Rosy/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Rosy < Zitate

5. Generation: S2W2

Rayono City

Rosy: Du kennst doch die Weichenstation, oder? In der U-Bahn dort kann man nach Herzenslust Pokémon-Kämpfe austragen! Als ich dort meine Kräfte messen wollte, waren da doch tatsächlich auf einmal die Metromeister! Ist das nicht Wahnsinn? Das sind die stärksten Trainer in der gesamten Weichenstation! Und das Beste ist, sie sind immer für einen Kampf zwei gegen zwei bereit!! So eine Gelegenheit bietet sich nicht oft! Trittst du mit mir zusammen gegen sie an? Bitte, Bitte! Ach so, verstehe. Du bist noch nicht bereit, was? Dann halte ich sie erst mal irgendwie hin. Aber wir müssen unbedingt gegen die antreten! | Du bist zu allem bereit, oder? Wollen wir also zusammen kämpfen? / Danke! Ich heiße übrigens Rosy. Auf dass wir ein schlagkräftiges Duo abgeben, das selbst die Metromeister bezwingen kann! In diesem Sinne! Auf in den Kampf gegen die Metromeister!
Hin: An einem Ort wie diesem Pokémon-Kämpfe auszutragen, mag ungewöhnlich sein, aber es scheint, will es das Schicksal eben so. Immerhin eröffnet einem das ganz neue Perspektiven und lernen kann man dabei auch noch was. Also, Her, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür!
Her: Betriebsregeln beachten! Alle sicher durch den Verkehr bringen! Das Ziel ist der Sieg. Wir starten jetzt durch!
– Vor dem Kampf gegen Hin und Her
Hin: Bravo!! Ihr und eure Pokémon, ihr bildet einfach ein atemberaubendes Gespann!
Her: Ich heiße Her. Ich habe zwar gegen dein Team verloren, mich aber dennoch prächtig amüsiert. Komm ruhig mal wieder!
Hin: Du musst unbedingt und auf jeden Fall beim nächsten Mal mit der U-Bahn fahren und dort gegen uns kämpfen! In diesem Sinne: Alles einsteigen und Türen schließen, der Zug fährt ab!
Hin und Her ab
Rosy: Puh, sind die stark...! Sind eben nicht umsonst die Metromeister. Aber ich möchte auf jeden Fall weiter trainieren, um irgendwann noch einmal gegen sie zu kämpfen. Dann auch gerne, ohne dass sie sich dabei zurückhalten! Vielen Dank, <Name des Spielers>! Hier, das ist für dich. Als kleines Zeichen meiner Verbundenheit! […] Mithilfe der Kampfkamera kannst du übrigens Kämpfe mit deinen Freunden oder auch Kämpfe in der Kampfmetro aufzeichnen! Wie dem auch sei, <Name des Spielers>, es war mir ein großes Vergnügen, mit dir zusammen zu kämpfen! Ich hoffe, wir haben dazu bald wieder die Gelegenheit! Mach's gut!
Rosy ab
– Nach dem Kampf

7. Generation: MA

Kapitel 1

Rosy: Hey, hört sofort auf damit! Jemanden zu einem Kampf zu zwingen, der das gar nicht möchte, verstößt gegen die Regeln!
Rocko: Nanu? Da drüben scheint ja was los zu sein!
Misty: Klingt, als gäbe es dort Streit. Ob alles in Ordnung ist? Lasst uns mal nachsehen.
Szenenwechsel: Anwesend sind Rosy, Cynthia, Raubein, Punkerin
Cynthia: Entschuldigt bitte, aber ich kann momentan nicht zum Kampf antreten. Ich will mein Pokémon nicht überanstrengen.
Rosy: Da habt ihr’s gehört! Wenn ihr also unbedingt einen Kampf wollt, warum kommt ihr nicht einfach an einem anderen Tag noch mal?
Raubein: Quatsch hier nich’ dumm rum! Wir wollen unsren Kampf gegen Champ Cynthia hier und jetzt!
Punkerin: Diese Chance lassen wir uns doch nich’ einfach so durch die Lappen gehen! Jetzt zier dich nich’ und kämpf gegen uns!
Rocko und Misty betreten die Szene.
Rocko: Hey, ihr da! Macht mal halblang! Merkt ihr nicht, dass ihr die beiden belästigt?
Rosy Oh! Rocko! Und Misty!
Misty: Hey, Rosy! Sieht aus, als würdet ihr in einer ziemlich blöden Situation stecken. Überlasst das nur uns!
Raubein: Was seid ihr denn für Nulpen? Ihr wollt euch mit uns anlegen? Pah, aber sicher doch! Wir treten euch in die Tonne, klar?!
– Kapitel 1 „Eine Begegnung in der Stadt“
Raubein: W-Wie bitte? Haben wir uns echt von solchen Spinnern fertigmachen lassen? Grrr... Na wartet, das werden wir nich’ so leicht vergessen!
Raubein und Punkerin ab
Rosy: Vielen Dank! Ihr habt uns echt aus der Klemme geholfen! Cynthia und ich haben nur ein bisschen geplauscht, als wir plötzlich so belagert wurden.
Rocko: Verstehe. Na, zum Glück ist ja nichts passiert! <Name des Spielers>, das ist übrigens Rosy. Sie ist ein berühmter Trainer der Einall-Region.
Rosy: Genau, ich bin Rosy! Freut mich sehr, dich kennenzulernen, <Name des Spielers>!
Rocko: Wir hatten dich eigentlich gesucht, weil wir etwas mit dir besprechen wollten... Aber ich hatte nicht erwartet, dass selbst der Champ der Sinnoh-Region sich nach Passio aufgemacht hat!
Cynthia: So was, du hast von mir gehört? Das ehrt mich sehr! Ich bin Cynthia. Aber das wusstet ihr ja anscheinend schon... Vielen Dank auch von mir, dass ihr uns eben aus dieser misslichen Lage befreit habt. Und besonders dir, <Name des Spielers>... Dein Geschick im Kampf hat mich beeindruckt. Ich habe gespürt, wie viel Talent in dir steckt! Hihi! Also wenn Trainer von solchem Kaliber vor Ort sind, werden die Kämpfe bei den WPM gleich viel interessanter! Wie dem auch sei, wenn wir uns mal wieder begegnen, sollten wir gegeneinander kämpfen!
Rosy: Au ja! Bis bald, Cynthia!
Cynthia ab
Rocko Und weg ist sie...
Misty: War das nicht klasse, <Name des Spielers>? So ein fettes Lob von Cynthia höchstpersönlich einzustreichen!
Rocko: Ja, du hast wirklich hervorragend gekämpft! Aber um darauf zurückzukommen, weshalb wir dich eigentlich gesucht haben, Rosy... Wir wollen an den WPM teilnehmen und suchen deshalb noch mehr Freunde für unser Team, das <Name des Spielers> gegründet hat.
Rosy: Aha, so ist das also! Und da wart ihr so lieb und habt an mich gedacht, ja? Aber eins nach dem anderen und das Wichtigste zuerst. Tragen wir einen Pokémon-Kampf aus! So kann ich dich ganz schnell besser kennenlernen, <Name des Spielers>!
– Kapitel 1 „Cynthia und Rosy“
Rosy: Ja! Genau wie ich es erwartet hatte! Obwohl... Eigentlich bist du noch viel stärker, als ich dachte, <Name des Spielers>! Ihr müsst also nicht mich fragen, sondern ich frage euch! Darf ich bitte eurem Team beitreten? Yippie! Mannomann, jetzt bin ich aber ganz schön aufgeregt! Ich streng mich an, damit uns rosige Zeiten bevorstehen, hehe! / Alles klar, ihr könnt natürlich auf mich bauen! Ich streng mich an, damit uns rosige Zeiten bevorstehen, hehe! Ach ja, es gibt da jemanden, den ich euch gerne vorstellen würde! Ich habe ihn hier auf Passio kennengelernt. Sein Name ist Barry.
Rocko: Keine schlechte Idee! Je mehr, desto lustiger, würde ich sagen.
Misty: Und wo finden wir ihn?
Rosy: Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, meinte er, dass er eine Weile am Strand bleiben wolle. Ich zeige euch den Weg dorthin! Na los, komm schon, <Name des Spielers>!
– Kapitel 1 „Herzen im Einklang“

Kapitel 2

Rosy: <Name des Spielers>! Barry sollte sich irgendwo an diesem Strand aufhalten! Gehen wir ihn sofort suchen!
Misty: Bevor wir loslegen, wollte ich noch was fragen. Wie ist dieser Barry denn so drauf?
Rosy: Hm, gute Frage... Also, er ist super aufrichtig und hat ein reines Herz. So einen Trainer hat man gerne um sich. Von seiner Direktheit und Aufrichtigkeit will ich mir eine Scheibe abschneiden! Und auch als Pokémon-Trainer macht ihm so schnell niemand was vor. Man kann sich auf ihn verlassen! Sogar Cynthia hat ihm ein Lob ausgesprochen!
Misty: Ach, wirklich? Na, dann freue ich mich schon darauf, ihn kennenzulernen! Gut, legen wir los!
– Kapitel 2 „Auf der Suche nach Barry“
Misty: Hmmm... Was wohl mit diesen Trainern mit den Masken vorhin los war?
Rosy: Nun, ich habe einige Gerüchte gehört über Trainer, die Masken tragen und versuchen, Pokémon zu stehlen!
Misty: Was für schreckliche Typen! Wenn die mir das nächste Mal unter die Augen kommen, können die was erleben!
Barry betritt die Szene.
Barry: Hey, ihr da! Stehengeblieben! Ihr seid doch Team Break, oder? Gebt’s ruhig zu! Und wenn ihr jetzt so tut, als ob ihr von nichts wüsstet, müsst ihr Strafe zahlen!
Rosy: Team Break? Was soll das sein? Oh, du bist’s, Barry!
Misty: Was? Das ist Barry? Ähm, er scheint irgendwie richtig sauer zu sein...
Rosy: Hey, Barry! Ich bin’s doch, Rosy!
Barry: Los, Plinfa! Wir zeigen ihnen, wo der Hammer hängt!
Rosy: Oh nein! Es hat keinen Zweck. Er scheint uns kein bisschen zuhören zu wollen!
Misty: Na wenn das so ist... Zeigen wir ihm, was eine Harke ist, <Name des Spielers>!
– Kapitel 2 „Der ungestüme Junge“
Barry: Was passiert hier? Ich habe gegen die Typen von Team Break verloren?!?
Rosy: Mensch, Barry! Jetzt sieh mich doch mal richtig an und hör zu, was ich zu sagen habe!
Barry: Hm, wie? Was? Das bist ja du, Rosy! Seid ihr etwa gar nicht von Team Break?!
Rosy: Puh, na endlich ist bei dir der Groschen gefallen! Du hast uns eben einen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Barry: Waaaas? Dieses Missverständnis tut mir echt leid! Entschuldigt bitte! Mensch, da bin ich aber erleichtert, dass ich doch nicht gegen Team Break verloren habe! Du weißt doch auch, von wem ich spreche, oder, Rosy? Ich meine diese verdächtig aussehenden Typen, die so komische Masken tragen!
Rosy: Ja, wir hatten vorhin bereits das Vergnügen... Bei denen ist echt eine Schraube locker! Ich frage mich, warum sie solchen Unfug treiben?
Barry: Was, die wollten euch auch eure Pokémon klauen? Die fangen langsam echt an zu nerven! Ach, übrigens... Was macht ihr eigentlich hier? Seid ihr hier, um Team Break fertigzumachen?!
Rosy: Das hatte ich ja glatt vergessen! Wir sind wegen dir hier! Wir wollen gern mit dir reden. <Name des Spielers>, darf ich vorstellen? Das ist Barry! Er ist ein berühmter Trainer der Sinnoh-Region. Er mag manchmal etwas voreilig sein, aber man kann sich zu hundert Prozent auf ihn verlassen! Weißt du, Barry, wir sind dabei, ein Team für die WPM zusammenzustellen und suchen noch weitere Gefährten. Könntest du dir denn vorstellen, dem Team von <Name des Spielers> beizutreten?
Barry: Die WPM?! Ich möchte so gern daran teilnehmen!! Aber... da ist noch die Sache mit Team Break... Hier irgendwo in der Nähe soll ein Treffpunkt der Leute von Team Break sein... Argh, was mach ich bloß?!?
Rosy: Hmmm... Und was machen wir? Was meinst du, <Name des Spielers>? Ja, genau! Barry, wir kommen mit, um Team Break eine ordentliche Lektion zu erteilen!
Barry: Was, eeeecht?! Na dann trete ich gern eurem Team bei!/Ihr werdet mir helfen?! Mensch, das finde ich echt stark von dir, <Name des Spielers! Wenn das so ist, schließe ich mich euch an! Auf gute Zusammenarbeit! Team Break soll eine Höhle hier in der Nähe als Treffpunkt nutzen! Auf geht’s! Wer als Erster da ist, hat gewonnen!
– Kapitel 2 „Nieder mit Team Break!“
Barry: Hey! Team Break! Jetzt haben wir euch!
Kilian: Uwah!
Rosy: Barry, warte! Er trägt doch überhaupt keine Maske! Vielleicht gehört er gar nicht zu Team Break?
Barry: !! Waaaas??? Schon wieder eine Verwechslung?! Tut mir echt leid!
Kilian: Ach, schon in Ordnung. Ist ja nichts passiert... Ich bin übrigens Kilian. Ich bin hier, um Team Break zu zerschlagen. Als Pokémon-Trainer kann ich diesen Halunken nicht tatenlos zusehen!
Barry: Hey, wir sind auch hier, um Team Break aus dem Verkehr zu ziehen! Das ist doch ihr Treffpunkt, oder etwa nicht?
Kilian: Ja, in der Tat. Seid also immer auf der Hut. Wir wissen nicht, wo sie uns auflauern...
Mann mit Maske: Ha! Unsere Beute wandert uns ganz unbekümmert ins Netz! Was für ein leichtfertiger Haufen! Für eure Unbesonnenheit werdet ihr jetzt bestraft!
Barry: Ah! Da sind sie! Auf sie mit Gebrüll, <Name des Spielers>!!
– Kapitel 2 „Begegnung in der Höhle“
Kilian: Vielen Dank, ihr wart eine große Hilfe! Durch euren Einsatz konnten wir diese Schurken schnell aus dem Weg räumen.
Barry: Nichts zu danken, ehrlich! Wir sind ja auch mit diesem Ziel hergekommen! Jetzt, wo wir Team Break hier besiegt haben, können wir uns beruhigt wieder auf die WPM konzentrieren!
Kilian: Oh, seid ihr etwa ein Team, das an den WPM teilnimmt?
Rosy: Ja, genau! Hast du auch Interesse an den WPM, Kilian?
Barry: He, das wär’s doch! Willst du nicht auch bei uns mitmachen? Du bist ein klasse Typ!
Kilian: Tut mir leid, ich muss leider ablehnen. Ich möchte nämlich mein ganz eigenes Team aufstellen und damit an den WPM teilnehmen.
Barry: Waaaas?!? Du bist vielleicht ein Spielverderber! Aber da können wir wohl nichts machen...
Kilian: Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Gefährten seid, solltet ihr vielleicht bei der Vulkanzone vorbeischauen. Angeblich unterziehen sich einige Pokémon-Trainer dort ihrem Training...
Barry: Echt?! Danke für den Tipp! Komm schon, <Name des Spielers>! Es gibt eine saftige Strafe, wenn du zu spät bist!
– Kapitel 2 „Ein Freund, der Mut macht“

Kapitel 4

Rocko: Okay, am Ende dieses Weges liegt der Wald. Irgendwo dort soll sich Erika aufhalten.
Flavia: Wenn wir die fünf Orden der WPM-Leiter sammeln, können wir an den WPM teilnehmen, richtig?
Rosy: Aber was müssen wir tun, um die Orden zu erhalten?
Rocko: Ich hab gehört, dass die verschiedenen WPM-Leiter anerkennen müssen, dass man die Orden verdient hat.
Flavia: Sie müssen uns anerkennen? Wie stellen wir das wohl an?
Rocko: Grübeln bringt uns hier nicht weiter. Spüren wir Erika auf und finden es heraus!
– Kapitel 4 „Ergattern wir die Orden!“
Erika: Ich gebe mich geschlagen. Das war ein guter Kampf. Deine Stärke stabilisiert das Team wie tief im Erdreich verankerte Wurzeln. Und wie ein ruhiger Baumriese wachst du liebevoll über deine Kampfgefährten. Das ist zumindest der Eindruck, den ich von dir habe, <Name des Spielers>. Ich erachte dich als würdig, dies hier zu erhalten.
Rosy: Geschafft! Wir haben den ersten Orden!
Erika: Jetzt, wo ihr diese Hürde genommen habt, würde ich euch gern um etwas bitten.
Rosy: Du hast eine Bitte?
Erika: Wärt ihr vielleicht so freundlich, mich in euer Team aufzunehmen?
Rosy: Wie bitte?!
Erika: Ich möchte gerne aus der Nähe miterleben, wie du bei den WPM regelrecht aufblühst, <Name des Spielers>!
Rocko: Wir freuen uns sehr über das Angebot, aber gibt es keine Probleme, wenn du als WPM-Leiterin einem Team beitrittst?
Erika: Nein, mir wurde gesagt, ich könne teilnehmen, wenn ich das möchte. Es soll auch noch viele andere Leiter geben, die den gleichen Orden wie ich bei sich haben.
Rocko: Verstehe. Dann sollte es ja kein Problem sein... Was sagst du dazu, <Name des Spielers>?
Erika: Vielen Dank! Dann auf gute Zusammenarbeit!/Fantastisch, ich freue mich schon darauf!
Rocko: Also gut! Dann holen wir uns am besten gleich den nächsten Orden.
Rosy: Ah, ich habe da eine Vermutung, wer noch zu den WPM-Leitern gehören könnte! Sie stammt wie ich aus der Einall-Region und ist Arenaleiterin sowie Spezialistin für Flug-Pokémon.
– Kapitel 4 „Gemeinsames Erblühen“

Kapitel 5

Erika: Rosy, du hattest gesagt, dass sich auf diesem Berg eine WPM-Leiterin aufhält, richtig?
Rosy: Ja, ihr Name ist Géraldine. Sie ist Arenaleiterin in der Einall-Region. Sie hat total viel drauf. Wir sollten also voll bei der Sache sein, wenn wir zu ihr gehen. Hehehe. Dass ich gesagt hab, wie stark sie ist, hat dich kein bisschen beunruhigt!/Hehehe. Bei dir dreht sich wirklich alles um Pokémon-Kämpfe, was?
Erika: Ich freue mich auch auf unsere Begegnung mit ihr. Was sie wohl für ein Mensch ist?
Rosy: Ich bin sicher, ihr werdet euch sofort gut mit ihr verstehen. Sie ist ein total netter Mensch! Also dann! Gehen wir schnell weiter!
– Kapitel 5 „Die zweite WPM-Leiterin“
Rosy: Ah, da ist sie ja. Géraldine! Nanu...? Was ist da los?
Lyer: Bei einem Kampf kommt es nur aufs Ergebnis an! Du bist viel zu nachsichtig. Bist du denn kein bisschen frustriert?
Géraldine: Frustriert? Nein. Swaroness und ich hatten Spaß an unserem Kampf!
Rosy: Was ist hier los, Géraldine?
Géraldine: Nanu? Rosy! Woah, wir haben uns ja ewig nicht gesehen! Wie ist es dir ergangen? Und ihr seid...?
Lyer: Ach, du bist es, <Name des Spielers>! Warum macht mich bloß alles an dir so wütend?! Und überhaupt, was machst du eigentlich hier? Ein blutiger Anfänger/Eine blutige Anfängerin wie du hat doch wohl nicht vor, bei den World Pokémon Masters mitzumachen? Leute wie dich, die ihre Grenzen nicht kennen, kann ich nicht leiden. Und was soll überhaupt diese Kappe, die du ständig trägst?/Das ist ein absoluter Witz! Leute wie dich kann ich nicht leiden. Und was soll überhaupt diese Kappe, die du ständig trägst?
Rosy: Seine/Ihre Kappe...?
Lyer: Ach, egal! Ich werde dich jetzt ohne Rücksicht zu Kleingehacktem verarbeiten! In einem Kampf einer gegen einen, bei dem sich niemand einmischt!
Lyer kämpft gegen den Spieler.
Lyer: Dir werd ich’s zeigen! […] Was ist? Mehr hast du nicht drauf? Ich dachte, du würdest für etwas mehr Unterhaltung sorgen. […] Neige dein Haupt vor mir! Ich gehe immer und überall als Sieger hervor!
Der Spieler wird von Lyer besiegt.
Lyer: Muahahaha! Habt ihr das gesehen? Mein Sieg beweist, dass ich im Recht bin!
Drival: Ich habe nichts anderes von Euch erwartet, Herr!
Chetta: Prima, Chef!
Lyer: Schwächlinge rotten sich immer mit anderen Schwächlingen zusammen. Wie passend! Hmpf, wir sind hier fertig. Gehen wir.
Lyer, Drival und Chetta ab.
Erika: Alles in Ordnung, <Name des Spielers>?
Rosy: So was! Was ist das denn für einer?!
Géraldine: Du heißt also <Name des Spielers>? Also ich finde, dein Kampf gegen Lyer eben war toll! Du und dein Pokémon habt alles gegeben!Es ist toll, wenn man Pokémon-Kämpfe genießen kann, dabei Spaß hat und zusammenhält. Dann ist es egal, ob man gewinnt oder verliert, oder?
Erika: Da stimme ich voll und ganz zu.
Rosy: Übrigens... Wir sind hier, weil wir uns den Orden, den du bei dir hast, holen wollen.
Géraldine: Verstehe! Wenn das so ist, zeige ich euch einen meiner Lieblingsorte. Vielleicht sollten wir uns dort erst mal ein wenig ausruhen?
Rosy: Gute Idee, das machen wir! Du und Géraldine seid bestimmt erschöpft vom Kämpfen eben.
– Kapitel 5 „Gewinnen um jeden Preis“
Rosy: Der Himmel sieht echt wunderschön aus. Wie toll!
Géraldine: Freut mich, dass es dir hier gefällt! So, hast du dich zusammen mit deinem Pokémon gut ausgeruht? Dann lass uns jetzt gemeinsam noch etwas viel Besseres tun! Hihihi, das ist doch ganz klar!/Hihihi, diese Antwort gefällt mir. Also dann... Heben wir unsere Stimmung mit einem unterhaltsamen Pokémon-Kampf! Auf geht’s!
– Kapitel 5 „Unter dem weiten Himmel“
Géraldine: Das war wirklich ein toller Kampf. Ich bin froh, dass ich gegen dich antreten konnte! Mein Pokémon und mich macht es glücklich, wenn wir beim Kämpfen neue Höhen erreichen können. Und es war nicht zu übersehen, dass es dir auch Spaß gemacht hat, mit deinem Pokémon und deinen Kampfgefährten zu kämpfen. Ja. Danke! Ach, ich muss dir ja noch den hier geben! Ich hoffe, er gefällt dir!
Rosy: Geschafft, <Name des Spielers>! Damit haben wir den zweiten Orden in der Tasche!
Géraldine: Weißt du was? Ich habe gerade beschlossen, dass ich auch deinem Team beitrete! An eurer Seite werde ich bestimmt noch ganz, ganz viele unterhaltsame Kämpfe bestreiten können!7An eurer Seite werde ich bestimmt noch ganz, ganz viele unterhaltsame Kämpfe bestreiten können! Es ist also beschlossene Sache! Dann machen wir uns doch gleich startbereit für die Suche nach dem nächsten Orden!
– Kapitel 5 „Abflug!“

Kapitel 6

Géraldine: Also dann, ich bin bereit. Nichts wie los zu den nächsten WPM-Leitern, um uns die restlichen Orden zu schnappen!
Rosy: Hmmm...
Géraldine: Huch? Ist alles in Ordnung mit dir, Rosy? Du guckst so bedröppelt aus der Wäsche...
Rosy: Ach, es ist nichts. Ich musste nur grad daran denken, was Lyer gesagt hat... Für ihn sind Pokémon ja lediglich Werkzeuge... Für diese Haltung hab ich überhaupt kein Verständnis. Aber stark ist er, das muss ich anerkennen. Und wenn ich daran denke, dass wir bei den WPM mit großer Wahrscheinlichkeit auf ähnlich starke Gegner treffen, wird mir ganz anders zumute... Du hast recht, <Name des Spielers>! Das habe ich mir auch gerade gedacht. Das heißt also, du willst erst mal hier in der Gegend trainieren und stärker werden, wie? Warum gehen wir dann nicht einfach zu diesem Mega-Kämpfer, über den man so einiges hört?
Rosy: Mega-Kämpfer?! Wer oder was soll das denn bitte sein?
Géraldine: Gerüchten zufolge soll es sich dabei um einen unfassbar starken Trainer handeln. Er absolviert wohl ein spezielles Training mit Pokémon. Gefährten, die mit ihm trainiert haben, sollen danach alle deutlich stärker sein als zuvor!
Rosy: Das klingt ja nach einem wahren Genie! Also, nichts wie hin! Los, <Name des Spielers>, auf geht’s. Nächster Halt: der Mega-Kämpfer! Mensch, du steckst ja voller Tatendrang! Darin werde ich dir nicht nachstehen!/Jawohl! Wir haben noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns, bis wir mit unserem Team bei den WPM Siege einfahren können!
Géraldine: Einverstanden. Dann ziehen wir das Training vor und kümmern uns später um die restlichen Orden. Damit ist die Entscheidung gefallen! Los, schwingen wir uns in die Lüfte und begeben uns zu diesem Mega-Kämpfer!
– Kapitel 6 „Wir müssen stärker werden!“
Rosy: Sind wir hier richtig, Géraldine?
Géraldine: Hmmm, ich denke schon. Wenn man den Gerüchten glaubt, dann soll er wohl hier trainieren...
Connie betritt die Szene.
Connie: Los, Lucario! Setz Fußtritt ein!
Rosy: Nanu? Der Trainer, der da gerade mit Lucario trainiert... Ist das etwa dieser Mega-Kämpfer, nach dem wir suchen?
Géraldine: Ohne Zweifel! Schließlich heißt es, Rollerskates seien sein Markenzeichen.
Rosy: Wow! Wer hätte gedacht, dass es sich bei diesem Mega-Kämpfer um ein Mädchen in meinem Alter handelt!
Connie: Oh! Wer seid ihr denn alle...?
Rosy: Ich heiße Rosy, freut mich.
Connie: Hi! Ich bin Connie, die Arenaleiterin von Yantara City in der Kalos-Region.
Rosy: Wir würden gerne stärker werden und haben gehört, dass uns ein Spezialtraining mit dir eventuell dabei helfen könnte.
Connie: Da habt ihr richtig gehört. Und diesen Drang nach größerer Stärke kann ich sehr gut nachvollziehen! Huch! Scheint ganz so, als hätte Lucario Gefallen an euch gefunden... Ihr seid echt ein paar interessante Gefährten! Gut, dann widmen wir uns gleich mal eurem Spezialtraining.
Rosy: Oh, klasse! Und das geht echt in Ordnung? Übrigens... Gut möglich, dass wir unterwegs auf Gefährten treffen, die ebenfalls auf etwas Training aus sind und euch zu einem Kampf herausfordern. Seht nur zu, dass ihr mir auf den Fersen bleibt!
– Kapitel 6 „Der Mega-Kämpfer“
Connie: Jetzt bloß nicht schlappmachen, hört ihr? Bis zum Trainingsgelände ist es nicht mehr weit.
Rosy: Spezialtraining... Hm, ich frage mich, was man da wohl so Spezielles macht...
Brix betritt die Szene.
Brix: Hey, Connie! Heute hast du aber viele Leute im Schlepptau.
Connie: Hallo, Brix! Wie schön, dich hier zu sehen! Alle zusammen, das ist Brix, ein guter Freund von mir.
Brix: Genau! Ich bin Brix, ein Trainer aus Hoenn. Schön, euch kennenzulernen. Dass ihr mit Connie unterwegs seid, kann nur eins bedeuten...
Connie: Ganz genau! Wir haben ein äußerst intensives Spezialtraining vor uns!
Brix: Verstehe. Ihr hättet doch nichts dagegen, wenn ich mich euch anschließe, oder? Denn Spezialtraining steht heute auch in meinem Terminkalender!
Connie: Hahaha, das passt zu dir, Brix. Klar, komm ruhig mit. Los, <Name des Spielers>. Die anderen warten dort schon auf uns! […] So, da wären wir! Das hier ist das Gelände für unser Spezialtraining! Hier tummeln sich ganz viele Trainer, mit denen ich befreundet bin.
Rosy: Jetzt geht es gleich los... Wir müssen voll und ganz bei der Sache sein!
Brix: Mach dir nicht so viel Stress. Der Spaß steht bei der ganzen Sache immer noch im Vordergrund!
Rosy: Okay!
– Kapitel 6 „Das Spezialtraining beginnt“
Connie: Und, wie lautet dein Urteil, Lucario? Verstehe, verstehe! Dich haben also alle voll und ganz überzeugt!
Rosy: Echt jetzt?!
Connie: Ja. Lucario kann die Aura von Dingen und Menschen wahrnehmen, müsst ihr wissen. Und die Freundschaft zwischen euch und euren Pokémon hat es als sehr fest und innig empfunden. Das ging mir übrigens ähnlich, als ich euch allen beim Spezialtraining zugeschaut habe. Und damit meine ich nicht nur die Freundschaft zwischen den Gefährten, sondern im Team allgemein!
Brix: Habt ruhig mehr Selbstvertrauen! Denn je tiefer die Freundschaft zwischen euch ist, desto stärker könnt ihr auch werden!
Rosy: Freundschaft also... Stimmt... Wir sind durch unsere Freundschaft miteinander verbunden! Freundschaft zu unseren Pokémon einerseits und Freundschaft zu unseren Team-Mitgliedern andererseits. Wenn wir diese starken Bande immer gut pflegen, werden wir sicher stark genug, um es selbst mit Lyer aufnehmen zu können! Genau! Du siehst auch gleich viel entschlossener aus!/Ich hab doch gesagt, ihr sollt mehr Selbstvertrauen haben! Aber du siehst zumindest entschlossener aus.
Connie: Okay! Dann folgt nun zum Abschluss eures Spezialtrainings noch ein kleiner Pokémon-Kampf!
Rosy: Wir sind bereit!
Connie: Los geht’s, Lucario! Gib alles!
– Kapitel 6 „Die Stärke der Freundschaft“
Connie: Ich habe verloren! Aber Spaß gemacht hat es trotzdem! Das Band zwischen euch und euren Pokémon ist wirklich einmalig!
Rocko: Ich danke euch, Connie und Brix! Dank euch hab ich Selbstvertrauen gefasst! Jetzt können wir uns wieder voll und ganz auf das Sammeln der Orden konzentrieren!
Brix: Was? Ihr sammelt Orden? Wenn das so ist, stelle ich euch einen WPM-Leiter vor, den ich gut kenne!
Rocko: Oh, das wäre prima! Danke!
Connie: Ich begleite euch. Mit euch unterwegs zu sein macht bestimmt jede Menge Spaß! Du hast doch nichts dagegen, oder, <Name des Spielers>? Juhu! Jetzt kann ich jederzeit gegen dich antreten!/Hehe, kein Problem! Ich werde dir meinen Rollerskater-Trick Fersentritt beibringen! Legen wir los! Voller Stärke, Spaß und guter Laune! Auf gute Zusammenarbeit!
– Kapitel 6 „Neues Selbstvertrauen“

Kapitel 9

Norbert: In dieser Stadt ist sehr viel los. Und es kommen immer mehr Leute.
Rosy: Jetzt, wo du es sagst... Ja, hier ist wirklich extrem viel los!
Norbert: Hm, die WPM stehen kurz bevor. Kein Wunder, dass die Stadt da in Aufruhr ist. Wenn wir schon mal hier sind, sollten wir uns die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang nicht entgehen lassen... Oh, was ist denn, Rosy?
Rosy: Nichts, nur... Ich glaube, das Mädchen dort drüben kenne ich von irgendwoher... Ah, Lilia!! Du bist’s, Lilia, oder?!
Lilia betritt die Szene.
Lilia: Ah, Rosy! Das ist ja lange her! Endlich sehe ich mal ein bekanntes Gesicht!
Rosy: Ja, allerdings! Lilia hier ist nämlich der Champ der Einall-Region!/Ja! Wir sind durch einen Pokémon-Kampf Freunde geworden. Lilia ist außerdem der Champ der Einall-Region! Lilia, das ist <Name des Spielers>. Er/Sie leitet unser Team!
Lilia: Du leitest ein Team? Ach so, ihr nehmt an den WPM teil, stimmt’s? Ich habe schon viel von dem Turnier gehört! Ich bin Lilia. Schön, dich kennenzulernen, <Name des Spielers>!
Rosy: Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns hier über den Weg laufen! Das ist eine echt tolle Überraschung!
Lilia: Ich bin auch sehr erleichtert, dich hier zu treffen! Bis jetzt habe ich noch niemanden auf Passio gesehen, den ich ken--
Trainer: Es ist Team Break!!!
Lilia: Uwah!! Was war das denn eben?
Rosy: Team Break stellt bestimmt wieder Unfug an! Kommt, machen wir sie fertig!
Lilia: Wartet, ich komme auch mit! Du hast doch sicher nichts dagegen, oder, <Name des Spielers>?
– Kapitel 9 „Ein zufälliges Wiedersehen“
Lilia: Los, Maxax!
Lyer: Gib alles, Rabigator!!
Szenenwechsel:
Rosy: Sie sind beide total stark...!
Norbert: Hm, du hast gesagt, Lilia ist der Champ der Einall-Region, richtig?
Rosy: Ja, das stimmt. Und Lyer kann mit ihr mithalten. Unglaublich...
Chetta: Das ist überhaupt nicht unglaublich. Der Chef ist schließlich ’n Genie. Und außerdem legt er sich beim Training immer voll ins Zeug.
Drival: Selbst Champs haben gegen unseren Herrn keine Chance. Und beim nächsten Mal wird auch dieser Junge mit der roten Kappe ni--
Lyer: Hört auf, Dinge auszuplaudern, die niemanden was angehen, ihr beiden! Ich kann es nicht fassen, dass jemand wie du, der von gefühlsduseligem Zeug wie Freundschaft und Zusammenarbeit redet, mir ebenbürtig ist...
Lilia: Aber du kämpfst doch auch nicht allein!
Lyer: Meinst du etwa Chetta und Drival? Die sind nur meine Bediensteten! Ich schätze ihre Loyalität, aber das macht sie nicht zu Freunden.
Lilia: Und was ist mit deinem Pokémon? Rabigator ist doch dein Partner, der treu an deiner Seite kämpft, oder etwa nicht?
Lyer: Bei Pokémon ist es dasselbe! Sie sind alle nur Mittel und Zweck zum Sieg! Ich habe absolut keine Verwendung für Freunde!
Norbert: Wirklich? Lilia war dir ebenbürtig, und das an einem Ort, den sie kaum kennt, und nach mehreren Kämpfen gegen Team Break. Ich glaube, das liegt an ihrem starken Band zu ihrem Pokémon.
Lyer: Pah... Ich kann euer Geschwätz nicht länger ertragen! Abmarsch, Chetta! Drival!
Lyer, Chetta und Drival ab.
Lilia: ... <Name des Spielers>. Ich denke immer noch, dass ich recht habe! Norbert hat es ja auch gesagt. Bei einem Pokémon-Kampf kommt es auf das Band zwischen Trainer und Pokémon an! Du, kämpfe bitte gegen mich! Ich würde gerne einen Teamkampf austragen!
– Kapitel 9 „Aufeinanderprallende Kräfte“
Lilia: Das hat echt Spaß gemacht! Teamkämpfe sind wirklich erfrischend anders! Das möchte ich noch viel öfter machen. Meinst du, ich könnte vielleicht deinem Team beitreten, <Name des Spielers>? Super! Vielen Dank!
Rosy: Mit Lilia im selben Team zu sein motiviert mich sofort noch mehr!
Lilia: Geht mir auch so, Rosy! Geben wir alles! Also... Wo geht es jetzt hin?
Rosy: Lasst uns vielleicht erst mal zurück in die Stadt gehen. Und dann geht’s auf die Suche nach dem nächsten WPM-Leiter samt Orden!
– Kapitel 9 „Ein Team im Einklang“

Kapitel 10

Frau mit Maske: Mennooo! Woher kommt bloß diese geballte Stärke? Aber unsere Kumpels sind schon unterwegs. Die machen euch fertig!
Hapu’u: Ich bin ziemlich von den Socken! Du musst wirklich stark sein, wenn du diese Typen so einfach verjagen kannst.
Kilian: Wow! Wann bist du denn so stark geworden...? Du hast dich bestimmt mehr angestrengt als ich...
Hapu’u: Du heißt <Name des Spielers>, richtig? Ich würde mich dir ja gern als Gegnerin zur Verfügung stellen... Allerdings sieht es so aus, als lungern hier noch mehr Typen von Team Break herum.
Rosy: Wir können sie nicht einfach ihr Unwesen treiben lassen. Bitte lass uns helfen!
Kilian: Hapu’u... Würdest du noch mal gegen mich antreten, nachdem die Typen von Team Break besiegt sind?
Hapu’u: Natürlich, es spricht nichts dagegen. Allerdings könnte es sich um recht viele Gegner handeln. Alleine schafft man das nicht.
Kilian: ...
Rosy: Kilian?! Was ist?
Kilian: Ich gehe vor und sondiere die Lage. Keine Sorge, ich werde nichts Unüberlegtes tun!
Rosy: Ich frage mich, warum er so überstürzt handelt...
Hapu’u: Ja... Ich mache mir ein wenig Sorgen um ihn. Folgen wir ihm besser!
– Kapitel 10 „Eine überstürzte Entscheidung“
Mann mit Maske: Hmm, wir sind wohl an unsere Grenzen gelangt... Ziehen wir uns vorerst zurück... Was wir brauchen ist mehr Stärke.
Kilian: Jetzt hast du mich schon wieder gerettet... Danke, <Name des Spielers>.
Hapu’u: Also wirklich... Du hast nicht auf mich gehört und dich einfach in den Kampf gestürzt. Aber was soll’s, jetzt ist es schon passiert. Immerhin habe ich so etwas Interessantes zu sehen bekommen.
Rosy: Etwas Interessantes...?
Hapu’u: Wütend zu werden, weil der Stolz eines Freundes verletzt wurde, und dafür zu kämpfen... Dazu ist nicht jeder in der Lage. Nun gut. Jetzt, wo die Störenfriede weg sind, kann ich wohl gegen euch antreten. Aber ihr seid sicher erschöpft, oder? Ruht euch doch hier etwas aus. Ich warte weiter hinten auf euch.
Hapu’u ab.
Rosy: Okay, hören wir auf Hapu’u und ruhen uns kurz aus. Schließlich wollen wir beim Kampf gegen sie perfekt vorbereitet sein!
Kilian: <Name des Spielers>... Ich geh dann mal.
Rosy: Was? Warum? Bist du etwa verletzt?
Kilian: Nein, das ist es nicht. Nach unserem Kampf hat Hapu’u gesagt, dass es mir an Selbstvertrauen fehlt. Ich möchte gerne darüber nachdenken, was sie damit gemeint hat. Solange ich das nicht weiß, bringt es nichts, sie noch mal herauszufordern.
Rosy: Verstehe...
Kilian: Aber das heißt nicht, dass ich aufgebe! Ich habe noch Zeit bis zu den WPM. Ich werde stärker werden, mir alle Orden holen und auf jeden Fall an dem Turnier teilnehmen! Viel Erfolg bei eurem Kampf gegen Hapu’u. Also dann, man sieht sich!
Kilian ab.
Rosy: Und weg ist er... Ich hoffe, er erreicht, was er sich vorgenommen hat.
Rocko: Ach klar. Wir reden hier schließlich von Kilian. Ich bin sicher, wir werden ihn bald wiedersehen. Und dann wird er sich uns bestimmt als starker Rivale in den Weg stellen. Hahaha! Ich mag deinen Enthusiasmus! Also dann. Sobald wir ausgeruht sind, geht es weiter. Holen wir uns den letzten Orden!
– Kapitel 10 „Kilian macht sich Gedanken“

Zwischenspiel

Rosy: <Name des Spielers>! Ich kann das Stadion sehen! Wenn wir uns dort anmelden, können wir endlich an den WPM teilnehmen! Aber… Ich frag mich, wo Rocko abgeblieben ist. Er wollte uns doch hier treffen…
Rocko: Hier bin ich. Ich habe auf euch gewartet. Zusammen mit diesem Despotar.
Rosy: Woah... Was hast du denn da an, Rocko?
Rocko: Das ist eine sogenannte Machtmontur, manchmal auch nur kurz MaMo genannt. Ein Designerlabel aus Passio hat sie für mich gemacht, um mir und meinem Pokémon ungeahntes Potenzial zu entlocken. Diese Klamotten sind also der Beweis, dass wir auf Passio als Gefährtengespann noch weiter über uns hinausgewachsen sind.
Rosy: Ich bewundere deinen Eifer für die WPM!
Rocko: Das ist es nicht, was mich antreibt, Rosy. Bisher wollte ich einfach nur als erfahrenerer Trainer über <Name des Spielers> wachen. Aber er und sein/sie und ihr Pokémon sind so tolle Gefährten geworden, dass sie selbst von Arenaleitern und Inselköniginnen anerkannt werden. Wenn ich die beiden jetzt so sehe, will ich unbedingt gegen sie antreten. Trainer gegen Trainer!
Rosy: Rocko... So sehr bewunderst du also <Name des Spielers>...
Rocko: Dann mal los, <Name des Spielers>! Kämpfe gegen mich! Ich dachte mir, dass du das sagen würdest. Danke!/Das würde ich auch nicht wollen! Danke! Zeig mir die Stärke, die du dir auf Passio angeeignet hast, <Name des Spielers>!
– Zwischenspiel „Ein neuer Look“
Rocko: ... Der Sieg gehört dir. Du bist wirklich stark geworden, <Name des Spielers>. Bei unserem Kampf ist mir klar geworden, dass du ein noch härterer Gegner bist, als ich dachte. Es kann gut sein, dass es nichts mehr gibt, was ich dir noch beibringen kann.
Rosy: Wie? Was willst du damit sagen...?
Rocko: Du bist schon ein ausgezeichneter Trainer, <Name des Spielers>. Du brauchst niemanden mehr, der über dich wacht... Deswegen möchte ich dir ab jetzt gleichwertig als Gefährte zur Seite stehen, der dich unterstützt und mit dem du wetteifern kannst. Wäre das okay? Danke, das freut mich wirklich sehr!/Ja. Lass uns gemeinsam stärker werden! Auf gute Zusammenarbeit auch in Zukunft, <Name des Spielers>!
Rosy: Hehe. Jetzt hast du vor den WPM noch mal eine Extraportion Entschlossenheit getankt, was? Aber wir sind ja auch noch da. Wir sind alle sehr viel stärker geworden im Vergleich zu damals, als wir uns zum ersten Mal begegnet sind. Also los! Auf zu den World Pokémon Masters!!
– Zwischenspiel „Seite an Seite“
Rocko: Die WPM gehen bald los. Ich frage mich, was für Kämpfe uns dort erwarten...
Rosy: Da ist Cynthia... Es überrascht mich nicht, dass sie es bis hierher geschafft hat.
Rocko: Blau und Rot sind auch hier. Aber das war ja klar.
Rosy: Wenn wir all unsere Kämpfe gewinnen, stehen wir irgendwann schwierigen Gegnern wie ihnen gegenüber... Nein... Ab jetzt ist jedes Team, dem wir begegnen, total stark! Wir müssen alles geben!
Rocko: Ja. Aber vergessen wir nicht, dass wir es genau wie sie bis hierher geschafft haben. Wir können ruhig ein wenig Selbstbewusstsein zeigen. Ich glaube fest daran, dass wir als Team jeden Gegner besiegen können, solange unsere Herzen im Einklang schlagen.
Lyer betritt die Szene.
???: Herzen, die im Einklang schlagen? Wie lächerlich!!
Rock: Lyer...
Lyer: Ich bin überrascht, dass ihr hier seid. Habt ihr etwa geschummelt?
Rosy: N-Natürlich nicht! Wir haben den Vorschriften entsprechend alle Orden gesammelt!
Drival und Chetta betreten die Szene.
Lyer: Hmpf! Hey, Drival! Die WPM-Leiter, die du ausgesucht hast, sind alle inkompetent. Die haben sogar solch mittelmäßiges Pack bis hierher gelassen.
Drival: I-Ich bin untröstlich. Bitte vergebt mir!
Chetta: Sag mal, Chef. Heut biste aber extrem schlecht drauf, oder?
Lyer: Natürlich bin ich das! Schließlich hab ich bei der Eröffnungsfeier vorhin diesen Typen mit der roten Kappe gesehen! Der macht mich so wütend! Ich muss ihn unbedingt bezwingen! Und dich mach ich auch platt! Du bist nicht nur schwach, sondern trägst auch noch diese Kappe. Das regt mich so was von auf!
Rocko: Lass dir eins gesagt sein, Lyer. Mittlerweile ist <Name des Spielers> viel stärker geworden. Wenn du unvorsichtig bist, führt das vielleicht zu einem anderen Ergebnis als beim letzten Mal.
Lyer: Willst du damit etwa sagen, ich werde verlieren? Ha! Nie im Leben! Selbst, wenn die ganze Welt auf dem Kopf stünde, würde das nicht passieren! Leute wie du haben hier nichts zu suchen! Hol dir schnell eine Niederlage ab und geh nach Hause!
Lyer, Drival und Chetta ab
Rosy: Der ist immer noch echt unverschämt! Hättest du ihn nicht besser zurechtweisen sollen, <Name des Spielers>?
Rocko: Du hast recht. Gefährten sollten ihre Konflikte in Pokémon-Kämpfen klären./Du bist wirklich bescheiden... Aber du und dein Pokémon seid schon wundervolle Gefährten. Du kannst ruhig mehr Selbstvertrauen haben. Wenn wir unsere Kämpfe gewinnen, treffen wir bestimmt irgendwann auf ihn. Und dann werden wir ihm zeigen, wie stark wir sind!
Rosy: Genau! Hm...? Oh! Dort drüben! Das ist doch Ki--
Rocko: Kilian!
Kilian betritt die Szene:
Kilian: Rocko, Rosy... und <Name des Spielers>...
Rocko: Freut mich, dich zu sehen! Dass du hier bist, heißt dann wohl...
Kilian: Ja. Ich habe erfolgreich ein Team zusammengestellt und alle Orden gesammelt. Das bedeutet, ich bin jetzt stark genug, dass ich gegen niemanden... gegen wirklich niemanden... ...
Rosy: A-Alles in Ordnung, Kilian? Du bist ja ganz blass.
Kilian: Tut mir leid... Ich bin wohl etwas erschöpft. Es ist viel passiert, aber wir haben es beide bis hierher geschafft, <Name des Spielers>. Ich habe alles gegeben und mich voll reingehängt. Ich habe nicht vor, gegen irgendjemanden zu verlieren! Also... Lass uns im Finale gegeneinander kämpfen!
– Zwischenspiel „Vorhang auf für die WPM!“

Kapitel 19

Rocko: Wir haben uns bis hierher durchgekämpft und uns für die zweite Hälfte des Turniers qualifiziert... Das Finale! Da kommt Lyer an und fordert uns heraus... Und wenn wir verlieren, entzieht er uns das Teilnahmerecht...?
Lilia: Und das hat er plötzlich einfach so vom Stapel gelassen! Er mag ja der Veranstalter sein, aber so ein Verhalten geht überhaupt nicht, oder?
Rocko: Ja... Es ist wirklich mehr als ungünstig, dass wir uns so kurz vor dem Finale auf eine Revanche einlassen müssen. Aber es ist eine gute Gelegenheit, deine Stärke zu demonstrieren, <Name des Spielers>. Stell sicher, dass du topfit bist!
Lilia: Revanche? Heißt das, ihr habt auch schon mal gegen Lyer gekämpft?
Rosy: Ja, noch bevor du dich uns angeschlossen hast. Aber damals...
Rocko: Lyer war uns klar überlegen.
Lilia: Verstehe. Es stimmt schon, er ist wirklich stark... Ich weiß das ja aus erster Hand. Aber diesmal klappt es bestimmt. Schließlich ist <Name des Spielers> jetzt sehr viel stärker!
Rosy: Genau! Dieses Mal gewinnst du auf jeden Fall, <Name des Spielers>! Das ist die richtige Einstellung! Wir werden dich natürlich nach besten Kräften unterstützen!/Was hast du denn? Du siehst ja nicht besonders kampflustig aus...
Rocko: Genau! Zu gewinnen ist natürlich wichtig. Aber noch wichtiger ist.../Nein, er/sie weiß einfach, worauf es ankommt. Natürlich ist es wichtig zu gewinnen. Aber noch viel wichtiger ist...
Géraldine und Cheren betreten die Szene.
Géraldine: Spaß zu haben! Richtig?
Rosy: Géraldine! Bei einem Kampf gibt es immer einen Gewinner und einen Verlierer. Aber man darf sich nicht zu sehr allein darauf versteifen. Am Wichtigsten ist es, dass ein Pokémon-Kampf Spaß macht... Hab ich recht?
Lilia: Spaß am Kampf... Ja! Du hast recht! Wenn man keinen Spaß hat, freut man sich auch nicht über den Sieg.
Rosy: Und das dürfen wir niemals vergessen... Das wolltest du doch damit sagen, oder?
Géraldine: Genau. Wir alle wissen das... Aber ich bin mir inzwischen sicher, dass Lyer diesen Spaß am Kämpfen noch nicht kennt. Ich hoffe, er lernt irgendwann, dass es Wichtigeres gibt als den Sieg...
Cheren: Lyer... Er scheint mir ein sehr schwieriger Mensch zu sein.
Rocko: Aber er ist ein Trainer, genau wie wir. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass er tief in seinem Herzen das Gleiche fühlt wie wir. Und vielleicht bist du der/die Einzige, der/die ihm das klarmachen kann, <Name des Spielers>. Er hat sich ja irgendwie an dir festgebissen. Es wird vielleicht nicht leicht, aber du solltest es zumindest versuchen. Mach ihm bewusst, dass es etwas Wichtigeres gibt, als zu gewinnen!
Szenenwechsel.
Rosy: Bald ist es so weit. Lyer müsste gleich kommen...
Rocko: Da ist er schon.
Lyer, Chetta und Drival betreten die Szene.
Lyer: Na sieh einer an! Ihr seid tatsächlich gekommen. Ihr habt wohl doch etwas Mumm in den Knochen, was?
Rosy: Wie bitte?! Wir würden doch niemals einfach so davonlaufen! Du solltest uns wirklich nicht unterschätzen!
Rocko: Beruhige dich, Rosy. Lass dich nicht provozieren. Lyer, wir haben nichts gegen einen Kampf, aber willst du uns wirklich mit einem Teilnahmeverbot drohen? Hast du dir die WPM so vorgestellt?
Lyer: Halt die Klappe! Ihr hättet mich eben nicht so wütend machen sollen! Euer Traum von der WPM ist hier zu Ende! Dafür wird mein Staraptor schon sorgen!
Chetta: Macht euch auf was gefasst! Es ist viiiel stärker als das Rabigator, gegen das Maxax letztens gekämpft hat.
Lyer: Rabigator? Pah! Ich habe keine Verwendung für schwache Pokémon, die trotz meiner Anweisungen nur ein Unentschieden hinbekommen. Die einzigen Pokémon, die meiner würdig sind, sind gehorsame Pokémon, die gewinnen!
Rosy: Nur wegen eines Unentschiedens ist es jetzt nutzlos...? Wie kannst du so was nur sagen? Gefährten werden stärker, indem sie die schmerzhafte Erfahrung einer Niederlage gemeinsam überstehen!
Lyer: Sei still! Du hast kein Recht, mir Vorhaltungen zu machen. Bereite dich lieber auf den Kampf vor!
Drival: Mein Herr... Wenn ich kurz etwas sagen dürfte?
Lyer: Hm? Was ist?
Drival: Dieses Team war stark genug, um sich für das Turnier zu qualifizieren. Daher...
Chetta: Wir stehen voll und ganz hinter dir. Du kannst dich total auf uns verlassen!
Lyer: Was glaubt ihr eigentlich, mit wem ihr hier redet?
Drival: Mein Herr? A-Aber...
Lyer: Ich pfeife auf eure Unterstützung! Ich werde sie ganz allein in den Boden stampfen! Ist das klar? Wagt es ja nicht, mir noch mal mit dem Thema anzukommen!
Chetta: Aber Chef...
Drival: Ich habe verstanden...
Lyer: Also dann, fangen wir an... Nein, bringen wir es zu Ende!
Rocko: <Name des Spielers>... Die WPM sind für uns noch nicht vorbei. Wir lassen uns nicht aufhalten! Manchmal kann man sich nur durch einen Kampf verständlich machen, also... Ja! Zeigen wir ihm, wie eng die Bindung zwischen uns Gefährten ist!
Lyer: Hmpf! Bindung... Gefährten... Wie könnt ihr es wagen, vor mir schon wieder diese Worte in den Mund zu nehmen? Dann zeige ich euch eben auf die harte Tour, wie schwachsinnig das alles ist!
– Kapitel 19 „Wichtiger als der Sieg“
Lyer: D-Das ist unmöglich... Nein, nein, nein, völlig unmöglich! Ich soll verloren haben?! ICH?! Nicht nur einmal, sondern auch ein zweites Mal?! Der Kerl mit der Kappe war ja eine Sache, aber jetzt auch noch dieser... blutige Anfänger/diese... blutige Anfängerin! Dabei war ich in allem ganz klar überlegen... In der Präzision meiner Befehle, der Stärke meines Pokémon... Warum? Warum habe ich verloooreeeeen?!
Drival: Herr...
Chetta: Chef...
Rocko: Lyer... Du bist wirklich sehr stark, ohne Zweifel. Was deine Fähigkeiten als Trainer betrifft, bist du <Name des Spielers> vielleicht überlegen. Aber er/sie hat etwas, das dir fehlt. Er/Sie hat Spaß an Pokémon-Kämpfen und verfügt über eine tiefe Freundschaft zu seinen/ihren Mitstreitern und seinem/ihrem Pokémon.
Lyer: Unmöglich... So etwas Sinnloses und Überflüssiges soll Einfluss darauf haben, ob man gewinnt oder verliert...?
Cheren: Sag, Lyer... Kann es sein...? Kann es sein, dass du keine Gefährtenattacken einsetzen kannst?
Lyer: ?!
Rosy: Jetzt, wo du’s sagst... Er hat im Kampf kein einziges Mal eine eingesetzt...
Rocko: Gefährtensteine wandeln die Verbundenheit zwischen Menschen und Pokémon in Kraft um. Dass Lyer das nicht kann, bedeutet also...
Chetta: I-Ist doch völlig egal! Der Chef hat auch ohne diese Attacken die ganze Zeit gewonnen!
Driva: So ist es! Unser Herr hat sich mehr als jeder andere angestrengt, um bei seinen Kämpfen als Sieger hervorzugehen! Er braucht weder Gefährtenattacken noch unsere Hilfe, um zu kämpfen!
Rosy: Findet ihr beiden das denn gut so?
Chetta: Hm?
Rosy: Lyer verlässt sich auf niemanden und kämpft ganz allein, während ihr ihm nur dabei zuseht. Findet ihr das nicht... traurig?
Drival: ...! Also...
Chetta: Man fühlt sich dadurch schon ein klitzekleines bisschen einsam...
Rocko: Lyer, du hast Mitstreiter. Freunde, die immer an deiner Seite sind... Wenn du ihnen nur die Hand reichen würdest...
Lyer: Sei still... All das kann mir gestohlen bleiben! Es gibt nichts, was ich mit meinem Talent und unerbittlichem Training nicht erreichen kann. So wie die WPM! Ich werde all die talentlosen Schwächlinge, die sich hier eingefunden haben, aus eigener Kraft bezwingen! Die Kraft eines Einzelnen ist größer als die von Verbundenheit... Um das zu beweisen, habe ich die WPM überhaupt erst ins Leben gerufen! Und jetzt das...! ...
Rosy: Lyer...
Rocko: Ich glaube, wir sollten ihn jetzt besser in Ruhe lassen... Lasst uns gehen, Freunde. Hm? Was ist, <Name des Spielers>?
Chetta: <Name des Spielers>...
Lyer: ...
Rocko: Du hast dich wirklich gemacht...
Rosy: Geben wir beim Turnier unser Bestes! Damit wir noch einmal gegen Lyer antreten können!
Rocko: Lasst uns gehen.
Cheren: ... Schwierig... Aber...
Rocko, Rosy und Cheren ab.
Lyer: ...
Chetta: Sei doch nich’ so niedergeschlagen, Chef... Ohne dein übliches lautes Lachen fehlt mir irgendwie was. Das macht mich ganz traurig.
Lyer: ...
Drival: Herr... Euer Vater, der König, hat versprochen, Euch zum Thronfolger zu machen, wenn Ihr die WPM hier auf Passio zu einem Erfolg macht. Und Seine Majestät wird sich gewiss auch trotz Eurer Niederlage im Pokémon-Kampf an sein Versprechen halten. Ich glaube fest daran, dass Ihr ein noch vortrefflicherer König werdet als Euer Vater. Also bitte blickt der Zukunft optimistisch entgegen.
Lyer: ...
Drival: Herr... Hm? Ein Anruf vom Anwesen? Ausgerechnet jetzt... Ich bin es. Es tut mir leid, aber es ist gerade kein guter Zeitpunkt... Was?! Im Ernst?! Was haben denn die Wachleute getrieben? Was ist passiert, Drival? Mein Herr, es ist ein Notfall! Ich habe soeben erfahren, dass jemand ins Anwesen eingebrochen ist... Ihr-wisst-schon-was wurde gestohlen!
Lyer: Wie bitte?!
– Kapitel 19 „Bis zum nächsten Kampf...“

