PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Archiv 2022

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist das abgeschlossene Archiv der Allgemeinen Diskussionsseite.
Bitte editiere hier nichts mehr.
Für Kommentare bitte die aktuelle Seite verwenden.

Siehe auch-Abschnitte im gesamten Wiki

Hallo zusammen! Durch die Umstellung einiger Navigationsleisten quer durch das Wiki ist mir aufgefallen, dass unsere Navigationsleisten zwar sehr gut dabei helfen, sich themenbezogen durch das Wiki zu bewegen, allerdings fehlt mir dabei eine kleine Komponente, die das Ganze meiner Meinung nach etwas förmlicher machen würde. Dabei geht es mir um einen separaten Abschnitt == Siehe auch == für jede Navigationsleiste oder Ansammlung an Navigationsleisten, die wir in unseren Artikeln benutzen. Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand: Einerseits hätte man direkt im TOC einen Hinweis, dass es zu diesem Artikel, den man sich gerade anschaut, auch andere, themenverwandte Artikel gibt. Der Artikelabschluss wäre andererseits förmlicher. Bisher machte sich bei mir der Eindruck breit, dass die Navigationsleisten ans Ende der Artikel gepackt werden, weil sie da sein müssen, weil es irgendeiner Projektmusterstruktur entspricht oder weil die da einfach hingehört. Der Artikelabschluss wäre also, genau weil es so oft so viele Navigationsleisten an Artikelenden gibt, durch diesen Abschnitt vereinheitlicht, sogar über das ganze Wiki. Wann immer es einen Siehe auch-Abschnitt gebe, kann man als Leser also definitiv von einer Navigationsleiste ausgehen und weiterlesen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu, gerne auch mit Rückfragen zur genauen Vorstellung, wobei ich davon ausgehe, dass verstanden ist, dass jede Navigationsleisteneinbindung einen Artikel-Abschnitt bekommen soll. Hier auch noch ein paar Beispiele: Arceus, Band 2 (Pocket Monsters SPECIAL, Bisaflor, Claw City, Flammenwurf, Giovanni, Hyperball, Pokémon Sonne und Mond, Wizards Black Star Promos (TCG)

Grüße! -- ~~ feblue 00:41, 2. Jan. 2022 (CET)

Wären da erstmal nur die Navigationsleisten drin? Ich war erst verwirrt, weil ich an die "Siehe Auch" Abschnitte von Wikipedia gedacht hatte (siehe z. B. hier). An sich könnte man solche sonstigen Seitenlinks zum Weiterlesen ja auch in den Abschnitt packen (wegen optischer Gründe über die Navi-Vorlagen). Wär dann halt viel nach eigenem Ermessen, was imo. aber kein Ding ist. Also ich find die Idee gut :D Der Vorschlag an sich mit den Navis allein lässt sich ja auch flott botten, also gehts hier nicht um ein Mammutprojekt.--DeXter 01:07, 2. Jan. 2022 (CET)
Kann ich mich bei Orten nicht mit Anfreunden. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:24, 2. Jan. 2022 (CET)
Gegen Siehe-Auch-Abschnitte wie sie aktuell verwendet werden habe ich nichts und würde die Idee zumindest moralisch unterstützen wenn es darum ginge, mehr solcher Abschnitte im Wiki zu haben. Die Navigationsleisten aber da dran zu koppeln halte ich nicht für eine gute Idee - erstmal scheint es mir nicht sonderlich elegant nur für Navigationsleisten eine Überschrift zu haben in welcher sich sonst kein Inhalt befindet - wirkt auf mich als würden da Stichpunkte fehlen; ist aber nur ein subjektives Argument. Mehr Mühe habe ich damit, dass wenn wir Navigationsleisten als Teil der Seite statt als Seitenende betrachten dies dazu führen sollte, dass der (leider ebenfalls nur spärlich vorhandene) Einzelnachweis-Abschnitt sowie ein allfälliger Weblinks-Abschnitt unter die Navigationsleisten rutschen würde. Das scheint mir aus Nutzerfreundlichkeits-Sicht nicht sonderlich gut, denn wir hatten das System "navigationsleiste am Ende" nun schon so lange dass dies in Artikeln mit Einzelnachweisen oder Weblinks wahrscheinlich zu momentärer Verwirrung führen würde weil es "falsch" aussieht. Ausserdem sieht meiner Meinung nach irgendwas unter Navigationsleisten nicht schön aus. --Mecanno-manMäh 12:13, 2. Jan. 2022 (CET)
@Mec, die beiden Abschnitte, die du ansprichst, könnte man doch einfach über den Siehe Auch Abschnitt verlegen. Die sind ja i. d. R. recht kurz und wären dann wie bisher über den Navis. Zu dem subjektiven Argument von dir grob am Anfang deiner Nachricht: wie sähest du solche Seitenlinks wie ich sie beschrieben habe? Dann wäre da ja noch ne unordered list (die mit den Bobberle statt Zahlen) mit ein paar Links über den Navis.
@Ryu, was genau stört dich daran? Das allgemeine Konzept, einzelne Aspekte oder sonstiges? Wenn das klar wäre, könnte man damit arbeiten.--DeXter 12:23, 2. Jan. 2022 (CET)
Ich sehe nichts darin, was deinen Vorschlag von der aktuellen Handhabung im Wiki unterscheidet, Dexter - Demnach siehe da mein erster Satz. Soweit ich es verstehe ist ja nur gedacht, die Navleisten in diesen Abschnitt einzufügen oder, wenn er noch nicht existiert, ihn zu erstellen - an dem was schon drin ist würde aber nichts verändert.
Was die Ordnung der Stichpunkte-Listen-Abschnitte angeht: Konzeptionell sollten imo. Links ins Wiki über Links aus dem Wiki raus stehen. Wenn da nur Navleisten im siehe auch sind ists imo. kein Problem, aber wenn's auch einfache Links in Stichpunkten sind gehören die imo. über die externen Links. Und zwei Siehe-Auch-Abschnitte wären verwirrend, bevor das jemand vorschlägt. --Mecanno-manMäh 12:51, 2. Jan. 2022 (CET)
@DeXter: Genau, erstmal wären da nur die Navigationsleisten drin. Die Abschnitte sind mir auch aus Wikipedia bekannt, weswegen mir die Idee auch kam, aber mir kam jetzt kein sinnvolles Konzept in den Kopf, welche Links man in die Abschnitte packen könnte und welche nicht. Es gibt auch eine Hilfeseite auf Wikipedia dazu. Die Hinweise dort wären aber mit meinem Vorschlag schon nicht kompatibel. Grundsätzlich stände weiteren Links in diesen Abschnitten von mir aus nichts im Wege, nur konzeptionell sollen Links ja in Fließtexten verarbeitet werden und nur Links, die nicht eingebaut werden können, sollten in Siehe auch landen.
@Mec: Über die Position der Abschnitte hatte ich auch schon länger nachgedacht, bin allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass interne Links, was die Navs eben sind, über Weblinks und Einzelnachweise gehören. Das ist aber auch mit der Grund, warum ich die Idee hier anbringe, denn wie du sagst, Navs am Ende waren sehr lange das System. Ich denke aber, dass diese Veränderung wie jede andere irgendwann geläufig wäre. Zur Subjektiven Meinung: Meine ist genau das Gegenteil, ich finds nicht störend, dass da noch Links unter den Navs sind, eigentlich finde ich es so sogar ordentlicher 😅 -- ~~ feblue 13:53, 2. Jan. 2022 (CET)
siehe auch ist für mich immer ein direkter oder indirekter Bezug zum Artikel was z.b. die Orte Nav nicht ist. Daher will ich es dort nicht haben. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:56, 2. Jan. 2022 (CET)
Ich denke etwas, was nur der Navigation dient, sollte in jedem Artikel an derselben Stelle vorfindbar sein - bisher war es das (zuunterst) und ich sehe eigentlich wenig Grund das zu verändern. --Mecanno-manMäh 16:38, 2. Jan. 2022 (CET)
Mir persönlich gefällt die Idee nicht. Visuell erweckt es den Eindruck, als stünde dort eine leere Überschrift, was ich persönlich als störend empfinde. Für mich gehört in den Siehe-auch-Abschnitt eine Sammlung direkter Links auf andere Artikel, die direkt mit diesem im Zusammenhang stehen. Das ganze kommt für mich dabei näher an unsere aktuell verwendeten Variationen-Abschnitte, da hier die Ähnlickeiten groß genug sind, um einen direkten Verweis anzuführen. Navigationsleisten hingegen sind eine Sammlung von Links innerhalb eines Themenbereichs, die zwar zusammengehören, aber nicht zwangsläufig einen direkten Bezug zueinander haben. So sollte meiner Meinung nach in einem Abschnitt beim Hyperball ein Verweis zu einigen anderen Pokébällen zu finden sein, nicht aber zu sowas wie dem Brückbrief W, der zwar ein Item ist und daher in der Navigationsleiste zu finden ist, im Grunde aber keinen Bezug zum Hyperball aufweist. Erstbestes Beispiel, dass mir dazu auf Wikipedia eingefallen ist: Space Launch SystemWikipedia-Icon(en), hier gibt es sowohl einen Abschnitt „See also“, der direkte Verweise zu weiterführenden Artikeln zum Thema sowie Links zu vergleichbaren Raketen enthält, als auch eine Reihe von Navigationsleisten am Ende des Artikels, die Links zu allen Raketen bei Wikipedia enthält. Ob wir deswegen jetzt aber beides bei uns einführen sollten? Diese Frage werde ich vorerst unbeantwortet im Raum stehen lassen. -- RobbiRobb 15:08, 4. Jan. 2022 (CET)

Ich kann mich aus mehreren Gründen auch nicht wirklich mit der Idee anfreunden. Visuell sieht es einfach komisch aus, eine leere Überschrift über der Nav zu haben. Das wirkt für mich als würde dort ein Inhalt schlichtweg fehlen. Auch sehe ich einen „Siehe auch“-Abschnitt als den falschen Ort für die Navs, da zumindest aus meiner Sicht der Abschnitt eine Handvoll wichtige Links geben sollte (z. B. SWSH Black Star Promos bekommt Promokarten, Schwert & Schild-Zyklus und S-P Promotional cards) und nicht einen ganzen Überblick über alles in dem Bereich. Auch finde ich, dass Abschnitte wie „Einzelnachweise“ und „Weblinks“ unter „Siehe auch“ gehören, was aber mit dem aktuellen Vorschlag unter den Navs wäre, was eher kontraproduktiv ist.
Fazit: Navs dort lassen wo sie aktuell sind und keine extra Überschrift einfügen. Mehr „Siehe auch“-Abschnitte würde ich aber befürworten. GrollenKette951

Laut Chattreffen vom 09.04.2022 ist dieser Punkt erledigt und kann ins Archiv. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:58, 10. Apr. 2022 (CEST)

Unsere Lieben Icons

Vor einigen Jahren gab es mal eine Diskussion wie wir die Pokémon im Entwicklungsabschnitt darstellen. Im Zuge dessen war auch die Frage offen ob Icons Sugimoris usw. Damals hatten wir uns für Icons entschieden, einfach weil die in jedem Spiel immer aktualisiert wurden bzw. es im großen und ganzen kaum Änderungen gab. Seit dem die Spiele auf der Switch erscheinen werden nun keine vollständigen Pokémon Icons mehr implementiert sondern nur die fürs jeweilige Spiel. Mit SDLP fing es auch bei Items an und wird bei PLA ebenfalls so sein. Inzwischen kann man auch von keinen Icons mehr sprechen sondern eher kleinen Sprites. Was passiert wenn man diese Arg verkleinert um sie fürs Wiki passend darzustellen kann sich jeder denken bzw. gibt es im Testwiki auch ein PLA-Bsp.. Die Nächste Problematik ist z.b. Fukano und die Zorua-Reihe in Ihren Hisui-Formen denn die Regulärenen Formen sind nicht im Spiel enthalten. Wird auf alle Fälle für die Evo-Vorlage lustig werden wenn z.b. die Icons Aktualisiert werden wir sehen dann die neuen Icons und die alten oder sogar für Pichu, Pikachu und Raichu die neuen und Alola-Raichu halt ein altes Icon. Da fängt es schonmal an auch wird sich derartiger Mischmasch für andere Vorlagen und Artikel ergeben. z.b. TCG. Die Frage ist wie wollen wir das ganze auf unser System umwälzen? z.b. Benutzen andere Wikis keine IC Icons sondern lediglich Kürzel und Farben da könnte man ansetzen und dies ebenfalls erwägen nur für Items und Pokémon habe ich keine generelle Lösung. Bei Orten könnte man es durch Spielbezogene Icons lösen wo es dann über den gesamten Abschnitt einheitlich wäre aber für andere Artikel wüsste ich keine generelle Lösung außer wir basteln uns von jedem Pokémon unsere eigene Iconform? Wie sieht es mit anderen Meinungen oder Ideen zu dem Thema aus? Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:20, 21. Jan. 2022 (CET)

Ich kann bereits bestätigen, dass das bei den Items der Fall ist und auch bei den Pokémon. Das Hauptproblem ist hier auch, dass, wie bereits von dir erwähnt, die Bilder immer größer werden und kaum noch von Icons die Rede sein kann. Die Item-Bilder sind 128x128 Pixel, wenn man das auf eine Größe skaliert, wo es neben Text gut aussieht, ist da im Grunde nichts mehr drauf zu erkennen. Von demher werde ich diese Bilder auch nicht mehr als Item-Icons behandeln. Ich beabsichtige mit dem Erscheinen von PLA die Icons aus der Item-Liste zu entfernen, weil es einfach keine einheitlichen Designs mehr gibt. Und ich plane inzwischen auch, die Itemicons aus der Infobox zu entfernen und in den Galerie-Abschnitt zu verschieben, weil es inzwischen auch zu viele Items gibt, die mehr als ein Icon haben und das eine weitere Erklärung nötig hat und gleichzeitig auch einfach zu voll aussieht.
Insgesamt behaupte ich einfach mal, dass es wahrscheinlich eine Überlegung wert ist, sich an einigen Stellen von Sprites zu verabschieden. Generell geht der Trend im Netz ja ohnehin dazu, Seiten mit weniger Bildern zuzukleistern und etwas einfacherere Designs zu wählen. Von demher könnte man dem Gedanken folgen und einfach Icons entfernen, wo sie nicht zwingend nötig sind. Dadurch hätte man eben das vorliegende Problem nicht. Denn ich denke da groß zu mischen wird einfach nur unschön. -- RobbiRobb 23:51, 21. Jan. 2022 (CET)

Abstimmung beendet: Ergebnis → D: Eigene dauerhafte Icons


Ideensammlung, Kommentare und Vorplanung des Mini-VC

Im Mini-Chattreffen (Anwesende: Pk, AAWiki, Danee, Jass, Lasagne, Panflami, DeepSpace, Taube, Peter, Mec, Mooni, Poffel, Robbi, Ryu und Simon) wurde die Vorangegangene Diskussion besprochen. Es wurde sich darauf geeinigt das zukünftig keine Bilder mehr verwendet werden sollen sondern CSS-Basierte Icons. Es wurde eine Anpassung für Typ-Icon, Wettbewerbs-Icons und Schadensklasse-Icons besprochen. Für Statusveränderungen wird es keine separaten Icons geben. Alle Icons bekommen einen halbtransparenten 2px Border. Typ und Wettbewerb zeigen ausschließlich Text. Bei Schadensklasse wurde sich für ausschließlich Symbol entschieden. Desweiteren wurde die Farbgebung der neuen Icons festgelegt. Diese orientieren sich an Icons aus Spielen:

  • Typ Icon
    • Normal, Kampf, Gestein, Feuer bekommen die Farben aus SM
    • Flug, Elektro, Psycho bekommen die Farben aus SDLP
    • Gift, Boden, Geist, Wasser, Pflanze, Drache, Unlicht bekommen die Farben aus PLA
    • Käfer, Eis bekommen die Farben aus SWSH
    • Stahl bekommt die Farbe aus XY
    • Fee bekommt die Farbe von der Website
    • ??? bekommt die Farbe aus RUSASM
  • Wettbewerb
    • Cooln. bekommt die Farbe aus ΩRαS
    • Schönheit, Putzigkeit, Klugheit bekommen die Farben aus HOME
    • Stärke bekommt die Farbe aus RUSASM
  • Schadensklasse
    • Spezial, Physisch bekommen die Farben aus XYUSUM
    • Status bekommt die Farbe aus MA

Die Ergebnisse sind hier ersichtlich. Die Umsetzung in den Parser muss nun von Buoysel erfolgen. Bitte um Rückmeldung bis wann du dies circa umgesetzt haben könntest. Ansonsten bliebe noch die Option den Parser wieder durch eine Vorlage zu ersetzen und alles nochmal zu botten ka.gif . Es wurde auch diskutiert in wie weit man auch die Farben von Typ/Color anpassen sollte um sie den neuen Icons anzunähern. Hier wurde sich dazu entschieden dies über einen separaten Punkt auf der AD zu klären. Sobald dies umgesetzt ist kann dieser Punkt dann endlich auch ins Archiv grin.png
Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 22:05, 17. Sep. 2022 (CEST)

Anmerkung: Mit „Website“ ist diese offizielle japanische Website gemeint, welche nochmals eigene Typ-Icons verwendet. --Mecanno-manMäh 10:16, 18. Sep. 2022 (CEST)
Die neuen Icons wurden seitens Buo am 22.09. im LiveWiki umgesetzt. Damit ist die Thematik unserer Lieben Icons Abgeschlossen und Punkt kann ist Archiv. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 22:19, 22. Sep. 2022 (CEST)

Unsere Lizenzvorlagen

Seid einer Weile schon stören mich unsere Lizenzvorlagen ein wenig. Es gibt da zwei Dinge, die mich stören:

  1. interne Links. Es erschliesst sich mir nicht ganz, warum wir auf unsere Firmenartikel verlinken, und nicht auf die Websites der Firmen direkt, die in einem Rechtskontext nahezu sicherlich eher gesucht werden würden.
  2. oftmals (insb, bei Vorlage:Bild-copyright-spiel) werden Firmen gelistet, die definitiv kein Urheberrecht an den Spielen haben - schlicht weil wir alle Firmen listen, die irgendwo Urheberrecht an dem entsprechenden Pokémon-Medium haben.

Ersteres liesse sich relativ einfach lösen (und würde den Anfang von Spezial:Gewünschte Seiten aufräumen), zweiteres ist jedoch wahrscheinlich eher aufwändiger zu lösen. Wir haben mittlerweiler über 100000 Spiele-Screenshots im Wiki. Wahrscheinlich liesse sich zwar über die Kategorien irgendwas botten (wobei man dann einfach alles für den default lässt, wo keine Spiele-Kat gesetzt ist) - doch was würden wir mit neuen Uploads machen? Ein Menü zur Auswahl eines Spiels beim Upload würde mir auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, wäre aber etwas zusätzliches was man neuen Benutzern erklären müsste; bin mir dementsprechend nicht sicher wie super das funktionieren würde. Ausserdem weiss ich gar nicht, ob ein zusätzliches Dropdown technisch möglich ist, oder ob wir an die MediaWiki-Felder gebunden sind, die bereits existieren. Zumindest die internen Dateilinks würde ich aber gerne durch externe ersetzt haben. Gibt es andere Meinungen zu diesem Thema, oder bin ich der einzige der sich darüber Gedanken gemacht hat? --Mecanno-manMäh 21:47, 23. Jan. 2022 (CET)

Gegen Redlinks entfernen habe ich auf jeden Fall nichts, wobei das vermutlich die wenigsten überraschen wird. Ob wir interne Links nutzen oder externe, ist mir ehrlich gesagt egal, ich kann mir vorstellen, dass es Vorteile hat, da auf die offiziellen Seiten zu verlinken, genau so aber auch Nachteile, eben weil es die offiziellen Seiten sind. Inhaltlich kann ich dazu nicht viel beitragen, wenn da ne Firma drin steht, die definitiv kein Urheberrecht an irgendwelchen Spielen hat, dann gerne raus damit. Funktionsfähige Erweiterung der Lizenz geht nicht ohne einzelne Lizenz-Auswahlen im Dropdown (geht aber möglicherweise, einfach immer auf die selbe Lizenz zu schießen aber mit anderem Parameter, da müsste man mal schauen). Von demher wird das vermutlich schwer zu erreichen. Bin mir daher unsicher, ob das die Lösung dafür ist. -- RobbiRobb 23:53, 26. Jan. 2022 (CET)

Buo hat sich gegen externe Links ausgesprochen. Durch derartige Links könnten Unternehmen sogar erst Aufmerksam auf die Verwendung werden. Man muss hier nicht unnötig schlafende Hunde wecken. Ebenso hält er eine Separate Unterseite die sämtliche Urheberrechtsinhaber listet für Unpraktikabel. Es wurde sich darauf geeinigt die derzeit vorhanden Redlinks durch Text zu ersetzen. Es spricht nichts gegen wenn später ein Link gesetzt wird sobald der Artikel existiert. Die Links wurden inzwischen von Mec und Taube entfernt und der Punkt kann damit ins Archiv. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:20, 10. Apr. 2022 (CEST)

Umbenennung der Artikel DV und AV

Hallo, hier im Wiki nutzen wir derzeit die englischen Begriffe DV und AV. Auf der offizieller Seite werden aber Individuelle Stärken und GO-Kräfte benutzt. Siehe: z.B. hier. Ich würde sie gerne verschieben und die anderen Begriffe als WL lassen. Einwände oder Anregungen? Das Isso 08/15 Konter 13:55, 21. Feb. 2022 (CET)

Deutsches Wiki = Deutsche Begriffe. Hat mein Pro * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:44, 21. Feb. 2022 (CET)
Die Problematik ist leider etwas grösser: Es sind nämlich nicht nur die zwei von Isso angesprochenen Werte, sondern auch noch „Basiswerte“ und „Artenspezifische Stärken“ nicht auf dem offiziellen Titel. Soweit ich verstehe ist das was wir aktuell als Fleiß-Punkte bezeichnen die artenspezifischen Stärken, während das was wir aktuell auf Fleiß-Punkte haben offiziell die Basiswerte sind. Insbesondere die plötzliche Verschiebung von „Basiswerte“ vom einen zum anderen (welches dann nicht mehr länger eine Basis ist!) würde wahrscheinlich relativ schnell zu negativer Kritik und auf längere Dauer wahrscheinlich zu grundlegender Verwirrung in der deutschsprachigen Community führen, da dieser Begriff nicht wirklich logisch ist und die meisten wahrscheinlich den alten Fanbegriff weiternutzen würden, was Neulingen den Einstieg erschwert. Generell bin ich zwar dafür die offiziellen Begriffe zu nutzen und dann halt mit dem Ergebnis des Chaos zu leben, doch denke ich muss man hier etwas genauer überlegen ob man das wirklich will. --Mecanno-manMäh 22:15, 23. Feb. 2022 (CET)
Ich bin da bei Mec, gerade DV sind in der Pokémon-Community so fest verankert weil es eben jahrelang keinen offiziellen Begriff dazu gab. Lediglich die Bezeichnung auf der Pokémonseite scheint mir erstmal noch nicht genug. Ich würde bei einer so weitreichenden Veränderung erstmal noch die 9.Generation abwarten und schauen ob es ab dem Zeitpunkt auch in den Spielen einen offizieller Begriff geben wird und auch im nachhinein klar kommunizieren, dass dies nun die DV sind bzw ehemals DV genannt wurden. BeyJim Diskussion 20:59, 7. Mär. 2022 (CET)
Ryuichi konnte auf Discord zeigen, dass diese Begriffe ab der 7. Generation auch in Lösungsbüchern Einzug fanden. Weswegen scheinbar mehr Leute zu einer Verschiebung tendieren, wobei die jetzt verwendeten Begriffe als WL bleiben sollen. Das könnte Aufwand nach sich ziehen. Was halten die Strategen unter uns davon? @Poffelino, Luca12379: Das Isso 08/15 Konter 11:28, 9. Mär. 2022 (CET)
Ich stelle mir die Umsetzung im Strategie-Projekt schwierig vor. Im Moment wird Basiswerte in der in einigen Artikeln verwendet. In jedem Artikel müsste das ersetzt werden. Das ist viel Aufwand mit einem kaum vorhandenen Nutzen und sorgt für Verwirrung, während nicht alles ersetzt ist, und wahrscheinlich auch danach. Da die Strategie sehr an die englischen Begriffe gebunden. FP/DV sind genau die Äquivalente zu EV/IV. Die offiziellen Begriffe haben übersetzt eine andere Bedeutung. Auch wären einige Vorlagen betroffen. Beispielsweise ist in Moveset nicht genug Platz, um die voll ausgeschriebenen Begriffe aufzuschreiben. Außerdem müsste eine Lösung für Vorlagenparameter gefunden werden, was dann wahrscheinlich auch andere Bereiche im Wiki betrifft. --PoffelDiskussion 23:31, 10. Mär. 2022 (CET)

Wir sind uns einig das die Verschiebung von Awakening values nach Go-Kräfte keine Problematik darstellt. Bei der Verschiebung von Determinant Values nach Individuelle Stärken wird es eher eine kurzzeitige Umgewöhnung geben. Diese sollte allerdings auch ohne großen Einfluss sein. Bei der Eindeutschung der seit Generation 7 offiziellen Begriffe gibt es allerdings auch den Begriff Basiswert welcher von offizieller Seite etwas anderes bedeutet als wie er seit Jahrzehnten in der Community verwendet wird. Die Diskussion hat gezeigt das wir weiterhin am Grundsatz eines Wikis festhalten werden. Wir sind da zur bestmöglichen fachlichen Dokumentation und keine X-beliebige Fanseite die alles nach den Fans ausrichtet. Der Blick in die Community wurde alleridngs nicht ausgeblendet. Es wurde sich auf eine Übergangsfrist geeinigt. Mecs Vorschlag von 2 Jahren wurde aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets abgelehnt. Es wurde sich darauf geeinigt das folgendes bereits jetzt durch Isso umgesetzt werden kann:

  • Awakening values nach Go-Kräfte
  • Determinant Values nach Individuelle Stärken
  • Basiswert nach Artenspezifische Stärken

Nachfolgend soll mit einer Botsuche die Überreste der drei Begriffe im gesamten Wiki ausfindig gemacht werden und auf den offiziellen deutschen Begriff geändert werden. Der Begriff Basiswert wird erstmal zu einer BKL umgewandelt zur Erläuterung/Differnzierung von Fanbegriff und offizielle Bezeichnung. Nach frühestens 1-2 Monaten wird der letzte Begriff Fleißpunkte zum offiziellen Begriff Basiswerte geschoben. Bis dies geschehen ist bleibt der Punkt auf der AD offen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:58, 10. Apr. 2022 (CEST)

Die AV usw. Umbenennung ist schon >1,5 Monate her. Kann jemand mal schauen ob es noch irgendwo die alten Begriffe im Wiki gibt? Wenn alles beseitigt wurde können wir in nächster Zeit mit FP beginnen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 07:49, 2. Jun. 2022 (CEST)
Umbenennung ist vollzogen. Kann bitte jemand mal das Wiki nach Fleiß-Punkt, Fleißpunkt, Fleisspunkt, Fleiß Punkt, Fleiss Punkt sowie EV und Evs absuchen ob noch etwas übrig geblieben ist? Dann kann der Punkt nämlich auch als bald ins Archiv. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 19:16, 18. Sep. 2022 (CEST)

Moratorium auf Rang-Wahlen während Spielreleases

Situation: Wir hatten nahezu gleichzeitig zum Release von Legenden Arceus eine VB-Wahl und eine Red-Wahl - bei Wahlstart der beiden gab es in internen Kanälen einige Benutzer, die den Wahlstartzeitpunkt stark kritisierten weil es zu der Zeit „wichtigeres zu Tun gäbe“. Ich will hier jetzt aber keine grosse Diskussion daraus machen, ob Wahlen während Spiele-Release aufgeschoben werden sollen oder nicht, da diese wiederum das Potenzial hätte relativ langwierig zu werden und sich in Details zu verhedern (z. B. bei der Bestimmung der Dauer eines Releasezeitraums). Daher mach ich's kurz und Schnurz und mache hier einfach eine Abstimmung - ich denke die grundsätzlichen Stimmen ob ja/nein Moratorium werden sich ohnehin nicht an Details aufhängen - und bestimme die Zeitspanne des Releasezeitraums einfach selbst (siehe unten). --Mecanno-manMäh 22:42, 6. Mär. 2022 (CET)

Abstimmung

Abstimmung abgeschlossen: Ja, Wahlen sollen nicht während Hauptspielrelease gestartet werden können. (9 Pro, 7 Kontra, 11 Enthaltungen)

Die Wahl ist Abgeschlossen und umgesetzt. Der Punkt kann folglich ins Archiv. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:20, 10. Apr. 2022 (CEST)

Anfrage auf Umbenennung und die Schaffung einer BKL

→ Hauptseite: Diskussion:Pokémon (Spezies)

Aufgrund der Wichtigkeit dieser Seite halte ich es für Sinnvoll die Abstimmung hier durchzuführen. Verlauf der Diskussion siehe hier. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:58, 10. Apr. 2022 (CEST)

Abstimmung beendet: Ergebnis → Option A: Pokémon [BKL], Franchise und Spezies erhalten passende Klammerzusätze

Die Bürgermeister

Im Moment existiert der Artikel Bürgermeister, der auf mich uneindeutig wirkt. Es gibt in verschiedenen Spielen verschiedene Bürgermeister, weswegen mein Vorschlag lautet den aktuellen Bürgermeister zu "Bürgermeister von Freezedale" zu schieben. Wir haben auch schon eine BKL Bürgermeister, die ich lieber auf "Bürgermeister" sehen würde. Gibt es dazu weitere Meinungen? Das Isso 08/15 Konter 21:38, 7. Mai 2022 (CEST)

Zumindest für mich war die Begründung, den Bürgermeister von Freezdale einfach nur Bürgermeister zu nenn das kein anderer Charakter tatsächlich den Artikel "Bürgermeister" in anspruch nehmen würden, weil die anderen Bürgermeister alle Namen haben. Nach den anderen CHarakteren würde man folglich kaum als "Bürgermeister" suchen. Es fehlt mir jedoch eindeutig ein "Dieser Artikel" im Artikel des Bürgermeisters, der zur BKL linkt. --Mecanno-manMäh 22:45, 8. Mai 2022 (CEST)
Ich finde Issos Vorgehensweise hier vollkommen schlüssig. Wenn das Bürgermeistersein bei den anderen Bürgermeistern auch eine entscheidende Eigenschaft ist und es dadurch vorkommen kann, dass Leute nur "den Bürgermeister" suchen, reicht das für mich als Argument. LG --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 19:43, 11. Mai 2022 (CET)
Ich muss sagen, ich finde es ein wenig komisch, dass ausgerechnet der eine Bürgermeister genau auf dem Artikelnamen liegt. Issos Vorschlag möchte ich unterstützen, damit man auch sieht, dass es nicht nur einen Bürgermeister gibt. Ich kannte nämlich zwei davon gar nicht :D -- ~~ feblue 14:30, 22. Mai 2022 (CEST)

Ich würde dann auch mal hier eine Frist bis 09.06.2022 20 Uhr setzen, damit der Punkt abgeschlossen werden kann. Folgendes würde ich bei Ablauf der Frist umsetzen:

  1. Bürgermeister (Begriffserklärung) bleibt BKL, wird angepasst und zu Bürgermeister geschoben
  2. Aktueller Bürgermeister wird zu Bürgermeister von Freezedale
  3. Ein „Dieser Artikel“ bei allen Bürgermeistern, der auf die BKL linkt

Nochmal ein Ping an alle Diskussionsbeteiligten. Bitte meldet euch, ob das so in eurem Sinne ist. ^^ Isso08-15, Killuu, Mecanno-man -- ~~ feblue 10:50, 2. Jun. 2022 (CEST)

Jup. --Toben des Meeres. Killuu 15:39, 2. Jun. 2022 (CET)

Die Bürgermeister-BKL wurde in den letzten Tagen umgesetzt und ist somit erledigt. -- ~~ feblue 01:23, 13. Jun. 2022 (CEST)

Schadensklasse umbennen

Mir fiel vor einiger Zeit auf, dass Schadensklasse in den Spielen eigentlich Kategorie genannt wird. (Ich habe nicht mal gefunden, wann es je Schadensklasse hieß.) Ich suche nun nach einem sinnvollen Artikelnamen, da Kategorie auch für andere Sachen benutzt wird. Ihr dürft gerne Vorschläge machen. Das Isso 08/15 Konter 15:59, 8. Mai 2022 (CEST)

Namenvorschläge:
  • Kategorie (Attackeneigenschaft) (in Anlehnung an Stärke (Attackeneigenschaft))
Ich finde den Vorschlag gut. Würde dann aber zeitgleich den anderen Kategorieartikel in "Kategorie (Art)" umbenennen und ne BKL erstellen auf beides. LG --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 19:46, 11. Mai 2022 (CET)
Kategorie (Attackeneigenschaft) gefällt mir hier an sich sehr gut. Killus Einwand kann ich auch nur unterstützen. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie man dann bei der Umbenennung vorgeht: Weiterleitung oder nicht? Ich wäre gegen eine Weiterleitung und dafür, dass man sämtliche Links, auch wenn es viele sind, entsprechend anpasst, damit der falsche Begriff komplett entfernt wird. -- ~~ feblue 14:30, 22. Mai 2022 (CEST)
Wenn was falsch ist sollte es weg. --Mecanno-manMäh 16:28, 22. Mai 2022 (CEST)

Damit dieser Punkt nicht im Sand versinkt, gibts mal einen Ping an die betroffenen Projekte: Attacken-PLs (DeXter & Mooni000), Spiele-PLs (DieTaube & RobbiRobb), Pokédex-PLs (Maxmiran & Vircaprae) und die Admins, die bisher nicht gepingt wurden (GoPika, Mecanno-man & ShortyBuzz), weils tausende Artikel betrifft. Folgende Punkte sind umzusetzen:

  1. Verschiebung von Schadensklasse nach Kategorie (Attackeneigenschaft)
  2. Verschiebung von Kategorie nach Kategorie (Art)
  3. Kategorie wird BKL für Kategorie (Art) und Kategorie (Attackeneigenschaft)
  4. Links in sämtlichen Vorlagen und Artikeln werden angepasst, sodass Weiterleitungen nicht nötig sind

Bitte meldet euch bei Einwänden oder Fragen. Wenn bis 08.06. 16 Uhr kein Einwand kam, werde ich mich mit Isso08-15 zusammensetzen und die Umsetzung besprechen. -- ~~ feblue 15:17, 1. Jun. 2022 (CEST)

Generelles Pro von meiner Seite, bin aber mit dem Klammerzusatz "(Art)" nicht 100 % zufrieden... denke sowas wie "Kategorie (Pokémon)" wäre treffender; Art ist ja im Grunde genommen ein Synonym von Kategorie, was nicht dabei hilft die Begriffe zu differenzieren. --Mecanno-manMäh 22:14, 1. Jun. 2022 (CEST)
Hätte mein Pro. -- ~~ feblue 10:13, 2. Jun. 2022 (CEST)
Wenn man sich die Google-Ergebnisse anschaut, muss man wirklich zugeben, dass sich leider Gottes „Schadensklasse“ bei den meisten Pokémon-Fans (warum auch immer) falsch eingebürgert hat. Man findet mehr unter Schadensklasse als unter Schadenskategorie. Dennoch muss man dazu sagen, dass Schadensklasse schlichtweg falsch ist, ich allerdings eine Weiterleitung oder BKL begrüßen würde. Mec‘s Vorschlag hätte mein Pro. Blazery Eugen.png 11:01, 2. Jun. 2022 (CEST)
Ich muss zustimmen, dass der Artikel dann vielleicht über die Suche erstmal nicht auffindbar ist, weil man die Umbenennung noch nicht mitbekommen hat, aber ich finde, dass wir den falschen Begriff nicht behalten sollten, auch nicht als WL. -- ~~ feblue 11:13, 2. Jun. 2022 (CEST)
Dem schließe ich an. Viele werden vielleicht sogar sowieso eher Status, Spezial oder Physisch suchen, daher sehe ich dieses Problem als gering an. Das Isso 08/15 Konter 11:18, 2. Jun. 2022 (CEST)
Pro zu dieser Initiative, eure Argumente sind gut nachvollziehbar! Nur den Klammerzusatz (Art) finde ich unpassend, da schließe ich mich Mec an. "Pokémon" finde ich okay. Wenn man es gaz parallel zu Attacken machen möchte, dann vielleicht "Pokémon-Eigenschaft". Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 13:59, 2. Jun. 2022 (CEST)
Pokémon alleine fände ich etwas unkonkret. Hätte jetzt auch in die Richtung von Max gedacht. Tatsächlich habe ich kein vergleichbares Beispiel gerade gefunden. --Toben des Meeres. Killuu 15:37, 2. Jun. 2022 (CET)
Gegen die Verschiebung von "Schadensklasse" habe ich nichts einzuwenden, aber ich würde sagen dass man "Kategorie" nicht verschiebt und stattdessen mit Vorlage:Dieser Artikel arbeitet. – Vircaprae 10:25, 3. Jun. 2022 (CEST)
An sich fände ich auch das nicht verkehrt. Das würde den jetzigen Artikel "Kategorie" meiner Meinung nach nur über den anderen Artikel stellen. Da das allerdings persönliches Empfinden ist, will ich mal auf andere Meinungen warten. -- ~~ feblue 10:57, 3. Jun. 2022 (CEST)
Schadensklasse ist ein Begriff seit über 20 Jahren. Ich finde der Begriff sollte definitiv ins Fandom aufgenommen werden wo er erklärt wird mit der Verlinkung zum richtigen Titel. Ihn einfach unter den Teppich Kehren wäre massiv Userunfreundlich. Schließlich haben bei bei Basiswerte auch entschlossen den Usern einen Hinweis zu geben. Ansonsten der Auszug aus dem Lösungsbuch. Dort ist Pokémon-Art = Bisasam, Glumanda etc. und Art oder Kategorie = Samen-Pokémon usw. Folglich finde ich Kategorie (Art) völlig passend. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:52, 3. Jun. 2022 (CEST)
Gute Ergänzung mit dem Lösungsbuch. Würdest du dir dann konkret Schadensklasse als WL auf Fandom#Schadensklasse vorstellen können und dort ist dann mit Vorlage:Hauptartikel und einer Erklärung Kategorie (Attackeneigenschaft) verlinkt? -- ~~ feblue 14:10, 3. Jun. 2022 (CEST)
In Fandom? Sollen da nicht nur sachen hin, die gar keinen offiziellen Namen haben? Denke eine direkte WL nach Kategorie (Attackeneigenschaft) wäre sinnvoller. --Mecanno-manMäh 09:39, 4. Jun. 2022 (CEST)
Der Einleitung zufolge würde ich sagen, dass Schadensklasse genau dahin gehört, weil es eben ein Begriff ist, den wir nirgends in den Spielen auffinden konnten. Folglich muss der irgendwo anders herkommen und da er von Fans ja doch häufig benutzt wird, bietet sich die Einbettung in Fandom an. -- ~~ feblue 11:57, 4. Jun. 2022 (CEST)
Ich glaub du hast mich falsch oder nicht gänzlich verstanden; nein, den Begriff gibt es in der Tat nicht. Aber für das Ding an sich haben wir einen Begriff (Kategorie). Dies ist im gegensatz zu all den anderen Sachen im Artikel, wo nicht einmal das Konzept wirklich offiziell ist - Pseudolegendäre Pokémon, Signaturpokémon, Unterlevelung - all die Sachen haben keine offizielle Namen. Da jetzt Sachen hinzuzufügen, die einen Namen haben, Fans aber anders nennen würde nur ein bodenloses Fass aufmachen. --Mecanno-manMäh 12:31, 4. Jun. 2022 (CEST)
Die Umbenennung hat mein Pro. Bei "Kategorie (Art)" passt eventuell auch so etwas wie "Kategorie (Pokémon-Gruppe)". Ansonsten würde ich gerne "Schadensklasse" in irgendeiner Weise im Wiki haben, v. a. auch als möglichen Suchweg zu "Kategorie (Attackeneigenschaft)", weil das imo. der aktuell gängige Begriff ist. Wir haben mMn nicht nur das Ziel korrekte Infos anzubieten, sondern diese auch zugänglich und userfreundlich zu machen. Im Endeffekt unterscheidet uns Letzteres von einer rohen Datenbank. (mal schauen wie viele Doppelpunkte wir hier noch hinkriegen) --DeXter 22:43, 4. Jun. 2022 (CEST)
Hm, dann hatte ich das doch teils so verstanden, wie du das gemeint hast, Mec. Der Link auf Fandom wäre dann ja quasi ein Suchweg. Könnten wir nicht an der Stelle einfach sagen, dass in Fandom generell Fanbegriffe landen? Wir haben ja sogar Artikel unter diesen Begriffen, also wäre es doch nicht verkehrt, den Fanbegriff als WL auf Fandom zu einem Abschnitt mit dem korrekt verlinkten Titel zu lassen. -- ~~ feblue 23:27, 4. Jun. 2022 (CEST)
Ich würde knallhart den falschen Begriff als WL stehen lassen. Das ist mit Abstand am benutzerfreundlichsten und in die Einleitung packt man dann sowas wie "Kategorie (unter Fans häufig Schadensklasse genannt)...". Ich würde hier Nutzerfreundlichkeit vor "wir verwenden nur offizielle Begriffe als Lemma" stellen. Den aktuellen Kategorie-Artikel nur mit der Vorlage:Dieser Artikel zu ergänzen unterstütze ich übrigens nicht, falls das noch zur Debatte steht, weil dann, wie schon genannt, der eine Begriff über dem anderen stehen würde. Das fände ich an der Stelle nicht korrekt, beide sind aus meiner Sicht gleich viel "wert". --Kein Dschungel zu dicht... Killuu 23:35, 4. Jun. 2022 (CET)
Siehe Killuu; ich bin aber zusätzlich gegen den Umweg über Fandom, da das ein konzeptionell neues Fass aufmachen würde (nämlich das wir da jegliche Fanbegriffe drin hätten und nicht nur die, die wir im Wiki mangels offiziellem Begriff nutzen) --Mecanno-manMäh 01:27, 5. Jun. 2022 (CEST)
Sollten sich nicht etablierte Fanbegriffe so oder so im Wiki befinden? Mir ist egal ob es als WL bleibt oder unter Fandom kommt (was ich sinnvoller zwecks Erklärung fände). Ich bin lediglich gänzlich dagegen den bisherigen Begriff unter den Teppich zu kehren. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:19, 5. Jun. 2022 (CEST)
Hm, ich kann sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen; Wir sind ein Wiki, sollten eigentlich seriös sein und ausschließlich die richtige Bezeichnung hier im Wiki haben. Aber man muss sich doch wirklich eingestehen, dass so gut wie jeder Spieler es nur über Schadensklasse kennt und wenn wir das dann plötzlich ändern ohne Weiterleitung o.ä. könnte es passieren, dass die Nutzer es bei uns suchen, nicht mehr finden und dann zu einem der deutlich schlechteren Mitbewerbern gehen, um Infos zu bekommen. Und ich denke gerade das sollte vermieden werden, auch wenn es offensichtlich falsch ist & durch eine Weiterleitung auf die richtige Bezeichnung werden es dann immer mehr Nutzer realisieren, dass es Kategorie heißt, und in paar Jahren könnte man dann ja eventuell auch die Weiterleitung entfernen. ༺ Blazery ༻ talk 17:30, 8. Jun. 2022 (CEST)
Dann bleibt von mir aus die WL stehen, wenn Fandom nicht der Ort dafür zu sein scheint. Für den Artikelnamen haben wir jetzt verschiedenste Vorschläge: Kategorie (Art) (wäre das nächste zum Lösungsbuch), Kategorie (Pokémon), Kategorie (Pokémon-Eigenschaft) oder Kategorie (Pokémon-Gruppe). Ich fände hier ersteres am passendsten. -- ~~ feblue 21:39, 8. Jun. 2022 (CEST)

Da jetzt länger keine Rückmeldung kam, setze ich eine erneute Frist auf den 23.06. 11 Uhr. Folgendes ist jetzt der Endstand:

  1. Verschiebung von Schadensklasse nach Kategorie (Attackeneigenschaft)
  2. Verschiebung von Kategorie nach Kategorie (Art)
  3. Kategorie wird BKL für Kategorie (Art) und Kategorie (Attackeneigenschaft)
  4. WL Schadensklasse bleibt für die Erreichbarkeit des Artikels bestehen

-- ~~ feblue 11:45, 16. Jun. 2022 (CEST)

Ich bleibe dabei, dass mir Kategorie (Art) nicht wirklich gefällt. Wie wäre es mit „Pokémoneigenschaft“ paralell zu Atatckeneigenschaft? --Mecanno-manMäh 21:39, 16. Jun. 2022 (CEST)
Von mir aus gerne. -- ~~ feblue 10:58, 17. Jun. 2022 (CEST)
Ich wäre weiterhin dafür, "Kategorie" nicht zu verschieben und stattdessen Vorlage:Dieser Artikel zu nutzen. – Vircaprae 19:02, 17. Jun. 2022 (CEST)
@Vircaprae: Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Vorteil das bringen soll, außer dass wir uns auf keinen Klammerzusatz einigen müssten? Inwiefern ist der eine Kategorie-Artikel dem anderen übergeordnet? Ich glaube, eine Begründung deiner Meinung würde für die Diskussion hilfreich sein. Lg --Killuu 10:44, 19. Jun. 2022 (CEST)
Naja, so viel gibt es da nicht zu sagen. "Kategorie" hat halt mMn eine deutlich höhere Relevanz als die Attackeneigenschaft und von den vorgeschlagenen Klammerzusätzen finde ich auch keinen wirklich passend. Außerdem ist es für die Verschiebung von "Schadensklasse" ja egal, weil die Seite sowieso einen Klammerzusatz braucht. – Vircaprae 20:13, 20. Jun. 2022 (CEST)
Ich würde hier in die entgegengesetzte Richtung argumentieren: Kategorie/Art ist nur dekorativ im Pokédex, während die Attackeneigenschaft eine fundamentale Eigenschaft des Kampfsystems ist. Dementsprechend ist für mich die Attackeneigenschaft wichtiger als die Pokémoneigenschaft. Was wichtiger ist ist aber imo. sehr subjektiv, jemand der z. B. nur den Anime schaut wird die Attackeneigenschaft überhaupt nicht interessieren. Da es hier aus meiner Sicht keine Einigung geben kann was wichtiger ist ist mMn. eine BKL am sinnvollsten. --Mecanno-manMäh 21:57, 20. Jun. 2022 (CEST)
Es gibt ja z. B. auch Pokémon-Trainer und Pokémon-Trainer (Trainerklasse). Da ist aber der Klammerzusatz deutlich der Trainerklasse zuzuordenen, da diese unbedeutender ist (der erste Artikel ist merklich ausbaufähig, aber das ist ein anderes Thema). Verschieben von Schadensklasse allgemein: Pro von mir aus, da es offensichtlich der offizielle Name ist. BKL für Kategorie, genauso wie die WL von Schadensklasse sind ebenfalls fein. Ist auch nicht die erste "Fan-WL", die wir haben. Klammerzusatz Attackeneigenschaft passt denke ich. Art und Pokémoneiegnschaft für die andere Kategorie ist auch beides gut, daher ist das finde ich schwer zu entschieden. Ich denke aber, Pokémoneigenschaft ist etwas treffender. Beide Artikel sollten dann vermutlich noch ein {{Dieser Artikel}} mit einem Link auf die BKL oder den anderen Artikel erhalten. -- Cliffichen 16:53, 21. Jun. 2022 (CEST)
Gibt es noch Einwände oder weitere Meinungen? -- ~~ feblue 00:53, 26. Jun. 2022 (CEST)

Ich setze mal eine erneute Frist auf den 20.07. um 16 Uhr, da hier seit drei Wochen nichts passiert ist und so langsam eine Entscheidung gefällt werden muss. Das Ergebnis ist wie folgt:

  1. Verschiebung von Schadensklasse nach Kategorie (Attackeneigenschaft)
  2. Verschiebung von Kategorie nach Kategorie (Pokémoneigenschaft)
  3. Kategorie wird BKL für Kategorie (Pokémoneigenschaft) und Kategorie (Attackeneigenschaft)
  4. WL Schadensklasse bleibt für die Erreichbarkeit des Artikels bestehen
  5. Beide Artikel erhalten ein Dieser Artikel zur BKL

-- ~~ feblue 15:54, 13. Jul. 2022 (CEST)

Die hierüber genannten Punkte sind jetzt umgesetzt. Allerdings hätte ich noch ein Anliegen, das bei der Umsetzung aufgefallen ist. Die drei Weiterleitungen Physisch (Attackeneigenschaft), Status (Attackeneigenschaft) und Spezial (Attackeneigenschaft) habe ich verschoben, in der Klammer stand zuvor Schadensklasse. Die Weiterleitung Schadensklasse war ja für die Erreichbarkeit gewünscht, hier ist es nur ein Klammerzusatz. Jetzt wäre meine Frage, ist das für alle in Ordnung so oder sollten noch Weiterleitungen des alten Namens neu erstellt werden? Ping an alle Diskussionsbeteiligten: Mecanno-man Vircaprae Killuu Cliffichen Isso08-15 Blazery DeXter Ryuichi
Sofern ihr nicht antwortet, gehe ich davon aus, dass ihr das so in Ordnung findet. -- ~~ feblue 02:19, 25. Jul. 2022 (CEST)
Ich sage einfach mal why not? Es sind denke ich keine notwendigen WLs, also ich könnte auch drauf verzichten, aber wie gesagt, why not. -- Cliffichen 09:24, 25. Jul. 2022 (CEST)
Mir wars bloß wichtig, dass man über den Begriff "Schadensklasse" auf den richtigen Pfad kommt. Die WLs können gerne dazukommen, brauchts imo. aber nicht dringend. Bin gleicher Meinung wie Cliffi. --DeXter 14:56, 28. Jul. 2022 (CEST)
Ich sehe keinen Grund dafür, diese Weiterleitungen wieder anzulegen. Klar, sie schaden auch nicht, aber ich denke, dass kaum jemand nach diesen Begriffen suchen würde, vor allem weil Physisch, Spezial und Status ohne Zusätze bereits als Weiterleitungen bzw. Begriffserklärungen existieren. Und sollte doch mal jemand diese Begriffe eingeben, würde er über die Suche schnell die richtigen Artikel finden (siehe Suche nach Physisch (Schadensklasse), Spezial (Schadensklasse) und Status (Schadensklasse)).
Da finde ich es viel wichtiger, die Weiterleitungen Physisch (Kategorie), Spezial (Kategorie) und Status (Kategorie) neu anzulegen oder die Weiterleitungen mit dem Attackeneigenschaft-Zusatz dorthin zu verschieben, weil "Kategorie" (und nicht "Attackeneigenschaft") die offizielle Bezeichnung dafür ist, was "Physisch", "Spezial" und "Status" in diesem Zusammenhang sind. --Lasagne (Diskussion) 10:00, 31. Jul. 2022 (CEST)

Bild Zuschnitt und andere Bearbeitungen bei Artworks

Wie gewünscht hier die Eröffnung des Beitrages wo es um die Grundfrage geht. Braucht es Artworks in x-tausendfacher Auflösung die nirgendwo im Wiki genutzt wird oder würde es reichen die einheitlichen Bilder von zokan in 570x570 zu nehmen. Wenn es die riesen Bilder braucht (warum auch immer) sollen diese verfälscht werden (es macht keinen unterschied ob 1 Pixel oder 100. Eine generierte Abweichung von der Releasedatei ist und bleibt eine Abwichung. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:40, 5. Jun. 2022 (CEST)

Um hier erstmal mehr Kontext zu geben: Auf Discord ging es darum ob wir bei den Hauptartwork-Artworks, die seit der achten Generation bei jedem Presserelease auf dem nicht-Japan-Presseserver weiße Ränder um das Artwork herum haben, diese entfernen sollten oder nicht. Die Überschrift ist dementsprechend nicht ganz so genau wie sie sein sollte.
Um jetzt die Fragen zu beantworten: Ich finde schon, dass es vertretbar ist diese weißen Ränder bei den großen Artworks vom Presseserver zu entfernen. Die Verwendung von großen, angepassten Artworks (in Richtung 4-10 Mega-Pixel) hat für mich mehrere Gründe: Zum einen erhalten wir auch vor der Veröffentlichung der kleinen, cleanen Artworks auf den Pokédex-Seiten (pokemon.com/zukan.pokemon.co.jp etc.) die Einheitlichkeit zu den älteren Artworks (vor Gen 8), da diese nie einen Release mit den Rändern hatten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Artworks, die aus den weitaus geschützteren japanischen Presserleases kommen ebenfalls keine weißen Ränder. Zum anderen sehe ich keinen Grund warum wir, wenn wir große Artworks zu Verfügung haben, diese nicht auch nutzen sollten. Ja ich weiß, dass diese in den allermeisten Artikel nicht größer als 200 bis 300 Pixel eingebunden werden und dass dann auch die kleinen reichen würden, jedoch Verwenden auch einige Leute von außerhalb des Wikis die Artworks, die wir im Wiki hochgeladen haben, darunter für Fanarts, Thumbnails auf YouTube und aber auch gerade wir selber als Wiki für Posts auf Social-Media-Kanälen oder zum Beispiel auch für das Weihnachts-Gewinnspiel 2020. Das sind zwar nicht alles direkte Nutzen für uns als Wiki selber, jedoch binden wir so auch Besucher an uns indem wir eben diese großen Artworks im Wiki haben. Auch Abseits der Weiterverwendung der Bilder ermöglicht das einigen Leuten die Bilder im Wiki vergrößert anzuschauen und so genauere Details sehen zu können als bei einem Bild, dass nur knappe 600 mal 600 Pixel groß ist. Für mich sind das schon Gründe warum das Entfernen des weißen Randes kein Problem darstellen sollte. Wenn es ordentlich gemacht wird, wird das eigentliche Artwork mit dem schwarzen Rand auch nicht verändert, und wir wissen ja eigentlich auch, dass der weiße Rand nur etwas ist um ne zusätzliche Angrenzung der Artworks zu schaffen. Also sehe ich ehrlicherweise nicht, warum wir den nicht auch entfernen dürfen, wenn er eben nicht zum Artwork selbst gehört. Und wenn es um das generelle Anpassen von Bildern geht, dass können wir auch gleich den gesamten TCG-Bereich löschen gehen, weil die Rohdateien aus dem TCGO eben auch nicht die Kartenform haben sondern nach bestimmten Regeln vom Programm (und dann später von uns fürs Wiki) zugeschnitten werden. Ebenso haben anderen Bereiche, auch das Orte-Projekt, Dateien wo der Whitespace entfernt wurde. GrollenKette951 19:18, 5. Jun. 2022 (CEST)

Erstmal danke an GrollenKette das er mehr kontext niedergeschrieben hat hat.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, das ich die überschrift sehr bevorteilend für ryuichi geschrieben finde. Es hätte neutral gehalten werden sollen.

Die (in meinen Augen) beschuldigung, das hier Bilder verfälscht werden, muss mit vorsicht betrachtet werden, denn es werden keine bilder verfälscht.

Wie GrollenKette bereits geschrieben hat, es werden die weißen ränder der Pokémon Artworks entfernt welche von den nicht Japanischen Presseseiten stammen.

Es ist so das auf den nicht japanischen Presseseiten die offiziellen Artworks welche einen Transparenten hintergrund haben, einen sogenannten Glow effekt erhalten um diese auf den presse seiten besser darzustellen. Dadurch entsteht eine Weiße rahmen linie um das offizielle Artwork herum. Sogesehen erhalten wir vor release der Spiele keine offiziellen Original Artworks, sondern bereits mit einem Gloweffekt versehene Presse Artworks. (also bereits bearbeitete Artworks)

Erst wenn die Spiele offiziell veröffentlicht werden, findet man die offiziellen Artworks ohne Gloweffekt, also mit Transparentem freiem Hintergrund auf Webseiten wie z.b. der offiziellen Pokémon Seite (Pokemon.com). In ihrem offiziellen Pokedex, sind die offiziellen Artworks hinterlegt. Allesamt ohne Gloweffekt.

Darüber hinaus, werden die Offiziellen Artworks ausschließlich, auf den besser geschützten japanischen Presseseiten ohne Gloweffekt also im originalzustand veröffentlicht.

Doch diese sind wie gesagt geschütz.

GrollenKette nimmt sich die Zeit und nimmt die mühe auf sich den Weißen Rand (der dem Gloweffekt entsprang und nicht zum offiziellen Artwork dazu gehört) zu entfernen. Um uns allen das bestmögliche Angebot zu bieten, welches eben vor Release der neuen Spiele möglich ist.

Zudem stört sehr viele, ein Weißer Rand da dieser auch Optisch im Infokästchen negativ auffällt.Denn alle bisherigen Artworks haben ebenfalls keinen Weißen Rand mehr. Die Einheitlichkeit sollte man zudem also auch bedenken, da eine einheitliche handhabung Professioneller wirkt.

Zweitrangig für das Wiki, aber finde ich nicht zu verachten, ist das die Artworks ja auch weiterverwendet werden z.b. Youtuber für ihre Thumbnails, Kreative Hobby-Programmierer die ihren eigenen Pokedex für private zwecke schreiben wollen oder aber auch einfach Hobby- Künstler die sich die offiziellen Artworks zur brust nehmen, um ihnen die Shiny-Pokemon farben zu geben und wirklich gute Fanarts herbei zaubern.

Deswegen verfälscht Grollenkralle hier keineswegs die offiziellen Artworks. Vielmehr ist der Gloweffekt das, welches das Artwork verfälscht.

Aus diesem Grund/Gründen finde ich ist es legitim, den Weißen Rand zu entfernen.

Desweiteren wurde die frage gestellt, wofür man die großen Artworks auf den Datai-Seiten bräuchte. Man möchte keinen Pixelbrei wegen eines Zoomeffekts

Ich habe mir die großen Artworks angeschaut und diese wurden keineswegs herangezoomt, es gibt keinen Pixelbrei. Es sind schlichtweg Saubere Artworks nur einfach in größer als die der Infobox.

Wie GrollenKette bereits geschrieben hatte, wenn wir die bilder zur verfügung haben, dann sollten wir sie auch nutzen. Denke gerade das kann auch einige neue nutzer anlocken. Nncera (Diskussion) 22:12, 5. Jun. 2022 (CEST)

Was das entfernen des Randes angeht: Ich kann mich da nur anschliessen; generell sollten die Bilder einheitlich sein - insbesondere wenn wir Artworks auf nicht-weissen Hintergründen einbinden, z. B. in Vorlage:Trainerpkmn, sähe es ansonsten komisch aus. Eine Verschiebung in die andere Richtung - alle mit Glow-Effekte - ist nicht möglich, da wir von den meisten Artworks älterer Pokémon keine Versionen mit Glow-Effekt haben. Dementsprechend sollten wir mMn. die Glow-Effekte, wenn keine andere Versionen vorhanden sind, selber entfernen.
Ob wir tatsächlich die riesigen Artworks vom Presseserver brauchen stelle ich eher in Frage - die Versionen von pokemon.com scheinen mir in ihrer Grösse gross genug und haben den Vorteil, das wir da nicht selber etwas dran verändert haben, wo wir möglicherweise unentdeckt Fehler gemacht haben (ich erinnere mich da z. B. an eine alte Version der Logos von Pokémon XD, das schlecht bearbeitet wurde aber trotzdem relativ lange im Wiki war). Zudem sei hier gesagt, das wir z. B. im Anime-Bereich bewusst auf hohe Bildqualität verzichten - generell sind die Screenshots da nicht 1080p, obwohl dies technisch nicht schwer zu realisieren wäre?. Ich glaube aber auch, hier liegt eine grundlegende Definitionsfrage vor, ob das Bild an sich ein Endprodukt ist, oder ob es nur dazu dient Artikel aufzuschmücken. Mit der aktuellen Handhabung tendiere ich zu nein, denn würde man das Bild auch als Endprodukt ansehen würde wäre das weglöschen unbenutzter Dateien nur weil sie unbenutzt sind ein Informationsverlust. Ich habe allerdings noch nie jemand dagegen argumentieren sehen, der nicht zumindest irgendwie vor hatte die Bilder wieder zu verwenden.
That said, ich bin mir auch etwas unschlüssig, ob man die bearbeiteten grossen oder eher die unbearbeiteten kleinen im Wiki haben sollte, tendiere aber aktuell eher zu den kleinen. --Mecanno-manMäh 23:49, 5. Jun. 2022 (CEST)

Bearbeitete (mit Verlusten an Pixeln) Artworks die fürs PokéWiki übernatürlich gross sind und nirgends die Grösse eine Verwendung findet VS. Unbearbeitete, gut grosse Artworks die fürs PokéWiki vollkommen ausreichend sind.

Ich bin ganz klar für das zweitere, da ich finde ein Wiki sollte mit den seriösten Quellen arbeiten und auch die Dateien anbieten in der best möglichen offiziellen Form, daher finde ich die zukan Artworks super. Dazu muss man sagen, um die 80% der Galar-Artworks sind von zukane, diese bearbeiten Artworks machen nur einen kleinen Teil aus und sind daher unnötig, da es nicht mal riessige Artworks für alle Pokémon gibt. Ich frag mich auch, könnte es nicht rechtlich dem Wiki Probleme verursachen, wenn wir Bilder vom Presseserver nehmen und diese dann bearbeiten, da sie ja nicht vorhergesehen sind ohne Rand mhhh... --Jass 00:23, 6. Jun. 2022 (CEST)

Was den rechtlichen Aspekt angeht ist das im Zweifel sowieso egal, da wir als Wiki hier ja sogesehen fast nur Bilder nutzen, die uns nicht gehören und für die TPC/TPCi das Wiki einfach aus dem Weg räumen könnte.
Ich verstehe zwar, dass eine gewisse Angst besteht, dass die Artworks vom Presseserver beim Entfernen des weißen Randes zu sehr verändert werden, jedoch passe ich da schon sehr stark drauf auf und schaue ob ich nicht doch an irgendeiner Stelle was wichtiges vom Artwork kaputt mache. Dann beginnt der Spaß die Stelle separat noch vorsichtiger anzufassen. (Das XD-Logo sieht danach aus, dass da eben jemand keinen Plan davon hatte.) Ja, die Artworks, die von pokemon.com/zukan.pokemon.co.jp kommen sind in ihrere Größe für die Einbindung innerhalb der Artikel mehr oder weniger ausreichend, jedoch sehe ich da trotzdem das angesprochene Problem, dass die Dateien auch von außerhalb für verschiedenes benutzt werden eben weil die Dateiseiten auch so eine Art Archiv an Artworks darstellen. Und das finde ich ist mehr oder weniger auch ein "Service" des Wikis Artworks in einer größeren Größe zu haben, sei es zum Anschauen oder für andere zum Weiterverwenden. (Um da direkt ein Beispiel zu geben: Die TCGO-Scans. Davor hatten wir diese kleinen Bilder von der offiziellen Seite, die nur bedingt zu lesen waren wo auch das Artwork mehr Matsch als alles andere war. Jetzt mit den neuen Dateien kann man sich auf der Dateiseite die Artworks (und zur Not den Text) in einer hohen Auflösung anschauen.) Wie gesagt, wenn man mit den Bildern vorsichtig und gewissenhaft beim Bearbeiten umgeht, sollten auch keine "umbringenden" Fehler passieren, weil irgendwo was fehlt. Mit den richtigen Einstellungen wird nur der weiße Rand entfernt und mehr dann auch nicht. Neben dem Zuschneiden passieren keine anderen Veränderungen mehr an der Datei. Keine Farbanpassungen etc und auch nichts anderes. GrollenKette951 07:08, 6. Jun. 2022 (CEST)

pwtable1 und rowspan

pwtable1 ist unsere CSS-Klasse für eine moderne Tabelle, da diese allerdings den Hintergrund zwischen weiß und grau abwechselt, kommt es zu Problemen, wenn man einen geraden rowspan hat, da dann weiß auf weiß bzw. grau auf grau folgt. Dadurch lässt sich nicht mehr so gut erkennen, welche Zellen zu welcher Zeile gehören, siehe dazu dieses Bild von Serpi. Ich hatte daher zwei Lösungen bereitgestellt, die besagtes Problem lösen, eine erzeugt eine durchgezogene Linie unter der Zeile und die andere erzeugt diese Linie nur dort, wo auch wirklich gleiche Farben aneinander treffen. Ich mache hier jetzt keine Abstimmung draus, weils dafür zu klein und unwichtig ist, will aber primär einfach nur Meinungen und da jetzt keine ausartende Diskussion draus machen. Und da das bereits mehrfach versandet ist, gibts auch nur ne Woche Zeit, bis zum 19.06.2022, um 18:00 Uhr. Sollte sich zeigen, dass das nicht reicht, weil doch irgendwas aufkommt, können wir die Zeit gerne verlängern, aber ich denke, das sollte ausreichen, um genug Meinungen zu sammeln, um hier eine Entscheidung zu treffen. Also bitte, her mit Meinungen. -- RobbiRobb 18:31, 12. Jun. 2022 (CEST)

Wenn es eine Linie geben soll (die ich eigentlich für nicht benötigt halte, da die Tabelle ne Hoveranimation hat, die dieses Problem für mich schon löst), dann bitte auch durchgezogen. -- ~~ feblue 18:50, 12. Jun. 2022 (CEST)
Copy & Paste von Discord: Wenn Linie, dann auch über die gesamte Breite. GrollenKette951 21:34, 12. Jun. 2022 (CEST)
Musste den Text lesen um den Unterschied überhaupt zu bemerken, demnach von mir aus egal welche Version. Beide sind mMn. besser als der Status Quo. --Mecanno-manMäh 00:15, 13. Jun. 2022 (CEST)
Bin auch der Meinung, dass durchgezogen eindeutig besser aussieht. Und zu Fes Meinung mit der Hoveranimation: Auf den ersten Blick sieht es ziemlich unübersichtlich aus und bis du es gesagt hast wusste ich nicht einmal, dass es sie gibt, womit ich sicher nicht alleine bin. Vor allem Mobil ist das ziemlich unintuitiv, man müsste schon eher durch Zufall draufklicken. BlauesSerpiroyal Diskussion 21:53, 15. Jun. 2022 (CEST)
Eine Trennlinie macht das ganze übersichtlicher. Bitte ganz durchgezogen, das ist wesentlich konsistenter zum Rest und sieht auch besser aus. -- Cliffichen 22:01, 16. Jun. 2022 (CEST)
Kann mich den anderen nur anschließen, ggf. sollte man überlegen, die sanfte Linie dann sogar immer zu ziehen und nicht nur in den rowspan-Fällen. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu 11:05, 19. Jun. 2022 (CET)

Da hier einstimmig für eine durchgezogene Linie gestimmt wurde, ist das nun entsprechend umgesetzt. -- RobbiRobb 19:28, 20. Jun. 2022 (CEST)

Sinn von pwtable1

Warum benutzen wir überhaupt pwtable1? Ich finde es absolut als unnötig Tabellen zu haben mir abswechselnden Farben und ich finde auch, ess macht alles unübersichtlicher wie bei eurem Problem, da man nicht sofort dadurch erkennt was, zu was gehört. Finde daher, wir sollten im Wiki lieber ganz auf pwtable1 verzichten, da ich nicht wirklich Vorteile darin sehe es zu benutzen, da die meisten Tabellen im Wiki halt auch normale Tabellen sind. --Jass 21:46, 12. Jun. 2022 (CEST)

Sorry, aber ich schieb das in einen eigenen Abschnitt, egal was dann aus der Diskussion wird. Ich hab keine Lust, dass die eigentliche Diskussion wieder völlig abdriftet. Ich bin gerne dafür offen, dass hier drüber diskutiert wird, aber bitte nicht im selben Zug wie einfach nur eine simple Design-Frage. Sollte man sich dazu entscheiden, pwtable1 gänzlich aus dem Wiki zu entfernen, kann man das natürlich machen, aber das ist jetzt erst mal für die Frage, ob wir ne Linie da haben wollen oder nicht völlig irrelevant. -- RobbiRobb 21:50, 12. Jun. 2022 (CEST)
Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Tabelle grundsätzlich entfernt wird, zumindest dort wo sie mit rowspan genutzt wird (und sekundär generell, weil sie ansonsten wieder jemand mit rowspan nutzen wird). Ziel ist es einen guten Kontrast zu schaffen, was zu einer Zeile gehört und was nicht. Hier mit rowspan zu arbeiten erzeugt in diesem Sinn nur Chaos, egal ob mit oder ohne Linie, denn eigentlich sollte die Zeilenfärbung den rowspan beachten um sinnvoll zu sein. So weit ich sehe sollten es höchstens 67 Inhaltsseiten sein, die mit pwtable1 und rowspan arbeiten (Spoiler), wobei so wie ich gesucht habe das nicht einmal zwingen in derselben Tabelle ist, was ja kein Problem darstellen würde. Von demher wäre es imo ein vertretbarer Aufwand zumindest die ungünstige Klassenkombination zu entfernen. --Mecanno-manMäh 00:15, 13. Jun. 2022 (CEST)
Ich fände es schade, jetzt eine der modernsten Tabellenklassen einfach aus dem Wiki zu entfernen, wo wir gerade dabei sind, alte Überreste im Zuge der Mobilumstellung abzuschaffen, aufzuräumen und neu zu designen. Das Entfernen dieser Klasse kommt dem nicht wirklich entgegen. -- ~~ feblue 00:26, 13. Jun. 2022 (CEST)
Bin auch ziemlich dagegen, pwtable1 abzuschaffen, da er meiner Meinung nach vor allem mit einer Trennlinie einfach auf den ersten Blick in viielen Fällen viel übersichtlicher und schöner als eine normale Tabelle ist. BlauesSerpiroyal Diskussion 21:53, 15. Jun. 2022 (CEST)
Ich mag diese Art der Tabelle, die abwechselnden, leichten Farben sehen hübsch aus, wesentlich besser als diese Standard grauen Tabellen, die sehen aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Ich würde es daher Schade finden, wenn sie gelöscht werden würde. -- Cliffichen 22:01, 16. Jun. 2022 (CEST)
An sich mag ich diese Farbwechseltabellen nicht so gerne, das ist halt subjektives Empfinden. Eben auch, weil es dann so doofe Sonderfälle wie rowpan gibt, das Problem hatte ich schon an der Arbeit und irgendwie sind alle Umwege immer nicht ganz das Wahre. Ich finde aber beispielsweise die Tabellen aus den Pokémonartikeln super schick und auch modern. Insgesamt würde es sicherlich optisch gut und professionell wirken, wenn man sich im Wiki auf ein Tabellendesign festlegt. Was natürlich wieder eine neue Diskussion wäre, aber ich wollte es mal hier anmerken. Lg--Und dann im Mondschein... Killuu 11:05, 19. Jun. 2022 (CET)

In welche Spielgeneration gehört das Sammelkartenspiel Online?

So jetzt komme ich auch endlich mal zu diesem Thema, das schon ein ganzes Stücken offen rumliegt. Bereits vor mehreren Monaten ist mir aufgefallen, dass wir das TCGO aktuell in der vierten Spielgeneration listen, obwohl es nach Schwarz und Weiß erschienen ist. Aufgrund dessen habe ich das Thema mit Mec diskutiert, leider sind wir dennoch nicht auf eine gemeinsame Meinung dazu gekommen und haben uns deswegen dazu entschieden das Thema über eine Abstimmung auf der AD zu regeln (nun hier isse jetzt mal nach der ganzen Zeit). Im folgenden sind einzelne Argumente für die drei verschiedenen Abstimmungsmöglichkeiten gelistet:

4. Generation: Das Spiel ist zwar nach Schwarz und Weiß erschienen, enthält aber anfangs nur Karten aus dem HeartGold & SoulSilver-Zyklus, was durch den April-Release (in Deutschland sogar erst im Mai) der Erweiterung Schwarz & Weiß, die den Anfang des BW-TCG darstellt, bedingt ist.
5. Generation: Die erste Version als flash-basiertes Browserspiel erschien am 24. März 2011 und damit in allen Regionen (außer Südkorea) nach dem Release von Schwarz und Weiß. Der Launch der heutigen Version auf der Unity-Engine fand am 15. Mai 2012 statt, was ebenfalls während Generation 5 wäre.
6. Generation: Das TCGO verlässt den Beta-Status im Februar 2015.

Abstimmung

Abstimmung abgeschlossen: Das TCGO wird in die 5. Spielgeneration eingeordnet

Die Verschiebung des TCGO in die fünfte Generation wird innerhalb der nächsten Tage vorgenommen. BeyJim und/oder SwowoJonny werden gebeten ihre Anmerkung bezüglich einer Veränderung der Vorlage auf die Diskussionseite des Projektes oder der Vorlage zu bringen. GrollenKette951 00:10, 29. Jun. 2022 (CEST)

Sortierung der Eventseiten

Aufgrund der Verteilung des schillernden Piepi von heute, was einen recht unegwöhnlichen Verteilungsraum hat, hatte ich eine Eventseite für asiatische Events außerhalb von Japan, Südkorea und China unter dem Namen Events/8. Generation/Asien angelegt damit wir die Infos erstmal im Wiki haben. Im selben Atemzug habe ich aber auf Discord nach Ideen/Meinungen dazu gefragt. Nachzulesen wäre der ganze Spaß hier. Im Laufe der Konversation sind mehrere Varianten in den Raum geworfen worden. Auch kam die Frage auf warum Australien eigentlich eine eigene Seite hat.

Deswegen hätte ich jetzt einen Vorschlag für eine Änderung der Aufteilung der Eventseiten. Aktuell sieht sie wie folgt aus: Japan, Nordamerika, Europa, Australien, Südkorea, China und seit heute für Gen 8 auch Asien. Mein Vorschlag wäre es das ganze wie folgt neu zu sortieren: Japan, Nordamerika, Europa, Südkorea und Sonstige/Weitere. Das würde ich aus folgenden Gründen machen: Wir haben einzelne Events, die nicht wirklich in eine der aktuellen Kategorien passen sowie chinesische Eventverteilungen, die absolut leer wären (Für Gen 8 gibt es nicht mal ne Seite). Die australischen Events sind effektiv eine Kopie der nordamerikanischen mit geringsten Änderungen. Die Seiten für Südkorea sollten meiner Meinung nach erhalten bleiben, da dieser Bereich doch schon eine größere Menge exklusiver Events hat. Die „Weitere“-Seite würde demnach folgende Events enthalten: Events, die im „Pokémon Asia“-Bereich verteilt wurden (Singapur, Thailand, Philippinen, Taiwan, Hongkong etc.), Events aus China sowie Events die komplett exklusiv in Australien stattgefunden haben (hier weiß ich nicht wie viel das überhaupt ist).

Wäre schön hier Meinungen zu dieser Idee zu haben. Da ich das Piepi-Event recht gerne in der nächsten Zeit besser platziert haben will, setze ich hier ein Limit bis zum 25. Juni um 23:59 Uhr. Sollte es in dieser Zeit kein großes negative Feedback zu meiner Idee geben, wird diese nach dem Ablauf der Frist umgesetzt.
GrollenKette951 16:25, 18. Jun. 2022 (CEST)

Ich stelle hier einmal etwas in Frage, was wir ansonsten nahezu nirgends in Frage stellen: Braucht es hier Einheitlichkeit über die Generationen wirklich? Für mich scheint es am sinnvollsten auf technischer Sicht zu schauen, mit welchen Spielversionen das Event empfangen werden kann. Wenn das iwie wie in G4 in Südkorea nur mit der koreanischen Variante geht, dann kriegt Korea ne eigene Unterseite; bei Spielen mit PAL-Versionen, wodurch es möglich is in Europa und Australien dieselben Events z. B. per Internetübertragung zu erhalten, die zusammentun und bei Spielen ohne region-block bei Events statt geographisch nach Art der Verteilung trennen. Australien und China aus Einheitlichkeit zusammenzutun auch wenn die Spiele nicht miteinander kompatibel sind sehe ich jedoch nicht als sinnvoll an. --Mecanno-manMäh 16:43, 18. Jun. 2022 (CEST)
Zwingend einheitlich muss das hier nicht bei allen Generationen sein. Was Generation 8 angeht könnte man das tatsächlich auch nach der Verteilungsart aufteilen. Das wären ja dann Passwort/Seriencode (da müsste man schauen ob zusammen oder auseinander) und Internet. Keine Ahnung ob die „Lokal“-Option in Gen 8 genutzt wird. Zu den anderen Generationen: PAL wäre ja dann Europa, Australien, Afrika(?) und Teile Asiens(?)? Da müsste aber wer mit mehr Ahnung schauen, ob das mit den Events tatsächlich die ganze Zeit zwischen Europa und Australien ging und wie das mit irgendwelchen skurillen Asien-Events aussieht. Japan, NA und Südkorea sollten auf jeden Fall ihre Seiten behalten. Wie man dann mit China in Gen 7 umgehen sollte weiß ich nicht. GrollenKette951 17:23, 18. Jun. 2022 (CEST)
Ich möchte mal kurz hier etwas einwerfen. Macht es überhaupt noch Sinn die Events nach Regionen aufzuteilen? Ich meine die meisten Events, die in der letzten Zeit verteilt wurden, waren sowieso weltweit verfügbar. Würde man nicht lieber die Struktur aufbrechen und sie nach z.B. Spielen sortieren. Ich kann mich irren aber meines Wissens nach waren in Gen8 nur ein Regigigas, ein Plinfa und ein hisui-Fukano (Was jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nach Deutschland kam.) die nicht für deutsche Spiele erhältlich waren.
So kann erstmal leichter nachverfolgt werden, welche Events übersehen wurden. Auch für die Nutzer des Wikis wäre das evtl. besser nachvollziehbar. Für die wirklich regional geblockten Events konnte man ja z.B. die Flaggen in die Vorlage einbauen. MfG Goloer444 20:31, 18. Jun. 2022 (CEST)
Es geht nicht nur um die neusten, aber ja, das ist im Grunde ja (für die) mein Vorschlag. Dann eben eine Aufteilung nach Art, weils wahrscheinlich ansonsten zu viele sind. --Mecanno-manMäh 20:50, 18. Jun. 2022 (CEST)
Von der Konstanz her müssten wir nicht sowieso alle Events dann nach Kontinenten einteilen? Für Asien jetzt 3 Unterseiten zu haben, weil einige Länder einzelne Events haben, finde ich irgendwie komisch. Ich würde dann eben zu der Einteilung nach Kontinenten tendieren und dann einen Parameter einzufügen, in dem man ggf. angeben kann, falls das Event nur in einem bestimmten Land verfügbar war. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu 11:05, 19. Jun. 2022 (CET)
Alle Seiten nach Kontinenten aufteilen wird aber im Zweifel nur bedingt funktionieren, weil ja zumindest bei den ganzen Events vor Gen 8 noch ein Regionlock vorhanden war. Du wirst Events haben, die nur mit ner japanischen Version gingen und anderen, die nur mit ner koreanischen Version gingen. Da finde ich die Variante mit, die aktuell im Wiki ist besser. Wenn niemand etwas dagegen hat könnte man (ich) zumindest die 8. Gen in die Unterseiten Seriencode, Passwort und Internetdownload verschieben/aufteilen. Bei den ganzen anderen Generationen müsste wie gesagt jemand mit mehr Wissen mal schauen wie das mit Europa, Australien und dem Rest von Asien bezüglich Kompatiblität aussieht. Nordamerika, Japan und Südkorea sollten ja alle nicht mit einander kompatibel sein. Auch die Frage wie das mit China in Gen 7 aussieht müsste geklärt werden. GrollenKette951 22:44, 22. Jun. 2022 (CEST)

Da es hier nicht mehr zu viel Aktivität kommt, setze ich jetzt mal ein Zeitlimit bis nächste Woche (28.07.) um 16 Uhr. Wenn sich in dieser Zeit kein Widerstand gegen die Aufteilung der Gen-8-Events auf Passwort, Seriencode und Internet zeigt werde ich diesen Punkt einfach durchführen. Wegen der Zusammenlegeung von Europa und Australien bei älteren Generationen bräuchte ich jedoch immer noch Expertenwissen von anderen, die sich damit mehr auskennen. Demnach bliebt zumindest der Punkt noch so halb offen. GrollenKette951 15:08, 21. Jul. 2022 (CEST)

Da es hier kein weiteres negatives Feedback zu Umstrukturierung von Gen 8 gab, wird dies in der nächsten Zeit umgesetzt. Sortiert wird in Zukunft für diese Generation nach Passwort, Seriencode und Internet. Passend zu dieser Diskussion wird geschaut Spielekürzel in die Eventvorlage einzubauen. Für alle weiteren Generationen werde ich Recherche betreiben wie genau sich Europa, Australien und die Reste von Asien miteinander vertragen. Ich hatte hier schon nen kurzen Blick auf eine Quelle und mich graut es bereits. GrollenKette951 18:20, 31. Jul. 2022 (CEST)
Ist zwar etwas spät, aber könnte man noch eine Seite hinzufügen für die Events, die mittels externer Software und externen Geräten erhältlich waren wie z.b.Events/8. Generation/Europa#Mew (Pokéball Plus)|Mew, Events/8. Generation/Europa#Bisasam (Pokémon HOME-Update 1.4.0)|Bisasam, Regi-Trio... MfG Goloer444 20:16, 4. Aug. 2022 (CEST)
Die Umstellung nach Verteilungsart bezieht sich nur auf Gen 8. HOME-Sachen hätte ich nach Internetverteilung gezogen, weil es da am besten hinpasst. Das Mew ist nochmal ne andere Sachen, wo ich mal genauer schauen müsste. GrollenKette951 20:40, 4. Aug. 2022 (CEST)

Pokémon-Tabellen in Typen-Artikeln

Guten Tag, ich habe mir vor längerer Zeit gedacht, dass die Tabellen mit den Pokémon in den Typen-Artikeln aufgehübscht gehören. Da sie meiner Meinung nach eine Modernisierung und ein etwas neues Design bräuchten. Hier könnt ihr euch meine neue Umsetzung einmal ansehen: [1] Dies aus verschiedensten Gründen: Die aktuelle Tabelle ist relativ aufeinander gepresst und nutzt veraltete Icons und dann wieder Sorites von aktuellen Spielen. Dieses unschöne Problem bewirkt eine inkonsistent und kann mit den Home-Sprites behoben werden. Ich weiß dass die Home-Sprites nicht die schönsten sind, aber sie sie konsistent und sie erfüllen ihren Job prima, einen kleinen Einblick auf das Aussehen des Pokémon zu geben. Ich finde mein neues Design auch viel cleaner und übersichtlich und es enthällt auch mehr Informationen, wie gewisse Formen. Meine Tabelle ist bestimmt nicht 100% perfekt, aber sie ist eine deutliche Erweiterung und Verbesserung der momentan verwendeten Tabelle im PokéWiki. Ich hab schon von einigen Usern positives Feedback erhalten und ich würde mich freuen mehr Kritik zu hören und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge. Ich würde das neue Design am liebsten schnellstmöglich noch vor Release von Karmesin und Purpur einbauen, daher wäre ich für eine fixe Diskussion und vielleicht Abstimmung wirklich froh, wenn möglich :D --Jass 11:04, 11. Aug. 2022 (CEST)

Pokémon und Icons zu trennen halte ich für eine vernünftige Idee, ob man die Home-Sprites nutzen sollte ist eher debatierbar. Bin dem aber recht neutral gestimmt. --Mecanno-manMäh 23:49, 11. Aug. 2022 (CEST)
Hi zusammen! Die Ideen zur Gestaltung fand ich gut. Die haben wir in eine Vorlage gegossen, die die Tabellenzeilen vereinheitlicht, danke! Wird jetzt nach und nach ausgerollt. Eine offeme Frage bleibt noch: und zwar, nach welchen Kriterien wir Formen einzeln listen oder mit einem Kommentar zusammenfassen. Ist allerdings keine Raus-oder-Rein-Debatte, die Infos sind ja in jedem Fall drin. Nur der Detailgrad wird sich unterscheiden. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 18:22, 16. Aug. 2022 (CEST)

Pokémon GO: Max. WP?

Hallo, ich möchte ein paar Meinungen sammeln. Es geht darum, was neben den max. WP angegeben werden soll. Eigentlich wären max. WP, die WP bei Trainerlevel 50 plus Bester Kumpel-Bonus. Das ist ziemlich schwer zu erreichen, weshalb die Bitte aufkam, vielleicht noch Level 40, 41 oder 50 aufzunehmen, weil dort quasi kleinere Grenzen auftreten. Deswegen mal eine kleine Umfrage. Bitte eintragen, welche WP ihr noch sehen wollt. Wobei ich oben genannte Max. WP auf jeden Fall als gesetzt sehe. Danke, Das Isso 08/15 Konter 18:21, 16. Aug. 2022 (CEST)

Ich möchte WP bei Level 50

Ich habe bereits einige male gesagt, das ich alle vier am ehesten benutzen würde, da jeder Wert ein Maximum darstellt. Level 50, da es ohne Kumpel das Maximum ist. Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:49, 17. Aug. 2022 (CEST)

Ich würde auch sagen das wir diesen Wert mit reinnehmen sollten, weil ich glaube das Level 50 von den meisten erwartet werden würde und weil viele Websites, welche sich mit go beschäftigen, 50 und 51 als Max angeben. MfG Goloer444 19:58, 21. Aug. 2022 (CEST)

Ich möchte WP bei Level 41

Level 41, da es das Maximum ohne XL Bonbons darstellt. Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:49, 17. Aug. 2022 (CEST)

Bei 41 bin ich mir unschlüssig. Natürlich bildet es eine wichtige Grenze. mMn könnte man auf diesen Wert am ehesten verzichten, außer wir machen einen extra Punkt für Max werte nur mit normalen Bonbons. MfG Goloer444 19:58, 21. Aug. 2022 (CEST)

Ich möchte WP bei Level 40

Hier ist die Grenze wo man dann XL-Bonbons benutzen soll. Daher hätte ich gerne ein Max-Wp mit XL-Bonbons und ein Max-Wp ohne XL-Bonbons. LunairlineBuchung zum Mond 18:59, 16. Aug. 2022 (CEST)

Ich würd 40 sagen, weil das damals das maximale Level war. 41 erschließt sich mir in keinster Weise, warum 41, was ist da? Und nur 50 ohne den Bonus ist auch irgendwie seltsam, ist ja nahezu dasselbe (also viel zu nah beieinander liegend meine ich). Ansonsten ist aber nur 50 auch völlig in Ordnung eigentlich, aber naja. GrüßeShortyBuzz 11:38, 17. Aug. 2022 (CEST)

Level 40, da es ohne Kumpel und XL Bonbons das Maximum darstellt Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:49, 17. Aug. 2022 (CEST)

Max. WP reicht

In meinen Augen genügen die maximalen Wettkampfpunkte, die bei Level 50 mit Kumpelbonus (also im Grunde 51) erreicht sind. Sollte sich aber für weitere Werte oder aber eine verstellbare Anzeige, wie von Mec vorgeschlagen, entschieden werden, ist das für mich auch komplett in Ordnung und auch nachvollziehbar. Fernab des Ergebnisses dieser Diskussion bzw. Abstimmung habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag für die Spin-off-Vorlage zu GO gemacht, der die Umsetzung, egal welcher Art sie sein wird, extrem vereinfachen bzw. automatisiert umsetzen ließe. :)

Das bedeutet auch, dass eine zukünftige erneute Anpassung bzgl. der maximalen WP oder unserer hier getroffenen Entscheidung, durch nur eine Vorlagenbearbeitung in sämtlichen Pokémon-Artikeln geändert werden könnte. Daher braucht es meiner Meinung nach eigentlich keine große Abstimmung, sondern nur eine Entscheidung von Isso als zuständige Unterleiterin des Bereichs. ~ Taisuke Diskussion 10:33, 18. Aug. 2022 (CEST)

Enthaltung

  1. Mir ist es da völlig egal solange es einheitlich ist und erkenntlich ist um welches Level es sich handelt * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:36, 16. Aug. 2022 (CEST)
  2. Sehe das genauso wie Ryuichi Kernseife Diskussion 08:47, 23. Aug. 2022 (CEST)

Kommentare

Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher was das hier werden soll. Soll das eine Abstimmung, die einfach komplett ohne Ping auskommt, sein? Weil zumindest das was Isso hier erreich will, ist eigentlich auch mit ganz normalem Schreiben erreichbar und nicht mit irgendwie mehreren Unterüberschriften. Da bin ich gerade ein bisschen verwirrt. GrollenKette951 11:48, 17. Aug. 2022 (CEST)

Hi Grollen! Ich glaub das soll keine Abstimmung sein. Soll einfach nur ein Meinungsstand sein. Wenn jetzt die Mehrheit für lv40 wäre,käme danach mit ping und allem drum und dran die Abstimmung, ob es überhaupt gemacht wird. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich probiere jetzt mal den Ping im Wiki aus grin.png @Isso08-15: LunairlineBuchung zum Mond 21:47, 17. Aug. 2022 (CEST)
Nun wir hatten das schon per PN auf Discord geklärt. Ansonsten: @ ist eine Vorlage, die gesubstet werden muss. GrollenKette951 21:50, 17. Aug. 2022 (CEST)

Spräche etwas dagegen dies irgendwie ähnlich zu den Statuswerten der Hauptspiele zu machen, sodass alle Level gewählt werden können? --Mecanno-manMäh 00:27, 18. Aug. 2022 (CEST)

Prinzipiell machbar, aber für einen guten Rechner, braucht es ja nicht nur die max. WP pro Level, oder? Das Isso 08/15 Konter 12:36, 18. Aug. 2022 (CEST)
Isso, was fehlt den noch um Mecs Vorschlag umzusetzen? MfG Goloer444 19:58, 21. Aug. 2022 (CEST)

Erste Wahlrunden

Ich möchte in diesem Abschnitt gerne diskutieren, ob es sinnvoll wäre, eine zeitliche Begrenzung in der ersten Wahlrunde bei VB- und Redakteurswahlen einzuführen. Ein aktuelles Beispiel für das „Warum“ ist die Wahl von Kernseife. Es finden sich aber auch weitere Beispiele in jüngster Vergangenheit. Ich weiß zwar nicht, wie es ihm damit ging und ob er es überhaupt als negativ empfunden hat, aber für mich und auch andere (z. B. Kenaz) war es unangenehm anzuschauen, dass sich die erste Wahlrunde über einen Zeitraum von drei Wochen gezogen hat. Auch für die Benutzer, die den Kandidaten vorgeschlagen haben – hier Ryu – muss es eine unangenehme Situation sein.

Ab jetzt schreibe ich allgemein und beziehe mich nicht auf Kernseife. Wenn eine Wahlrunde sich so lange zieht, fragt man sich doch schnell woran das liegen könnte. Als zur Wahl Gestellter kommen Fragen auf, wie z. B. „Sind die Beiträge doch nicht so gut gewesen?“ und „Vertrauen mir die höherrangigen Benutzer doch keine weiteren Rechte zu?“. Außenstehende bzw. Leute, die nicht an der ersten Wahlrunde teilnehmen können, haben vielleicht Fragen der Art „Ist es ihnen doch nicht wichtig, ein größeres Team zu haben?“ oder „Sind die Ansprüche so hoch, dass sich die höherrangigen Benutzer so viele Gedanken machen müssen? Dahin komme ich ja nie.“. Es kommen bestimmt auch andere Gedanken dazu auf, jedoch wollte ich dadurch nur aufzeigen, dass dieser ungewisse Abstimmungszeitraum unangenehmer wird, je länger er andauert. Und ohne eine Begrenzung tut er das aktuell mal gerne drei Wochen. Das ist in meinen Augen zu lang.

Schaue ich in unsere Regeln, finde ich zu Abstimmungen unter dem Punkt Allgemeines folgende Zeile: „Es ist eine Zeitbegrenzung zu setzen. Diese kann auch nachträglich verlängert werden, wenn genügend Gründe vorliegen.“. Und dennoch, die ersten Wahlrunden der beiden Wahlen scheinen die einzigen Abstimmungen im PokéWiki zu sein, die keine Zeitbegrenzung haben. Das passt doch nicht. Noch mehr passt es nicht, wenn man laut der Seiten zu verlässlichen Benutzern und Redakteuren für die zweite Wahlrunde grundsätzlich eine zeitliche Frist von nur einer Woche formuliert.

In meinen Augen spräche nichts dagegen, für die ersten Wahlrunden eine Zeitbegrenzung von zum Beispiel zwei Wochen einzuführen, um für alle Beteiligten eine klare Regelung zu haben. Sollte bei den höherrangigen Benutzern eine Vielzahl von Leuten in den zwei Wochen nicht die Zeit finden, eine fundierte Einschätzung des Benutzers abzugeben, kann man die Frist doch auch in totalen Ausnahmefällen noch um eine Woche verlängern (siehe oben zitierte Regel).

Ich lasse die Pings an dieser Stelle mal weg (bis auf die Admins Buoysel, DeXter, GoPika, Matze, Mecanno-man, RobbiRobb und ShortyBuzz) und bin gespannt, wer zu diesem Thema gerne diskutieren mag und welche Argumente ich nicht bedacht habe. :) ~ Taisuke Diskussion 07:35, 10. Sep. 2022 (CEST)

Anzumerken sei hier das wir im Chattreffen vom 22.10.2021 genau diesen Punkt auf der Agenda hatten. Ich verstehe hier auch klar Tai seinen Standpunkt bin allerdings anderer Meinung. Die Problematik ist nicht die Zeit sondern das Abstimmungsuser nicht offen kommunizieren wenn sie noch Zeit benötigen. Sei es zwecks Studium, arbeitsbedingt, nicht mit der Arbeit des Nutzers vertraut (einarbeiten in die getätigten Edits braucht seine Zeit) usw. An und für sich wurde es auch grob so besprochen das User bescheid sagen sollen wenn Sie nicht zeitnah abstimmen können. Daher finde ich die Ansprache von Tai gut, sehe jedoch das Problem wo anders. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:02, 10. Sep. 2022 (CEST)
Den Punkt kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn es keine Frist gibt, komme ich ja überhaupt nicht in die Situation zu sagen, dass ich nicht zum Abstimmen komme. Es macht aber einen Unterschied, ob ich als vorschlagender Benutzer nach 14 Tagen alle Leute anpinge, die noch nicht abgestimmt haben, um diese dazu zu motivieren/erinnern und diese dann antworten, dass sie nicht dazu kommen oder ob diese es selbstständig im Vorfeld kommunizieren. Ohne eine Frist kommuniziert man das eher selten. Mit einer Frist hat man jedoch einen Grund das zu kommunizieren. Und grundsätzlich erwartet man doch von Redakteuren und Admins einen gewissenhaften Umgang mit Fristen und einer offenen selbstständigen Kommunikation, die ohne Nachfragen anderer Benutzer stattfindet. Ich bin vermutlich der letzte, der das voraussetzen darf, aber irgendjemand muss das ja aussprechen.
Es zeigt sich doch seit dem Chattreffen, dass kaum jemand davon Gebrauch macht. Und wenn das nicht geschieht, obwohl es so vereinbart wurde, erzeugt das Nichtabstimmen erst recht ein schlechtes Gefühl... ~ Taisuke Diskussion 08:20, 10. Sep. 2022 (CEST)
Ich muss zustimmen, dass mir die Wahl zu Lange ging. Bei den vorherigen Wahlen war dies, weil sie mitten in den PLA-Release reingegrätscht haben und einige User demnach entscheiden mussten, ob das beurteilen der User oder der Wiki-Inhalt wichtiger waren - und mehr als ein Drittel entschied sich für den Wiki-Inhalt. Diesen Grund gab es jedoch so hier nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man an Hand einer Wahl bereits das System ändern sollte. Die VB-Wahl soll ja im Grunde genommen eine Bestätigung durch die Community sein, und dieser Funktion wird sie nicht gerecht wenn ein signifikanter Teil der Community nicht abstimmt. Ich bin demnach gegen eine fixe Zeitspanne, aber über irgendein Mischding könnte man aus meiner Sicht reden, denn das eine erste Wahlrunde so lange dauert sollte auch nicht vorkommen. Vielleicht könnte man sagen, dass wenn eine Woche lang keine neue Stimme eintrifft, es keine Contra-Stimme gab und nur noch eine Pro-Stimme für die nächste Wahlrunde fehlt die Wahl dann in die Zweite Runde übergeht, oder so? Der Vorschlag ist jetzt aber mehr so aus dem Hut geschüttelt, man könnt auch sagen wenn eine Woche keine neue Stimme eintrifft, keine Contra-Stimme und mind. 50% abgestimmt haben. Ich denke aber wenn Contra-Stimmen vorhanden sind wäre es besser, wenn die Wahl wirklich bis zu den 2/3 geführt wird. --Mecanno-manMäh 10:03, 11. Sep. 2022 (CEST)
Ich sehe die Idee, Mec, irgendwas in die Richtung könnte man also optimieren. Einziges Problem: Im Zweifel verursacht man dann allerdings, dass zwei drei Leute ein Kontra reinhauen, nur weil diejenigen fürchten, keine Zeit zu haben, gerne abstimmen, aber nicht übergangen werden wollen. Das ist meiner Ansicht nach demotivierender für den Kandidaten als einfach zu warten. Letztendlich wird man aber sowas brauchen, weil was macht man, wenn ein Limit da wäre, aber bis dahin nur einer abgestimmt hat?
Ich will mich also schonmal generell der Idee anschließen, dass man von einer Mindeststimmzahl ausgeht und dann irgendwas in Richtung Zeitraum ohne Stimme angeht. Irgendeine Lösung muss es ja geben. Um Äußerungen zu den Stimmen zu stärken, könnte man ja auch vielleicht einfach sowas wie unten im Spoiler zu Beginn der Wahl erstellen und jeder schreibt für sich rein, wo er gerade so ist, damit wir die Wahlen einfach akiver gestalten.

Erste Wahlrunde

-- ~~ feblue 21:42, 3. Okt. 2022 (CEST)

Moin, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Inzwischen läuft Issos Wahl bereits seit fast 7(!) Wochen, es sind drei eindeutige Pro-Stimmen gegeben, aber eine fehlt noch. Ja, es ist wieder in der Release-Phase, aber die Wahl hat zwei Wochen vorher gestartet und Isso ist mit 3 Jahren Erfahrung als Redakteur auch kein unbeschriebenes Blatt. Insofern zeigt mir die Wahl, dass es Änderungen am aktuellen System geben sollte. Bisher sehe ich ehrlicherweise auch keinen Grund, warum eine anpassbare Frist problematisch wäre - Abwesenheiten sollten die Admins untereinander eh absprechen, Release-Termine sind auch bekannt, wenn man also einen Standardzeitraum (zB zwei Wochen oder auch vier) festlegt, mit der Option diesen in Ausnahmen zu verlängern, sollte das denk ich klappen (aktuell) 4 Admins zu finden, die abstimmen. Sollte sich kurz vor Ablauf der Frist eine enge Wahl abzeichnen, kann man ggf ja dann auch nochmal verlängern. Aber leider wirkt bspw Issos Wahl aktuell eher so als ob sie vergessen wurde. Jones Albtraum? 15:07, 22. Dez. 2022 (CET)

Wir werden bei zukünftigen Wahlen GoPika wie einen Bürokraten behandeln und dadurch die Anzahl benötigter Stimmen senken; für seine aktuelle Inaktivität kann er nichts und sobald das, was ihn aktuell inaktiv macht, vorbei ist, meint er wird er wieder aktiv werden (werde hier nicht weiter darauf eingehen, was das ist, da das doch privat ist). Für die aktuelle Wahl wollten wir das aber nicht übertragen, da Robbi dem entweder zustimmt - in welchem Fall er auch gleich pro stimmen gehen kann, oder er ist dagegen, die anderen aber dafür und dann wäre das de facto Robbi einen Maulkorb zu verpassen. Was passiert falls Robbi Contra stimmt haben wir bewusst noch nicht entschieden, da wir seine Stimme nicht beeinflussen wollen. Robbi meinte er wolle heute oder morgen abstimmen, also sollten wir mit der Wahl relativ zeitnah weiterkommen. Durch die Zählung GoPikas als Bürokraten ist aus meiner Sicht das Problem in Zukunft ebenfalls bereits erledigt, da es nicht häufig vorkommen sollte, dass ein Admin langfristig inaktiv ist und seine Rechte behält - das hier ist aus meiner Sicht eine Ausnahme. --Mecanno-manMäh 20:28, 22. Dez. 2022 (CET)
Für den Fall, dass es nochmal vorkommt, dass ein Admin unerwartet fehlt (was ja durchaus vorkommen kann und darf), sollte denke ich auch mal eine Regel festgelegt werden, in etwa „Ist ein Admin einen Monat inaktiv, wird er in der Abstimmung als Bürokrat behandelt.“ Inaktiv wär da für mich einen Monat keinen Edit gemacht und die Behandlung als Bürokrat würde dann bei VB-Wahlen und Red-Wahlen Anwendung finden, wo anders ists ja eigentlich nicht nötig. Es sei denn, ihr braucht Stimmengen intern auf Discord, aber das muss dann getrennt vom Wiki behandelt werden. Fakt ist, diese automatisierende Regel würde gut funktionieren, weil der inaktive Admin dann schon automatisch rausgerechnet ist und falls er doch abstimmen möchte, dann kann er das ja tun und dadurch wird seine Stimme ja wieder wie eine unter Aktivität behandelt. Das löst zwar leider nicht das Problem, um das es hier eigentlich gehen soll, aber schonmal das Problem, wenn ein Admin inaktiv ist. Könnte man ja auch durchaus auf Redakteure bei VB-Wahlen ausweiten. -- ~~ feblue 20:01, 26. Dez. 2022 (CET)
Hmm. Die Idee das direkt als Präsedenzfall zu nehmen gefällt mir eigentlich ganz gut; würde als Inaktivitätskriterium aber eher zu zwei Monaten statt einem tendieren um Einheitlichkeit mit den SBs zu haben. Es auf Redakteure in der ersten Runde von VB-Wahlen auszudehnen hätte ich auch kein Problem mit. --Mecanno-manMäh 13:37, 27. Dez. 2022 (CET)

Ich finde die nun gefundene Lösung bzgl. längerer Abwesenheiten gut und würde es unterstützen, wenn es auch auf Redakteure bei VB-Wahlen ausgedehnt werden würde. Dann ist man gewappnet für zukünftige Eventualitäten. Die letzten Wahlen haben mir jedoch gezeigt, dass es kein exklusives Problem erster Wahlrunden ist, sondern auch bei zweiten Wahlrunden zum Vorschein kommen würde, wenn diese zeitlich nicht begrenzt wären. Daher stelle ich mir die Frage, woran die geringe bzw. späte Teilnahme bei solchen Wahlen liegt. Vielleicht findet sich darauf ja eine mögliche Antwort in der Diskussion zu Verlässlichen Benutzern und deren Aktivität. ~ Taisuke Diskussion 14:50, 28. Feb. 2023 (CET)

Soll der Präzedenzfall und die evt. Ausdehnung auf VB-Wahlen noch irgendwo auf den Seiten zu Redakteuren und evt. Verlässlichen Benutzern festgehalten werden? Dann könnte man diese Diskussion im Anschluss archivieren, da anscheinend nichts mehr zu diskutieren ist und sich seitens der Administration für einen Umgang mit langfristigen personellen Abwesenheiten entschieden wurde. ~ Taisuke Diskussion 14:56, 12. Apr. 2023 (CEST)
Ich würde diesen Diskussionspunkt gerne abhaken und bin nun eher zufällig im Protokoll zum Chattreffen vom 25. März 2023 auf Folgendes gestoßen: „Es wurde festgelegt, dass Stimmen von Reds/Admins, die eine bestimmte Zeit inaktiv sind, für die Wahl als Bürokrat gezählt werden. Als Aktivität zählt dabei jegliche Reaktion im Wiki (Kontrolle, Dank ect.). Es folgt demnächst eine Abstimmung, um den Zeitraum festzulegen. Zur Auswahl stehen: 1 Monat, 6 Wochen, 2 Monate.“ Da ich jedoch nicht anwesend gewesen bin, weiß ich nicht, für welchen Personenkreis die Abstimmung offen sein soll. Nur erweitert stimmberechtigt oder auch mit den Stimmberechtigten Benutzern? Daher bitte ich jemanden, der das weiß, diese Wahl mit den drei Optionen an meiner Stelle zeitnah zu initiieren. ~ Taisuke Diskussion 18:49, 2. Mai 2023 (CEST)
Tja, eigentlich hätte ich diese Abstimmung schon starten wollen, aber genau an dieser Frage hatte ich mich aufgehangen und es dann erstmal doch nicht gemacht. Vielleicht hilft ein kurzes Meinungsbild. -- ~~ feblue 21:30, 2. Mai 2023 (CEST)

Abstimmung

Hier geht es um die Frage, ab wann ein Admin / Redakteur als inaktiv gilt und er somit bei VB- und Red-Wahlen als Bürokrat behandelt wird. Als Aktivität zählt dabei jegliche Reaktion im Wiki (Kontrolle, Dank ect.).

Abstimmung beendet, Mehrheit spricht sich für 2 Monate aus (1 Stimme für einen Monat, 6 Stimmen für 6 Wochen, 8 Stimmen für zwei Monate)

Color-Vorlagen

bisherige Diskussion

* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:48, 4. Okt. 2022 (CEST)
Ich habe mich gerade beispielhaft durch verschiedene Pokémon-Artikel im Testwiki geklickt und empfinde die dort von dir gewählten Farben als äußerst stimmig, Ryu. Mir gefällt der letztgenannte Vorschlag der Farben! ~ Taisuke Diskussion 17:33, 13. Okt. 2022 (CEST)
Danke Tai, persönlich gefällt es mir auch da es eine gute Mischung von hell und Dunkel ist. Damit das auch andere gut vergleichen können habe ich sämtliche Farben durch Hell+5 (→ Hell+), Hell+2 (→ Hell), Dunkel (→ Dunkel) und Dunkel+3 → (Dunkel+) im Testwiki mal ersetzt. Es wäre schön wenn sich alle beteiligten nochmal einen Überblick verschaffen (Taisuke, Mecanno-man, Pk-fan, Maxmiran, GrollenKette951, DeXter und Feblue. Wenn es keine gravierenden Gegenmeinungen gibt würde ich am Montag eine 14tägige 4-teilige Abstimmung starten (je Farbstufe) mit 3 Optionen (A: passt so; B: muss heller und C: muss dunkler) starten. So das wir ggf. inkl. Stichwahl bis KaPu das ganze erledigt haben. Die Verringerung auf lediglich 3 Farben würde ich bis nach KaPu-Release vertagen da es eh erstmal eine Auswertung bräuchte welche Kombinationen von hellen, dunklen sowie +-tönen genutzt werden. Da ja hier wenn auch Vorlagen Farbtechnisch angepasst werden müssten. Das ganze sprengt allerdings den Rahmen deshalb später. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:05, 13. Okt. 2022 (CEST)
Ich find die neuen Farben super, nur finde ich Gelb noch immer zu grell in den Infoboxen und auch das Icon sieht auf meinen Bildschirm matschig aus. Weiss nicht ob so ein grelles gelb für Vorlagen so geeignet ist. --Jass 16:15, 14. Okt. 2022 (CEST)
Ich bin auch happy mit den Farben aus dem Testwiki @Ryu. 👍
Muss Jass beim Elektro-Icon aber übrigens auch Recht geben. Es ist wirklich zu hell, sodass Buo(?) ihm sogar als einzigem einen Text-Shadow geben musste, was das Icon doch nochmal anders wirken lässt. Vielleicht sollten wir alle da noch mal über eine dunklere Farbe fürs Icon (und damit auch für die Color) nachdenken…--✦✧  Pk-fan ✧✦ 17:24, 14. Okt. 2022 (CEST)
Ich bleibe bei meinem Farbvorschlag aus dieser Version mit hell+5, hell+3, hell und dunkel+, um dem aktuellen Farbschema ein wenig zu entrinnen und hellere Farben auszusuchen, aber das soll jetzt nicht den Start einer Abstimmung verhindern. Von mir aus können wir das mit den drei Typ-Farben auch gerne nächstes Jahr besprechen, wenn das jetzt als zu viel Aufwand gesehen wird. Die Abstimmung und die Möglichkeiten an sich erscheinen mir sinnvoll, das sollte genug Spielraum geben, um ein schönes Ergebnis zu erhalten. 👍 -- ~~ feblue 00:07, 17. Okt. 2022 (CEST)
Ich hätte für Gelb eine Alternative von einer off. Seite hier https://sg.portal-pokemon.com/play/pokedex/025. Die Farbe wäre #e4b743 Die Farbe ist keiner der anderen Typen ähnlich und sie ist ohne Shadow auch gut leserlich. Was haltet ihr davon? Hier könnt ihr den Unterschied sehen: https://cdn.discordapp.com/attachments/247300276732559360/1037040852683477022/unknown.png https://cdn.discordapp.com/attachments/247300276732559360/1037040888754487376/unknown.png --Jass 17:29, 1. Nov. 2022 (CET)
Ein spannender Vorschlag, Jass. Diesen sollte man aber im Anschluss oder gesondert diskutieren, weil mit der Änderung der Icon-Farbe alle Color-Vorlagen des Elektro-Typs vermutlich ebenfalls angepasst werden müssten. ~ Taisuke Diskussion 19:24, 1. Nov. 2022 (CET)


Abstimmung beendet: Farbvorschlag passt→ Hell+: 12/21 Stimmen — Hell: 14/21 Stimmen — Dunkel+:18/21 Stimmen | Dunkel: Neue Abstimmung Teil 2 ↓

Abstimmung Teil 2 (Dunkel)

Abstimmung beendet: Option D: Dunkel für Dunkel 11/20 Stimmen

Die Abstimmung ist beendet. Damit wurde die Basis für Typen, Kategorien sowie default in allen Vorlagen entsprechend der Abstimmungen hinterlegt. Im Verlauf dieser Haben sowohl Jass wie auch Isso Äußerungen getan das sie mit den gewählten Grundfarben für Elektro und Cooln. nicht zufrieden sind. Für Elektro gab es #intern ein Meinungsbild (6× Elektro passt, 4× Passt nicht und 4× ka.gif). Bei diesem haben allerdings lediglich die hälfte der VBs abgestimmt. Aufgrund der geringen Beteiligung und da es auch explizite Vorschläge für Elektro gibt wird dies in einem neuen Abschnitt behandelt. Und dieser fliegt ins Archiv (was die AD etwas entlassten sollte). Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 01:17, 7. Nov. 2022 (CET)

Geschlechtsneutrale Form von Protagonist/in, Spieler/in etc.

Hallo zusammen! Immer wieder kommt mir ein Thema unter, was ich hiermit mal in Worte gießen möchte, als Diskussionsgrundlage: Es geht um den Begriff der Protagonisten, den wir an vielen Stellen im Wiki benutzen. Der ist schön und treffgenau. Ich glaube, dass uns trotzdem aus verschiedenen Gründen eine Harmonisierung des Begriffs gut tun würde, der eine geschlechtsneutrale Form darstellt:

  • Zunächst wird der Begriff nicht durchgängig verwendet, auch andere Bezeichnungen sind häufig. Z. B. verwenden wir manchmal Spieler/Spielerin, was vom Protagonisten/von der Protagonistin zu unterscheiden ist: Der Spieler sitzt vor dem Gerät, der Protagonist hingegen ist die Figur im Spiel. Hier könnte Vereinheitlichung nicht schaden.
  • Wir sind recht umständlich mit den Geschlechtsunterschieden, vom generischen Maskulinum über "Protagonist/in" hin zu "der Protagonist oder die Protagonistin" habe ich schon alles gesehen. Man müsste sich quasi projektweise informieren, welche Form gewünscht ist.
  • Ich glaube, dass eine geschlechtsneutrale Form das deutlich vereinfachen würde, auch weil man damit das Gender-Thema umgehen kann. In Zeiten, wo man eigentlich in jedem Spiel zwischen einem weiblichen oder männlichen Hauptcharakter unterscheiden kann, finde ich persönlich das wichtig.

Wie könnte das gelöst werden?

  • Die offizielle Pokémon-Webseite verwendet häufig den Begriff Hauptcharakter, z. B. im aktuellen Portal zu Karmesin und Purpur.
  • Ebenfalls häufig nutzen sie "Hauptfigur", z. B. im Portal zu Legenden: Arceus oder bei Masters EX.
  • Beide Varianten finde ich gut und habe keine Vorliebe. Vielleicht ist ja sogar ein Variieren zwischen den beiden am schönsten.

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei, die bei euch anklingt. Liebe Grüße! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 11:38, 17. Okt. 2022 (CEST)

Danke für die Hinterlegung im Wiki. Ich finde es sehr wichtig das wir bei diversen Situationen wo es um den Menschen geht also der Person an der Konsole weiterhin Spieler nutzen. Beispielsweise Handhabung der Joy-Cons in LGPLGE. Ansonsten wenn es um den gespielten Charakter geht, sollte das bisher verwendete Spiler/Spielerin geändert werden. Zur Handhabung von Protagonist/Protagonistin muss ich sagen mich stört es nicht zu schreiben der Protagonist bzw. die Protagonistin. Ganz im Gegenteil. Sollte TPCi hier irgendwann meinen einen diversen Charakter einzuführen. Warum auch immer. Dann würde man dies klar im Text herauslesen können. Was bei einer generellen Neutralen schreibweise überhaupt nicht ins Auge fallen würde. Wenn man das jetzt für vergangenes Umschreibt würde mir z.B. der wichtige Unterschied zwischen GS und K (Einführung des zweiten Geschlechtes) an diversen Stellen verloren gehen was ich sehr schade finden würde. Im Orte-Projekt nutzen wird auch immer wieder die Namen der Charaktere statt stupiden Protagonist/Protagonistin, da gibt es bisher keine direkte Vorgabe. Habe allerdings keine generelle Problematik wenn wir zukünftig z.B. ab VIII oder IX nur noch Hauptcharakter schreiben da das zweite Geschlecht inzwischen etabliert ist. Muss allerdings sagen das ich generell gegen Hauptfigur bin. Beim Hauptcharakter impliziere ich automatisch Personen was bei Hauptfigur nicht der Fall ist. Für mich wäre z.b. Pikachu (Let’s Go) sowie Evoli (Let’s Go) im jeweiligen Spiel ebenfalls Hauptfiguren. Daher kommt dieses Wort für mich nicht in Frage und wäre ich ganz klar dagegen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:01, 17. Okt. 2022 (CEST)
Ich hätte kein Problem damit die Verwendung "Hauptcharakter" bzw. "Hauptfigur" zu nutzen. Ich finde persönlich jedoch die klare Abgrenzung von Spieler/-in und Protagonist/-in durchaus wichtig. Sie werden zwar synonym verwendet, unterscheiden sich aber in einem kleinem, aber wichtigen Detail. Sehe das wie Ryuichi, dass wir ab G8 bzw. G9 nun nur noch "Hauptcharakter" verwenden sollten/könnten. Kernseife Diskussion 13:19, 17. Okt. 2022 (CEST)
Hauptcharakter wird seit IX an vielen Orten genutzt. Auch sonst gab es keine Einwände. Damit kann der Punkt als zustimmend und folglich abgeschlossen betrachtet werden und ins Archiv. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:56, 11. Jan. 2023 (CET)

Nachjustierung Farbvorlagen

Siehe hierzu letzter Beitrag bei Color-Vorlagen. Ich setzte hier noch einmal die Nachrichten von Isso und Jass:

Isso: Ich finde das Coolness-Icon sollte mehr orange sein. Das scheint mir völlig daneben. Das Isso 08/15 Konter 23:44, 17. Okt. 2022 (CEST)
Jass: Ich hätte für Gelb eine Alternative von einer off. Seite hier https://sg.portal-pokemon.com/play/pokedex/025. Die Farbe wäre #e4b743 Die Farbe ist keiner der anderen Typen ähnlich und sie ist ohne Shadow auch gut leserlich. Was haltet ihr davon? Hier könnt ihr den Unterschied sehen: https://cdn.discordapp.com/attachments/247300276732559360/1037040852683477022/unknown.png https://cdn.discordapp.com/attachments/247300276732559360/1037040888754487376/unknown.png --Jass 17:29, 1. Nov. 2022 (CET)

Meines Wissens gab es von Isso keine direkten Vorschläge. @Isso mach einmal bitte Vorschläge oder jemand anderes. Wenn nichts kommt dann bleibt es bei jetzigem. → Cooln.

Und bzgl. Jass seinem Vorschlag. Ich habe es wie auch bei den anderen Vorlagen hier gesetzt und wieder Hell+5, Hell+2, Dunkel und Dunkel+3 gewählt. Dies ergibt folgendes Ergebnis:

Hell+ Hell Icon Dunkel Dunkel+ Status
Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Aktuell
 
Elektro
f4e2b3
 
Elektro
eccc7b
 
Elektro
e4b743
 
Elektro
cda43c
 
Elektro
886d28
Vorschlag Jass
 
Elektro
fff399
 
Elektro
ffea4c
 
Elektro
ffe100
 
Elektro
e5ca00
 
Elektro
998700
2.Farbe auf der Seite von Jass

Persönlich finde ich ja das die Farbe generell und auch in Abstufung eher wie ein Sandton wirkt. ka.gif Finde sie für Elektro ungeeignet. Ich zumindest habe keine Leseschwierigkeiten. Wie sind hierzu die weiteren Meinungen? Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 01:47, 7. Nov. 2022 (CET)

Nachtrag: Auf der oben genannten Seite werden zwei Farben für den Typ genutzt. Habe diese noch einmal ergänzt. Sie ist mini-minimal dunkler wie unsere derzeitige Farbe, was denke mal keinem auffallen würde. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:35, 7. Nov. 2022 (CET)
Stimme Jass grundsätzlich zu, dass mir eine andere Elektro-Farbe lieber wäre. Jass' Vorschlag gefällt mir aber auch nicht, da ich die Farbe ebenfalls zu sandfarben finde. Ich wäre aus einem einfachen Grund trotzdem dafür, nochmal andere Optionen auszutesten: das aktuelle Elektro-Icon wirkt einfach anders als alle anderen Icons, da es als einziges einen Textschatten hat. Wenn wir eine Farbe finden könnten, die offiziell, gelb statt braun und trotzdem optisch zufriedenstellend und dunkel genug ist, um ohne Textschatten auszukommen, wäre das ideal. Wir nutzen ja aktuell die SDLP-Farbe und diese ist heller als alle bisherigen Elektro-Hauptspiel-Icons. Ich habe aus den Farben der Hauptspiel-Icons mal Wiki-Icons ohne Textschatten gebastelt:
Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
III IV V VI VII LGPLGE SWSH SDLP
(aktuell)
PLA
Ich würde die Icons aus Gen 6 und 7 zumindest nochmal ins Gespräch bringen wollen. Falls die meisten beim aktuellen Icon verbleiben wollen, kann ich das aber auch verstehen. Immerhin ist es demokratisch gewählt worden. Den Textschatten hätte ich aber trotzdem gerne entfernt…--✦✧  Pk-fan ✧✦ 23:06, 7. Nov. 2022 (CET)
Mir persönlich gleich. Ich kann mit SDLP leben, einzig der Schatten stört mich. Hab allerdings so keine Einwände gegen Pks Vorschläge. An die Anwesenden des damaligen Mini-VC AAWiki, Danee, Lasagne, Panflami, DeepSpace, Taube, Peter, Mec, Mooni, Poffel, Robbi und Simon. Es wäre schon von euch auch eine kurzes Statement zu bekommen. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:20, 11. Nov. 2022 (CET)
Ich wollte mal nachfragen wie siehts hiermit aus, wäre ein VC sinnvoll um dies zu besprechen und abzustimmen oder machen wir das hier? --Jass 13:08, 25. Dez. 2022 (CET)
Aktuell sehe ich hier lediglich Pk und meine Meinung einstimmig das der Schatten weggehört. bzw. wir beide deinen Vorschlag als nicht sinnvoll erachten. Es gab weitere zwar Vorschläge von Pk und es ist auch ein Ping an AAWiki, Danee, Lasagne, Panflami, DeepSpace, Taube, Peter, Mec, Mooni, Poffel, Robbi und Simon erfolgt. Hier stand allerdings auch die Option im Raum das man es so lassen kann da es ja demokratisch gewählt wurde. Würde da ganz einfach sagen wenn diese sich nicht bis Ende diesen Jahres gemeldet haben bleibt es beim Status Quo da dann acht Wochen vergangen sind ohne das es weitere Meinungen oder Vorschläge gab. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:20, 25. Dez. 2022 (CET)
Finde abgesehen von PLA ehrlichgesagt keinen der Elektro-Vorschläge wirklich lesbar, und PLA wird vermutlich andere Probleme machen wenn mans als Farbe nimmt, weils relativ dunkel ist. Ist halt das Kernproblem, das das Ding gelb ist - gelb möchte ich jedoch lassen, Jass' Vorschlag ist mir dementsprechend zu sandfarben. SDLP ist da zugegebenermassen das hellste und vom demher nicht zwingend geeignet, aber so viel besser sind die anderen auch nicht imo. Kann vom Farbton her schlussendlich mit allem ausser dem grünlichen G4-Ding leben. Irgendwie schwarze Farbe für die Schrift oder so wär ne Option, wäre dann aber recht anders als die anderen Icons. --Mecanno-manMäh 15:44, 26. Dez. 2022 (CET)
Isso hat sich nicht mehr gemeldet. Folglich bleibt es bei Cooln.. Jass Vorschlag wurde als zu Sandfarben empfungen. Die restlichen die sich geäußert haben können auch mit dem Status Quo leben. Da es sonnst keine Einwände gab bleibt es bei Elektro und der Punkt kann ins Archiv. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:56, 11. Jan. 2023 (CET)

Eigene Artikel für Mode-Artikel

Seit längerem wurmt mich das die ganzen Kleidungsstücke in großer Zahl einfach auf den Boutique-Artikel leiten und mit KAPU kommt der nächste Schwung an Mode-Artikeln, diesmal nicht nur Kleidung sondern auch >50 Handyhüllen usw. Ab und an gibt es bisher eine BKL wegen Spin-Off oder Mehrfachbenutzungen. Spätestens seit XY ist die Kleidung ein fester Bestandteil der Hauptspiele und gerade in GO und UNITE ein Bestandteil vieler Events. Da dies keine Items sind will sich Robbi dem nicht annehmen. Obwohl es meiner Meinung auch i.wie Gegenstände sind die man besitzt. Aber gut ob das nun das Item-Projekt macht oder nicht darum geht es nicht zwangsläufig. Wie gesagt mich stört diese Unterpräsenz des sich stark erweiternden Features. Daher habe ich hier mal ein grobes Beispiel zusammen gezimmert. Was noch fehlt ist ein eventueller Spin-Off-Teil, Fundort-Vorlage und Navigationsleite. Auch kann ich mir gut vorstellen Freischaltbedingungen, Eventzeiträume oder auch Anime Abschnitte. Wo mir Beispielsweise Schiggy und seine Sonnenbrille einfällt. Ich finde es für Leser anregend wenn ich z.B. nach Langen Socken suche und statt durch ewige Listen zu wühlen sehe ich den Gegenstand und sämtliche Varianten inkl. Verzweigungen zu anderen Spielen und Franchises. Wie sind dazu die weiteren Meinungen. Wichtig wären für mich folgende Fragen: Einzelartikel anlegen? Sollte es einem Projekt zugeordnet werden? Sehe da das Item-Projekt da es doch i.wo Gegenstände nur in anderer Form sind oder das Spieleprojekt aufgrund des Umziehens (Spielmechanik). * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:55, 18. Nov. 2022 (CET)

Ich kenne mich mit der Kleidung in den unterschiedlichen Spielen jetzt nicht soo aus, aber was mir aufgefallen ist, als ich mich jetzt mal durchgeklickt habe, ist, dass die Kleidungssammelartikel, sofern sie überhaupt vorhanden sind, nicht gleich bezeichnet sind und irgendwie auch schwierig auffindbar. Beispielsweise kommt man über den Begriff "Kleidung" erstmal zur Trainer-Individualisierung. Da gibt es aber nur Fundorte. Wenn ich dann z.B. auf die Boutique gehe, finde ich erst Listen für die Spiele (aber eben auch nur welche, wo es eine Boutique gibt). Irgendwie müsste man also schonmal hier was vereinheitlichen. Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, dass jedes Bekleidungsteil seine eigene Seite hat, aber zumindest so Zusammenfassungsseiten wie "Oberteile in X und Y" oder so wären bestimmt sinnvoll, inklusive aller Farbangaben. In den Tabellen, die ich jetzt gefunden habe, sind nämlich diese Sonderfarben gar nicht mit drin. Einer eigenen Seite wäre ich auch nicht abgeneigt, das ist halt deutlich mehr Arbeit. Und sollte nicht dazu führen, dass es die Übersichtsliste nicht mehr gibt (denke hier gerade an die Beerenlisten-Diskussion). Welches Projekt das behandeln sollte, da halte ich mich lieber raus, mir fällt aber auch gerade nichts anderes ein als dir, Ryu. Beste Grüße --Schöne Träume! Killuu 10:51, 9. Dez. 2022 (CET)

Für mich gibt es da mehrere wichtige Punkte zu klären bzw. mal aufzuwerten. An sich bin ich der Idee, einzelne Artikel für die Kleidungsstücke zu erstellen, nicht abgeneigt. Zu klären ist dann aber mMn auf jeden Fall, wer sich drum kümmert, weil sonst haben wir tausende Artikel erstellt und dann liegen sie rum. Daher haben DieTaube und ich uns entschlossen, dass wir das übernehmen würden. Vorher allerdings noch folgende Punkte:

  1. Wenn wir Artikel zu jedem Kleidungsstück erstellen, was passiert mit den Sortiment-Artikeln? Gibts da schon Ideen? Bleiben die so, werden die gelöscht? Da wir ja dann z. B. einen Artikel zur Camping-Mütze hätten, in dem die Camping-Mütze in braun, grün, rot und schwarz zu finden ist, fände ich eine weitere Übersicht in dem Sortiment-Artikel obsolet.
  2. Die WLs der Kleidungsstücke gingen dann zukünftig natürlich auf den jeweiligen Artikel dazu.
  3. Haben wir wirklich die Datenlage dazu, für jedes Kleidungsstück einen Artikel zu erstellen, der eine Infobox mit japanischem / englischem Namen (die ich eher rauslassen würde), Bild (die wohl mit am wichtigsten sind, bei SWSH sehe ich größere Lücken), Spielen, Ankaufswerten, Festival-Münzen, Ligapunkten, Variationen usw. usf., Spin-offs, Fundorten, Freischaltbedingungen, Eventzeiträumen und ggf. Anime-Abschnitten beinhaltet? Die Sortiment-Artikel sind da zwar schonmal eine sehr gute Grundlage, aber ich wüsste nicht, dass wir irgendwo Freischaltbedingungen oder Events listen. Anime-Abschnitte müsste man dann mit der Zeit erstellen, weil dann erst wieder jemand durch alle Folgen gehen und eintragen muss (wofür mir als einziger Impo in den Sinn kommt, der das bewerkstelligen könnte).
  4. Eine Navigationsleiste für die Kleidungsstücke bräuchte es dann auf jeden Fall, damit man als Leser auch mal nen Überblick kriegt (wäre auch noch ein Punkt, der den Übersichtsartikel obsoleter erscheinen lässt)

Soweit erstmal meine Gedanken dazu, die Grundidee ist auf jeden Fall sehr nutzerfreundlich im Gegensatz zu den Listen. -- ~~ feblue 16:33, 14. Dez. 2022 (CET)

Mal zu den einzelnen Punkten.
  1. Würde ich nicht löschen da sie eine Spielbezogene Liste sind die allerdings in Variationen usw. gekürzt werden könnte da wir dann Einzelartikel haben wo wir für Details verlinken können. Z.b. Knöchelsocken gibt es wenn ich es richtig gesehen habe bereits in 3 Spielen.
  2. Halte ich für selbstverständlich
  3. LP und FM sind fixe Faktoren also Ja da haben wir die Daten. Bis Auf den einen Rucksack aus KAPU, könnte ich bei Wunsch von Jedem Kleidungsstück einen Screenshot machen. Also ja wäre auch vorhanden. Ankaufswerte finden Sich in den Listen oder Orten. Also ja auch vorhanden. Freischaltung steht auch in den Orten siehe Schneiderei. An und für sollten wir die benötigten Daten zu mindestens 80 % haben
  4. Nav ist halt so eine Sache. Was soll diese Enthalten? Ansammlung aller Oberteile spielübergreifend wie z.b. bei den Fähigkeiten, eine Spielbezogene Nav aller Kleidungsgruppen (inkl./exkl.) Varianten.
Das soviel von meiner Seite. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 19:01, 14. Dez. 2022 (CET)
Alles klar, Einkürzen ist auch ne Möglichkeit. Da wir Fundorte, Preise, Bilder und Freischaltbedingungen haben, wäre das denke ich schonmal ein sehr guter Anfang, beim Rest muss man dann schauen, was man findet. Das was wir haben ist ja auch auf einen Blick einsehbar und die spielübergreifende Kleidung muss man dann halt zusammensuchen. Die Navigationsleiste würden wir nach Spiel, dann nach Kleidungsstück und dann nach männlich weiblich oder beides sortieren. Ein Entwurf findet sich auch im Testwiki. Funktioniert aktuell halt nur für XY und Kopfbedeckung, aber die Idee sollte klar werden. -- ~~ feblue 23:26, 14. Dez. 2022 (CET)
Klingt nach einem guten Plan. Würde ja fast vorschlagen man fängt bei KAPU an und arbeitet sich nach vorne. Falls ihr irgendwas braucht an Material oder infos sagt bescheid. Was das angeht bin ich relativ Up-To-Date. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 23:57, 14. Dez. 2022 (CET)