Regirock/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Gestein  
Fähigkeiten
Neutraltorso, Robustheit
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
100
Vert
200
SpA
50
SpV
100
Init
50
Tier

UUBL (Gen. 3)
NU (Gen. 4–6)
PU (Gen. 7–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Regirock in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Regirock ist wegen seiner sehr hohen Artenspezifische Stärke der Verteidigung ein starkes defensives Pokémon. Zusätzlich sind sein Angriff, seine Spezial-Verteidigung und seine KP hoch. Als Gesteins-Pokémon kann es von Glurak, Sichlor und Aeropteryx schwer geschädigt werden. Mit Neutraltorso kann es Abgangstirade von Amigento und alle anderen Veränderungen der Statuswerte durch gegnerische Attacken verhindern. Es kann außerdem Schallwelle von Sen-Long gut wegstecken. Alle seine fünf Schwächen sind häufig vertreten, weshalb es von vielen Pokémon trotz seiner guten defensiven Werte schwer getroffen werden kann. Besonders gefährlich sind Boden-Pokémon wie Sanaconda, Morlord oder Colossand, weil sie eine Resistenz gegen die STAB-Attacken besitzen. Es kann außerdem von speziellen Angreifern, die es sehr effektiv treffen können, wie Apoquallyp stark geschädigt werden. Es hat starke Konkurrenz von Brockoloss, das wegen Sandsturm eine erhöhte Spezial-Verteidigung besitzt. Dieses besitzt ebenfalls gute Verteidigungswerte und einen hohen Angriff.

Spielweisen

Tarnsteine

Tarnsteine schädigt Pokémon beim Einwechseln. Besonders Gesteins-Pokémon tragen häufig Plateauschuhe, um beim unbeschadet einwechseln zu können, weshalb Teampartner mit Abschlag nützlich sind.

Als STAB-Attacke kann Felswurf oder Steinkante verwendet werden. Felswurf besitzt eine bessere Genauigkeit, aber keine konstante und meist niedrigere Stärke.

Wegen der sehr hohen Verteidigung richtet Body Press mehr Schaden als die gewählte Gesteins-Attacke, wenn beide das gegnerische Pokémon mit der gleichen Effektivität treffen. Fast alle Pokémon können mit den zwei offensiven Attacken effektiv getroffen werden, Lepumentas, Colossand, Oghnatoll, Golgantes und Galagladi besitzen trotzdem eine Resistenz. Mit dieser Attacke kann es sich von Brockoloss differenzieren.

Starke defensive Pokémon können mit Toxin langfristig geschädigt werden. Stahl-Pokémon, die nicht vergiftet werden können, werden von Body Press sehr effektiv getroffen. Irokex und Sanaconda werden wegen Expidermis allerdings kaum beeinflusst. Smogmog ist immun. Alternativ kann Eisenabwehr gespielt werden, um mit Body Press höheren Schaden anrichten zu können und noch schwerer von physischen Angreifern besiegt zu werden.

Mit den Überresten kann es schwerer besiegt werden. Um alle Attacken möglichst gut wegstecken zu können, werden die KP maximiert. Mit 224 FP in der Verteidigung und einem pfiffigen Wesen kann es nicht durch zweimalige Verwendung von Blattgeißel durch Fruyal besiegt werden. Die übrigen FP werden in die Spezial-Verteidigung investiert, um Attacken von Glurak möglichst gut wegzustecken.