Pokémon der Woche

Regidrago

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regidrago
ja レジドラゴ(Regidorago) en Regidrago
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Drache
National-Dex #895 (vor IX)
#0895
Galar-Dex #201 (Kronen-Dex)
Fähigkeit Drachenkiefer
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Drachenkugel-Pokémon
Größe 2,1 m
Gewicht 200,0 kg
Farbe Grün
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Regidrago ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Drache. Im Januar 2020 war es zum ersten Mal kurz im Ankündigungstrailer zum Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass zu sehen.[1] Am 2. Juni 2020 wurde es dann namentlich vorgestellt.[2] Es ist ein Teil der Legendären Giganten.

Spezies

Regidrago ist ein kugelförmiges, golemähnliches Pokémon. Es hat einen dunkelroten Körper, der aus kristallisierter Drachenenergie besteht, wobei die Energie in seinem zentralen Kern am dichtesten ist. Sein Gesicht hat ein Muster aus sieben blauen Punkten, das dem Großbuchstaben „Y" ähnelt. Es hat zwei rote Beine mit schwarzen Füßen, die wie Zähne geformt sind. Die Arme sind außen schwarz und innen dunkelrot und ähneln einem Drachenkopf; der rechte Arm hat die Form eines Drachenoberkiefers mit Hörnern und „Augenhöhlen", während der linke Arm die Form eines Unterkiefers hat. Hinter seinem Rücken befinden sich zwei rote Stacheln in Form von Flügeln, die es allerdings nicht zum Fliegen benutzt, da es in der Luft schwebt. Regidragos Körper und die „Augenhöhlen" an seinem rechten Arm leuchten rosa, wenn es angreift.

Regidrago kann im Kampf Energiebälle abfeuern, die aus intensiver Drachenenergie bestehen, indem es seine Arme zu einem Maul zusammenschließt, was bei seiner Spezialattacke Drachenkräfte zu sehen ist. Aufgrund seiner Körperzusammensetzung soll Regidrago mit Drachenkräfte die stärkste Attacke aller Pokémon vom Typ Drache haben. Der Anwender wandelt hier seine Lebenskraft in Energie um und greift gegnerische Pokémon an. Je höher seine KP sind, desto mehr Schaden wird angerichtet, sodass hier eine Grundstärke von 150 Punkten erreicht werden kann.

Regidrago ist das einzige bekannte Pokémon, das Drachenkiefer als Fähigkeit besitzt. Diese verstärkt Drachen-Attacken um 50 %. Anders als die Golems der früheren Generationen, besitzt es keine versteckte Fähigkeit.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Die Zwiespaltruinen von außen

Geschichten über die legendären Giganten tauchten bereits in der Antike auf. Sie traten erstmals in Kontakt mit den Ureinwohnern der Hoenn-Region, die in dem Höhlensystem lebten, das heute als die Siegelkammer bezeichnet wird. Ob sich diese Höhle bereits zu den Lebzeiten der damaligen Menschen unterhalb des Meeresspiegels befand und somit beispielsweise nur durch Tauchen oder ein anderes Tunnelsystem erreichbar war, ist nach heutigem Wissensstand unbekannt. Bedrängt von ihrer Macht versiegelten diese Ureinwohner die Giganten in bestimmten Kammern, welche heute als Wüstenruine, Inselhöhle und Grabmal bekannt sind und noch heute in der Hoenn-Region besichtigt werden können.

Damit die Giganten auch tatsächlich nicht aus ihren Versiegelungsorten ausbrechen konnten, trafen die damaligen Menschen mehrere Sicherheitsvorkehrungen. So kann der Zugang der drei einzelnen Versiegelungsorte nur über einen doppelt gesicherten Mechanismus in der Siegelkammer auf Route 134 geöffnet werden. Jeder der drei Orte ist zusätzlich in zwei Kammern aufgeteilt, in deren hinterer Kammer das legendäre Pokémon eingesperrt ist. Um die hintere Kammer allerdings zu öffnen, ist ein weiterer, geheimer Mechanismus in der Vorkammer zu betätigen. Dass die drei Giganten generell in antiken Ruinen eingesperrt sind, ist jedoch keine Besonderheit der Hoenn-Region. Auch in Sinnoh, Einall und in Galar sind vergleichbare Siegelkammern bekannt. In letzterem wurden sogar die Zwiespaltruinen erstmals entdeckt, in welcher man Regieleki und Regidrago fand.

Ihren Ursprung haben die Giganten im Ur-Gigant Regigigas. Einer alten Legende Sinnohs zufolge formte es einst die Pokémon nach seinem Abbild aus ihren entsprechenden Elementen. Diese Elemente wären Lehm und Felsen, Eis und Metall. Später wurde bekannt, dass es aus Elektrizität und Drachen-Energie zwei Giganten formte. Der Legende nach wurde Regidrago also von Regigigas mit Hilfe von kristallisierter Drachenenergie erschaffen. Nachdem Regigigas den Kopf von Regidrago gebaut hatte, gingen ihm jedoch die Kristalle aus. Regidrago wurde daraufhin von den alten Menschen in einem Tempel versiegelt, da sie die Zerstörung fürchteten, die es anrichten würde, sollte es jemals fertiggestellt werden. Es gibt zudem eine unbewiesene akademische Theorie, die besagt, dass Regidragos Arme aus dem Kopf eines alten Drachen-Pokémon entstanden sind. Um diesem Schöpfungsprozess zu huldigen, errichtete man aber dem Ur-Gigant in Blizzach den Blizzach-Tempel.

Alle fünf erschaffenen Giganten bilden verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte ab: Regirock die Steinzeit, Regice die letzte, große Eiszeit, Registeel die Eisenzeit, Regidrago das Mittelalter und Regieleki die Neuzeit mit der Nutzung elektrischer Energie.

Zucht und Entwicklung

Regidrago hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0895 Regidrago

Herkunft und Namensbedeutung

Regidrago basiert vermutlich auf einem GolemWikipedia-Icon und einem DrachenkopfWikipedia-Icon.

Die Legendären Giganten könnten auch auf verschiedenen Epochen basieren, in diesem Fall auf dem MittelalterWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Regidrago Wie im Japanischen.
Englisch Regidrago Wie im Japanischen.
Japanisch レジドラゴ Regidorago regius bzw. regis + draco bzw. dragon
Französisch Regidrago Wie im Japanischen.
Koreanisch 레지드래고 Rejideuraego Wie im Japanischen.
Chinesisch 雷吉鐸拉戈 / 雷吉铎拉戈 Léijíduólāgē 雷吉 léijí + draco bzw. dragon

In den Hauptspielen

Auftritte

Im Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass kann ein Regidrago in den Zwiespaltruinen angetroffen werden. Hierfür müssen im Vorfeld Regirock, Regice und Registeel gefangen werden und sich im Team des Protagonisten befinden. Anschließend muss in den Zwiespaltruinen das Kopfmuster von Regidrago auf dem Boden dargestellt und die Statue im Norden des Raumes angesprochen werden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass Regieleki nicht mehr angetroffen werden kann.

Fundorte

Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Zwiespaltruinen
IX KAPU Pokémon HOME

Attacken

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Regidrago durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Klammer Normal Physisch  55 100 % 30
1 Windhose Drache Spezial  40 100 % 20
6 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
12 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
18 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
30 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
36 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
42 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
48 Drachentanz Drache Status  20
54 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
60 Energiefokus Normal Status  30
66 Drachenkräfte Drache Spezial  150 100 % 5
72 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
78 Explosion Normal Physisch  250 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Regidrago durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM010 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM200 Schuppenschuss Drache Physisch  25 90 % 20
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Regidrago von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Regidrago kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Einer unbestätigten Theorie zufolge sind seine Arme wie der Kopf eines urzeitlichen Drachen-Pokémon geformt.
Sein ganzer Körper besteht aus kristallisierter Drachen-Energie. Es soll über die Kräfte aller Drachen-Pokémon verfügen.

Strategie

→ Hauptartikel: Regidrago/Strategie

In Spin-offs

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Regidrago
Kraftpunkte
400
Angriff
202
Verteidigung
101
Max. WP?
3402
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Einer unbestätigten Theorie zufolge sind seine Arme wie der Kopf eines urzeitlichen Drachen-Pokémon geformt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Regidrago (TCG)

Von Regidrago existiert momentan eine Sammelkarte, die auch als deutsche Version gedruckt wurde. Es handelt sich dabei um das Regidrago mit der Kartennummer 124 aus der Erweiterung Drachenwandel.

Die Karte von Regidrago ist ein Basis-Pokémon und besitzt den Drachen-Typ.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Regidrago/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 31/2023.
In anderen Sprachen: