Psywelle

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Psywelle

ja サイコウェーブ en Psywave

Kampf
Typ: Psycho
Kategorie: Spezial  Spezial
Stärke: variiert
Genauigkeit: 80 % (Gen. 1–5)
100 % (ab Gen. 6)
AP: 15 (max. 24)
Als Psycho-Schmetterschlag
Z-Kristall Psium Z Psium Z
Stärke: 100

Als Dyna-Kinese und Giga-Astrowellen
Stärke: 100
Alternative Lernmethoden
GRBG TM46
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 2 ♥♥
Eindruck: 1
Irritiert alle Pokémon, deren Ausdruck gut war.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 3 ♥♥♥
Anwender verwendet eine ihm bekannte Attacke.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruckskraft: 1
Störfaktor:
Sorgt abhängig vom Timing für unterschiedlich viel Aufsehen.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 1 ♥♥
Keine Zusatzeffekte.

Psywelle ist eine Attacke des Typs Psycho, die seit der 1. Generation existiert. Sie ist seit der 8. Generation nicht mehr einsetzbar.

Effekt

Psywelle verursacht Schaden in Höhe von [math]\displaystyle{ \textrm{Level}_\textrm{Anwender} \cdot \frac{x + 50}{100} }[/math], wobei [math]\displaystyle{ x }[/math] einem zufälligen Wert von 0 bis 100 entspricht. Ist das Ergebnis 0, verursacht Psywelle stattdessen 1 KP Schaden.

Der Schaden von Psywelle wird nicht von Schwächen, jedoch von Immunitäten beeinflusst.

In früheren Generationen

Generation 1

In Link-Kämpfen gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass das Minimum von 1 KP Schaden bei Anwendung durch den Gegner wegfällt. Dadurch werden die Spiele asynchron, sobald durch den Einsatz der Attacke durch einen der beiden Spieler eine 0 als Ergebnis des ermittelten Schadens generiert wird. Außerdem hängt sich das Spiel auf, wenn ein Pokémon auf Level 0, 1 oder 171 die Attacke einsetzt, wobei solche Pokémon selbst wiederum nur durch Glitches auf diesen Leveln gefangen werden können. In der englischen Version von Pokémon Stadium verursacht Psywelle immer mindestens 1 KP Schaden.

Generation 2

Psywelle verursacht Schaden, der zufällig ermittelt wird und zwischen mindestens 1 KP und [math]\displaystyle{ 1{,}5 \cdot \textrm{Level}_{Anwender} }[/math] liegt. Der Schaden wird immer abgerundet.

Generation 3 und 4

Der verursachte Schaden berechnet sich nach [math]\displaystyle{ \textrm{Level}_\textrm{Anwender} \cdot \frac{10x + 50}{100} }[/math], wobei [math]\displaystyle{ x }[/math] einem zufälligen Wert von 0 bis 10 entspricht. Der Schaden wird immer abgerundet, aber ist mindestens 1. Psywelle kann in Wettbewerbsattackenkombinationen nach Gedankengut eingesetzt werden, um zwei zusätzliche Herzen zu erhalten.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK Angriff mit variabler Kraft.
RUSASM Psycho-Welle mit unterschiedlicher Intensität.
FRBG Heiße Energiewelle mit unterschiedlicher Intensität wird erzeugt.
DPPT HGSS Heiße Energiewelle mit unterschiedlicher Intensität wird erzeugt.
SW S2W2 Anwender erzeugt eine mysteriöse Energiewelle, deren Intensität von Mal zu Mal unterschiedlich ausfällt.
XY ΩRαS Anwender erzeugt eine mysteriöse Energiewelle, deren Intensität von Mal zu Mal anders ausfällt.
SM USUM LGPLGE Anwender erzeugt eine mysteriöse Energiewelle, deren Intensität von Mal zu Mal anders ausfällt.
SWSH SDLP Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.
PLA Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.
KAPU Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch TM46

Durch Zucht

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Der Schaden entspricht dem Level des Anwenders multipliziert mit einem Wert zwischen 0,5 und 1,5.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 19
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit 100

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Super Pokémon Rumble Zugefügter Schaden hängt von der Stärke des Anwenders ab. ★★★
Pokémon Rumble World Zugefügter Schaden hängt von der Stärke des Anwenders ab. ★★★ 600
Pokémon Rumble Rush

Pokémon GO

Sofort-Attacke
Arenen und Raids Trainerkämpfe
Stärke 4 3
Energiezuwachs 7 % 2 %
Dauer 0,5 Sek. 0,5 Sek.
Pokémon, die Psywelle beherrschen können

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Die Schadenskraft dieser PSYCHO-Attacke variiert. Mitunter vermag sie schweren Schaden zu verursachen.
STA2 Die Wirkung dieser PSYCHO-Attacke variiert. Sie kann schweren Schaden verursachen.
PMDPMD Psycho-Welle, die Gegner Schaden zufügt, auch aus der Distanz. Höhe des Schadens richtet sich nach Level des Anwenders.
PMD2PMD2 Fügt Gegner Schaden zu. Attacke kann auch aus der Distanz erfolgen. Höhe des Schadens richtet sich nach dem Level des Anwenders.
PMD2 Fügt Pokémon Schaden zu. Attacke kann auch aus der Distanz erfolgen. Höhe des Schadens richtet sich nach dem Level des Anwenders.
PMD4 Der zugefügte Schaden variiert. Er wird umso größer, je höher der Level des Anwenders ist.*
Fügt einem Ziel Schaden zu. Der zugefügte Schaden ist umso größer, je höher der Level des Anwenders ist.*
PSMD Der zugefügte Schaden variiert. Er kann umso größer sein, je höher der Level des Anwenders ist.*
Fügt einem Ziel Schaden zu. Je höher der Level des Anwenders ist, desto größer kann der zugefügte Schaden ausfallen.*

Durchführung

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Psywelle
Englisch Psywave
Japanisch サイコウェーブ Psycho Wave
Spanisch Psico-Onda*
Psicoonda
Französisch Vague Psy
Italienisch Psico-onda*
Psiconda
Koreanisch 사이코웨이브 Psycho Wave
Chinesisch 精神波 / 精神波 Jīngshén Bō*
幻象波 Huànxiàng Bō*
幻象波浪 Waahnjeuhng Bōlohng*


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: