Pokémon-Labor (Sinnoh)

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Professor Eibes Labor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon-Labor
ja ポケモンけんきゅうじょ(Pokémon Kenkyūjo)
en Pokémon Research Lab
Allgemeine Informationen
Pokémon-Labor in der Sinnoh-Region
Zeige alle Karten
Lage und Landepunkte der Orte in SDLP:
Alte VillaAuen von FloriBizarre HöhleBlizzachBlizzach-TempelBlumenparadiesBuhnenpfadCafé Frisch & GesundDuellparkEiseninselElysesErholungsarealErzelingenErzelingen-MineErzelingen-TorErzelingen-TorEwigenauEwigwaldFeurio-HütteFleetburgFleetburg-BibliothekFloriGalaktik-Gebäude von EwigenauGalaktik-Gebäude von SchleiedeGroßmoorHamanasu-ParkHerzhofenHöhle der UmkehrJubelstadtKahlbergKampfarealKraterbergKraterbergKraterbergKraterbergKühnheitsuferManiac-TunnelNeumondinselPlatz der TreuePokémon-LandgutPokémon-LigaQuellenpfadRoute 201Route 202Route 203Route 204Route 204Route 205Route 205Route 206Route 206Route 207Route 208Route 209Route 210Route 211Route 211Route 212Route 212Route 213Route 204Route 215Route 216Route 217Route 218Route 219Route 220Route 220Route 220Route 221Route 222Route 223Route 224Route 225Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 227Route 228Route 229Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230SandgemmeScheidequelleSchleiedeSee der KühnheitSee der StärkeSee der WahrheitSiegesstraßeSonnewikSpeersäuleStärkeuferTrostuTrostu-RuinenTurm der RuhendenÜberlebensarealVerwüsteter PfadVollmondinselWahrheitsuferWeideburgWettbewerbshalleWindkraftwerkZweiblattdorf
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Das Pokémon-Labor ist ein Forschungslabor in der Sinnoh-Region. Es debütiert in der vierten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, welche am 27. Juli 2007 in Europa erschienen.
Hier erhält der Protagonist beziehungsweise die Protagonistin den Pokédex und später auch den Nationalen Pokédex.
Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe als auch im Manga, allerdings bisher nicht im Anime, in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Handlung

Nachdem man das Labor betreten hat, fragt der Professor ob er das Pokémon, das der Protagonist mitgenommen hatte, mal sehen könnte, worauf er sagt, dass das Pokémon sehr glücklich zu sein scheint und man es deswegen als Geschenk behalten könne. Hier kann man diesem dann auch einen Spitznamen geben. Sobald diese Entscheidung getroffen ist, geht es im Gespräch weiter zum Hauptthema und er verrät einem, dass er Eibe heißt und bittet den Protagonisten um einen Gefallen, man soll für ihn herausfinden welche Arten von Pokémon in der Sinnoh-Region leben und er gibt einem danach einen Pokédex. Diese Aufgabe kann man annehmen oder auch ablehnen, jedoch führt das zweite nur wieder zurück zur Frage. Nach Annahme erklärt Eibe einen noch den Pokédex und erbittet, dass man alle Pokémon dieser Region finden soll. Das ganze wird dann von einer kleinen Erzählung von Eibe gefolgt. Nach dieser Unterhaltung beginnt das Abenteuer erst so richtig.

Zwischen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, Pokémon Platin-Edition und Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es keine Relevanten Handlungsunterschiede.

Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edtion und Platin-Edition

Items

Geschenke und Fundstücke
Item Fundort Edition
Pokédex Von Professor Eibe DPPT
Pokéradar Pokéradar Von Professor Eibe, nach Erhalt vom Nationalen Pokédex (Erst nach der Top Vier) DPPT
TM Normal TM27 (Rückkehr) Von Professor Eibe, nach Erhalt vom Pokédex PT

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Items

Geschenke und Fundstücke
Item Fundort Edition
Pokédex Von Professor Eibe SDLP
Pokéradar Pokéradar Von Professor Eibe, nach Erhalt vom Nationalen Pokédex (nachdem alle Pokémon des Sinnoh-Pokédex gesehen wurden) SDLP

Reisekarte

In der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition sowie der Pokémon Platin-Edition und ihren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es in der Karte den Punkt Reisekarte. Während man in der vierten Generation noch separat zoomen musste, befindet sich in der achten Generation die Information am linken Bildschirmrand der Karte.

Reisekarte Anmerkung Spiel
keine Informationen
keine Informationen
Dieser Ort wird lediglich bei Sandgemme erwähnt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele DPPT SDLP
Pokémon-Labor

Musik

Edition Titel Hörprobe
DPPT „Professor Eibes Labor (vor Einzug in die Ruhmeshalle)“-Thema
DPPT „Professor Eibes Labor (nach Einzug in die Ruhmeshalle)“-Thema

Die „Professor Eibes Labor (vor Einzug in die Ruhmeshalle)“- und „Professor Eibes Labor (nach Einzug in die Ruhmeshalle)“-Themen unterscheiden sich in der Tonart als auch in der Instrumentation. Der Soundtrack ist vor Ruhmeshallen-Einzug in A-Dur, nach Einzug in G-Dur, also halten sich die Themen durch einen Ganzton auseinander. Darüber hinaus verändern sich Synthesizer-Klänge.

Im Manga

Professor Eibe und Herr Berlitz sind während VS. Luxio auch im Labor zu sehen und sprechen über die Reise von Platinum zum Kraterberg.

Sebastian bringt Diamant als Freund von Platinum in VS. Ultrigaria in die Villa und gibt ihm Essen, bis die beiden aus dem Fenster sehen und bemerken, dass etwas im Labor von Professor Eibe nicht stimmt. Roxana, die zweite Assistentin des Professors wird dort von einem Schwarm Yanmega angegriffen, die Diamant während VS. Yanmega (Teil 2) in die Flucht schlagen kann, indem er die fliegende Kamera zerstört, die von Team Galaktik dazu genutzt wurde, den Schwarm zu kontrollieren.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name
Deutsch Pokémon-Labor
Englisch Pokémon Research Lab
Japanisch ポケモンけんきゅうじょ Pokémon Kenkyūjo
Spanisch Laboratorio Pokémon
Französisch Laboratoire Pokémon
Italienisch Laboratorio di ricerca Pokémon
Koreanisch 포켓몬 연구소 Pokémon Yeonguso
Chinesisch 寶可夢研究所 / 宝可梦研究所 Bǎokěmèng Yánjiūsuǒ