelwelt, die nicht den Gesetzen der Physik folgt.) Hmpf. Sie ist also auch hier.
Barry: Wir haben es geschafft! Die Verzerrung schrumpft!
Cynthia: Bringen wir es zu Ende! Ich habe so viele Fragen an die zwei Leute, die Professor Daisy erwähnt hat, und über die alle reden!
Lucius: Wir haben es geschafft! Die Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges ist verschwunden!
Diam: Ist es wirklich vorbei?
Lucius: Ja! Du hast uns gerettet, Dialga! Wir haben alles nur dir und deiner Kraft zu verdanken!
Diam: (Wieder einmal haben Menschen und Pokémon im Einklang miteinander gehandelt.) (Und konnten so die Welt vor der Zerstörung retten.) Sieht aus, als müssten wir eine Entscheidung treffen.
Szenenwechsel
Erzähler: Etwas später...
Lucia: Was? Der Riss ist immer noch da?
Lucius: Und Sie sagen, es haben sich noch mehr Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges gebildet?!
Professor Daisy: Gelegentlich, ja. Aber sie sind sehr klein.
Lucius: Also haben wir die Ursache des Problems gar nicht behoben.
Diam: Keine Sorge. Das Schlimmste konnten wir doch zumindest verhindern, oder?
Perla: Wenn wieder etwas passiert, sollten wir zusammenarbeiten, um dem beizukommen.
Lucia: Hä? Aber ich dachte, ihr beiden wolltet so schnell wie möglich wieder nach Hause...
Diam: Naja, wollen wir schon, aber wir wissen nicht, wie.
Perla: Also haben wir beschlossen, erst mal hier auf Passio zu bleiben, bis wir es herausfinden!
Diam: Vielleicht kommen auch andere Menschen und Pokémon aus Hisui hierher.
Perla: Also können wir uns um sie kümmern, wenn sie hier auftauchen. Überlasst das ganz uns!
Lucius: Seid ihr sicher?
Diam: Ja. Wir sind fest entschlossen. Und als Beweis, wie ernst es uns damit ist, sind Folipurba und Glaziola jetzt sogar in Pokébällen. Die können wir dann Leuten aus Hisui zeigen, wenn sie hier herkommen, oder wir den Weg zurück finden. Wir können ihre Vorbilder dafür sein, dass Menschen und Pokémon in Harmonie zusammen leben können.
Perla: Gefährtengespanne sind das perfekte Beispiel dafür! Also lasst uns hierbleiben und von euch lernen!
Lucius: Natürlich! Total gerne!
Professor Daisy: Hehe, ich sehe schon, dass es hier sehr lebhaft zugehen wird.
Lucia: Diam, Perla, geben wir unser Bestes!
Diam: Auf jeden Fall! Jetzt, wo wir eine Weile hier sein werden, helfen wir uns einfach gegenseitig!
– Von Menschen und Pokémon

Episodenevent: Lasst und kämpfen!

Erzähler: Am Tag des Turniers...
Nemila: Endlich geht es los! Und hier sind unsere ersten Gegner...
Perla: Wir hatten gehofft, durch unsere Teilnahme etwas mehr über Pokémon-Kämpfe auf Passio zu lernen.
Diam: Aber uns war nicht bewusst, dass wir vor einem so großen Publikum kämpfen sollen...
Betys: Wo kommen die denn her? Es wirkt definitiv nicht so, als hätten sie Erfahrung damit, im Rampenlicht zu stehen.
Lotta: Ungewissheit im Angesicht der Fähigkeiten unseres Gegners macht das Ganze umso spannender!
Nemila: Ich frage mich, ob sie im Kampf mit uns mithalten können... Finden wir’s heraus!
Lucia: Gut... Äh, dann auf einen guten Kampf!
Klarin: Tut mir leid, Leute. Ich war derjenige, der euch dazu eingeladen hat, ein Team zu bilden... Und nun haben wir verloren...
Silber: Grrr... Nächstes Mal muss ich mich mehr reinhängen.
Lyra: Sie waren einfach das bessere Team. Da kann man nichts machen. Aber das Wichtigste ist doch, dass wir trotzdem Spaß am Kämpfen hatten, findet ihr nicht?
Silber: Hmpf.
Betys: Ihr zwei habt wirklich gute Anweisungen gegeben, muss ich sagen.
Lotta: Du aber auch! Weiter so!
Nemila: Wenn wir den nächsten Kampf gewinnen, stehen wir im Finale! Unsere nächsten Gegner sind...
???: Wie erwartet... Ihr habt es bis hierher geschafft.
Lyer: Ich habe mich schon sehr auf diesen Moment gefreut! Wir sind eure nächsten Gegner!
Nemila: Waaas?! Der Veranstalter darf auch teilnehmen?
Lotta: Oh, stimmt... So was ist normalerweise eher unüblich, schätze ich.
Betys: Wir sind es bereits gewohnt.
Lyer: Muahaha! Meine Insel, meine Regeln! Entschuldigt, aber euer Siegeszug endet hier. Ihr werdet es nicht ins Finale schaffen! Wenn ihr ein Problem damit habt, dann gebt euer Bestes und versucht, mich und mein Team zu besiegen!
Nemila: Nein, nein, ein Problem sollte das nicht darstellen! Wir haben uns nämlich etwas vorgenommen... Wir werden gewinnen. Und zwar um jeden Preis! Wir können nicht verlieren!
Lyer: Tja, wenn das so ist... Dann wollen wir mal sehen, wie lange euer Selbstbewusstsein noch anhält!
Warren: Oh nein!
Cheren: Sie geben gute Anweisungen! Sie haben sich offensichtlich gut vorbereitet.
Lyer: Wie?! Hehe, na gut. Ich gestehe mir diese Niederlage ein!
Nemila: Juhu! Wir sind im Finale! Holen wir uns den Sieg!
Lyer: (Jetzt verstehe ich... Sie ist sogar noch besser, als ich erwartet habe.) (Trotzdem solltest du die Trainer auf Passio keinesfalls unterschätzen. Sie könnten für die eine oder andere Überraschung gut sein...)
– Ein Turnier?! Wahnsinn!

Episodenevent: Gemeinsam in einer unbekannten Welt

Lumius: D-Dieses Pokémon... Das ist doch...
???: Es ist so schön, euch wiederzusehen, Lumius und Lumia!
Diam und Perla betreten die Szene
Lumius: Perla! Diam! Dieses Pokémon...
Diam: Hahaha! Du bist auch ganz überrascht, oder? Es handelt sich dabei wohl um den Gefährten dieser werten Forscherin hier.
???: Ihr zwei seid also Lumius und Lumia?
Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Eure Ähnlichkeit mit Lucius und Lucia ist wirklich unverkennbar.
Lumius: Oh! Du bist doch...
Cynthia: Hm? Stimmt etwas nicht?
Lumius: Schon gut, du hast mich nur an eine Person erinnert, die ich kenne.
Diam: Ja, sie sehen sich wirklich ähnlich, nicht wahr? Ich dachte mir schon, dass euch das auffallen würde. Ihr solltet eure verblüfften Gesichter sehen!
Perla: Du bist wirklich unverbesserlich...
Cynthia: Erlaubt mir, mich vorzustellen... Mein Name ist Cynthia. Ich bin eine begeisterte Archäologin und studiere Pokémon-Mythen. Diam und Perla haben mir schon viel über euch erzählt.
Perla: Cynthia hegt ein besonders großes Interesse an der Ära, aus der wir stammen, und ist fasziniert von der Hisui-Region.
Diam: Selbst Geschichten, die uns belanglos erscheinen, sind in dieser Zeit von unschätzbarem Wert. Es ist schon irgendwie kurios zu bezeugen, wie sich gewisse Dinge im Laufe der Zeit ändern, findet ihr nicht auch?
Perla: Cynthia hat auch einige interessante Anekdoten zu erzählen. Über dieses imposante Pokémon hier beispielsweise. Dies ist...
Lumius: Giratina...
Perla: Du kennst es bereits, Lumius?
Lumius: Ja... Nun, zumindest habe ich es schon mal gesehen.
Lumia: Ganz wie es von einem geschätzten Mitglied des Forschungstrupps zu erwarten ist!
Diam: Wohl wahr.
Perla: Als wir das erste Mal davon hörten, waren wir auch sehr überrascht. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es ein Pokémon gibt, welches mit dem Ehrwürdigen Palkia und Dialga mithalten könnte!
Lumia: Wirklich? Sogar mit Dialga und Palkia?!
Diam: Ja. Es gibt sogar Leute, die an der Seite dieser Pokémon durch Passio reisen. Lucius ist einer von ihnen.
Perla: Er hat ein Gefährtengespann mit dem Ehrwürdigen Dialga gebildet!
Lumia: Gefährtengespann...?
Perla: Wenn eine tiefe Bindung zwischen Mensch und Pokémon besteht, bildet man hier auf Passio typischerweise ein sogenanntes Gefährtengespann.
Diam: Wir wollen der friedlichen Koexisenz/Koexistenz von Menschen und Pokémon auf dieser Insel auf den Grund gehen. Im Rahmen unserer Untersuchungen haben wir daher auch unsere Pokémon gebeten, in Pokébällen zu verweilen.
Lumius: Ihr nutzt jetzt Pokébälle?!
Diam: Ganz recht. Wir haben miterlebt, wie die Menschen und Pokémon auch in dieser Zeit zusammenarbeiten und einander unterstützen. Das hat uns bewiesen, dass die Verwendung von Pokébällen ein harmonisches Zusammenleben mit Pokémon keineswegs verhindert.
Perla: Das stimmt... Auch ich habe das aufgrund all der Geschehnisse in Hisui endlich begriffen.
Lumius: Verstehe. Dann werde ich es euch beiden gleichtun. Selbst auch Teil eines Gefährtengespanns zu sein, wird mich motivieren, mein Bestes zu geben!
Lumia: Da stimme ich dir zu! Ich werde hart trainieren, um dir eine würdige Gegnerin zu sein, Lumius!
Lucia: Ihr zwei seid ja so optimistisch!
Lucius: Solltet ihr bei irgendetwas Hilfe benötigen, werden wir euch gerne unter die Arme greifen!
Cynthia: Sieht so aus, als würde Passio schon bald zwei weitere starke Gefährtengespanne hinzugewinnen. Oh, bevor ich es vergesse... Falls ihr mal eine Pause vom ganzen Training braucht, hätte ich da einen kleinen Auftrag für euch. Es gibt noch immer so viele Mysterien, die sich um Raum-Zeit-Verzerrungen und Risse im Raum-Zeit-Gefüge ranken... Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich bei meinen Forschungen unterstützen würdet.
Lumius: Natürlich! Du kannst auf uns zählen!
Lumia: Ja, verlass dich auf uns! Untersuchungen gehören schließlich zur tagtäglichen Routine der Galaktik-Expedition!
– Die Mythenforscherin
Barry: Kommt schon, strengt euch an! Argh, ich würde so gerne mitmachen!
Cynthia: Es wird spannend sein zu beobachten, wie viel stärker sie alle als Gefährtengespanne geworden sind.
Lumius: (Ich frage mich, welches Pokémon Lumia wohl als Partner gewählt hat?) (Ist es Pikachu? Oder vielleicht...)
Lumia: Also gut, legen wir los!
Diam: Nanu? Dieses Pokémon...
Perla: Hat es irgendwann schon mal an der Seite von Lumia gekämpft?
Lumius: Admurai? Ist es etwa das aus der Raum-Zeit-Verzerrung?!
Lumia: Exakt! Und nun haben Admurai und ich ein Gefährtengespann gebildet!
Lucius: Lumias Admurai hat sich extrem schnell an seinen Pokéball und die Umgebung Passios gewöhnt. Das ermöglichte es ihnen, als Gefährtengespann im Handumdrehen Fortschritte zu verzeichnen!
Lumia: All das habe ich Lucius zu verdanken! Lumius... Wir mögen uns in einer gänzlich neuen Welt mit neuen Freunden befinden, aber eine Sache bleibt unverändert... Ich will dir nach wie vor eine ebenbürtige Rivalin sein! Egal, wie weit du mir voraus bist... Ich werde schon noch zu dir aufschließen. Das verspreche ich!
Lumius: Daran habe ich keinen Zweifel! Gehen wir es an! Zeig mir, wie stark du in dieser neuen Welt geworden bist, Lumia!
Perla: Es scheint, als hätte Lumia sich auf Passio ebenfalls einem Wandel unterzogen.
Diam: Ja, wir müssen uns unbedingt ranhalten.
Perla: Wir haben ein wenig mehr Erfahrung als ihr, wenn es darum geht, Teil eines Gefährtengespanns zu sein!
Lucius: Lucia! Ich empfinde genauso wie Lumia! Als dein Mentor kann und werde ich nicht gegen dich verlieren!
Lucia: Perfekt! Das wollte ich hören!
Diam: Zeit ist ein wertvolles Gut! Lasst uns kämpfen!
Szenenwechsel
– Ein neuer Tag

Episodenevent: Let’s Go! Finden wir das Wunder!

Diam: Hmm... Ein sprechendes Evoli...
Perla: Mir ist weder hier noch in der Hisui-Region jemals eins begegnet...
Lumia: Soweit ich weiß, war in keinem Forschungsbericht der Galaktik-Expedition je die Rede von einem sprechenden Evoli.
Lumius: Tut uns leid, dass wir euch nicht weiterhelfen konnten...
Elaine: Kein Problem! Vielen Dank für eure Zeit!
– Freunde von Evoli

Episodenevent: Die elektrisierende Influencerin

Szenenwechsel
Enigmara: Brrrrr! Warum seid ihr in dieser klirrenden Kälte denn nicht viel wärmer angezogen?!
Hala: Hoho! Kälte?! Dass ich nicht lache!
Perla: Mir macht sie auch nichts aus. Es wäre für mich völlig okay, wenn es hier sogar noch etwas kälter wäre!
Szenenwechsel
– Passio #4: Habt ihr auch gut aufgepasst?

Steine der Mysterien

Szenenwechsel
Lucius: Es lief wohl nicht so gut mit Palkia... Oder wohl eher mit Zyrus?
Perla: Das kann man so sagen. „Ich sehe keinen größeren Nutzen darin, euch meine Hilfe anzubieten.“ Das war alles, was er dazu sagte.
Diam: Wir hätten ihn nicht überreden können, selbst wenn wir mehr Zeit gehabt hätten.
Siegfried: Es tut mir leid, dass ihr beide umsonst so einen langen Weg auf euch genommen habt, N und Lilia.
N: Ach was, das ist schon okay. Mich interessiert tatsächlich sehr, was Dialga und Giratina zu sagen haben.
Lilia: Geht mir genauso!
N: Nun... Dialga und Giratina, bitte sprecht mit uns.
Lilia: ...
Siegfried: Also...?
N: Sie scheinen sich nicht sicher zu sein, ob die Steine irgendetwas mit Arceus zu tun haben...
Lilia: Dialga und Giratina sind beide sehr aufgewühlt... Und auch irgendwie verwirrt?!
N: Ja... Insbesondere Giratina möchte überhaupt nicht über Arceus sprechen.
Lumius: ...
Diam: Hm... Über den Schöpfer aller Dinge ist wohl nicht so leicht zu reden, was?
N: Die beiden sagen noch etwas... Sie sagen, dass Arceus’ Präsenz von Tag zu Tag stärker wird.
Szenenwechsel
– Schöpfer aller Dinge

Kostümevent: Durch die Kraft des Tanzes

Kiawe: W-Was geht hier vor sich?
Lumia: Oh! Ähm...
Diam: Wir sind entdeckt...
Perla: Ja, weil du so laut warst, Diam!
Diam: Wie bitte?!
Dahlia: Was habt ihr hier denn gemacht? Es sah aus, als würdet ihr versuchen, eure Pokémon zu beruhigen...
Tierno: So seltene Pokémon sieht man nicht oft!
Lumia: Ja... Das waren Ursaluna und Zoroark. Sie sind Pokémon aus Hisui.
Lumius: Seid ihr mit Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges vertraut? Ein Phänomen, bei dem wilde Pokémon plötzlich auftauchen, auch hier auf Passio. Diesen beiden sind wir in einer vorherigen Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges begegnet.
Beginn Rückblende
Perla: Ist das...
Lumius: Egal, wir sollten uns zuerst darauf konzentrieren, diese Menschen zu schützen! Lumia und ich werden die Aufmerksamkeit der Pokémon auf uns ziehen... Dann habt ihr die Gelegenheit, euch um sie zu kümmern!
Diam: Damit meinst du...
Perla: Dass wir sie fangen sollen?!
Lumia: Es wird nicht einfach... Aber ihr beide packt das! Der Trick besteht darin, den Blick nicht vom Pokémon abzuwenden und den Pokéball in einer geraden Linie zu werfen!
Lumius: Das Wichtigste ist, keine Angst vor den Pokémon zu haben und ihnen direkt gegenüberzutreten!
Diam: Verstanden! Los, wir müssen es schaffen!
Perla: Ich bin auch bereit!
Diam: Hey, verfehle es bloß nicht!
Perla: Und pass du auf, dass du nicht überstürzt handelst und deshalb nicht triffst!
Diam: Da!
Ende Rückblende
Lumia: Und so haben sie Ursaluna und Zoroark gefangen. Beide geraten außer Kontrolle, wenn wir sie aus ihrem Pokéball lassen. Vielleicht, weil sie sich in dieser Gegend nicht auskennen...
Lumius: Wir wollten andere Leute und Pokémon nicht stören. Daher arbeiten wir nachts an der Kommunikation mit unseren Pokémon, wenn niemand in der Nähe ist.
Kiawe: Ah, verstehe... Das ging hier also vor sich...
Dahlia: Wenn das so ist, habe ich eine gute Idee!
Tierno: Ja! Es gibt eine ganz besondere Methode, um die Bindung zu einem Pokémon zu vertiefen!
Lamina: Lasst uns allä gemeinsam tanzän! Zeigt uns eurä Moves!
Perla: Moves...?
– Poké-Kommunikation
Diam: Tanzen ist wunderbar! Präzise, ausdrucksstarke Bewegungen, die den Körper wie im Rhythmus der Zeit bewegen... Ich kriege nicht genug davon!
Perla: Du bist so hibbelig... Tänze, bei denen der Körper den Raum voll ausnutzt, sind am besten!
Diam: Sollen wir das mit einem Tanzwettbewerb regeln?
Perla: Darauf hatte ich gehofft!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Diam: Ah, jetzt verstehe ich...
Perla: Mit „Moves“ sind in diesem Zeitalter „Tanzschritte“ gemeint!
Dahlia: Trainer und Pokémon drücken so einander ihre Gefühle und Gedanken aus. Das macht sie dann beide glücklich!
Diam: Also kann sich die Bindung zwischen Gefährten vertiefen, wenn sie zusammen tanzen. Interessant!
Perla: Nischt nür bei Pokémon! Als isch neu in Sinnoh war, konnte isch misch kaum verständigän. Aber dursch Tanzän konntä isch mit anderän kommunizierän und Freundä findän!
Lumia: Das Tanzen birgt also erstaunliche Kräfte...
Tierno: Genau! Wir führen Tänze auf, um Leute glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln zu bescheren!
Diam: Dann ist es entschieden! Ich werde mit Ursaluna zusammen tanzen!
Perla: Wenn ich Zoroark so näher kommen kann, möchte ich es auch versuchen!
Tierno: Prima! Das klingt doch vielversprechend! Dann schließt euch uns an, wenn wir auf der Bühne das Tanzbein schwingen! Wir werden euch beim Training unter die Arme greifen, damit wir als Team die perfekte Darbietung liefern können!
Lamina: Am Wischtigsten ist, dass wir alle Spaß ’abän!
Kiawe: Lasst uns einen Tanz aufführen, der unsere Herzen entflammt!
Tierno: Sooo! Was sollen wir euch zuerst beibringen?
Dahlia: Nun, wir haben alle unseren eigenen Tanzstil. Was haltet ihr also davon, wenn wir uns in zwei Gruppen aufteilen?
Diam: Klingt gut! Ich brenne schon darauf, zu lernen! Ich wette, ich werde eine viel tiefere Freundschaft zu Ursaluna aufbauen als ihr beide!
Perla: Was? Du glaubst, Zoroark und ich würden je gegen euch verlieren? Als ob ich gegen einen ungeschickten Kerl wie dich, der nicht einmal die Elysien-Flöte spielen kann, verlieren würde!
Perla: Ich bezweifle, dass du mit den schnellen Schritten dieser Ära mithalten kannst!
Dahlia: Oh, oh... Das könnte in einem Wettkampf enden! Dabei war das heute eigentlich nicht als Wettbewerb gedacht...
Kiawe: Die beiden sind bereit! Sie brennen nur so vor Motivation!
Tierno: Aber... In dieser Kleidung könnte es schwer sein zu tanzen!
Lamina: Bevor wir anfangän, solltän wir eusch bezaubärndä Tanzoutfits organisierän!
Lumius: Ich frage mich, was für eine Art Tanz es wohl sein wird?
Lumia: Ich bin schon ganz aufgeregt!
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später...
Kiawe: Das sieht schon sehr solide aus!
Dahlia: Und die Outfits stehen euch so gut!
Perla: Danke! Ihr habt uns eben wunderbar unterrichtet! Aber... Ich habe es noch nicht geschafft, Zoroark näherzukommen...
Diam: Vermutlich braucht es mehr Zeit, bis es bereit ist, sein Herz zu öffnen.
– Lasst und tanzen!
Perla: Zoroark... Du zögerst immer noch, dich mir gegenüber zu öffnen?
Dahlia: Vielleicht gibt es andere Gründe dafür, als dass es nur misstrauisch ist.
Perla: Andere Gründe... Jetzt, wo ich darüber nachdenke... Im Pokédex, den Lumius mir gezeigt hat, gab es so einen Eintrag. Darin stand, dass Zoroark einen starken Hass gegenüber Menschen hegt. Vielleicht ist das der Grund, warum es mir gegenüber so verschlossen bleibt.
Dahlia: Perla? Wenn die Trainerin so traurig dreinschaut, dann kann auch das Pokémon nicht fröhlich sein!
Lamina: So ist äs! Egal was passiert, du musst immär an deinän Gefährtön glaubän. Und fröhlisch lachän und tanzän!
Perla: Ihr habt recht... Vielen Dank, ihr beiden. Es gibt Leute, die mir beigebracht haben, dass Menschen und Pokémon einander verstehen und Seite an Seite leben können. Und für genau diese Leute darf ich nicht aufgeben!
Dahlia: Das ist die richtige Einstellung, Perla!
Perla: Ich kann meine Gefühle gerade nur auf diese Weise ausdrücken...
Lamina: O‘ là là! Welsch wundervollä Tönä!
Dahlia: Oh? Schaut mal, Zoroark!
Perla: Gefällt dir der Ton meiner Flöte, Zoroark?
Dahlia: Vielleicht will es, dass du weiterspielst?
Perla: Dann spiele ich so lange weiter, bist du genug gehört hast!
Erzähler: Zoroark schwingt zum Klang von Perlas Flöte hin und her, als würde es tanzen. Mit der Zeit beginnt es, sich Perla gegenüber Stück für Stück zu öffnen.
Dahlia: Sieht ganz so aus, als seien eure Herzen jetzt verbunden!
Lamina: Zoroarks Rhythmus... Diesär Tanz war magnifique!
Perla: Zoroark... Wirst du weiterhin an meiner Seite bleiben? Ich werde nie vergessen, dass du mir dein Vertrauen geschenkt hast!
Szenenwechsel
– Körpersprache und viel Herz
Diam: Es mag sich schwer tun, sein Herz zu öffnen, aber wenigstens sieht es mir beim Tanzen zu! Ursaluna... Sieht der Mond von Passio anders aus als der Mond von Hisui? Egal ob auf Passio oder in Hisui, der Mond bleibt wunderschön und leuchtet für Menschen und Pokémon. Ich möchte hier auf Passio lernen, wie Menschen und Pokémon Seite an Seite leben können. Du bist extra hierher gekommen. Willst du nicht auch gemeinsam diesen Weg mit mir erkunden? Nein, lass mich das anders fragen. Ich brauche deine Unterstützung auf der Suche nach diesem gemeinsamen Pfad! Ich bin dir dankbar, Ursaluna, dass du dich entschieden hast, diesen Weg mit mir zu bestreiten.
Tierno: Es mag etwas gedauert haben... Aber offenbar hat das eure Bindung sehr gestärkt!
Kiawe: Dieser Moment, in dem sich jemand mit einem Pokémon anfreundet, ist immer etwas Besonderes, egal wie oft man ihn erlebt.
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später wird die Tanzbühne eröffnet.
Lumia: Ob sich Diam und Perla mit ihren Pokémon anfreunden konnten...?
Lumius: Ganz bestimmt! Die beiden werden das auf jeden Fall geschafft haben.
Tierno: Willkommen! Danke, dass ihr so zahlreich erschienen seid! Wir werden uns nun in zwei Teams aufteilen und zwei Tänze performen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei! So, als erstes ist unser Team dran! Seid ihr bereit?
Diam: Ja! Ursaluna und ich stehen in den Startlöchern!
Kiawe: Bringen wir unsere lodernden Gefühle beim Tanz zum Ausdruck!
Tierno: Dankeschön! Es geht direkt weiter mit der Vorführung des nächsten Teams! Genießt die Abwechslung, denn es handelt sich um einen ganz anderen Tanzstil als bei uns!
Dahlia: Wir werden unser Glück mit allen teilen!
Lamina: Viel Spaß bei där Show!
Perla: Zoroark, dein Platz hat dich gefunden.
Lamina: Hm? Was bedeutät das denn?
Perla: Das ist eine Redensart des Perl-Clans. Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteil wird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen.
Dahlia: Ein schönes Sprichwort!
Lamina: Isch werdä es mir merkän!
Perla: Lass uns allen unseren Tanz zeigen!
Lumius: Beide Teams haben wunderbar getanzt, nicht wahr?
Lumia: Ja! Jedes Team hatte einen ganz eigenen Stil, aber beide waren unglaublich! Und wer hätte gedacht, dass ihr euch so eng mit euren Pokémon dabei anfreunden würdet...!
Lumius: Ja, ihr seid mit euren Pokémon richtig warm geworden, nicht?
Diam: Hahaha, ja, aber es war harte Arbeit! Am Anfang ging es uns noch darum, welches Team gewinnen würde.
Perla: Nachdem wir mit dem Tanzen fertig waren, schien der Kampf um den Sieg aber nicht mehr so wichtig zu sein.
Diam: Ja, oder? Es spielt keine Rolle mehr, wer gewonnen oder verloren hat.
Dahlia: Ihr wart großartig! Auch eure Pokémon schienen echt Spaß zu haben! Unser Tanz hat alle glücklich gemacht!
Tierno: Bei diesem Event ging es darum, die Freude am Tanzen an alle weiterzugeben. Wenn man es so sieht, sind diejenigen, die am meisten Spaß hatten, die wahren Gewinner!
Lumia: Tanzen bietet eine tolle Möglichkeit, mit Pokémon Freundschaft zu schließen! Da will ich direkt selbst mal ausprobieren, mit meinem Gefährten zu tanzen!
Lumius: Ja, ich auch! Jetzt, wo ich gesehen habe, wie viel Spaß ihr beim Tanzen hattet, bin ich auch neugierig geworden.
Kiawe: Wenn das so ist...
Lamina: Dann nähmt doch Tanzstundän bei uns!
Diam: Wir sollten aber nicht einfach nur Unterricht nehmen, sondern selbst aktiv werden. Die Schönheit des Tanzes zeigt sich, wenn Menschen und Pokémon ihre Gefühle miteinander teilen...
Perla: Jetzt sind wir an der Reihe, das weiterzugeben!
– Dein Platz hat dich gefunden

Gefährtenepisoden

Erzähler: Als du während eines Abenteuers kurz bei einer Höhle anhältst, stößt du auf Perla und Glaziola.
Perla: <Name des Spielers>! Bist du auch hier, um ein bisschen abzukühlen? Hier in der Höhle ist es so schön kalt! Jedenfalls viel angenehmer als da draußen. Obwohl... Eigentlich könnte es hier drinnen noch ein wenig kühler sein. Waaas? Echt jetzt?/Die Sonne steht hoch am Himmel und ich beginne zu schwitzen. Diese Hitze passt mir überhaupt nicht! Manchmal komme ich hierher, um ihr zu enkommen.
Erzähler: Glaziola lässt mit einem Stoß seines Atems eine kühle Brise durch die Höhle wehen.
Perla: Toll, oder? Du verstehst mich einfach, Glaziola! Absolut! Glaziola ist Teil meiner Familie. Trotz unserer Vorliebe für die Kälte haben wir ein sehr warmes Verhältnis zueinander!/Cool, oder? Glaziola ist quasi ein Mitglied meiner Familie, daher verstehen wir einander. Darum hatte ich ein wenig Sorge, Glaziola in einen Pokéball zu rufen. Ich wollte nicht riskieren, dass unsere Beziehung in ein Ungleichgewicht rutscht und es mir nur dient. Aber ich habe direkt gemerkt, dass ich mir keine Sorgen hätte machen müssen! Pokébälle sind nicht dazu da, Pokémon einzufangen und sie an sich zu binden, sondern um Vertrauen mit ihnen aufzubauen. Das hat mir jemand beigebracht, den ich in Hisui traf, nachdem er viele Hindernisse mithilfe von Pokémon überwunden hatte. Dasselbe gilt auch für Pokémon auf Passio. Nein, eigentlich gilt das für euch Gefährten. Dieser Jemand war durch die Beziehung und das gegenseitige Vertrauen an seine Pokémon gebunden. Sie sahen so zufrieden aus! In dieser Welt kann das Verhältnis zwischen Menschen und Pokémon doch nicht anders sein, oder? Genau! Unsere Freunde und Familie, mit denen wir immer zusammenbleiben werden!/Genau! Sie stehen uns bei jedem unserer Schritte zur Seite! Ich möchte, dass Glaziola und ich uns so sehr verstehen wie alle anderen auf Passio. Es gibt so viele Gegenden und Landschaften, von denen ich noch nie auch nur gehört habe. Die Welt ist viel größer als man denkt. Wenn ich wieder zurück in Hisui bin, möchte ich allen zeigen, dass es kein Fehler ist, Pokébälle im Zusammenleben mit Pokémon zu nutzen! Darum müssen Glaziola und ich ein Vorbild sein und uns selbst an den Umgang mit Pokébällen gewöhnen. Wir beide bilden das erste Gefährtengespann des Perl-Clans! Ein Problem gibt es allerdings doch noch. Hier auf Passio ist es viel zu heiß! Ohne Glaziolas kühlende Unterstützung würde ich direkt umkippen! Darum verbringt Glaziola letztendlich leider nur wenig Zeit im Pokéball...
– Ein Tag mit Perla

Erinnerungsepisoden

Perla: Hey, ich habe da drüben ein Schild gesehen, auf dem steht: „Reise um die Welt dank virtueller Realität!“ Ich frage mich, was genau man sich darunter wohl vorstellen soll?
Erzähler: Perla redet von einer Einrichtung, die es ihren Gästen ermöglicht, sich mithilfe von neuester Technologie auf eine virtuelle Reise zu begeben. Du erklärst ihr das Konzept...
Perla: Man kann einen Ort erleben, ohne tatsächlich dort zu sein?! Ist das dein Ernst?! Wie funktioniert das denn genau? Das ist für mich gar nicht so richtig fassbar! Ja! Die Leute hier denken sich wirklich die unglaublichsten Sachen aus!/Ausgemacht! Ich bin ein bisschen nervös, aber auch sehr gespannt! Manchmal muss man sich einfach seine eigenen Eindrücke verschaffen und sich kühn ins Abenteuer stürzen!
Erzähler: Gemeinsam macht ihr euch auf den Weg.
Perla: Unglaublich! Dieser Turm muss echt viele Stockwerke haben! Inmitten des Herbstlaubs bietet er einen unvergleichlichen Anblick! [...] Das sieht aus wie... ein riesiges Tor! Ich frage mich, was für ein Mechanismus verwendet wird, um es zu öffnen? [...] Und das? Ist das vielleicht... eine Arena? Sie ist voller Eis! So eine Pokémon-Arena würde ich auch gern kreieren! [...] Das war wirklich atemberaubend! Es gibt so viele einzigartige Orte auf der Welt! Eines Tages würde ich sie gerne wirklich erkunden. Aber vorerst möchte ich Passio noch besser kennenlernen. Oh? Du meinst, du springt nächstes Mal als mein persönlicher Reiseleiter ein und führst mich auf der Insel herum, <Name des Spielers>? Fantastisch! Ich kann es kaum erwarten!
– Ein besonderer Tag mit Perla (Teil 1)
Erzähler: Du und Perla verbringen den ganzen Tag damit, Passio zu erkunden.
Perla: Was für eine schöne Aussicht! Die Orte, die wir virtuell besucht haben, waren wirklich wunderbar. Aber ich bin doch lieber in der realen Welt unterwegs, so wie heute. Fuß in ein echtes Umfeld setzen zu können, hat für mich eine größere Bedeutung. Es gibt so viele magische Orte auf der Welt. Da reicht es nicht, nur ein Abbild davon zu sehen oder Geschichten darüber zu hören. Man muss sie direkt aus erster Hand erleben. Mit allen verfügbaren Sinnen. Es mag vielleicht Zeit und Aufwand kosten, aber was ich jetzt gerade im Angesicht dieses Ausblicks empfinde... Das ist von unschätzbarem Wert. Das klingt für dich bestimmt furchtbar altmodisch, oder, <Name des Spielers>? Sehr ermutigend... Danke, dass du das sagst./Meinst du? Hehe, das macht mich irgendwie glücklich! Lass mich als kleines Dankeschön eine Melodie für dich spielen. Mit den Tönen der Flöte weiß ich meine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Weißt du, ich habe dieses Instrument schon immer gut spielen können. Vielen Dank für unseren gemeinsamen Tag heute, <Name des Spielers>! Die Menschen auf Passio sind wirklich freundlich und stets bereit, mir neue Dinge beizubringen. Aber du hast besondere Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt und mich sogar an die verschiedensten Orte geführt. Ich sehe genau, dass dir diese Insel wirklich am Herzen liegt und wie wichtig es dir ist, dass auch andere sie von ihrer besten Seite kennenlernen. Die Technologie hier ist so viel fortgeschrittener als die, mit der ich vertraut bin... Aber egal, in welcher Zeit man lebt... Menschen mit gutem Herzen finden sich überall. Dies ist eine immer währende Tatsache!
– Ein besonderer Tag mit Perla (Teil 2)

Pokémon-Center

„Hey! Lass uns noch einmal etwas gemeinsam unternehmen, <Name des Spielers>! Ich bin so gespannt, was mich alles auf diesem Passio erwartet!“
– Zufällig beim Login
„Hier, nimm das hier bitte als meinen täglichen Dank an dich an!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Sollte ich noch einmal etwas Interessantes finden, kannst du dich wieder freuen!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Das Schöne am Flötenspiel ist das Gefühl, sein Klang könne jede Entfernung überbrücken... Wenn ich spiele, schwebt mir die Landschaft von Hisui vor Augen. Ich wünsche mir, dass du sie eines Tages mit eigenen Augen sehen kannst! Sie wird dir den Atem rauben!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich hoffe, dass mir Passio ebenso ans Herz wachsen kann wie Hisui. Also zeigst du mir am besten, was Passio alles an Szenerien zu bieten hat! Versprich es mir!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich würde gerne jedes Fleckchen erkunden, das Passio zu bieten hat! Außer den Vulkan vielleicht... Da wird es mir ein wenig zu heiß. Die Gletscher würde ich aber gerne sehen! Auch im Ozean gibt es sicher viel zu erkunden!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In diesem Zeitalter gibt es etwas, das man eine Arena nennt, nicht wahr? Ich wäre gerne diese Person, die Menschen mit Eis-Pokémon anleitet! Das wird immer angenehm frisch bleiben!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Alle sind immer so beschäftigt am Morgen. Mir persönlich gefällt das Gefühl nicht, sich ständig im Wettlauf gegen die Uhr zu befinden.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Puh... Oh, hallo. Jetzt, wo die Sonne scheint, wird es echt heiß...“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Guten Abend! Es ist bei Nacht angenehm kühl, deswegen mache ich mich jetzt auf den Weg, die Insel zu erkunden!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Teil eines Gefährtengespanns zu sein ist die optimale Situation für sowohl Mensch als auch Pokémon, finde ich! Leider ist es in der Hisui-Region oft schwierig, so eine Beziehung aufzubauen, da es dort immer noch viele Leute gibt, die sich vor Pokémon fürchten. Genau darum werden mein Gefährte und ich ein wunderbares Vorbild sein!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Und diese riesige Insel soll einfach so mitten im Ozean errichtet worden sein? So eine Manipulation des Raumes... Das ist ja fast wie die Fähigkeit von Palkia!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Anscheinend soll es in einer Region namens Alola einen sogenannten Inselkönig geben! So ein Pokémon muss man mal mit eigenen Augen gesehen haben, oder? Wie? Es ist überhaupt kein Pokémon?“
– Zufällig beim Ansprechen
„Auf Passio trifft man Menschen aus aller Welt! Und doch sollte alle dasselbe Gefühl der Zuneigung für Pokémon einen! So eine Zuneigung, wie du sie spürst.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Solltest du jemals das Gefühl haben, dass die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten und du dich machtlos fühlst, <Name des Spielers>... Dann finde etwas, was deinen Horizont erweitern kann, auch wenn es noch so klein sein mag! Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hallo, <Name des Spielers>! Geht es dir gut? Jetzt wo du hier bist, habe ich irgendwie Lust zu tanzen!“
– Zufällig beim Login (Perla (Kostüm))
„Hey, ich hab etwas für dich, als kleines Dankeschön!“
– Vor der Übergabe eines Items (Perla (Kostüm))
„Du brauchst mir nicht zu danken! Es ist mehr als genug, dass du mir immer so viel beibringst!“
– Nach der Übergabe eines Items (Perla (Kostüm))
„Die Musik in diesem Zeitalter hat einen sehr schnellen Rhythmus! Besonders beeindruckend ist, wie sie in großen Räumen widerhallt! Jetzt verstehe ich, was Diam meinte, als er davon sprach, wie sich Dinge im Laufe der Zeit ändern... Auch wenn ich ihm nur ungern zustimme...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Perla (Kostüm))
„Musik kommt also aus Maschinen, die mit Elektrizität betrieben werden? Die heißen „Lautsprecher“? Verstehe... Man leiht sich also heute nicht nur die Kraft der Pokémon, sondern nutzt auch die Kraft von Maschinen. All diese Entdeckungen haben die Welt ganz schön verändert, nicht? Genau wie damals in Hisui, als erstmals Pokébälle verwendet wurden...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Perla (Kostüm))
„Hättest du Lust, gemeinsam mit mir auf ein Lied zu tanzen, <Name des Spielers>? Ich würde nämlich liebend gern mehr über Musik und Tanz hier auf Passio lernen. Und mit ein paar neuen Tanzschritten könnte ich auch den Perl-Clan etwas in Schwung bringen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Perla (Kostüm))
„Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es auch einige Pokémon-Attacken, die auf Tänzen basieren. Stell dir vor, Menschen könnten die Tänze der Pokémon erlernen... Wer, glaubst du, würde in einem Wettbewerb gewinnen? Menschen oder Pokémon?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Perla (Kostüm))
„Alle sind immer so beschäftigt am Morgen. Mir persönlich gefällt das Gefühl nicht, sich ständig im Wettlauf gegen die Uhr zu befinden.“
– Zufällig beim Login (morgens) (Perla (Kostüm))
„Puh... Oh, hallo. Jetzt, wo die Sonne scheint, wird es echt heiß...“
– Zufällig beim Login (mittags) (Perla (Kostüm))
„Guten Abend! Es ist bei Nacht angenehm kühl, deswegen mache ich mich jetzt auf den Weg, die Insel zu erkunden!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Perla (Kostüm))
„Ich denke, ich habe mich inzwischen im Großen und Ganzen an das Leben auf Passio gewöhnt. Aber elektrische Maschinen sind mir immer noch ein Rätsel. Man kann Töne von einem Ort zum anderen schicken. Wie kann so was nur funktionieren?“
– Zufällig beim Ansprechen (Perla (Kostüm))
„Eine Sache, die mich an Passio überrascht hat, ist die Geräuschkulisse hier. Musikinstrumente, die mit Strom betrieben werden... Und wie seltsam sie klingen! Es mag in dieser Zeit normal sein, aber für mich war es sehr schockierend!“
– Zufällig beim Ansprechen (Perla (Kostüm))
„Pokémon wie Zorua und Zoroark sieht man in diesem Zeitalter nicht allzu oft, oder? Wirklich? Sie sehen in der Hisui-Region anders aus als in anderen Regionen? Kann es sein, dass sich ihr Aussehen je nach Unterschieden in ihrem Lebensraum ändert? Oder vielleicht hat Palkia es auch einfach so vorgesehen.“
– Zufällig beim Ansprechen (Perla (Kostüm))
„Das gemeinsame Tanzen könnte eine großartige Möglichkeit sein, sich mit Pokémon enger anzufreunden! Obwohl wir nicht dieselbe Sprache sprechen, können wir unsere Gefühle auf diese Weise ausdrücken!“
– Zufällig beim Ansprechen (Perla (Kostüm))
„Tanzt du gerne, <Name des Spielers>? Wenn du magst, könntest du mal zu meiner Flötenmusik tanzen? Ich habe mir Tanzschritte ausgedacht, aber alleine kann ich sie nicht ausprobieren.“
– Zufällig beim Ansprechen (Perla (Kostüm))

