PokéWiki Diskussion:Attacken-Projekt/Vererbbarkeit

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Quellen

Pokéfans kam mir auch bei Chain Breeding immer zuverlässig vor. Zweifelt man an einer bestimmten Attacke, kann man zur Prüfung Veekun heranziehen.--Afrael Diskussion 12:56, 9. Jul. 2010 (CEST)

Pokéfans ist fast eine deutsche form von Bisafans, auch dort gibt es fehler (mein lieblingsbeispiel: Magnetilos zuchtgruppen, da fehlt sogar die entwicklungsmethode zu Magnezone, und bei attacken fehlt die Kategorie status, Kraftreserve steht da als ???, Attacken der 4. Generation haben keinen eintrag im Wettbewerb, etc ... ) ich glaub wenn ich lang genug suche finde ich genug fehler ... also auch nicht so zu empfehlen--Hanmac 13:22, 9. Jul. 2010 (CEST)


@Afrael: dann tu mir bitte den Gefallen und Trag Veekun bei den Quellen ein ^^ --WenlokHolmes 15:45, 9. Jul. 2010 (CEST)

Äh... ja... hab ich jetzt gemacht, mit fast zwei Monaten Verzögerung :D --Afrael Diskussion 19:44, 29. Aug. 2010 (CEST)

hm schöners ausehen

anstatt Bisasam

so sieht das besser aus --Hanmac 13:00, 12. Mai 2011 (CEST)

Und jetzt noch mal für Menschen, die nicht in deinen Kopf gucken können :P Wo willst du was ersetzen? -- Beamish Wishes, http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH12.png 14:18, 12. Mai 2011 (CEST)
bei der vererbbarkeit wo die Väter aufgelistet sind, damit das nicht so verdammt! groß ist --Hanmac 14:20, 12. Mai 2011 (CEST)

Wäre sicherlich ne Überlegung wert. Dann würdest du vermutlich aber auch, die breaks raushaben wollen, wodurch wiederum Platz für Anmerkungen verloren ginge. Also wenn z.B. bestimmte Väter nur in HGSS oder PT oder so gehen. Dann müsste man das entweder extra kenntlich machen oder nen neuen Abschnitt. Eine Tabelle im serebii-style will ich aber ungern machen. Ich denke, man kann das ändern, sollte aber dann geschehen, wenn wir eh die neuen Attacken-Vorlagen einführen. -- Beamish Wishes, http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH12.png 14:37, 12. Mai 2011 (CEST)

PT so zb? --Hanmac 14:43, 12. Mai 2011 (CEST)
Wäre auch ne Möglichkeit. Ich hab aber die Befürchtung, dass die Chain-Breeding-Sternchen ein bisschen untergehen würden dabei. Möglich wäre es natürlich zwischen beiden Sorten von Vätern einfach zu Unterscheiden... -- Beamish Wishes, http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH12.png 16:52, 12. Mai 2011 (CEST)

TM und Vererbung

Hallöchen, ich stecke ein wenig in einem Dilemma und hoffe, jemand kann mir - in irgendeiner Art und Weise - helfen. Es geht um die Vererbung von Attacken, die gleichzeitig TMs sind, z.B. Stahlflügel. Taubsi - nur um ein Beispiel zu nennen - bekommt diese Attacke nämlich vererbt. Das Problem besteht nun darin, wie man das darstellen sollte. Sollte man nur Väter aufschreiben, die diese Attacke auch tatsächlich lernen (wie in der Tabelle der vierten Generation) und wenn möglich einen kleinen Kringel angeben, falls der Vater die Attacke in der vierten Generation durch TM erlernen konnte, oder doch lieber so handhaben, dass alle möglichen Väter angegeben werden, die gleichzeitig die TM erlernen können (und evtl. den Cross-Breeding-Stern hinzufügen). Das erscheint mir aber auch etwas irreführend...

Wie dem auch sei, darüber grüble ich schon seit längerem und ich hätte gerne eure Meinung dazu. lg 184.png Korvel1 Diskussion 18:21, 23. Feb. 2014 (CET)

Ich würde sagen, dass die Attacken, die ein Pokémon per TM lernen kann, nicht auch nochmal unter Vererbung aufgeführt werden sollten. Denn wer lässt ein Pokémon eine Attacke erben die es sowieso per TM lernen kann? Von daher würde ich sagen, brauchst du sie gar nicht erwähnen ;)--093.gifT.S 093.gif 19:28, 23. Feb. 2014 (CET)
Auch wieder wahr... Na gut, in Zukunft lasse ich solche Attacken weg. Sind ja auch nicht allzu viele TMs, die noch Bonus-Ei-Attacken sind. 184.png Korvel1 Diskussion 20:22, 23. Feb. 2014 (CET)
TMs und VMs sind doch erst ab der 6. Generation nicht mehr automatisch erbbar, oder? Dann wäre ich dafür, TM-Attacken vor der 6. Generation ebenso wie Level-Up-Attacken nicht einzutragen, in der 6. Generation aber schon, weil die Information, welche TM-Attacken erbbar sind, sonst fehlt. Wenn ein Pokémon eine Attacke per Level-Up und per TM lernen kann, steht diese Attacke ja auch doppelt drin. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 21:20, 23. Feb. 2014 (CET)

Also, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass alles wie bisher gehandhabt werden sollte und bei Bonus-Ei-Attacken auch Attacken eingetragen werden sollten, die durch TMs erlernbar sind, sonst fehlt einfach etwas. Nur sollten eben Väter, die die Attacke nur per TM vererben können gekennzeichnet werden. Zuerst dachte ich da an ein hochgestelltes TM, allerdings könnte man eigentlich auch gleich in Klammern den TM-Link hinter die Entwicklungslinie des Vaters schreiben. In etwa so:

Wäre auch eine Möglichkeit und etwas besseres, das uns erlaubt, alle Informationen unterzubringen, fällt mir gerade auch nicht ein. lg 184.png Korvel1 Diskussion 09:03, 24. Feb. 2014 (CET)

Mir ist nicht klar, welchen Zweck diese Kennzeichnung erfüllt. Welchen Unterschied macht es für Taubsi, ob eF-eM die Attacke durch Level-Up, durch TM oder durch Attacken-Lehrer erlernt? Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 09:59, 24. Feb. 2014 (CET)
Zugegebenermaßen ist sind das nur kleine Unterschiede, aber ich wollte mir, bevor ich mich an die Arbeit mache, erst einmal ansehen, wie es in der Vergangenheit geregelt wurde. Mit dem Ergebnis, dass weder Väter angegeben worden sind, welche die zu vererbende Attacke durch TM erlernen, noch durch Attackenlehrer. Das hat mich etwas verwirrt. Vielleicht geht das auch nur mir so, keine Ahnung. Ich kann nun mal ziemlich pingelig sein und sehe einen Unterschied darin, ob man z.B. eine Herzschuppe benutzen muss, um einem Pokémon eine Attacke beizubringen oder aber eine TM benutzt. 184.png Korvel1 Diskussion 10:35, 24. Feb. 2014 (CET)
Hmm, das ist wirklich verwirrend. Eigentlich sollten schon alle Väter angegeben werden, andererseits kann es auch sinnvoll sein, „Level-Up-Väter“ zu priorisieren, wenn sonst die Anzahl möglicher Väter zu groß wird. Was mich gerade auch noch verwirrt: Warum wird (nicht nur bei uns) für Taubsi in der 4. Generation Stahlflügel als eine von Panzaeron erbbare Attacke angegeben, obwohl Taubsi Stahlflügel per TM erlernen und damit sowieso erben kann? Und warum wird Aero-Ass nicht angegeben, obwohl es hier genauso ist? Taubsi kann Aero-Ass per TM lernen, aber auch von Habitak erben. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 10:59, 24. Feb. 2014 (CET)
Vielleicht wurde Aero-Ass nie als Bonus-Ei-Attacke angesehen, weil es schon immer eine TM war und erst jetzt, wo TMs nicht mehr vererbt werden, wird das deutlich bzw. nötig? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Was Stahlflügel/Finsteraura usw. betrifft: Bevor ich aus Unsicherheit gar nichts mache, werde ich fürs erste alle Väter, die es per TM lernen, ebenfalls angeben - diejenigen, die es zusätzlich durch Zucht erlernen, bekommen ihren Stern dazu. Sollte jemand etwas dagegen einzuwenden haben oder das ganze zu unübersichtlich werden, ändere ich das auch gerne wieder selber. Bei den alten TMs à la Aero-Ass bin ich aber überfragt, was zu tun ist. 184.png Korvel1 Diskussion 17:04, 24. Feb. 2014 (CET)
Was meine Verwirrung bezüglich Aero-Ass und Stahlflügel angeht, glaube ich eine Erklärung gefunden zu haben: Im Quellcode der Spiele muss es irgendwo eine Liste der Bonus-Ei-Attacken für jedes Pokémon geben. In der können theoretisch auch Level-Up-Attacken und TM-Attacken drinstehen, was für die Zucht allerdings keinen Unterschied macht, da diese Attacken sowieso geerbt werden. Wahrscheinlich steht in dieser Liste der 4. Generation für Taubsi Stahlflügel drin und Aero-Ass nicht. Somit könnte Taubsi Stahlflügel auch erben, wenn es keine TM wäre (was in der 5. Generation auch so ist), Aero-Ass aber nicht. Für die Artikel bedeutet das, dass in allen Generationen im Abschnitt Vererbbarkeit auch die TM-Attacken, die zusätzlich Bonus-Ei-Attacken sind, aufgelistet werden sollten. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 17:11, 1. Mär. 2014 (CET)