Plaudagei (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plaudagei

ja ペラップen Chatot


Plaudagei, das oberste Denkorgan der Gilde
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Graskontinent
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Basislager am Nebelwald
Nebelwald
Dunsthöhle
Nebelsee
Salzwasserhöhle
Verwirrwald
Tohaido-Klippe
Strand

PMD2
Sternenhöhle


PSMD
zufälliger Mysteriöser Dungeon auf dem Graskontinent

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Plaudagei ist Bewohner der Knuddeluff-Gilde, rechte Hand von Knuddeluff, leitender Ausbilder und Denkorgan der Gilde sowie ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Als rechte Hand von Knuddeluff ist er in der Hierarchie zweithöchste Verantwortungsperson der Gilde und übernimmt die Organisation.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen wichtigen Nebencharakter. Dieselbe Rolle hat er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei er hier zusätzlich in einigen Bonusepisoden einen kleinen Auftritt hat. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Als Teilnahme an der Gildenabschlussprüfung ist Plaudagei ein Untergebener des Großmeisters und prüft mit den anderen Mitgliedern der Gildencrew seine Schüler.

Sein Manga-Debüt feiert Plaudagei in Chapter 1 - Birth of Team Flame! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Im Anime taucht Plaudagei in den beiden Specials Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit sowie Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Plaudagei ist ein sehr herrisches und cleveres Pokémon. Diese Charaktereigenschaft spiegelt seinen Job als Organisator der Knuddeluff-Gilde wider. Er wird von vielen Pokémon respektiert und ab und zu sogar gefürchtet. Er ist schnell gereizt, kann dadurch schnell ausfallend werden und zögert nicht vor Strafen. Plaudagei bemüht sich jedoch alle Pokémon fair zu behandeln und seine Verantwortung umzusetzen. Trotz dass er oft harsch mit den Rekruten umgeht, liegt er ihnen sehr am Herzen. Sein Berufsfeld ist breit. Er kümmert sich um die Organisation, Informationsquelle, Ausbildung, Finanzen und bei Bedarf stellvertretend um die Gildenleitung. Dadurch wirkt er sehr gestresst, bleibt jedoch den Regeln der Gilde treu. Wenn er auf sich allein gestellt ist und kein Rückgrat seitens des Gildenmeisters ist, wird er sogar unsicher und fühlt sich überfordert. Zum Gildenmeister selbst hat er einen sehr guten Draht, da sie einst Erkundungspartner waren. Plaudagei schläft auf der obersten Sprosse der Gildenleiter.

Plaudagei wurde als Mentor für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit konzipiert. Als dieser nimmt er den Spieler Anfangs an die Hand, erklärt Kleinigkeiten und erteilt im Laufe des Spiels verschiedene Missionen, die das Spielgeschehen füllen. Er basiert vom Charakter her auf einen typischen strengen Lehrer, mit welchen der Spieler den Charakter besser vergleichen kann. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel hat Plaudagei die identische Rolle, wird aber in wenigen Sequenzen innerhalb von drei Bonusepisoden um einige Dialoge ergänzt. In Pokémon Super Mystery Dungeon bekommt Plaudagei einen Cameo-Auftritt und ist Klient einer Rettungsmission um Knuddeluff, wonach er sich verbindet.

Geschichte

Plaudagei zeigt neuen Rekruten das Infobrett

Vor der Haupthandlung gründet Knuddeluff seine Knuddeluff-Gilde. Zwischen der Gründung der Gilde und der Haupthandlung begibt er sich mit Plaudagei auf eine Erkundung durch die Salzwasserhöhle. Ein Kabutops und zwei Amoroso greifen den Gildenmeister an und bringen infolgedessen Plaudagei zu Boden. Knuddeluff ruft um Hilfe und findet Lapras vor. Lapras behandelt Plaudageis Verletzung, jedoch mit der Bedingung, das keiner der beiden das Geheimnis der Salzwasserhöhle genauer erkundet.

