Rockos Iksbat

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockos Iksbat
Informationen
Typ Gift Flug
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Rocko
Fangort Mondberg
Debüt EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Zubat EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Golbat EP167 – Verschollen im Schloss
Iksbat EP198 – Die goldene Maske

Rockos Iksbat war als Zubat sein erstes Pokémon, das er fängt, als er mit Ash und Misty reist.

Im Anime

Geschichte

Originalserie

Als Zubat
Als Zubat

Rocko fängt ein Zubat, als er mit Ash und Misty den Mondberg bereist. Am Fuße des Berges werden sie von einem Schwarm Zubat angegriffen, welche Pikachu jedoch mit einem Donnerschock außer Gefecht setzt. Später, in der Höhle, lässt Rocko sein Zubat heraus und man erfährt, dass er eines der geschwächten Zubat off-screen gefangen hat. Zubat ist somit das erste Pokémon im Anime, das off-screen gefangen wurde.

In Tentacha & Tentoxa wird es gemeinsam mit Ashs Schiggy verwendet, um gegen ein gigantisches Tentoxa anzutreten, wird dabei aber von dessen Attacken besiegt.

Rocko kümmert sich gut um sein Zubat. Er setzt es oft ein, wenn jemand gesucht wird, da Zubats Ultraschallwellen dafür sehr hilfreich sind, verwendet es jedoch selten in Kämpfen, in denen er Onix und Kleinstein bevorzugt.

In Treue Ledyba wird Zubat verwendet, um ein Ledyba aufzuspüren, was ihm nicht gelingt. Stattdessen schreckt es einen Schwarm Golbat auf.

In Johto entwickelt sich Zubat zu Golbat, 159 Episoden nachdem Rocko es fing, als es Dr. Annas Zubat getroffen und Team Rocket besiegt hat. Verglichen mit dieser Zeit, entwickelt sich Golbat.

Als Golbat
Als Golbat

Gemeinsam mit Tannza bewacht Golbat in Fieberträume! Rocko, als dieser Fieber hat. Beide helfen auch dabei die gestohlenen Pokémon von Team Rocket zurückzuerhalten, indem sie gegen Arbok und James' Smogmog antreten.

Kurze Zeit später - in Die goldene Maske - entwickelt es sich zu Iksbat. In dieser Episode helfen die Freunde Tierra, die eine magische Maske sucht. Als sie sie finden, stiehlt Jessie diese und kontrolliert so Rockos Kleinstein und Rockos Onix sowie Ashs Pikachu und Mistys Togepi. Rockos Golbat kann dem Bann der Maske entweichen, wird aber von Onix und Kleinstein angegriffen und unter Steinen begraben. Rocko riskiert sein Leben und gräbt es aus, weshalb es sich zu Iksbat entwickelt und Team Rocket verjagt. Iksbat erweist sich im Kampf gegen Team Rocket als ziemlich schnell und stark.

Als Iksbat

Rocko lässt Iksbat, als er nach Hoenn reist, Zuhause zurück und leiht es Forrest, damit dieser Iksbat in der Arena einsetzen kann. In Vergeben und vergessen

Advanced Generation

Als Rocko und die anderen in Vergeben und vergessen in Marmoria City vorbeikommen und die Arena besuchen, werden sie von Iksbat und Rockos anderen Pokémon begrüßt.

Sonne & Mond

In Alola, Kanto! setzt Rocko Iksbat gegen Team Rocket ein.

Attacken

Einsatz von Superschall Attacke Erstmals benutzt in
Wirbelwind EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Superschall EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Flügelschlag M03 – Im Bann der Icognito
Ultraschall EP259 – Wiedersehen mit Ärger



In den Spielen

STA2
Iksbat Lv. 50
Iksbat
Fangbar
Erhalt
unbekannt

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher vier verschiedene Karten von Rockos Iksbat.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rockos Zubat Pflanze Gym Heroes
Rockos Zubat Pflanze Gym Heroes
Rockos Golbat Pflanze Gym Heroes

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Rockos Iksbat Pflanze Gekijō Gentei VS Pack
In anderen Sprachen: