PokéWiki Diskussion:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Navigation Suche

< zum Diskussionsarchiv 2010–2019

Icons in den PdW-Artikeln

Ich bin mir gerade unsicher, ob ich hier nun richtig bin oder ich eher diese Diskussionsseite hätte nutzen sollen, aber mein Anliegen bleibt das gleiche. Hat es einen bestimmten Grund, warum wir in den PdW-Artikeln noch die Typ-Icons nutzen, obwohl wir sie im sämtlichen PokéWiki nicht in Fließtexten haben wollen? Zumal wir uns beispielsweise auch im Aktuelles-Abschnitt der Hauptseite bemühen, keine Spielkürzel mehr zu nutzen. ~ Taisuke Diskussion 15:52, 5. Jun. 2020 (CEST)

Nachtrag: Vielleicht hätte ich doch pingen sollen. Sorry, Isso und Kenaz. msnsorry.gif ~ Taisuke Diskussion 17:25, 25. Jun. 2020 (CEST)
Wir haben uns mal darüber ausgetauscht. Wir möchten bis auf weiteres gerne die Typ-Icon-Regel, wie sie aktuell ist, behalten. PdWs sind ja sowieso auch ein Sonderfall, wenn es um die „Aufmachung“ des Wikis geht, deshalb sehe ich da auch nicht das Einheitlichkeitsproblem. Unsere Entscheidung ist jetzt aber auch nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt und spätestens, wenn sich die Typ-Icons mal wechseln sollten, wird das auch wieder neu besprochen. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 21:30, 25. Jun. 2020 (CEST)
In Ordnung. Danke für eure Rückmeldung! :) ~ Taisuke Diskussion 21:56, 27. Jun. 2020 (CEST)

Autornennung auf der Hauptseite

Gestern ging mir eine Idee durch den Kopf, welche ich auch sofort im XdW-Projektkanal auf Discord geäußert habe. Dies tat ich um eine kurze Rückmeldung zu bekommen bevor ich diese ins Wiki haue und sie dann im Endeffekt mit Totschlagargumenten zerstört wird. Sie kam jedoch bisher sogar neutral bis hin zu gut an, weshalb ich sie mal hier mit einem ESB-Ping äußern möchte.

Es geht darum in den XdWs auf der Hauptseite den Autor des jeweiligen XdWs zu nennen. Dies würde meiner Meinung nach die „Menschlichkeit“ des Wikis unterstützen und auch teilweise neue Nutzer dazu anregen XdWs zu verfassen. Als Vorschaubild habe ich den Autor regulär neben das „Pokémon/Artikel der Woche“ geschrieben, es wurde allerdings auch der Wunsch geäußert den Autor in dem Fall besser visuell hervorzuheben. Dies unterstütze ich gerne, ich hätte dort jedoch keine konkrete Idee und würde gerne mal nach Meinung hören.

Des Weiteren kam der Wunsch auf die Benutzerseiten nicht zu verlinken, sondern nur den Namen anzugeben. Dafür gibt es gute Gründe, keine Frage, zum Beispiel könnten „schlecht aussehende“ Benutzerseiten sich negativ auf Besucher auswirken oder es werden dort externe Seiten oder sogar Wikis verlinkt. In einem Fall einer nicht vorhandenen Benutzerseite würde ich eher nicht verlinken, anstatt einen Redlink anzuzeigen. Dennoch finde ich, dass das zu dem momentanen Stand keinen allzu großen Unterschied machen würde. Durch die Hauptseite gelangt man super einfach sofort auf die Diskussionsseiten oder die LÄ, auf der ebenfalls (natürlich) Benutzerseiten verlinkt werden. Als Besucher kann man auch so recht einfach auf diesen landen. Sollten wir einen Autor angeben, könne man dessen Benutzerseite auch super einfach durch die Suchleiste finden. Auch hier würden mich gerne andere Meinungen freuen.

Da ich bereits mitbekommen habe, dass es in der Vergangenheit bereits einen solchen Vorschlag gab weiß ich, dass als Diskussionspunkt genannt werden könnte, dass gewisse Autoren eventuell nicht öffentlich genannt werden wollen würden. In dem Fall würde ich vorschlagen auf der Projektseite anzugeben, dass ein Autor stets das Recht hat dies mit der Abgabe seines XdWs anzumerken. Auch sollte während dem Austausch über die geschriebenen XdWs auf der Diskussionsseite der Benutzer oder auf Discord erneut nachgefragt werden, ob es in Ordnung wäre den Autor zu nennen. Natürlich können auch hier gerne wieder weitere Vorschläge oder Meinungen genannt werden.

Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr wollen, dass sie umgesetzt wird? Wenn ja wie?

ESB-Ping: Buoysel, Cliffichen, CLina, DeXter, DieTaube, Feblue, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Mooni000, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae ~~ Pokémon-Icon 519.gif DieTaube Pokémonsprite 363 XD.gif 21:22, 14. Okt. 2021 (CEST)

Pro Namensnennung, Verlinkung würde ich einfach komplett unterlassen (sonst kommt "Letzte Woche konnte ich auf den Namen klicken, warum diese nicht?"), Möglichkeit die Nennung zu unterlassen ("anonym" eingereicht) würd ich an sich eig unterstützen, es sollte aber klargemacht werden, dass der Autor eines XdW grundsätzlich durch minimalsten Suchaufwand immer ermittelt werden kann. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 22:00, 14. Okt. 2021 (CEST)
Ich möchte diesen Vorschlag unterstützen. Der Vorschlag, den Autor anderweitig zu nennen, kam von mir, daher äußere ich auch direkt mal diesen Vorschlag anhand dieses Links zur Hauptseite des Testwikis. Prinzipiell habe ich einfach nur den Autor nicht oben in die Überschrift gepackt, sondern einfach am Ende des XdWs zentriert und fett aufgeführt (sollte der Redlink der Vorlage noch angezeigt werden, bitte mit ?action=purge in der URL purgen, dann sollte das Ergebnis angezeigt werden). Ansonsten befindet sich der Designvorschlag auch hier. So finde ich den Autor besser aufgehoben und auch schön ersichtlich. Ein Fan davon muss nicht jeder sein, aber den Autoren gehört, wenn sie genannt werden sollen, dann auch ein deutlich erkennbarer Platz zugeordnet.
Die Benutzerseiten zu verlinken hat natürlich negative Punkte, das kann man nicht auslassen. Allerdings muss ich auch Taube zustimmen, dass Benutzerseiten relativ einfach erreichbar sind. In diesem Fall würde man dem Leser das Erreichen eher erschweren als wirklich das Ziel zu verfolgen, Benutzerseiten nicht in den Vordergrund rücken zu lassen. Dem Punkt stehe ich also neutral gegenüber.
Sofern Autoren nicht genannt werden wollen, könnte man natürlich den Punkt einfach ausblenden oder doch erwähnen, dass der Autor nicht genannt werden will oder unbekannt ist. Da käme es also auf den besten Mittelweg an, wie man das verpacken kann, finden lässt sich sicherlich ein Weg. -- Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.giffebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 22:11, 14. Okt. 2021 (CEST)
Ich wäre auch dafür das die Namen der jeweiligen Autoren des geschriebenen Pokémon der Woche oder Artikel der Woche auf der Hauptseite genannt werden dürfen, wenn der Benutzer es möchte. Das würde für viele neue Besucher des Wikis den Anreiz wecken ebenfalls ein Artikel über ihr Lieblingspokémon oder Charakter zu schreiben und dabei helfen welche Ansprechpartner für die in Frage kommen, wenn sie etwas Hilfe brauchen. --Pokémonsprite 470 Conquest.png Sternendiamantritter 22:48, 14. Okt. 2021 (CEST)
Stehe dem Vorschlag neutral gegenüber - habe grundsätzlich keinen Grund das nicht zu tun, scheint mir einfach etwas willkürlich XdW-Autoren spezifisch ausserhalb der Versionsgeschichte zu nennen wenn wir das nicht auch für andere Textschreibende tun (z. B. bei Handlungen oder Pokémon-Beschreibungen). An den anderen Stellen will ich das jedoch auf keinen Fall haben. Meine Argumente gegen die Verlinkung von Userseiten hat Taube schon in den Einleitungstext mitaufgenommen - ich füge denen mal bei das es mir an dieser Stelle hauptsächlich darum geht Neuleser/innen und andere Personen mit wenige Erfahrung in der Wikinavigation nicht direkt in den Usernamensraum zu leiten. Klar ist es einfach Userseiten zu finden wenn man danach sucht, dafür muss man aber bereits wissen das sie existieren und diese aktiv suchen wollen; Leser die einfach nur aus Interesse am lesen sind würde ich doch viel lieber in den Artikelnamensraum leiten als in den Usernamensraum. Auch wenn man bedenkt, dass der eine oder andere Neuautor dann dadurch Lust bekommt etwas fürs Wiki zu machen (sei es XdW oder in einem Artikel) hätte ich das dann lieber in Artikeln als an der eigenen Userseite. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 08:36, 15. Okt. 2021 (CEST)
Finde ich persönlich eine gute Idee. In Zeitungen und Magazinen findet man auch den Namen des Autors unter einem Artikel. Allerdings würde ich es optional machen. Also nur den Namen des Autors nennen, wenn diese/dieser auch damit einverstanden ist. --197.png CLina 12:40, 15.Okt. 2021 (CEST)
Ich finde Taubes Vorschlag prinzipiell gut und es könnte wirklich auf der einen Seite mehr Wertschätzung für unsere Autorinnen und Autoren und auf der anderen Seite dadurch auch einen Anreiz für Neuzugänge darstellen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass eine solche Zurschaustellung des Benutzernamens im negativen Fall mehr eine gewisse „Eitelkeit“ bei manchen Nutzern und Nutzerinnen fördern könnte, die evtl. kontraproduktiv sein könnte.
Wenn wir diese Sache umsetzen würden, wäre ich auf jeden Fall auch dafür, nicht auf die jeweiligen Benutzerseiten zu verlinken. Auch finde ich es nicht gut, die Namen innerhalb des Textfeldes einfach untendrunter zu schreiben. Dass die Autorennennung optional sein soll macht Sinn, jedoch lässt sich der Urheber stets sehr leicht herausfinden, was auch bereits angemerkt wurde. Meine aktuelle Position dazu ist, dass man die Autorennennung als Standard voraussetzt und der Autor bzw. die Autorin dieser widersprechen muss, falls er bzw. sie das nicht will. Der Widerspruch soll dabei auf den XdW-(PL-)Disku-Seiten im Wiki oder auf Discord möglich und komplett formlos sein.
Die Gestaltung des Ganzen ist für mich der wahre knifflige Teil: Meine Position dazu ist, dass Autorennamen eben nicht prominent präsentiert werden sollten. Das Werk sollte im Vordergrund stehen, nicht der Einzelne. Außerdem könnte durch die Nennung der XdWler-Namen ein falscher Eindruck entstehen, da die eigentliche Wiki-Arbeit nicht immer von besonders aktiven XdW-Autoren gemacht wird. Deren Namen findet man im Wiki auch nur, wenn man nach ihnen sucht. Ich werde mir weiterhin Gedanken machen und ggf. grafische Beispiele erstellen.
Isso08-15 und ich werden über diese Sache demnächst in einem Gespräch beraten. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 15:50, 15. Okt. 2021 (CEST)
Mir persönlich gleich. Ich bekomme zu 98 % des Jahres nicht mit was auf der Hauptseite so vor sich geht. Diese Jahr ist ein Sonderfall durch Prüfungen von XdWs und dem Geheimprojekt. Ansonsten gab es schon Jahre wo ich null von der Hauptseite mitbekommen habe. ka.gif Verfahrt damit wie ihr für richtig haltet. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:48, 15. Okt. 2021 (CEST)
Mir gefällt die Idee, aber eher ohne Verlinkung! :)
Nach dem Lesen der bisherigen Meinungen bin ich zuversichtlich, dass Isso und Kenaz eine gute Lösung finden werden, wo und in welcher Art eine solche Nennung Platz finden könnte, sofern es denn mehrheitlich gewünscht ist. Ich vertraue euch beiden, eine angemessene Platzierung dafür auszuwählen. ~ Taisuke Diskussion 23:47, 16. Okt. 2021 (CEST)