Pokémon Mystery Dungeon (Manga)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo des Pokémon-Mystery-Dungeon-Franchises

Pokémon Mystery Dungeon (ポケモン不思議のダンジョン) ist ein Pokémon-Manga, der von Makoto Mizobuchi geschrieben und illustriert wird.

Der Manga wurde in zwei Bänden verfasst. Beide Bände basieren auf Videospiele der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe. Der Inhalt wurde im Vergleich zu den Videospielen nur kurz und mit prägnanten Handlungsabschnitten beschrieben, wodurch auch einige Handlungen fehlen und abgeändert wurden. Die beiden Bände haben keine Verlinkung zueinander und sind unabhängige alleinstehende Mangas.

Zusätzlich existieren drei Manga-Ausgaben, die nicht in Bänden erkauft wurden, sondern entweder Teil einer Spezialveröffentlichung waren oder als Teil von CoroCoro-Comics veröffentlicht wurden.

Bände

Bandübersicht
Ginjis Rettungsteam Blazing Exploration Team

Ginjis Rettungsteam

→ Hauptartikel: Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team

In Ginji’s Rescue Team (auf Deutsch erschienen als „Ginjis Rettungsteam“) geht es um den pokémongewordenen Menschen Ginji. Dieser wurde in ein Flemmli verwandelt und trifft in einer neuen Welt auf Hydropi. Gemeinsam gründen sie ein Retterteam und helfen einigen Pokémon in Not. Eines dieser Pokémon nennt sich Gengar und möchte eskortiert werden, um Xatu zu treffen. Ginji nutzt die Chance um Xatu zu fragen, wie dieser wieder zu einem Menschen werden kann. Gengar, welcher jedoch böse Absichten verfolgt, bekommt dies mit und beschuldigt Ginji der Mensch der Vulnona-Legende zu sein. Dies erzählt er überall herum, wodurch die Pokémon anfangen Ginji zu hassen. Ginji macht sich anschließend mit Hydropi auf dem Weg Vulnona persönlich zu fragen.

Der Manga basiert auf die Handlungen von Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot. Er wurde 2006 in Japan und Nordamerika veröffentlicht. Eine deutsche Übersetzung erschien ab Ausgabe 6/2006 in "Zocker Heaven", einem Kundenmagazin von Karstadt. Einen deutschen Nachdruck als Manga-Taschenbuch gab es nie.

Blazing Exploration Team

→ Hauptartikel: Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team

In Blazing Exploration Team (zu dt. etwa „Flammendes Erkundungteam“) spielt das Pokémon Honō die Hauptrolle. Er war einst ein Mensch, wurde aber durch vorerst unbekannte Ereignisse in ein Panflam verwandelt. Er wacht eines Tages mit Amnesie in einer ihm völlig fremden Welt auf. Seinen Partner Karnimani lernt er nach seinem Erwachen kennen und gemeinsam gründen sie ein Erkundungsteam, welches die Schätze der Welt entdecken will. Bald finden sie heraus, dass ein Pokémon die Zahnräder der Zeit stiehlt und damit die Welt in eine Lähmung setzen soll. Panflam und Karnimani setzen es sich zur Aufgabe das Rätsel um dieses Pokémon zu lösen.

Der Manga basiert auf die Handlungen von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit. Er wurde im August 2008 in Japan und Nordamerika veröffentlicht. Eine deutsche Übersetzung gab es nie.

Wichtige Charaktere

Ginjis Rettungsteam
Blazing Exploration Team

Andere Mangas

Übersicht
Explorers of Time Explorers of Darkness Pokémon Chō Fushigi no Danjon
Soreike! Shinmai Chōsadan

Trivia

  • In den beiden Haupt-Mangas sind...
    • ...beide Protagonisten Feuer-Pokémon
    • ...beide Partner Wasser-Pokémon
    • ...beide Hauptantagonisten Geist-Pokémon
    • ...beide finalen Gegner Legendäre Pokémon
    • ...die letzten Kapitel die jeweils sechsten ihres Mangas