Pokémon Wave Hello

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Pokémon Wave Hello ist ein Mobile-Spin-off, welches Oktober 2019 einzig und allein für Google Pixel 4Wikipedia-Icon-Smartphones veröffentlicht wurde. Die Entwicklung übernahm die Pokémon Company in Zusammenarbeit mit GoogleWikipedia-Icon selbst. Das Spiel wurde in der Unity-EngineWikipedia-Icon programmiert. Das Spiel ist kostenlos und wurde als Cross-PromotionWikipedia-Icon zwischen dem Google Pixel 4 und den Hauptspielen Pokémon Schwert und Schild vermarktet.

Spielprinzip und -Mechanik

Das Spiel wurde entwickelt, um die Bewegungssteuerung des Pixel 4 - das sogenannte „Motion Sense“ - zu präsentieren. Um dies zu gestalten, wurden die fünf Pokémon Chimpep, Hopplo, Memmeon, Pikachu und Evoli in sehr kurze Minispiele eingebunden, die die Mechanik unterstützen.

In jedem Minispiel soll der Spieler eine vorgegebene Bewegung mit seinem Smartphone nachahmen. Drei mal müssen diese Bewegungen gemacht werden, um das jeweilige Pokémon des Minispiels zu befriedigen. Wurde dies erledigt, folgt sogleich das nächste Pokémon mit einer kurzen Beschreibung seiner Eigenheiten. Ist ein Durchgang beendet worden, erscheint ein Menü, in welchem die fünf Pokémon noch einmal ausgewählt werden können. Zu jedem Pokémon finden sich hier einige Grundinformationen: Die Kategorie, Größe, Gewicht, Typ und die primäre Fähigkeit.

Sollte die Motion-Sense-Funktion inkompatibel oder fehlerhaft sein, ermöglicht das Spiel eine pure Touch-Steuerung.

Pokémon und deren Minispiele

Das Spiel bewirbt die fünf Pokémon Chimpep, Hopplo, Memmeon, Pikachu und Evoli.

Die 3D-Modelle der Pokémon entsprechen denen aus Pokémon Schwert und Schild. Lediglich einige wenige Animationen wurden ergänzt.

Pokémon Minispiel Informationen
WH Chimpep.jpg WH Chimpep 2.jpg
Schütteln um wachsen zu lassen
Chimpep WH Info.png
WH Hopplo.jpg WH Hopplo 2.jpg
Nach oben um zu springen
Hopplo WH Info.png
WH Memmeon.jpg WH Memmeon 2.jpg
Zur Seite zum bespritzen
Memmeon WH Info.png
WH Pikachu.jpg WH Pikachu 2.jpgWH Pikachu 3.jpg
Zur Seite um Hallo zu sagen / Schütteln um aufzuladen
Pikachu WH Info.png
WH Evoli.jpg WH Evoli 2.jpg
kreisen um zu streicheln
Evoli WH Info.png

Veröffentlichung und Rezeption

Die App wurde am 15. Oktober 2019 für „Google Pixel 4“-Geräte veröffentlicht. Der Release fand in Japan, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland, Australien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Indien, Singapur und Taiwan statt.

Aufgrund des minimalen Spielinhaltes bekam das Spiel keine Bewertung seitens großer Kritikplattformen.

Entwicklung und Veröffentlichung

Updates

Bisher ist für Pokémon Wave Hello ein Patch erschienen, welcher die Versionsnummer auf -1.0-205 anhebt.

Bildmaterial

Trivia

  • Die Hintergrundmusik des Spiels ist das Overworld-Thema von Sania.
  • Mit einer Durchschnitts-Spielzeit von 2 Minuten, ist es das mit Abstand kürzeste Pokémon-Spiel.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Wave Hello
Englisch Pokémon Wave Hello
Spanisch Pokémon Wave Hello
Französisch Pokémon Wave Hello

Weblinks

Gen. I Gen. II Gen. III Gen. IV Gen. V Gen. VI Gen. VII Gen. VIII
Hauptreihe Schwert und Schild | Strahlender Diamant und Leuchtende Perle | Legenden: Arceus
Mystery Dungeon Retterteam DX
Arcade Mezastar
Sonstige Smile | Café Mix | Medallion Battle | Tower Battle | Wave Hello | UNITE | New Pokémon Snap | Sleep
Meisterdetektiv Pikachu 2
In anderen Sprachen: