PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Legendäre Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite findet die Verbesserungsinitiative zum Artikel Legendäre Pokémon statt. Jeder Benutzer ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Koordinator: Skelabra2509

Diese Verbeserungsinitiative hat das Ziel, gemeinsam mit anderen den genannten Artikel zu überarbeiten, da er sicherlich ein großes Interesse von Außenstehenden erhält.

Start der Verbesserungsinitiative: 09. März 2015; Ende: —

To-do-Liste

Folgende Punkte müssen in dieser Verbesserungsinitiative abgearbeitet werden:

  • Pokémon der Generationen 3 und 4 am Vorbild der bereits fertigen Abschnitte überarbeiten.
    • Allgemein zu verbessernde Punkte:
      • Detaillierte Beschreibung ihrer Legenden
      • einbeziehen der Pokédex-Einträge
      • Kurze Beschreibung der Animeauftritte ergänzen
      • Bei jedem kurz Spezialattacken erwähnen und beschreiben
      • Typen müssen genannt werden.
    • Überarbeitung zu folgenden Pokémon notwenidg:
      • Gen 3: Größtenteils schon in guten Zustand, ORAS muss jedoch ergänzt werden
      • Gen 4 (in eher schlechtem Zustand, vor allem animemäßig)
      • Gen 6
  • Fundorte ergänzen
    • für die 6. Gen bereits erledigt
    • der Rest verschieden, noch nicht überprüft

Ist ein Punkt abgearbeitet, bitte mit (✔) markieren, daraufhin wird der Punkt vom Koordinator überprüft und entfernt oder in die Überprüfungsliste eingetragen.

Zu überprüfen

Folgende Abschnitte wurden bereits überarbeitet und vom Koordinator abgesegnet, es sollte allerdings noch mal drüber gelesen werden, damit die Qualität dieser Abschnitte sichergestellt ist:

Aus dieser Liste kann jeder Administrator oder Redakteur den Abschnitt nach dem Korrekturlesen entfernen, alle anderen sollten zunächst nur ein ** ✔ --~~~ unter den Eintrag setzen.

Abstimmung

Exzellent

Lesenswert

Keine Auszeichnung

Enthaltung

Ergebnisse

Diskussion

Fundorte

Zu einem Thema bin ich mir noch unsicher, das sollte hier geklärt werden: Gehört in einen Abschnitt allgemein auch die Information, wo man die einzelnen Legendären Pokémon fangen kann? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:50, 11. Mär. 2015 (CET)

Ich denke nicht, dass dies nötig ist. Das kann man doch bei den Fundorten des entsprechenden Pokémon nachlesen. Aber eventuell könnte man Wanderpokémon hervorheben. 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:28, 11. Mär. 2015 (CET)
Naja, bestimmte Pokémon sind ja nicht immer Wanderpokémon. Das Problem ist, dass diese Info bei einigen dabei steht und bei anderen nicht. Dabei ist mir Einheitlichkeit und ein mäglichst hohes Artikelniveau hier sehr wichtig. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:42, 11. Mär. 2015 (CET)
Ich finde es eigentlich ganz interessant zu nennen. Nur bitte nicht in Form einer langen Erklärung, wie man es fangen kann. Sowas wie „Kyurem lebt in der eisigen Riesengrotte, die durch einen Meteoreinschlag entstanden ist...“ ist in Ordnung, aber nicht mit Erklärung, dass man dafür zum See im Zentrum der Riesengrotte gehen muss. Die Orte sind aber eine wichtige Verknüpfung mit dem Pokémon an sich, daher sollten sie aus meiner Sicht mit rein.--★☆★ Pk-fan 21:19, 12. Mär. 2015 (CET)
Hm. Die Frage ist nur am Beispiel der Legendären Vögel: Sollte man nur den Fundort aus RBGFRBG angeben oder auch die aus PTXY als Wanderpokémon und Stationäre Pokémon? Wie sieht es mit Latia/os in ORAS und S2W2 aus? Man müsste je nach Regelung Informationen streichen (oder hinzufügen. Bei den Pokémon aus Gen5 und 6 kann man noch gut dazu sagen, wann man sie wo fangen kann - sie treten ja nur in mx. 2 Spielepaaren auf, doch bei Gen 4 (Heatran, Cresselia) und den noch früheren wird es zunhemend unüberischtlich. Auch die Wundersmane Orte müsste man noch irgendwie mit einbauen - aber wohl kuam zu jedem Pokémon, oder etwa doch mit Verlinkung, an welchem Ort genau für jedes Pokémon? Momentan ist das größte Problem, dass alle möglichen Varainten vertretn sind und keiner de rMöglichkeiten (1. kein Fundorte, 2. nur grob zur Gen der Inführung, 3.alle Fundorte, und dann noch: wie genau die Informationen, mit oder ohne Wundersame Orte etc.) Für dieses Problem muss unbedingt eine Lösung gefuden werden. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:35, 12. Mär. 2015 (CET)
Ich teile Pks Meinung. Teils haben die Fundorte ja auch was wichtiges mit den Pokés zu tun, die Vogel Legenden leben beispielsweise an Orten die zu ihnen passen (Zapdos an einem ELEKTRO Kraftwerk, Arktos in einer EIS Höhle. --https://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png
Es ist nun mal komplizierter, da Legis insbesondere in S2W2, PT und ORAS extrem kontextbefreit auftauchen. Und man nicht weiß, ob dort jeder Fundort genannt werden soll. Oder ob gewisse (wie die Wundersamen Orte) ausgeschlosssen werden sollten. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:42, 12. Mär. 2015 (CET)
Alle Fundorte, auch ein Wanderpokémon sagt etwas aus. Entweder sie fliegen oder rennen schnell. Die wundersamen Orte sind auch ausdrucksstark, da man dort alle Pokémon aus dem jeweiligen Duo/Trio findet. Beim Tao-Trio nicht, aber auch da sagt die lokale Spaltung von Zekrom & Reshiram von Kyurem etwas aus. Und selbst wenn ein Fundort mal willkürlich erscheint (z. B. Kobalium in S2W2) kann man ihn ja trotzdem nennen.--★☆★ Pk-fan 21:45, 12. Mär. 2015 (CET)

Deoxys ein mysteriöses Pokémon?

@Taisuke, Pk-fan, Moltres, Xavier: Mich würde interessieren, was ihr zu der Sache denkt, ob Deoxys immer noch ein mysterlöses Pokémon ist, auch wenn es in ORAS regulär fangbar ist. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:00, 22. Mär. 2015 (CET)

@Skeli auch wenn ich nicht gefragt wurde, denke ich das es immer noch ist, weil in den anderen Alten Spielen ist es ja auch noch nicht normal fangbar, also mysteriös. --https://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png 18:08, 22. Mär. 2015 (CET)
Jeder andere darf seine Meinung hier selbstverständlich auch äußern. Beim Ping hast du das Benutzer: vergessen ;) --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:16, 22. Mär. 2015 (CET)
Es ist als mysteriöses Pokémon eingeführt worden und ist es demnach aus meiner Sicht auch. Dass dieser Status drei Generationen später entfernt werden kann, ist aus meiner Sicht eher nicht der Sinn der Sache. Für die Generationen 3 bis 5 ist es aber sowieso noch mysteriös, da nicht auf anderem Weg fangbar.--★☆★ Pk-fan 18:20, 22. Mär. 2015 (CET)
Ich sehe es auch am ehesten als mysteriöses Pokémon, alleine schon wegen seiner Vorgeschichte (was Pk-Fan hier schreibt ↑). Deshalb sollte man es bei diesem Status belassen, allerdings sichtbar vermerken, dass es damit Ungereimtheiten in ORAS gibt, weil man es dort fangen kann. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:52, 22. Mär. 2015 (CET)

Sugimoris vs. Sprites

@Moltres: Wie von Moltres angesprochen, werden teilweise Sugimopris und teilweise Sprites in den Infoboxen verwendet. Dies kann jedoh aufgrund der damit verbundenen Problematik nicht einfach in die Liste eingetragen werden. Es werden wann immer möglich die Sprites verwendet, da sie immer die gleiche Größe haben und die Sugimoris oft schon las Bilder eingebunden sind. Das Problem ist, dass diese Sprites für die 6. Gen nicht zur Verfügung stehen. Dafür muss man eine zufridenstellende Lösung finden. Moltresm was hältst du für die beste Lösung? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:26, 22. Mär. 2015 (CET)

Ich bin für die Sugimoris in den Boxen und die Entfernung all dieser aus dem Fießtext. Schließlich gibt es zu jedem Pokémon ausreichend andere Bilder.--★☆★ Pk-fan 21:52, 22. Mär. 2015 (CET)
Ich bin da ganz Pk-fans Meinung. ---- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:34, 22. Mär. 2015 (CET)
@Pk-fan, Benutzer:Moltres: Das ist ja nicht das einzige Problem. Es ist auch schön, wenn die Tabellenspaöten nicht immer die geliche Breite haben. DEas kann cih gleich mal an einer Gen veranschaulichen. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 07:12, 23. Mär. 2015 (CET)
Jetzt mal für die 5. Gen zur Veranschaulichmachung gemacht. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 07:18, 23. Mär. 2015 (CET)
Und ich habe es so überarbeitet, dass es passt. ;) ★☆★ Pk-fan 15:18, 23. Mär. 2015 (CET)
@Pk-fan: Hm, mMn sieht das irgendwie komisch aus. Vor allem Meloetta und Terrakium, ist aber nur meine persönliche Meinung. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:40, 23. Mär. 2015 (CET)
Wieso ausgerechnet die beiden? Zumindest ist es jetzt so mit den Sugimoris gemacht, wie auch in den meisten Vorlagen, wie der Entwicklungs-Vorlage in den Pokémon-Artikeln. :P ★☆★ Pk-fan 15:48, 23. Mär. 2015 (CET)
@Pk-fan: Wegen ihrer Größe relativ zu ihren Nachbarn. Man könnte zur Ansicht kommen, Meloetta sei größer als Genesect. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:51, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich denke jetzt eher nicht, dass die Leute die variable Größe der Artworks auf die tatsächliche Größe der Pokémon beziehen...★☆★ Pk-fan 16:02, 23. Mär. 2015 (CET)
Wenn das ein Problem wäre, müssten wir ja auch die Entwicklungsvorlagen in den PKM-Artikeln verwerfen. ---- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:11, 23. Mär. 2015 (CET)
Dann werde ich mich bei Zeit um die Umsetzung kümmern. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:56, 23. Mär. 2015 (CET)

@Pk-fan, Moltres: Ich ahbe nun ja die Umsetzung der Bildersache gemacht. Beim Entfernen der Sugimoris ist mir allerdings aufgefallen: Einige Bilder, hauptsächlich bei den Legendären Trios, sind zusammengeflickte Sugimoris. Und zwar bei den Legendären Vögeln, dem Regi-Trio, Latias und Latios, den Wetter-Legenden und Reshiram und Zekrom. Und den Kräften der Natur, aber da finde ich es aufgrund der Gegenüberstellung ganz stylish. Die Gegenüberstellungssache sollte man auch bei Meloetta betrachten, ob man da evtl. doch beide Sugimoris einbinden sollte, da das den Gegenüberstellungscharakter erhöht. Und dann noch: Woher kriegt man Nicht-Sugimoris von Zygarde und Hoopa? Außerdem wollte ich fragen: Darf ich auch mit dem PdW-Bildausschnitt basteln? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:48, 26. Mär. 2015 (CET)

Die PGL-Srtworks habe ich übrigens nciht beachtet, da ich finde, dass sie keine Bereicherung ggegn+über den sugimoris darstellen. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:12, 26. Mär. 2015 (CET)

Inwiefern keine Bereicherung? Von Hoopa gibt es beispielsweise ein Filmposter, in dem es die Hauptrolle spielt. Den PdW-Bildausschnitt würde ich nicht empfehlen, schneide stattdessen das TCG-Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus und lade es als Extra-Datei hoch.--★☆★ Pk-fan 21:11, 26. Mär. 2015 (CET)
@Pk-fan: Ich finde, dass die PGLs den Sugimoris meist sehr ähnlich sehen, aber in meinen Augen etwas geringere Qualität als die Sugimoris besitzen. Und was meinst du zu den "zusammengeflickten" Sugimoris? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:31, 26. Mär. 2015 (CET)
Nicht in allen Fällen ähnlich. Außerdem ist das Farbschema der PGL-Artworks viel intensiver, womit sie in kleineren Darstellungen noch besser zu erkennen sind. Die Sugimoris sind halt einfach größer und haben größeren künstlerischen Wert. Diese Sugimori-Sammelbilder müssen wohl wegfallen, wenn man bedenkt, dass die Sugimoris bereits in den Boxen verwendet werden. Fand die ehrlich gesagt eh nie so besonders wichtig. Da sind Bilder mit Hintergrund allgemein schöner anzusehen und diese gibt es fast zu jedem legendären Pokémon.--★☆★ Pk-fan 21:41, 26. Mär. 2015 (CET)

Die Bilder sind übrigens wirklich toll geworden!--★☆★ Pk-fan 02:07, 12. Apr. 2015 (CEST)

Stand der VI

Wer arbeitet eigentlich (noch) daran? Läuft die VI überhaupt noch (der Hinweis im recentchangestext dazu ist ja verschwunden)? VI = Verbesserungsinitiative. Als ob ich immerzu so ein grässlich langes Wort ausschreibe >.< --666h.png Jaci 15:10, 5. Apr. 2015 (CEST)

Die VI läuft noch, ich müsste nur mla mehr Zeit dafür finden. Ich will demnächst die Beilder komplett überarbeiten, und dann mla an den Texten weiterschreiben, kann aber nichts versprechen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:04, 5. Apr. 2015 (CEST)

Schreibweise von Legendäre Pokémon

Schreibst man das Legendäre in Legendäre Pokémon mitten im Satz groß oder klein? Persönlcih bin ich Anhänger der Großschreibung, das Legendäre Pokémon ein Eigenname ist. Oder ist das als normales Attribut zu Pokémo nzu werten? Es heißt schließlich auch Wiener Würstchen oder Sreinerens Meer. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:08, 11. Apr. 2015 (CEST)

Beziehe ich mich auf die aktuellsten Spiele (ORAS), so wird es als Eigenname gehandhabt. Die Schreibweise „Legendäre Pokémon“ ist sowohl in den Spielen selbst als auch in den offiziellen Spieleberatern verwendet worden. Demnach sollte es in meinen Augen hier ebenfalls so geschrieben werden. ~ Taisuke 136.gif 11:07, 12. Apr. 2015 (CEST)
In Ordnung, wie sieht das denn dann mit den Triobezeichnngen aus, die oft Fanbegriffe sind? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:39, 12. Apr. 2015 (CEST)

Idee für die Tabellen

Ich hab hier mal was gebastelt, was haltet ihr von der Idee, so die Typen in der Tabelle anzugeben? Mit Leerzeichen zwischen den Typen geht nicht, dann macht er auch bei Geschützten Zeilenumbrüche draus. Und ebi Arcues wird es schwierig. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:39, 12. Apr. 2015 (CEST)

Victini Kobalium Terrakium Viridium Boreos Voltolos Reshiram
FeuerPsycho StahlKampf* GesteinKampf PflanzeKampf Flug ElektroFlug DracheFeuer
Ich finde es gut, nur ist das min-width aus meiner Sicht nicht notwendig, da das im blödsten Fall die Zellen über Artwork-Größe streckt. Ansonsten schick. ;) ★☆★ Pk-fan 21:11, 19. Apr. 2015 (CEST)
Und wenn du die Namenszeile auch nochmal einen kleinen Ticken dunkler machst, bekommst du einen Keks von mir. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 23:36, 19. Apr. 2015 (CEST)
@Moltres Nur die für die normalen oder auch die für die mysteriösen? ;) Und wie siehts mit dem Hintergrund hinter den Typkombis aus? Soll der so bleiben? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:58, 19. Apr. 2015 (CEST)
Da die Icons bereits die Farbe geben, ist ein bunter Hintergrund in der Zeile wohl nicht mehr nötig. Und ich glaube, dass das bei den mysteriösen Pokémon ganz gut ist, da es dort mehr Farbnuancen dunkler wird. Wäre zumindest meine Meinung!--★☆★ Pk-fan 00:55, 20. Apr. 2015 (CEST)
Meine bei den normalen. Bei den myteriösen ist ein ziemlich Farbkontrast, der bei den normalen nicht ist. Ich glaube, es sähe optisch besser aus, wenn man das bei den normalen etwas angleichen würde und die obere Zeile etwas dunkler macht (nicht viel). Ich will nicht in deiner Vorlage rumpfuschen, sonst hätte ich es selber kurz geändert. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:00, 20. Apr. 2015 (CEST)
Skeli, wo du schon Arceus ansprichst: Wie gedenkst du die Typangabe bei Formwandlern allgemein umzusetzen (Shaymin, Arceus, Meloetta, Hoopa)? Reicht es deiner Meinung nach aus, die Typen der Standardformen anzugeben, oder sollen die der Sonderformen auch rein? Und funktioniert eigentlich das Anpingen, wenn ich dem Userlink einen alternativen Text gebe? --666h.png Jaci 11:33, 20. Apr. 2015 (CEST)
Das Pingen klappt auch so. Es sei denn, man hat es ausgestellt ;) Ich hab jetzt mal die Überschriften verdunkelt und am Beispiel von Kobalium gezeigt, wie ich das bei Formwandlern machen will. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:17, 20. Apr. 2015 (CEST)

Mew und der 2. Film

Eine Frage meinerseits, weil ich mir den Artikel gerade zu Gemüte führe... Mich stört folgender Satz:

In Die Macht des Einzelnen wird außerdem sein Status, von dem das Leben begann, erforscht.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Mew in dem Film überhaupt erwähnt wurde und der Satz ist etwas merkwürdig formuliert, sodass ich mir auch nicht viel darunter vorstellen kann. Ich weiß nur noch, dass die der Einfluss drei Vogel-Pokémon bzw. ihrer Elemente auf die Entstehung von Leben irgendwie von Professor Eich thematisiert wird. Oder sagte vielleicht das Laschoking irgendetwas in diese Richtung? Klärt mich mal bitte auf. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 11:26, 19. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe den Film nciht gesehen, habe aber festgestellt, dass ich sowieso nochmla über das Anime bei den ersten beiden Generationen, insbesondere bei Mewtu und Mew, drübergucken muss. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:17, 19. Apr. 2015 (CEST)
Mew kommt im zweiten Kinofilm nur kurz in Form dieser verschlüsselten Karte vor. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:50, 19. Apr. 2015 (CEST)