PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt/Spiele-Artikel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Struktur der Spiele Artikel

Diskussion anzeigen

Die lieben Mitwirkenden

Ein Punkt der bisher leider etwas kurz kam (und den ich auch bisher erfolgreich verdrängt habe) betrifft die Einbindung und Auflistung der Mitwirkenden aka den Credits. Der aktuelle Stand hier ist.. nun ja.. alt. Bzw unvollständig. Eher beides. Folgende Spiele haben überhaupt Mitwirkende: Smaragd, Platin, SoMo, USUM(, Ranger 2). Der älteste ist dabei jener von Smaragd und anhand des Diffs zwischen dem 16.2.2006 und heute dürfte recht schnell klar sein, dass die Artikel auch keine der Designanpassungen auch nur von weitem gesehen haben (die neuen sehen alle genauso aus). Sprich: Es ist dringend nötig das man da mal aufräumt. Und da nach den Synchronsprechern eh die Hauptspiele-Artikel dran sind würd ich das ganz gerne dann mit machen. Inwieweit das Spin-off-Projekt mitmachen will oder ob sich da Mitwirkende eher nicht lohnen muss Mecanno-man entscheiden (umsetzen muss es dann wer anderes). Aber wollen wir mal zu den Diskussionspunkten kommen, frei gewählt und bisher auch noch ohne große Meinung meinerseits:

  • Braucht es die überhaupt?
  • Eigene Artikel? Wie bei USUM zu sehen wären auch reine Videos denkbar

(Die folgenden Punkte gelten logischerweise nur, sofern sich für eigene Artikel ausgesprochen wird)

  • Name der Artikel: Bleibts bei Mitwirkende oder doch lieber Credits (oder vllt was ausgefalleneres?)
  • Einbindung der Artikel andernorts: Weiterhin in der Infobox als Minilink am Ende, eigener Abschnitt mit Hauptartikel und Auflistung der wichtigsten, Generationsartikel, Personenartikel, wasweißichwosonstnoch
  • Wer gehört überhaupt alles in die Artikel? Einfach alles was in den Credits steht (Lies: Darf ich aus den Textdumps kopieren) oder doch noch irgendwelche Sonderfälle betrachten? Wie soll mit unterschiedlichen Sprachversionen (aka alte Spiele) umgegangen werden?
  • Wie soll der Artikel aufgebaut werden? Folgende Unterpunkte:
    • Einleitung: Soll es eine kurze Einleitung geben aka "Erstmals hat XY den Spieldirektor gemacht, vorher hat YX den Job gehabt"
    • Liste vs Tabelle vs anderes Format und Design dieser
    • Überschriften: Schon bei den vier Artikeln unterschiedlich gehandhabt, sollen unterschiedliche "Bereiche" (in den Credits meist als Dicker Text zu sehen) auch durch Überschriften getrennt werden oder reiche ne colspan
    • Handhabung der Jobbezeichnung: englisch, deutsch, großschreibung usw usf
    • Handhabung von Personen mit mehreren Jobs
    • Handhabung von Jobs mit mehreren Personen
    • Verlinkungen von Personen mit und ohne Artikel
    • Schreibweise von Personen (Vorname Nachname vs Nachname Vorname zum Bleistift)
    • Was soll überhaupt gelistet werden? Die Jobs und wer sie ausgeführt hat (so wie es aktuell ist) oder vllt doch eher die Person und welche Jobs sie getan hat?
    • Sortierung der Liste/Tabelle/Whatever (Alphabetisch, Vorkommen in den Credits, Alter, Wichtigkeit, ...)

Ich glaub nach der Beantwortung der Fragen dürfte sich ein recht klares Konzept ergeben, wer also seine grauen Tabellen, äh Zellen anstrengen möchte darf gerne zu einer beliebigen Untermenge dieser Punkte seinen Senf oder Ketchup abgeben. Mayo ist auch gut. Zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt werde sicherlich auch ich zu den Punkten was sagen. (Ja, das soll der Aufruf sein auch mal was zu schreiben damit ich keine Selbstgespräche führe. Also Leute schreibt, sonst wird der arme Jones noch komplett verrückt...). Gerne dürfen auch direkt ganze Konzepte vorgeschlagen werden, solange sie besser sind als das was auch immer bisher da besteht. Nen Enddatum für die Diskussion gibts diesmal auch nicht, auch wenn Zeitdruck vllt auch nicht verkehrt wäre. Naja, egal.. Jones Albtraum? 17:23, 25. Apr. 2019 (CEST)

Ich mache es einfach mal kurz. Dein Diff zeigt wie viel den Leuten an Credits liegt. Sehe daher eine Konzepterstellung für ziemliche Zeitverschwendung die an anderer Stelle vielleicht mehr Sinn und Zweck hätte und es würde mir persönlich einfach ein Video reichen. Sorry wenn das so Böse klingt aber man sieht die Veränderung in 13 Jahren wenn du hier allerdings wirklich einen Vollständigen Artikel anstrebst so kann ich da mit allen möglichen Konzepten leben ka.gif * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:47, 25. Apr. 2019 (CEST)
Glatt die wichtigste Option vergessen und nachgetragen. Jones Albtraum? 17:51, 25. Apr. 2019 (CEST)
Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall für die Auflistung, wir wollen immerhin so viele Informationen sammeln und das gehört nunmal auch dazu. Ob sich nen eigener Artikel lohnt ist schwer zu sagen, im Hinblick auf die Relevanz würd ich spontan eigentlich eher nein sagen, da das aber zu viel, um das noch anständig in den Hauptartikel zu bringen, wird eine Auslagerung da wohl die beste Lösung sein. Allerdings bin ich eher gegen die Nutzung von Videos. Eine Doppelnutzung wäre wohl möglich, man könnte das Video im Hauptartikel nutzen und auf die Unterseite verweisen, wo das ganze dann tabellarisch oder dergleichen zu sehen ist. Text biete nämlich gegenüber nem Video den großen Vorteil, dass man da auch anständig suchen kann, ohne gleich das ganze Video nochmal anzuschauen.
Besonders beim Design möchte ich mich zunächst aber noch nicht festlegen, ein Design, das möglichst weitreichende Sortierung ermöglicht, wäre aber sicherlich von Vorteil. Ansonsten kann ich mir gute vorstellen, dass eine Sortierung, wie sie tatsächlich im Abspann zu sehen ist, aber wohl am einfachsten nachzuvollziehen sein wird. -- RobbiRobb 21:19, 25. Apr. 2019 (CEST)
Kann hier Robbi eigentlich nur in allen Punkten zustimmen - abgesehen davon das ich von den Videos generell nicht viel halte; was die Spin-Offs angeht wüsste ich nicht wie sich diese generell von den Hauptspielen unterscheiden sollen, sprich da sollte einfach gleich verfahren werden wie mit den Hauptspielen. --Mecanno-manMäh 14:05, 26. Apr. 2019 (CEST)
Bei den Spin-offs gehts primär darum wo du die Grenze ziehen willst: Alle, Keiner, Sonstige Grenze. Soll zB Quest oder ähnliches einen entsprechenden Artikel bekommen? Sofern sich dafür ausgesprochen wird die ingame credits zu übernehmen stellt sich zudem die Frage wie mit Spin-offs umgegangen werden soll, die keine richtigen Credits haben (ich hab zB in GO grad auf die Schnelle keine wirklichen gefunden). Und mich würds auch nicht wundern, wenns bei den Spin-offs noch weitere Punkte zu bedenken gibt, die mir grad nicht einfallen. Jones Albtraum? 15:48, 26. Apr. 2019 (CEST)
Das wie würde ich den entsprechenden Unterleitern überlassen; sofern es Credits gibt sollten sie allerdings zumindest eingebunden werden. Wie das mit Fällen wie GO geschehen soll: Wenn sich jemand die Mühe macht da was rauszufinden dann ja, bis dann nein. --Mecanno-manMäh 12:56, 28. Apr. 2019 (CEST)
Reine Videos sind das einzige, was ressourcentechnisch bei den Mitwirkenden einen Sinn ergibt, bzw. wo Aufwand und Ertrag in nem Verhältnis stehen. Oder weg damit. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 16:46, 3. Mai 2019 (CEST)
Schließe mich Max an, besonders da es ein Thema ist, was nur wenige Leute interessiert, also muss man da nicht so viel Energie investieren. Und übrigens würde ich Credits vorziehen. Das Isso 08/15 Konter 10:44, 4. Mai 2019 (CEST)
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, hoffentlich fällt mein Mangel an Erfahrung nicht allzu sehr ins Gewicht: Ich bin auf jeden Fall für eine Auflistung der Mitwirkenden in Form einer Tabelle (ein entsprechendes Video kann gerne als Zusatz fungieren). Auch wenn das mit den eingerückten Beiträgen nicht allzu schön aussieht. Ich habs lieber Informationen kurz und knackig und nicht in schönem Fließtext verpackt herüberzubringen:
  • Name: Beim Artikelnamen finde ich Mitwirkende besser als Credits, da wir ein deutsches Wiki sind und deshalb auch, wenn möglich, deutsche Begriffe verwenden sollten.
  • Einbindung: Der Link in der Infobox passt. Bei einem eigenen Abschnitt wüsste ich nicht was man reinschreiben könnte, was aber immer noch etwas mit den Mitwirkenden zu tun hat.
  • Wer gehört rein: Alle, die in den Credits sind. Bei Sonderfällen kann ich mir nichts Konkretes dazu vorstellen. drop.gif
  • Aufbau:
    • Nur eine Tabelle, Texte wie Einleitungen würden sich meiner Meinung nach nicht rentieren.
    • Weiterhin möglichst deutsche Begriffe verwenden.
    • Beim allgemeinen Aufbau der Tabelle würde ich mich an den Credits im Spiel orientieren (also wie die Mitwirkenden gelistet sind).
      • Verlinkungen von Personen, wenn möglich.
      • Überschrift: Bin mit Überschrift und colspan glücklich, geht beides.