Einige Zeit später erreicht der neue Rekrut Bidiza die Gilde und wird von Plaudagei an die Hand genommen. Er bildet Bidiza aus und schickt ihn auf kleine Missionen, wie die Beschaffung von Proviant für die Gilde. Bidiza fühlt sich dadurch unfair behandelt und schwach, weswegen er Plaudageis Entscheidungen als Angriff sieht. Gemeinsam mit den anderen Gildenmitgliedern hilft Plaudagei Bidiza jedoch im Kampf gegen das Team Schlingel, um das Rätsel der Sternenhöhle zu lösen.

Kurze Zeit später erreicht das Heldenteam die Gilde und wird ebenfalls von Plaudagei in das Gildenleben eingebracht. Er erklärt ihnen unter anderem die beiden Infobretter und überwacht die Belohnungen des Teams. Täglich gibt er ihnen hierbei Befehle, was das Team zu tun hat.

Als das Team Totenkopf die Gilde betritt, um die Crew bei der kommenden Gilden-Expedition zu unterstützen, ist Plaudagei sehr begeistert vom vermeidlichen Erkundungsteam und freut sich sehr über ihre Hilfe. Ebenso ist Plaudagei sehr enttäuscht und verärgert über die anderen Rekruten, die das Team Totenkopf abstoßen. Der Höhepunkt wird erreicht, als das Heldenteam durch das Team Totenkopf keine Perfekte Äpfel liefern kann und er die komplette Wut des Gildenmeisters auf das Heldenteam loslässt. Er bestraft das Heldenteam durch die Abwesenheit beim Abendessen und sieht die Chance an der Expedition teilzunehmen schwinden. Nichtsdestotrotz entscheidet Knuddeluff die gesamte Gilde auf Expedition zu schicken. Plaudagei reist gemeinsam mit Knuddeluff zum Basislager.

Am Nebelwald angekommen erklärt Plaudagei, dass das Ziel der Reise die Erkundung des Nebelsees ist, welcher später durch das Heldenteam entdeckt wird. Am Nebelsee betrachtet er das Zahnrad der Zeit.

Als Zwirrfinst die Gilde erreicht und immer mehr Zahnräder entwendet werden, erklärt sich Plaudagei bereit bei der Suche nach dem Dieb Reptain zu suchen. Als dies gelingt, bricht Zwirrfinst wieder in die Zukunft auf und verabschiedet sich, was Plaudagei zu Tränen bringt. Als der Zeitreisende auch das Heldenteam entführt, ist auch Plaudagei verwirrt und schockiert.

Nach der Ankunft des Heldenteams erwartet Plaudagei das Heldenteam wieder und bespricht in großer Runde die Geschehnisse in der Zukunft. Während die Gildenmitglieder langsam erkennen, dass Zwirrfinst für das Böse handelt, scheint Plaudagei dies lächerlich zu finden, gibt später jedoch zu, dass es nur ein Test war um zu erkennen, ob alle Gildenmitglieder entgegen der Meinung von Plaudagei handeln.

Plaudagei liegt verwundet am Boden

Um das Verborgene Land zu erreichen, spricht Qurtel über ein mysteriöses Muster, welches zusätzlich auf dem Reliktfragment zu sehen ist. Knuddeluff und Plaudagei erinnern sich daran, dass jenes Muster auf der Wand der Salzwasserhöhle zu sehen war. Auch wenn Plaudagei sich davor fürchtet, bittet Knuddeluff, dass Plaudagei die Gildencrew dorthin führen soll. Die Gildencrew erkundet die Höhle, während Knuddeluff Reptain sucht. Gemeinsam mit dem Heldenteam trifft Plaudagei auf das Team Totenkopf, welche das Reliktfragment stehlen. Plaudagei rennt ihnen hinterher und findet sie besiegt am Boden, wo er sie verbal angreift. Plaudagei geht weiter und wittert die Gauner von damals wieder, die sich von der Decke stürzen und Plaudagei zu Boden bringen. Das Heldenteam besiegt die Gauner und geht besorgt zu Plaudagei. Auch die Gildencrew, Reptain und Knuddeluff erreichen den Raum und schicken das Heldenteam und Reptain weiter, während Knuddeluff und Co. sich in der Gilde um den verletzten Plaudagei zu kümmern.

Zur Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde gibt Knuddeluff dem Heldenteam die Aufgabe, den Schatz aus dem Verwirrwald zu suchen. Dabei betont die Gildencrew, sich vor dem sogenannten Großmeister allen Übels in Acht zu nehmen. Im Wald angekommen fallen sie in eine Grube, in welcher sie den berühmten Großmeister treffen – ein Knuddeluff. Die Untergebenen des Großmeister sind außerdem dieselben Pokémon wie die Gildencrew, darunter auch Plaudagei. Obwohl er betont, nicht aus der Gilde zu sein, hält es das Team für sehr wahrscheinlich. Zurück in der Gilde loben sie das Heldenteam für ihren Erfolg und feiern ihren Abschluss. Als die Frage aufkommt, ob Knuddeluff den Großmeister nur gespielt hat, streitet Knuddeluff es mit der restlichen Gildencrew weiterhin ab.

Nach der Erkundung des Ringmeeres findet das Heldenteam ein Ei, woraus Manaphy schlüpft. Plaudagei unterstützt das Heldenteam beratend bei der Erziehung des Kindes. Als Manaphy Sehnsucht nach dem Meer hat, kontaktiert Plaudagei Walraisa, welches Manaphy mit ins Meer nehmen soll. Als Manaphy lange Zeit später zurückkehrt, berichtet Plaudagei dies dem Heldenteam.

Lange Zeit später geht Knuddeluff während einer Erkundung in einem Dungeon verloren, woraufhin Plaudagei mit einem anderen Heldenteam sich auf die Suche begibt. Sie finden Knuddeluff und aus Dank verbinden sich beide sich mit ihnen und bieten somit an, bei künftigen Forschungen an der Seite des Heldenteams zu kämpfen.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel


Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Pokémon Super Mystery Dungeon

Zitate

→ Hauptartikel: Plaudagei (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Aber natürlich! Für wen hältst du mich? Ich bin immerhin das oberste Denkorgan der Gilde! Kreisch!“
– Plaudagei zu Krebscorps über seinen Wissensstand
„Diese miesen Schufte... Mich zum Narren zu halten!!! Kreisch! Damit werden sie nicht durchkommen! Ich werde ihnen zeigen, was es heißt sich mit mir anzulegen!“
– Nach Team Totenkopfs Verrat

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Plaudagei ebenfalls auffindbar. Dort kann man ihn, nach abschließen seiner Mission, zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Plaudagei Plaudagei Knuddeluff
Bidiza
Mit Plaudagei Knuddeluff in einem
Dungeon des Graskontinents retten

Im Anime

Plaudagei im Anime

Plaudagei hat einen Auftritt in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit. Hier erzählt er dem Team Pokéduns von den Zahnrädern der Zeit und den Verbrechen, die Reptain zu verantworten hat.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit kommt er erneut mit der Gildencrew vor und setzt ihre Hoffnung in das Heldenteam, während die Lähmung des Planeten eintrifft und alle Pokémon der Gilde in der Zeit verfängt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Madeleine Blaustein
Japanisch Daisuke Sakaguchi

Im Manga

Plaudagei im Manga

Plaudagei debütiert im Manga Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team innerhalb des Chapter 1 - Birth of Team Flame!!. Er trifft hier das Team Flame, welches sich als Erkundungsteam in der Gilde anmeldet. Am nächsten Tag nimmt er am Morgenappell teil, bis Bidiza unterbricht und erklärt, dass ein Zahnrad der Zeit gestohlen wurde. Plaudagei zweifelt an Bidiza, aber Zwirrfinst kommt dazu und behauptet, Bidiza spreche die Wahrheit, als er zwei Pokémon im Arm hält.

Plaudagei wird im Laufe der Folgehandlung von der Lähmung des Planeten in der Zeit gefangen gehalten, bis das Team Flame die Lähmung beendet.

Weitere Artworks

Trivia

  • Trotz dass Der Wunsch von Bidiza chronologisch vor der Salzwasserhöhle spielt, hat Plaudagei zu diesem Zeitpunkt ein höheres Level.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: