PokéWiki:Auskunft

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu Pokémon Schwert und Schild? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch auf unserem Discordserver stellen.

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen ist Discord besser geeignet.

Hinweis: Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deines Beitrags. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017
2018 · 2019 · 2020

-- zuletzt archiviert von ~ Taisuke Diskussion 09:29, 15. Nov. 2021 (CET)

>> Neue Frage stellen! <<

Fehler im Artikel von Kadabra

Im Artikel von Kadabra steht, dass wilde Kadabra den Krummlöffel tragen können. in der Tabelle steht dass der Krummlöffel in Blau, Rot und Gelb 100% von Kadabras getragen wird. Allerdings ist der Krummlöffel (laut des Artikels) erst in der 2 Generation eingeführt worden.Kurai (Diskussion)

  • @Kurai: Dein Argument ist nicht falsch, aber der Eintrag auch nicht. Man kann nämlich Kadabra aus Generation 1 nach 2 tauschen, dann tragen sie plötzlich das Item. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 14:25, 11. Jan. 2021 (CET)

Dass mag sein allerdings fehlt dann immer noch Gold, Silber und Kristall in der Tabelle (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KuraiDiskussionBeiträge)

Wilde Kadabra können in Gold, Silber und Kristall keine Items tragen, folglich haben die Spiele keinen Tabelleneintrag. Jedes Spiel in denen ein Pokémon keine Items tragen kann aufzulisten wäre an der Stelle nicht sinnvoll. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:20, 12. Jan. 2021 (CET)

Projekt anmelden

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man sich an einem Projekt anmeldet. --Line (Diskussion) 17:24, 17. Feb. 2021 (CET)

Hallo Line! Wenn du dich in einem Projekt als Mitglied eintragen möchtest, dann gehst du auf die jeweilige Hauptseite des Projekts, auf denen du eine Mitgliederliste findest, in die du dich eintragen kannst. Die Hauptseiten erreichst du von hier aus. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne! ^^ Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gifFebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 17:44, 17. Feb. 2021 (CET)

Determinant Values Sprüche

Hallo,

ich sehe, dass bei dem DV Beitrag der Spruch: "Ist äußerst zäh." fehlt. Ich habe diesen Spruch jetzt mehrmals in Pokemon Schild gesehen und frage mich jetzt wo ich ihn zuordnen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

mfg Dan-sdt (Diskussion) 13:38, 22. Feb. 2021 (CET)

Hallo Dan-sdt, Danke deiner Aufmerksamkeit und der Nachfrage. Tatsächlich haben sich zwei Sprüche schon seit Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! geändert. (Warum dies bisher niemandem aufgefallen ist, bzw. es nicht eingetragen wurde weiß ich nicht). Die Tabelle der Persönlichkeiten habe ich jetzt aktualisiert.
Zu deiner eigentlichen Frage: die Persönlichkeit „Ist äußerst zäh.“ steht für einen Verteidigungs-DV von 2, 7, 12, 17, 22 oder 27 (und ersetzt damit denn Spruch „Ist äußerst ausdauernd“).
es grüßt freundlich Aklex (Diskussion) 02:40, 18. Mär. 2021 (CET)

Auswringen

https://www.pokewiki.de/Auswringen

On this Website in German Language the Math Formula is getting Displayed wrong Probably the Enclosing Markup Tags dont work properly :(

This happens for me in: Firefox Microsoft Edge Google Chrome (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: JoreykDiskussionBeiträge)

Hello Joreyk! Thank you for reporting this issue. It should now be fixed. -- Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gifFebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 15:02, 26. Jun. 2021 (CEST)

Wegen Xdw

Ich möchte wie vielleicht schon bekannt ist Xdw schreiben Dabei weiß ich aber nicht was gerade frei ist gibt es da vielleicht eine Seite wo steht was gerade frei ist und was nicht wenn ja sagt es mir bitte BlazeLight (piep) (Diskussion) 11:11, 15. Jul. 2021 (CEST)

Hey BlazeLight,
für die Pokémon gibt es hier eine solche Übersicht. Ansonsten befindet sich ein Symbol oben rechts in einem Artikel sollte dieser bereits ein PdW/AdW haben. Ich würde dir auch empfehlen dir die Projektseite des XdW-Projektes anzuschauen so wie den Leitfaden, da diese dir ein paar wichtige Infos zu Struktur, Länge etc. geben. LG Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 12:40, 15. Jul. 2021 (CEST)
Hallo BlazeLight,
GrollenKette hat die PdW-Verfügbarkeit ja schon erwähnt. Alles was da grün markiert ist, ist frei. Außerdem sind alle Pokémon und Artikel wieder frei, die vor dem Jahr 2012 das letzte Mal XdW waren. Wie gesagt kann man beim jeweiligen Artikel sehen, ob er schon dran war, aber man kann auch auf den Projekt-Unterseiten unten in den Tabellen schauen, da sind alle, die schon waren, eingetragen: AdW-Archivtabellen & PdW-Archivtabellen. Der erwähnte Leitfaden ist übrigens keine Pflichtlektüre, sondern nur eine freiwillige Hilfe. Wichtig sind die Richtlinien und Hinweise auf den Projekt-Unterseiten.
Habe bitte keine Angst (oder so) vor den Projektleitern, wir reißen niemandem den Kopf ab und wir wissen, dass holprige Starts ziemlich normal sind, also mach dir da keine Sorgen. Falls du übrigens auf unseren Discord-Server kommst, können wir dir meistens schneller antworten. (Ist aber kein Muss.) :) -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 13:24, 24. Jul. 2021 (CEST)

Bildchen oder so …

Also erstmal danke für die Antworten aber,(warum muss es immer ein aber geben) ich werde aus der hilfeseite für Xdw Bilder echt zu 0,0% schlau das verstehe ich nicht Wäre es Ok wenn ich erstmal auf meiner Xdw Seite ein bisschen (Ohne Bilder) Vor mich hinschreibe Damit meine Texte kein Schrott sind (der Text ist doch am wichtigsten oder?) Dann erstmal viele Grüße von mir : BlazeLight (piep) (Diskussion) 13:38, 24. Jul. 2021 (CEST)

Der Visual-Editor ist bei uns noch ziemlich neu und eig. gar nicht wirklich zum Einbauen von Bildausschnitten gut geeignet, wenn man mich fragt. Diese Seite beschreibt auch nur die Anleitung für die Quelltext-Bearbeitung. Oder meinst du was anderes?
Bilder sind schon wichtig, aber im Text steckt ja genau die eigene Leistung. Es ist absolut in Ordnung, wenn du erstmal auf deiner Seite nur vor dich hin schreibst. Wenn du ein Bild im Blick hast, das in unserem Wiki ist und dass du gerne verwenden würdest, kannst du uns auch Bescheid sagen und wir bauen es dann ein. Ist am Anfang vlt. ganz gut.
Für eine Antwort machen wir übrigens keinen neuen Abschnitt, sondern schreiben im selben Abschnitt unter den Vorgänger und rücken den Text (mit Doppelpunkten am Anfang, bei einer Quelltext-Bearbeitung) ein. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 13:48, 24. Jul. 2021 (CEST)
Ping! -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 14:06, 24. Jul. 2021 (CEST)

Doppelte Absätze in den Hoenn-Spielen der 3.Generation

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Orte für die Spiele Rubin +Saphir und Smaragd immer eigene Abschnitte für Items, Trainer und Pokémon angeführt sind, auch wenn diese sich gar nicht oder nur kaum unterscheiden. Gibt es dafür einen plausiblen Grund, oder ist es möglich diese zusammenzuführen (bspw. wie in Sinnoh)? Wenn ich etwas nachsehe, muss ich jedes mal die beiden Abschnitte miteinander vergleichen und nach Unterschieden suchen, die so gut wie nie vorhanden sind. Bestes Beispiel hierfür sind die Pokémon auf der Route 119, sie sind komplett identisch (nur Tropius und Kecleon sind in der Zeile verrutscht). RUSA: https://www.pokewiki.de/Route_119_(Hoenn)#Pok.C3.A9mon SM: https://www.pokewiki.de/Route_119_(Hoenn)#Pok.C3.A9mon_2


Vielen Dank für eure tolle Arbeit, ich freue mich schon auf eure Antworten.

Lohernder Doppelkick (Diskussion) 14:02, 3. Aug. 2021 (CEST)Lohender Doppelkick

Hey Lohernder Doppelkick danke für deine Frage. Hintergrund ist das damals einfach generell zwischen RUSA und SM getrennt wurde. Vor einiger Zeit haben wir die Struktur neu definiert. Dazu gehört auch die Aufteilung der Spielegruppen. Dies kannst du hier PokéWiki:Orte-Projekt nachlesen. Gibt es nur marginale unterschiede dann können die Gruppen zusammengeführt werden. Ansonsten wird entsprechend aufgesplittet. Bisher haben wir es allerdings noch nicht geschafft die Struktur in jedem älteren Artikel umzusetzen. Dir steht es frei hier mitzuhelfen. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:47, 4. Aug. 2021 (CEST)

Kamera drehen in Naturzone in Pokémon Schild

Hey ich wollte einmal fragen wie ich die Kamera in der Naturzone in Pokémon Schild drehen kann? Stehe vermutlich mega auf dem Schlauch aber irgendwie klappt es nicht. Braucht man nen pro Controller oder muss ich irgendwas aktivieren oder gibt es ne Tastenkombination? Danke im Vorraum für ne Antwort:D DerBob42 (Diskussion) 23:50, 11. Aug. 2021 (CEST)

Wenn du dich in der Naturzone befindest solltest du die Kamera ganz einfach durch das Bewegen/Drehen des rechten Sticks steuern können. Das ist einfach der große Stick unter den X/Y/A/B-Knöpfen. Man muss das eigentlich auch nicht freischalten, deswegen bin ich da auch etwas überfragt wenn das nicht funktioniert. Wenns wirklich gar nicht geht, vielleicht mal die Verbindung des rechten Joy-Cons prüfen oder in die Systemeinstellungen gehen und die Control Sticks kalibrieren. (Systemeinstellungen → Controller und Sensoren → Control Sticks kalibrieren) ~~ Pokémon-Icon 519.gif DieTaube Pokémonsprite 363 XD.gif 00:33, 12. Aug. 2021 (CEST)

Schillerndes Manaphy

Hallo,

Ich werde mir, wie viele andere, nächste Woche eines der neuen Pokémon Spiele holen. Natürlich freue ich mich dann auch wieder darauf, massig Shinys zu hunten. Meine Frage wäre, ob das Manaphy das per Event verteilt wird, Shiny Locked ist, oder ob dieses auch Shiny sein kann. Falls ja, wie kann ich es hunten ? Indem ich vor dem Schlüpfen speichere und dann so oft resete bis Manaphy shiny ist ?

Ich danke schonmal für mögliche antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Leoonyzx

Leoonyzx (Diskussion) 18:16, 11. Nov. 2021 (CET)

Hallo Leoonyzx! Leider ist uns bisher nicht bekannt, ob das Manaphy aus dem Event Shiny erhältlich sein wird. Zu Spielrelease könnten vielleicht genauere Daten vorliegen. Bis dahin werden wir wohl warten müssen. ^^ -- Pokémon-Icon 745a.png ~~ feblue 23:39, 12. Nov. 2021 (CET)
Hey Leoonyzx, mittlerweile wissen wir mehr zu dieser Eventverteilung. Das Manaphy kann tatsächlich nicht schillernd sein. LG Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 17:31, 20. Nov. 2021 (CET)

Pokemon Sammelkartenspiel Unterlage

Liebe Pokemon Freunde!

Ich habe einen 6 jähringen Sohn, welcher unheimlich auf Pokemon steht. Verzeiht mir mein halbwissen über die ganze Materie aber ich bin nur sporadisch in der Möglichkeit ihm da zu folgen.

Aus diesem Grund möchte ich euch um Hilfe bitten. Ab und Zu, aber immer öfter, spielen er und ich das Kartenspiel (Analog) ;) Online möchte ich es nicht da sonst zu viel Zeit am Tablet verbracht wird.

Um ihm ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen habe ich mir vorgestellt eine Unterlage zu erstellen mit der wir spielen können. Für dies will ich ihm ein 80x30cm großes Mousepad bedrucken lassen. Damit ich mit ihm spielen kann, werde ich mir ein ähnliches selber auch bedrucken lassen.

Meinen Entwurf möchte ich euch hier zeigen, und Fragen ob Ihr noch etwas vermisst oder noch Verbesserungsvorschläge habt. Ach Ja sein Lieblings Pokemon ist Miezunder:

Unterlage

Vorab vielen Dank für eure Hilfe! (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Drago13DiskussionBeiträge)

Hey Dragon13,
designtechnisch kann ich dazu nichts sagen, denn die Matte muss ja dem Sohn gefallen. Vom Layout weicht sie hier und da von den offiziellen Unterlagen ab. Hier mal ein Vergleichsbild von einer offiziellen Matte: [1] Leider nur japanisch, weil ich gerade keine andere mit Feldern gefunden habe. Wie du siehst ist die Bank auf insgesamt 5 Felder reduziert und es gibt keine eigenen Felder für Energien/Angelegte Karten, aber das ist die überlassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. PS: Ich hab mal den Onedrive-Link ausgetauscht, denn da waren persönliche Daten zu sehen. LG Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 16:23, 17. Nov. 2021 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort und deine Arbeit. (Vor allem beim Link) JA das sind Kleinigkeiten die ich aus meiner knappen Spielerfahrung gesammelt habe. 1. Energiekarten immer wieder prüfen nervt.. :D 2. oft spielen wir ein Deck wo eine Trainerkarte (hoffe das stimmt) die Bank auf 8 erweitert... um dem vorzubeugen (und ich hatte platz) habe ich gleich weiter eingefügt. Super vielen Dank nochmal für deine Mühe.
LG (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Drago13DiskussionBeiträge)
Die Idee finde ich auf jeden Fall eine Gute und ich denke, eine Playmat ist für jemanden, der gerne das Sammelkartenspiel spielt und nicht nur sammelt mit eines vom wichtigsten. Zum Design gibt's nicht viel zu sagen - es wirkt auf den ersten Blick aber zumindest nicht schlecht und ob's deinem Sohn gefällt wirst du besser wissen als ich. Da aber nach Verbesserungsvorschläge gefragt wurde, ein paar Details als Sicht von jemandem, der vor einigen Jahren an Turnieren gespielt hat:
  • Gerade beim Layout möchte ich anmerken, dass es in den Regeln, die an Turnieren angewendet werden (Siehe hier, in diesem Fall spezifisch diese Regel) nicht gestattet ist Deck und Ablagestapel horizontal nebeneinander zu haben - diese müssen vertikal angeordnet werden. Das mag für ein Spiel zu Hause zwar völlig egal sein, sollte dein Sohn aber an Turnieren teilnehmen wollen und der Professor (Schiedsrichter an einem Pokémon-Turnier) und/oder Gegenspieler ist pingelig könnte das zu Problemen wegen falschen Angewohnheiten führen.
  • Was mir weiter auffällt ist, dass die Stadionkarten in diesem Layout so halb auf der Matte liegen würden. Das ist zwar in etwa das, was angedacht ist, in der Praxis gibt es da allerdings etliche Probleme mit, z. B. wenn der Gegner eine dickere, dünnere oder gar keine Matte hat ist die Karte dann schief, und wenn beide Spieler dieselben Stadionkarten nutzen ist nicht mehr klar wessen Karte es nun ist. Ich würde empfehlen die Stadionkarte ganz auf einer Matte zu lassen.
  • Ansonsten sei noch anzumerken, dass es so weit ich weiss keinen Effekt im TCG gib, mit dem man mehr als 8 Pokémon auf der Bank haben kann. Standard sind 5, und Effekte, die das erweitern, sind relativ selten - wobei ich sehe, dass ihr Himmelsfeld nutzt, also ist 8 wahrscheinlich angebracht. 9 ist aber, denke ich, overkill.
  • 80 cm ist darüberhinaus relativ breit. Das mag wieder für zu Hause kein Problem sein, an Turnieren hatte ich aber teilweise auch mit einer 60 cm breiten Playmat Probleme, da der Platz pro Spieler am Tisch relativ eng war. Ich weiss allerdings zu wenig über Mousepads um zu wissen, wie einfach sich ein Mousepad in passenderem Format finden lässt - und ebenfalls ist schwer einzuschätzen, wie gross dieses Problem wirklich sein würde, da sich nicht wirklich abschätzen lässt, auf welchen Tischen die Matte genutzt werden wird.
Im grossen und ganzen finde ich die Matte aber gelungen und die Idee eine sehr gute - wie viele von den Details, die ich angesprochen habe, da tatsächlich umgesetzt werden sind am Ende wahrscheinlich auch egal, denn ich denke das wird so oder so ein gutes Geschenk sein. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:29, 17. Nov. 2021 (CET)

Fähigkeit "Schildlos" Typenabhängig?

"Alle Attacken, die vom Besitzer der Fähigkeit oder gegen ihn eingesetzt werden, treffen garantiert, unabhängig der Genauigkeit des Pokémon, Fluchtwert des Gegners oder der Genauigkeit der Attacke."

So lautet der Eintrag im Wiki. Jedoch steht nicht davon geschrieben, ob man mit der Fähigkeit Schildlos auch ein Pokémon des Typens Geist mit einer Kampf oder Normal Attacke treffen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG Xer0ni Xer0ni (Diskussion) 09:22, 24. Nov. 2021 (CET)

Wie kann man spielen