Aktivieren

PokéWiki:Wusstest du schon.../Sätze

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Unterseite des Wds-Projekts können Mitglieder des Projekts ihre neuen Sätze mit den Projektleitern teilen.

In unregelmäßigen Abständen kontrollieren die Projektleiter Killuu und Taisuke diese Sätze und fügen ausgewählte Sätze gesammelt in die fünf verschiedenen Vorlagen ein, damit sie auf der Hauptseite zufällig eingebunden werden.

Warum gibt es eine zentrale Unterseite für neue Sätze?

Dass die Sätze fortan auf einer gemeinsamen projektinternen Unterseite gesammelt werden hat mehrere Vorteile. Es werden Dopplungen von eingereichten Sätzen vermieden, da den Mitgliedern nun auf einer zentralen Unterseite die Möglichkeit gegeben wird, auf einen Blick auch die Sätze anderer Mitglieder zu sehen und bereits eingereichte Sätze mit seinen eigenen Sätzen abzugleichen. Dies erspart den Projektleitern zudem das Lesen der gleichen Sätze auf verschiedenen Seiten und ermöglicht ihnen zudem eine einfachere Kennzeichnung und Handhabung von eingereichten Sätzen.

Daneben werden die Bearbeitungen für die Mitglieder nicht mehr im Benutzer-Namensraum stattfinden, sondern im PokéWiki-Namensraum, wodurch die Mitarbeit im Projekt als solche auch besser einsehbar ist als zuvor.

Wie füge ich hier meine neuen Sätze ein?

Jedes Projektmitglied kann sich auf dieser Unterseite des Projekts einen eigenen Abschnitt erstellen, der seinen Benutzernamen als Titel trägt und ein Unterabschnitt von Eingereichte Sätze darstellt. Dort kann der entsprechende Benutzer seine Sätze einreichen, verwalten und ggf. verbessern. Eingereichte Sätze beginnen stets mit einem *.

Solltet ihr noch einige Tipps zum Schreiben der Sätze benötigen, so findet ihr diese auf der Projektseite unter „Mitmachen“.

Wie läuft die Kontrolle meiner Sätze ab?

Die Projektleitung geht in unregelmäßigen Abständen die eingereichten Sätze durch und führt – abhängig von der Qualität des Satzes – verschiedene Schritte im Anschluss durch. Erfüllt der Satz sämtliche Kriterien und wird als für die Hauptseite tauglich empfunden, wird er von einem der Projektleiter unverändert in den Abschnitt Kontrollierte Sätze verschoben. Sind nur noch kleinere Änderungen an dem Satz nötig, wie z. B. die Korrektur eines Links, so wird die Korrektur beim Verschieben des Satzes vom Projektleiter übernommen und ebenfalls als kontrollierter Satz gekennzeichnet.

Weist der Satz hingegen noch größere Mängel auf oder der Sinn des Satzes ist unklar, so fügt der Projektleiter hinter dem Satz ein rotes Kreuz (✘) hinzu und gibt dem entsprechenden Benutzer auf seiner Diskussionsseite eine kurze Rückmeldung dazu, was er an dem Satz auszusetzen hat bzw. was ihm daran unklar ist. Der Projektleiter gibt ebenfalls eine Rückmeldung, wenn er einen falschen oder unstimmigen Satz aus einem entsprechenden Abschnitt eines Benutzers entfernt, um diesem die Gründe für das Entfernen aufzuzeigen.

Somit muss ein Benutzer nicht auf neu eingereichte Sätze hinweisen, da diese ohne jegliche Kennzeichnung den Projektleitern in den entsprechenden Absätzen auffallen.

Sätze aus den alten Vorlagen umschreiben!

Mit der Umgestaltung der Hauptseite haben sich auch einige Dinge im Wds-Projekt verändert. Nicht nur die Satzstruktur, sondern auch die Handhabung mit Icons, Sprites und Spielkürzeln wurde angepasst. Es werden nun ausformulierte Sätze eingebunden, die weiterhin ausgiebig auf unsere Artikel verlinken, dafür jedoch keinerlei Icons, Sprites oder Spielkürzel mehr nutzen. Beispielsätze findet man bereits auf der Hauptseite.

Es wurde bei dieser Änderung im Projekt jedoch noch nicht der komplette Faktenpool umgeschrieben, der zuvor bereits auf der Hauptseite eingebunden war, sodass sich in einem folgenden Spoiler sämtliche Sätze befinden, die bisher noch nicht umgeschrieben wurden. Wenn ihr möchtet könnt ihr diese Sätze gerne umschreiben und neu einreichen, sodass wir nach und nach wieder die Menge an Sätzen vorliegen haben, wie vor der Umgestaltung der Hauptseite.

Solltest du einen solchen Satz umgeschrieben haben, kennzeichne ihn am Ende bitte mit einem Stern (★), sodass es für die Projektleiter nachvollziehbar ist.

Sätze aus den alten Vorlagen zum Umschreiben ausklappen

Kontrollierte Sätze

Eingereichte Sätze

Akuroma

Chaneira

Isso08-15

Kappador

PokèFan

Ryuichi

Snackhound

Yinni