Warum so etwas behandeln, obwohl so viele Leute es als relativ unwichtig ansehen? --> siehe Robbis erster Satz „[...]wir wollen immerhin so viele Informationen sammeln und das gehört nunmal auch dazu.“ --DeXter 20:47, 4. Mai 2019 (CEST)

Ich verstehe gerade nicht wie Videos ressourcentechnisch besser sein sollen; wir haben Textdumps, da stehen Credits drin. Videos muss erst mal jemand aufnehmen, das in Tabellenform zu machen ist ne Sache von copypaste... --Mecanno-manMäh 13:52, 5. Mai 2019 (CEST)
Nach der großen Diskussion, hier mein Beitrag: Mir egal. Ich finde das nicht so großartig relevant, dass ichs dringend im Wiki bräuchte. Stören würde es mich aber auch nicht, wenns da wäre. Aber jedenfalls bitte nicht in so einem Text wie unter "Einleitung" beschrieben. --Und dann im Mondschein... Killuu 22:29, 5. Mai 2019 (CET)
Dass die Credits innerhalb der Dumps in Textform vorliegen, wusste ich nicht. Der Charme daran ist zum einen die Durchsuchbarkeit und zum anderen die Verlinkbarkeit, falls wir zu den Personen Artikel haben. In dem Fall wäre ich aber für eine Unterseite, die man dann z. B. in der Infobox sehr hübsch verlinken könnte, so wie bei den Episodenartikel die Bildergallerien. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 00:56, 6. Mai 2019 (CEST)
Da es mir gerade aufgefallen ist will ich mal eben zusammenhanglos anmerken (sonst vergess ichs wieder): Die am Ende durchlaufenden Credits sind im Normalfall auf Englisch (bestätigt grade in S2, bin mir aber relativ sicher das es zumindest in früheren Generationen der Fall ist). Problem dabei ist, dass der Editionsname zumindest in der 5. Generation geparst ist, dadurch ergeben sich Überschriften ala "Pokémon Schwarze Edition and Weiße Edition - [englische Jobbeschreibung]", das wirkt sich zumindest auf den Punkt übersetzen/kopieren von Credits aus. Jones Albtraum? 22:28, 7. Mai 2019 (CEST)
Noch ein Eintrag zu dem Thema Dumps: Ja, grundsätzlich liegen Daten in den Dumps vor, das Format ist aber nur bedingt geeignet es stumpf formatiert einzutragen (siehe auch mein obigen Punkt). Und gerade mit Verlinkungen muss man da dann nochmal dran. Den bisherigen Beiträgen nach hab ich ehrlich gesagt aber eh das Gefühl, dass es den meisten wohl auch egal ist, wenn die wenigen Mitwirkenden einfach verschwinden und (zumindest vorerst) keinen Platz im Wiki finden? Jones Albtraum? 13:38, 1. Jun. 2019 (CEST)
Ich sehe hier etwa gleich viele Leute die sie behalten wollen wie solche denen es egal ist, von demher sollte man das was wir schon haben definitiv nicht einfach wegwerfen... --Mecanno-manMäh 16:29, 1. Jun. 2019 (CEST)

Eigentlich wollte ich mich schon viel früher in dieser Diskussion zu Wort melden, aber irgendwie kommt einem doch immer wieder etwas dazwischen. Da rutschen einem solche Themen wie die Mitwirkenden der Spiele mal durch die Finger. Mit den bisher bestehenden Artikeln wird es sich ähnlich verhalten haben. Die wurden mal hier und mal da ganz sporadisch angelegt und eine einheitliche Struktur ist nicht existent. Dennoch sind es in meinen Augen Artikel, die eine Daseinsberechtigung im PokéWiki haben. Die ideale Lösung habe ich jedoch heute auch nicht parat. In meinen Augen können Videos dem Thema in keiner Weise gerecht werden. Ich meine, wer schaut sich die Credits im Anschluss des Spielens denn schon komplett an? Fast niemand. Da kann man das Ganze viel besser in Textform konservieren und mit schlau gesetzten Verlinkungen, den ein oder anderen Personen-Artikel öfter als Link-Ziel erreichen. Wie oft die Credits am Ende gelesen werden würden, kann man nicht nicht sagen, aber ich glaube, dass wir uns alle sicher sind, es wird eine sehr überschaubare Leserzahl sein. Nur sollte das nicht das Kriterium für uns sein, ob es einen Platz im PokéWiki verdient hat oder nicht. Artikel wie booota sind auch vorhanden und werden wahrscheinlich kaum aufgerufen. Das schöne an den Credits ist ja, da steckt man einmal etwas Energie rein und dann braucht man die alten Artikel nicht wieder anfassen, da sie fertig und komplett sind (außer für Verlinkungen bei neuen Personen-Artikeln).

Was die bisherige Diskussion mir viel eher zeigt ist, dass Jones hier relativ freie Hand gelassen wird, wie er das ganze Handhaben möchte. Ich würde die Verlinkung aus dem Spiele-Artikel weiterhin am unteren Ende der Infobox lassen und es dabei auch belassen. Die Credits brauchen eigentlich keinen eigenen Abschnitt. Unterbringen würde ich das Ganze auf einer Unterseite mit einer simplen Tabelle, die beispielsweise ebenfalls die Farbkombinationen aus den jeweiligen Spiele-Artikel nutzt. Und dann würde ich den kompletten Inhalt der Credits in der Tabelle in derselben Reihenfolge wiedergeben, sodass Personen auch durchaus mehrmals genannt werden könnten. Beispielsweise eine Zeile mit fett geschriebener Überschrift, was die nachfolgenden Personen getan haben und in der nächsten Zeile dann eine einfache Auflistung der Namen (ggf. mit Link, sofern ein Artikel besteht). Danach wieder eine Zeile mit der nächsten Überschrift usw. Die Breite würde ich irgendwie auf 60-70 Prozent setzen und sowohl die Tabelle als auch den Text zentrieren. Die von Jones’ vorgeschlagene Einleitung ist vergebene Mühe und würde ich mir schenken. Solche Informationen sollten dann eher in den Personen-Artikeln Platz finden. Bei den Jobs würde ich einfach das nehmen, was in den deutschen Credits zu sehen ist – wenn das dann englische Dinge sind, dann ist das halt so. Bei der Schreibweise der Personen würde ich mich auch nicht allzu viele Gedanken machen und sie so auflisten, wie sie aufgeführt sind.

Was Spin-offs angeht: Da muss man dann einfach schauen, wie Mec bereits schrieb, ob welche vorhanden sind. Wenn ja, würde ich die Credits nach demselben Prinzip anlegen wie hier. Sind keine vorhanden oder einsehbar: Dann ist das eben so. Da würde ich mir dann auch nicht die Mühe machen und sie irgendwie versuchen aufzutreiben.

Im Grunde genommen muss es nur einer einheitlich und mit einem ansprechenden Design machen und ich glaube, es wäre für alle in Ordnung. ;) ~ Taisuke Diskussion 01:34, 11. Jun. 2019 (CEST)

Das Design ist nun entsprechend in Abstimmung mit Taisuke umgesetzt und in der Musterstruktur festgehalten. Eine Überprüfung der existierenden Artikel und das Anlegen der fehlenden ist in den ToDo-Listen notiert, wird allerdings vorerst mit geringerer Priorität behandelt. Die Artikel des Spin-off-Projekts sind ebenfalls designtechnisch angepasst worden, die konkrete Umsetzung ist jedoch - wie alles Spin-off-spezifische - erstmal dem Projekt überlassen; eine Abstimmung diesbezüglich ist noch geplant. Jones Albtraum? 02:00, 3. Apr. 2021 (CEST)
Danke Jones, dass du dich dem Thema angenommen hast. In meinen Augen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Schlicht, nicht zu überladen und alles drin enthalten. Mehr braucht es dafür eigentlich auch nicht. bew1.gif ~ Taisuke Diskussion 13:38, 10. Apr. 2021 (CEST)