Professor Antiqua

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel thematisiert ausschließlich die verstorbene Professorin. Alles zur Antiqua-KI lässt sich hier nachlesen.
Professor Antiqua

ja オーリムen Professor Sada

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Paldea
Wohnort Leuchtturm am Cucharico-Pfad
Begegnung Kristallsee
Familie Unbekannter Partner oder Ehemann
Pepper (Sohn)
Spiele KA
Pokémon-Professor
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Professor Antiqua war eine Professorin der Paldea-Region, absolvierte Studentin der Orangen-Akademie und daraufhin leitende Forscherin in der Zone Null. Sie forschte an den Paradox-Pokémon der Antike und erschuf auf bestehenden Grundlagen und Vorbild von Alondo eine Zeitmaschine. Sie verstarb bei ihren Forschungen, ließ ihr Wissen und ihre Erinnerungen jedoch durch eine von ihr erschaffene KI weiterleben.

Sie debütiert in Pokémon Karmesin und ist das Versionsäquivalent zu Professor Futurus, der in Pokémon Purpur ihre Rolle übernimmt.

Hintergrund und Charakter

Bilder von Pepper und seinem Mobtiff, welche Antiqua bis zu ihrem Lebensende im Labor aushing
„Sie war immer nur mit ihrer Forschung beschäftigt und nie zu Hause. Ich hatte ihre Stimme seit Jahren nicht gehört...“
– Pepper über seine Mutter

Über Antiquas eigene Persönlichkeit und Privatleben ist nur wenig bekannt, da sie bereits vor den für den Spieler erlebbaren Ereignissen verstorben war und die KI zwar auf ihren Erinnerungen und ihrem Wissen basiert, sie jedoch, wie zum Beispiel am Konflikt bezüglich der Abschaltung der Zeitmaschine zu sehen, nicht komplett ihrem Willen entspricht. Direktor Clavel, der zu Antiquas Studienzeiten bereits ein Forscher an der Orangen-Akademie war und dessen Büro das frühere Forschungszimmer der Professorin ist, merkt in einem Gespräch mit Pepper an, dass Peppers Eigenschaft, nichts anderes mehr mitzubekommen, wenn er einmal auf etwas fokussiert ist, vermutlich von der Professorin stammt. Aus den Aussagen Peppers über das gestörte Familienverhältnis lässt sich schließen, dass Antiqua Arbeit und die Verwirklichung ihres Paradieses oft über das Familienleben gestellt hat – laut ihm habe seine Mutter nicht einmal mit ihm gespielt. Nichtsdestotrotz versichert die Antiqua-KI dem Sohn ihrer Erschafferin vor dem finalen Abschied, dass seine Mutter ihn trotzdem geliebt hätte. Außerdem lässt sich in einer ihrer Notizen in den Observationsstationen herausfinden, dass sie die Schwangerschaft mit und anschließende Geburt Peppers als Schatz, mit dem sie gesegnet wurde, ansah. Zudem hängt ein Bild des jungen Peppers gemeinsam mit Mobtiff im Labor Null. Ihren Mann oder Partner hat sie kurz nach Peppers Geburt verlassen.

Entworfen von James Turner, wurde Antiqua als traditionelle Professorin konzipiert. Als solche nimmt sie in Pokémon Karmesin eine für den Spieler motivierende Rolle ein, wirkt jedoch einen Großteil des Spiels sehr mysteriös und unerreichbar, da anhand eines PlottwistWikipedia-Icon erst später bekannt wird, dass die wahre Professorin bereits verstorben ist. Während der Die Reise zum Ursprung wird viel über die Vergangenheit von Antiqua erforscht, woraufhin die langen Rätsel im Spiel aufgelöst werden. Sie dient ebenfalls als Element, das benötigt wird um die Legenden und Hintergründe der Paradox-Pokémon der Vergangenheit zu erklären. In Pokémon Purpur existiert Antiqua nicht, dafür ihr männliches Äquivalent Professor Futurus, der sich auf die zukünftigen Paradox-Pokémon fokussiert. Unter anderem an ihrem Design ist zu erkennen, dass sie eines der grundlegendsten Motive für die Versionexklusivität von Pokémon Karmesin ist.

Geschichte

Das Karmesinbuch diente Antiqua als wichtigste Quelle für ihre Forschungen

Antiqua zeigte sich bereits von Kindesbeinen an und bis zu ihrem Tod sehr interessiert an Pokémon aus anderen Zeitaltern, besonders der Vergangenheit. Diese Faszination ist zu einem bedeutenden Teil auf dem Karmesinbuch begründet, wobei ihr ihr persönliches Exemplar so lieb und teuer war, dass sie es sogar zum Schlüssel zur Deaktivierung ihres späteren Lebenswerkes, einer Zeitmaschine, machte. Basierend auf dieser Begeisterung zum Thema Vergangenheit beschäftigte sie sich mit dem Schlund von Paldea und der darin liegenden Zone Null, in der die im Karmesinbuch beschriebene Expedition vor 200 Jahren stattgefunden haben soll. Durch ihre Arbeit wurden im Schlund Projekte umgesetzt, die konventionell nach dem derzeitigen Wissen der Menschheit nicht möglich wären: Die Antiqua-KI und anschließend gemeinsam mit dieser die Zeitmaschine. Beides gelang, weil Antiqua zehn Jahre vor den Ereignissen von Pokémon Karmesin und Purpur das Geheimnis um die Terakristallisierung löste und so auch den Terakristall-Orb erfand. Dadurch konnte die Energie, die von den in Zone Null befindlichen Kristallen abgesondert wird, genutzt werden. Mit der Antiqua-KI erschuf sie einen künstlichen Körper, dessen gedankliche Vorgänge von einer künstlichen Intelligenz umgesetzt werden, die wiederum auf den Erinnerungen und dem Wissen Antiquas basiert. Die Zeitmaschine diente der Erfüllung von Antiquas Vorstellung eines Paradieses, in dem Pokémon aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart gemeinsam im Einklang leben können. Als schützendes Element sollte die Antiqua-KI, die aufgrund des Energiebedarfs Zone Null nicht verlassen kann, die Zeitmaschine verteidigen, weshalb unter anderem das Offensivprotokoll und das Paradiesschutzprotokoll entwickelt wurden. Besagte Protokolle waren gedacht, die Aktivität der Zeitmaschine unter allen Umständen zu erhalten und vor einer Abschaltung zu bewahren. Auch der Fakt, dass Pokémon aus der Vergangenheit wahrscheinlich das Ökosystem Paldeas als höchst invasive SpeziesWikipedia-Icon beschädigen würden, hielt sie nicht von der Verwirklichung ihrer Ideale ab – ihrer Meinung nach sei dies der Lauf der Natur.

Das erste Pokémon, das Antiqua aus der Zukunft in die Gegenwart bringen konnte, war Koraidon, welches der Gestalt, die den Einband des Karmesinbuchs ziert, ähnlich sieht. Dieses war nicht feindlich gesinnt, doch spätere Paradox-Pokémon und ein zweites Koraidon, die in die Gegenwart befördert wurden, zeigten aggressives Verhalten. Eines dieser unkontrollierten Pokémon kostete die Professorin beim Unglück in der Observationsstation 4 ihr Leben, als sie das erste Koraidon beschützen wollte. Ihre Machenschaften in der Zone Null waren der Öffentlichkeit größtenteils unbekannt – nicht umsonst ist die Zone Null ein gesperrtes Gebiet – und sie erlangte vor allem durch das Bereitstellen des Terakristall-Orbs für den praktischen Gebrauch in der Paldea-Region Berühmtheit, bis es nach einiger Zeit still um sie wurde und sie nicht mehr in den Medien erschien. Dabei ist unklar, ob dies an ihrem Tod liegt oder ob sie bereits zuvor weniger medial präsent wurde.

Der Schatz von Zone Null

Nachdem man Teil 2: Die Indigoblaue Scheibe abgeschlossen hat, Terapagos gefangen hat und sich anschließend zum Kristallsee begibt, erscheint Antiqua in einer Nebelwolke, was Koraidon sehr erfreut. Sie ist erstaunt darüber, dass sie auf einmal an einem anderen Ort ist, und stellt fest, dass sie durch Raum und Zeit gereist sein muss. Im Gespräch mit ihr wird klar, dass sie aktuell noch an einer Zeitmaschine arbeitet und ihren Sohn, Pepper, schon länger nicht gesehen hat. Kurz bevor Antiqua wieder in ihre Zeit zurückkehrt, bittet sie den Spieler darum, ihr Karmesinbuch mit Briannas Buch auszutauschen.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

Konzeptzeichnung von Antiqua

Antiqua selbst wurde nie als 3D-Modell oder Sprite gezeigt, jedoch ihre KI. Da diese optisch 1:1 auf Antiqua basiert, werden diese hier als Grundlage verwendet.

Antiqua ist eine schlanke Frau mit langen cremefarbenen Haaren, die unter anderem in fünf spitze Strähnenkappen verlaufen, die orange-braun-gestreift sind. Ein Pony verläuft lang über die linke Seite. Antiqua hat grüne Augen und trägt einen orangenen Lippenstift sowie einen drachenviereckigen Ohrring am linken Ohr. Am Oberkörper trägt sie ein bauchfreies orange-braunes Oberteil. Um den Hals trägt sie eine Perlenkette mit drei Anhängern, die flachen spitzen Zähnen gleichen. An ihren Handgelenken trägt sie Armbänder, während ihre Fingernägel orange lackiert sind. Antiqua hat braun-orange-farbene Shorts, welche durch eine Ähnliche Perlenkette wie um den Hals dekoriert wird. Darüber trägt sie einen weißen Laborkittel, der am Kragen mit hellbraunen Fell ausgestattet wurde. Die Knöpfe des Kittels basieren ebenfalls auf spitze Zähne. An ihren Unterschenkeln trägt sie Fellschmuck, während sie braune Sandalen darunter an hat. Sie ist Barfuß, wodurch man ebenfalls lackierte orangefarbene Zehennägel erkennt.

Bis auf das grundlegende Design des Laborkittels, basiert ihr Design auf klicheehafte Darstellungen von Frauen in der SteinzeitWikipedia-Icon.


9. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Karmesin

Bis auf Koraidon, welches in einem Pokéball aufbewahrt wird, ist nicht bekannt inwieweit sie andere Pokémon direkt in Pokébällen oder sogar als Trainerin verwendete. Bei ihren Forschungen hatte sie jedoch folgende Pokémon in Obhut:

Riesenzahn
Brüllschweif
Wutpilz
Flatterhaar
Kriechflügel
Sandfell
Donnersichel
Koraidon


Zitate

Kristallsee

Antiqua: Nanu...? Wo bin ich...? Habe ich etwa Raum und Zeit durchquert? Wer bist du...? Sind wir uns schon mal irgendwo begegnet? Tut mir leid, daran erinnere ich mich nicht.../Du hältst mich für einen Roboter, der mit einer KI ausgestattet ist? Hm... Es wäre sehr praktisch, wenn man so etwas in der Praxis nutzen könnte. Mein Name ist Antiqua. Ich betreibe in Zone Null Forschung zu Pokémon.
Koraidon: Agyagyaaa!
Antiqua: !! D-Dieses Pokémon! Ist das etwa... Schwingenkönig? Verstehe... Es heißt also Koraidon. Ja... Das ist ein schöner Name.
Koraidon: Agya?
Antiqua: Hm. Wenn ich die Situation richtig verstehe... Dann bin ich für euch jemand aus der Vergangenheit, oder? Allerdings bergen Raum und Zeit endlose Möglichkeiten... Vielleicht ist diese Begegnung auch weder an unsere Vergangenheit noch Zukunft geknüpft. Nur ein kurzer Moment, ein vergängliches Wunder... Warum tauschen wir nicht ein paar Informationen aus, solange uns die Zeit gewährt ist?
– Nach dem Fang von Terapagos
Antiqua: Gibt es etwas, was du mich fragen möchtest? Den Grund kenne ich nicht. Ich war gerade dabei, in meinem geheimen Labor Daten zu analysieren, und im nächsten Moment stand ich plötzlich hier. Könnte es der Einfluss des Kristall-Pokémon gewesen sein, das dort in der Nähe schlummert? Oder besteht etwa irgendeine Verbindung zwischen dir und mir? Wer weiß... Hast du noch weitere Fragen?/Ich möchte Pokémon von anderen Zeitachsen fangen und sie in die Gegenwart meiner eigenen transportieren. Derzeit plane ich den Bau einer Vorrichtung, die dazu imstande ist. Die Idee dazu habe ich aus diesem Buch, das ich als Kind gelesen habe und das mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf ging. Doch momentan komme ich bei meiner Forschung nicht voran. Zu Hause war ich deshalb auch schon lange nicht mehr... Ich hoffe inständig, dass mir dieses Gespräch mit dir den Schlüssel zu einer Lösung liefert. Hast du noch weitere Fragen?/Du interessierst dich also für mein Privatleben? Ich habe... einen Sohn... Er ist zurzeit zu Hause... Nein, „zurzeit“ ist unter den gegebenen Umständen nicht ganz korrekt. Jedenfalls fühlt er sich bestimmt sehr einsam... Hast du noch weitere Fragen? Nun gut, dann bin ich jetzt an der Reihe, Fragen zu stellen. Wo sind wir hier? Mir scheint, dieser Ort liegt außerhalb von Paldea. Beim Kristallsee in der Kitakami-Provinz also... Davon habe ich schon einmal gelesen. Hier soll Wasser hervorquellen, das von Terakristall-Energie durchdrungen ist. Offenbar habe ich mich weit von den Koordinaten entfernt, an denen ich mich zuvor befand... Dann zu meiner nächsten Frage. Dieses Pokémon, Schwingenkönig-- Nein, Koraidon... Was kannst du mir über es erzählen? Hm...? Ah, du weißt also nicht, woher genau Koraidon kommt./Diese Art von Information ist gänzlich irrelevant für meine Forschung. Ach, verzeih mir... Das war taktlos von mir./Ich habe mir gleich gedacht, dass es eine auffällige Ähnlichkeit mit Mopex hat. Vielleicht handelt es sich um eine urzeitliche Form? Das würde meine Theorien unterstützen...
Koraidon: Agya.
Antiqua: Hm? Was ist das für ein Buch? So einen Einband habe ich noch nie gesehen. „Der Schatz von Zone Null“... Darf ich es mir kurz ansehen? Darin wird das Höhlensystem Null erwähnt! Und dass Terapagos erwacht ist?! Wer ist diese Brianna, die das Buch verfasst hat? Sie ist Lehrerin? Außer mir und den Leuten von der Liga darf doch aber niemand dorthin.../Wie bitte? Sie ist die Nachfahrin des Autors des Karmesinbuchs? Verstehe. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dieses Buch lässt mein Forscherherz höherschlagen! Tut mir leid, aber ich muss es mir einfach gründlich durchlesen. Oh! Der Nebel kehrt zurück... Meine Zeit hier neigt sich wohl dem Ende zu.
Koraidon: Gya! Gyaaa!
Antiqua: Ich würde Schwingenkönig gerne noch etwas länger studieren, aber ich muss mich beeilen... Dieses Buch ist sicher von großem Wert, daher kann ich es nicht einfach ohne Gegenleistung an mich nehmen... Es fällt mir zwar nicht leicht, aber ich biete dir im Austausch das Karmesinbuch an. Einverstanden? Sag das nicht... Ich bitte dich inständig, dein Buch gegen meines zu tauschen! Ich danke dir! Es wäre sicher keine schlechte Idee, zum Lesen mal wieder nach Hause zurückzukehren... Unsere Begegnung hat sowohl Raum als auch Zeit überwunden. Doch nun heißt es Abschied nehmen, junger Abenteurer/junge Abenteurerin und Schwingenkönig. Viel Glück auf euren Reisen!
– Beim Ansprechen

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten von Professor Antiqua.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Forschung des Professors Karmesin & Purpur, Paldeas Schicksale
Prof. Antiquas Vitalität Paradoxrift

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Professor Antiqua Von antiqua, lat. für alt.
Englisch Professor Sada Von pasado, span. für Vergangenheit.
Japanisch オーリム Ōrimu Von olim, lat. für einst, vor Zeiten.
Spanisch Profesor Albora Von albor, span. für Anfang, Beginn.
Französisch Professeur Olim Wie im Japanischen.
Italienisch Professoressa Olim Wie im Japanischen.
Koreanisch 올림 Olim Wie im Japanischen.
Chinesisch 奧琳 / 奥琳 Àolín Phonetische Übertragung aus dem Japanischen.

Trivia

  • Gemeinsam mit Futurus ist sie der erste Professor, der namentlich nicht auf eine Pflanze basiert.
  • Mit Futurus als Gegenstück, sind es die ersten editionsexklusiven Professoren.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: