Professor Willow/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Professor Willow < Zitate

Vor dem Spiel

„Hallöchen! Ich bin Prof. Willow. Wusstest du, dass diese Welt von Wesen bevölkert wird, die man Pokémon nennt? Pokémon findet man überall auf dem Globus. Manche von ihnen leben auf dem Land, andere in der Luft und wieder andere im Wasser ... Mein ganzes Leben lang habe ich sie und ihre regionale Verbreitung studiert. Hilfst du mir bei meinen Forschungen? Fantastisch! Genau nach jemandem wie dir habe ich gesucht! Deine Aufgabe besteht darin, überall Pokémon zu suchen und zu sammeln! Wähle jetzt deinen Look für dein Abenteuer aus.“
– Vor dem Spiel

Im Spielgeschehen

„Es befindet sich ein Pokémon in der Nähe! Hier sind einige Pokébälle, die dir beim Fangen eines Pokémon helfen!“
– Vor dem Fang des ersten Pokémon
„Glückwunsch! Du hast dein erstes Pokémon gefangen! Du bist ein begabter Pokémon-Trainer! Wie soll ich dich nennen?“
– Nach dem Fang des ersten Pokémon
„Ah, ein toller Spitzname! Freut mich, dich kennenzulernen! Auf deiner Entdeckungsreise benötigst du mehr Pokébälle und andere nützliche Items. Items findest du bei PokéStops. Diese befinden sich an interessanten Orten wie Skulpturen oder Baudenkmälern. Geh jetzt überall auf der Welt auf Entdeckungsreise, um Pokémon zu fangen und sie in deinem Pokédex zu registrieren! Los geht’s – GO!“
– Nach der Namenauswahl
„Dies ist eine Arena. Hier testest du dein Können in Pokémon-Kämpfen. Du scheinst noch nicht sehr viel Erfahrung als Pokémon-Trainer zu haben. Komme zurück, wenn du Level 5 erreicht hast!“
– Erster Arena-Besuch unter Level 5
„Wow! Sieht so aus, als hättest du ein paar Pokémon gefangen und viel Erfahrung als Pokémon-Trainer gesammelt, hm? Tolle Arbeit! Es sieht so aus, als ob du bereit bist, an Pokémon-Kämpfen teilzunehmen! Ich habe drei exzellente Assistenten. Sie leiten jeweils ein Team und jeder hat einen etwas anderen Ansatz bei der Erforschung von Pokémon. Ein Teil seiner Forschung besteht darin, Pokémon-Kämpfe in Arenen zu veranstalten. Sie freuen sich offensichtlich darauf, dass Sie als Teammitglied beitreten.“
– Erster Arena-Besuch
„Dies ist ein PokéStop. Ein Ort in der echten Welt, an dem du Pokébälle und andere Items finden kannst. Der PokéStop ändert seine Form, wenn du nah genug dran bist. Tippe drauf, um ihn zu öffnen. Drehe die Scheibe, um Items zu erhalten. Zum Einsammeln drauftippen oder drüberstreichen. Streiche im Kampf nach links oder rechts, um Attacken auszuweichen.“
– Tipps
„Hallo! Du hast deine Feldforschungsarbeit wirklich gut gemacht. Wir haben viel dazugelernt! Weiter so! Also ... mal sehen, was wir entdeckt haben!“
– Nach dem Sammeln von 7 Stempeln

Spezialforschungsprojekte

Eine Mysteriöse Entdeckung

„<Name des Spielers>, wie geht’s? Länger nicht gesehen, was? Aus dir ist ein toller Trainer geworden! Ich möchte dich um deine Hilfe bitten. Wie du weißt, erforsche ich Pokémon und ihre Lebensräume. Ich habe im Laufe der Jahre viel gelernt, aber vor Kurzem bin ich auf etwas Merkwürdiges gestoßen. Könntest du mir vielleicht bei meinen Ermittlungen helfen? Wirklich? Das ist großartig! Das Wichtigste zuerst, wir sollten meine Instrumente auf dein Gebiet kalibrieren.“
– Teil 1 von 8
„Großartig. Danke, <Name des Spielers>! Jetzt sollte ich alle ungewöhnlichen Aktivitäten erfassen können. Ich glaube, wir sollten nach einem Mysteriösen Pokémon Ausschau halten! Mysteriöse Pokémon sind äußerst selten und mächtig. Viele halten ihre Existenz für ein Gerücht. Würdest du mir helfen, meine Geräte in deiner Umgebung einzurichten? Das ist auch eine gute Gelegenheit, deinen Kumpel auf einen Erkundungsgang mitzunehmen und ein paar Eier auszubrüten!“
– Teil 2 von 8
„Unglaublich! Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich glaube, wir haben es mit Mew zu tun! Ein Pokémon, das zuerst in einem Dschungel weit im Süden entdeckt wurde und eigentlich als ausgestorben gilt. Viele Experten bezweifeln seine Existenz. Nur wenige Menschen haben es gesehen. Man sagt, dass es sich nur den Menschen zeigt, die reinen Herzens sind und es wirklich sehen wollen. Meine Kollegen hier in Kanto, darunter auch mein Lehrer Prof. Eich, sind schon lange mit dem Studium von Mew beschäftigt. Es sieht so aus, als ob unsere Ergebnisse mit ihren übereinstimmen! Unsere Forschungen haben ergeben, dass Mew anscheinend alle möglichen Attacken beherrscht. Daher sehen einige von uns in Mew den Vorfahren aller Pokémon! Vielleicht erfahren wir mehr, indem wir Pokémon im Kampf beobachten!“
– Teil 3 von 8
„Gute Arbeit, <Name des Spielers>! Das ist schon mal ein guter Anfang. Wusstest du, dass Mew die genetische Zusammensetzung aller Pokémon besitzen soll? Mews Geheimnisse könnten uns helfen, das Rätsel des Wachstums und der Entwicklung von Pokémon zu lösen! Wenn wir die Pokémon-Entwicklung genauer untersuchen, können wir vielleicht mehr über Mew lernen!“
– Teil 4 von 8
„Fantastisch. Einfach fantastisch! Ist die Entwicklung nicht wunderbar? Jedes Mal, wenn ich sie beobachte, lerne ich etwas Neues! Anhand der Daten, die wir bisher gesammelt haben, sollte es möglich sein, den Standort von Mew zu bestimmen! Sieht aus, als ob ... Ja, es sieht so aus, als ob Mew erst vor Kurzem in deiner Nähe war! Hm ... interessant. Wenn das der Fall war, sollte es eigentlich jemand gesichtet haben ... Vielleicht versteckt es sich oder hat sich als ein anderes Pokémon getarnt? Wir sollten ein paar Pokémon beobachten, die diese Tricks benutzen, und herausfinden, wie man sie am besten fängt!“
– Teil 5 von 8
„Danke, <Name des Spielers>! Dank deiner Hilfe konnte ich ermitteln, dass Mew unsichtbar ist! Wenn wir ein paar Daten sammeln, können wir vielleicht ein Gerät bauen, das uns bei der Suche hilft. Ich habe eine Idee ... könntest du für mich einige mächtige Pokémon aus der Nähe beobachten?“
– Teil 6 von 8
„Sehr schön! Mein Prototyp funktioniert hervorragend. Ich habe deine AR-Modus-Kamera aktualisiert, sodass sie jetzt unsichtbare Pokémon sehen kann! Der letzte Schritt ist es, Mew hervorzulocken. Man sagt, dass sich Mew nur den Menschen zeigt, die reinen Herzens sind und es wirklich sehen wollen. Zeige Mew, was für ein großartiger Trainer du bist und wie sehr wir uns wünschen, es zu sehen!“
– Teil 7 von 8
„Wir haben Mew gefangen! Fantastisch! Das ist wirklich ein unvergessliches Ereignis. Jetzt verstehst du sicherlich, warum ich so gerne Pokémon erforsche! Die ganze Welt wartet darauf, entdeckt zu werden. Viel Spaß dabei! Meine Assistenten und ich haben sicherlich demnächst noch weitere Spezial-Forschungsaufgaben für dich. Wir bleiben in Verbindung!“
– Teil 8 von 8

GO Fest 2018

„<Name des Spielers>! Wie schön, dass du hier bist. Wir müssen herausfinden, was los ist und es geradebiegen. Dabei könnte ich deine Hilfe gebrauchen. Wie wäre es, wenn du Mitglied meines Elite-Forschungsteams wirst? Das Wichtigste zuerst, könntest du dich im Park umsehen und einige Hilfsmittel besorgen?“
– Teil 1 von 5
„Potz Blitz! Wie du vielleicht schon bemerkt hast, treten im Park einige ungewöhnliche geologische Phänomene auf! Die Gründe dafür sind mir unbekannt – sie haben ganz plötzlich begonnen ... und scheinen immer stärker zu werden! Unabhängig von der Ursache geraten die Lebensräume hier im Park durch diese Veränderungen ganz schön durcheinander. Die Pokémon vor Ort sind verwirrt ... Sie scheinen aggressiver zu sein und ihre Gebiete heftiger zu verteidigen! Vielleicht können wir die Situation stabilisieren, indem wir ein paar Pokémon fangen. Fange bitte einige Feuer-, Stahl-, Wasser-, Pflanzen-, Gesteins- und Eis-Pokémon!“
– Teil 2 von 5
„Sieht so aus, als ob einige recht starke Pokémon für die Unruhen verantwortlich waren. Danke, dass du dich um sie gekümmert hast! Ich bin überzeugt, dass sie dir gute Freunde sein werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das gereicht hat. Die seltsamen Lebensräume sind immer noch genauso aktiv wie vorher. Der Park und alle Pokémon hier scheinen besorgt zu sein. Wir müssen der Sache auf den Grund gehen! Ich habe einige merkwürdige Pokémon namens Icognito gesehen, die hier umherschweben ... Dieses Pokémon hat die Form antiker Schriftzeichen ... und ich glaube, sie wollen uns etwas sagen! Ich glaube, sie wollen, dass wir uns an ein mächtiges Pokémon wenden – den Wächter des Waldes? Ich wette, wenn wir den Icognito im Park folgen, werden sie uns zu diesem Pokémon führen!“
– Teil 3 von 5
„Unglaublich! Hätte nie gedacht, dass ich Celebi hier sehen würde. Ich glaube, Celebis Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, ist genau das, was wir brauchen, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Celebi kann in die Vergangenheit reisen und diese Verzerrungen aufhalten, solange sie noch klein sind! Das ist eine schwierige Aufgabe ... wir müssen Celebi dabei unterstützen! Die Plusle und Minun im Park könnten perfekt sein, um uns zu helfen. Diese Pokémon sind für ihr Teamwork bekannt. Sie feuern ihre Freunde mit Pompons an, die aus Funken bestehen! Wenn wir ein paar fangen, können sie zusammenarbeiten, um Celebi so richtig anzufeuern! Dann kann Celebi seine Kraft konzentrieren, um in die Vergangenheit zu reisen und dieses Problem zu verhindern, bevor es überhaupt anfängt!“
– Teil 4 von 5
„Es hat funktioniert! Die gestörten Lebensräume scheinen langsam wieder normal zu werden. Anscheinend ist Celebi sicher wieder aus der Vergangenheit zurückgekehrt und möchte bei dir bleiben. Sieht aus, als ob ihr euch gut versteht! Ich wette, bis zum nächsten Wochenende ist dieser Park wieder ganz der alte! Celebi ist wirklich ein wundersames Pokémon! Danke für deine Hilfe! Ohne dich hätten wir das nie geschafft. Dieses Wochenende ist schon jetzt ein unvergessliches Erlebnis!“
– Teil 5 von 5

Ein Sprung in der Zeit

„<Name des Spielers>, du bist mir eine wirklich große Hilfe bei der Feld- und Spezialforschung gewesen! Ich habe das Gefühl, dass es über diese Welt noch viel mehr zu entdecken gibt, und ich bin froh, dabei auf dich zählen zu können. Ich habe selbst ein paar Experimente durchgeführt und vermute, dass ich kurz vor einer neuen aufregenden Entdeckung über ein weiteres, nur selten gesehenes Mysteriöses Pokémon stehe. Könntest du diese Aufgaben ausführen, während ich meine Untersuchungen abschließe?“
– Teil 1 von 8
„Wow, du und deine Pokémon habt ganz schön Power! Meinen neuesten Daten nach zu urteilen erscheint das Mysteriöse Pokémon, das ich erforsche, allerdings nur zu friedlichen Zeiten. Außerdem scheint es besonders Wälder und üppige Vegetation zu mögen. Könntest du das weiter erforschen, <Name des Spielers>?“
– Teil 2 von 8
„Großartig, <Name des Spielers>! Ich bin mir sicher, dass wir diesem Mysteriösen Pokémon auf der Spur sind! Vielleicht hilft es, wenn wir ein paar Eier ausbrüten, damit es mehr Freunde hat. Oh, und vielleicht kannst du den Sonnenstein, den du verdient hast, zum Einsatz bringen?“
– Teil 3 von 8
„Oh wow, du hast ein Evoli gefangen? Perfektes Timing! Wusstest du, dass sein instabiles Erbmaterial es diesem Pokémon ermöglicht, sich zu verschiedenen Pokémon zu entwickeln? Ich wette, wenn du tagsüber Zeit mit deinem Evoli verbringst, entwickelt es sich zu Psiana – ein Psycho-Pokémon, genau wie das Mysteriöse Pokémon, das ich gerade erforsche!“
– Teil 4 von 8
„Oh wow, du hast ein Evoli gefangen? Perfektes Timing! Moment mal ... hatten wir diese Unterhaltung nicht schon einmal? Ich habe das komische Gefühl, als hätten wir das schon mal erlebt ... <Name des Spielers>, ich schlage vor, dass du nachts ein wenig Zeit mit diesem Evoli verbringst. Ich glaube, dann würde es eine interessante Entwicklung durchmachen. Ich frage mich, ob dieses komische Gefühl wiederkehren wird ...“
– Teil 5 von 8
„<Name des Spielers>, aufregende Neuigkeiten! Das komische Gefühl ist zwar nicht wiedergekehrt, aber ich habe entdeckt, dass das Mysteriöse Pokémon, das wir erforschen, die Fähigkeit hat, durch die Zeit zu reisen! Vielleicht ist das der Grund für das, was hier geschieht ... oder wieder geschieht ... vielleicht ist dieses Pokémon in der Nähe?! Ich schlage vor, dass du im Laufe der nächsten Woche Proben sammelst und mit ein paar Entwicklungsitems experimentierst, um zu sehen, ob dieses Gefühl wiederkehrt. Übrigens, hast du ein paar Sananabeeren für mich? Meine Forschung könnte von mehr Daten über ihre Verwendung profitieren. Wenn du mit welchen zurückkehrst, gebe ich dir diese exotischen Silbernen Sananabeeren!“
– Teil 6 von 8
„Diese Daten sind äußerst hilfreich! Vielen Dank! Ich werde damit meine Theorie testen. Während du geforscht hast, habe ich mehr über dieses Mysteriöse Pokémon lernen können. Anscheinend wuchern Bäume und Wiesen, wenn es nur in der Nähe ist. Ich glaube, wenn du mehr Pflanzen-Pokémon fängst, wird sich dieses scheue zeitreisende Pokémon zeigen!“
– Teil 7 von 8
„<Name des Spielers>, was für eine fantastische Erfahrung! Man sagt, dass das Erscheinen von Celebi uns allen eine rosige Zukunft verheißt. Du hast es in deiner Forschung weit gebracht und mich inspiriert, noch mehr Pokémon zu erforschen. Bis zum nächsten Mal, <Name des Spielers>!“
– Teil 8 von 8

Pokémon GO-Safari-Zone in YOKOSUKA

„<Name des Spielers>! Wie schön, dass du zu dieser wichtigen Forschungsstelle gekommen bist. Ich bin eigentlich hier, um Pokémon zu beobachten, die in dieser Gegend häufig erscheinen, aber ich glaube, ich brauche deine Hilfe! Die Arten von Pokémon, die ich heute gesehen habe, erscheinen normalerweise nicht hier. Wirklich merkwürdig! Könntest du durch den Park gehen und ein paar Aufgaben für mich ausführen? Man kommt sich fast vor wie auf Safari, so viele wilde Pokémon gibt es hier!“
– Teil 1 von 2
„Wow, tolle Arbeit heute! Zusätzlich zu deinen aufschlussreichen Forschungen hast du mir geholfen, die erstaunliche Natur um uns herum und die faszinierenden Migrationsmuster, denen Pokémon folgen, zu dokumentieren. Ich habe das Gefühl, dass es hier noch mehr zu entdecken gibt! Die Ergebnisse deiner Arbeit haben eine unglaubliche Menge an Sternenstaub produziert. Vielleicht kannst du ihn gut für Power-ups oder im Tausch von Pokémon gebrauchen! Viel Spaß, <Name des Spielers>!“
– Teil 2 von 2

Eine gruselige Nachricht 2018 & 2019

„Oh, <Name des Spielers>! Du kommst gerade recht. Bei einem meiner abendlichen Spaziergänge bin ich über einen seltsamen Stein gestolpert. Irgendetwas hat mir gesagt, dass ich ihn zur weiteren Forschung in mein Labor bringen sollte, und seither geschehen seltsame Dinge. Dokumente kommen durcheinander, Wassergläser kippen von alleine um ... Als ich Nachforschungen an meinem Computer anstellen wollte, habe ich eine Fehlermeldung mit der blinkenden Nummer 108 erhalten! <Name des Spielers>, kannst du mir dabei helfen, ein paar Daten zu Pokémon vom Typ Geist in der Nähe zu sammeln? Ich glaube, dass wir diese gruseligen Ereignisse mit Wissenschaft lösen können!“
– Teil 1 von 3
„<Name des Spielers>, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe ein paar Nachforschungen zu Geist-Pokémon angestellt und es gibt wohl ein Geist- und Unlicht-Pokémon, das an einen seltsamen Stein gebunden ist. Ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen, aber anscheinend besteht dieses Pokémon eigentlich aus 108 Geistern. Vielleicht wird es auftauchen, wenn wir 108 Pokémon fangen? Viel Glück, <Name des Spielers>! Und ... würdest du das Licht im Labor bitte brennen lassen? All diese gruselige Forschung lässt meine Haare zu Berge stehen.“
– Teil 2 von 3
„Wow, <Name des Spielers>! Ich glaube, wir hatten eine gespenstische Begegnung mit Kryppuk! Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber ich habe Gänsehaut! Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam alles lösen können, <Name des Spielers>, auch wenn die Dinge unheimlich werden. Ich melde mich bald!“
– Teil 3 von 3

Mehr zu Meltan

„<Name des Spielers>, es immer schön, dich zu sehen! Wie du sicher weißt, konnte ich nur mit deiner Hilfe bei meiner Forschung bereits wichtige Durchbrüche in meiner Arbeit erzielen. Aus diesem Grund möchte ich jetzt auch wieder mit dir reden. Du weißt wahrscheinlich schon, was ich fragen werde! Ich brauche deine Hilfe, um mehr über das neu entdeckte Pokémon herauszufinden, das mich und andere Pokémon-Forscher in helle Aufregung versetzt hat. Ein bisher unbekanntes Pokémon ist einfach so aus heiterem Himmel erschienen! Du kannst dir vorstellen, dass wir über nichts Anderes mehr reden! Beim Erforschen eines Lebensraumes in der Nähe habe ich zufällig ein Nest von ihnen entdeckt. Vor lauter Begeisterung habe ich meine Kamera fallen gelassen! Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, die Reparatur wird nicht allzu teuer ... Obwohl sich herausstellte, dass jedes Pokémon ein durch die Attacke Wandler transformiertes Ditto war, hat mir das die Laune nicht verdorben! Wenn so viele Ditto die Form dieses einzigartigen Pokémon annehmen, muss es dieses Pokémon doch wirklich geben. Es wartet nur darauf, gefunden zu werden! Dann mal los, <Name des Spielers>! Ich weiß, wir haben nicht viele Informationen, aber ich bin zuversichtlich, dass deine harte Arbeit uns Glück bringen wird! Aber zuerst sollten wir meine Instrumente auf dein Gebiet kalibrieren.“
– Teil 1 von 9
„Danke, <Name des Spielers>! Ich denke, das reicht. Jetzt sollte ich in der Lage sein, mit den von dir gesammelten Daten akkurate Berechnungen anzustellen. Während du unterwegs warst, habe ich in ein paar Fachzeitschriften nachgesehen, ob irgendeiner meiner Kollegen bereits einem Pokémon begegnet ist, das der Beschreibung der von mir gesichteten Art entspricht, aber bisher ohne Erfolg. Aber ich habe da einen Verdacht! Angesichts der Tatsache, dass dieses Pokémon bis vor kurzem noch nie zuvor gesehen wurde, kann man sicherlich annehmen, dass es sich um ein weiteres Mysteriöses Pokémon wie Mew und Celebi handelt. Wenn ich recht habe und dieses Pokémon ein Mysteriöses Pokémon ist, sollten wir es hervorlocken können, indem wir die spezifischen Bedingungen schaffen, unter denen es gedeiht. Aber erstmal einen Schritt zurück, bevor wir einen Schritt nach vorn machen. Oder viele Schritte nach vorn, in diesem Fall! Gute Forschung im Feld beginnt mit einem Spaziergang. Könntest du ein paar Aufgaben für mich erledigen? Ach, und erinnere mich daran, meinen Mentor Prof. Eich zu kontaktieren. Ich bin sicher, sein brillanter Verstand kann uns bei dieser Sache helfen ...“
– Teil 2 von 9
„<Name des Spielers>, ich habe Prof. Eich angerufen und er hat mich nicht enttäuscht! Er sagt, das Pokémon heißt Meltan! Der Name gefällt mir – was meinst du? Prof. Eich hat diese Information aus einem alten Schriftstück in seinen Archiven, in dem auch eine Abbildung von Meltan zu sehen war. So ein Glück! Wusstest du, dass Prof. Eich zu meiner Studienzeit mein Vorbild war? Und es immer noch ist! Er denkt genau wie ich, dass Meltan ein Mysteriöses Pokémon ist. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg! Aber der Name allein bringt uns nicht viel weiter ... Vielleicht wissen die Ditto etwas, das wir nicht wissen? Ich glaube, wenn wir Ditto finden, werden wir ergründen können, wie sie diese merkwürdige Verwandlung erlernt haben, und vielleicht führt uns das zu Meltan. Beobachtung ist bestimmt unsere beste Option, also lass uns die Ärmel hochkrempeln und loslegen!“
– Teil 3 von 9
„Ausgezeichnete Arbeit, <Name des Spielers>! Das Ditto, bei dessen Analyse du mir geholfen hast, hat sich tatsächlich schon mal in Meltan verwandelt. Es hat sogar Wandler eingesetzt, damit ich Meltan aus der Nähe analysieren kann! Dieses Ditto hat mir sehr geholfen, auch wenn es manche der feineren Einzelheiten nicht nachahmen konnte. Seine Erinnerung an Meltan verblasst anscheinend langsam ... Aber ich habe gute Nachrichten! Ich konnte ermitteln, dass Meltans Körper aus flüssigem Metall besteht und dass es einen mutterähnlichen Kopf hat sowie einen Schweif, der aussieht wie ein Stromkabel. Seinem Aussehen nach könnte es ein Elektro- oder Stahl-Pokémon sein. Ich glaube, es würde uns weiterhelfen, wenn wir uns diese Pokémon-Typen mal näher ansehen!“
– Teil 4 von 9
„Großartige Neuigkeiten, <Name des Spielers>! Dank der vielen Daten, die du gesammelt hast, konnte ich eine detaillierte Studie über die Unterschiede zwischen Elektro- und Stahl-Pokémon durchführen. Glücklicherweise konnte das Ditto Wandler noch einmal einsetzen! Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich erkannt, dass es von meinen metallenen Instrumenten angezogen wird. Dann habe ich begriffen, dass es alle Aspekte von Meltan kopiert, sogar seine Verhaltensweise. Dittos Verhalten nach zu urteilen, glaube ich, dass Meltan Metall absorbieren kann, indem es metallene Objekte zersetzt. Was für eine interessante Fähigkeit! Dank meiner Forschung weiß ich jetzt, dass Meltan ein Stahl-Pokémon ist! Als Nächstes sollten wir andere Pokémon untersuchen, die ähnliche Eigenschaften haben. Bitte führe die folgenden Aufgaben aus, um mehr über Pokémon herauszufinden, die fließende Körperformen oder Magensäure, die Metall schmelzen kann, haben. Ach, und noch etwas – Prof. Eich analysiert in seinem eigenen Labor auch ein Ditto, das sich mit Wandler in Meltan verwandeln kann. Bei diesen parallelen Forschungen müssten wir bald einen Durchbruch erzielen können! Wenn du alle Forschungsaufgaben erledigt hast, kann ich dir sicherlich schon wieder mehr berichten.“
– Teil 5 von 9
„Gerade rechtzeitig, <Name des Spielers>! Durch sorgfältige Erforschung des Ditto, das ich ihm geschickt habe, und die Informationen zu den wenigen bekannten Meltan-Begegnungen war Prof. Eich in der Lage, einige weitere Geheimnisse dieses Pokémon zu lüften. Es ist durchaus möglich, dass Meltan sich aus einem Pokémon namens Melmetal gespalten hat. Über dieses Pokémon ist noch weniger bekannt als über Meltan. Noch nie zuvor haben wir ein Mysteriöses Pokémon gesehen, das sich in mehrere, unabhängige Pokémon teilen kann! Das erklärt, warum auf der Welt so viele als Meltan verkleidete Ditto gleichzeitig erschienen sind. Prof. Eich und ich haben eine Vermutung darüber, wie Meltan sich zurück in Melmetal verwandeln kann. Da Meltans Körper geschmolzenem Metall ähneln, haben sie die einzigartige Fähigkeit, sich zu vereinen und eine Entwicklung zu Melmetal auszulösen! Weißt du, welches Pokémon wir als Nächstes untersuchen sollten? Du bist schlau, <Name des Spielers>, du kennst bestimmt die Antwort! Kannst du für mich Daten über Pokémon sammeln, bei denen auch mehrere Teile zusammenkommen und als Einheit handeln können?“
– Teil 6 von 9
„Wow, ich bin beeindruckt, <Name des Spielers>! Deine Daten sind eingetroffen, als ich gerade dabei war, alle Beweise zu kombinieren, um Melmetals Platz in der Geschichte zu klären. Diesen Aufzeichnungen zufolge galt Melmetal einst als heiliges Wesen, und zwar in einer abgeschiedenen Siedlung tief in einem Waldgebiet mit großen Vorkommen von magnetithaltigem Gestein. Die Menschen dort entwickelten Methoden zur Herstellung von Werkzeug aus dem von Melmetal abgeworfenem Metall. Ohne dieses Metall hätten sie damals dieses Werkzeug nicht anfertigen können. Wir müssen mehr über Pokémon erfahren, die Werkzeuge benutzen.“
– Teil 7 von 9
„Ich habe gerade wichtige Neuigkeiten erhalten, <Name des Spielers>! Erinnerst du dich noch an das alte Schriftstück? Anscheinend wurde an demselben Ort wie das Schriftstück auch eine geheimnisvolle Box ausgegraben. In der Box befand sich lediglich ein rostiger Metallklumpen, der interessante Ähnlichkeiten mit Meltan hat. Vielleicht löste das Öffnen der Box in diesem riesigen Naturgebiet eine besondere Reaktion aus, die wiederum bei Meltan einen Formwandel auslöste. Der Kontakt dieses Metalls mit der Luft im Freien könnte natürlich auch eine ganz andere Wirkung auf den Inhalt der Box gehabt haben, aber das werden wir erst wissen, wenn wir es ausprobieren. Vielleicht erfahren wir mehr über diesen Metallklumpen, wenn wir uns in die Welt der ältesten Pokémon vertiefen.“
– Teil 8 von 9
„Wow, <Name des Spielers>! Dieses Artefakt ist tatsächlich Meltan! Wir haben es geschafft! Darüber, warum Meltan sich in dieser geheimnisvollen Box befindet, können wir nur spekulieren. Vielleicht wollten die Menschen, die Melmetal verehrten, es sicher aufbewahren, als das Pokémon sich irgendwie selbst aufteilte. Diese Menschen dachten vielleicht, dass dies der einzige Weg sein könnte, Melmetal jemals wiederzusehen. Da wird einem gleich ganz warm ums Herz, nicht wahr, <Name des Spielers>? Bitte gib Meltan viel Gelegenheit, die weite Welt, in der wir leben, zu sehen, und forsche viel im Freien! Wer weiß, was als Nächstes passieren könnte ... Viel Spaß auf deinen Entdeckungsreisen, <Name des Spielers>, und wir sehen uns sicherlich bald wieder!“
– Teil 9 von 9

GO Fest 2019

„Willkommen zum GO Fest 2019, <Name des Spielers>! Ich bin froh, dass du hier bist. Ich habe bei meinen Forschungen etwas Faszinierendes entdeckt und brauche deine Hilfe. Ich glaube, ich bin auf ein seltenes Pokémon gestoßen – und es scheint sich im Tiefschlaf zu befinden. Wir haben alle Hände voll zu tun, <Name des Spielers>. Ich glaube, dieses Abenteuer erfordert einiges an Ressourcen und vielleicht sogar die Hilfe einiger Freunde. Kannst du ein paar Hilfsmittel sammeln? Ich versuche in der Zwischenzeit, mehr über dieses Pokémon in meinen Texten herauszufinden.“
– Teil 1 von 5
„Gute Arbeit, <Name des Spielers>. Ich bin sicher, die Ressourcen, die du verdient hast, werden entscheidend sein. Ich hatte auch einige Erfolge bei meiner Forschung. Ich bin auf einen alten Text gestoßen, der die Geschichte eines Mysteriösen Pokémon enthält, das Wünsche erfüllt. Ich suche immer noch nach der besten Methode, dieses Pokémon aufzuwecken, aber ich höre immer mehr Berichte über andere Pokémon in der Nähe, denen es nicht gut geht. Kannst du vielleicht diesen Berichten nachgehen?“
– Teil 2 von 5
„Gut gemacht, <Name des Spielers>! Ich wusste, dass ich auf dich zählen kann. Beim Analysieren deiner Resultate ist mir auch etwas Interessantes aufgefallen. Viele der Pokémon, denen du begegnet bist, scheinen aus ihren Lebensräumen abgekommen zu sein. Es wäre schön, wenn du ihnen zurück in ihre natürlichen Lebensräume helfen könntest. Dann werden sie sich bestimmt gleich beruhigen und besser fühlen. Für einen erfahrenen Trainer wie dich ist das doch ein Kinderspiel! Kannst du dran denken, beim Zurückführen der Pokémon in ihre natürlichen Lebensräume Fotos zu machen, damit wir diese ungewöhnliche Situation dokumentieren?“
– Teil 3 von 5
„Wunderbare Arbeit, <Name des Spielers>! Du hast die Kamera wirklich sehr gut im Griff! Hast du beim Fotografieren der Pokémon in ihren Lebensräumen etwas Ungewöhnliches bemerkt? Anscheinend gibt es ein ungewöhnliches Phänomen, bei dem Pokémon herausspringen und sich in Fotos drängen. Ich habe gehört, wie Spark es „Fotobombe“ nannte.Ich bin immer wieder amüsiert – und fasziniert – wie viele neue Dinge wir jeden Tag über Pokémon lernen. Aber ich habe tatsächlich einen Zusammenhang entdeckt. Diese Pokémon scheinen alle etwas gemeinsam zu haben – Musik! Ich habe die Vermutung, dass Musik der Schlüssel zum Erwecken unseres schlummernden Pokémon sein könnte. Was denkst du, <Name des Spielers>? Wollen wir sehen, ob schöne Musik die Antwort auf diese merkwürdige Situation ist?“
– Teil 4 von 5
„Das ist es! Die reine Melodie, die von deinen musikalischen Pokémon erzeugt wurde, hat das Pokémon Jirachi vom Typ Stahl und Psycho geweckt! Der alte Text war richtig – dieses Mysteriöse Pokémon konnte nur durch ein Lied der Reinheit aus seinem tausendjährigen Schlummer geweckt werden. Der Text sagt auch, dass Jirachi beim Erwachen Wünsche erfüllt! Jetzt, wo wir es geschafft haben, Jirachi aufzuwecken, frage ich mich, was du und deine Trainerfreunde euch wohl wünschen werdet. Ich weiß schon, was mein Wunsch sein wird – ich möchte, dass ihr alle dieses erstaunliche Erlebnis genießt! Schließlich trifft man nicht jeden Tag Trainer aus der ganzen Welt und erforscht gemeinsam einen Park mit so vielen Pokémon in solch unterschiedlichen Lebensräumen – ganz zu schweigen von der Begegnung mit einem Mysteriösen Pokémon! Ich bin mir sicher, dass Jirachi nicht unsere letzte erstaunliche Entdeckung war. Ich werde bestimmt auch in Zukunft auf deine exzellenten Forschungsfähigkeiten zurückgreifen!“
– Teil 5 von 5

Forschung zum Durchstarten

„Ah, <Name des Spielers>! Schön dich zu sehen! Diesen Sommer gibt es viel zu tun! Neue Erfahrungen und neue Pokémon warten auf dich! Beginnen wir mit ein paar einfachen Aufgaben zum Eingewöhnen.“
– Teil 1 von 6
„Wow, hast du da ein Dratini gefunden? Das ist ein ziemlich seltenes Pokémon! Ich glaube, dieses Dratini könnte ein guter Freund von dir werden! Nehmt euch doch ein wenig Zeit zum Kennenlernen.“
– Teil 2 von 6
„Beeindruckend! Dragonir ist ein mächtiges Pokémon. Lass uns Dragonir kampfbereit machen! Du kannst entweder gegen andere Trainer antreten oder mit ihnen zusammenarbeiten, um mächtige Raid-Bosse zu besiegen!“
– Teil 3 von 6
„Gute Arbeit! Du und deine Pokémon seid ein großartiges Team! In letzter Zeit sind viele neue Arten von Pokémon in der Welt aufgetaucht. Du solltest dich umsehen – vielleicht entdeckst du etwas Neues.“
– Teil 4 von 6
„Fantastisch! Du hast schon einige seltene Pokémon gefunden, die zuerst in der Sinnoh-Region entdeckt wurden! Und ist das ... ein Schillerndes Pokémon? Erstaunlich! So ein Evoli habe ich noch nie gesehen! Schillernde Pokémon haben eine seltene und individuelle Färbung, die sie von anderen ihrer Art unterscheidet! Diesen Moment sollten wir festhalten! Mach doch einen Schnappschuss und feiere ihn mit Freunden!“
– Teil 5 von 6
„Wow, ein wildes Lapras hat sich dir genähert? Sieht aus, als würdest du diesen Sommer großartig abschneiden! Man sagt, Trainer und Pokémon sind am mächtigsten, wenn sie sich zusammentun. Viel Glück! Los geht’s – GO!“
– Teil 6 von 6

Eine beunruhigende Situation

„Hi, <Name des Spielers>, ich freue mich, dich zu sehen! Würdest du mir bei meinen Recherchen helfen? Ich habe eine alarmierende Anzahl von Berichten von Trainern erhalten, dass manche PokéStops anscheinend, äh, verfärbt aussehen. Einige Trainer habe sogar Gestalten in Shirts mit einem großen R drauf gesichtet, die diese PokéStops zu bewachen scheinen. Diese zwielichtigen Charaktere haben anscheinend Pokémon mit einer mysteriösen, dunklen Aura bei sich! Ich werde dies mit Spark näher untersuchen, aber am besten levelst du schon mal ein paar deiner Pokémon hoch. Man weiß nie, was einem begegnen könnte...“
– Teil 1 von 4
„Deine Pokémon sind schon stärker geworden, gut gemacht! Beim Besuch eines PokéStops mit Spark wurden wir von jemanden, der einer Organisation namens Team GO Rocket angehört, zu einem Trainerkampf herausgefordert! Es hat sich herausgestellt, dass Team GO Rocket dabei ist, die Ressourcen von PokéStops zu stehlen, und zwar mithilfe von Pokémon, die von einer dunklen Aura umgeben sind. Sie werden Crypto-Pokémon genannt! Glücklicherweise haben wir den Kampf gewonnen und danach hat Team GO Rocket einfach seine besiegten Crypto-Pokémon zurückgelassen! Hilf uns, PokéStops in deiner Nähe vor Team GO Rocket zu schützen, Trainer! Und rette dabei auch alle Crypto-Pokémon, die Team GO Rocket zurücklässt!“
– Teil 2 von 4
„Danke für deine harte Arbeit, <Name des Spielers>! Candela und ich haben mehr Informationen zu Crypto-Pokémon gesucht und einige sehr verstörende Dinge herausgefunden. Während Pokémon von Natur aus durch Training stärker werden, sieht es so als, als wurden diesen Crypto-Pokémon durch unnatürliche Mittel überwältigende Kräfte beigebracht. Das Resultat ist, dass sie nicht wissen, wie sie diese Stärke kontrollieren können und ihre Körper schmerzhaft darunter leiden. Aber keine Sorge! Es sieht so aus, als ob wir ihnen durch einen Prozess namens Erlösung helfen können, ihrer Stärke Macht zu werden. Kannst du mir helfen, ein paar Crypto-Pokémon zu erlösen, <Name des Spielers>?“
– Teil 3 von 4
„WOW! Vielen Dank, dass du uns geholfen hast, mehr über die Crypto-Pokémon von Team GO Rocket zu lernen, Trainer! Mit Blanche habe ich den Erlösungsprozess beobachtet und wir haben entdeckt, dass die Dankbarkeit der Pokémon für die Erlösung die Attacke Frustration zu Rückkehr werden lässt! Jetzt, wo du dies weißt, brauchen wir deine Hilfe, um so viele Crypto-Pokémon wie möglich zu retten, indem wir die PokéStops zurückerobern, die von Team GO Rocket kontrolliert werden! Die Welt steht unter Beschuss! Wirst du uns helfen, sie zu beschützen? Ich hoffe, da steckt nicht mehr dahinter...“
– Teil 4 von 4

Ein tausendjähriger Schlaf

„Schön, dich wiederzusehen, <Name des Spielers>! Ich freue mich schon auf unser nächstes großes Abenteuer. Was diesmal ansteht? Tja, ich bin auf etwas Erstaunliches gestoßen und brauche deine Hilfe. Wir werden uns hauptsächlich mit Pokémon, die ursprünglich in der Hoenn-Region entdeckt wurden, beschäftigen, denn ich habe einige Hinweise auf ein Pokémon erhalten, das ich noch nie gesehen habe! Zunächst sollten wir einige grundlegenden Forschungen durchführen, um dieses Pokémon aufzuspüren. Kannst du die Gegend auskundschaften? Wer weiß, vielleicht schließt du dabei sogar ein paar neue Freundschaften.“
– Teil 1 von 7
„Gut gemacht, Trainer. Durch deine Arbeit kenne ich jetzt das Suchgebiet für dieses geheimnisvolle Pokémon besser. Ich kann es nicht abwarten, dir meine Ergebnisse zu zeigen. Vor ein paar Wochen fiel mir ein alter Text in die Hände, der in der Hoenn-Region gefunden wurde. Er enthielt faszinierende Informationen. Es ist von einem Mysteriösen Pokémon die Sprache, das alle tausend Jahre einmal erwacht und die Fähigkeit hat, Wünsche zu erfüllen! Ich möchte diesen Text besser verstehen und das geht doch am besten durch Forschung! Kannst du mir helfen, einige Informationen über Pokémon aus der Hoenn-Region zu sammeln?“
– Teil 2 von 7
„Danke für deine Hilfe, <Name des Spielers>. Dein Hoenn-Pokédex sieht großartig aus! Das Flurmel, das du gefangen hast, erinnert mich an eine Zeile aus dem Text, von dem ich dir erzählt habe. Dort stand etwas über eine Melodie oder einen Klang, der ein schlafendes Pokémon aufwecken kann. Dabei kommt mir eine Idee ... Wie wär’s mit einem kleinen Experiment? In meinem Labor schläft schon seit Monaten ein Relaxo. Und dazu noch genau vor meinem Beerenvorrat! Meinst du, wir könnten es durch ein lautes Geräusch aufwecken? Wir sollten auch die Flurmel-Entwicklungen dokumentieren – ein paar Fotos müssten reichen.“
– Teil 3 von 7
„Wow! Das war ganz schön laut, aber es hat geklappt! Krakeelo hat das arme Relaxo lautstark geweckt. Ich sollte mich mit ein paar Beeren für das unsanfte Erwachen entschuldigen ... Auf jeden Fall haben wir etwas Wichtiges gelernt und ich glaube, diese Methode könnte selbst die tiefsten Schläfer wecken. Wenn meine Berechnungen stimmen, ist das Wünsche erfüllende Mysteriöse Pokémon bald zum Aufwachen bereit, und wir sollten bereit sein, es aufzuwecken! Laut dem Text ist das Pokémon vom Typ Stahl und Psycho, weshalb ich denke, wir sollten als Nächstes ein paar Pokémon mit ähnlichen Eigenschaften fangen. Dafür könnten wir ein bisschen Hilfe gebrauchen. Kannst du ein paar andere Trainer bitten, uns zu helfen?“
– Teil 4 von 7
„Gute Arbeit, <Name des Spielers>. Dank deiner Forschung konnte ich mehr dieses alten Textes entziffern. Dort steht, dass wenn das Mysteriöse Pokémon erwacht, es alle Wünsche erfüllt, die auf den an seinem Kopf befestigten Zetteln stehen. Ein weiteres interessantes Detail: Wenn dieses Pokémon Gefahr spürt, kämpft es, ohne aufzuwachen. Bereit für einen Trainerkampf, <Name des Spielers>? Wenn der Kampf in der Nähe Reaktionen auslöst, werden die Sensoren, die ich aufgestellt habe, sie registrieren. Es mag etwas weit hergeholt sein, aber ich habe ein gutes Gefühl!“
– Teil 5 von 7
„Es hat funktioniert! Ich erfasse in der Nähe ein paar Vibrationen. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg. Vielleicht steht das Mysteriöse Pokémon kurz vor dem Aufwachen. Da unser Vorgehen zu funktionieren scheint, sollten wir so weitermachen. Wir müssen alle Register ziehen und unser Timing muss perfekt sein. Ich kümmere mich hier um Krakeelo, während du dich weiterhin darauf konzentrierst, Stahl- und Psycho-Pokémon zu finden. Ich glaube, dadurch erkennt das Mysteriöse Pokémon vielleicht, dass du ein würdiger Trainer bist!“
– Teil 6 von 7
„Einfach unglaublich! Wir sind dem Stahl- und Psycho-Pokémon Jirachi begegnet! Das war ein absolut einmaliges Erlebnis – besonders da Jirachi ja nur einmal alle tausend Jahre aufwachen soll. Du bist ein wirklich fabelhafter Trainer geworden, <Name des Spielers>. Danke, dass du mich auf diesem fantastischen Abenteuer begleitet hast. Du kannst dir sicher sein, dass ich mich beim nächsten spannenden Forschungsprojekt wieder an dich wenden werdensic. Bis dann, nichts wie raus und GO!“
– Teil 7 von 7

Legendäre Jahreszeit

„Hallo, <Name des Spielers>! Ich freue mich sehr, dich zu sehen.

Wie du weißt, habe ich vor nicht allzu langer Zeit Forschungen über verschiedene Regionen der Pokémon-Welt betrieben. Während dieser Forschungen bin ich auf einige Bücher gestoßen, die Geschichten und Legenden vieler Regionen beinhalteten. Einer dieser Bände erzählte von drei Legendären Pokémon aus der Einall-Region, welche die Möglichkeit besaßen, ihre Form zu ändern. Das hat natürlich mein Interesse geweckt und ich habe mich so in meine Forschungen vertieft, dass ich anfing diese drei Legendären Pokémon sogar in meinen Träumen zu sehen! Und deshalb habe ich dich hergebeten. Kannst du mir bitte mit den Nachforschungen helfen, Trainer? Wir könnten ein paar Gesteins-Pokémon fangen ... nur damit wir ein felsenfestes Fundament haben, auf das wir aufbauen können.

Kapiert? Felsenfest? Weil sie vom ... Typ Gestein sind? Na gut, ich würde mich über deine Hilfe freuen. Nichts wie los!“
– Teil 1 von 5
„Willkommen zurück, Trainer. Jetzt, da wir eine gute Grundlage für unsere Forschung haben, müssen wir die wichtigsten Details genauer betrachten.

Es gibt drei Geschichten, die ich untersuchen möchte. Ich denke also, dass wir uns eine Geschichte nach der anderen vornehmen sollten, um zu sehen, was wir erfahren können. Ich hoffe, dass wir so viel wie nur möglich über diese Pokémon erfahren können, damit wir gut vorbereitet sind, wenn wir Hinweise und Anzeichen von möglichen Erscheinungen sehen. Diese erste Geschichte handelt von einem Legendären Pokémon namens Demeteros. Der Legende zufolge können Ortschaften, in denen Demeteros erschienen ist, mit unglaublich reicher Ernte rechnen, weshalb es als „Herr des Ackerbaus“ bekannt ist. Demeteros scheint zwei Formen zu haben: die Inkarnationsform und die sehr selten gesehene Tiergeistform. Ich habe leider noch keine Darstellung der letztgenannten Form gefunden, aber alle Texte, die ich gelesen habe, sind sich ihrer Existenz einig!

Warum erforschen wir fürs Erste nicht einfach Pokémon vom Typ Boden? Vielleicht können wir so Demeteros Tiergeistform besser identifizieren, wenn es soweit ist.“
– Teil 2 von 5
„Danke, <Name des Spielers>! Ich denke, dass wir Demeteros jetzt besser verstehen, nachdem wir Pokémon vom Typ Boden erforscht haben.

Ist das ein Rotomurf, das du da hast? Wo hast du das denn ausgegraben? ... Haha! Tut mir leid. Naja, da wir, fürs Erste, allen unseren Hinweisen über Demeteros nachgegangen sind, sollten wir uns um ein anderes Pokémon aus meinen Träumen kümmern. Wir sollten uns jetzt um Boreos kümmern. Den Geschichten zufolge stößt Boreos massive Energie aus seiner Rute aus, was zu schweren Stürmen führt. Seine Kräfte sollen groß genug sein, um ganze Häuser einfach wegzublasen.

Genau wie Demeteros kann auch Boreos sowohl die Inkarnations- als auch die Tiergeistform annehmen. Mhh ... vielleicht wird es am besten sein, wenn wir Pokémon vom Typ Flug in der Umgebung erforschen? Lass es uns versuchen, Trainer!“
– Teil 3 von 5
„Hervorragende Arbeit, Trainer! Danke, dass du diese Informationen über Boreos dokumentiert hast. Es scheint, als hättest du auf dem Weg sogar ein süßes Piccolente gefunden! Warum bin ich so fröhlich? Haha!

Ich glaube, wir haben vorerst genug über Boreos gelernt. Seine Tiergeistform ist mir immer noch ein Rätsel, aber hoffentlich nicht mehr lange! Bevor wir anfangen, das letzte Legendäre Pokémon aus meinen Träumen zu untersuchen, muss ich dir etwas erzählen ... etwas Seltsames. Weißt du, ich wurde durch unsere Nachforschungen so erschöpft, dass ich einen Mittagsschlaf gemacht habe. Bevor ich mich versah, träumte ich schon wieder von diesen drei Legendären Einall-Pokémon. Der Traum war so klar, doch dann fing er an zu schwinden ... Es war fast so, als hätte etwas den Traum selbst aufgegessen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was das alles bedeuten soll, aber wir sollten definitiv nach verdächtigen Hinweisen Ausschau halten. Ich vermute, dass ein Pokémon in der Nähe dahinterstecken könnte. Lass uns fürs Erste jedoch unsere Forschungen fortsetzen und unsere Aufmerksamkeit auf das letzte der drei Legendären Einall-Pokémon richten, das in diesen Geschichten beschrieben wird ... Voltolos. Voltolos ist auch als Torpedo-Pokémon bekannt und seine Geschichte erwähnt ebenfalls die Inkarnations- und die Tiergeistform. Die Stacheln an seinem Schweif sollen unglaubliche Blitze ausstoßen.

Lass uns Pokémon des Typ Elektro in der Gegend untersuchen, damit wir auch konsistent und unsere Notizen über Voltolos vollständig sind.“
– Teil 4 von 5
„Aha, da bist du ja, <Name des Spielers>! Ich habe große Neuigkeiten!

Aber zuerst möchte ich dir für all deine harte Arbeit und die Informationen über Demeteros, Boreos und Voltolos danken. Ich bin zuversichtlich, dass du gut vorbereitet bist, wenn dir einer dieser unglaublichen Legendären Pokémon begegnet ... egal in welcher Form. Erinnerst du dich noch an meine schwindenden Träume, von denen ich dir erzählt habe? Ich glaube, dass ich endlich die Ursache dafür entdeckt habe. Während ich den Pokédex nach möglichen Übeltätern durchsuchte, bin ich über einen Eintrag von Somniam gestolpert ... dem Traumfresser-Pokémon. Siehst du, warum dies mein Interesse geweckt hat? Man sagt, dass Somniam die Träume von Menschen und Pokémon frisst und dann Dunst ausstößt. Wenn es ein schöner Traum war, ist dieser Dunst pink, bei Albträumen ist er schwarz. Mein Traum über die Legendären Pokémon aus der Einall-Region war großartig. Ich gehe also davon aus, dass Somniams Dunst an diesem Tag wunderschön rosig war!

Somniam scheint ein faszinierendes Pokémon zu sein. Ich kann es nicht erwarten, es weiter zu erforschen. Hoffentlich wirst du mir wieder helfen, wenn es dann soweit ist, Trainer! Aber jetzt, nichts wie los!“
– Teil 5 von 5

Missverstandener Schabernack

„Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin froh, dass du hier bist. Ein neues Abenteuer steht vor der Tür!

Vor nicht allzu langer Zeit sind verschiedene Legendäre Pokémon aus mysteriösen Ringen aufgetaucht, die plötzlich am Himmel erschienen. Wir fanden durch unsere Forschung heraus, dass Hoopa, das Schabernack-Pokémon, dafür verantwortlich war. Hoopa kann mit seinen Ringen Dinge überall hin teleportieren, sogar sich selbst. Dadurch ist es schwer zu finden, aber aus irgendeinem Grund scheint Hoopa immer wieder in diese Gegend zurückzukehren. Woher ich das weiß? Ich habe vor kurzem in meinem Labor gearbeitet, als mir meine Brille direkt vom Kopf geschnappt wurde. Spark war neben mir und er sagte, dass er eine kleine, lilafarbene Hand gesehen hat, die aus einem Ring kam und sich meine Brille stibitzt hat. Ganz schön frech, oder? Zum Glück gelang es ihm und Candela, meine Brille wiederzufinden, indem sie den Ringen wie wild nachgejagt sind, die überall wahllos in meinem mobilen Labor auftauchten. Jetzt kann ich zumindest wieder was sehen. Haha! Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, warum Hoopa hier ist. Es ist nicht einfach aufzuspüren, aber mit deiner Hilfe lösen wir den Fall sicher bald!

Wie wäre es, wenn du einen Rauch einsetzt und schaust, welche Pokémon du in der Gegend finden kannst?“
– Teil 1 von 16
„Wie bei allen großen Geheimnissen sind Zeit, Geduld und Vertrauen erforderlich, um es zu lüften. Einige Dinge werde ich alleine untersuchen müssen, aber ich verspreche, dass ich zurückkehre und meine Erkenntnisse mit dir teile, um uns voranzubringen.

Erkunde die Welt einfach weiter, wie immer. Wer weiß, was du finden wirst!

Ich melde mich hier, sobald ich mehr Informationen über Hoopa habe. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe, <Name des Spielers>!“
– Teil 2 von 16
„Hallo, <Name des Spielers>! Es ist so schön, dich wiederzusehen. Hast du Hoopa schon irgendwo entdeckt?

Manche halten Hoopa für einen schelmischen Unruhestifter, aber es will eigentlich nur ein bisschen Spaß haben! Apropos Spaß: Hoopa hatte scheinbar viel Spaß dabei, mein mobiles Labor mit Sananabeeren zu füllen. Vielleicht hatte es gesehen, wie ich in meiner Mittagspause ganz glücklich ein paar verzehrt habe, und sich dann gedacht, dass ich ein paar mehr gebrauchen könnte. Das war eine ganz schöne Überraschung, als ich die Labortür öffnete und mir Berge von Sananabeeren entgegenkamen! Es hat eine Weile gedauert, das alles sauber zu machen – aber mein Labor roch danach fantastisch, also hatte die Sache doch auch etwas Gutes. Es war schön, eine Ausrede zum Putzen zu haben – ganz zu schweigen davon, dass ich jetzt genug Sananabeeren für die nächste Woche habe. Vielleicht mache ich sogar Marmelade daraus ... Jedenfalls wirkt Hoopa gerade viel freundlicher, oder? Ich denke, es macht ihm richtig Spaß, mit uns zu interagieren. Vielleicht hat es deshalb alle möglichen Überraschungen in unsere Welt gebracht.

Wer weiß – vielleicht kannst du es ja jetzt fangen ...“
– Teil 3 von 16
„Wow, <Name des Spielers>! Ich fasse es nicht. Du hast Hoopa gefangen!

Normalerweise würde ich sagen, dass wir jetzt mit unserer Forschung fertig sind, aber es würde mich nicht wundern, wenn Hoopa weiterhin Schabernack treibt. Wir müssen anscheinend doch noch viel über dieses Pokémon lernen! Übrigens mir ist aufgefallen, dass in meinem Labor einige Psycho-Pokémon aufgetaucht sind. Könnte das vielleicht an Hoopas Anwesenheit liegen?

Vielleicht können wir die Gelegenheit nutzen, um Pokémon vom Typ Psycho, einschließlich Hoopa, zu erforschen. Ich muss dieses Phänomen weiter untersuchen und gebe dir Bescheid, sobald ich mehr erfahren habe. Bis zum nächsten Mal!“
– Teil 4 von 16
„Hallo, <Name des Spielers>! In letzter Zeit tauchen viel mehr Psycho-Pokémon in meinem mobilen Labor auf.

Immer wenn so etwas passiert, freue ich mich über die Erforschung der Ursache! Du erinnerst dich vielleicht daran, dass das Mysteriöse Pokémon Hoopa vom Typ Psycho und Geist ist. Ich vermute, dass dessen Erscheinen den Anstieg an Psycho-Pokémon in dieser Gegend verursacht. Außerdem glaube ich, dass wir durch die Erforschung anderer Psycho-Pokémon mehr über Hoopa erfahren könnten. Und eines ist mir dabei besonders aufgefallen: Iscalar. Mein Kollege in der Kalos-Region hat mir erzählt, dass Iscalar als Rotations-Pokémon bekannt ist und sich auf einzigartige Weise entwickelt. Leider habe ich die Details vergessen, aber ich erinnere mich daran, dass er bei seiner Erklärung mehrmals „kopfüber“ gesagt hat. Wenn ich mich nur an den Grund erinnern könnte ...

Vielleicht geht es mir einfach nur nicht aus dem Kopf, aber ich denke sofort an Hoopa, wenn ich „kopfüber“ höre – weil sein Erscheinen unsere Welt auf den Kopf gestellt hat! Haha!“
– Teil 5 von 16
„Hey, Trainer! Ist dir aufgefallen, dass Hoopa weiterhin Schabernack treibt? Seine Streiche kommen immer völlig unerwartet, aber ich habe das Gefühl, dass Hoopa etwas Farbe in unser Leben gebracht hat.

Apropos bunte Dinge: Ich habe gehört, dass sich ein bestimmtes Pokémon in der Nähe aufhält, das mehrere Erscheinungen haben soll. Halte die Augen nach ihm offen, okay?

In der Zwischenzeit werde ich alles analysieren, was wir bisher über Psycho-Pokémon gelernt haben. Hoffentlich weist uns das in die richtige Richtung, damit wir unsere Forschungen zu Pokémon-Formen und Hoopa fortsetzen können!“
– Teil 6 von 16
„Hallo, <Name des Spielers>! Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Pokémon in Kostümen in meinem Labor aufgetaucht sind. Macht es dir auch Spaß, deinen Look hin und wieder zu ändern?

Apropos, bist du schon auf Coiffwaff gestoßen? Es ist auch als Pudel-Pokémon bekannt und berühmt für seine unterschiedlichen Formen, die es durch das Trimmen seines Fells erzielen kann – insgesamt 10!

Lass uns weiterhin Ausschau nach Coiffwaff halten und sehen, ob wir mehr über die Änderung seines Aussehens erfahren können! Wer weiß – vielleicht lernen wir dabei auch mehr über andere Pokémon!“
– Teil 7 von 16
„Großartige Arbeit beim Fangen von Coiffwaff, Trainer! Wusstest du, dass es auch andere Pokémon gibt, die ihr Erscheinen ändern können? Dazu gehört auch eins, das wir in letzter Zeit viel erforscht haben: Hoopa.

Hoopa ist bekannt dafür, zwei Formen zu haben. Bisher haben wir nur ein Gebanntes Hoopa gefunden, aber ich habe gehört, dass seine Kräfte sich enorm erhöhen, wenn es zu einem Entfesselten Hoopa wird. Ich frage mich, ob wir das jemals selbst erleben werden. Aber im Moment können wir nicht mehr tun, als unsere Forschungen fortzusetzen. Blanche erhält im Moment viele Berichte über gruselige Ereignisse in der Gegend. Wir sind uns noch nicht sicher, warum, aber wie bei allen Dingen momentan können wir nicht ausschließen, dass Hoopa dahintersteckt. Hoopa und Schabernack sind wie Pech und Schwefel, sie gehören zusammen, und man weiß nie, wie es seine Ringe als Nächstes einsetzen wird. Ich glaube also, dass weitere Untersuchungen angebracht wären.

Ich gebe dir Bescheid, sobald mir weitere Informationen vorliegen, <Name des Spielers>. Nichts wie raus und GO!“
– Teil 8 von 16
„Hallo, <Name des Spielers>! Es ist schön, ein freundliches Gesicht zu sehen, denn in letzter Zeit haben mich viele gruselige Pokémon angestarrt!

Glaubst du, dass es Hoopas Werk sein könnte? Hoopa ist dafür bekannt, Pokémon und Menschen mit seinen Ringen an verschiedene Orte zu transportieren. Vielleicht ist es das, was hier im Moment vor sich geht. Nachdem all diese Legendären Pokémon während des diesjährigen GO-Fests aufgetaucht sind und außerdem plötzlich Pokémon erscheinen, die ursprünglich in Galar entdeckt wurden, würde ich sagen, dass Hoopas Beteiligung hier mehr als wahrscheinlich ist.

Vielleicht können wir mehr über Hoopa erfahren, indem wir Geister-Pokémon erforschen, die in der Nähe aufgetaucht sind. Würde es dir etwas ausmachen, mir zu helfen, Trainer?“
– Teil 9 von 16
„Danke für deine Recherchen, Trainer. Wir wissen auf jeden Fall mehr als vorher, aber noch nicht genug, um zu erklären, warum sich diese unheimlichen Ereignisse immer noch ... naja ... ereignen. Wir sollten wohl noch ein bisschen mehr Forschung über Geister-Pokémon betreiben, oder?“
– Teil 10 von 16
„... ... ...

BUH! Haha, habe ich dich erschreckt? Hoffentlich nicht zu sehr. Lass uns mit unserer Recherche dieser unheimlichen Ereignisse weitermachen. Keine Sorge – ich werde dich nicht in verlassene Villen oder nebelige Wälder schicken. Ich habe selbst vor Kurzem Recherchen in der Nähe eines Waldes betrieben und einen seltsam aussehenden Baum gefunden. Über die letzten Jahre habe ich gelernt, meinem Bauchgefühl zu vertrauen, wenn mir bei meinen Forschungen etwas merkwürdig erscheint. Denn die Chancen stehen gut, dass es sich um ein Pokémon handelt! Ich konnte nicht anders, als meiner Neugierde nachzugeben, und bin zu dem Baum hingegangen, um ihn mir näher anzuschauen. Als ich das tat, drehte sich der Baum auf seinen Wurzeln um und starrte mich mit einem einzigen roten Auge an! Es hat nicht lange gedauert, bis mir klar wurde, dass ich vor einem Trombork stand, dem Urgehölz-Pokémon. Trombork locken Menschen, die ihrem Wald Schaden zufügen, in eine Falle und halten sie bis an ihr Lebensende darin gefangen. Es muss gespürt haben, dass ich nur zu Forschungszwecken da war, denn es drehte sich um und ignorierte mich. Dann wandte es seine Aufmerksamkeit den vielen Paragoni zu, die sich um es versammelt hatten. Da wurde mir klar, dass Trombork Beeren gesammelt hat, um die Paragoni zu füttern! Trombork ist dafür bekannt, sehr nett zu den Pokémon zu sein, die im Wald leben, und es war wunderbar, das selbst mitzuerleben. Geister-Pokémon können auf den ersten Blick sehr beängstigend wirken, aber wenn du ein bisschen genauer hinschaust, wirst du bemerken, dass sie viele Überraschungen bereithalten. Das Gleiche gilt bestimmt auch für Hoopa!

Ich habe das Gefühl, es steckt mehr hinter Hoopa als seine Vorliebe für Schabernack. Vielleicht finden wir noch mehr Antworten, nachdem wir weitere Nachforschungen über Geister-Pokémon betrieben haben.“
– Teil 11 von 16
„Großartige Arbeit, <Name des Spielers>! Ich habe das Gefühl, dass nach dem Abschluss unserer gruseligen Forschungen ein paar fröhliche Dinge auf uns warten, die wir bald gemeinsam erkunden können. Ich sage dir Bescheid, sobald ich mehr weiß!“
– Teil 12 von 16
„Hallo, <Name des Spielers>! Willkommen zurück. Um diese Jahreszeit werden auf der nördlichen Halbkugel die Nächte langsam immer länger. Die Sonne scheint aber heller, solange sie zu sehen ist, also hat es auch was Gutes!

Wenn du mich fragst, ist dies eine gute Gelegenheit, über die Macht von Licht und Dunkelheit nachzudenken – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Ich frage mich, welche Dunkelheit unser kleiner Freund Hoopa überwinden musste? Ich habe das Gefühl, dass sein schelmischer Ruf manchmal wie ein Schatten über ihm hängt. Außerdem muss man sich einfach fragen, wie und warum seine Macht eingeschränkt wurde. Pokémon geben uns endlose Rätsel auf. Wir werden vielleicht nie alle ihre Geheimnisse lüften, aber es ist die Aufgabe eines Forschers, Licht in die dunkelsten Tiefen des Unbekannten zu bringen und mögliche Antworten zu erleuchten! Für mich ist die Dunkelheit eine Gelegenheit, etwas Neues zu lernen ... um Entdeckungen zu machen! Wir haben bei unseren Recherchen so viel über Hoopa gelernt und ich denke, dass wir in mancher Hinsicht auch etwas über uns selbst gelernt haben.

Aber genug geredet! Wie wäre es, wenn du nach draußen gehst und das Licht genießt, <Name des Spielers>? Du hast es dir verdient.“
– Teil 13 von 16
„Ich freue mich, dich wiederzusehen, Trainer! Ich war auf einem Spaziergang und habe über deine bisherige Reise mit Hoopa nachgedacht.

Es scheint, dass Hoopa dich in sein Herz geschlossen hat. Glaubst du, es könnte uns bald mehr von seiner Macht zeigen? Ein Professor darf ja auch mal träumen ...

Warum schaust du nicht später noch einmal vorbei, <Name des Spielers>, nachdem du ein bisschen mehr Zeit mit Hoopa verbracht hast?“
– Teil 14 von 16
„Freut mich, dich zu sehen, <Name des Spielers>. Ich wünschte, ich hätte bessere Neuigkeiten, aber es sieht so aus, als würde Team GO Rocket wieder einmal Ärger machen!

Auf ihrer Patrouille haben Spark und Candela zufällig überhört, wie einige Team GO Rocket-Rüpel die nächsten Pläne der Organisation besprochen haben. Sie wollen Hoopa fangen! Anscheinend kamen ihre Befehle von Giovanni persönlich. Der Gedanken, dass Giovanni die ganze Zeit im Schatten gelauert und sich die Früchte unserer Forschungen zu eigen gemacht hat, lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Er hat seine üblen Pläne geschmiedet, während wir mehr über Hoopa gelernt haben ... Wir haben keine Zeit zu verlieren – wir müssen sie aufhalten! Entfesseltes Hoopa ist unglaublich mächtig und ich habe keinen Zweifel, dass Giovanni beabsichtigt, es für seine finsteren Zwecke einzusetzen. Du verstehst es besser als die meisten, <Name des Spielers>: Hoopa mag zu schrecklichen Dingen fähig sein, aber es ist immer noch ein Pokémon. Es muss beschützt werden!

Wir haben auch erfahren, dass Giovanni ein anderes Legendäres Pokémon in ein Crypto-Pokémon verwandelt hat! Die Teamleiter und ich werden tun, was wir können, aber wir brauchen deine Hilfe, wenn wir Giovanni besiegen, das Legendäre Crypto-Pokémon retten und Hoopa beschützen wollen.“
– Teil 15 von 16
„Fantastische Arbeit, <Name des Spielers>! Du hast Team GO Rocket wieder einmal erfolgreich besiegt und ein weiteres Legendäres Crypto-Pokémon gerettet – und auch Hoopa!

Apropos Hoopa, ich habe den leisen Verdacht, dass wir es dank deiner Freundlichkeit irgendwann bald als Entfesseltes Hoopa zu Gesicht bekommen könnten. Was für ein Anblick das sein wird!

Wir sind weit gekommen in unserer Forschung und das Entfesseln der wahren Macht von Hoopa könnte die letzte Prüfung in dieser geheimnisvollen Saga sein. Bist du bereit, Trainer? Nichts wie raus und GO!“
– Teil 16 von 16

Entfesselter Schabernack

„Hallo, <Name des Spielers>! Wir hatten ein paar ziemlich aufregende Monate, was?

Wie läuft es mit Hoopa? Ihr zwei scheint euch gut zu verstehen, soweit ich das beurteilen kann. Ich vermute, dass sein Vertrauen in dich gewachsen ist, nachdem du es vor Team GO Rocket gerettet hast. Während du und Hoopa zusammen auf Abenteuern unterwegs wart, haben meine Nachforschungen über die Mysterien, die Hoopa umgeben, einige seltsame Wendungen genommen. Kürzlich war ich noch spät wach und grübelte über meinen Notizen, als jemand an die Tür meines mobilen Labors klopfte. Ich hatte zwar niemanden erwartet, aber ich dachte, es wäre unhöflich, nicht zu antworten. Als ich mich der Tür näherte, hörte ich etwas davonhuschen, und als ich sie öffnete, fand ich nichts als eine seltsame Flasche vor meinen Füßen. Darin war eine Notiz. Ich konnte nur einen Teil davon entziffern, aber das hier ist, was ich bis jetzt habe: “Und diese Form besteht, bis ihr weitere Gaben gebt. Und in dieser Form soll es bleiben Bis wieder ein Opfer dargebracht wird.“ Poesie ist nicht gerade meine Stärke, aber es hat eine angenehme Reimstruktur, würde ich sagen! Das Gedicht passt zur Tatsache, dass Hoopa mehrere Formen hat: Gebanntes Hoopa und Entfesseltes Hoopa. Außerdem spüre ich eine Art ... geheimnisvolle Macht, die von der Flasche ausgestrahlt wird. Die Muster darauf erinnern mich an Hoopa, findest du nicht auch? Ich bin einfach so unheimlich aufgeregt! Wir versuchen jetzt schon seit einer Weile, mehr über Hoopa zu erfahren, und ich habe das Gefühl, dass dies das letzte Puzzleteil sein könnte. Aber ich brauche natürlich deine Hilfe, um die Puzzleteile zusammenzufügen, <Name des Spielers>.

Kannst du weitere Feldforschungen betreiben, während ich hier bleibe, um das Gedicht und die Flasche zu analysieren?“
– Teil 1 von 3
„Danke für deine Hilfe, <Name des Spielers>!

Ich habe das Gedicht und die Flasche, die dabei war, analysiert – und ich habe Neuigkeiten! Das Gedicht scheint Hinweise zu geben, wie man Hoopas Form verändern kann ... und ich glaube, dass diese Flasche irgendwie Teil dieses Prozesses ist. Die Macht der Flasche scheint jedoch zu schlummern. Aber mit weiterer Forschung bin ich zuversichtlich, dass wir einen Weg finden werden, sie zu nutzen und Hoopas Form zu verändern! Nach allem, was wir überwunden haben, um so weit zu kommen, habe ich keinen Zweifel, dass wir beide es gemeinsam schaffen können.

Kannst du mir bei weiteren Feldforschungen helfen, damit wir Hoopas andere Form zu sehen bekommen?“
– Teil 2 von 3
„Heidewitzka! <Name des Spielers>, ich hatte gerade einen großen Durchbruch.

Erinnerst du dich an diesen Teil des Gedichts? „Süßigkeiten und Staub sollen es sein und Hoopas entfesselte Form ist dein.“ Ich glaube, das Gedicht will uns sagen, dass wir Hoopa Bonbons und Sternenstaub geben sollen, um Hoopas Form zu verändern! Du kannst Sternenstaub verdienen, indem du Pokémon fängst und in Raids kämpfst, aber du kannst Hoopa-Bonbons nur verdienen, wenn du mit deinem Kumpel Hoopa auf Abenteuer gehst. Zum Glück habe ich es geschafft, die Macht der Flasche in Hoopa-Bonbons umzuwandeln. Sobald du alles gesammelt hast, was du brauchst, kannst du dein Gebanntes Hoopa in ein Entfesseltes Hoopa verwandeln. Es gibt noch eine andere Stelle in dem Gedicht, die hier meiner Meinung nach auch relevant ist. „Und diese Form besteht, bis ihr weitere Gaben gebt.“ Es hört sich ganz danach an, als würde seine Form so lange entfesselt bleiben, bis du sie durch Hoopa-Bonbons und Sternenstaub wieder zu Gebanntes Hoopa änderst. Ich habe aber das Gefühl, dass es dann nicht ganz so viel brauchen wird. Natürlich ist das alles nur eine Theorie. Wir müssen sie erst testen, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen! Entfesseltes Hoopa soll ungeheuer mächtig sein, aber ich glaube, du kommst damit klar, Trainer. Es war ein langes Abenteuer mit Hoopa, aber ich glaube, wir haben jetzt das Ende erreicht. Es ist fast schon traurig, oder nicht? Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, dass noch mehr Entdeckungen auf uns warten!

Lass uns weiter durch diese Welt voller Mysterien reisen – du, ich und Hoopa!“
– Teil 3 von 3

Eine kolossale Entdeckung

„Hey da, <Name des Spielers>. Schön, dich wiederzusehen. Deine Forschungen haben mich dazu inspiriert, mehr eigene Forschungen anzustellen, und ich glaube, ich bin auf etwas ... Bahnbrechendes gestoßen. Ich war dabei, das Grabeverhalten von Digda zu analysieren, und fand mich tief in einer Höhle wieder. Dort stieß ich auf einige ungewöhnliche Markierungen, die tief in die Höhlenwände eingeritzt waren. Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Markierungen vier spezifische Muster formen, wobei jedes aus sieben Kreisen besteht. Diese Muster kommen mir unglaublich bekannt vor, und ich denke, wir müssen uns ein paar bestimmte Pokémon genauer ansehen. Kann ich auf deine Hilfe bei der Erforschung einiger Gesteins-Pokémon zählen? Ich habe die Vermutung, dass dies uns zu unserem ersten Hinweis führen wird.“
– Teil 1 von 4
„Einfach erstaunlich! Das Muster auf dem Regirock, das du gefangen hast, stimmt perfekt mit dem ersten Muster der Markierungen auf den Höhlenwänden überein. Deshalb glaube ich, dass wir unsere Untersuchung auf Pokémon vom Typ Eis verlagern sollten. Ich frage mich, ob wir ein anderes Pokémon finden werden, das uns bei der Lösung dieses Rätsels hilft. Ich habe eins im Sinn, aber ich will nicht übereilig sein! Ich bin mir sicher, dass wir dies mithilfe eines erfahrenen Trainers wie dir in kürzester Zeit lösen können.“
– Teil 2 von 4
„Wie erwartet weist Regice eindeutig Muster auf, die der zweiten Markierung, die ich in der Höhle gefunden habe, ähneln. Ich erinnere mich an eine alte Legende, die von einem kolossalen Pokémon erzählte. Man sagt, es habe Pokémon aus einem Eisberg, Felsen und Magma nach seinem Abbild geschaffen. Könnten es diese Pokémon sein, von denen diese Muster stammen? Das wird langsam spannend, oder? Wenn die ersten beiden Pokémon Regirock und Regice waren ... dann gibt es nur noch eins, das wir weiter erforschen müssen.“
– Teil 3 von 4
„Ausgezeichnete Arbeit. Ich glaube, wir sind auf der richtigen Spur. Dies kann nur eins bedeuten, <Name des Spielers>. Wir stehen kurz davor, auf das Legendäre Pokémon Regigigas zu stoßen! Es gibt eine Legende, wonach dieses Pokémon die Kontinente Seilen gezogen hat. Vielleicht kann es helfen, mein Forschungslabor umzustellen, wenn es das nächste Mal stecken bleibt. Hahaha! Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass du selbst eine kolossale Entdeckung machen wirst, wenn du diese fantastischen Wesen erst vollständig dokumentiert hast.“
– Teil 4 von 4

Ein langer Schatten

„Danke für deine Hilfe beim erfolgreichen Kampf gegen die Rüpel von Team GO Rocket, <Name des Spielers>! Die Teamleiter und ich haben Team GO Rocket beobachtet und dabei das Gefühl gekommen, dass die Sache noch nicht ganz vorbei ist. Die Übermittlung, die während der Team GO Rocket-Übernahme gesandt wurden, enthielt am Ende eine Nachricht von einem unbekannten Absender. Wir brauchen so viel Hilfe wie möglich, um die Identität dieser unbekannten Figur, die hier ihren langen Schatten wirft, zu entlarven, und du bist genau der richtige Trainer für diese Aufgabe! Kannst uns helfen, dieses Rätsel zu lösen?“
– Teil 1 von 6
„Danke für deine anhaltende Unterstützung im Kampf gegen diese lästigen Rüpel von Team GO Rocket. Auf der Flucht lassen einige Rüpel Mysteriöse Teile zurück. Ich glaube, diese werden von Team GO Rocket verwendet, um die PokéStops zu hacken und deren Ressourcen zu stehlen. Clevere kleine Geräte, was? Wir können mit diesen Teilen Informationen gewinnen, die uns im Kampf gegen diese gefährliche Organisation helfen werden. Wenn du genug Teile gesammelt hast, solltest du etwas zusammenbauen können, das dem Gerät ähnelt, das ich in meinem Labor modifiziert habe. Am besten bereitest du dich schon mal auf einige Herausforderungen vor, <Name des Spielers>.“
– Teil 2 von 6
„Interessant. Anscheinend steckt mehr hinter Team GO Rocket, als ich bisher dachte. Ihr Einfallsreichtum lässt mich vermuten, dass diese Mysteriösen Teile vielleicht noch einen anderen Verwendungszweck haben. Wir sollten Team GO Rocket nicht unterschätzen. Mach dich kampfbereit, <Name des Spielers>. Ich glaube, du solltest erst noch ein bisschen trainieren, bevor ich dich in einen neuen Kampf schicke. Während du deine Kampftechnik schärfst, werde ich dran arbeiten, mein kleines Projekt betriebsbereit zu machen.“
– Teil 3 von 6
„Fantastische Arbeit, Trainer. Ich habe an einem Prototyp von etwas, das ich Rocket-Radar nenne, gearbeitet, aber mir fehlten einige wichtigen Teile. Dank deiner harten Arbeit beim Sammeln dieser Teile funktioniert mein Gerät jetzt tatsächlich! Meine Forschungen zusammen mit den Mysteriösen Teilen, die du gefunden hast, machen den Bau eines radarähnlichen Geräts möglich, mit dem wir die Geheimbasen von Team GO Rocket aufspüren können! Trainer auf der ganzen Welt haben gelernt, wie man diese Geräte zusammensetzt, und sie finden mehr Geheimbasen, als ich ursprünglich erwartet hatte. <Name des Spielers>, es ist Zeit, zu diesen Geheimbasen zu gehen und was immer – oder wen immer – du dort findest, zu konfrontieren.“
– Teil 4 von 6
„Gut gekämpft, <Name des Spielers>! Deine Teamleiter – und ich – sind stolz auf dich. Meinen Beobachtungen zufolge scheint der Absender der rätselhaften Nachricht während der Team GO Rocket-Übernahme nicht anwesend gewesen zu sein. Da hat noch jemand über Sierra, Cliff und Arlo die Fäden in der Hand. Ich habe meine vorherige Erfindung verbessert und ein Super-Rocket-Radar gebaut, das dir helfen sollte, diesen Drahtzieher aufzuspüren. Wenn es der ist, den ich meine, unterschreibt er alle seine Nachrichten mit „G“.“
– Teil 5 von 6
„Ganz fabelhaft, <Name des Spielers>! Du hast für den Moment die Pläne von Team GO Rocket vereitelt und ein besonderes Crypto-Pokémon gerettet! Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Giovanni so leicht aufgeben wird. Ich hoffe, wir können darauf zählen, dass du weiterhin die Mitglieder von Team GO Rocket, die in deiner Nähe auftauchen, ausschalten wirst. Spark, Blanche und Candela werden auch die Augen aufhalten. Team GO Rocket wird sicherlich bald einen neuen niederträchtigen Plan aushecken ...“
– Teil 6 von 6

Eine wachsende Herausforderung

„Hallo, <Name des Spielers>. Danke für deine Hilfe beim Aufhalten der Einheiten von Team GO Rocket. Es ist gut zu wissen, dass ich mich auf dich verlassen kann. Allerdings sagt mir etwas, dass Team GO Rocket nicht so bald verschwinden wird, also wird das noch eine Weile so weitergehen. Wir müssen eine langfristige Strategie entwickeln, wenn es um Team GO Rocket geht. Ich möchte nur die am besten vorbereiteten Trainer mit Super-Rocket-Radaren zum Aufspüren von Giovanni ausstatten. Ich weiß, dass du ein erfahrener Trainer bist, aber wir sollten sicherstellen, dass du der Herausforderung, die Team GO Rocket darstellt, wirklich gewachsen bist.“
– Teil 1 von 6
„Ganz fabelhaft, <Name des Spielers>! Wusstest du, dass Crypto-Pokémon durch ihre Erlösung stärker werden, weil sie so viel Dankbarkeit für dich empfinden? Vielleicht wird eines der von dir erlösten Pokémon ein zuverlässiger Partner während unserer Bemühungen, die Invasion von Team GO Rocket zu bekämpfen. Wir müssen diese Pokémon weiterhin retten und erlösen. Denke dran: Ein guter Trainer ist stark, aber ein großartiger Trainer ist warmherzig und einfühlsam.“
– Teil 2 von 6
„Fantastisch! Du hast bei der Erlösung all dieser Pokémon wirklich ganze Arbeit geleistet, <Name des Spielers>. Sie glühen praktisch vor Dankbarkeit! Du kannst Crypto- und erlöste Pokémon an den Auren unterscheiden, die sie umgeben. Was mich ganz besonders rührt, ist es, ein erlöstes Pokémon stolz auf einer vom Team seines Trainers kontrollierten Arena stehen zu sehen. Ein unvergesslicher Anblick. Es ist Zeit, dass du Seite an Seite mit deinen neuen Freunden trainierst. Eine schwierige Herausforderung wartet auf dich. Du solltest dich auf den Kampf vorbereiten, <Name des Spielers>.“
– Teil 3 von 6
„Du kannst stolz auf deinen Fortschritt sein, <Name des Spielers>. Die Teamleiter und ich sind auf jeden Fall stolz darauf, wie sehr du als Trainer gewachsen bist. Ich habe eine letzte Aufgabe für dich, bevor ich sicher sein kann, dass du es mit einem Gegner wie Giovanni aufnehmen kannst. Wenn du mir zeigen kannst, dass du die Bosse von Team GO Rocket besiegen kannst ... dann bin ich mir sicher, dass du und deine Pokémon in guter Form seid.“
– Teil 4 von 6
„Dein Können ist beeindruckend. Es wird Zeit, ein Super-Rocket-Radar zu nehmen und herauszufinden, ob du den großen Boss aufspüren kannst. <Name des Spielers>, ich denke, du bist bereit, es erneut mit Giovanni aufzunehmen. Du hast deine Stärke im Kampf bewiesen und auch dein Mitgefühl gezeigt, indem du Crypto-Pokémon gerettet und erlöst hast. Also geh raus und stell dich Giovanni. Mit treuen Pokémon an deiner Seite und deiner großen Erfahrung bist du nicht aufzuhalten! Viel Glück, <Name des Spielers>!“
– Teil 5 von 6
„Fantastische Arbeit, <Name des Spielers>! Du solltest deinen Sieg natürlich genießen, aber es sieht so aus, als wäre unsere Arbeit noch nicht erledigt. Während du beschäftigt warst, habe ich die Lage weiter ausgekundschaftet. Ich muss zugeben, es war ziemlich aufregend! Wie du vielleicht erraten hast, gibt es noch viele weitere Geheimbasen und Hauptquartiere, wo sich die Bosse von Team GO Rocket und Giovanni versteckt halten könnten. Wir haben sie vielleicht für den Moment besiegt, aber ich bin sicher, dass sie bald zurückkehren und weitere Probleme verursachen werden. Halte dich für diesen Tag und eine neue Herausforderung bereit!“
– Teil 6 von 6

Feier 2019

„Wie war 2019 für dich, <Name des Spielers>? Für mich war es ein fantastisches Jahr und ich möchte mich bei dir und all unseren Trainern auf der ganzen Welt für die harte Arbeit bedanken. Gemeinsam haben wir es mit Team GO Rocket aufgenommen, das Wünscher-Pokémon Jirachi entdeckt und Pokémon getroffen, die ursprünglich in der Einall-Region entdeckt wurden. Ich möchte sicherstellen, dass du weißt, wie stolz ich auf deine Fortschritte und die der anderen Trainer in diesem Jahr bin! Und jetzt, da 2020 vor der Tür steht, warten mit Sicherheit noch viele weitere Abenteuer auf dich! Bis dahin nichts wie raus und GO!“
– Teil 1 von 1

Die Übernahme geht weiter

„Schön, dich wiederzusehen, <Name des Spielers>. Dir ist bestimmt aufgefallen, das Team GO Rocket seine Pläne, PokéStops zu übernehmen und noch mehr Pokémon zu Crypto-Pokémon zu verwandeln, weiter in die Tat umsetzt. Ist dir in deiner Umgebung erhöhte Team GO Rocket-Aktivität aufgefallen? Die Teamleiter und ich haben Berichte von Trainern auf der ganzen Welt erhalten, dass diese Schurken nicht aufgegeben. Wir müssen weiterarbeiten, um Pokémon vor diesen Rüpeln und ihren Anführern, die nichts gutes im Schilde führen, zu retten.“
– Teil 1 von 6
„Unglaubliche Arbeit, <Name des Spielers>. Hartnäckigkeit und Entschlossenheit sind während unserer andauernden Anstrengungen, Team GO Rocket zu besiegen, entscheidend! Weiter so. Es ist Zeit, noch mehr Crypto-Pokémon zu erlösen. Sie können sich bei dir für ihre Rettung bedanken! Vielleicht wird ja ein von dir gerettetes Pokémon ein wichtiges Mitglied deines Kampfteams.“
– Teil 2 von 6
„Wie läuft dein Training, <Name des Spielers>? Vergiss nicht, es dir zur Gewohnheit zu machen, dich ständig zu verbessern! Training ist keine einmalige Sache. Ein großartiger Trainer wird man durch ständiges Üben. Es ist wichtig, dass du auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet bist, also nichts wie raus und GO!“
– Teil 3 von 6
„Toll! Du machst die Teamleiter und mich sehr stolz, <Name des Spielers>. Es ist Zeit, loszuziehen und diesen Team GO Rocket-Bossen zu zeigen, dass wir stark genug sind, uns zu behaupten. Wir können uns von diesen Raufbolden beim Retten von Pokémon nicht aufhalten lassen!“
– Teil 4 von 6
„Fantastische Arbeit. Hast du es bemerkt, <Name des Spielers>? Bei Giovannis Entscheidung, welche Pokémon er zu Crypto-Pokémon verwandelt, scheint es eine Tendenz zu geben. Ich denke da an die Tatsache, dass er Legendäre Crypto-Pokémon besitzt. Könnte das etwas mit seiner Anwesenheit zu tun haben? Die Zeit ist jedenfalls gekommen, ihn ausfindig zu machen. Je mehr wir mit Giovanni uns seinen Rüpeln kämpfen, desto mehr lernen wir darüber, warum er diese Übernahmen durchführt.“
– Teil 5 von 6
„Du hast bewiesen, was es bedeutet, ein wahrer Trainer zu sein, <Name des Spielers>. Dein Kampf gegen Giovanni war nicht leicht, aber deine durch Üben und Geduld antrainierten Fertigkeiten haben sich bezahlt gemacht. Halte die Augen auf, Trainer. Giovanni mag es nicht zu verlieren, also bin ich mir sicher, dass er bald zurück sein wird, um seine Pläne voranzutreiben. Ich bin mir sicher, dass ich mich bei seiner Rückkehr auf dich verlassen kann.“
– Teil 6 von 6

Die Arbeit eines Professors ist nie getan

„Hallo, <Name des Spielers>. Vielen Dank für deine Hilfe im Kampf gegen Team GO Rocket. Trainer wie du helfen dabei, Pokémon zu schützen! Aber dieser Kampf ist noch lange nicht vorbei und wir müssen uns weiter mit Team GO Rocket und seinen Bossen, samt dem großen Boss Giovanni, auseinandersetzen. Sieht so aus, als würde sich der von mir entwickelte Rocket-Radar als hilfreich erweisen. Ich erinnere mich, als diese seltsame Aktivität begann... Damals hatte ich eine Ahnung, dass die Mysteriösen Teile, die die Team GO Rocket-Rüpel zurückließen, mehr Geheimnisse enthielten, als wir ursprünglich dachten. Wir haben seitdem erstaunliche Fortschritte gemacht! Könntest du in diesem Sinne deinen Kampf gegen die Rüpel fortsetzen und Crypto-Pokémon helfen?“
– Teil 1 von 6
„Großartige Arbeit, <Name des Spielers>. Ich erinnere mich an das erste Mal, als wir auf Crypto-Pokémon gestoßen sind. Es war herzzerreißend zu sehen, wie viele Schmerzen sie erlitten, und ich wusste, dass ich etwas tun musste. Als Pokémon-Professor möchte ich immer beitragen und helfen, wo ich kann. Ich bin vielleicht kein versierter Kämpfer wie du, <Name des Spielers>, aber ich kann meine Fähigkeiten als Forscher und Wissenschaftler nutzen, um dich auf deiner Reise zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich angefangen, Mysteriöse Teile zu verwenden, um den Prototyp für das Rocket-Radar zu bauen. Ich hoffte, dass Trainer wie du es in unserem anhaltenden Kampf gegen Team GO Rocket und in unseren Bemühungen, mehr Pokémon zu retten, einsetzen könnten. Also lasst uns rausgehen und genau das tun. Ich bin dankbar für deine Hilfe, besonders jetzt. In schwersten Zeiten haben wir die beste Chance zu glänzen!“
– Teil 2 von 6
„Danke, dass du diese Pokémon erlöst hast, <Name des Spielers>. Ich bin mir sicher, dass sie genauso dankbar für deinen Einsatz sind wie ich. Die Rettung dieser Pokémon war der Hauptgrund für meine Arbeit am Rocket-Radar-Prototyp. Glücklicherweise konnten wir mit Hilfe der Teamleiter und motivierten Trainern wie dir ein funktionierendes Rocket-Radar entwickeln und sogar mit der Arbeit am Super-Rocket-Radar beginnen! Die Invasion durch Team GO Rocket war schrecklich, doch bot gleichzeitig eine aufregende Gelegenheit für Abenteuer und Forschung. Ich freue mich jetzt, unsere Erkenntnisse an meinen Mentor Professor Eich senden zu können. Ich werde ihn auf jeden Fall von dir grüßen! Jetzt ist es Zeit, sich wieder an die Arbeit zu machen. Lass uns deine Kampffertigkeiten testen, <Name des Spielers>!“
– Teil 3 von 6
„Ich bin immer beeindruckt, wenn Trainer im Kampf sehr effektive Attacken einsetzen. Es ist ein Zeichen von großem Kampfgeschick, wenn ein Trainer Typeneffektivität zu seinem Vorteil nutzt. All unsere Arbeit in letzter Zeit scheint die Aufmerksamkeit von Team GO Rocket auf sich gezogen zu haben. Berichten zufolge verstecken sich Sierra, Cliff und Arlo derzeit in der Nähe. Du weißt, was zu tun ist, <Name des Spielers>!“
– Teil 4 von 6
„Ich wusste, dass du es schaffst, <Name des Spielers>. Je mehr du trainierst, desto besser kannst du es mit den nervigen Team GO Rocket-Bossen aufnehmen. Ich bin sicher, sie entwickeln bereits ihren nächsten Plan nach dieser Niederlage. Aber jetzt ist erstmal Giovanni dran. Verwende das Super-Rocket-Radar, um ihn aufzuspüren und zu besiegen. Wir müssen stark bleiben, Giovanni ist unerbittlich. Ich frage mich, warum er seine Invasion fortsetzt... Es gibt so viele Ressourcen und Pokémon in unserer Welt. Seine bösen Pläne müssen damit zu tun haben. Meine Forschungen werden fortgesetzt, aber wir brauchen dich, um es mit ihm aufzunehmen. Viel Glück, <Name des Spielers>. Wir zählen auf dich.“
– Teil 5 von 6
„Fantastische Arbeit, <Name des Spielers>! Ich werde auf jeden Fall deinen Sieg in der Forschung erwähnen, die ich Professor Eich übersende. Ich bin sicher, er wird an allem interessiert sein, was du über Crypto-Pokémon und die andauernde Team GO Rocket-Invasion in Erfahrung gebracht hast. Bitte setze deine Forschung fort und übersende sie mir. Es mag wenig erscheinen, aber jedes bisschen hilft! Ich melde mich bald wieder. Schließlich wissen wir, dass Team GO Rocket wahrscheinlich nicht aufgeben wird. Ich weiß, du bist bereit, dich jeder Herausforderung zu stellen!“
– Teil 6 von 6

Die düstere Bedrohung wächst

„Hey da, <Name des Spielers>. Du hast beim Kampf gegen die Streitkräfte von Team GO Rocket eine entscheidende Rolle gespielt. Dank deiner harten Arbeit haben wir so viel über diesen Feind gelernt. Team GO Rocket wird nicht so schnell aufgeben, daher bin ich froh, dass ich mich auf dich und und die anderen Trainer verlassen kann. Auch wenn du bisher bereits fabelhafte Arbeit geleistet hast, suche ich nach weiteren Möglichkeiten für dich, deine Fähigkeiten zu vertiefen. Jeder gute Trainer muss auf Trab bleiben! Das Super-Rocket-Radar ist bei dir in guten Händen, aber ich wäre kein guter Professor, wenn ich nicht sicherstellen würde, dass du mit Giovanni Schritt hältst.“
– Teil 1 von 6
„Wie erwartet, <Name des Spielers>. Fantastische Arbeit! Obwohl wir die Bedrohung durch Team GO Rocket schon seit einiger Zeit erfolgreich bekämpfen, macht mir das nicht enden wollende Erscheinen von Crypto-Pokémon immer noch Sorge. Es scheint, dass trotz unserer Bemühungen noch mehr Pokémon in Crypto-Pokémon verwandelt werden. Ich habe diese Situation verfolgt und die Zahlen haben sich seit Beginn fast verdreifacht. Wir müssen weitermachen – diese Pokémon brauchen unsere Hilfe! Kann ich mich darauf verlassen, dass du weiterhin Crypto-Pokémon erlöst? Ich bin sicher, sie werden vor Dankbarkeit erstrahlen, wenn du das tust!“
– Teil 2 von 6
„Vielen Dank für deine Bemühungen, <Name des Spielers>. Die wachsende Anzahl von Crypto-Pokémon beunruhigt mich. Wir müssen uns weiter gegen diese Bedrohung wehren. Dein Talent zeigt eindeutig, dass du für den nächsten Schritt bei deinen Vorbereitungen bereit bist. Nutze deine Kampffertigkeiten, um es mit ein paar Rüpeln aufzunehmen. Ich denke, mit einigen weiteren Beobachtungen kann ich herausfinden, was du tun musst, um in Bestform zu sein!“
– Teil 3 von 6
„Gut! Du kannst stolz auf deinen Fortschritt sein, <Name des Spielers>. Du beeindruckst mich und die Teamleiter immer wieder. Sogar Candela kann noch was aus deinen Kampfkünsten lernen. Ich bin sicher, die Team GO Rocket-Bosse sehen dich als Herausforderung. Lass nicht locker und spüre sie überall dort auf, wo sie sich versteckt haben!“
– Teil 4 von 6
„<Name des Spielers>, deine Vorbereitungen sind abgeschlossen. Du bist bereit, es mit Giovanni aufzunehmen. Es ist Zeit, das Super-Rocket-Radar zu verwenden, um den großen Boss selbst aufzuspüren. Du hast nicht nur deine Stärke im Kampf bewiesen, sondern auch dein Mitgefühl gezeigt, indem du Crypto-Pokémon gerettet und erlöst hast. Konfrontiere Giovanni mit dieser Stärke und diesem Mitgefühl, und ich glaube, er wird dich nicht aufhalten können! Viel Glück, <Name des Spielers>!“
– Teil 5 von 6
„Gut gemacht, <Name des Spielers>. Du hast Team GO Rocket gezeigt, wie stark dein Training dich gemacht hat. Dein Kampf gegen Giovanni war nicht leicht, aber dein geduldiges Training hat sich bezahlt gemacht. Aber bleibe wachsam, <Name des Spielers>. Giovanni mag es nicht zu verlieren, also bin ich mir sicher, dass er bald zurück sein wird, um seine Pläne weiterzuverfolgen. Ich weiß, dass ich mich auf dich verlassen kann, wenn er zurückkommt, aber bis dahin versuche ich, einige Trainingsmöglichkeiten für dich zu finden, damit du deine Fähigkeiten weiterentwickeln kannst.“
– Teil 6 von 6

Modulare Untersuchungen

„Schön, dich wiederzusehen, <Name des Spielers>. Ich treffe dich immer, wenn ich etwas Aufregendes finde. Vielleicht bist du mein Glücksbringer für Spezialforschungen! Gestern abendsic habe ich die chemische Reaktion untersucht, die dazu führt, dass Unratütox erscheint. Plötzlich sah ich in naher Ferne helle, blinkende Lichter und beschloss, mir das genauer anzusehen. Als ich an der Stelle ankam, bemerkte ich große Schäden am Boden und in der Umgebung. Zuerst dachte ich, der Schaden wäre durch Trainer verursacht worden, die für die GO-Kampfliga trainierten, aber dann sagte mir mein Bauchgefühl, ich solle am Morgen weiterforschen. Kannst du mir in der Zwischenzeit dabei helfen, Pokémon vom Typ Normal zu erforschen? Ein Teil des Schadens scheint durch eine Attacke vom Typ Normal verursacht worden zu sein.“
– Teil 1 von 5
„Vielen Dank, dass du dich um diese grundlegenden Forschungen gekümmert hast, <Name des Spielers>. Ich habe einige neue Informationen für dich. Als ich zu der Stelle zurückkehrte, die wir untersuchen, bemerkte ich, dass der Schaden praktisch einen Pfad hinterlassen hat. Als ich diesem Pfad folgte, fand ich nach und nach Stellen, die eindeutig verbrannt waren. Dieser Schaden muss von einem Pokémon vom Typ Feuer verursacht worden sein – oder zumindest von einem Pokémon, das Attacken vom Typ Feuer beherrscht. Du weißt, was das bedeutet, Trainer! Zeit, Pokémon vom Typ Feuer näher zu untersuchen. Je mehr Informationen wir über diese Art von Pokémon haben, desto mehr Hinweise werden wir auch darauf haben, was all diesen Schaden angerichtet haben könnte. In der Zwischenzeit werde ich weiter dem Pfad der Verwüstung folgen.“
– Teil 2 von 5
„Danke, <Name des Spielers>! Du bist ja Feuer und Flamme für diese Forschungsaufgaben! Hast du’s gemerkt? Feuer und Flamme? Wie dem auch sei ... der Schaden kann nicht durch einen Trainerkampf verursacht worden sein. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es scheint fast ... unnatürlich zu sein? Könnte es wirklich von Pokémon verursacht worden sein? Das wird immer faszinierender! Kannst du für mich etwas über Pokémon vom Typ Wasser recherchieren? Ich folgte dem Pfad der Verwüstung weiter und plötzlich endete der verbrannte Bereich. Stattdessen sah ich auf einmal merkwürdige Wasserschäden, die einfach nicht mit dem Schaden durch mir bekannte Pokémon übereinstimmen.“
– Teil 3 von 5
„<Name des Spielers>, ich bin so froh, dass du zurück bist! Wir könnten auf etwas Unglaubliches gestoßen sein. Ich habe eine Kollegin in der Einall-Region kontaktiert. Sie gab mir einige ihrer Daten über ein Mysteriöses Pokémon namens Genesect, das aus einem 300 Millionen Jahre alten Fossil zurückverwandelt und dann verändert wurde. Ziemlich cool, oder? Die Daten besagen, dass dieses Pokémon zwar vom Typ Käfer und Stahl ist, aber bekanntermaßen auch unter anderem Attacken vom Typ Feuer und Wasser einsetzen kann. Dies stimmt mit dem Schaden an der Stelle überein, die wir untersucht haben! Einer der anderen Typen von Attacken, die Genesect einsetzen kann, ist Elektro. Als ich der Schadensspur folgte, fand ich Stellen, die von einer Art Hochspannungsattacke vom Typ Elektro getroffen worden sein müssen. Ich werde sehen, ob noch etwas anderes weiter entlang des Pfades auf uns wartet. Kann ich in der Zwischenzeit darauf zählen, dass du mit der Untersuchung von Elektro-Pokémon beginnst, damit wir der Sache endlich auf den Grund kommen?“
– Teil 4 von 5
„Ich kann dir nicht genug für deine Hilfe danken, <Name des Spielers>. Du bist wirklich mein Glücksbringer für Spezialforschungen! Anhand der Informationen, die du gesammelt hast, und den Daten aus Einall, würde ich sagen, dass wir tatsächlich das Pokémon Genesect vom Typ Käfer und Stahl aufgespürt haben! Ich weiß, was du denkst: Käfer UND Stahl mit so seltsamen Attackentypen? Wenn dieses Pokémon ein speziell entwickeltes Item, ein sogenanntes Modul, hält, ändert sich anscheinend seine Attacke Techblaster zu dem Typ, der dem Modul entspricht, das das Pokémon hält. Ich frage mich, welche Arten von Modulen es für dieses Pokémon gibt. Ich habe immer noch so viele Fragen, aber warum forschen wir nicht ein wenig über Pokémon vom Typ Eis? Ich habe gehört, dass Eis ein weiterer Typ ist, den Genesect einsetzen kann. Du solltest zur Erinnerung deiner Begegnung auch einen Schnappschuss von Genesect machen!“
– Teil 5 von 5

Illusionen untersuchen

„Schön dich wieder zu sehen, <Name des Spielers>. Hast du eine erhöhte Anzahl von Abra in deiner Gegend bemerkt? Ging mir auch so. Ich dachte ursprünglich, dass dieses seltsame Phänomen geschieht, weil Abra teleportieren kann. Wenn Abra beschließt, sich zufällig zu teleportieren, entsteht die Illusion, dass es Kopien von sich selbst gemacht hat. Doch jetzt scheint es sich wirklich um eine große Anzahl von Abra zu handeln, die im Freien auftauchen! Lass uns mehr über Abra herausfinden und sehen, was wir über das Psi-Pokémon herausfinden können!“
– Teil 1 von 4
„Fantastische Arbeit, <Name des Spielers>! Hast du Schwierigkeiten, die von dir entdeckten Abra zu fangen? Es wird gesagt, dass man freien Geistes sein muss, wenn man Abra fangen will. Oder vielleicht kannst du deinen Kumpel um Hilfe beim Fangen bitten! Es gibt noch ein paar Dinge über Abra, bei denen ich deine Hilfe bei der Forschung gebrauchen könnte. Wie wäre es, wenn du mir zur Hand gehst und ich dafür einen schönen Leckerbissen für deinen Kumpel auftreibe?“
– Teil 2 von 4
„Ich bin sicher, dein Kumpel freut sich über diesen köstlichen Knursp! Ich bin selbst eher ein Fan von Sananabeeren. Während meiner Forschungen zu Abra habe ich gelesen, dass es Gefahren erkennen und ein telepathisches Radar aufrechterhalten kann, selbst wenn es schläft! Was für erstaunliche Fähigkeiten! Warum forscht du nicht weiter? Als Zeichen meines Dankes gebe ich dir eines der Rocket-Radare, die ich entwickelt habe. Es gibt dir zwar nicht Abras Fähigkeit, Gefahr im Schlaf zu wittern, aber es hilft dir dabei, Ärger aufzuspüren, den die Team GO Rocket-Bosse verursachen.“
– Teil 3 von 4
„Nochmals vielen Dank, <Name des Spielers>, für all deine Hilfe heute. Es war unglaublich, Abra mit dir zu erforschen. Wir haben so viel über dieses Pokémon vom Typ Psycho gelernt. Gerüchten zufolge sind einige glückliche Trainer sogar auf Schillernde Abra im Freien gestoßen! Pokémon sind wirklich erstaunliche Geschöpfe. Es gibt immer etwas zu entdecken. Bis zum nächsten Mal, <Name des Spielers>!“
– Teil 4 von 4

Doppelt sehen

„Hallo <Name des Spielers>! Du hast mich ganz schön überrascht, genau wie das Samurzel, das gerade aus dem Baum da drüben gefallen ist. Es hat dabei ein Taubsi erschreckt, das in der Nähe auf Futtersuche war, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das mit Absicht getan hat. Einem Samurzel fällt es leicht, sowohl Leute als auch Pokémon hereinzulegen, da Samurzel von Eicheln kaum zu unterscheiden sind. Gibt es davon gerade viel mehr als sonst oder sehe ich etwa doppelt? Könntest du mir dabei helfen, diese verrückte Situation zu überprüfen?“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Während du weg warst, habe ich mein Wissen über Samurzel aufgefrischt. Samurzel hängt sich scheinbar mit dem Kopf an einen Ast und entzieht dabei dem Baum Feuchtigkeit. Je mehr Wasser es trinkt, desto glänzender wird sein Körper. Danke, Samurzel, dass du uns daran erinnerst, immer schön viel zu trinken! Wusstest du, dass Samurzel sich entwickeln kann? HILFE! Sorry, ich bin grad wieder von einem anderen erschreckt worden. Versuche doch einmal, Samurzel zu entwickeln. Vielleicht wird es dann ruhiger und hört endlich damit auf, Streiche zu spielen!“
– Teil 2 von 4
„Gute Neuigkeiten: Klasse Job, Trainer! Dein kleines Samurzel hat sich zu Blanas entwickelt, dem Hinterlist-Pokémon. Schlechte Neuigkeiten: Unser Plan, Samurzel durch die Entwicklung zu beruhigen, ging nach hinten los. Anscheinend kann Blanas nämlich aus dem Blatt auf seinem Kopf eine Flöte bauen, und beim Klang dieser Flöte wird es allen, die sie hören, Angst und Bange. Sorry! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein mutiger Trainer wie du ganz gut mit Blanas zurechtkommen wird! Vielleicht könnten wir versuchen, es erneut zu entwickeln ... und seine nächste Entwicklung ist dann nicht mehr so beängstigend? Also mir reicht es ehrlich gesagt erst mal mit den ganzen Überraschungen an einem einzigen Forschungstag!“
– Teil 3 von 4
„Also ... dein Blanas wurde jetzt zu Tengulist entwickelt, dem Verschlagen-Pokémon. Nachdem ich ein paar Dinge über Tengulist nachgelesen habe, muss ich dir leider mitteilen, dass es auch ganz schön furchterregend sein kann. Denn mit seinen Blätterfächern kann Tengulist Windstöße erzeugen, die eine Geschwindigkeit von 30 m/s erreichen können. Damit kann es sogar Häuser dem Erdboden gleichmachen! Ich glaub, ich muss erst mal schnell mein mobiles Labor festbinden. Ich glaube, ich lass mich lieber von einem Samurzel erschrecken als von einem Tengulist wegfegen! Haha .. im Nachhinein ist man immer schlauer! Also in Zukunft sollten wir immer schön auf dem neuesten Stand bleiben, auch bei wohlbekannten Pokémon! Vielen Dank für deine Hilfe bei der Untersuchung dieses seltsamen Ereignisses. Sobald sich der Wind etwas gelegt hat, melde ich mich bei dir mit unserem nächsten Forschungsabenteuer!“
– Teil 4 von 4

Champ der Nostalgie-Herausforderung 2020

„Hallo, <Name des Spielers>. Ich bin von deinen Fortschritten beeindruckt. Du hast fantastische Arbeit bei der Erforschung von Pokémon geleistet, die ursprünglich in den Regionen Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh entdeckt wurden. Jetzt, da wir Pokémon erforscht haben, die in diesen Regionen entdeckt wurden ... schauen wir uns mal Pokémon an, die ursprünglich in der Einall-Region entdeckt wurden! Ich finde es faszinierend, dass wir, obwohl wir viel über Pokémon aus aller Welt wissen, immer noch mehr lernen können! Apropos Entdeckungen: Ich habe einige zusätzliche Forschungen durchgeführt und von einem interessanten Phänomen gehört, das mit Mauzi in der Galar-Region zu tun hat. Ich habe mit einer Forscherin gesprochen, die die Enkelin einer Kollegin aus Galar ist, und sie hat einige interessante Informationen mit mir geteilt. Anscheinend lebten Galar-Mauzi mit Seefahrern zusammen, wodurch ihre Körper so stark wurden, dass sich manche Stellen zu Eisen wandelten. Vielleicht könnte ich ein paar Trainingstipps bekommen – ich möchte auch gerne meinen Körper stählen! Spaß beiseite ... lass uns weitere Nachforschungen über Pokémon anstellen, die ursprünglich in Einall entdeckt wurden, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere aufregende Entdeckungen.“
– Teil 1 von 5
„Wunderbare Arbeit, Trainer. Du kennst vielleicht die Tradition, in der ein Pokémon-Trainer seinen ersten Partner aus einer Gruppe von drei Pokémon auswählt. Diese ersten Partner-Pokémon sind normalerweise Feuer-, Wasser- oder Pflanzen-Pokémon. In Einall wählen viele Trainer Ottaro vom Typ Wasser als ihr erstes Partner-Pokémon. Es ist bekannt, dass dieses Otter-Pokémon während des Kampfes die Muschel auf dem Bauch einsetzt. Ist das nicht einfach bezaubernd? Bitte setze deine Forschung fort und teile mir deine Ergebnisse mit.“
– Teil 2 von 5
„Ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken, wie süß Ottaro ist ... Oh! Du bist zurück! Ausgezeichnete Arbeit, du hast das Flampion gefangen! Nachdem wir nun das erste Partner-Pokémon vieler Einall-Trainer vom Typ Wasser untersucht haben, konzentrieren wir uns auf das Pokémon vom Typ Feuer – Floink! Ich bin ein besonderer Fan von Floink, weil es die Feuerbälle verwendet, die aus seiner Nase kommen, um Beeren zu braten. Es ist so ein cleverer Einsatz einer Fähigkeit. Ich liebe geröstete Sananabeeren! Wir sollten unsere Arbeit fortsetzen und sehen, was wir sonst noch entdecken können.“
– Teil 3 von 5
„Da du ein versierte Trainer bist, weißt du sicher, welche Art von Pokémon wir als Nächstes erforschen werden. Ganz genau - Pflanzen-Typen! In Einall wählen viele Trainer Serpifeu, das Grasschlangen-Pokémon, als ihren ersten Partner. Serpifeu ist intelligent und ruhig, und wenn es viel Sonnenlicht ausgesetzt wird, bewegt es sich schneller. Vielleicht können wir von einem so klugen Pokémon viel lernen! Wie dem auch sei, lass uns mit diesen Forschungsaufgaben beginnen. Pass gut auf, da du nie wissen kannst, was dir begegnen könnte!“
– Teil 4 von 5
„Du bist ein Naturtalent, <Name des Spielers>. Ich bin so froh, dass wir einige der erstaunlichen Pokémon erforschen konnten, die ursprünglich in der Einall-Region entdeckt wurden. Ich kann dir nicht genug für deine harte Arbeit danken. Ich hoffe, du kannst diese Lade-TM und Sofort-TM gut gebrauchen! Übrigens bin ich tatsächlich auf ein Mysteriöses Pokémon gestoßen, das ich noch nie zuvor gesehen habe. Ich denke, du bist der perfekte Trainer, um dieses Pokémon an dich zu nehmen und ihm zu helfen, sein Potenzial auszuschöpfen. Viel Glück und ich melde mich bald!“
– Teil 5 von 5

Wilder Fang

„*gähn* Hallo, <Name des Spielers> ... Entschuldigung, ich war gestern Abend lange auf, um ein Bauz in der Nähe zu erforschen. So schläfrig sie tagsüber auch sein mögen, nachts werden sie richtig munter!

Vielleicht würde es mir helfen, mich zu entspannen, wenn ich ein weiches, süßes Pokémon zum Knuddeln hätte ... Wie Velursi! Velursi sieht super niedlich aus, aber es hasst es, wenn man es umarmt oder berührt. Das ist schade, denn ich habe gehört, dass sein Pelz wunderbar flauschig ist!

Ich frage mich, ob ich jemals die Chance haben werde, mit einem zu kuscheln – für die Wissenschaft natürlich! Vielleicht könntest du mir ein Velursi bringen, <Name des Spielers>? Nur zum Anschauen!“
– Teil 1 von 4
„<Name des Spielers>, du bist wieder da! Und du hast ein Velursi mitgebracht! Es sieht so weich und flauschig aus ...

Ähem! Trotz ihres Aussehens sind Velursi unglaublich gefährliche Pokémon. Wird es von irgendjemand anderem als seinen Kameraden angefasst, flippt es aus.

Um unser beider Willen sollten wir uns vielleicht lieber mit ihm anfreunden, bevor wir versuchen zu kuscheln – ich meine, unsere Forschung fortzusetzen, meinst du nicht? Warum versuchst du nicht, Velursi mit ein oder zwei Beeren zu füttern, <Name des Spielers>. Vielleicht kommen wir ihm auf diese Weise näher.“
– Teil 2 von 4
„Dein Velursi scheint schon freundlicher zu sein, <Name des Spielers>! Apropos freundlich, hast du schon gehört, dass seine Entwicklung – Kosturso – die Angewohnheit hat, seine Kameraden zu umarmen?

Sobald Kosturso dich als Freund akzeptiert hat, versucht es, seine Zuneigung durch Umarmungen auszudrücken. Aber das zuzulassen, ist gefährlich – es kann zu Knochenbrüchen führen! Nur ist es leider so stark, dass so mancher Trainer schon einen kaputten Rücken davontrug ...

Ich empfehle dir zwar nicht, in nächster Zeit ein Kosturso zu umarmen, aber es kann nicht schaden, zu versuchen, eins zu treffen! Warum entwickelst du Velursi nicht, <Name des Spielers>?“
– Teil 3 von 4
„Was für ein starkes Kosturso du zurückgebracht hast, <Name des Spielers>!

Was? Du sagst, ich sehe ein bisschen erschöpfter aus als sonst? Naja ... ich habe wohl versucht, Velursi zu streicheln, während du weg warst, und es hat mich so weit geschleudert, dass man mich mit einem Vogel-Pokémon hätte verwechseln können. Haha – aua ... Das Positive daran war, dass ich Velursi streicheln und seine Stärke am eigenen Leib erfahren konnte! Da fällt mir ein, dass ich einen Kollegen habe, der Pokémon-Attacken studiert und gerne alles darüber hören würde ...

Ich hoffe, du hattest mehr Glück mit deinen neuen Velursi und Kosturso Gefährten, <Name des Spielers>. Ich glaube, ich werde mich jetzt zurückziehen und mir einen Eisbeutel holen ... oder sechs. Danke für all deine Hilfe heute! Pass auf dich auf, ich melde mich wieder!“
– Teil 4 von 4

Das großartige Nebulak

„Hallo, <Name des Spielers>! Ich freue mich, dich zu sehen! Irgendetwas Komisches geht vor sich und ich brauche deine Hilfe. Würdest du mir bei meinen Recherchen helfen? Als ich gestern Abend mit meinem Kumpel-Pokémon Meltan spazieren gegangen bin, hab ich ein komisches flackerndes Licht in meinem mobilen Labor bemerkt. Das war vielleicht gruslig! Man könnte fast sagen, dass es ... etwas nebulös war. Scheinbar hatten sich ein paar Nebulak in meinem mobilen Labor vor dem Wind versteckt. Es kommt öfters vor, dass sie bei Stürmen Unterschlupf suchen, damit ihre gasförmigen Körper nicht weggeblasen werden. Aber die große Menge an Nebulak ist sehr ungewöhnlich. Sie sind immer noch im mobilen Labor, also kannst du mir vielleicht bei meinen Ermittlungen helfen?“
– Teil 1 von 4
„Danke, <Name des Spielers>! Während du bei unserer Forschung mitgemacht hast, habe ich den Nebulak im mobilen Labor geholfen. Ich musste vorsichtig sein, als ich den Nebulak näher gekommen bin. Ich wollte nicht von ihren gasförmigen Körpern eingehüllt werden! Jetzt, wo die Nebulak aus dem mobilen Labor raus sind, ist es an der Zeit, dass wir uns die Entwicklung von Nebulak einmal etwas genauer ansehen. Ich habe ein bisschen darüber nachgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns auf ein gefährliches Pokémon einstellen müssen.“
– Teil 2 von 4
„Ausgezeichnete Arbeit, <Name des Spielers>. Es scheint, als ob sich dein Nebulak zu Alpollo entwickelt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich beobachtet werde. Man sagt, dass Alpollo sich in Wänden versteckt hält, um seine Feinde im Auge zu behalten. Aber in diesem Fall glaube ich, dass es nur spielen möchte. Mir ist aufgefallen, dass die Teamleiter heute im Labor nur herumstolpern. Es scheint, als ob Alpollo ein bisschen Spaß mit ihnen haben möchte, aber ich glaube Blanche ist davon nicht so begeistert. Lösen wir das Problem doch mal, indem wir Alpollo entwickeln.“
– Teil 3 von 4
„Glückwunsch, Trainer. Dein Alpollo hat sich nun zum Crypto-Pokémon Gengar entwickelt! Bist du bereit für eine gruslige Geschichte? Ich hole mal schnell meine Taschenlampe. Falls du jemals siehst, dass dein Schatten dich plötzlich überholt, kann es sein, dass das ein Gengar war, das so getan hat, als ob es dein Schatten wäre! Merkst du auch, wie kalt es plötzlich geworden ist? Das bedeutet, dass ein Gengar in der Nähe ist. UUUuuuUUUuuu ... BUH! Hahaha, erwischt, <Name des Spielers>! Ich lache mich kaputt. Obwohl ... es sah eine Sekunde lang so aus, als ob da wirklich eine gespenstische Hand auf deiner Schulter war ... Aber vielleicht habe ich mir das nur eingebildet. Wie dem auch sei, ein erfahrener Trainer wie du braucht keine Angst davor zu haben, ein Pokémon wie Gengar zu trainieren. Da es sowohl vom Typ Gift als auch vom Typ Geist ist, ist es ein fantastisches Pokémon für dein Team. Dank deiner Hilfe haben wir heute alle was gelernt! Ich melde mich wieder, wenn ich ein neues Abenteuer für dich habe!“
– Teil 4 von 4

GO-Fest 2020: Willkommen!

„Willkommen beim Pokémon GO-Fest 2020, <Name des Spielers>! In diesem Jahr ist das GO-Fest im Vergleich zu vorherigen Jahren etwas anders, aber es wird genauso viel Spaß machen und dich herausfordern! Ich habe ein unglaubliches Phänomen beobachtet – es sieht so aus, als ob jede Stunde verschiedene Pokémon in dem Gebiet erscheinen. Hilf mir bitte, die Daten zu dieser Situation zu erfassen. Ich habe mir überlegt, dass es gut wäre, dir einige Aufgaben zu geben, die dir bei der Erforschung dieses Phänomens helfen werden. Ich werde sicherstellen, dass du für deine harte Arbeit belohnt wirst! Schieb es nicht auf – da jede Stunde anscheinend andere Pokémon auftauchen, hast du nur wenig Zeit, diese Aufgaben abzuschließen! Du kannst den Trainer-Fortschritt in der Arena der Globalen Herausforderung überprüfen. Setz bei deiner Forschung Rauch ein, um Pokémon anzulocken. Denk daran, dass du jetzt mehrere Rauch auf einmal aktivieren und dadurch stundenlang Pokémon anlocken kannst! Rauch duftet herrlich, nicht wahr? Es zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich daran denke, dass gerade Millionen von Trainern auf der Welt zusammenarbeiten, weil sie alle Pokémon lieben. Außerdem fühle ich eine großartige Energie, die mich mit Hoffnung und Entschlossenheit erfüllt. Spürst du das auch? Ich frage mich, ob dies etwas mit den seltsamen Ereignissen zu tun hat, die unsere Forschung an diesem Wochenende in Gang gesetzt haben. Ich habe das Gefühl, dass dies heute nur der Anfang eines aufregenden Abenteuers ist! Morgen ist wieder ein Tag voller Spaß. Jetzt betrachte ich die Situation erst mal etwas genauer. Vielleicht hat es etwas mit einem mächtigen Pokémon zu tun. Nun, <Name des Spielers>, du weißt sicherlich, was ich als Nächstes sagen werde. Nichts wie los!“
– Teil 1 von 1

GO-Fest 2020: Schnurstracks zum Sieg

„<Name des Spielers>, deinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hast du die Situation wohl verstanden. Es regnet Team GO Rocket-Konfetti vom Himmel. Die Rüpel übernehmen PokéStops auf der ganzen Welt. Und ... Team GO Rocket hat das Pokémon GO-Fest übernommen. Wir dachten, wir hätten sie aufgehalten, als wir ihrer Übernahme während der Forschung vor dem GO-Fest ein Ende bereiteten. Diese Übernahme war wohl nur Teil eines größeren Plans. Wir müssen wissen, was das endgültige Ziel von Team GO Rocket ist. Egal, was es auch sein wird, <Name des Spielers> ... mach dich bereit. Deine und die Energie der anderen Trainer auf der Welt beeindrucken mich! Wenn wir zusammenarbeiten, ist der Sieg zum Greifen nahe!“
– Teil 1 von 6
„Großartige Arbeit, <Name des Spielers>. Deine Pokémon sind kampfbereit und die anderen Trainer sind dir bestimmt dankbar, dass du ihnen Vorräte geschickt hast. Wir müssen zusammenarbeiten, um Team GO Rocket in Schach zu halten und das Pokémon GO-Fest zu retten! Oh, was ist das? Deine Schnappschüsse zeigen anscheinend einige unwillkommene Gäste! Es ist schon erstaunlich, dass Team GO Rocket diese massiven Übernahmen organisieren kann, aber seine Mitglieder etwas albern sind. Aber vielleicht sind diese verkorksten Fotoaufnahmen Teil des Plans? Nun ja, warum machst du nicht mal von deinem Training Gebrauch? In der Zwischenzeit setze ich zusammen mit den Teamleitern die Recherchen fort.“
– Teil 2 von 6
„Dank deiner harten Arbeit hast du ein Geowaz gefangen! Die Teamleiter und ich haben die Team GO Rocket-Ballons beobachtet und entdeckt, dass die Team GO Rocket-Bosse Flug-Pokémon einsetzen. Mir wurde mitgeteilt, dass Team GO Rocket vielleicht einige Legendäre Pokémon gefangen und sie auch zu Crypto-Pokémon gemacht hat! Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Teamleiter letztes Jahr einen dieser Ballons beim GO-Fest gesehen – und noch einen während der Team GO Rocket-Übernahme vor einigen Wochen. Ich hätte nicht gedacht, dass Team GO Rocket Ressourcen für solch ein ... interessantes Transportmittel ausgeben würde. Eins ist klar, der Boss hat große Anstrengungen unternommen, seine Rüpel mit Ballons zu versorgen. Dein Geowaz könnte sich als hilfreiche Ergänzung deines Kampfteams erweisen, da Flug-Pokémon gegen Attacken vom Typ Gestein schwach sind! Es ist Zeit, <Name des Spielers>, die Welt von Team GO Rocket zu zerschlagen und die Legendären Crypto-Pokémon zu retten!“
– Teil 3 von 6
„Sehr gut, du hast Sierra, Cliff und Arlo besiegt. Jetzt bleibt nur noch ihr Boss Giovanni. <Name des Spielers>, bist du bereit? Spark, Blanche und Candela können es mit den Team GO Rocket-Bossen aufnehmen, während du dich darauf vorbereitest, dich dem großen Boss zu stellen. Es ist interessant, dass die Team GO Rocket-Bosse diese Legendären Crypto-Pokémon kontrollieren, da sie normalerweise dem Boss selbst vorbehalten sind. Vielleicht erfahren wir, was es hiermit auf sich hat, wenn wir die hinterhältigen Pläne von Team GO Rocket aufdecken und herausfinden, welches Pokémon Giovanni jetzt unter seiner Kontrolle hat. Wenigstens habe ich von den Teamleitern eine ermutigende Nachricht über ein geheimnisvolles Phänomen erhalten. Erinnerst du dich an die mächtige Energie, die ich gestern bemerkt habe? Die Teamleiter berichteten, dass Trainer weltweit plötzlich eine ähnliche Energie verspüren, die sie mit Hoffnung und Entschlossenheit erfüllt. Durch meine Forschung fand ich Hinweise auf dieselbe Energie. Sie berichten über ein Mysteriöses Pokémon, das seine unendliche Energie mit anderen teilt und einen siegreichen Kampf garantiert. Ich habe das Gefühl, dass Team GO Rocket deshalb hier ist. Vielleicht hofft Team GO Rocket, seine bösen Pläne durch den Einsatz dieses mächtigen Pokémon voranzutreiben? Mir ist zu Ohren gekommen, dass Giovanni seine Kämpfe oft mit seinem Kumpel-Pokémon Snobilikat beginnt, das gegen Kampf-Attacken schwach ist. Das Machomei, das du zuvor gefangen hast, könnte dir hier behilflich sein. Viel Glück, <Name des Spielers>. Das Schicksal des Pokémon GO-Fests liegt in deinen Händen.“
– Teil 4 von 6
„Du hast es geschafft, <Name des Spielers>! Du hast Giovanni besiegt und ihn vertrieben! Wer hätte gedacht, dass er sogar Mewtu in ein Crypto-Pokémon verwandeln könnte? Das allein ist ein Rätsel, das wir untersuchen müssen. Es war ein harter Kampf, und die Tatsache, dass du Mewtu besiegt hast, zeigt, was für ein großartiger Trainer du bist. Spark, Blanche und Candela haben die anderen Team GO Rocket-Bosse besiegt und vertrieben. Dank unserer gemeinsamen Anstrengungen haben wir das Pokémon GO-Fest gerettet! Zeit zum Feiern! Es stellt sich heraus, dass Team GO Rocket hinter Victini, dem Triumph-Pokémon, her war! Einige sagen, dass dieses Pokémon seinem Trainer den Sieg bringt, unabhängig vom Wettbewerb. Ich bin mir jetzt sicher, dass die Energie, die wir alle gespürt haben, Victini zu verdanken war. Deine Hartnäckigkeit und Entschlossenheit haben mich schwer beeindruckt. Das Pokémon GO-Fest wurde wegen deiner harten Arbeit gerettet. Vielen Dank, <Name des Spielers>.“
– Teil 5 von 6
„Puh! Jetzt sollten wir aber wieder Spaß haben. Es ist noch Zeit, die Feierlichkeiten zu genießen! Auch wenn das diesjährige GO-Fest sich ein bisschen von den vorherigen unterschieden hat, bin ich überglücklich, dass Trainer auf der ganzen Welt dennoch zusammenkommen konnten, um unsere geliebten Pokémon zu feiern – und zu beschützen. Selbst wenn wir getrennt sind, verbindet uns unsere Liebe zu Pokémon. Egal, welche Hindernisse sich in deinen Weg stellen, du kannst dich immer auf deine Pokémon und die anderen Trainer verlassen. Ich weiß, dass wir uns eines Tages alle wiedersehen. Bis dann ... los geht’s!“
– Teil 6 von 6

Riesenplatscher

„Schön dich zu sehen, <Name des Spielers>! Hörst du das Geräusch? Ich habe schon den ganzen Morgen das Geräusch von plätscherndem Wasser gehört. Es ist zwar irgendwie entspannend, aber das Geräusch im Labor zu hören, ist nicht ganz normal. Bei weiteren Untersuchungen bemerkte ich eine erhöhte Anzahl von wilden Karpador. Es war ein toller Anblick, so viele von ihnen planschen zu sehen. Ich schätze, es ist Zeit zum Angeln! Kapiert? Weil Karpador das Fisch-Pokémon ist? Ich denke, es ist sicher, sich Karpador zu nähern, da die Unterlagen zeigen, dass sie harmlos sind. Ich sehe jedoch Potenzial in diesem Pokémon. Es ist Zeit für weitere Nachforschungen.“
– Teil 1 von 4
„Tolle Arbeit, Trainer! Während du unterwegs warst, habe ich meine Kenntnisse über Karpador aufgefrischt. Wusstest du, dass einige Karpador so hoch springen können, dass sie über einen Berg springen können? Das würde ich gerne sehen! Obwohl dieses zähe Pokémon den Ruf hat, wertlos zu sein, kann es in jedem Gewässer gedeihen, unabhängig davon, wie schmutzig oder verschmutzt das Wasser sein mag. Karpador verdient ein bisschen mehr Anerkennung, meinst du nicht auch? Konzentrieren wir uns auf das Entwickeln von Magikarpsic, da dies recht mühevoll ist. Vielleicht solltest du versuchen, beim Fangen von Karpador Sananabeeren zu verwenden. Sananabeeren sind nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich!“
– Teil 2 von 4
„Gute Arbeit, <Name des Spielers>. Dank der Forschung, die du abgeschlossen hast, ist es Zeit, dein Karpador zu entwickeln! Erinnerst du dich, als ich sagte, dass Karpador harmlos ist? Nun, das ist bei seiner entwickelten Form, Garados, nicht der Fall. Garados, das Grausam-Pokémon, hat den Ruf, zerstörerisch zu sein. Geschichten über seine wütende Natur finden sich in allen Forschungsmaterialien, die wir dazu haben. Soviel zum Thema „Harmlos“, nicht wahr? Bemerkenswert ist, dass Garados sowohl vom Typ Wasser als auch vom Typ Flug ist – etwas, das du aufgrund seiner bescheidenen Anfänge vielleicht nicht erwartet hast. Sieht so aus, als würdest du deinem Team ein mächtiges Pokémon hinzufügen, aber lass Vorsicht walten.“
– Teil 3 von 4
„Wunderbare Arbeit, <Name des Spielers>. Sieht so aus, als hätten sich all deine Bemühungen gelohnt, da du jetzt ein Garados hast. Ich bin mir sicher, dass dieses Pokémon ein großartiges Mitglied deines Teams sein wird, wenn du gegen andere Trainer oder sogar gegen Team GO Rocket kämpfst! Obwohl Garados dafür bekannt ist, bösartig und extrem aggressiv zu sein, kann ein talentierter Trainer wie du sich mit ihm anfreunden und es trainieren, damit es sein volles Potenzial entfalten kann. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen ihr gemeinsam meistern werdet! Stelle nur sicher, dass die Zerstörung auf Kämpfe beschränkt ist – nicht auf ganze Städte. Bis zum nächsten Mal!“
– Teil 4 von 4

Eine Mega-Entdeckung

„Hallo, <Name des Spielers>. Ich habe ein aufregendes Abenteuer für dich. Ich habe an etwas ... GROSSEM gearbeitet. Wir haben in letzter Zeit eine große Anzahl von wilden Hornliu gesehen. Ich wollte dieses Phänomen weiter untersuchen. Nach einem Tag voller Nachforschungen sah ich etwas im hohen Gras funkeln, nahe der Stelle, an der sich die Hornliu versammelt hatten. Es stellte sich als glatter steinartiger Gegenstand mit einem eingravierten Symbol heraus. Er hat mit einer Energie geglüht, wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte! Ich hatte dieses Symbol bereits in Dokumenten über die Mega-Entwicklung gesehen, die ich von meinem Kollegen in Kalos, Professor Platan, erhalten hatte. Dies hat mich zu der Annahme veranlasst, dass dieser Gegenstand irgendwie damit zusammenhängt. Nach weiterer Untersuchung der Dokumente bin ich der Auffassung, dass Pokémon die Mega-Entwicklung mithilfe der Energie dieses Gegenstands, die ich Mega-Energie nenne, durchführen können. Es kam mir auch der Gedanke, dass das gefundene Objekt etwas mit Hornliu zu tun haben könnte. Damit habe ich dich über meine GROSSE Entdeckung informiert, lass uns daher mit einigen Nachforschungen beginnen. Wir brauchen ein Hornliu. Das Pokémon hat Mega-Potenzial!“
– Teil 1 von 4
„Großartige Arbeit, Trainer! Lass uns unsere Ergebnisse für andere Trainer dokumentieren. Hornliu kann zwar nicht die Mega-Entwicklung durchführen, aber seine letzte Entwicklung, Bibor, kann es. Ich sehe, dass du jetzt Bibor-Mega-Energie hast. Meine Theorie ist, dass es Mega-Energie für verschiedene Pokémon gibt und dass jedes Pokémon eine bestimmte Menge Mega-Energie benötigt, um sich zu entwickeln. Mega-Entwicklungs-Pokémon werden anscheinend wieder normal, sobald ihre Mega-Energie aufgebraucht ist. Es kann schwierig sein, die Mega-Energie zu sammeln, die benötigt wird, um bei einem Pokémon zum ersten Mal die Mega-Entwicklung zu aktivieren. Es scheint jedoch, dass ein Pokémon, sobald es die Mega-Entwicklung durchgeführt hat, weniger Mega-Energie benötigt, um dies erneut zu tun. Vielleicht liegt es daran, dass die Mega-Entwicklung den Bund eines Trainers mit seinem Pokémon stärkt. Lass uns diese Untersuchung fortsetzen. Wie wäre es, wenn du dein Hornliu zu seiner endgültigen Entwicklung entwickelst und siehst, ob du genug Mega-Energie finden kannst, um bei deinem neuen Bibor die Mega-Entwicklung durchzuführen?“
– Teil 2 von 4
„Du überraschst mich immer wieder, <Name des Spielers>. Ich denke, du und Bibor werden großartige Partner sein. Ich habe entdeckt, dass einige andere Pokémon auch die Mega-Entwicklung aktivieren können. Obwohl ich das nur bei einigen Pokémon bestätigen konnte, bin ich sicher, dass wir in der Zukunft mehr entdecken werden. Du solltest jetzt in der Lage sein, bei deinem Bibor die Mega-Entwicklung durchzuführen, wenn du dazu bereit bist. Du wirst mir sicherlich diese Frage stellen: „Professor Willow, wie bekomme ich Mega-Energie für andere Pokémon?“ Mach dir keine Sorgen, Trainer. Mega-Bisaflor, Mega-Glurak und Mega-Turtok treten weltweit in Mega-Raids auf. Du kannst Mega-Energie anscheinend erhalten, indem du diese Mega-Entwicklungs-Pokémon herausforderst. Warum führst du bei deinem Bibor nicht die Mega-Entwicklung durch und kämpfst dann damit in Mega-Raids? Es scheint für dich und die anderen Trainer von Vorteil zu sein, mit Mega-Entwicklungs-Pokémon an Raids teilzunehmen. Ich bin gespannt, welchen Einfluss Mega-Entwicklungs-Pokémon auf andere Pokémon haben, wenn sie zusammen kämpfen. Warum probierst du es nicht aus?“
– Teil 3 von 4
„Ich muss sagen, das war ein erfolgreiches Forschungsprojekt! Es sieht so aus, als ob du durch den Kampf gegen diese Mega-Entwicklungs-Pokémon etwas Mega-Energie erlangen konntest. Ich habe dokumentiert, dass du und deine Mega-Entwicklungs-Pokémon auch viele andere Dinge zusammen tun können. Ich hoffe, dass du mit deinen Mega-Entwicklungs-Pokémon in Arenakämpfen antrittst, andere Trainer herausforderst, Team GO Rocket bekämpfst und natürlich einige Schnappschüsse machst, um sie an mich zu verschicken. Mega-Entwicklungs-Pokémon sind extrem mächtig, daher denke ich, dass es das Beste ist, dass wir unsere neuen Freunde noch nicht in die GO-Kampfliga bringen, zumindest bis weitere Nachforschungen angestellt sind. Ich möchte dir ein Zeichen meiner Wertschätzung für all deine harte Arbeit an diesem Projekt geben – ein Mega-Armreif! In anderen Regionen verwenden Trainer Mega-Armreife, um ihren Pokémon bei der Mega-Entwicklung zu helfen. Basierend auf meinen Mega-Energie-Forschungen scheint es, dass du kein Mega-Armreif benötigst, um bei deinem Pokémon die Mega-Entwicklung durchzuführen. Ich dachte jedoch, ein Mega-Armreif wäre ein trendiger Weg, um deine Mega-Entwicklungs-Fähigkeiten zu zeigen. Du kannst es dir ansehen, wenn du dein Aussehen ändern möchtest. Ich hoffe, du nimmst dieses Geschenk mit meinem aufrichtigen Dank für die gute Arbeit an. Bis zum nächsten Mal, los geht’s!“
– Teil 4 von 4

Porygon dekodieren

„Hey, <Name des Spielers>! Es ist toll, dich wiederzusehen! Ich bin immer dankbar, dass du bei meiner Forschung mithilfst. Apropos Forschung, hast du schon mal von Porygon, dem Virtuell-Pokémon, gehört? Ich bin mir nicht ganz sicher warum, aber Porygon ist in letzter Zeit häufiger in dieser Gegend aufgetaucht! Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mehr über dieses seltsame Pokémon zu erfahren. Wie sieht’s aus, Trainer? Kannst du ein paar Porygon für mich fangen?“
– Teil 1 von 4
„Fantastische Arbeit, <Name des Spielers>! Ich konnte die von dir gesammelten Daten überprüfen und stellte fest, dass Porygon vollständig aus Programmiercode besteht! Andere Berichte erwähnen, dass es von einer Gruppe von Wissenschaftlern mit hochmoderner Technologie erschaffen wurde. Unglaublich, oder? Ein künstliches Pokémon! Porygon haben sich einen Namen gemacht, indem sie den Cyberspace vor verdächtigen Aktivitäten geschützt haben! Für etwas Künstliches scheinen sie wirklich fürsorglich zu sein. Vielleicht sollte ich ein Porygon behalten, falls Team GO Rocket eine digitale Übernahme versucht ... In der Zwischenzeit möchte ich mehr über Porygons weiterentwickelte Form Porygon2 erfahren. Ich vermute, dass man ein Upgrade verwenden muss, um Porygon weiterzuentwickeln. Mal sehen, ob wir eins finden können.“
– Teil 2 von 4
„Hervorragende Arbeit, <Name des Spielers>! Dank deiner Bemühungen habe ich festgestellt, wie unterschiedlich Porygon2 von Porygon ist. Meinen Erkenntnissen zufolge konnten Porygon2 durch weitere Forschung und die Implementierung künstlicher Intelligenz in seinen Code die Fähigkeit entwickeln, unabhängig von seiner Programmierung zu lernen. Die Möglichkeiten der Wissenschaft sind einfach erstaunlich, nicht wahr? In diesen Berichten wird auch erwähnt, dass Porygon2 verbessert wurde, um außerirdische Erkundungen und die Entwicklung von Planeten möglich zu machen. Es hat aber in dieser Hinsicht noch nicht viel erreicht. Ich frage mich, was das für Porygons letzte Entwicklung, Porygon-Z, bedeutet? Für deine nächste Forschung möchte ich, dass du Porygon2 mithilfe eines Sinnoh-Steins zu Porygon-Z entwickelst. Viel Glück da draußen, Trainer!“
– Teil 3 von 4
„Herzlichen Glückwunsch zur Entwicklung deines Porygon2 zu einem Porygon-Z, <Name des Spielers>! Ich habe einige Notizen zu diesem Pokémon entdeckt, die dich interessieren könnten. Berichten zufolge wurde der Programmierung von Porygon-Z ein Update hinzugefügt, das es ihm ermöglichen sollte, sich zwischen Dimensionen zu bewegen. Das Upgrade führte jedoch auch dazu, dass Porygon-Z instabil wurde und sich wechselhaft verhielt. Da das Update zu Instabilität führte, können sich die Wissenschaftler nicht darauf einigen, ob Porygon-Z als echte Evolution von Porygon2 angesehen werden sollte. Es wird einige Zeit dauern, bis all diese Nachforschungen abgeschlossen sind, aber ich bin begeistert, dass wir mehr über Porygon und seine Entwicklungen erfahren konnten! Deine harte Arbeit wird immer geschätzt, <Name des Spielers>, und ich melde mich, sobald ich wieder ein neugieriges Auge brauche! Bis dahin, los geht’s!“
– Teil 4 von 4

Das Gefühl des Triumphs

„Hey da, <Name des Spielers>. Wie du weißt, erforsche ich viel. Es gibt einfach so viele Pokémon, über die man etwas herausfinden und dokumentieren kann! Kürzlich habe ich Trasla, das Gefühl-Pokémon, untersucht, um mehr darüber zu erfahren, wie dieses Pokémon die Emotionen der Menschen mit den Hörnern auf seinem Kopf wahrnimmt. Es ist eine erstaunliche Fähigkeit, meinst du nicht auch? Ich dachte, die Untersuchung der einzigartigen Wahrnehmungskräfte dieses Pokémon könnte mir helfen, das seltsame Gefühl zu identifizieren, das sich in den letzten Wochen in mir regt. Ich habe jedoch festgestellt, dass dies kein gewöhnliches Gefühl ist – es ist eine Art von Energie! Diese mysteriöse Energie erfüllt mich mit Hoffnung und Entschlossenheit. Ich habe das Gefühl, ich könnte jede Herausforderung annehmen und triumphieren! Ich würde mich über deine Unterstützung beim Sammeln weiterer Informationen zu diesem seltsamen und faszinierenden Phänomen freuen.“
– Teil 1 von 6
„Vielen Dank für den Abschluss der Forschung! Das war erforderlich, um loszulegen, <Name des Spielers>. Während du Pokémon gefangen und PokéStops besucht hast, habe ich meine Untersuchungen durchgearbeitet und Hinweise auf ein Phänomen gefunden, das viel mit dem zu tun zu haben scheint, was ich erlebt habe. Die Berichte beziehen sich auf ein Mysteriöses Pokémon, das die unendliche Energie, die es erzeugt, mit anderen teilt, um den Sieg zu garantieren. Die Berichte besagen auch, dass dieses Pokémon vom Typ Psycho und Feuer ist. Was für eine erstaunliche Kombination! Um der Quelle der Energie näher zu kommen, konzentrieren wir uns darauf, Pokémon zu fangen, die dieselben Typen haben.“
– Teil 2 von 6
„Großartige Arbeit, <Name des Spielers>. Dank deiner Bemühungen, Pokémon vom Typ Psycho und Feuer zu erforschen, sind wir auf dem besten Weg, die Quelle dieser mysteriösen Energie zu bestätigen. Es gibt viele Rätsel über den Weg, der vor uns liegt, also werde ich weiter über unsere Forschungsnotizen grübeln. In der Zwischenzeit möchte ich, dass du daran arbeitest, dich noch mehr mit deinen Pokémon anzufreunden. Als Trainer ist die Stärkung der Bindung zwischen dir und deinen Pokémon eine wichtige Aufgabe, die bestimmte Fähigkeiten erfordert. Warum versuchst du nicht, Zeit mit deinem Kumpel zu verbringen, um diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln? Erfolgreiche Partnerschaften erfordern Arbeit und Engagement, und talentierte Trainer bauen lebenslange Freundschaften mit ihren Pokémon auf. Du solltest daher jeden Tag Zeit mit deinem Kumpel verbringen!“
– Teil 3 von 6
„Der Bund zwischen deinem Kumpel und dir ist wundervoll, Trainer! Es war ein Vergnügen, diese Freundschaft blühen zu sehen. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, unsere Bemühungen auf die vorliegende Angelegenheit zu konzentrieren! Nach weiterer Prüfung der von dir abgeschlossenen Forschung bin ich überzeugt, dass das Pokémon, das wir suchen, Victini ist, das Triumph-Pokémon. Dies würde nicht nur mit den Hinweisen auf ein Pokémon vom Typ Psycho und Feuer übereinstimmen, sondern auch den mysteriösen Energieschub erklären, den ich erlebt habe. Es ist Zeit, dich mit Victini anzufreunden. Da dieses Pokémon den Triumph darstellt, denke ich, dass das Gewinnen einiger Kämpfe es dazu inspirieren könnte, sich zu zeigen! Ich habe Berichte gehört, dass Team GO Rocket Probleme verursacht. Der Kampf gegen diese Unruhestifter könnte diesem Pokémon zeigen, dass du seiner Aufmerksamkeit würdig bist! Mal sehen, ob ein paar Siege das Triumph-Pokémon anlocken!“
– Teil 4 von 6
„Absolut erstaunlich, <Name des Spielers>! Ich wusste, dass du in der Lage sein würdest, deine starken Bindungen und Kampfkünste zu zeigen, um das Mysteriöse Pokémon Victini zu beeindrucken. Es teilt die unendliche Energie, die es erzeugt, wenn sein Körper mit Kraft überfüllt ist, also bin ich mir jetzt absolut sicher, dass die Energie, die ich fühlte, direkt von Victini kam! Stelle sicher, dass du diese Kraft mit Bedacht einsetzt, <Name des Spielers>, wenn Victini und du sich neuen Herausforderungen stellen. Aber jetzt muss deine harte Arbeit gefeiert werden! Warum machst du nicht ein paar Schnappschüsse mit Victini und teilst deinen Erfolg mit anderen Trainern, indem du ihnen ein paar Geschenke schickst?“
– Teil 5 von 6
„Du hast mir wieder einmal geholfen, eine große Entdeckung zu machen. Ich kann dir nicht genug für deine Zeit und dein Engagement danken. Die Welt der Pokémon ist voller endloser Entdeckungen, und nicht jeden Tag stoßen wir auf ein Mysteriöses Pokémon! Ich hoffe, dass du die Lehren, die wir aus dieser Untersuchung gezogen haben, auf dein Training überträgst. Ich bin stolz auf dich, <Name des Spielers>, und hoffe, dass du weiterhin bestrebt bist, dein Bestes zu geben. Bis zum nächsten Mal, los geht’s!“
– Teil 6 von 6

Voltobal aus der Hisui-Region?!

„<Name des Spielers>, du wirst es nicht glauben!

Hast du diese Pokémon herumrollen sehen, die wie Pokébälle aussehen? Sie sehen Voltobal sehr ähnlich, ein Pokémon, das unter anderem in der Kanto-Region aufzufinden ist. Aber ich habe noch nie solche Voltobal gesehen. Ich habe mich an jeden gewandet, der mir in den Sinn kam, und brütete über allen Forschungsdokumenten, die ich zwischen die Finger bekommen konnte, aber nichts in der modernen Wissenschaft erwähnt dieses Pokémon! Irgendwann habe ich dann endlich etwas gefunden. Wusstest du, dass die Sinnoh-Region früher als Hisui-Region bekannt war? Ich habe historische Unterlagen über einen altmodischen Pokéball gefunden, der vor langer Zeit in der Hisui-Region entwickelt wurde, und mir wurde klar, dass er diesem geheimnisvollen Pokémon sehr ähnlich ist. Oder könnte es umgekehrt sein? Was kam zuerst: der Pokéball oder das Pokémon? Wer weiß ... Wenn man das alles berücksichtigt, glaube ich, dass dieses anomale Pokémon tatsächlich ein Voltobal ist, das einst in der Hisui-Region lebte. Ist es dann trotzdem eine regionale Variante, wenn es dieses Pokémon nur in der Vergangenheit gab? Meine Güte, was für ein Rätsel. Ich nehme an, wir können dieses Pokémon vorerst genauso gut Hisui-Voltobal nennen. Das alles wirft die Frage auf: Warum erscheinen Hisui-Voltobal jetzt, nachdem sie so lange abwesend waren? Sind sie irgendwie aus der Sinnoh-Region der Vergangenheit in die Gegenwart gereist? Ich habe eine Theorie: Als Team GO Rocket die rätselhafte Tür aufbrach, muss das irgendwie dazu geführt haben, dass diese Hisui-Voltobal in unserer Zeit auftauchten. Warum muss ich jetzt plötzlich an Celebi, das Zeitreise-Pokémon, denken ... Naja, das ist alles, was ich herausfinden konnte! Irgendwie unglaublich, oder? Ich werde selbst noch weiter nachforschen und würde mich über deine Hilfe bei der Erforschung dieser vergangenen Pokémon draußen im Freien freuen!

Lass uns gemeinsam Hisui-Voltobal untersuchen.“
– Teil 1 von 2
„Ich bin immer noch verwundert, <Name des Spielers>.

Kannst du es fassen, dass Pokémon aus einer anderen Zeit jetzt um uns herum auftauchen? Ich frage mich, was dieses Pokémon in der Hisui-Region gesehen hat – und was es von der Zukunft hält, die es jetzt plötzlich sieht! Ah, die Hisui-Region ... Ich frage mich, welche anderen Arten von Pokémon dort lebten. Was würde ich dafür geben, in die Vergangenheit zu reisen und die Hisui-Region selbst zu erleben! Es wäre ein Traum! Wenn ich Celebi jemals treffe, könnte ich es vielleicht um eine kurze Reise in die Vergangenheit bitten, nur um meine Neugier zu stillen! ... Aber ich bin sicher, das ist nicht möglich. Doch es ist schön zu träumen! Jedenfalls habe ich beschlossen, zu untersuchen, ob Hisui-Voltobal sich entwickeln kann. Ich habe keinen blassen Schimmer, aber das wird mich nicht aufhalten. Ich möchte alles über dieses seltsame und wundervolle Pokémon erfahren. Schließlich erlebt man nicht jeden Tag eine finale Explosion aus der Vergangenheit! Verstehst du? Weil Voltobal Finale einsetzen kann? Haha ... Naja ... unsere Forschung war in letzter Zeit wirklich aufregend, nicht wahr, <Name des Spielers>? Ich habe das Gefühl, dass uns noch aufregendere Entdeckungen bevorstehen!

Lasst uns am Ball bleiben und sehen, was unser gemeinsames Abenteuer sonst noch bringt.“
– Teil 2 von 2

Zeit zum Trainieren

„Schön dich wiederzusehen, <Name des Spielers>. Du hast bisher bei jeder Herausforderung, die ich dir gestellt habe, großartige Arbeit geleistet.

Herzlichen Glückwunsch, du hast es als Trainer weit gebracht! Du beeindruckst mich ständig mit deinen Fähigkeiten. Aber das Pokémon-Training hat so viele Aspekte! Ich denke, es ist Zeit, die Dinge auf den Kopf zu stellen. Ich habe mit Spark gesprochen und er findet, du solltest dich etwas mehr der Zucht von Pokémon-Eiern widmen. Warum gehst du nicht mit deinem Kumpel-Pokémon spazieren, nachdem du ein paar Eier in Ei-Brutmaschinen gelegt hast?

Und rette auch die Crypto-Pokémon von allen Team GO Rocket-Mitgliedern, denen du begegnest. Diese Pokémon brauchen noch immer unsere Hilfe!“
– Teil 1 von 6
„Wunderbare Arbeit, <Name des Spielers>. Während du beschäftigt warst, habe ich mich mit Blanche getroffen, um mit ihr über unsere Forschungen zu den jüngsten Entwicklungen bezüglich Crypto-Pokémon zu diskutieren.

Ich habe beobachtet, dass die Crypto-Pokémon von Team GO Rocket anscheinend jetzt mehr Schaden durch ihre Angriffe zufügen. Gleichzeitig scheinen sie allerdings auch selbst mehr Schaden zu erleiden. Meine Beobachtungen stimmen mit Blanches Forschungen überein. Wir sind beide besorgt, dass Team GO Rocket trotz unserer Bemühungen, sie zurückzudrängen, immer noch an Boden gewinnt und immer mehr Pokémon in Gefahr bringt. Könntest du weiterhin Rüpel ausschalten, um Team GO Rocket zu verlangsamen, während Blanche und ich weiterforschen?

Ich werde dir auch einige Aufgaben zuweisen, um dich als Trainer zu testen. Das Kämpfen gegen Rüpel allein wird deine Fähigkeiten nicht so schärfen, wie es nötig ist, um sich weiterhin gegen die Anführer von Team GO Rocket zu behaupten.“
– Teil 2 von 6
„Danke, dass du es mit diesen Rüpeln aufgenommen hast, <Name des Spielers>.

Ich habe zusammen mit Candela ein paar Herausforderungen für dich ausgearbeitet, um dich auf Kämpfe gegen andere Trainer und in der GO-Kampfliga vorzubereiten. Diese Fähigkeiten übertragen sich schließlich auch auf den Kampf gegen die Team GO Rocket-Bosse! Candela hat es viel Spaß gemacht, Aufgaben zu finden, die dich auf Trab halten werden!

Kannst du diese Herausforderungen im Rahmen deines laufenden Trainings annehmen?“
– Teil 3 von 6
„Du hast die Teamleiter stolz gemacht, <Name des Spielers>!

Du hast diese Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Gute Arbeit. Jetzt ist es Zeit, den Kampf gegen Team GO Rocket fortzusetzen. Deine Bemühungen, Crypto-Pokémon zu retten und zu erlösen, verdienen Beachtung.

Ich werde dich sofort über alle neuen Erkenntnisse zu der andauernden Invasion von Team GO Rocket informieren, aber jetzt sollten wir den Druck auf die Team GO Rocket-Bosse aufrechterhalten. Viel Glück, <Name des Spielers>.“
– Teil 4 von 6
„Es ist keine leichte Aufgabe, die Team GO Rocket-Bosse anzugehen. Sie haben sich selbst für die versiertesten Trainer als schwierige Gegner erwiesen.

Interessanterweise habe ich Berichte von Trainern erhalten, die Schillernde Crypto-Pokémon vor den Team GO Rocket-Bossen retten konnten. Dies untermauert nur meinen Verdacht, dass Team GO Rocket dabei ist, eine große Anzahl von Pokémon anzusammeln. Ansonsten wäre es ihnen wohl nicht gelungen, Schillernde Pokémon in Crypto-Pokémon zu verwandeln. Wir müssen definitiv noch mehr über diese Übeltäter und ihre Pläne lernen.

Doch vorerst musst du dich konzentrieren. Es ist Zeit, sich Giovanni selbst zu stellen. Du packst das, <Name des Spielers>.“
– Teil 5 von 6
„Was für ein beeindruckender Sieg, <Name des Spielers>!

Giovanni ist einer der härtesten Gegner, den es gibt, aber durch dein unermüdliches Streben, dich zu verbessern, warst du der Herausforderung gewachsen! Ich werde mich mit den Teamleitern austauschen, um zu besprechen, wie wir dich weiter unterstützen können. Du bist ein wertvolles Mitglied unseres Teams und ohne dein Können und deinen Einsatz könnten wir diese Bösewichte nicht in Schach halten. Aber wir müssen weiter wachsam bleiben, solange Team GO Rocket in der Nähe ist. Verbessere also weiterhin deine Kampftechniken. Ich schlage vor, deine Trainerkollegen zum Kampf herauszufordern und dich in der GO-Kampfliga zu testen.

Ich melde mich bald wieder. Aber bis dahin, nichts wie raus und GO!“
– Teil 6 von 6

Eine ei-genartige Entwicklung

„Hey, <Name des Spielers>! Es ist schön dich zu sehen. Schade, dass es unter solch schwierigen Umständen sein muss.

Welche Umstände? Nun, es sieht so aus, als ob Team GO Rocket noch mehr Ärger macht! Wir haben gerade erfahren, dass sie bei PokéStops etwas Seltsames tun.

Was genau sie tun – und zu welchem Zweck – müssen wir herausbekommen. Lass uns rausgehen und sehen, was wir herausfinden können!“
– Teil 1 von 6
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Es sieht so aus, als wären Rüpel nicht an den neuen Experimenten von Team GO Rocket beteiligt.

Wie du dich vielleicht erinnerst, verwenden Rüpel Crypto-Pokémon, Pokémon, die auf unnatürliche und schädliche Weise trainiert wurden, um unglaublich mächtig zu werden. Wir haben Gerüchte gehört, dass Arlo derjenige war, der das Crypto-Pokémon-Programm anführte, nicht lange nachdem er sich von Candela und Team Wagemut getrennt hatte. Erst vor kurzem entdeckte Spark, dass Team GO Rocket möglicherweise eine Verschwörung mit Pokémon-Eiern ausbrütet! Ist Arlo auch daran beteiligt?

Lass uns weitere PokéStops untersuchen und einige Crypto-Pokémon erlösen, wenn wir schon dabei sind. Irgendetwas muss auftauchen!“
– Teil 2 von 6
„Großartige Arbeit beim Retten und Erlösen dieser Crypto-Pokémon, <Name des Spielers>!

Ich habe bemerkt, dass du einen Larvitar gefangen hast. Es ist höchst ungewöhnlich, eines in der Wildnis zu sehen. Vielleicht kam es von einem der Pokémon-Eier, die Team GO Rocket gesammelt hat... Während du gegen Rüpel gekämpft hast, haben die Teamleiter und ich festgestellt, dass Team GO Rocket eine mysteriöse Art von Pokémon-Eiern gesammelt hat, die wir Eigenartige Eier nennen. Es scheint, dass meistens Pokémon vom Typ Gift oder Unlicht aus diesen Eiern schlüpfen. Lass uns so viele Eigenartige Eier wie möglich retten und ausbrüten, bevor Team GO Rocket sich an ihnen bereichert!

Die Team GO Rocket-Bosse scheinen diese Eigenartigen Eier zu bewachen. Beginnen wir also damit, sie zu finden. Stelle sicher, dass du Platz für Eier und einige Ei-Brutmaschinen bereithältst!“
– Teil 3 von 6
„Großartige Arbeit, diese Bosse zu besiegen, <Name des Spielers>! Du hast dabei ein paar hübsche Pokémon gerettet, wenn ich es so sagen darf.

Während du gegen Team GO Rocket gekämpft hast, haben Spark und ich noch ein bisschen Detektivarbeit geleistet und festgestellt, dass Sierra tatsächlich hinter den Eigenartigen Eiern stecken könnte! Es scheint, dass die Aufgaben eines Team GO Rocket-Bosses mehr beinhalten, als nur PokéStops zu übernehmen und Trainer zum Kampf herauszufordern. Zuerst Arlo mit Crypto-Pokémon und jetzt Sierra mit diesen Eigenartigen Eiern ... Ich frage mich, was Team GO Rocket sonst noch für Asse im Ärmel hat.

Das gefällt mir nicht, <Name des Spielers>. Lass uns diese Bosse wieder aufspüren! Wir müssen alles tun, um ihre Pläne zu durchkreuzen!“
– Teil 4 von 6
„Unglaubliche Arbeit, <Name des Spielers>! Hoffentlich hält das sie für eine Weile in Schach. Ich habe es geschafft, ein weiteres Super-Rocket-Radar für dich herzustellen, mit dem du Giovanni ausfindig machen kannst. Aber sei vorsichtig, laut einem Erfahrungsbericht von Blanche und Candela hat er Crypto-Mewtu dabei! Möglicherweise bist du Crypto-Mewtu beim letzten Erscheinen von Giovanni begegnet. Wir hatten letztes Mal gedacht, dass wir es nicht noch mal sehen würden, aber es sieht so aus, als wäre es zurück! Du musst Crypto-Mewtu retten, Trainer! Ich habe das Gefühl, Giovanni plant, dieses arme Pokémon für schändliche Zwecke einzusetzen.“
– Teil 5 von 6
„Zeit zum Feiern, <Name des Spielers>. Du hast es wieder geschafft, Team GO Rockets Rüpel, seine Bosse und sogar Giovanni zu besiegen!

Ganz zu schweigen von all den Crypto-Pokémon, die du unterwegs gerettet hast, einschließlich Crypto-Mewtu! Du hast Team GO Rocket nicht nur aufgehalten, sondern auch noch mehrere Pokémon gerettet!

Dies ist wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass wir Giovanni oder Team GO Rocket sehen werden, aber das bedeutet auch, dass wahrscheinlich mehr Eigenartige Eier gesammelt und Crypto-Pokémon gerettet werden müssen! Lass uns loslegen, Trainer!“
– Teil 6 von 6

GO Fest 2020: Schnurstracks zum Sieg

„<Name des Spielers>, deinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hast du die Situation wohl verstanden.

Es regnet Team GO Rocket-Konfetti vom Himmel. Die Rüpel übernehmen PokéStops auf der ganzen Welt. Und ... Team GO Rocket hat das Pokémon GO Fest übernommen. Wir dachten, wir hätten sie aufgehalten, als wir ihrer Übernahme während der Forschung vor dem GO Fest ein Ende bereiteten. Diese Übernahme war wohl nur Teil eines größeren Plans. Wir müssen wissen, was das endgültige Ziel von Team GO Rocket ist. Egal, was es auch sein wird, <Name des Spielers> ... mach dich bereit.

Deine und die Energie der anderen Trainer auf der Welt beeindrucken mich! Wenn wir zusammenarbeiten, ist der Sieg zum Greifen nahe!“
– Teil 1 von 6
„Großartige Arbeit, <Name des Spielers>. Deine Pokémon sind kampfbereit und die anderen Trainer sind dir bestimmt dankbar, dass du ihnen Vorräte geschickt hast. Wir müssen zusammenarbeiten, um Team GO Rocket in Schach zu halten und das Pokémon GO Fest zu retten!

Oh, was ist das? Deine Schnappschüsse zeigen anscheinend einige unwillkommene Gäste! Es ist schon erstaunlich, dass Team GO Rocket diese massiven Übernahmen organisieren kann, aber seine Mitglieder etwas albern sind.

Aber vielleicht sind diese verkorksten Fotoaufnahmen Teil des Plans? Nun ja, warum machst du nicht mal von deinem Training Gebrauch? In der Zwischenzeit setze ich zusammen mit den Teamleitern die Recherchen fort.“
– Teil 2 von 6
„Dank deiner harten Arbeit hast du ein Geowaz gefangen!

Die Teamleiter und ich haben die Team GO Rocket-Ballons beobachtet und entdeckt, dass die Team GO Rocket-Bosse Flug-Pokémon einsetzen. Mir wurde mitgeteilt, dass Team GO Rocket vielleicht einige Legendäre Pokémon gefangen und sie auch zu Crypto-Pokémon gemacht hat! Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Teamleiter letztes Jahr einen dieser Ballons beim GO Fest gesehen – und noch einen während der Team GO Rocket-Übernahme vor einigen Wochen. Ich hätte nicht gedacht, dass Team GO Rocket Ressourcen für solch ein ... interessantes Transportmittel ausgeben würde. Eins ist klar, der Boss hat große Anstrengungen unternommen, seine Rüpel mit Ballons zu versorgen.

Dein Geowaz könnte sich als hilfreiche Ergänzung deines Kampfteams erweisen, da Flug-Pokémon gegen Attacken vom Typ Gestein schwach sind! Es ist Zeit, <Name des Spielers>, die Welt von Team GO Rocket zu zerschlagen und die Legendären Crypto-Pokémon zu retten!“
– Teil 3 von 6
„Sehr gut, du hast Sierra, Cliff und Arlo besiegt. Jetzt bleibt nur noch ihr Boss Giovanni. <Name des Spielers>, bist du bereit?

Spark, Blanche und Candela können es mit den Team GO Rocket-Bossen aufnehmen, während du dich darauf vorbereitest, dich dem großen Boss zu stellen. Es ist interessant, dass die Team GO Rocket-Bosse diese Legendären Crypto-Pokémon kontrollieren, da sie normalerweise dem Boss selbst vorbehalten sind. Vielleicht erfahren wir, was es hiermit auf sich hat, wenn wir die hinterhältigen Pläne von Team GO Rocket aufdecken und herausfinden, welches Pokémon Giovanni jetzt unter seiner Kontrolle hat. Wenigstens habe ich von den Teamleitern eine ermutigende Nachricht über ein geheimnisvolles Phänomen erhalten. Erinnerst du dich an die mächtige Energie, die ich gestern bemerkt habe? Die Teamleiter berichteten, dass Trainer weltweit plötzlich eine ähnliche Energie verspüren, die sie mit Hoffnung und Entschlossenheit erfüllt. Durch meine Forschung fand ich Hinweise auf dieselbe Energie. Sie berichten über ein Mysteriöses Pokémon, das seine unendliche Energie mit anderen teilt und einen siegreichen Kampf garantiert. Ich habe das Gefühl, dass Team GO Rocket deshalb hier ist. Vielleicht hofft Team GO Rocket, seine bösen Pläne durch den Einsatz dieses mächtigen Pokémon voranzutreiben? Mir ist zu Ohren gekommen, dass Giovanni seine Kämpfe oft mit seinem Kumpel-Pokémon Snobilikat beginnt, das gegen Kampf-Attacken schwach ist. Das Machomei, das du zuvor gefangen hast, könnte dir hier behilflich sein.

Viel Glück, <Name des Spielers>. Das Schicksal des Pokémon GO Fests liegt in deinen Händen.“
– Teil 6 von 6
„Du hast es geschafft, <Name des Spielers>! Du hast Giovanni besiegt und ihn vertrieben! Wer hätte gedacht, dass er sogar Mewtu in ein Crypto-Pokémon verwandeln könnte? Das allein ist ein Rätsel, das wir untersuchen müssen.

Es war ein harter Kampf, und die Tatsache, dass du Mewtu besiegt hast, zeigt, was für ein großartiger Trainer du bist. Spark, Blanche und Candela haben die anderen Team GO Rocket-Bosse besiegt und vertrieben. Dank unserer gemeinsamen Anstrengungen haben wir das Pokémon GO Fest gerettet! Zeit zum Feiern! Es stellt sich heraus, dass Team GO Rocket hinter Victini, dem Triumph-Pokémon, her war! Einige sagen, dass dieses Pokémon seinem Trainer den Sieg bringt, unabhängig vom Wettbewerb.

Ich bin mir jetzt sicher, dass die Energie, die wir alle gespürt haben, Victini zu verdanken war. Deine Hartnäckigkeit und Entschlossenheit haben mich schwer beeindruckt. Das Pokémon GO Fest wurde wegen deiner harten Arbeit gerettet. Vielen Dank, <Name des Spielers>.“
– Teil 5 von 6
„Puh! Jetzt sollten wir aber wieder Spaß haben. Es ist noch Zeit, die Feierlichkeiten zu genießen!

Auch wenn das diesjährige GO-Fest sich ein bisschen von den vorherigen unterschieden hat, bin ich überglücklich, dass Trainer auf der ganzen Welt dennoch zusammenkommen konnten, um unsere geliebten Pokémon zu feiern – und zu beschützen. Selbst wenn wir getrennt sind, verbindet uns unsere Liebe zu Pokémon. Egal, welche Hindernisse sich in deinen Weg stellen, du kannst dich immer auf deine Pokémon und die anderen Trainer verlassen.

Ich weiß, dass wir uns eines Tages alle wiedersehen. Bis dann ... los geht’s!“
– Teil 6 von 6

April, April 2022

„... ... ...

... ... ... Äh … <Name des Spielers>? Bist du das wirklich? Oh, zum Glück! Ich hatte einen unglaublich chaotischen Tag! Die Pokémon hier in der Gegend verhielten sich ganz eigenartig und deshalb habe ich mich – wie immer – an dich gewandt, um den Grund dafür herauszufinden. Aber du hast mich irgendwie nur angestarrt und in eine Nanabbeere gebissen! Und gleich danach hast „du“ dich zu Ditto verwandelt! Oder war es vielleicht andersrum? Ach egal! Es scheint auf jeden Fall so, als ob sich alle Pokémon, die heute so komisch waren, als Ditto entpuppten. Hm? Dir ist das auch aufgefallen, oder? Und du hast ein Ditto gesehen, das sich in mich verwandelt hat? Unglaublich! Wie du gerade erlebt hast, haben Ditto die faszinierende Fähigkeit, ihre Zellstruktur zu modifizieren, um sich in alles zu verwandeln, was sie sehen. Meinst du … Meinst du, dass vielleicht andere Trainer, denen du heute begegnet bist, eigentlich auch Ditto waren? Das werden wir wohl nie mit Sicherheit herausfinden ...

War das nicht ein konfuser, aber auch informativer Tag, <Name des Spielers>? Ich hoffe, du fandest den Unfug des Transform-Pokémon lustig! Bis zum nächsten Mal, ... ... ...!“
– Teil 3 von 3

Community Day Classic mit Hydropi

„Hallo, <Name des Spielers>! Du hast mich zu einem seltsamen Zeitpunkt erwischt. Ich war gerade auf einem Spaziergang und habe darüber nachgedacht, wie gerne ich ein Hydropi begegnen würde, als ich plötzlich auf einen ganzen Haufen von ihnen gestoßen bin!

Wusstest du, dass Hydropi sich zum Schlafen in den Schlamm am Flussufer eingraben? Niedlich, oder? Etwas, das mich an Hydropi immer beeindruckt hat, ist, wie stark es ist, obwohl es so klein ist. Wenn es im Kampf in eine brenzlige Situation gerät, setzt es seine verblüffende Kraft ein, mit der es Felsbrocken zerquetschen kann, die größer sind als es selbst. Es wäre nicht gerade ideal, wenn all diese Hydropi das jetzt tun würden ... Aber der Forscher in mir würde es doch gerne zu sehen bekommen! Haha!

Was hältst du davon, wenn wir Hydropi ein wenig erforschen, <Name des Spielers>?“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Wie ich sehe, hast du ein Hydropi mitgebracht – gute Arbeit!

Die Flosse an Hydropis Kopf dient als hochempfindliches Radar. Damit kann es Bewegungen im Wasser und in der Luft wahrnehmen. Bei meinen Beobachtungen vorhin bin ich ein bisschen zu nah herangegangen, und die Hydropi haben meinen ganzen Mantel mit Schlamm bespritzt! Das hat mich an Hydropis Entwicklung, Moorabbel, erinnert. Der zähe Morast seiner Heimat hat Moorabbels Beine gestählt und ihnen gewaltige Kraft verliehen. Und weil es an instabile Untergründe gewohnt ist, wo Füße keinen Halt finden, überwältigt es Gegner schnell, die im Schlamm stecken.

<Name des Spielers>. warum versuchst du nicht, dein Hydropi zu entwickeln, damit du Moorabbel aus nächster Nähe sehen kannst, während ich meinen Mantel sauber mache?“
– Teil 2 von 4
„Ich wusste, dass ich eine zusätzliche Jacke hätte mitnehmen sollen ... Ah! Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Du hast ein sehr robust aussehendes Moorabbel dabei.

Findest du es nicht inspirierend, wie Pokémon in allen möglichen Umgebungen gedeihen? Hydropi und Moorabbel scheinen besonders vielseitig zu sein. Jetzt habe ich aufregende Neuigkeiten. Ich habe einen Blick auf Sumpex, Moorabbels Entwicklung, erhascht, während du weg warst. Sumpex kann nicht nur mit einem Hieb seiner steinharten Arme Felsen zerbrechen, sondern auch Stürme voraussagen, indem es feine Veränderungen der Geräusche von Wellen und Wind mit seinen Finnen wahrnimmt! Ich bin oft so vertieft in meinen Forschungen, dass ich meine Umgebung nicht mehr richtig wahrnehme, da könnte ein Sumpex genau das Richtige für mich sein. ... Was sagst du? Ich könnte einfach versuchen, selbst ein bisschen besser aufzupassen? Naja, eine Möglichkeit ist das schon ... aber das macht nicht ganz so viel Spaß, meinst du nicht? Haha!

Warum versuchst du nicht mal, dein Moorabbel zu entwickeln, <Name des Spielers>?“
– Teil 3 von 4
„Wow, <Name des Spielers>! Kaum zu glauben, dass dein Sumpex einmal ein winziges, niedliches Hydropi war. Pokémon sind wirklich unglaublich!

Sumpex bauen ihre Nester gerne an pittoresken Stränden und sind stark genug, um große Schiffe durchs Wasser zu ziehen. Ich schätze, du weißt schon, welches Pokémon du bei deinem nächsten Strandurlaub mitnehmen solltest, oder? Als ich das letzte Mal haufenweise Hydropi gesehen habe, traf ich auch alle möglichen Trainer an, die auf Erkundungen und Nachforschungen waren. Es erfüllt mich immer mit Freude, wenn ich sehe, dass Menschen Spaß mit Pokémon haben. Ich hoffe, du hattest heute auch viel Spaß!

Für mich ist es an der Zeit, nach Hause zu hüpfen. Ich melde mich wieder!“
– Teil 4 von 4

Pokémon Luftabenteuer: Okinawa

„Hallo nochmal, <Name des Spielers>! Ist es nicht schön hier?

Ich kann nicht aufhören, an Urlaub zu denken. Ich weiß, dass wir immer draußen sind und forschen, aber eine Pause zu machen und an einen neuen Ort zu fahren und einfach nur zu entspannen, klingt doch schön, oder? Ein Urlaub ist noch besser, wenn du einen Kumpel an deiner Seite hast!

Warum verbringst du also nicht etwas Zeit damit, die Gegend mit deinem Kumpel-Pokémon zu erkunden? Mal sehen, was es da zu sehen gibt!“
– Teil 1 von 5
„Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen auf Reisen ist es, einheimisches Essen zu probieren. Ich glaube, mein Meltan würde mir da zustimmen!

Einmal hat es versucht, das Essgeschirr eines Campers zu absorbieren – denn wie du weißt, schmelzt Meltan Metall und isst es. Zum Glück konnte ich diese Krise abwenden, bevor es zu, äh ... unschön wurde. Wer braucht schon einen Deckel für seinen Currytopf? Haha ...

Bei all dem Gerede über Essen knurrt mir jetzt der Magen. Ich bin mir sicher, dass auch die Pokémon hier für ein paar Snacks dankbar wären. Wie wäre es, wenn du ein paar Beeren mit ihnen teilst?“
– Teil 2 von 5
„Weißt du, ich frage mich, ob ich wegen der vielen Flug-Pokémon heute so darauf fixiert bin, irgendwohin weit weg zu fliegen. Was denkst du, <Name des Spielers>?

Es wäre schön, einfach aus einer Laune heraus irgendwo hinzugleiten ...

Was glaubst du, warum sich all diese Pokémon vom Typ Flug hier versammeln? Ich weiß, dass wir eigentlich im Urlaub sind, aber würdest du mir helfen, ein paar Pokémon zu fangen, damit ich dieses Phänomen verstehen kann, <Name des Spielers>?“
– Teil 3 von 5
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Danke, dass du die Pokémon für mich gefangen hast. Ich weiß das wirklich zu schätzen!

Du solltest dir die Sehenswürdigkeiten ansehen und ein paar Erinnerungen in der Gegend sammeln. Vielleicht verschickst du sogar eine Postkarte oder zwei!

Ich würde ja mit dir gehen, aber ich glaube, Meltan hat schon wieder an meiner Forschungsausrüstung geknabbert ... Das haben wir doch schon mal besprochen, Meltan! Nur Schrott, bitte!“
– Teil 4 von 5
„Schön, dich zu sehen! Ich hoffe, du hattest einen schönen Spaziergang.

Zusätzlich zu den Flug-Pokémon scheint es in der Gegend auch eine Menge einzigartiger Pikachu zu geben. Ich habe einige gesehen, die ziemlich schicke Shirts trugen und sogar einige, die mit Ballons durch die Luft flogen! Ich kann nicht behaupten, dass ich solche Pikachu schon einmal so gesehen habe, aber sie scheinen wirklich Spaß zu haben. Lass uns noch etwas Zeit mit ihnen verbringen, bevor wir einpacken!

Vielen Dank für ein weiteres tolles Abenteuer, <Name des Spielers>. Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß wie ich. Also, bis zum nächsten Mal – nichts wie raus und GO!“
– Teil 5 von 5

BIDIZA

„Hey, <Name des Spielers>! Genau dich habe ich gesucht. Ich habe gerade eine ungewöhnliche Forschungsanfrage erhalten, die sich um ein bestimmtes Pokémon dreht. Ich glaube, dass du der richtige Trainer bist, um mir dabei zu helfen. Wir sollten uns mit ein paar Aufgaben aufwärmen und dann können wir richtig eintauchen!“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, Trainer! Ich habe ein paar zusätzliche Details über die Forschungsanfrage erhalten und wollte sie mit dir teilen.

Ein Favorit für neue sowie erfahrene Trainer ... Bidiza, das Dickmaus-Pokémon, ist in letzter Zeit häufiger erschienen. Interessant, nicht wahr? Aber bevor wir fortfahren, habe ich eine sehr wichtige Entscheidung, die du treffen musst. Willst du Forschungen über Bidiza oder das Dickmaus-Pokémon betreiben?

Was? Eine Fangfrage? Wer könnte das schon mit Sicherheit sagen? Mein einziger Tipp ist, deinem Herzen zu folgen. Außerdem kannst du gar nicht falsch liegen, wenn Bidiza deine einzige Option ist!“
– Teil 2 von 4
„Klasse Wahl, Trainer! Aus irgendeinem Grund wusste ich, dass du Bidiza wählen würdest. Frag mich nicht wie!

Bidiza ist bekannt für seine zwei großen Vorderzähne. Genau wie Rattfratz’ Zähne wachsen auch Bidizas Zähne ständig weiter.

Wo wir gerade bei Zähnen sind ... ich habe ein paar Aufgaben für dich, bei denen du hoffentlich nicht auf Granit beißt!“
– Teil 2A von 4 (Wähle Bidiza!)
„Wundervolle Wahl, Trainer! Ich hatte mir gedacht, dass du das Dickmaus-Pokémon wählen würdest. Frag mich nicht wie!

Auch bekannt als Bidiza, ist dieses Pokémon vom Typ Normal alles andere als das! Obwohl Bidiza nur etwa einen halben Meter groß ist, ist es sehr stark. Es kann sich mit seinen Vorderzähnen durch Felsbrocken beißen ... da tut mir der Kiefer weh, wenn ich das nur höre!

– Teil 2B von 4 (Bidiza ...?)
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Hoffentlich hast du bei deinen Forschungen ein paar gute Schnappschüsse von Bidiza gemacht! Ich liebe es, mir die Pokémon-Schnappschüsse von Trainern anzuschauen und von Bidiza kriege ich niemals genug!

Nun gut ... Laut der Forschungsanfrage, die wir erhalten haben, müssen wir uns jetzt entweder für das Pokémon mit Nerven aus Stahl entscheiden oder für das, das neben Gewässern nistet.

Ich weiß, was du jetzt denkst: Sich zwischen Bidiza und Bidiza zu entscheiden, ist nicht einfach. Aber so ist das nun einmal bei wichtigen Forschungen!“
– Teil 3 von 4
„Du wählst Bidiza? Mir gefällt dein Stil, <Name des Spielers>.

Bidiza ist nicht nur süß anzusehen, es ist agiler und aktiver, als es erscheint! Nichts kann es aus der Fassung bringen, was es zu einem exzellenten Teammitglied macht. Ich glaube, wir alle könnten uns von dieser Gelassenheit eine Scheibe abschneiden. Lasse dich von Bidiza inspirieren, damit auch du Nerven aus Stahl bekommst!

– Teil 3A von 4 (Nerven aus Stahl)
„Du wählst also Bidiza? Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt.

Bidiza leben oft in Gruppen an Gewässern, wo sie ihre Nester bauen. Ich kann mich daran erinnern, dass Bidifas, Bidizas’ Weiterentwicklung, sein Nest baut, indem es in Flüssen Dämme aus Schlamm und Ästen errichtet. Ein von Bidifas eingedämmter Fluss wird niemals seine Ufer überschwemmen, was Menschen in der Nähe dieser Flüsse sehr zu schätzen wissen. Einfach faszinierend, oder?

– Teil 3B von 4 (Nistet am Wasser)
„Danke, <Name des Spielers>, dass du mir mit diesem speziellen Auftrag geholfen hast. Ich glaube, wir alle haben erfahren, dass mehr hinter Pokémon steckt, als man auf Anhieb erkennen kann ... besonders bei Bidiza!

Als Dankeschön für deine harte Arbeit haben die Teamleiter und ich ein Geschenk für dich, das der Welt deine Liebe und Kenntnisse über das unvergessliche Bidiza zeigen wird. Ich hoffe, du wirst es mit Stolz tragen.

Warum ziehst du es nicht gleich an und genießt einen kleinen Spaziergang mit deinem Bidiza? Wer weiß, was dir auf deinem Weg begegnen wird! Nichts wie los!“
– Teil 4 von 4

Ein Mele-Mele-Abenteuer

„Hallo, <Name des Spielers>! Ich freue mich, wie immer, dich zu sehen.

Ich fühle mich heute besonders erfrischt, als würde mir eine angenehme Inselbrise folgen. Vielleicht liegt das am frisch gepressten Sananasaft, den ich zum Frühstück hatte? Oder vielleicht liegt es auch daran, dass mich in letzter Zeit immer mehr Pokémon besuchen kommen, die ursprünglich in der Alola-Region entdeckt wurden ... Kennst du die Alola-Region, <Name des Spielers>? Es ist eine Ansammlung tropischer Inseln, jede mit einzigartigen Landschaften und Pokémon. Alola hat sogar Pokémon, die anders aussehen als ihre Artgenossen in anderen Regionen. Einigen von ihnen bist du vielleicht vorher schon einmal begegnet!

Wie wäre es, wenn du dich auf die Suche nach ein paar Pokémon begibst, die ursprünglich in der Alola-Region entdeckt wurden, während ich mir noch einen Sananasaft hole? Ich bin mir sicher, dass wir von unseren Besuchern einiges lernen können!“
– Teil 1 von 4
„Super Timing, <Name des Spielers>! Ich habe meinen Saft gerade ausgetrunken.

Danke, dass du die Alola-Pokémon erforscht hast! Gewissenhaft wie immer. Lass mich mal anschauen, was du herausgefunden hast. Hmm ... Es scheint, als ob viele der Pokémon, denen du begegnet bist, auf der Alola-Insel Mele-Mele zu finden sind. Viele Alola-Trainer beginnen ihre Inselwanderschaft auf Mele-Mele. Wie passend, dass die Pokémon, denen du begegnet bist, auch zu den ersten gehören, denen junge Trainer in Alola begegnen.

Jetzt lass uns ein bisschen Spaß haben! Kannst du ein paar Schnappschüsse von deinen neuen Pokémon-Freunden machen oder sie mit ein paar Beeren füttern, <Name des Spielers>?“
– Teil 2 von 4
„Schon wieder zurück, <Name des Spielers>? Ihr scheint schon richtig gute Kumpel zu sein, aber wer würde bei Sananabeeren schon nein sagen? Apropos, noch ein Glas Saft wäre nicht schlecht ...

Aber genug von leckeren Säften ... Wusstest du, dass jede Insel in der Alola-Region ihren eigenen Inselwächter hat? Mele-Meles Schutzpatron ist Kapu-Riki. Warum ich das erwähne? Naja, als du unterwegs warst, habe ich nach einem sauberen Glas gesucht und habe aus dem Augenwinkel einen unerwarteten gelben Blitz gesehen! Das blitzschwingende Kapu-Riki ist bekannt dafür, schneller zu fliegen, als Augen ihm folgen können. So viele andere Pokémon erscheinen, die auf Mele-Mele gefunden werden können. Kann es sein, dass Kapu-Riki auch erscheinen wird?

Kannst du dich umsehen und schauen, ob du Kapu-Riki finden kannst, <Name des Spielers>? Ich bin gespannt, ob ich wirklich das Schutzpatronen-Pokémon gesehen habe.“
– Teil 3 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Was hast du gesagt? Du hast Kapu-Riki gesehen? Das ist unglaublich!

Kannst du es glauben? Spark war gerade hier und hat aufgeregt erzählt, dass er Kapu-Riki auch gesehen hat! Es ist also wirklich in der Gegend. Was für eine unglaubliche Entdeckung, <Name des Spielers>! Ich frage mich, warum Kapu-Riki hier ist. Kapu-Riki soll ein Pokémon voller Neugier sein, aber natürlich bleiben Inselwächter normalerweise auf ihren jeweiligen Inseln. Die Tatsache, dass einer von ihnen hier ist, könnte bedeuten, dass etwas nicht stimmt ... Oder hat jemand es verärgert? Ich werde mehr Nachforschungen durchführen müssen, bevor ich mehr dazu sagen kann. Meinst du, dass wir die Chance haben werden, die anderen Inselwächter kennzulernen, <Name des Spielers>? Wäre das nicht großartig?

Abwarten und Tee trinken ... Bis dahin sollten wir es uns gut gehen lassen und ein wenig Zeit mit unseren neuen Freunden verbringen!“
– Teil 4 von 4

Ein Akala-Abenteuer

„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Ist es nicht schön draußen?

Flamiau liegen in der Sonne, Bauz relaxen in den Bäumen und Robball spielen im Wasser – und diese Malasadas von Spark schmecken wirklich unglaublich lecker! Sogar die Blumen duften heute irgendwie süßlich! Warum gehst du nicht raus und schaust nach, welche Pokémon sich in der Nähe befinden, <Name des Spielers>? Vielleicht gibt es ja etwas Neues zu erforschen?

Ich glaube, ich mache hierbei nicht mit. Es ist wichtig, ab und zu mal eine Pause einzulegen!“
– Teil 1 von 4
„Oh, du bist schon zurück, <Name des Spielers> – und sogar mit ein paar neuen Pokémon! Super gemacht!

Als du unterwegs warst, habe ich etwas Leuchtendes in der Luft entdeckt. Vielleicht ist das ja ein Resultat meiner strahlenden Persönlichkeit, haha. Was meinst du, <Name des Spielers>? Aber mal im Ernst: Ich gehe der Sache auf jeden Fall auf den Grund. Lass uns aber jetzt erst die Pokémon anschauen, die du gefangen hast. Hm, wie interessant. Du bist wohl einigen Pokémon begegnet, die häufig auf Akala in der Alola-Region erscheinen. Akala hat wunderschöne, geographische Besonderheiten, die die Insel zu einem geeigneten Lebensraum für viele verschiedene Pokémon macht. Es gibt dort den Plätscherhügel, einen fantastischen Ort zum Angeln mit vielen kaskadenförmigen Wasserfällen, den Schattendschungel mit dichtem Baumbewuchs und den Wela-Vulkanpark, bei dem es sich – wie du es dir bestimmt denken kannst – um einen Vulkan handelt!

Warum hältst du unterwegs nicht mal Ausschau nach Pokémon vom Typ Feuer, Wasser und Pflanze, <Name des Spielers>? Wenn meine Vermutung stimmt, triffst du vielleicht auf weitere Pokémon, die häufig auf Akala zu finden sind.“
– Teil 2 von 4
„Gut gemacht, <Name des Spielers>! Das ist eine ganz schön große Auswahl an Pokémon, denen du begegnet bist.

Ich wünschte, ich wäre mit dir da draußen gewesen, aber ich war auch kein Faulpelz! Ich glaube, ich habe herausgefunden, weshalb die Luft heute so leuchtet. Denn Blanche hat gerade mitgeteilt, dass sie ein geheimnisvolles rosa Pokémon hinter einem Busch gesehen hat. Blanches Beschreibung nach hat sie vielleicht Kapu-Fala gesehen – den Schutzpatron von Akala. Der angenehme Blumenduft ist die Quelle von Kapu-Falas Energie. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, weshalb die Blumen heute so süßlich riechen.

Spark und Blanche haben jetzt beide Schutzpatrone gesehen … Hm … Während ich mir das durch den Kopf gehen lasse, solltest du rausgehen und nach Kapu-Fala schauen, <Name des Spielers>!“
– Teil 3 von 4
„Puh! Das war ein langer Spaziergang. Ich bin gerade auch selbst erst zurückgekommen, <Name des Spielers>.

Ich konnte Kapu-Fala nicht finden, aber ich habe dafür das Glitzern in der Luft etwas näher untersucht. Es scheint sich dabei um den leuchtenden Flügelstaub zu handeln, den Kapu-Fala verteilt. Wenn man diesen berührt, soll man angeblich sofort bei bester Gesundheit sein. Wie ist es bei deinen Ermittlungen gelaufen, <Name des Spielers>? *HUCH* Du hast Kapu-Fala gesehen?! Das ist ja unglaublich! Also haben uns jetzt zwei Schutzpatrone aus Alola besucht … Ich frage mich, weshalb sie hier sind. Kapu-Fala soll ungemein grausam sein, da hoffe ich doch, dass wir ihm wohlgesinnt bleiben. Wenn ich wenigstens einem der Schutzpatrone begegnen könnte, würde mir das dabei helfen, eine solide Hypothese zu deren Erscheinen aufzustellen ...

Aber darüber muss ich allein grübeln. Mach dir keine Umstände, sondern genieße einfach den Tag! Ich melde mich bald wieder! Nichts wie raus und GO!“
– Teil 4 von 4

Ein Ula-Ula-Abenteuer

„Hallo, <Name des Spielers>!

Perfektes Timing! Ich stehe bei meiner Forschung gerade wirklich auf dem Schlauch! Ich grübel immer noch über die Schutzpatrone, die Spark und Blanche kürzlich gesehen haben. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, weshalb sie erscheinen. Ich hoffe nur, dass sie nicht wütend auf uns sind – oder sogar noch schlimmer! Ich mach mal eine Pause im kühlen Schatten, um meinen Kopf freizubekommen. Es ist wichtig, dass man seinem Gehirn ab und zu eine Pause gönnt!

Wieso gehst du nicht mal nach draußen, um selbst ein Plätzchen im Schatten zu finden, <Name des Spielers>?“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Wie ich sehe, hast du ein paar blattreiche Pokémon gefunden, die dir Schatten spenden.

Hast du dich gut ausgeruht? Also ich mich auf jeden Fall! Während du unterwegs warst, hat sich mir eine neue Perspektive für unsere Forschung eröffnet. Wie du vielleicht weißt, ist Alola die Heimat von vier Schutzpatronen. Wir haben schon zwei von ihnen gesehen, also liegt es nahe, dass sich die anderen beiden auch in der Nähe befinden. Wir sollten aber nicht warten, bis sie zu uns kommen. Lass uns rausgehen und selbst nach ihnen suchen! Am besten fangen wir mit Kapu-Toro an, dem Schutzpatron der Insel Ula-Ula. Ula-Ula ist eine zerklüftete Insel und auf ihr liegt der höchste Berg von Alola, Mount Lanakila. Kapu-Toro soll mit dem Klingeln seines Schweifs auf sich aufmerksam machen, um unnötige Kämpfe zu vermeiden. In dem Fall wird es bestimmt leicht zu finden sein!

Zusätzlich kann Kapu-Toro Pflanzen beim Wachsen helfen, also versuchen wir doch unser Glück mal, indem wir nach Pokémon Ausschau halten, die für ihr Wachstum bekannt sind. Nichts wie raus, <Name des Spielers>!“
– Teil 2 von 4
„Ah, <Name des Spielers> – du bist wieder da. Wie lief deine Suche?

Kurz nachdem du losgezogen bist, habe ich Candela um Hilfe gebeten. Und nur ein paar Minuten später, bevor ich meine Ausrüstung zusammengepackt hatte, rannte sie zurück zu mir und sagte, dass sie erst ein Klingeln gehört hat und dann Kapu-Toro an ihr vorbeigeflogen ist! Noch ein Schutzpatron, den ich knapp verpasst habe … Die Pokémon-Forschung kann manchmal ein wenig frustrierend sein. Ich bin aber froh, dass wenigstens du mehr Erfolg hattest, <Name des Spielers>. Wir wissen jetzt, dass Kapu-Toro da draußen ist, also sollten wir unsere Suche ausweiten!

Ich spreche mal mit Candela. Vielleicht hat sie ja weitere Informationen, die uns dabei helfen könnten.“
– Teil 3 von 4
„<Name des Spielers> – du hast Kapu-Toro gesehen, oder?

Wie war es? Du musst mir alles erzählen! Hast du das Klingeln gehört? Hat es Pflanzen wachsen lassen oder vielleicht sogar riesige Bäume entwurzelt und herumgeschwungen? Das sind alles Dinge, für die Kapu-Toro bekannt ist. Wie du es dir vielleicht denken kannst, habe ich Kapu-Toro – mal wieder – nicht selbst gesehen. Ich habe mir jedoch eine neue Theorie ausgedacht. Die Schutzpatrone scheinen sich recht unauffällig zu verhalten. Vielleicht sind sie nur hier, um etwas zu untersuchen oder uns irgendwie zu helfen. Vielleicht wird alles mehr Sinn machen, wenn wir Kapu-Kime sehen, den letzten Schutzpatron von Alola.

Aber jetzt haben wir uns erst einmal eine Pause verdient. Bis zum nächsten Mal, <Name des Spielers>!%!“
– Teil 4 von 4

Ein Poni-Abenteuer

„Oh, <Name des Spielers>! Schön, dich zu sehen.

Du kommst gerade zur richtigen Zeit. Und weißt du was? Es reicht mir jetzt ... Ja, es reicht mir – ich habe genug vom Warten auf einen Schutzpatron. Alle außer mir haben durch reinen Zufall einen zu Gesicht bekommen, also habe ich beschlossen, mich aktiv auf die Suche nach Kapu-Kime zu machen! Meinst du, du könntest mir dabei helfen? Wenn du mitmachst, werden meine Erfolgschancen bestimmt besser ausfallen. Kapu-Kime ist der Schutzpatron der Insel Poni in der Alola-Region. All jene, die sich Kapu-Kime unbedacht nähern, werden von furchtbaren Katastrophen heimgesucht, deshalb werde ich sehr genau überlegen, wie wir es erfolgreich und sicher aufspüren können.

Kannst du in der Zwischenzeit sehen, was Team GO Rocket vorhat? Ich würde gerne Ärger bei unserer Suche vermeiden.“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>!

Ich habe viel über Kapu-Kime recherchiert. Ich habe gehört, dass es das Wasser kontrolliert und im dichten Nebel lauert. Deshalb würde ich vermuten, dass wir Kapu-Kime am ehesten aufspüren können, wenn wir dort suchen, wo auch andere Pokémon vom Typ Wasser auftauchen. Ich fange damit an, jeden nebligen See zu besuchen, den ich finden kann. Ich höre schon Blanches Stimme ... Sicherheit um Gewässer und so weiter ... Aber ein bisschen Risiko ist es mir persönlich wert, wenn ich endlich einen Inselwächter mit eigenen Augen sehen kann! Denk daran, auch vorsichtig zu sein, okay?

Also, nichts wie raus hier!“
– Teil 2 von 4
„<Name des Spielers>! Kannst du das glauben?!

Ich stand knietief im letzten See, den ich überprüfen wollte – Schuhe durchnässt, Araqua auf allen Seiten – als ich endlich, ENDLICH, Kapu-Kime gesehen hab! Ich würde dir gerne mehr darüber erzählen, aber ich muss alle Details in meinem Tagebuch festhalten, solange ich sie noch im Kopf habe.

Du solltest dich auf den Weg machen und schauen, ob du selbst einen Blick auf Kapu-Kime erhaschen kannst!“
– Teil 3 von 4
„Puh! Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Wie ist es dir ergangen?

Du hast Kapu-Kime auch gesehen?! Das ist ja fantastisch! Jetzt hast du alle vier Schutzpatrone von Alola gesehen. Und ich habe ... alles von einem gesehen. Das ist ... Das ist einer mehr, als ich bisher gesehen habe, oder? Ich muss einfach positiv bleiben. Es bringt nichts, neidisch auf das Glück anderer zu sein... Jetzt, wo wir wissen, dass alle Inselwächter in der Nähe sind, sollten wir herausfinden, warum sie hier aufgetaucht sind. Hätten wir schlechte Absichten gehabt, hätten sie uns schon längst direkt konfrontiert – aber stattdessen haben wir sie aufspüren können. Es ist gut möglich, dass ihre Beweggründe nichts mit uns zu tun haben. Ich muss aber annehmen, dass sie die Gegend aus einem bestimmten Grund untersuchen.

Aber was könnte dieser Grund sein? Im Moment können wir wohl nur abwarten und sehen, was passiert.“
– Teil 4 von 4

Alola an Alola

„<Name des Spielers>! Schön, dich zu sehen. Wie fühlst du dich? Hoffentlich ausgeruht und entspannt.

Seit ich Kapu-Kime gesehen habe, bin ich voller Energie. Und als ich mehr über diese Begegnung nachdachte, wurde mir klar, dass wir in den letzten Monaten viele Pokémon gesehen haben, die ursprünglich in der Alola-Region entdeckt wurden! Und du – du hattest sogar das Glück, alle vier Inselwächter von Alola zu sehen! Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht neidisch wäre, aber ich bin froh, dass du diese Erfahrungen machen konntest. Schließlich verdanken wir Professoren einen großen Teil unseres Wissens abenteuerlustigen Trainern wie dir! Ich frage mich, ob unsere Freundschaft genauso erfolgreich wäre, wenn wir unsere Rollen tauschen würden ... Das würde ich doch hoffen! Haha!

Erkunde weiter, <Name des Spielers>. Man weiß nie, auf was man stoßen könnte!“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Schau mal einer an – du hast alle ersten Partner-Pokémon der Alola-Region gefangen!

Sie sind ein echt ikonisches Trio. Lass uns heute unsere Alola-Forschung fortsetzen!

Welche Insel der Alola-Region interessiert dich am meisten, <Name des Spielers>?“
– Teil 2 von 4
„Du interessierst dich also für Mele-Mele? Kein Wunder – sie ist auch eine meiner Lieblingsinseln.

Auch wenn das vielleicht nicht viel aussagt. Ich liebe sie alle ... wirklich! Haha! Wie wir bereits besprochen haben, ist Mele-Mele die Insel, auf der viele Trainer in Alola die Inselwanderschaft der Region beginnen. Es gibt dort sogar eine Trainerschule, in der angehende junge Trainer Freunde finden und alles über Pokémon lernen können.

Im Geiste von Mele-Mele solltest du ein paar neue Pokémon kennenlernen und deinen Freunden ein paar Geschenke schicken.“
– Teil 3a von 4
„Du interessierst dich also für Akala? Kein Wunder – sie ist auch eine meiner Lieblingsinseln.

Auch wenn das vielleicht nicht viel aussagt. Ich liebe sie alle ... wirklich! Haha! Wie ich bereits erwähnt habe, bietet Akala eine Vielzahl von geologischen Besonderheiten, darunter einen Vulkan, Angelplätze und sogar Wasserfälle! Ich gehe gerne spazieren, wenn ich mich bei einem Problem verstrickt habe, und es klingt, als wäre Akala ein toller Ort dafür.

In diesem Sinne, warum gehst du nicht selbst ein bisschen spazieren? Ich werde hier sein, wenn du zurückkommst.“
– Teil 3b von 4
„Du interessierst dich also für Ula-Ula? Kein Wunder – sie ist auch eine meiner Lieblingsinseln.

Auch wenn das vielleicht nicht viel aussagt. Ich liebe sie alle ... wirklich! Haha! Wie bereits erwähnt, beherbergt Ula-Ula Mount Lanakila, den höchsten Berg in ganz Alola! Aber wusstest du, dass sich auf dem Gipfel von Mount Lanakila auch die Pokémon-Liga der Alola-Region befindet? Das ist ein Ort, den viele Trainer erreichen wollen, und dafür müssen sie starke Bindungen mit Pokémon formen.

In diesem Sinne, warum machst du dich nicht auf den Weg und findest ein paar neue Pokémon-Partner, <Name des Spielers>?“
– Teil 3c von 4
„Du interessierst dich also für Poni? Kein Wunder – sie ist auch eine meiner Lieblingsinseln.

Auch wenn das vielleicht nicht viel aussagt. Ich liebe sie alle ... wirklich! Haha! Wusstest du, dass Poni den Kampfbaum beherbergt, Alolas herausragende Kampfeinrichtung? Dort treffen sich starke Trainer, um ihre Teams gegeneinander zu messen. Ich habe gehört, dass man dort sogar gelegentlich Champs der Pokémon-Liga treffen kann! Was ich alles von ihnen lernen könnte ...

<Name des Spielers>, im Geiste von Poni – und im Namen des öffentlichen Dienstes – kannst du deine Kampffähigkeiten gegen Team GO Rocket testen?“
– Teil 3d von 4
„Willkommen zurück! Haben deine Freunde ihre Geschenke gemocht?“
– Teil 4a von 4
„Willkommen zurück! Wie war dein Abenteuer? Hast du etwas Neues gesehen? Erzähl mir alles!“
– Teil 4b von 4
„Willkommen zurück! Lass mich einen Blick auf die Pokémon werfen, die du mitgebracht hast ... Ich wette, mit etwas Training wären du und deine Pokémon bereit, selbst in der Pokémon-Liga der Alola-Region anzutreten!“
– Teil 4c von 4
„Willkommen zurück! Ich wusste, dass du keine Probleme mit Team GO Rocket haben würdest. Das hast du nie!“
– Teil 4d von 4
„Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hatte viel Spaß dabei, mehr über die Alola-Region, ihre Pokémon und sogar ihre Schutzpatrone zu erfahren.

Wenn es etwas gibt, das ich an Pokémon liebe, dann ist es, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt! Aber um ehrlich zu sein, hatte ich gehofft, dass wir inzwischen eine bessere Vorstellung davon haben, was die Schutzpatrone der Alola-Region angelockt hat. Normalerweise verbringen sie ihre Zeit damit, Alola zu beschützen, was könnte sie also dazu gebracht haben, hierher zu kommen? Könnte es sein, dass sie etwas Gefährliches in der Nähe gespürt haben, dass die Alola-Region bedrohen könnte? Es müsste etwas Außergewöhnliches sein – vielleicht sogar jenseits unseres derzeitigen Verständnisses von Pokémon. Eine weitere beängstigende, aber faszinierende Frage, die wir gemeinsam angehen müssen, <Name des Spielers>. Was auch immer uns erwartet, ich weiß, dass wir beide es schaffen werden. Fürs Erste kannst du deine Inselforschung fortsetzen. Ich werde weiter versuchen, die Schutzpatrone zu finden!

Ich melde mich bald wieder bei dir. Aber bis dahin: Nichts wie raus und GO!“
– Teil 4 von 4

Willows Rückkehr

„... ... ...

<Name des Spielers>? Bist … du das? Wie lang ist es her? Es freut mich, dich zu sehen. Ich war auf einem unglaublichen Abenteuer! Ich grübelte gerade über die Geheimnisse der Inselwächter nach – und blies, um ehrlich zu sein, etwas Trübsal über mein Pech – als plötzlich ein leuchtendes Portal vor mir erschien! Ich konnte nicht anders, als mich zu fragen, was sich wohl auf der anderen Seite befindet. Meine Neugierde war geweckt: Ich habe die Risiken abgewogen, meine Ausrüstung geschnappt und bin direkt reingesprungen! Das Portal hat mich in eine ganz andere Dimension geführt – eine Welt, die von unvorstellbar eigenartigen Kreaturen durchquert wurde ...

Ich muss dir alles darüber erzählen! *gähn* Aber vorher könnte ich ein kleines Nickerchen gebrauchen. Ich verspreche, dass ich dir alles ganz genau berichten werde, nachdem ich ein paar Minuten … geschlaf ...*schnarch*“
– Teil 2 von 2

Ein strahlendes Wiedersehen

„*gähn*

Oh, <Name des Spielers>. Sorry, ich bin wohl eingenickt. Ich habe in letzter Zeit kaum geschlafen. Ist irgendetwas Interessantes passiert, als ich weg war? ... ... ... Ultrapforten? Ultrabestien? ULTRABÄLLE?! Unglaublich! Auf dich kann man sich bei der Entdeckung von faszinierenden Dingen wirklich verlassen. Und du hast sogar geholfen, mich nach Hause zu bringen! In dieser anderen Dimension war es manchmal so, als ob meine Gedanken ineinander verschmolzen waren, aber ich könnte schwören, dass ich das Licht unserer Welt gespürt habe und alles wieder klar wurde. Nein, das war mehr als nur ein Gefühl. Es war, als ob ich von einer schützenden Präsenz umgeben war, warm wie die Sonne und beruhigend wie der Mond. Trotzdem habe ich keine Ahnung, wie ich ohne das Einschreiten von dir und Rhi hätte zurückkehren können. Ich bin immer dankbar, dass es dich gibt, aber dieses Mal hast du mich wirklich gerettet. Oh, ich könnte dich glatt umarmen, <Name des Spielers>! Warte, ist da etwas am Himmel? Ich würde es ja selbst untersuchen, aber … *gähn* … ich fühle mich plötzlich, als ob ich Hypno zu tief in die Augen geblickt hätte.

Du und deine Pokémon sollten der Sache auf den Grund gehen. Ich werde hier warten. Nur noch eine … Minute ...*schnarch*“
– Teil 5 von 6

Ein kosmischer Kumpane

„Hallo, <Name des Spielers>! Schön, dich zu sehen.

Ich kann dir und Rhi nicht genug dafür danken, dass ihr mich von jenseits der Ultrapforte zurückgebracht habt. Ihr beide seid ein tolles Team! Es war zwar aufregend, eine andere Dimension zu erkunden, aber dieses Abenteuer hatte einige Herausforderungen für mich parat. Der Gedanke an zu Hause hat mich aber beruhigt ... du, Meltan, die Teamleiter ... Vielleicht war es die reine Kraft dieser Erinnerungen, aber ich hatte mehr als einmal das Gefühl, von einer schützenden Präsenz umgeben zu sein ... warm wie die Sonne und ruhig wie der Mond. Wer weiß ... vielleicht hat wirklich etwas auf mich aufgepasst! Unsere Welt kann schließlich nicht die einzige voller geheimnisvoller Ereignisse sein. Apropos geheimnisvoll: Ich habe etwas, das ich dir unbedingt noch erzählen wollte, <Name des Spielers>. Seit meiner Rückkehr treibt sich ein kleines, gasförmiges Pokémon, das ich vorher noch nie gesehen habe, in meinem Labor herum. Es scheint freundlich zu sein, aber woher ist es gekommen? Ist es mir durch die Ultrapforte gefolgt? Könnte es eine Ultrabestie sein?

In Anbetracht dieser Möglichkeit halte ich es für das Beste, wenn du dich mit Rhi zusammen um dieses Pokémon kümmerst. Natürlich bin ich gespannt auf alles, was ihr dabei herausfindet.“
– Teil 1 von 12
„Hallöchen, <Name des Spielers>! Es ist wie immer schön, dich zu sehen.

Wie ist es dir und Rhi ergangen? Habt ihr mehr über dieses geheimnisvolle Pokémon erfahren? Rhi erkennt es wieder, sagst du? Und sein Name ist Cosmog? Unglaublich! Ein bisschen außerdimensionale Hilfe zu haben, erweitert unsere Wissensbasis wirklich. Aber wenn es um Pokémon-Forschung geht, geht nichts über die Beobachtung aus erster Hand. Hast du während deiner Zeit mit Cosmog etwas Interessantes herausgefunden, %SPIELERNAME%sic? Hmm ... ich verstehe. Klingt, als wäre Cosmog neugierig, aber nicht sehr vorsichtig. Ich kann es nachvollziehen, wenn man die Vorsicht über Bord wirft, aber dann kann es schnell passieren, dass man ins kalte Wasser geworfen wird ... Naja. Gut, dass du und Rhi da seid, um Cosmog in Sicherheit zu bringen – so wie ihr es für mich getan habt!

Je mehr Zeit du mit Cosmog verbringst, desto mehr werden wir lernen. Lass mich wissen, wenn du weitere Entdeckungen machst!“
– Teil 4 von 12
„%PLAYERNAME%, du bist schon wieder da! Wie geht’s Cosmog ...

Wow! Welches Pokémon ist das? Hat sich Cosmog entwickelt?! Sieh dir nur diese glänzende Schale an! Rhis Hypothese ist, dass dieses Cosmovum in diesem Zustand bleibt, bis es bereit ist, sich weiterzuentwickeln? Ausgezeichnete Theorie! Es ist auf jeden Fall einfacher, ein Pokémon, das stillhält, aus der Nähe zu betrachten, aber was denkst du, was in Cosmovums Kopf vorgeht? Schläft es? Vielleicht träumt es von Abenteuern mit dir und Rhi! Was werden wir noch erfahren, wenn es „wieder aktiv“ wird, wie Rhi es ausdrückt? Was für ein Pokémon könnte es werden? Im Gegensatz zu unserem ruhigen Freund hier, sprudeln meine Gedanken nur so vor Fragen und Möglichkeiten!

Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, welche Geheimnisse wir lüften werden, %PLAYERNAME%! Kümmere dich bis dahin gut um Cosmovum.“
– Teil 6 von 12
„Wartest du immer noch auf Cosmovum, %PLAYERNAME%? Keine Sorge – manchmal ist langsam und stetig der richtige Weg. Ich warte hier auf dich, also komm zu mir, wenn du etwas Neues zu berichten hast.“
– Teil 7 von 12
„%PLAYERNAME%! Schön, dich zu sehen – und auch dieses stattliche Pokémon, das du mitgebracht hast!

Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Legendäres Pokémon, das ursprünglich in Alola entdeckt wurde. Wie bist du auf es gestoßen? Was – es hat sich aus Cosmovum entwickelt?! Ich bin baff! Und … ich spüre genau das gleiche beruhigende, warme Gefühl wie auf der anderen Seite der Ultrapforte. Hmm ... Könnte ein Pokémon dieser Art auf mich aufgepasst haben? Komisch, oder? Ich denke immer darüber nach, wie wir Pokémon beschützen können. Aber es sieht so aus, als ob dieses Mal ein Pokémon mich beschützt hat! Abgesehen von dir und Rhi habe ich einen weiteren Freund, für den ich dankbar sein kann. Ich wusste, dass es die richtige Entscheidung war, Cosmog bei euch beiden zu lassen. Mit eurer Förderung und Unterstützung wurde es zu etwas wirklich Legendärem! Könntest du mir einen Gefallen tun? Begebt euch weiterhin zusammen auf Abenteuer und erzähl mir alles über eure Taten, wenn du einen Moment Zeit hast.

Und was mich betrifft, hmm … Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich meinen alten Laborkittel wieder anziehe. Findest du nicht auch?“
– Teil 11 von 12

Winterliche Wünsche

„Brrr ... Ah! <Name des Spielers>! Hast du den Schnee bemerkt, den wir bekommen haben? Wunderschön – und eiskalt! Ich fühle mich kälter als ein Arktip!

Der Winter ist die Zeit der Wünsche, und während ein Arktip sich vielleicht wünscht, dass das Wetter für immer so bleibt, wünsche ich mir wärmere Kleidung!

Was ist mit dir, <Name des Spielers>? Was ist dein Forschungswunsch für den Winter?“
– Vor den Wahlmöglichkeiten.

Liebliche Wünsche

„Schön, dich zu sehen, <Name des Spielers>!

Was für ein schöner Tag! Aber es sieht so aus, als wären Pollen in der ha...ha...hatschi! Schade, dass es Gartenpollen sind und nicht die heilenden Pollen von Flabébé, die ich hier gesehen habe. Ich wünschte, ich wäre so sorgenfrei, wie es die Flabébé zu sein scheinen! Ich frage mich, was sich Flabébé mit ihren unbeschwerten Herzen wünschen ...

Tut mir leid, ich habe mich in meinen Tagträumen verloren! Was ist mit dir, <Name des Spielers>? Was ist dein Forschungswunsch für heute?“
– Vor den Wahlmöglichkeiten.

Meisterwerk-Forschung: Erfüllter Wunsch

„Du kommst wie herbeigewünscht, <Name des Spielers>!

Aufregende Neuigkeiten! Ich habe gerade erfahren, dass Jirachi in der Gegend ist! Die Legenden von Hoenn besagen, dass Jirachi alle Wünsche der Menschen erfüllen kann, obwohl es nach einem tausendjährigen Schlaf nur 7 Tage wach ist. Aber wenn man bedenkt, dass Jirachi erst vor ein paar Jahren gesichtet wurde, nicht tausend Jahre, vermute ich, dass dieses Jirachi etwas Besonderes ist. Das klingt, als müssten wir das Wünscher-Pokémon selbst ausfindig machen! Ohne einen klaren Startpunkt sollten wir weitgefächert vorgehen. Ich schlage vor, dass wir die Suche mit Pokémon aus der Kanto-, Johto- und Hoenn-Region beginnen.

Vielleicht bringt uns die Erforschung eines dieser Pokémon genau den Hinweis, den wir brauchen!“
– Teil 1 von 6
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Leider gibt es keine Spuren von Jirachi, aber als ich gesehen habe, wie du diese Pokémon gefangen hast, musste ich daran denken, wie sehr du auf deiner Reise als Trainer gewachsen bist.

Ach! Ich habe eine Idee! „Ich wünschte, wir wüssten, wo wir Jirachi finden können!“ ... ... … Naja, ich nehme an, dass Jirachi diesen Wunsch nicht erfüllen wird. Einen Versuch war es wert! Aber genug der Wünsche von mir. Sag mal ... was denkst du, was sich deine Pokémon wünschen würden? Etwas Zeit miteinander zu verbringen? Oder vielleicht einen leckeren Snack zu teilen?

Warum nimmst du dir nicht einen Moment Zeit, um auf die Wünsche deiner Pokémon einzugehen, <Name des Spielers>, während ich über weitere Möglichkeiten nachdenke, Jirachi zu finden.“
– Teil 2 von 6
„Du und deine Pokémon seht wunschlos glücklich aus und bereit, die Suche nach Jirachi fortzusetzen, <Name des Spielers>!

Während du weg warst, ist mir etwas eingefallen ... Jirachi wurde ursprünglich in der Hoenn-Region entdeckt, wie du vielleicht schon weißt. Aber es ist nicht das einzige, schwer fassbare Pokémon, das zuerst in dieser Region entdeckt wurde. Es teilt sich diese Ehre mit Kecleon, dem Farbenspiel-Pokémon. Kecleon kann die Farbe seines Körpers bei Bedarf verändern, um sich seiner Umgebung anzupassen. Es gibt allerdings eine Ausnahme ... Das Zickzackmuster auf seinem Bauch kann es nicht verändern. Um Kecleon zu erkennen, musst du nach diesem Muster Ausschau halten, aber selbst dieser Trick macht es nicht einfach! Ich habe jahrelang Pokémon studiert, bevor ich meinem ersten Kecleon begegnet bin. Ist dir schon ein Kecleon begegnet? Wer weiß, wie oft du schon direkt neben einem gestanden hast, ohne es zu wissen!

Ich habe gehört, dass Trainer Kecleon an PokéStops finden können. Vielleicht hat Jirachi die gleiche Vorliebe fürs Verstecken entwickelt!“
– Teil 3 von 6
„Du hast scharfe Augen, <Name des Spielers>! Ich habe noch nie so viele Kecleon auf einem Fleck gesehen. Es ist selten, dass man überhaupt ein Kecleon sieht, denn sie können sich hervorragend tarnen.

Leider sieht es so aus, als ob Jirachi noch schwerer zu finden wäre als Kecleon. Aber ich für meinen Teil bin unerschrocken! Selbstvertrauen und gute Laune sind das A und O, sowohl in der Forschung als auch im Leben, sage ich immer. Vielleicht brauchen wir nur eine Prise Glück, um voranzukommen.

Und was bringt mehr Glück als ein Glücks-Pokémon, <Name des Spielers>?“
– Teil 4 von 6
„Hallo, <Name des Spielers>! Spürst du das Glück auf deiner Seite mit deinem neuen Pokémon?

Ich spüre es auf jeden Fall! Ich habe ein gutes Gefühl, dass Jirachi näher ist als je zuvor. Lass uns dieses Glück auf ein paar guten alten Erkundungen nutzen! Wir können uns von Jirachis Schlafrhythmus inspirieren lassen. Wie du weißt, ist Jirachi innerhalb von tausend Jahren nur sieben Tage wach. Wie wäre es also, wenn du dich sieben Tage lang der Forschung widmest? Oder eintausend Pokémon fängst? Ich weiß, das ist viel verlangt, aber vielleicht weiß Jirachi deine Ausdauer zu schätzen.

Obwohl ich doch hoffe, dass du mir noch viel länger als eine Woche bei meinen Forschungen helfen wirst, <Name des Spielers>!“
– Teil 5 von 6
„<Name des Spielers>, Glückwunsch ... du hast unser schwer zu fassendes Jirachi gefunden!

Es war keine leichte Aufgabe, aber du hast hartnäckig durchgehalten. Du hast mich mal wieder stolz gemacht! Es scheint, als wäre unser neuer Freund wirklich anders als das Jirachi, das wir vor ein paar Jahren beobachtet haben. Es handelt sich um ein Schillerndes Jirachi, wie du sicher schon an seiner einzigartigen Färbung erkannt hast! Ich frage mich, ob es andere Gewohnheiten hat. Hat es einen anderen Schlafrhythmus? Wie sieht’s mit seinem Temperament aus? Ähem. Das tut mir leid. Es ist schwer, meine Begeisterung zu zügeln, wenn ich daran denke, was es alles über Pokémon zu lernen gibt!

Mein Herzenswunsch ist, dass wir weiter lernen können ... gemeinsam!“
– Teil 6 von 6

GO Fest 2023: Faszinierende Facetten

„Hallo, <Name des Spielers>, und willkommen beim Pokémon GO Fest 2023!

Dreimal darfst du raten, was ich gefunden habe - noch eine Schatzkarte! Es sieht ganz danach aus, als ob man mit dieser ... Knursps in Pikachu-Form finden kann? Hoppla! Falsche Karte. Hier ist die richtige! Sie soll angeblich zu einem Schatz führen, der „so schön wie kein anderer ist.“ Was könnte das denn sein, <Name des Spielers>? Ein Pokémon? Ein funkelnder Edelstein? Ein riesiger See voller erfrischendem Sananabeeren-Saft? Es gibt nur einen Weg, um das herauszufinden: Wir müssen dieser Karte folgen!

Zuerst führt sie uns zu den PokéStops da drüben. Nichts wie raus und GO!“
– Teil 1 von 6
„Puh! Nach so einem strammen Spaziergang pumpt das Herz ganz schön. Nicht wahr, <Name des Spielers>?

Ich habe gesehen, dass du auf dem Weg hierher auch ein paar Pokémon gefangen hast. Ich hoffe, ich darf sie mir etwas später ansehen! Es ist nicht ganz klar auf der Karte, wo wir als Nächstes hinsollen. Stattdessen sind da Zeichnungen von einigen der Pokémon, die es hier in der Gegend gibt. Vielleicht stoßen wir auf die richtige Fährte, wenn wir einem von ihnen folgen!

Oh, schau mal! Da sind ganz viele Pokémon direkt vor uns. Lass uns doch ein paar neue Freundschaften schließen, was meinst du?“
– Teil 2 von 6
„Du hast ganz schön viele Pokémon gefangen, <Name des Spielers>! Eine flotte Truppe!

Da kommt also das „Fest“ in „Pokémon GO Fest“ her! ...Und „Pokémon“ wohl auch, fällt mir gerade auf. Haha. Ich habe das Gefühl, dass wir dem Schatz immer näherkommen! Und als Nächstes müssen wir ... Hm. Ich glaube, ich habe mich wohl etwas verschätzt, denn der nächste Stopp ist ziemlich weit weg. Aber ist das nicht wundervoll? Wir können auf dem Weg dorthin ein paar Eier ausbrüten!

Und dein Kumpel-Pokémon genießt es vielleicht auch, seine Beine zu vertreten. Meltan mag das sicherlich ... ähm ..., obwohl es eigentlich keine Beine hat.“
– Teil 3 von 6
„*keuch* *keuch* Wir sind ganz schön weit gelaufen, oder, <Name des Spielers>?

Brauchst du eine kleine Pause? Also ich schon und deshalb bin ich erleichtert, dass unser nächstes Ziel scheinbar keine Bewegung erfordert! Schau mal. Auf der Karte ist eine Zeichnung eines Evoli mit seinen Entwicklungen. Ich sehe zwar keine Evoli in der Nähe, aber eine seiner Besonderheiten ist es, dass es sich zu mehr als einem Pokémon entwickeln kann!

Vielleicht bedeutet das, dass wir selbst ein paar Pokémon entwickeln sollten? Versuchen können wir es auf jeden Fall, oder?“
– Teil 4 von 6
„Wow, <Name des Spielers>!

Schau dir mal diese hübschen rosafarbenen Edelsteine an! Da strahlen meine Augen ja richtig. Das kann nur das Mysteriöse Pokémon Diancie sein! Andere Forscher haben berichtet, dass es sich dabei um den schönsten Anblick überhaupt handelt und - nachdem ich Diancie jetzt selbst gesehen habe - stimme ich dieser Beurteilung voll und ganz zu! Es wird sogar gesagt, dass Diancie im Nu viele Diamanten erzeugen kann, indem es luftgebundene Kohlenstoffpartikel mit seinen Händen komprimiert. Stell dir das mal vor: Diancie glitzert umgeben von funkelnden Diamanten! Das wäre ein beeindruckendes Schauspiel! Unsere ganz Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Dieses Pokémon ist wahrlich der schönste Schatz jemals! Aber weißt du was? Wir sind noch nicht ganz am Ende des Pfades angekommen. Es gibt einen weiteren Schritt. Hmm ... Da steht Folgendes: „Lass deinen Edelstein im Hochglanz erstrahlen, indem du einen zauberhaften Schleifstein nimmst und Felsbrocken als Bollwerk errichtest.“

Klingt ein bisschen, als ob das die Typen von Diancie beschreibt, was meinst du? Ich hab’s - lass uns Power-ups bei ein paar Gesteins- und Feen-Pokémon verwenden!“
– Teil 5 von 6
„Ist das ein anderer Edelstein, <Name des Spielers>? Doch nicht ... Es scheint sich um Mega-Energie für Diancie zu handeln!

Unglaublich! Ich kann es kaum abwarten, zu sehen, wie sich Diancie verändert, wenn bei ihm die Mega-Entwicklung ausgelöst wird. Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch sogar noch schöner wird! Ich habe aber schon einen glänzenden Tag mit dir verbracht, also verlange ich von dir nicht, dass du unsere Forschung jetzt sofort fortsetzt. Stattdessen kannst du ja ein bisschen Zeit mit deinem neuen Pokémon-Freund verbringen und ihn besser kennenlernen - und falls doch die Mega-Entwicklung ausgelöst wird, musst du mir unbedingt erzählen, was du gelernt hast! Alles klar? Gut! Du bist mindestens so wertvoll wie Diancie, <Name des Spielers>.

Bis zum nächsten Mal - nichts wie raus und GO!“
– Teil 6 von 6

GO Fest 2023: Himmelhoch

„Willkommen zu einem weiteren aufregenden Pokémon GO Fest-Tag, <Name des Spielers>!

Als ob der heutige Tag nicht schon spannend genug wäre, habe ich weitere aufregende Informationen für dich. Die Anzahl der Sichtungen von Mega-Rayquaza schießen himmelhoch hinaus! Kannst du es fassen? Rayquaza lebt normalerweise in der Ozonschicht, deshalb ist es ein himmlisches Erlebnis, es zu sehen. Ich frage mich, ob es etwas mit dem Meteorschauer zu tun hat, den ich vorhin gesehen habe. Bist du auf Meteoriten gestoßen, die in der Nähe gelandet sind? Ich habe vor Kurzem erfahren, dass etwas geheimnisvolles passiert, wenn Rayquaza einen dieser Meteoriten sieht. Aha! Ich wette, das hat dein Interesse geweckt!

Ich erzähle dir mehr, wenn du Mega-Rayquaza oder einer dieser Meteoriten auffinden konntest!“
– Teil 1 von 2
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>!

Bist du schon Mega-Rayquaza begegnet oder auf einen der ungewöhnlichen Meteoriten gestoßen? Ich glaube, ich habe dir versprochen, deinen Wissensdurst über diese seltsamen Weltraumfelsen zu stillen. Wie du vielleicht weißt, ist die Mega-Entwicklung eine Verwandlung, die durch deine Bindung zu einem Pokémon verstärkt wird. Aber Mega-Rayquaza ist etwas Besonderes: Um eine Mega-Entwicklung auszulösen, muss es auch die Attacke Zenitstürmer beherrschen. Und hör dir das an: Rayquaza kann Zenitstürmer nur erlernen, wenn es bestimmte Meteoriten sieht. Unglaublich, oder? Es gibt heute schon viel zu tun, aber wenn du einen dieser inspirierenden Meteoriten findest und dir deiner Bindung mit Rayquaza sicher bist ... kannst du ja vielleicht selbst Zeuge dieser Mega-Entwicklung werden! Naja, ich hab’ dich lang genug aufgehalten. Geh und stürz dich in die heutigen Feierlichkeiten.

Hoffentlich wird dein Tag so unglaublich toll wie du es bist, <Name des Spielers>! Nichts wie raus und GO!“
– Teil 2 von 2

Nichts wie raus und GO!

„Hi, <Name des Spielers>!

Ziemlich ruhig momentan, oder? Die Dusselgurr zwitschern, die Hoppspross schweben herum ... Da kriege ich richtig Lust, mir die Beine zu vertreten und einen schönen Spaziergang zu machen. Diese friedlichen Tage sollten wir wirklich schätzen, besonders wenn man bedenkt, dass die Pokémon-Forschung oft mit allen möglichen Geheimnissen und Gefahren verbunden ist. Aber heute mal nicht. Aber ich weiß, dass du trotzdem überall nach Pokémon Ausschau hältst und auf sie aufpasst – und auf mich auch! Wenn ich in der Klemme stecke, bist du immer mein Held, der mir hilft. An einem relaxten Tag wie heute, verdienst du einen gemächlichen Tag. Es ist die perfekte Zeit, um zu schauen, was in deiner eigenen Umgebung so vor sich geht.

Könntest du vielleicht die Pokémon in der Gegend für mich erkunden, <Name des Spielers>?“
– Teil 1 von 6
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Schauen wir uns mal deine Pokémon an ...

Ich sehe, dass du schon bei ein paar von ihnen Power-ups verwendet hast. Bereitest du dich schon auf mögliche Gefahren vor? Super Arbeit, wie immer! Mithilfe von Trainern wie dir können auch starke Gruppen wie Team GO Rocket besiegt werden. Apropos, irgendetwas scheint in letzter Zeit besonders unheilvoll an ihnen zu sein – das ist einfach meine Intuition als Pokémon Professor. Hmm. Na ja, ich grüble mal etwas darüber nach. Vielleicht ist meine Intuition momentan einfach etwas hypersensibel. Lass uns einfach die Ruhe genießen, solange sie andauert!

Ich werde ein paar meiner früheren Beobachtungen durchsehen. Warum lässt du mir nicht einige dieser Pokémon hier und schaust, welche anderen Pokémon in der Nähe sind?“
– Teil 2 von 6
„Oh, zum Glück, <Name des Spielers>! Du bist gerade rechtzeitig zurück! Deine Pokémon und du werden dringend gebraucht!

Etwas … etwas ist passiert! Etwas Großes! Ich habe ... … gerade Pläne zum Mittagessen mit einem alten Freund gemacht, das ich nicht verpassen darf. Haha, sorry, dass ich dich aufs Glatteis geführt habe! Ich weiß, dass du immer bereit bist, um den Tag zu retten. Ich glaube, dass mein Freund wertvolle Erkenntnisse zu meinen Beobachtungen hat, und muss deshalb meine Notizen holen. Sobald ich zurück bin, erzähle ich dir alles, was ich erfahren habe. Ich könnte aber in der Zwischenzeit deine Hilfe benötigen, während ich nach den Notizen schaue. Kannst du vielleicht die Teamleiter im Auge behalten, falls sie etwas brauchen? Sie hätten bestimmt auch gerne einen Helden wie dich zur Unterstützung!

Du wirst sicherlich schon bald von ihnen hören, <Name des Spielers>. Bis dahin … hoffe ich, dass ich meine Notizen gefunden habe!“
– Teil 3 von 6
„Hallo, <Name des Spielers>! Ich habe momentan nichts Interessantes für dich. Hast du in letzter Zeit nach den Teamleitern geschaut?“
– Teil 4 von 6
„<Name des Spielers>! Ich habe überall nach dir gesucht!

Ich habe von deinen Heldentaten mit den Teamleitern gehört. Ich freue mich wirklich, dass ihr alle so viel Zeit miteinander verbracht habt. Ich hoffe, es hat dir auch Spaß gemacht, sie besser kennenzulernen! Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum ich froh bin, dass du hier bist. Die Teamleiter haben festgestellt, dass sich Team GO Rocket in letzter Zeit noch verdächtiger benimmt als sonst. Und mir ist das auch aufgefallen. Erinnerst du dich an das Meeting, an dem ich teilgenommen habe? Das war mit Silph Co., einer großen Firma in der Kanto-Region. Sie hatten in der Vergangenheit auch Probleme mit schurkischen Organisationen und ich wollte herausfinden, ob sie vor Kurzem irgendwelche Schwierigkeiten hatten. Hast du schon von Silph Co. gehört? Sie entwickeln und produzieren nützliche Werkzeuge und Items, inklusive Pokébälle, die überallhin verschickt werden. Leider hatten sie keine Informationen zu Team GO Rocket. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten!

Ich habe, dank Silph Co., ein Geschenk für dich. Ich komme gleich wieder, … sobald ich mich daran erinnere, … wo ich es hingelegt habe ...“
– Teil 5 von 6
„Was hältst du denn davon, <Name des Spielers>? Schick, oder?

Den kannst du nirgendwo kaufen. Meisterbälle wurden von Silph Co. entwickelt und sind gar nicht leicht zu finden. Ich habe gehört, dass das der allerbeste Pokéball weit und breit ist und garantiert jedes wilde Pokémon fängt! Ich bin mir sicher, dass du es dir genau überlegen wirst, wann du ihn einsetzt. Jetzt zu den schlechten Neuigkeiten. Hast du Team GO Rocket heute schon vor Arenen gesehen? Sie haben es geschafft, mit Crypto-Pokémon Arenen zu übernehmen. Wenn wir der Sache nicht auf den Grund gehen, kann das bei so vielen Arenen bestimmt zu Schwierigkeiten führen. <Name des Spielers>, ich brauche deine Hilfe. Bitte stell dich den Crypto-Pokémon in diesen Arenen, wo immer und wann immer du sie entdeckst. Und wer weiß? Durch deinen Einsatz für Pokémon und andere Trainer bekommst du vielleicht die Gelegenheit, dir irgendwann einen weiteren Meisterball zu schnappen.

Aber jetzt erstmal nichts wie raus. Sei der Held, den ich kenne und schätze!“
– Teil 6 von 6

Sternenhimmel

„<Name des Spielers>, super Timing!

Ich bin gerade von einer anstrengenden Expedition zurückgekehrt. Ich will mich mit den Einzelheiten nicht im Sand verlaufen, aber sie betraf Felsen, Treibsand und viele Toxiped. Wie auch immer, ich bin heil mit einigen aufregenden Schätzen zurückgekehrt: Fossilien, King-Steinen und jeder Menge Karten! Es ist schwer zu sagen, wer oder was diese Karten zurückgelassen hat, besonders in Anbetracht ihres Inhalts. Diese hier zum Beispiel führt zum „leckersten Knursp der Welt“. Eine ist mir besonders ins Auge gestochen: eine Karte des Himmels, die die genaue Position der Sterne von heute zeigt! Ich frage mich, ob es sich um eine rein informatorische Karte handelt oder ob sie auf etwas Besonderes hindeutet. Was hältst du davon, wenn wir es gemeinsam herausfinden? Da die Sterne unsere Inspiration sind, sollten wir uns entweder auf tagaktive Pokémon konzentrieren oder auf ihr Gegenstück, die nachtaktiven Pokémon.

Überleg’ dir, welche Pokémon dich mehr interessieren. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, ziehen wir los!“
– Teil 1 von 4
„Gute Wahl! Es gibt doch nichts Erfrischenderes für einen müden Körper als warmen Sonnenschein!

Apropos, hier ein erfrischender Pokémon-Fakt: Die Blätter auf Lilminips Kopf werden für medizinische Zwecke sehr geschätzt. Sie helfen bei Erschöpfung – gekocht sind sie noch wirksamer.

Hehe. Jetzt habe ich Lust, Pflanzen-Pokémon zu suchen. Wie wär’s, <Name des Spielers>?“
– Teil 2a von 4
„Gute Wahl! Ein Spaziergang im frischen, kühlen Mondlicht gefällt mir immer!

Apropos, hier ein cooler Pokémon-Fakt: Traunfugil versteckt sich im Dunkeln und erschreckt Reisende mit seinem kindlichen Geheul.

Gruselig, was? Jetzt habe ich Lust, nach Geister-Pokémon zu suchen. Wie wär‘s, <Name des Spielers>?“
– Teil 2b von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Wie ist es gelaufen?

Du hast Rhi gesehen? Wir haben auch gerade miteinander gesprochen! Rhi war irgendetwas Außerweltlichem heiß auf den Fersen. Wir haben uns gerade bereitgemacht, die Teamleiter zu mobilisieren, als – echt ’n Ding – ein Cosmog total glückselig vorbeigetrudelt ist! So was sieht man nicht alle Tage. Ich erinner’ mich, dass Rhi mal erwähnt hatte, dass Cosmogs Körper aus Gas schon von einem leichten Luftzug weggeweht werden kann, was ihm aber nichts auszumachen scheint. Trotzdem können wir es sich nicht einfach selbst überlassen. Du solltest dich beeilen und dieses Cosmog fangen, bevor es in irgendwelche Schwierigkeiten geweht wird! Während du das machst, überlege ich mal, wie ein weiteres Cosmog seinen Weg hierhin gefunden hat ... und ob es mehr als nur Zufall ist, dass wir gerade heute eine Karte der Sterne zugänglich haben.

Weitere Geheimnisse, die es in Zukunft zu illuminieren gilt, wie Rhi es so schön sagen würde!“
– Teil 4 von 4

GO Fest 2023: (Park-Abenteuer)

{{Zitat|Schön, dich zu sehen, <Name des Spielers>! Ich freue mich, dass du beim Pokémon GO Fest dabei bist! Wir haben einen aufregenden Tag vor uns! Ich habe etwas Besonderes gefunden ... ... eine geheimnisvolle Karte des Parks! Auf ihr ist ein Pfad mit kryptischen Hinweisen eingezeichnet, die zu etwas Verstecktem und Glitzerndem zu führen scheint! Folgen wir ihr, um zu sehen, welchen Pokémon und Schätzen wir dabei unterwegs begegnen. Hier ist der erste Hinweis: „Rufe Gefährten unter jedem Felsen und jeder Kluft mit der Macht von Zitrin-Duft.“ Hm ... Zitrin-Edelsteine sind orange. Und zwar in der gleichen Farbe wie der Rauch! Wie wäre es, wenn wir einen Rauch einsetzen, während wir den Park erkunden? Die Pokémon, die wir finden, könnten uns an einen besonderen Ort führen!

„Hierher wollten uns die Pokémon also führen!

Aber der einzige Schatz, den ich hier sehe, ist die Freude in den strahlenden Gesichtern all dieser Trainer. Auch deines, <Name des Spielers>! Vielleicht gibt uns der nächste Hinweis mehr Aufschluss. Dieser lautet: „Kristallisierte Erinnerungen, glänzender als Gold, wertvoller als Diamanten.“ Und sieh mal, Orte in der Nähe sind eingekreist! Ich habe den Park erkundet, bevor du kamst, und ich erinnere mich, dass diese Orte eine beeindruckende Geologie hatten. Die Pokémon, die sie bewohnten, sahen so glücklich aus wie nur möglich! Auch ohne diese Karte wollte ich dir empfehlen, sie mit eigenen Augen zu sehen! Und was die Kristallisierung angeht: Wie kann man eine Erinnerung besser festhalten als mit einem Schnappschuss?

Warum folgen wir nicht der Karte und machen Fotos mit unseren Pokémon?“
– Teil 4 von 4
„Die Schnappschüsse, die du gemacht hast, sind echte Diamanten, <Name des Spielers>! Ich werde mein Foto von Meltan an meinen Kühlschrank hängen.

Aber leider gibt es noch keinen Schatz! Weiter mit dem nächsten Hinweis. Ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Hinweis. „Suchst du das schimmernde Juwel, schärf deine Sinne und dein Ziel schlägt nicht fehl.“ Ich weiß, du würdest dir nie ein Pokémon entgehen lassen ... Aber beim Fangen von Pokémon das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, kann eine Herausforderung sein, selbst für die erfahrensten Trainer.

Vielleicht testet dieser Hinweis unsere Fähigkeit, Pokébälle zu werfen. Irgendetwas sagt mir, dass wir kurz davor sind, das „schimmernde Juwel“ zu entdecken!“
– Teil 2 von 4
„Wow! <Name des Spielers>, ist das wirklich das Mysteriöse Pokémon Diancie?!

Erstaunlich! Genial! Sieh dir nur diese rosa schimmernden Kristalle an! Manche sagen, dass Diancies schimmernder Körper der schönste Anblick überhaupt ist, und ich bin dazu geneigt, dies wissenschaftlich zu bestätigen! Und den schönsten Anblick überhaupt haben ist noch lange nicht alles! Diancie kann im Nu viele Diamanten erzeugen, indem es luftgebundene Kohlenstoffpartikel mit seinen Händen komprimiert. Hervorragende Arbeit, <Name des Spielers>. Aber wir sind noch nicht fertig! Hier ist unser nächster und letzter Hinweis: „Schimmernder Sternenstaub führt zu sagenhafter Schönheit.“

Klingt, als sollten wir uns beeilen und anfangen, Sternenstaub zu sammeln!“
– Teil 3 von 4
„Nanu? Was hast du entdeckt, <Name des Spielers>?

Ich habe diese Mega-Energie noch nie gesehen, aber ich wette, man kann damit Diancies Mega-Entwicklung auslösen! Diancie ist schon jetzt atemberaubend, ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was passiert, wenn es eine Mega-Entwicklung auslöst. Ich kann mir nur vorstellen, dass es noch schöner wird. Bitte gib mir als Erster Bescheid, wenn du eine Mega-Entwicklung bei Diancie auslöst! Aber wir haben schon eine lange Schatzsuche hinter uns, und ich will dich nicht zu arg beanspruchen, bevor du die Gegend selbst erkunden kannst. Danke, dass du den Tag mit mir verbracht hast, <Name des Spielers>. Die Zeit, die wir zusammen verbringen, ist für mich Diamanten wert.

Ich hoffe, der Rest deines Tages ist genauso schön wie Mega-Diancie! Los geht's!“
– Teil 4 von 4

GO Fest 2023 (Stadterkundung)

„Schön, dich zu sehen%! %PLAYERNAME.

Ich habe Berichte über seltsame Meteoriten erhalten, die in der Stadt gelandet sind. Und bei ungewöhnlichen Aktivitäten sind ungewöhnliche Pokémon meist nicht fern! In diesem Fall ist dieses Pokémon Mega-Rayquaza. Wahrscheinlich hast du schon einen Blick erhascht! Ich habe kürzlich Theorien von anderen Forschern gehört, dass Rayquaza sich beim Anblick bestimmter Meteoriten daran erinnert, wie es Zenitstürmer beherrschen kann. Aber es gibt noch etwas Beeindruckenderes an Zenitstürmer: Sie ermöglicht Rayquaza eine Mega-Entwicklung auszulösen! Ist das nicht faszinierend? Da fragt man sich, was manche Meteoriten so einzigartig macht – und genau deshalb habe ich die Teamleiter gebeten, mir zu helfen, Proben aus der Umgebung zu sammeln! Da du schon mal hier bist, solltest du dich ihrer Suche anschließen. Vielleicht erfährst du dabei sogar etwas über Mega-Rayquaza!

Vorbereitung ist das A und O eines jeden Abenteuers, also empfehle ich dir und deinem Kumpel-Pokémon, einen kleinen Snack zu konsumieren, bevor ihr euch wie Kometen ins Abenteuer hineinstürzt. Du hast einen langen Tag vor dir, <Name des Spielers>!“
– Teil 1 von 5
„<Name des Spielers>! Willkommen zurück!

Wie ich sehe, hast du schon ein paar Meteoriten gesammelt. Außerirdisch gute Arbeit! Haha. Bist du bei deiner Erkundung zufällig Mega-Rayquaza begegnet? Wunderbar! Wie du vielleicht weißt, geht es bei der Mega-Entwicklung nicht nur darum, Stärke zu sammeln – es geht auch um deine Bindung zu Pokémon. Du hast hart gearbeitet, um mehr über Rayquaza zu erfahren und diese merkwürdigen Meteoriten zu sammeln. Ich bin sicher, Rayquaza ist von deiner Ausdauer genauso beeindruckt wie ich! Wenn du die Möglichkeit hättest, würdest du sicher keine Probleme damit haben, selbst eine Mega-Entwicklung bei Rayquaza auszulösen.

So, nun aber genug von mir. Vielen Dank für deine Hilfe bei meinen Nachforschungen! Genieße den Rest des Tages!“
– Teil 5 von 5

GO Fest 2023: Himmelhoch

„Willkommen zu einem weiteren aufregenden Pokémon GO Fest-Tag, <Name des Spielers>!

Als ob der heutige Tag nicht schon spannend genug wäre, habe ich weitere aufregende Informationen für dich. Die Anzahl der Sichtungen von Mega-Rayquaza schießen himmelhoch hinaus! Kannst du es fassen? Rayquaza lebt normalerweise in der Ozonschicht, deshalb ist es ein himmlisches Erlebnis, es zu sehen. Ich frage mich, ob es etwas mit dem Meteorschauer zu tun hat, den ich vorhin gesehen habe. Bist du auf Meteoriten gestoßen, die in der Nähe gelandet sind? Ich habe vor Kurzem erfahren, dass etwas geheimnisvolles passiert, wenn Rayquaza einen dieser Meteoriten sieht. Aha! Ich wette, das hat dein Interesse geweckt!

Ich erzähle dir mehr, wenn du Mega-Rayquaza oder einer dieser Meteoriten auffinden konntest!“
– Teil 1 von 2
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>!

Bist du schon Mega-Rayquaza begegnet oder auf einen der ungewöhnlichen Meteoriten gestoßen? Ich glaube, ich habe dir versprochen, deinen Wissensdurst über diese seltsamen Weltraumfelsen zu stillen. Wie du vielleicht weißt, ist die Mega-Entwicklung eine Verwandlung, die durch deine Bindung zu einem Pokémon verstärkt wird. Aber Mega-Rayquaza ist etwas Besonderes: Um eine Mega-Entwicklung auszulösen, muss es auch die Attacke Zenitstürmer beherrschen. Und hör dir das an: Rayquaza kann Zenitstürmer nur erlernen, wenn es bestimmte Meteoriten sieht. Unglaublich, oder? Es gibt heute schon viel zu tun, aber wenn du einen dieser inspirierenden Meteoriten findest und dir deiner Bindung mit Rayquaza sicher bist ... kannst du ja vielleicht selbst Zeuge dieser Mega-Entwicklung werden! Naja, ich hab’ dich lang genug aufgehalten. Geh und stürz dich in die heutigen Feierlichkeiten.

Hoffentlich wird dein Tag so unglaublich toll wie du es bist, <Name des Spielers>! Nichts wie raus und GO!“
– Teil 2 von 2

GO Fest 2023: Himmelhoch hinaus

„Hallöchen, <Name des Spielers>! Ich hatte gehofft, dass ich dich heute wiedersehe!

Wow – sieh dir nur all diese Pokémon an. Meinst du, sie sind auch hier, um das Pokémon GO Fest zu feiern? Du hast Recht, sie wissen wahrscheinlich nichts von den Feierlichkeiten der Menschen. Aber Spark hat mir etwas über ansteckende Stimmungen beigebracht, und ich vermute, dass diese Pokémon sich von unserem Partyfieber angesteckt haben. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, still zu stehen, wenn es so viele Pokémon gibt, über die wir etwas lernen könnten!

Worauf warten wir also noch? Lasst uns fangen!“
– Teil 1 von 5
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>!

Während deiner Abwesenheit ist mir aufgefallen, dass ungewöhnlich viele Pokémon vom Typ Flug und vom Typ Drache umherstreifen! Es ist nur eine Vermutung, aber ich frage mich, ob sie irgendwie gespürt haben, dass Mega-Rayquaza in der Gegend ist. Wie du vielleicht weißt, ist Rayquaza ein Pokémon vom Typ Drache und Flug. Außerdem haben Forscher aus Hoenn bekannt gegeben, dass Mega-Rayquaza genügend Kraft aufbringen kann, um sowohl Proto-Kyogre als auch Proto-Groudon in Zaum zu halten. Den Mythen zufolge sollen Kyogre und Groudon das Land und die Meere repräsentieren, also ist es keine leichte Aufgabe, den Frieden zwischen ihnen zu wahren!

Lass uns unseren eigenen Pokémon vom Typ Flug und Drache ein paar Power-ups verpassen.“
– Teil 2 von 5
„Drachenstarke Arbeit, <Name des Spielers>!

Wie motiviert bist du, nachdem du diesen Pokémon Power-ups gegeben hast? Darf ich sagen ... volle Power? Warum nutzt du nicht diese Energie, um Pokémon herauszufordern – vielleicht sogar Mega-Rayquaza selbst! Ein kleiner Ratschlag: Mega-Rayquaza hat eine Schwäche gegen Attacken vom Typ Eis, Gestein, Drache und Fee. Behalte das im Hinterkopf, wenn du deine Gruppe planst! Ich habe das Gefühl, dass Mega-Rayquaza es zu schätzen wissen wird, wenn du ihm eine gute und ehrliche Herausforderung bietest. Schließlich kann man aus einem freundschaftlichen Kampf immer etwas lernen – frag Candela! Obwohl ich nach einem Kampf gegen Candela meistens nur lerne, dass ich nicht mehr versuchen sollte, gegen Candela zu kämpfen ... Nun, ich hoffe, sie lernt wenigstens etwas aus dieser Erfahrung.

Jetzt gehe da raus und zeige Mega-Rayquaza, was du drauf hast!“
– Teil 3 von 5
„Das hast du gut gemacht, <Name des Spielers>!

Kämpfe sind eine gute Möglichkeit, mehr über deine eigenen Pokémon und die, die du herausforderst, zu lernen. Vielleicht hat Mega-Rayquaza bei diesem Kampf ja auch etwas über dich gelernt, oder? Bei all der Zeit, die du heute mit Mega-Rayquaza verbracht hast, bin ich mir sicher, dass du in der Lage wärst, Rayquazas Mega-Entwicklung selbst auszulösen, wenn sich die Gelegenheit ergibt! Aber zunächst ist dein Team sicher etwas erschöpft, so viel Spaß ein Kampf auch machen kann.

Lass uns ein paar Pokémon fangen, während dein Team sich etwas erholt!“
– Teil 4 von 5
„Erstaunlich, <Name des Spielers>! Ich bin fast über alle Pokémon gestolpert, die du gefangen hast!

Und wie geht es deinen Pokémon? Bereit, den Rest des Tages in Angriff zu nehmen? Prima! Das höre ich gerne. Was wirst du als Nächstes tun? Nach Mega-Rayquaza suchen? Ein schwer zu fassendes Pokémon aufspüren? Etwas Zeit mit deinem Kumpel verbringen? Alles tolle Möglichkeiten! Wie auch immer du dich entscheidest, ich danke dir, dass du beim diesjährigen Pokémon GO Fest dabei bist! Ich hoffe, wir können nächstes Jahr wieder zusammen feiern, egal wohin uns unsere Reisen führen.

Also, nichts wie raus und GO!“
– Teil 5 von 5

Ein Paldea-Abenteuer

„Welches Pokémon, das ursprünglich in Paldea entdeckt wurde, soll dich denn auf deinem Abenteuer begleiten, <Name des Spielers>?“
– Vor der wahlmoglichkeit
„<Name des Spielers>, ich hab’ aufregende Neuigkeiten! Während meiner Forschungen zu anderen Regionen habe ich von Paldea erfahren ... ein weites offenes Land, mit vereinzelten Dörfern, in denen Landwirtschaft betrieben wird, Hafenstädten und geschäftigen Märkten.

Zusätzlich zu diesen Siedlungen gibt es viele umwerfende Gegenden, die geradezu danach betteln, erforscht zu werden. Von majestätischen Bergen bis zu schimmernden Seen. Wichtiger für uns ist aber, dass es zahlreiche Pokémon zu erforschen gibt, die ursprünglich in Paldea entdeckt wurden. Beim bloßen Gedanken daran kriege ich schon sofort Herzklopfen!

Wenn du bereit bist, können wir unser spitzen Teamwork nutzen, um alles Wissenswerte über diese Pokémon herauszufinden!“
– Teil 1 von 5
„Super Wahl! Felori kann schon ein kleiner Racker sein. Es ist launisch und möchte deine ganze Aufmerksamkeit. Wenn du deine Aufmerksamkeit aber einem anderen Pokémon schenkst, fängt es vielleicht sogar an zu schmollen!

Die Zusammensetzung seines weichen Fells ähnelt der von Pflanzen, womit es Energie erzeugt, indem es das Sonnenlicht absorbiert. Es verzaubert alle in seiner Umgebung mit dem süßen Duft, der von ihm ausgeht, wenn es seine Vorderpfoten reibt.

<Name des Spielers>, schau dich doch nach ein paar Pflanzen-Pokémon um, während du darüber nachdenkst.“
– Teil 2a von 5
„Willkommen zurück! Wie ist es gelaufen? Mit einem Pokémon auf Entdeckungsreise zu gehen ist perfekt, um die Bindung zu deinem Pokémon zu stärken. Ach, und wusstest du schon ...

Felori reinigt penibel sein Gesicht, um zu verhindern, dass dieses austrocknet. Das nenne ich mal Körperpflege!

Wie sich die Entwicklung von Felori, Feliospa, wohl im Vergleich dazu verhält? Kannst du deinem Felori helfen, sich zu entwickeln, damit wir es uns mal selbst anschauen können?“
– Teil 3a von 5
„Wow! Unglaublicher Fortschritt, <Name des Spielers>! Ich bin mir sicher, dass du mit einem Pokémon wie Feliospa an deiner Seite viel dazulernen kannst.

Wusstest du, dass die Geschmeidigkeit seines Fells sich je nach seiner Laune ändert? Macht es sich für den Kampf bereit, wird das Fell so spitz wie Nadeln. Apropos Kampf, Feliospa lenkt geschickt die Ranke, die es unter seinem langen Fell verbirgt, und schleudert die harte Knospe an ihrem Ende auf Gegner. Echt schlau, oder?

Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich Feliospa verändert, wenn es sich zu Maskagato entwickelt. Kannst du bitte vorbeikommen, wenn das passiert?“
– Teil 4a von 5
„Wow! Maskagato ist ein fankatztisches Pokémon! Ich habe gehört, dass es seine Gegner geschickt ablenkt, um ihnen unbemerkt Blumenbomben voller Pollen unterzuschieben, die es dann explodieren lässt. Hört sich nach einem wahren Magier an. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mit eigenen Augen sehen kann ... natürlich aus sicherer Entfernung. Aber jetzt hab’ ich genug geredet, du hast dir nach der ganzen Forscherei eine Auszeit verdient. Wie immer, vielen Dank, <Name des Spielers>!“
– Teil 5a von 5
„Super Wahl! Krokel ist ein fröhlicher kleiner Beißer. Auf seinem Kopf flackert die Feuer-Energie, die aus dem Inneren seines Körpers strömt. Wenn Krokel aufgeregt ist, stößt sein Kopf noch mehr Flammen aus. Wie wär’ es, wenn du dich von seinem Feuereifer anstecken lässt und dich nach Feuer-Pokémon umschaust, <Name des Spielers>?“
– Teil 2b von 5
„Willkommen zurück! Wie ist es gelaufen? Mit einem Pokémon auf Entdeckungsreise zu gehen ist perfekt, um die Bindung zu deinem Pokémon zu stärken. Ach, und wusstest du schon ...

Krokel legt sich auf warme Steine und nimmt so über seine rechteckigen Schuppen Hitze auf, mit der es Feuer-Energie erzeugt.

Wie sich die Entwicklung von Krokel, Lokroko, wohl im Vergleich dazu verhält? Kannst du deinem Krokel helfen, sich zu entwickeln, damit wir es uns mal selbst anschauen können?“
– Teil 3b von 5
„Wow! Unglaublicher Fortschritt, <Name des Spielers>! Ich bin mir sicher, dass du mit einem Pokémon wie Lokroko an deiner Seite viel dazulernen kannst.

Wusstest du, dass Lokrokos Feuer-Energie und sein Überschuss an Lebenskraft gemeinsam den eiförmigen Feuerball auf seinem Kopf hervorgebracht haben? Das Ventil für Lokrokos Flammensack ist außerdem eng mit den Stimmbändern verbunden. Wenn es Feuer spuckt, stößt es raue Laute aus. Echt feurig!

Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich Lokroko verändert, wenn es sich zu Skelokrok entwickelt. Kannst du bitte vorbeikommen, wenn das passiert?“
– Teil 4b von 5
„Wow! Skelokrok ist ein feurig freches Pokémon und trotzdem so gelassen! Ich habe gehört, dass Skelokroks sanfter Gesang die Seelen all derer beruhigt, die ihm lauschen.

Nichtsdestotrotz verbrennt es seine Feinde mit 3000 °C heißen Flammen zu Asche. Es ist, ähm ... gut zu wissen, dass ihr beide im gleichen Team seid!

Aber jetzt hab’ ich genug geredet, du hast dir nach der ganzen Forscherei eine Auszeit verdient. Wie immer, vielen Dank, <Name des Spielers>!“
– Teil 5b von 5
„Super Wahl! Kwaks ist ein aufrichtiges und reinliches Pokémon. Vielleicht bist du ein Trainer, der alles gerne an seinem rechten Platz hat? Dann ist Kwaks bei dir an der richtigen Stelle!

Kwaks‘ Gefieder sondert Gel ab, das Wasser und Schmutz abweist, weswegen sein Körper immer glänzt. Schau dir nur seine Tolle an! So üppig!

Irgendwie ist mir jetzt danach, hier mal sauber zu machen. Warum schaust du dich nicht mal nach ein paar Wasser-Pokémon um, während ich den Staubwedel schwinge, <Name des Spielers>?“
– Teil 2c von 5
„Willkommen zurück! Wie ist es gelaufen? Mit einem Pokémon auf Entdeckungsreise zu gehen ist perfekt, um die Bindung zu deinem Pokémon zu stärken. Ach, und wusstest du schon ...

Dieses Pokémon kam vor langer Zeit von weit her und ließ sich in Paldea nieder. Seine Beine sind so kräftig, dass es auch in Flüssen mit starker Strömung schwimmen kann.

Wie sich die Entwicklung von Kwaks, Fuentente, wohl im Vergleich dazu verhält? Kannst du deinem Kwaks helfen, sich zu entwickeln, damit wir es uns mal selbst anschauen können?“
– Teil 3c von 5
„Wow! Unglaublicher Fortschritt, <Name des Spielers>! Ich bin mir sicher, dass du mit einem Pokémon wie Fuentente an deiner Seite viel dazulernen kannst.

Wusstest du, dass dieses Pokémon eifrig durch seichte Gewässer rennt, um seine Beine zu stärken? Es konkurriert mit Artgenossen darum, wer die anmutigste Beinarbeit vorweist. Das fleißige Fuentente beobachtet Menschen sowie Pokémon aus diversen Regionen und baut ihre Bewegungen in seine eigenen Tänze ein. So wissbegierig!

Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich Fuentente verändert, wenn es sich zu Bailonda entwickelt. Kannst du bitte vorbeikommen, wenn das passiert?“
– Teil 4c von 5
„Wow! Bailonda ist wirklich ein faszinierendes Pokémon! Es benutzt seine kräftigen Beine, um ausgefallene Tänze aus fernen Ländern aufzuführen. Das ist aber noch nicht alles, was diese Beine draufhaben ... Ich habe gehört, dass Bailonda mit einem einzigen Tritt Lastwagen umwerfen kann. Hoppla Herzchen! Aber jetzt hab’ ich genug geredet, du hast dir nach der ganzen Forscherei eine Auszeit verdient. Wie immer, vielen Dank, <Name des Spielers>!“
– Teil 5c von 5

Zeitlose Reisen

„Hallihallo, <Name des Spielers>!

Witterst du die Veränderung in der Luft? Die Jahreszeiten verändern sich und die Natur verwandelt sich direkt vor unseren Augen. Ist das nicht inspirierend? Der Wechsel der Jahreszeiten bringt auch oft einen Wechsel der Pokémon, die wir sehen, mit sich.

Du weißt genau, was das bedeutet – das ist die ideale Zeit, um rauszugehen und zu schauen, welchen Pokémon wir begegnen!“
– Teil 1 von 14
„Sieht so aus, als hättest du eine Auswahl von Pokémon gefunden, <Name des Spielers>!

Spürst du bei einem von ihnen den Lockruf des Abenteuers?

Die Zeit mit einem Kumpel zu verbringen, ist eine tolle Methode, eure Bindung zu stärken!“
– Teil 2 von 14
„Echt wunderbar, dich wiederzusehen, <Name des Spielers>!

Du und dein Kumpel seid ein fantastisches Team. Es ist wichtig, unsere Freundschaften zu pflegen – sowohl mit Pokémon als auch mit Menschen.

Schick deinen Freunden doch ein paar Geschenke, um ihnen zu zeigen, dass sie dir am Herzen liegen!“
– Teil 3 von 14
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>!

Ich bin mir sicher, dass sich die anderen Trainer über deine Geschenke gefreut haben. Während du unterwegs auf deinen Erkundungen warst, haben mir einige meiner Kollegen ein paar interessante Items gebracht, die wir erforschen können. Ehrlich gesagt, habe ich so etwas wie sie noch nie gesehen! Ich brauche etwas Zeit, um mich vorzubereiten, aber ich gebe dir Bescheid, wann wir mit der Forschung loslegen können.

Bis bald!“
– Teil 4 von 14
„Hallöchen, <Name des Spielers>! Schau dir doch mal diese Objekte an, die ich im Auftrag meiner Kollegen erforschen soll.

Sie werden als „Adamantkristall“ und „Weißkristall“ bezeichnet – Schätze aus der Sinnoh-Region, die aus einer Zeit stammen, in der sie noch die Hisui-Region genannt wurde.

Bei solchen Namen erwartet man geradezu aufregende Entdeckungen! Willst du mir dabei helfen, mehr über sie herauszufinden? Ich werde meine eigenen Nachforschungen anstellen, während du draußen unterwegs bist.“
– Teil 5 von 14
„Da bin ich wieder, <Name des Spielers>! Weißt du, ich finde es echt toll, dich und Rhi wieder gemeinsam in Aktion zu sehen.

Oh ... Ihr kommt nicht weiter, hm? Hey, null Problemo – das ist doch oft so bei der Pokémon-Forschung! Glücklicherweise bin ich in paar alten Manuskripten, die mir von Kollegen aus der Sinnoh-Region geschickt wurden, auf einige Hinweise gestoßen. Darin wurde erwähnt, dass der Adamantkristall und der Weißkristall irgendwie mit Dialga und Palkia in Verbindung stehen – Legendäre Pokémon, die ursprünglich in gerade dieser Sinnoh-Region entdeckt wurden! Diese Entdeckung haut mich echt aus den Socken und ich kann es kaum erwarten, mehr zu erfahren.

Warum kommst du nicht etwas später wieder vorbei, <Name des Spielers>? Sobald ich meine Daten gesammelt habe, kann ich dir mehr Forschungsmöglichkeiten bieten!“
– Teil 8 von 14
„Schön, dass du da bist, <Name des Spielers>!

Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass Team GO Rocket in letzter Zeit wieder vermehrt sein Unwesen treibt.

Könntest du dich vielleicht nach Hinweisen umsehen und herausfinden, was sie jetzt wieder vorhaben?“
– Teil 9 von 14
„<Name des Spielers>! Du wirst nicht glauben, was gerade passiert ist!

Während du diesen Rüpeln von Team GO Rocket eine Lektion erteilt hast, habe ich mich vorsichtshalber mal im Labor umgeschaut. Bei meiner Rückkehr musste ich feststellen, dass der Adamantkristall und der Weißkristall gestohlen wurden! Deswegen war Team GO Rocket in letzter Zeit wohl so aktiv. Diese diebischen Halunken! Ich bleibe hier und suche nach Hinweisen. Vielleicht finden wir heraus, wo sie das Diebesgut hingebracht haben.

Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit mit Rhi einige weitere Rüpel aufspüren und der Sache auf den Grund gehen?“
– Teil 10 von 14
„Wow, <Name des Spielers> – du hast Giovanni besiegt?!

Erstaunlich! Leider konnten wir weder den Adamantkristall noch den Weißkristall in seiner Geheimbasis finden, aber dank dir haben wir jede Menge an anderen Hinweisen gefunden! Jetzt haben wir hoffentlich alles, was wir brauchen, um ihr schändliches Komplott zu verstehen. Ich werde die Beweise sammeln und sehen, welche Schlüsse wir ziehen können.

In der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass sich hier immer noch einige Rüpel von Team GO Rocket herumtreiben. Könntest du sie bitte vertreiben?“
– Teil 13 von 14

Community Day Classic mit Glumanda

„Hey, <Name des Spielers>! Ich hoffe, du und deine Trainerkollegen habt auf euch aufgepasst. Denke daran, ab und zu eine Pause einzulegen, um etwas zu tun, das dir wirklich Spaß macht! Ich selbst mache gerne kurze Spaziergänge.

Ich war schon früh mit meinem Kumpel-Pokémon auf einem Spaziergang, als ich ein seltsames Knistern hörte. Bei weiterer Inspektion wurde mir klar, dass es sich um eine große Gruppe von Glumanda handelte, die sich auf freiem Feld versammelt hatten! Die Quelle des Geräusches war das leise Knistern ihrer Schweifflammen. Es war höchst ungewöhnlich, so viele Glumanda gleichzeitig zu sehen, obwohl dies nicht das erste Mal war, dass ich Zeuge einer solchen Anhäufung wurde… Was auch immer der Grund sein mag, dies ist die perfekte Gelegenheit, mehr über Glumanda zu erfahren!

Würde es dir etwas ausmachen, mir zu helfen, indem du welche fängst, Trainer?“
– Teil 1 von 5
„Wunderbare Arbeit, Trainer.

Während du unterwegs warst, habe ich einige Untersuchungen zu Glumanda und seiner Entwicklungsreihe durchgesehen und einige interessante Informationen erhalten. Glumanda ist auch als Echsen-Pokémon bekannt und scheint heiße Dinge zu mögen. Du kannst erkennen, wie sich ein Glumanda fühlt, indem du die Flamme betrachtest, die an der Spitze seines Schweifes brennt. Was für ein faszinierendes Pokémon! Hmm ... Vielleicht haben sich diese Glumanda, denen ich beim Spaziergang begegnet bin, versammelt, um die Sonne zu genießen? Wir können möglicherweise mehr lernen, indem wir eins weiterentwickeln.

Glumandas weiterentwickelte Form ist Glutexo, aber sei vorsichtig, wenn du Glumanda weiterentwickelst! Glutexo ist bekannt für sein feuriges Temperament!“
– Teil 2 von 5
„Das ist ein feines Glutexo, das du bei dir hast, <Name des Spielers>!

Glutexo, bekannt als das Flammen-Pokémon, ist von Natur aus hitzköpfig und sucht ständig nach würdigen Gegnern für den Kampf. Wenn es schließlich auf einen würdigen Feind trifft, wird es so aufgeregt, dass die Flamme an der Spitze seines Schweifes aufflammt und eine bläulich-weiße Farbe annimmt. Der einfachste Weg, ein Glutexo zu beruhigen, besteht darin, einen Kampf zu gewinnen. Das klingt doch nach einem bestimmten Teamleiter, den ich kenne!

Wusstest du, dass sich Glutexo weiterentwickeln kann? Nicht nur das, auch seine weiterentwickelte Form, Glurak, ist als Flammen-Pokémon bekannt! Komm zurück und schau bei mir vorbei, wenn du dein Glutexo weiterentwickelt hast.“
– Teil 3 von 5
„Herzlichen Glückwunsch, Trainer! Dein Glutexo ist jetzt das Flammen-Pokémon Glurak!

Glurak ist ein wirklich erstaunliches Pokémon. Seine Flügel können es fast bis auf eine Höhe von 1400 m tragen, und sein feuriger Atem entfacht so große Hitze, dass er fast alles schmelzen kann! Während all diese rohe Kraft einschüchternd erscheint, richtet Glurak niemals seine Flammen auf einen Gegner, der schwächer ist als es selbst. Was für eine großartige Kontrolle! Es ist erstaunlich zu sehen, wie dieses Pokémon sich nur den mächtigsten Gegnern stellt!

Man sagt, der Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft sei eine starke Bindung, Trainer. Warum feierst du nicht ein wenig, indem du ein wenig Zeit mit deinem neuen Glurak verbringst?“
– Teil 4 von 5
„Ich kann sehen, dass du dich wirklich bemühst, die Bindung zwischen dir und deinem Pokémon zu stärken, <Name des Spielers>. Wusstest du, dass diese Bindung für bestimmte Pokémon zu einer Kraftquelle werden kann? Das stimmt, ich spreche von der Mega-Entwicklung!

Mega-Entwicklung ist das Ergebnis einer starken Bindung zwischen einem Pokémon und seinem Trainer. Glurak ist einzigartig, nicht nur weil es die Mega-Entwicklung durchführen kann, sondern auch weil es zwei verschiedene Mega-Entwicklung-Formen hat! Die beiden Mega-Entwicklungen, Mega-Glurak X und Mega-Glurak Y, haben jeweils ihre eigenen Stärken. Es wird gesagt, dass die überwältigende Kraft, die in Mega-Glurak X wohnt, so intensiv ist, dass sie seinen Körper schwarz färbt und blaue Flammen aus seinem Mund sprudelt. Andere Untersuchungen legen nahe, dass Mega-Glurak Y seine Bindung zu seinem Trainer als Kraftquelle nutzt, was zu einer Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit führt, die höher sind als die eines Düsenjets. Einfach erstaunlich! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie Trainer diese Mega-Entwicklungen in ihren Arena-Kampfstrategien einsetzen!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, <Name des Spielers>. Ich melde mich, sobald ich weitere spannende Forschungsergebnisse zu teilen habe!“
– Teil 5 von 5

Community Day Classic mit Bisasam

„Hallo, <Name des Spielers>! Schau dich mal um – hast du jemals so viele Bisasam gesehen?

So eine Ansammlung habe ich bisher nur einmal erlebt. Das ist einige Zeit her und es waren damals richtig viele Trainer unterwegs, die so viele von diesen kleinen Samen-Pokémon fangen wollten, wie sie nur konnten. All diese Bisasam zu sehen, weckt eine gewisse Nostalgie in mir! Das erinnerte mich auch an einen wichtigen wissenschaftlichen Grundsatz: „Es gibt immer mehr zu lernen!“ Und ich bekomme nie genug davon, Pokémon aller Arten zu erforschen.

Wie wäre es also, wenn wir ein paar Bisasam erforschen, Trainer?“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, Trainer! Schau dir dieses unglaublich süße Bisasam an, das du gefangen hast!

Wusstest du, dass Bisasam Nährstoffe über den Samen auf seinem Rücken aufnimmt? Ich hätte auch gerne einen integrierten Rucksack für Snacks. Dann würde mein Magen unterwegs bestimmt nicht knurren! Haha! Wie du vielleicht weißt, wird Bisasams Entwicklung, Bisaknosp, durch Sonnenlicht stärker. Und die Knospe auf seinem Rücken wächst unter dem Einfluss von Sonnenlicht. Um der alten Zeiten willen wäre es schön, dieses Phänomen noch einmal selbst zu erleben.

Während du dein Bisasam entwickelst, werde ich eine Gruppe von Bisasam weiterverfolgen, die ich schon eine Weile beobachte. Sie scheinen in Bewegung zu sein!“
– Teil 2 von 4
„Ach du meine Güte, das ist ja ein riesiges Bisaknosp! Super gemacht, <Name des Spielers>!

Wenn ich mich recht erinnere, verströmt die Knospe auf Bisaknosps Rücken ein süßes Aroma, wenn sie anschwellt. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Blume bald erblüht. Hast du den Duft schon einmal gerochen? Falls ja, dann ist dein Bisaknosp vielleicht schon bereit, sich zu entwickeln! Erinnerst du dich an die Gruppe von Bisasam, der ich gefolgt bin? Eine Handvoll Bisaknosp ist kürzlich aus einem nahe gelegenen Wald aufgetaucht, um sich ihnen anzuschließen.

Sie scheinen sich alle in die gleiche Richtung zu bewegen ... Aber ich frage mich, wo sie hingehen? Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen, ja?“
– Teil 3 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>! Sag mal – hast du da etwa ein Bisaflor?! Heute ist wohl mein Glückstag!

Denn die Bisasam und Bisaknosp, denen ich gefolgt bin, führten mich zu einem Hain, wo sich ein Bisaflor ausruhte. Ein ungewöhnlicher Geruch lag in der Luft, der die versammelten Pokémon anscheinend beruhigte. Ich habe gelesen, dass Bisaflor manchmal einen Duft verströmen, der andere Pokémon anlockt, und es scheint fast so, als ob das hier der Fall war. Die Art und Weise, wie sich die Bisasam und Bisaknosp um das Bisaflor versammelt haben, hat mich daran erinnert, wie Lockmodule Pokémon anlocken. Aber jetzt mal zu deinem Bisaflor. Wusstest du, dass du bei ihm die Mega-Entwicklung auslösen kannst? Verwende diese Bisaflor-Mega-Energie und versuche, bei deinem neuen Freund die Mega-Entwicklung auszulösen. Sobald du die Macht von Mega-Bisaflor selbst erlebst, wirst du noch viel mehr über es erfahren!

Es gibt so viele Dinge, die wir von Pokémon lernen können, und durch unsere Nachforschungen machen wir bestimmt noch viele weitere aufregende Entdeckungen. Ich hoffe, dir hat unser wissenschaftlicher Ausflug heute Spaß gemacht!“
– Teil 4 von 4

Hopplahopp

„Hallo, <Name des Spielers>!

Ich habe gerade etwas ganz Wunderbares gesehen: Hunderte Hoppspross bedecken den Himmel! Bei so vielen könnte man meinen, dass die Wolken rosa sind. Ich glaube, das ist die perfekte Gelegenheit für uns, mehr über Hoppspross, das Löwenzahn-Pokémon, zu erfahren, meinst du nicht auch? Es heißt, wenn sich Hoppspross auf den Feldern und in den Bergen versammeln, ist der Frühling nicht mehr weit.

Fühlt es sich schon wie Frühling an, wenn all diese Hoppspross durch die Gegend schwirren? Lass uns ein paar fangen, um mehr über sie herauszufinden.“
– Teil 1 von 4
„Wow, sieh dir all diese Hoppspross an! Hoppspross sind so leicht, dass sie sich mit ihren Füßen am Boden festhalten, damit sie nicht weggeweht werden. Außerdem kuscheln sie sich gerne aneinander und fassen ihre Blätter zusammen, um als Gruppe auf dem Boden zu bleiben.

Sie haben viele clevere Wege gefunden, um sich selbst an Ort und Stelle zu halten.

Hoppspross kann sich auch entwickeln, und das ist ein toller Anblick. Überzeuge dich doch einfach selbst davon!“
– Teil 2 von 4
„Was für ein entzückendes Hubelupf, <Name des Spielers>! Hattest du einen Moment Zeit, es genauer zu untersuchen?

Die Blüte auf dem Kopf öffnet und schließt sich, wenn sich die Temperatur ändert. Weil Hubelupf blüht, wenn die Temperatur steigt, haben einige Trainer die Blüte schon als Thermometer benutzt. Ist das nicht faszinierend? Bei warmem Wetter kann man Hubelupf auch in der Luft schweben sehen, um der Sonne näher zu kommen. Das kann ich ihm nicht verübeln – wenn ich schweben könnte, um ein bisschen mehr Sonnenlicht zu bekommen, würde ich das auch tun!

Wusstest du, dass sich auch Hubelupf weiterentwickeln kann? Warum entwickelst du nicht auch eins?“
– Teil 3 von 4
„Gute Arbeit, <Name des Spielers>! Sieht aus, als hättest du ein Papungha erhalten. Papungha reitet auf den Winden, um das Meer zu überqueren und in fremde Länder zu fliegen und dabei Baumwollsaat zu verstreuen.

Wäre es nicht wunderbar, so unbeschwert zu reisen? Bei der Gelegenheit solltest du mit deinem neuen Freund einen Spaziergang machen – vielleicht gönnt ihr euch ja ein Sonnenbad.

Bis bald, <Name des Spielers>!“
– Teil 4 von 4

Community Day Classic mit Larvitar

„<Name des Spielers>! Tadelloses Timing. Ich wollte gerade nach dir suchen. Es gibt etwas, bei dem ich deine Hilfe bräuchte, um es zu untersuchen.

Heute Morgen sind Meltan und ich auf einer unserer Lieblingsstrecken spazieren gegangen, als ich bemerkt habe, dass ein Hügel, an dem wir immer vorbeilaufen ... kleiner als sonst ist. Es gibt nur eine Möglichkeit: Team GO Rocket hat damit begonnen, buchstäblich Berge zu versetzen, um sich Pokémon zu schnappen! Was für Gauner! Was auch immer sie vorhaben, ich bin sicher, dass du es schon unter Kontrolle kriegst. Viel Glück da draußen, <Name des Spielers>! ... ... ... Haha! Ich nehme dich nur auf den Arm. In Wahrheit vermute ich, dass ein Pokémon dafür verantwortlich ist.

Schau dich doch mal um, ob du ein Pokémon entdeckst, das unser Berge versetzender Übeltäter sein könnte, ja?“
– Teil 1 von 4
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>!

Nach den Pokémon zu urteilen, die du mitgebracht hast, sieht es so aus, als ob unser Bergeversetzer Larvitar ist! Dieses unerschrockene Pokémon wird tief unter der Erde geboren. Um an die Oberfläche zu gelangen, muss es sich durch das Erdreich fressen. Erst dann bekommt es seine Eltern zu Gesicht. Das ist harte Arbeit für ein Neugeborenes, aber sein zäher Wille ist bewundernswert.

Ich wette, dieser Wille bleibt auch in seiner weiterentwickelten Form erhalten, Pupitar. Lass uns mal selbst eins beobachten, <Name des Spielers>!“
– Teil 2 von 4
„Wow! Ich dachte, ich hätte etwas vorbeischießen sehen, <Name des Spielers>.

Vielleicht war es wieder eine dieser Sternschnuppen, die ich ständig sehe ... aber vielleicht war es auch dein Pupitar! Pupitar kann seine Entwicklung nicht erwarten, also baut es seinen Stress ab, indem es mithilfe von komprimiertem Gas durch die Luft zischt ... fast wie eine Rakete! Außerdem ist sein Panzer steinhart. Ob du es glaubst oder nicht, wenn es außer Kontrolle gerät, kann es Berge dem Erdboden gleichmachen. Manche halten Pupitar für ein lästiges Pokémon, aber ich kann seinen Wunsch, zu wachsen, nachvollziehen. Ich weiß, dass ich es manchmal eilig habe, alle Antworten zu finden und mein Wissen „weiterzuentwickeln“. So bin ich schon in mehr als eine Bredouille geraten. Aber auch wenn man wächst, ist es gut, wertzuschätzen, wo man im Leben steht. Das gilt auch für dich, <Name des Spielers>.

Als Nächstes sehen wir uns das Pokémon an, zu dem sich Pupitar unbedingt entwickeln möchte!“
– Teil 3 von 4
„Ich dachte, ich hätte ein Erdbeben gespürt, aber es war nur dein Despotar, das da rumgelaufen ist, <Name des Spielers>!

Guck doch mal, wie mächtig es geworden ist ... von seinen bescheidenen Anfängen, als es sich durch die Erde gewühlt hat. Und jetzt bringt es die Erde mit jedem Tritt zum Beben. Despotar ist tatsächlich so erstaunlich stark, dass es einen ganzen Berg vernichten kann, um sein Nest zu bauen. Es ist auch dafür bekannt, dass es in den Bergen umherwandert, um nach Gegnern für einen Kampf zu suchen. Zum Glück ignoriert Despotar alle Gegner, die es nicht für ebenbürtig hält. Ich bin also wahrscheinlich in Sicherheit! Aber man fragt sich schon, wie sie die Stärke eines Gegners einschätzen können. Hmm ... Vielleicht erfährst du etwas darüber, wenn du mit Despotar auf Reisen gehst. Und wenn das der Fall ist, lass es deinen Lieblingsprofessor wissen! Auf jeden Fall gratuliere ich dir, dass du dich mit einem weiteren mächtigen Pokémon angefreundet hast.

Vielen Dank für einen aufregenden Tag voller Forschung, <Name des Spielers>. Wir sehen uns bald wieder!“
– Teil 4 von 4

Feldnotizen: Trick des Lichts

„Hallöchen, <Name des Spielers>! Geht es nur mir so, oder liegt hier eine gespenstische Kälte in der Luft?

Es könnte etwas mit den Lichtern dort drüben zu tun haben! Sie gehören zu Lichtel, dem Kerzen-Pokémon. Lichtel ist dafür bekannt, dass es allen, die ihm folgen, die Lebensenergie entzieht. Je jünger das Opfer, dem es die Lebensenergie entzieht, desto höher und unheimlicher brennt die Flamme auf seinem Kopf. Eine ziemlich unheimliche Kerze, findest du nicht auch? Wenn Lichtel so zahlreich auftauchen, ist das die perfekte Gelegenheit, um mehr über sie zu erfahren. Ich schlage vor, du gehst ganz nah ran und überzeugst dich selbst!

Pass nur auf, dass du dich nicht von Lichtel irgendwo hinführen lässt, <Name des Spielers>!“
– Teil 1 von 4
„Wow, <Name des Spielers>! Du warst auf der Suche nach Lichtel und kommst mit einer Lampe zurück!

Scherz! Ich weiß, dass es ein Laternecto ist! Und Rhi hat vorgeschlagen, Lichtel bei seiner Entwicklung zu helfen? Das ist großartig. Wir können immer mehr lernen, wenn wir von unseren Freunden ermutigt werden! Also, ich erzähle dir etwas über Laternecto! Obwohl er oft vorgibt, eine Lampe zu sein, wird Laternecto meist als Unglücksbringer gefürchtet. Es irrt ziellos auf der Suche nach den Seelen der Verstorbenen durch die Stadt. Schauerlich, aber passend zur Jahreszeit! Und was für ein Anblick sein Feuer ist. Ich bin mir sicher, dass du und Rhi auch Spaß daran hättet, Laternectos Entwicklung, Skelabra, zu sehen! Aber sei gewarnt, <Name des Spielers>, ...

Es heißt, dass Geister, die in Skelabra verbrannt sind, ihren Weg verlieren und für immer in dieser Welt umherwandern.“
– Teil 3 von 4

GO Tour 2024: Kommt Zeit, kommt Raum

Professor Willow: Zu Hause! Endlich!

Als ich Giovanni gefunden hatte, wurde ich an einen geheimnisvollen Ort versetzt. Dafür scheine ich ein Händchen zu haben! Danke, dass ihr beiden geholfen habt, mich zurückzubringen.

Rhi: Ich bin zutiefst erleichtert, dass du in Sicherheit bist. Ich schlage vor, dass du dich erst einmal ausruhst, Prof. Willow.

Professor Willow: Dafür ist gerade leider keine Zeit. Es gibt leider noch eine weitere Sache, um die wir uns sorgen müssen, <Name des Spielers> – Giovanni ist ebenfalls zurück und er will dir die Legendären Pokémon, die du erforscht hast, wegnehmen.

Rhi: Erlöse das Crypto-Pokémon, dass du von Team GO Rocket erhalten hast und besiege Giovanni, bevor er seine schurkischen Pläne umsetzen kann.“
– Teil 4 von 4


Route zu neuen Freundschaften

„Schön, dich zu sehen, <Name des Spielers>! Du hattest also die Gelegenheit, eine Route auszuprobieren? Ich finde es belebend, den Routen anderer Entdecker zu folgen und die Welt mit ihren Augen zu sehen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Geschenke zu sammeln, die du mit anderen Trainern teilen kannst! Apropos Routen: Wie ich sehe, hast du meinen guten Freund Mateo schon kennengelernt! Wir kennen uns schon lange. Er ist ein super Typ und ich hoffe, du lernst ihn genauso gut kennen wie ich. Übrigens, hast du das Maßband gesehen, das Mateo um seinen Hut gewickelt hat? Er hält es griffbereit, um die Gegend, durch die er reist, besser vermessen zu können und um die Pokémon zu vermessen, denen er begegnet – vor allem, wenn sie klein sind. Aber dazu kann er dir mehr erzählen. Also, warum gehst du nicht, ganz im Sinne von Mateo, raus und erkundest selbst ein paar weitere Routen?“
– Teil 2 von 4
„<Name des Spielers>! Es scheint, als ob Mateo und du schnell Freunde geworden seid. Ich bin begeistert, dass ihr euch so gut versteht!

Es ist verständlich, dass deine Hingabe für den Geschenketausch bei ihm Eindruck hinterlassen hat. Er hat mir sogar ein paar Items dagelassen, bevor er sich in sein nächstes Abenteuer gestürzt hat! Grüß Mateo bitte von mir, wenn du ihn siehst.

Und vergiss nicht, während du Routen erkundest, dass der Austausch von Geschenken Trainer auf der ganzen Welt miteinander verbindet!“
– Teil 4 von 4