Pukurin no Guild Minarai Mihariban

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pukurin no Guild Minarai Mihariban (frei übersetzt in etwa „Der Wächterlehrling der Knuddeluff-Gilde“) war ein Spin-off-Minispiel aus der vierten Spielgeneration, welches von Chunsoft entwickelt und am 27. Februar 2009 über die ehemalige mobile Website Pokémon Hiroba betrieben wurde.[1]

Es war ein Ableger der Pokémon Mystery Dungeon-Spielreihe, genauer gesagt war es ein Begleitspiel für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel und baut das dortige Minispiel des Wachdienstes aus.

Vermarktung und Veröffentlichung

Das Icon für die Veröffentlichung in der einzigen verfügbaren Auflösung zeigt das eigentliche Logo des Spiels genauer

Es wurde kostenlos auf Mobilgeräten über die Hiroba-Website spielbar gemacht. Die Hiroba-Website ist nur über i-modeWikipedia-Icon aufrufbar, ein besonderes japanisches Portal für Mobiltelefone. Es war jedoch nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Anzeichen für die Existenz des Spiels lassen sich über das Internet Archiv zurückverfolgen.[2]

Im März 2009 startete eine Aktion um das Spiel, in welchem Spieler mit einer hohen Punktzahl ein besonderes Bild gewinnen konnten.[3]

Spielprinzip

Screenshot einer Runde im Spiel

Das Spiel basiert auf das Minispiel des Wachdienstes, welches bereits in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit als auch später Erkundungsteam Himmel spielbar war.

Es wird der Fußabdruck eines Pokémon auf dem Bildschirm angezeigt, wobei der Spieler nun herausfinden muss, welchem Pokémon der Fußabdruck gehört. Dazu bekommt der Spieler vier Antwortmöglichkeiten, die er mit den Tasten „1“, „2“, „3“ oder „4“ bestätigen muss. Es besteht jedoch eine 10-sekündige Antwortfrist, welche über einen Balken dem Spieler angezeigt wird. Wenn innerhalb der zehn Sekunden nicht geantwortet wird, verliert der Spieler die Runde. Die Fußabdrücke der Pokémon sind genau die selben, die auch in den Erkundungsteam-Spielen auftreten.

Das Spiel ist eine Highscore-Jagd ohne ein eindeutiges Ziel.

Pokémon und Charaktere

Krakeelo und Digda

Hauptartikel: Krakeelo (Pokémon Mystery Dungeon) und Digda (Pokémon Mystery Dungeon)

Krakeelo und Digda sind Lehrlinge der Knuddeluff-Gilde und haben dabei eine wichtige Aufgabe. Digda überwacht unter einem Gitter vor dem Gildeneingang, was für Pokémon die Gilde besuchen möchte und steht dabei in Kontakt mit Krakeelo, der dann das Pokémon analysiert und feststellt, ob es die Gilde betreten darf oder nicht. Der Spieler übernimmt die Rolle von Digda, welcher die Fußabdrücke erkennt und das Pokémon damit assoziiert.

Besucher

Verschiedene Pokémon versuchen die Knuddeluff-Gilde zu besuchen. Darunter zählen Erkundungsteams, Anwohner und viele andere. Da die Knuddeluff-Gilde jedoch eine sehr geschlossene Anstalt ist, muss vorher geprüft werden, welche Pokémon die Gilde betreten möchten. Diese Pokémon gilt es durch den Fußabdruck zu analysieren.

Musik

Die Musik ist die selbe Musik, die auch bei dem Minispiel in den Erkundungsteam-Spielen spielt.

Bildmaterial

Einzelnachweise