PokéWiki Diskussion:Portal

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zum PokéWiki allgemein bitte hier stellen:
PokéWiki:Fragen zum PokéWiki
Hilfe findest du hier:
PokéWiki:Hilfe

Anschließend hier bitte nur die Gestaltung dieser Seite diskutieren.

Einbindung von Ranger

Soweit ich sehen kann, ist Mystery Dungeon drin, aber Ranger nicht. Wo kommt das am besten rein? --gez. Matzi (Dis) 197.png12:53, 17. Mai 2009 (UTC)

Ranger ist drin, unter Spiele (Forts.). --251.png Raichu11 (Dis) 12:55, 17. Mai 2009 (UTC)
Hab Ranger mal einen eigenen kasten spendiert. [Gruß,mewX (TALK)] A 21:12, 24. Mai 2009 (UTC)

Trainerprojekt

Soll man das Trainerprojekt unter Projekte da zuschreiben? mit freundlichen Grüßen 151.gif Arceus13 Diskussion 493.gif

Ich nehm einfach mal alle weg, die sind ja im Autorenportal auch drin. -- mewX 151.png (TALK) A 23:21, 29. Aug. 2009 (CEST)

Aufgabe

Hat einer von euch Lust das Portal in etwa wie die PokéWiki:Hilfe zu gestalten? Ich selbst hab grad gar keine Lust (war ein harter Arbeitstag heute), aber das muss gemacht werden, denn vom Design her ist das Portal aber so was von veraltet.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 17:07, 28. Mai 2010 (CEST)

Alleine oder zu zweit oder dritt? Ich glaube dann würde ich auch gerne helfen. 609.png Dusk(Talk|SysOp)}}

Wie allein zu zweit oder dritt, wie soll das gehen? Das muss schon ein synaxerfahrener User selbst machen. Aber wenns bis morgen nicht erledigt ist werde ich das morgen wohl in Angriff nehmen.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 17:14, 28. Mai 2010 (CEST)

Ich werd es mal versuchen. Ich kann ja jetzt mehr als am Anfang. Aber wenn es total schlecht aussieht, mach ich das rückgängig.609.png Dusk(Talk|SysOp)}}

Vermischung

Tja könnte sein das es nur für mich so schlecht aussieht, aber die Ausgezeichneten Artikel verschwimmen mit den Events hier. (auf jeden Fall bei mir) Verwende Windows IE 08. Wenn es bei anderen User auch so seien sollte bitte ändern. Gruß, Dr. 350.gif Frage=Antwort

Bei mir passt alles (Win XP IE8). Sicher, dass du 8 hast? Und keine zusätzlichen css-Angaben im Browser? Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot machen.--Afrael Diskussion 19:02, 10. Jun. 2010 (CEST)
Ist auch im FireFox 14 und 15 so. Und dieses "Überlappen" passiert auf vielen Artikelseiten hier. Scheint n Problem mit dem Wiki-CSS zu sein.--Krakos 10:18, 12. Sep. 2012 (CEST)
Bei mir überlappt da nix (Firefox 15 (sogar der IE9 stellts richtig dar)). Bei welchen Seiten passiert das bei dir denn noch, Krakos? Weiß jemand vielleicht warum das Problem bei manchen auftaucht, oder wurde das im Stillen eh schon behoben? - [ Sprayduck D A ] 21:43, 13. Sep. 2012 (CEST)
Es hängt glaub nicht mit dem Browser zusammen - es hängt mMn mit der Bildschirmbreite des Computer zusammen: Einige Vorlagen sind Rechtsbündig während andere an gleivher Stelle zentriert sind - Ergebnis: Bei geringer Bildschirmbreite überappen die vorlagen (wurde glaub auch schon auf der Allgemeinen Disk. behandelt). --009.png Mecanno-man 009.png 21:56, 13. Sep. 2012 (CEST)
Ahh... Jetzt hab ichs gesehen, was gemeint war: der Text vieler Boxen rutscht aus der Box raus und überlappt die darunterliegende Box, nicht? Ich schau mal, was ich dagegen machen kann. - [ Sprayduck D A ] 22:10, 13. Sep. 2012 (CEST)

Umgestaltung oder Löschung

Hallo zusammen!
Ich hatte 2019 dieses Thema schon einmal auf der allgemeinen Diskussionsseite angerissen (siehe hier), aber für den Rest der Diskussionsteilnehmer anscheinend am falschen Ort. Daher hier der erneute Versuch, da sich in den mehr als drei Jahren nichts an der Situation geändert hat. Wobei... etwas hat sich schon geändert: Das Portal ist nicht mehr über die Sidebar erreichbar und ist in der Versenkung verschwunden. Es ist nur noch über zwei unscheinbare Links – einen auf der Hauptseite und einen in den Letzten Änderungen – erreichbar.
Daher halte ich es für verzichtbar, zumal die Links aus dem Portal auf der Hauptseite auch durch Vorlage:Hauptseite/Rampenlicht abgedeckt werden und der Link in den Letzten Änderungen irgendwie ohnehin deplatziert wirkt.
Sollte ich mit dieser Meinung jedoch alleine sein, würde ich gerne anregen, das Portal – dem Design der Hauptseite entsprechend – umzugestalten. In all den Jahren verrutschen immer wieder Inhalte oder werden je nach Browser/Bildschirmgröße etc. komisch dargestellt. Das könnte dann auch mal angegangen werden. ~ Taisuke Diskussion 13:57, 18. Mär. 2023 (CET)

Bin pro Umgestaltung, habe aber akut leider keine Idee wie genau. Aber ich bin mir sicher man kann da was wunderbares draus zaubern. Es zu löschen fände ich wirklich schade, jedoch finde ich es noch viel mehr Schade, dass das Portal so total versteckt ist. Ein extra schöner auffälliger Button auf der Hauptseite ist da für mich das A und O, schließlich ist das Ding DIE Startnavigation. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 14:32, 18. Mär. 2023 (CET)
Im Zuge Mobil gibt es ja auch einen Entwurf für eine neue HS der noch nicht final bestimmt ist. Weshalb ich finde das eine Anlehnung an die HS erst nach deren Klärung möglich ist. Ansonsten frage ich mich was wird von einem Portal erwartet? Also was gehört rein? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:49, 18. Mär. 2023 (CET)
Was genau man hier machen soll und wie wertvoll die Seite insgesamt ist ist für mich schwer zu beantworten, denn nützlich ist sie eigentlich nur für die, die die Suche nicht nutzen, wozu ich nicht gehöre. Aber wenn sie nirgends mehr verlinkt ist hat die Seite aus meiner Sicht gar keinen Wert mehr. --Mecanno-manMäh 06:28, 19. Mär. 2023 (CET)
Rein inhaltlich find ich das so wie es jetzt ist in Ordnung (wäre auch schlecht wenn nicht, ich hab es ja damals erweitert). Ich weiß nicht ob man noch auf ein paar Wiki-Interne Dinge zusätzlich verweisen möchte, wie bspw eine Liste der Projekte. Aber so wie es inhaltlich jetzt aufgebaut ist, passt es für mich. Und @Mec,ja klar hat das Keinen Wert mehr dadurch, aber genau deswegen sollte man auf das Portal besser verweisen. Normalerweise ist ein Portal ein grundsätzliches Element und wir lassen es - vermutlich unbewusst - regelrecht immer mehr verwaisen. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 07:49, 19. Mär. 2023 (CET)
Ich selbst nutze das Portal gar nicht. Für mich wäre dieses Mini-Portal auf der HS vollkommen ausreichend. In der aktuellen Form lädt das Portal auch nicht so wirklich zum Stöbern ein. Meiner Meinung nach könnte das Ganze daher tatsächlich weg, falls so etwas wie das Toggle-Portal auf der HS erhalten bleibt. Ich bin allerdings etwas irritiert, denn das Portal ist doch noch in der Sidebar verankert? --Und dann im Mondschein... Killuu 17:54, 19. Mär. 2023 (CET)
Ich hätte nochmals nachschauen sollen, ob der damals besprochene Ansatz überhaupt umgesetzt worden ist. Danke für Hinweis, Killuu. Der Link ist in der Sidebar noch zu finden, da es zu keiner anschließenden Umsetzung des Vorschlags kam. Das ändert in meinen Augen aber nichts an der Relevanz des Themas, sodass das in die Jahre gekommene Portal einer Diskussion bedarf. ^_^ ~ Taisuke Diskussion 19:05, 20. Mär. 2023 (CET)
Falls es wirklich gelöscht werden sollte, müsste man einige Sachen auf der Hauptseite unterbringen: wichtige Links, die bisher nur im Portal stehen (FAQ z.B.) und ausgezeichnete Artikel, diese erscheinen mir am wichtigstens, aber auch Merch würde sonst wieder untergehen. Andere Punkte könnte man in die vorhandenen Kategorien unter den Bannern unterbringen, wenn nötig. Das Isso 08/15 Konter 11:04, 21. Mär. 2023 (CET)
Merch bei einer Löschung mit unter zu bringen ist vor allem von meiner Seite aus explizit wichtig. Der größte Punkt, warum kein User im Wiki am Merch arbeitet, ist dass keine Sau weiß, dass wir das überhaupt haben. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 20:38, 21. Mär. 2023 (CET)

Danke für die zeitgemäße Umgestaltung, fe. So sieht das Portal zumindest wieder in Ordnung aus. Die Diskussion zur Notwendigkeit von zwei Portalen (dieses und das auf der Hauptseite) kann dann wieder einschlafen, sofern da kein allgemeiner Bedarf zur Optimierung gesehen wird. ~ Taisuke Diskussion 12:15, 14. Apr. 2023 (CEST)