Aktivieren

PokéWiki:TCG-Projekt

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen beim TCG-Projekt!


Das TCG-Projekt ist ein Projekt rund um das Sammelkartenspiel und soll dabei helfen, informative und einheitliche Artikel in diesem Themenbereich zu erstellen.

Geschichte

Das TCG-Projekt wurde im Dezember 2010 von shadowtweaker gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war der Artikelbestand im Sammelkartenbereich sehr überschaubar, er bestand hauptsächlich aus einigen Artikeln zu deutschen Erweiterungen und Themendecks. Der einzige Kartenartikel damals war die Promokarte Urzeitliches Mew. Durch die Gründung des Projekts wurde der Sammelkartenspiel-Bereich systematisch ausgebaut. Das große Ziel, zu jeder Sammelkarte einen eigenen Artikel zu erstellen, wurde schließlich Mitte 2014 erreicht. Neben Sammelkarten umfasst der Artikelbereich des TCG-Projekts Erweiterungen, Decks, Illustratoren und „Pokémon (TCG)“-Artikel, in denen alle Karten eines Pokémon aufgelistet werden. Auch für die Spiele Pokémon Trading Card Game und Pokémon Trading Card Game 2 ist das TCG-Projekt zuständig. Außerdem werden Sammelkartenspiel-Abschnitte für Pokémon, Attacken, Fähigkeiten, Items, Charaktere etc. erstellt. Gemessen an der Artikelanzahl ist das TCG-Projekt mit etwa 9.000 Artikeln mittlerweile zum größten Projekt des PokéWikis geworden.

Aktuelle Aufgaben

Professor Albrecht - Pokémon Art Academy.png
PokéWiki:TCG-Projekt/To-Do

Beispiele für aktuelle Aufgaben im TCG-Projekt sind:

  • dauerhaft: Sammelkartenspiel-Neuigkeiten ins Wiki einbauen
  • „Im Sammelkartenspiel“-Abschnitte in Pokémon-Artikeln erstellen (Kooperation mit dem Pokédex-Projekt)
  • „Pokémon (TCG)“-Artikel aktualisieren
  • Artikel zu japanischen Erweiterungen und Decks erstellen

Artikelbereiche

Sammelkarten

Es werden regelmäßig neue Sammelkarten veröffentlicht. Um neue Artikel zu erstellen, kann die Vorlage User:Mecanno-man/TCG-Artikel verwendet werden. Das Konzept der Sammelkarten-Artikel soll in naher Zukunft komplett überarbeitet werden. Außerdem sollen Sammelkarten mit möglichst hochwertigen Scans versehen werden, hierfür besitzen wir eine Kooperation mit playon.de.

Erklärungen zum Aufbau von Sammelkarten-Artikeln (veraltet)

Erweiterungen und Decks

Es fehlen noch einige Artikel zu japanischen Erweiterungen und Decks.

Erklärungen zum Aufbau von Artikeln zu Erweiterungen und Decks (veraltet)

Mitgliedschaft und Kontakt

Dieses Projekt besitzt folgende aktive Mitglieder:

Ehemalige Leiter: Killuu, Xavier, Michinido, Itemmeister-Chelterrar, Pfaxo, Sly

Mitglieder dürfen diese Babel auf ihrer Benutzerseite einbinden:

TCG Kartenrückseite.jpg Dieser Benutzer ist Mitglied im TCG-Projekt.


Für Fragen und Verbesserungsvorschläge zum Projekt steht die Diskussionsseite zur Verfügung.