PokéLounge

„Hm? Was gibt es?“
– Begrüssung
„Ah, da bist du ja, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 10
„Deine Anwesenheit macht diesen Raum erst so richtig komplett, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 30
„Ich hab hier etwas Schönes für dich! Bitte sehr. Ich hoffe, es gefällt dir!“
– Begrüssung mit Geschenk
„Hier, etwas ganz Besonderes für dich, <Name des Spielers>! Das Potenzial von Items sollte voll und ganz ausgenutzt werden. Ich empfehle, dass du eine gute Verwendung dafür findest!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Hier ist ein Geschenk für dich! Bitte schön, <Name des Spielers>! Ich habe mir bei der Auswahl große Mühe gegeben, um zu garantieren, dass das Ausmaß meiner Dankbarkeit richtig vermittelt wird! Ich hoffe, du findest eine gute Verwendung dafür.“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Worüber möchtest du dich denn unterhalten?“
– Interagieren
„Komm, lass uns doch ein wenig plaudern, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 10
„Ich habe nur auf die richtige Gelegenheit gewartet, um ein Gespräch mit dir anzufangen, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 30
„Vielen Dank dafür!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Oh, vielen Dank! Ich werde gut darauf achtgeben. Ich werde mich auf jeden Fall revanchieren, <Name des Spielers>.“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Das war eine wirklich angenehme Unterhaltung! Lass uns das bald wiederholen!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Wir haben ja ewig gequatscht, was?! Ich hatte wirklich Spaß mit dir! Lass uns bald wieder miteinander plauschen! Nächstes Mal fallen uns sicher noch mehr aufregende Gesprächsthemen ein.“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Dieser Ort ist wirklich faszinierend. Ich fühle mich einfach direkt total entspannt hier... Sobald ich genug Kraft gesammelt habe, wird es wieder Zeit, hinaus in die weite Welt zu ziehen.“
– Plaudern
„Was für eine großartige Idee, eine virtuelle Realität zu erschaffen! Ich glaube, das würde sogar das Ehrwürdige Palkia überraschen! Zunächst fürchtete ich, dass dem Ehrwürdigen Palkia die Idee eines neuen Raums nicht passen würde, aber es besteht kein Grund zur Sorge! Im Herzen des Ehrwürdigen Palkia ist schließlich endlos viel Raum!“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Wenn ich mein Herzblut in das Spielen der Flöte stecke, fühle ich mich so richtig entspannt. Es gibt mir das Gefühl, ihr Klang könne jede Entfernung überbrücken... Und dann fühle ich mich eins mit der Welt. Wenn du diese Empfindung ebenfalls erleben willst, solltest du meinem Flötenspiel lauschen, <Name des Spielers>!“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode

Sonstiges

„Meine Pokémon und ich, wir werden noch viel stärker werden und die ganze Welt bereisen!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin Perla, Oberhaupt des Perl-Clans und für meine große Voraussicht bekannt.“
– Beim ersten Erhalt
„Kennst du bereits dein Ziel, dann zögere nicht viel! Und ich habe nicht gezögert!“
– Beim ersten Erhalt einer weiteren Perla
„Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteilwird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen und sich zu beweisen.“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtenepisoden (Perla (Kostüm))
In anderen Sprachen: