PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Bisasam

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite findet die Verbesserungsinitiative zum Artikel Bisasam statt. Jeder Benutzer ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Koordinator: shadowtweaker

Start der Verbesserungsinitiative: 18.10.2014; Ende: 23.11.2014

To-do-Liste

Die folgende To-do-Liste darf nur vom Koordinator oder mit seiner Erlaubnis verändert werden. Wenn du der To-do-Liste etwas hinzufügen möchtest oder meinst, einen Punkt erledigt zu haben, darfst du aber gerne im Diskussionsabschnitt darauf hinweisen. Der Koordinator und andere Benutzer werden dann auf deinen Vorschlag eingehen. Bitte beachte, dass größere Änderungen am Artikel nur erlaubt sind, wenn sie in dieser Liste repräsentiert sind. Wenn du eine größere Änderung am Artikel vorhast, die noch nicht in der To-do-Liste enthalten ist, stelle sie also bitte zuerst im Diskussionsabschnitt vor und warte, bis sie in die To-do-Liste aufgenommen wurde. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich der Artikel in eine Richtung entwickelt, mit der die große Mehrheit einverstanden ist. Kleinere Änderungen, beispielsweise an Rechtschreibung und Grammatik, sind natürlich erlaubt.

  • viele textuelle Abschnitte müssen noch ausgebaut und vervollständigt werden, vor allem Anime und Manga
  • Attacken-Statistik für Generationen 1-5 einfügen
  • Attacken-Besonderheiten ergänzen
  • Basiswertsumme und Platzierungen in die Vorlage:Statuswerte einbauen
  • Spin-off-Daten vervollständigen

Abstimmung

Hier kannst du über die Auszeichnung des Artikels abstimmen, falls du stimmberechtigt bist. Falls du keine Stimmberechtigung besitzt, bist du trotzdem eingeladen, deine Einschätzung im Kommentare-Abschnitt zu hinterlassen. Beachte, dass die Wahl wöchentlich ausgezählt und zurückgesetzt wird, deine Stimme ist also in einer Woche nicht mehr gültig und du musst sie eventuell erneuern. Sinn dahinter ist, dass der Artikel sich durch die laufenden Verbesserungsarbeiten so schnell verändert, dass Stimmen oft nach einer Woche bereits veraltet sind. Wenn du deine Stimme erneuerst, schau dir den Artikel also bitte nochmal an und überdenke deine Einschätzung. Es ist jederzeit erlaubt, seine Stimme zu ändern.

Der Artikel besitzt momentan keine Auszeichnung. Die nächste und letzte Auszählung findet am 23.11.2014 um 23:59 Uhr statt.

Exzellent

Lesenswert

  1. Ich sehe in dem Artikel zum jetzigen Stand einen definitiv lesenswerten Artikel. Sehr schön geschrieben, aber vielleicht ginge da noch mehr. Das werden wir wohl sehen wenn weitere Pokémon-Artikel nach diesem Schema umgestaltet werden. Bereiche die nur mit Tabellen bestückt sind, könnten meiner Meinung nach noch etwas Fließtext vertragen, so zum Beispiel der Trainer-Abschnitt. Den Spezies-, Anime-, Manga- und TCG-Abschnitt kann man wohl nicht besser machen, aber im Spiele-Abschnitt sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Daher lesenswert aber nicht exzellent.--★☆ Pk-fan 305.png 00:16, 17. Nov. 2014 (CET)
  2. Als Leitfaden für alle weiteren Pokémon-Artikel eignet er sich hervorragend als Lesenswerter Artikel, zumal die einzelnen Abschnitte textlich sehr schön gemacht sind. Das hier und da noch der letzte Schliff fehlt ist mir klar, dennoch zeigt die neue Struktur ihr Potenzial mehr als gut und die Kleinigkeiten können nach und nach noch verbessert werden. ~ Taisuke 136.gif 09:37, 17. Nov. 2014 (CET)
  3. Schließe mich dem Gesagtem an. 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:56, 17. Nov. 2014 (CET)
  4. Definitiv lesenswert! Für mich hat der Artikel auf jeden Fall noch Potenzial zum exzellenten. Bei Möglichkeit sollte man diesen Schritt auch in Erwägung ziehen :) https://i.imgur.com/ywSreVs.png https://i.imgur.com/SscUH3q.png 21:22, 17. Nov. 2014 (CET)
  5. Ich weiß, wir wiederholen uns, aber auch für mich gilt: lesenswert mit weiterem Potential. 197.gif Korvel Eins noch... 17:39, 18. Nov. 2014 (CET)
  6. Wären die Ladezeiten nicht so grauenhaft, wäre das genial. Aber die Ladezeiten sind grauenhaft. Da muss man noch etwas tun. Aber da das nichts mit dem Artikel selbst, sondern mit Vorlagen zu tun hat, geht das schon, denn inhaltlich ist er gut genug. (https://i.imgur.com/TJtDNiw.png Dusk https://i.imgur.com/55Qd2I5.png) 09:33, 19. Nov. 2014 (CET)
  7. ↑↑↑ - - "Sweet Dreams Are Made of This" GoPika Disku 15:08, 19. Nov. 2014 (CET)
  8. Wenn man alle Kriterien durchgeht, sieht man schnell, dass die Bedingungen für einen lesenswerten Artikel erfüllt sind. Zu einem exzellenten fehlen aber, wie bereits erwähnt, noch ein paar Fließtexte im Spiele-Abschnitt. (160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 13:31, 20. Nov. 2014 (CET)

Keine Auszeichnung

Enthaltung

  1. Als Hauptersteller der neuen Struktur neutral. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 23:34, 16. Nov. 2014 (CET)

Kommentare

Dass dieser Artikel nur den Anfang der neuen Struktur darstellt, sollte jedem klar sein. Die anderen Pokémon-Artikel werden mit der Zeit folgen, nur sehe ich für den Rest des Jahres den größeren Bedarf an Bearbeitung bei den ORAS-Informationen, die ins PokéWiki gepflegt werden müssen. Ich wollte hiermit lediglich anmerken, dass dieser Artikel wahrscheinlich für kurze Zeit alleine in seiner Struktur bleiben wird, nicht das am Ende erwartet wird, dass nach der Ernennung nun plötzlich alle Pokémon-Artikel bis zum Ende des Jahres so aussehen. Es wäre zwar wünschenswert, dass die anderen in naher Zukunft folgen würden, aber dies wird wahrscheinlich nicht im Bereich des Möglichen liegen.

Durch den Status eines lesenswerten Artikels rückt unsere neue Struktur aber in den Vordergrund und man kann sich nochmals letztes Feedback durch Filb oder auch Facebook holen, indem man nach deren Meinung und damit verbundenen Verbesserungsvorschlägen fragt. Somit würde man auch die letzten Ungereimtheiten bei Bisasam aus dem Weg räumen können und es danach flächendeckend in die Artikel einführen. ~ Taisuke 136.gif 09:37, 17. Nov. 2014 (CET)

Wo sind denn da Ladezeiten??grin.png Viel eher stört es mich, dass da so viele Redlinks sind... Fliegen bis zum Horizont. Killuu https://i.imgur.com/4EZCZEO.png 17:05, 19. Nov. 2014 (CET)

Diskussion

Willkommen zur ersten Verbesserungsinitiative! ^^ Wie auf der Unterseite für Nominierungen angekündigt habe ich mich zum Testen der Verbesserungsinitiative für den Bisasam-Artikel entschieden. Ich habe vor einiger Zeit eine neue Struktur für Pokémon-Artikel angewendet auf Bisasam entworfen und sie zum Start dieser Initiative mal in diesen Artikel eingefügt. Da die neue Struktur aber völlig unerprobt ist, werden noch einige Diskussionen und Anpassungen nötig sein, wofür sich eine Verbesserungsinitiative sehr gut eignet. Bei der damaligen Vorstellung der Struktur auf der allgemeinen Diskussionsseite ist ja bereits eine Diskussion entstanden, an die sich gut anknüpfen lässt. Bestehen die dort genannten Kritikpunkte noch? Gibt es inhaltliche Aspekte, die von der Struktur noch nicht abgedeckt werden? Ich freue mich auf weitere Meinungen. Fühlt euch frei, bei konkreten Diskussionsthemen weitere Unterabschnitte unter diesen Abschnitt zu erstellen, damit die Diskussionen einigermaßen übersichtlich bleiben.
Aber nicht nur die neue Struktur der Pokémon-Artikel, sondern auch das System der Verbesserungsinitiative befindet sich noch in der Probephase. Wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch bitte auf PokéWiki Diskussion:Verbesserungsinitiative. Ich hoffe, dass die Idee der Verbesserungsinitiative euer Interesse geweckt hat; viele Aspekte der praktischen Umsetzung, zum Beispiel der Abstimmungszeitraum von einer Woche, sind alles andere als fest und können wir bei Bedarf gerne noch anpassen. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen! ;) Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 21:33, 18. Okt. 2014 (CEST)

Eine Woche ist wohl doch etwas kurz, ich habe den Abstimmungszeitraum mal auf zwei Wochen erhöht. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 11:20, 25. Okt. 2014 (CEST)
Da sich am Artikel nicht mehr viel tut, starte ich hiermit eine letzte Abstimmungsphase bis zum 23. November, danach endet die Verbesserungsinitiative. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 23:34, 16. Nov. 2014 (CET)

Anime

Ein Diskussionsthema möchte ich schon mal eröffnen und zwar den Anime-Abschnitt. Dort besteht meiner Einschätzung nach noch Klärungsbedarf, da er sich mit dem Artikel Bisasam (Anime) überschneidet. Soll der Anime-Abschnitt diesen Artikel ersetzen oder nur zusammenfassen und was genau soll er enthalten? Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 21:33, 18. Okt. 2014 (CEST)

Erstmal ein Lob meinerseits für diese Idee und die bisherige Umsetzung. Ich persönlich befasse mich ja sehr mit dem Anime hier im Wiki und finde es eigentlich unnötig eine extra Seite für den Animeauftritt eines Pokémon anzulegen. Stattdessen würde ich das so Regeln, wie du das bisher gemeistert hast: Besitzt eine wichtige Person das jeweilige Pokémon wird auf den Hauptartikel verwiesen und nur einige Informationen auf der Pokémonseite preisgegeben. "Minor appearances" werden darunter einfach kurz aufgelistet. Grundsätzlich würde ich die Anime-Projektleiter jedoch nochmals kontaktieren, da das Anime-Projekt ja dann die Abschnitte ergänzen sollte/müsste, der Zulauf momentan jedoch gering, die Anzahl an Baustellen sehr hoch ist. Da bisher aber kaum Extraartikel für die Animeauftritte erstellt wurden, sieht man, dass dies auch nicht so schnell passieren wird. Von daher sollten wir uns nach deiner Vorlage richten, finde ich. ×Impoleon xy× 22:14, 18. Okt. 2014 (CEST)
Ich finde ebenfalls, dass die Auftritte in den Hauptartikel gehören, schon deshalb, weil ich bei einem Artikelnamen Bisasam (Anime) erst einmal glaube, dass es sich um ein Individuum handelt, so wie bei Mewtu (Anime). Das ist vielleicht etwas ungünstig. Wie ich auch schon bei einem anderen Thema sagte, habe ich es außerdem lieber, wenn alle Informationen an einer Stelle zu finden sind und ich glaube, damit bin ich nicht die einzige. 197.gif Korvel Eins noch... 07:23, 19. Okt. 2014 (CEST)
Es ist natürlich diskutabel, diesen Artikel in Frage zu stellen. Ich finde, man würde ihn, über kurz oder lang benötigen. Bisasam ist nicht gerade das am seltensten auftretende Pokémon im Anime, und selbst in XY steigen die Auftritte mit Sannahs Bisasam. Mit der geplanten Tabelle der Auftritte würde bei vollständiger Integrierung des Artikels um einen unnötigen Teil länger. Verheerend würde sich das bei Pokémon wie Taubsi oder Dusselgurr auswirken. Der Artikel Bisasam wächst und ich sehe diese Auslagerung als gute Gelegenheit, einen Abschnitt vor dem „Zu-groß-Werden“ zu schützen. Früher oder später wäre es soweit, den mit jedem neuen Spiel, jeder neuen Staffel, jeden neuen Manga und jeden neuen Kartenset können die Informationen sich vermehren.
ad Korvel: Mewtu ist in Sachen Namen eine Ausnahme, da es sein eigener Trainer ist, sonst werden die Individien mit z.B. Ashs Pikachu betitelt. Außerdem beleiben die aller wichtigsten Infos im Artikel, wer es dann genauer haben möchte, folgt der Verlinkung, denn was nutzt es das alles in den Artikel zu packen, wenn man etwa nur die Statuswerte nachschlagen möchte. Mit einem Mausklink ist man eh schon auf der Anime-Seite... --337.png Poké7 08:02, 19. Okt. 2014 (CEST)
Dass der Abschnitt Bisasam#Im Anime mit der Zeit wächst, ist für diese Diskussion meiner Ansicht nach vernachlässigbar. Ich stimme dir aber zu, dass eine so detaillierte Tabelle aller Anime-Auftritte eines Pokémon den Rahmen eines Pokémon-Artikels sprengt (und Toggle halte ich für keine gute Lösung), daher wäre ich dafür, diese Tabelle auszulagern. Meine Frage, was genau der Abschnitt Bisasam#Im Anime enthalten soll, ist dann allerdings noch unbeantwortet. Ebenso ist mir noch nicht ganz klar, was genau der Artikel Bisasam (Anime) außer der Tabelle aller Auftritte noch enthalten soll, denn spezifische Pokémon wie Ashs Bisasam scheinen dort nicht behandelt zu werden. Wenn bis auf die Tabelle alles in den Abschnitt Bisasam#Im Anime passt – wonach es für mich bisher aussieht –, wäre ich nämlich dafür, Bisasam (Anime) in „Liste der Anime-Auftritte von Bisasam“ umzubenennen und dort nur die Tabelle einzufügen, während alles andere in den Abschnitt eingefügt wird, anstatt unnötigerweise einen Hauptartikel anzulegen und dadurch Informationen auszulagern. Ein ähnliches Problem liegt übrigens beim Sammelkartenspiel vor. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 21:06, 20. Okt. 2014 (CEST)
Spezifische, mehrmals vorkommenden Pokémon werden in eigenen Artikeln behandelt, jedoch werden Pokémon wie das Bisasam des Bürgermeisters, die ja auch spezifisch sind, dort behandelt, da dieser kein Recht auf einen eigenen hat. Ob man jetzt allerdings einen Artikel mit der Liste der Auftritte anlegt oder einen Artikel mit Liste und mehr oder weniger einer Erläuterung (Auftritte-Abschnitt) ist dann auch egal. Bei öfter auftretenden Pokémon (Flegmon, Morlord, etc.) ist, die Möglichkeit alles in einen eigenen Artikel zu schreiben, bestimmt von Vorteil. Für mich erstellt man dann lieber von jedem Pokémon so einen Artikel, bevor man bei jedem einzelnen abwiegen muss, ob er einen Auftritte-Abschnitt enthalten soll.
Außerdem erklärt die Tabelle nicht, wie ein Pokémon vorkommt - es macht einen Unterschied, ob man im Hintergrund auftaucht oder gar eine Hauptrolle in der Episode spielt. Mit einer Erläuterung der Auftritte auf der selben Seite ist es wesentlich praktischer. Was in Bisasam#Im Anime kommt? - ich würde vorschlagen, nur das wichtigste, für den Rest kann man einen Link auf die Anime-Seite setzen. --337.png Poké7 15:47, 21. Okt. 2014 (CEST)
Moment, das verstehe ich nicht ganz. Du sagst einerseits, dass ein kurzer Abschnitt mit Link auf den Anime-Artikel ausreicht, aber andererseits, dass der Anime-Artikel nur die erläuterte Liste aller Auftritte enthalten wird. Dann deckt der Anime-Artikel doch viele im Abschnitt behandelte Aspekte (Anime-Pokémon mit eigenem Artikel, Attacken und Pokédex-Einträge) gar nicht ab. Oder hast du dich bei „das wichtigste“ nur auf die Auftritt-Abschnitte in Bisasam#Im_Anime bezogen? Außerdem verwirrt mich, dass Anime-Pokémon mit eigenem Artikel im Anime-Artikel eigentlich nicht behandelt werden sollen, allerdings den Großteil der Auftrittstabelle ausmachen. Wäre es nicht sinnvoll, ihre Liste der Auftritte stattdessen in ihre jeweils eigenen Artikel einzufügen? Naja bevor wir noch lange so weiterdiskutieren, würde ich vorschlagen, dass ihr vom Anime-Projekt – soweit es euch zeitlich möglich ist – versucht, den Abschnitt Bisasam#Im_Anime in die Form zu bringen, in der ihr ihn gerne hättet. Dann gibt es auch für die anderen Benutzer wieder eine bessere Diskussionsgrundlage und es ist näher an der Idee der Verbesserungsinitiative (gegenseitiger Antrieb von Bearbeitungen und Diskussionen). Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 07:31, 23. Okt. 2014 (CEST)
Der Großteil des Artikels wird aus Liste und Auftritte-Abschnitt ausmachen, daneben wird es auch eine eventuelle generelle Aussage zum Charakter geben, eine Tabelle der Synchronsprecher, falls bekannt, einen Pokédex-Einträge-Abschnitt und ein Trivia geben. Mit „das wichtigste“ meinte ich die Auftritt-Abschnitte in Bisasam#Im_Anime.
Ashs und Maikes Bisasam werden kurz behandelt, jedoch gibt es drei Links, die auf die Seite von diesen verweisen. Ob man eine Tabelle nur mit den Auftritten von Ashs Bisasam macht, ist ein gute Idee, wie ich finde, und mit einer fertigen bei Bisasam_(Anime) nicht sehr zeitaufwendig.
Ich setze mich dann gleich an den Abschnitt, würde mich aber auch sehr auf Unterschützung freuen... --337.png Poké7 06:50, 26. Okt. 2014 (CET)

Attacken

Wie ihr sicher wisst, werden die Tabellen in den Attackenartikeln derzeit überarbeitet, unter anderem legen wir dort jetzt auch einen Fokus auf Attacken, die nur per Event oder auf andere spezielle Art und Weise erlernt werden können. Da Bisasam auch eines dieser Pokémon ist, das unterschiedliche Attacken per Event erlernen kann (wen es interessiert, siehe Event-Pokémon der 2. Generation#Starter Pokémon von Kanto und Johto Woche|hier und Event-Pokémon/Japan/Generation 5#Sticker-Sammelaktion|hier), stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, das auch in diesem Artikel zu erwähnen. Eventuell könnte man damit die Vorlage für Dreamworld-Attacken ersetzen, da die eben nur in der fünften Generation benötigt wird. Gehört wahrscheinlich eher auf die allgemeine Diskussionsseite, aber wo wir schon diese Seite haben... Außerdem wollte ich auch noch wissen, wie du dir die Statistik vorgestellt hast. Ich schätze, in Zukunft soll sie auch per Klick an die jeweilige Generation angepasst werden können, so wie die anderen Tabellen? -- 197.gif Korvel Eins noch... 17:19, 24. Okt. 2014 (CEST)

Ich hänge meine Frage zu den Statistiken gleich mal an: Was ist wenn eine Attacke auf mehrere Arten erlernt werden kann? Da müsste meines Erachtens nach auf jeden Fall ein Hinweis dazu genannt werden, da es sonst unklar ist. Diese können ja nicht doppelt gezählt werden bei der Anzahl, aber sie müssten theoretisch in beiden Bereichen auftauchen.--★☆ Pk-fan 319.png 04:36, 25. Okt. 2014 (CEST)
Für speziell erlernbare Attacken kannst du gerne einen neuen Abschnitt erstellen und Dream-World-Attacken darin zu integrieren wäre in meinen Augen sinnvoll.
Die Statistik soll mittogglen. Für auf mehrere Weisen erlernbare Attacken fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Entweder man lässt die Attacke nur für die oberste passende Zeile zählen (also bei Bisasam Natur-Kraft nur für TM/VM) oder man lässt sie für alle Zeilen zählen und zieht diese Dopplungen in der Gesamt-Zeile wieder ab (also stände bei Bisasam in der Normal-Spalte: 6+19+3+0 = 27). Bei der ersten Möglichkeit stimmt die Statistik nicht mit den Attackentabellen überein, bei der anderen steht in der Gesamt-Zeile nicht die Summe, wie man es eigentlich erwarten würde. Beide Möglichkeiten sind also nicht perfekt, ich tendiere eher zur ersten, aber könnte mich mit beiden anfreunden. Ein Hinweis wäre auf jeden Fall nötig. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 11:20, 25. Okt. 2014 (CEST)

Trainer

Ich hoffe, dass diese Unterteilung in berühmte und weitere Trainer in Ordnung ist, die ich jetzt vorgenommen habe. Ich finde dort die Trennung so einfach besser als durch Fettschreibung. Außerdem ist so Platz für die Level der jeweiligen Pokémon.--★☆ Pk-fan 319.png 04:36, 25. Okt. 2014 (CEST)

Problem bei dieser Umsetzung ist, dass die Trennung zwischen Spielen, Anime und Manga gebrochen wird. Berühmte Trainer aus Anime und Manga sind an dieser Stelle eigentlich fehl am Platz und werden weiter unten in ihren eigenen Abschnitten detailliert genug behandelt. Ursprünglich hatte ich es mir so gedacht, dass im Trainer-Abschnitt berühmte Trainer aus den Spielen textuell behandelt werden und für unbedeutende Trainer die Tabelle erstellt wird, in die die berühmten Trainer nur der Vollständigkeit halber auch eingetragen und beispielsweise fett hervorgehoben werden. Den Text über der Tabelle habe ich aber vergessen und mich mit dem kurzen Text im Auftritte-Abschnitt begnügt, weshalb du völlig recht hast mit dem Hinweis, dass die Level der Pokémon nirgendwo stehen, und weshalb auch Informationen wie die genauen Umstände der Begegnungen fehlen. Wärst du mit meiner korrigierten Lösung, also alte Tabelle + Text, einverstanden? Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 11:20, 25. Okt. 2014 (CEST)
Mit Text klingt das sehr gut. Ich hätte jetzt jedoch auch kein Problem, dass wir den Anime- und Manga-Teil einfach aus der Vorlage streichen, das sollte meines Erachtens nach auch reichen.--★☆ Pk-fan 319.png 02:00, 26. Okt. 2014 (CEST)

Statuswerte

Die Ranglistenpositionen zu den Statuswerten sind ohne bestimmte Richtlinien einfach nicht machbar. Nach unserem momentanen Format kann ein Platz in der Rangliste doppelt besetzt werden und der nächste Platz ist nur um einen Platz höher. Wenn der Platz 1 doppelt besetzt ist, dann müsste Platz 2 theoretisch leer sein und bei Platz 3 geht es weiter. Dass Bisasam auf Platz 54 der Sp.-Vert.-Werte ist, klingt unglaublich gut, aber dass es faktisch gesehen nur ca. auf Platz 220 ist, ist eher unpraktisch bei einer guten Einordnung.
Das nächste Problem wäre die Berücksichtigung der Formwandler. Wenn man auf die andere Version des Plätze-Zählens wechselt, nimmt dann jede einzelne Blütenfarbe von Florges einen neuen Platz ein?
Wenn man eine Ranglistenposition in einem Nicht-Ranglisten-Artikel wiedergeben will, dann sind da einfach zu viele Tücken um das ohne Hinweis auf eine bestimmte Methode zu tun.
Ich persönlich würde ja bevorzugen, dass man „Platzierung“ mit einem tt versieht, der in etwa so aussieht: „Position unter x Pokémon-Formen. Dabei wurden nur Formen eines Pokémon berücksichtigt, die mindestens einen anderen Basiswert als eine andere Form desselben Pokémon besitzen.“ Zugegebenermaßen etwas umständlich formuliert, aber ich denke man versteht, was ich meine. Somit würden für Rotom zum Beispiel zwei Positionen verwendet werden, während Formeo eine und Burmadame drei Positionen einnehmen würden.
Eure Meinung dazu?--★☆ Pk-fan 319.png 04:36, 25. Okt. 2014 (CEST)

Aus irgendeinem Grund dachte ich, wir hätten das Format schon geändert, aber wenn nicht, dann sollten wir das schleunigst tun. Formen nur bei abweichenden Statuswerten zu berücksichtigen und ein tt für die Platzierung einzufügen, halte ich für eine gute Umsetzung. In den einzelnen Ranglistenartikeln kann man die Zählung dann noch genauer erklären. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 11:20, 25. Okt. 2014 (CEST)

Herkunft und Namensbedeutung

Meiner Meinung sollten wir nur die 5 (jap, dt, fr, kor, eng) Pokémon-Namen auflisten die in den Spielen enthalten sind. Sowas wie Bisasam chinesischer Name kann ich mich nicht sorecht anfreunden, da wir auch keine Quellen haben woher die Bedeutung und Herkunft der Namen her kommen soll. Oder kann hier jemand chinesisch? --Jass 06:03, 25. Okt. 2014 (CEST)

Streng genommen ist die deutsche Namensherkunft auch nicht offiziell. Für die chinesische Namensherkunft können wir die im chinesischen Wiki vorgeschlagenen Wortbestandteile nachschauen, ihre Übersetzung überprüfen und entscheiden, ob uns diese Herkunft plausibel erscheint oder nicht. Beispielsweise ist 奇異 = bizarr und 種子 = Samen eine sehr plausible Herkunft des kantonesischen Namens 奇異種子 = Bisasam. Dafür muss man kein Chinesisch können. Und selbst wenn wir uns die Herkunft nicht erklären können, ist das kein Grund, den Lesern den chinesischen Namen vorzuenthalten. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 11:20, 25. Okt. 2014 (CEST)

Pokédex-Einträge

Ich weiß ja, dass die neue Struktur eine stärkere Trennung zwischen den Spielen, dem Anime und den Manga bezwecken soll, aber meiner Meinung nach sollten die Pokédex-Einträge, nicht einfach so auf die einzelnen Abschnitte unterteilt werden. Stattdessen würde ich vorschlagen, dass man, weil sich die Einträge auf die ganze Spezies beziehen, einen Unterpunkt im Spezies-Abschnitt macht, in dem alle Pokédex-Einträge — auch die Informationen von den Sammelkarten, die bisher noch nicht im Artikel-Entwurf zu finden sind — aufgeführt werden. Was denkt ihr darüber? --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 22:35, 4. Nov. 2014 (CET)

Der von dir eingeschobene Punkt zu den (fehlenden) Einträgen der Sammelkarten, ließ sich bisher meist damit erklären, als dass meist die Pokédex-Einträge aus den Spielen der jeweiligen Generation 1:1 übernommen wurden und somit der Großteil aller Einträge aus den Sammelkarten redundant wäre.
Die Unterteilung in den Spiele- und Anime-Teil der Einträge finde ich sinnvoll, bzw. stört mich nicht. ~ Taisuke 136.gif 23:18, 4. Nov. 2014 (CET)
Dazu gab's auch schonmal eine längere Diskussion mit dem Pokédex-Projekt und Überreste befinden sich noch auf meiner Testseite. Wurde damals aus den Gründen, die Taisuke schon genannt hat, abgelehnt. --Vorsicht, heiß! Killuu https://i.imgur.com/wVf4WMM.png 23:53, 4. Nov. 2014 (CET)