Kapitel 21

Rosy: Puh, wir haben es rechtzeitig geschafft. Wir hätten glatt die Eröffnungszeremonie verpasst, wenn wir nicht den ganzen Weg gerannt wären...
Rocko: Ja... Ich frage mich, ob wir noch Zeit haben, uns kurz auszuruh--
Erzählt: Die Eröffnungszeremonie für das Finale beginnt in Kürze. Wir bitten alle teilnehmenden Teams, sich aufzureihen.
Rocko: Dann wohl nicht... Nun, da ist nichts zu machen. Gehen wir.
Rosy: Uff... Auf geht’s!
Rosy entdeckt Kilian in der Ferne.
Rosy: Ah!
Rocko: Was ist, Rosy? Wir müssen uns beeilen.
Rosy: Ich weiß... Ich dachte nur gerade, ich hätte Kilian gesehen.
Rocko: Kilian? Toll, dann hat er es auch ins Finale geschafft? Ich würde gern Hallo sagen, aber wir müssen uns jetzt aufreihen. Lasst uns später mit ihm reden.
Szenenwechsel.
Drival: Hiermit beginnt die Eröffnungszeremonie für das Finale der World Pokémon Masters!
Rosy: Was? Drival?
Rocko: Lyer ist nicht hier? Was hat das zu bedeuten?
Drival: Ihr alle habt durch die Kämpfe bei den WPM das Vertrauen von Menschen und Pokémon gewonnen! Ihr seid ohne Zweifel hervorragende Gefährten und hervorragende Teams. Auf eure Stärke könnt ihr wirklich stolz sein! Aber eines unterscheidet euch von anderen Gefährten... Dass ihr euch damit noch nicht zufrieden gebt! Also kämpft nach Herzenslust und strebt die Spitze an! Hier entscheidet sich, welches das stärkste und beste Team von allen ist. Hier, im Finale der WPM!
Rocko: Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Drival die Eröffnungszeremonie leiten würde...
Rosy: Ich war auch überrascht! Er war ganz anders als Lyer und hat alle Gefährten und Teams gelobt! Aber wo steckt Lyer? Ich hatte angenommen, dass er sich keine Gelegenheit entgehen lassen würde, im Rampenlicht zu stehen...
Rocko: Er wird doch wohl nicht immer noch wegen unseres letzten Kampfs schmollen...? Aber selbst wenn... Nun, der erste Kampf geht gleich los. Wir sollten uns erst mal lieber auf das Turnier konzentrieren! Das ist die richtige Einstellung. Holen wir uns den Sieg! Immerhin haben wir Lyer ja quasi eine Revanche versprochen./Wir sollten uns jetzt nicht von Gedanken an Lyer ablenken lassen. Auch ihm zuliebe. Immerhin haben wir ihm ja quasi eine Revanche versprochen.
Erzählt: In Kürze beginnt die erste Runde der Finalkämpfe.
Rocko: Es ist so weit!
Rosy: Ja! Mal sehen, unser erster Gegner ist...
Szenenwechsel.
Eugen: Ha! Ha! Heeeeyaaaa! Ha!! Puh! Zumindest konnten wir noch unser übliches Training absolvieren, Meistagrif. Ja, ich weiß... Das Schwierigste steht uns noch bevor. Wir sind nach Passio gekommen, um eine neue Methode zu finden, zu trainieren und unsere Kampfkunst zu perfektionieren. Aber bisher war alles genau wie in Einall. Wir müssen etwas ändern... Hmmm...
Bruno: Los geht’s, Machomei! Uuuuuh... haaaaah!
Eugen: Hm? Diese Stimme kenne ich doch.
Bruno: Gut so, Machomei! Jetzt noch 10 000 Mal Karateschlag! Uuuuuh... haaaaah!
Eugen: Bruno!
Bruno: Oh, Eugen! Du bist auch hier auf Passio?
Eugen: Ja. Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Ort für unser Training. Bist du auch zum Trainieren hier?
Bruno: Genau! Hier in der Gegend gibt es viele große Felsen, die sich perfekt dafür eignen.
Eugen: Verstehe. Du scheinst wirklich in Höchstform zu sein... Dein Kampfschrei eben ist mir durch Mark und Bein gegangen. Einen solch kräftigen Kampfschrei habe ich noch nie gehört.
Bruno: Ach, wirklich? Wenn ich all meine Kraft einsetze, kann ich gar nicht anders... Dieser Schrei muss einfach hinaus. Je mehr Machomei und ich aus dem Bauch heraus schreien, desto mehr Kraft erfüllt uns. Los, Machomei! Zeig mir deine unbändige Kraft! Uuuuuh... haaaaah!
Kamillo: Ein Kampfschrei ist zwar schön und gut, aber Gleichgewicht ist genauso wichtig.
Bruno: Oh, Kamillo. Bist du fertig mit Surfen?
Kamillo: Ja, die Wellen waren fantastisch. Hariyama hat’s auch Spaß gemacht. Hallo, Eugen! Du bist auch grad beim Training, was? Hm? Ihr beiden... Ah, verstehe...
Eugen: Was? Was ist mit uns?
Kamillo: Eure Oberkörper sind wirklich muskulös. Man sieht euch euer tägliches diszipliniertes Training deutlich an. Aber eure Unterkörper können sich noch steigern. Mit dem richtigen Training könntet ihr noch viel stärker werden!
Eugen: Was? Das hast du mit nur einem Blick erkannt...?
Bruno: Kamillos Pokémon-Arena ist voller Fitnessgeräte... Er hat ein Auge für Muskeln.
Kamillo: Mein Ansatz unterscheidet sich von Brunos, aber ich trainiere meinen Körper ebenfalls. Wenn ihr eure Unterkörper und euer Gleichgewicht wirklich trainieren wollt, empfehle ich Surfen!
Eugen: Meistagrif und ich sollen surfen...?
Kamillo: Hahaha! Ihr solltet es auf jeden Fall mal ausprobieren!
Eugen: ...
Kamillo: Hm? Hab ich was Falsches gesagt?
Bruno: Ist Surfen nicht vielleicht etwas zu viel verlangt, Kamillo...?
Eugen: Das ist es!
Kamillo: Hä?
Eugen: Neue Begegnungen und eine neue Perspektive! Genau dadurch werden sich neue Türen öffnen! Bruno! Kamillo! Habt ihr Lust, mit mir zusammen zu trainieren? Noch viel härter als je zuvor? Wir gründen ein Team und holen uns als stärkstes Kampf-Team den Sieg bei den WPM! So werden wir alle unsere Kampfkünste weiter perfektionieren!
Szenenwechsel:
Eugen: Ich danke euch, Bruno und Kamillo! Ohne euch beide hätte ich es nicht bis hierher geschafft.
Bruno: Du musst dich nicht bedanken. Wir haben uns gegenseitig zu größerer Stärke verholfen.
Kamillo: Wir drei trainieren auch alleine immer hart und diszipliniert. Kein Wunder also, dass wir uns gegenseitig anspornen, wenn wir zusammen sind! Aber wir sind noch lange nicht an der Spitze angekommen. Unser Weg ist noch nicht zu Ende! Genau! Und wir gehen ihn ohne Umwege weiter! <Name des Spielers>! Wir sind viel stärker geworden, seit wir uns hier auf Passio zusammengeschlossen haben! Es ist nicht mehr nur unbändige Kraft, nein! Unsere Begegnung hat uns zu grenzenloser Kraft geführt! Und gleich wirst du sie erleben! Los geht’s! Uuuuuh... haaaaah!
– Kapitel 21 „Direkt zum Kampf“
Eugen: So etwas wie das stärkste Pokémon gibt’s nicht, und auch nicht das stärkste Team... Dennoch war ich überzeugt, dass wir auf keinen Fall verlieren würden... Der Weg der Kampfkunst ist wahrlich ein steiniger Weg.
Bruno: Gerade aus diesem Grund gehen wir ihn ja. Wenn er einfach wäre, wäre er schließlich keine Herausforderung.
Kamillo: Und wir können nicht einfach so anhalten oder gar aufgeben. Schließlich haben wir uns komplett dem Kampfsport verschrieben.
Eugen: Bruno... Kamillo... Ihr habt recht. <Name des Spielers>... Während unseres Kampfes konnte ich dein wahres Wesen erkennen. Du hast ein gutes Herz, denn dein Pokémon und dein Team sind dir wichtig. Halte daran fest und gewinne dieses Turnier! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Eugen, Bruno und Kamillo ab.
Rosy: Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell gegen Eugen und sein Team antreten müssen...
Rocko: Bruno und Kamillo haben auch voller Energie gekämpft. Ihre Zusammenarbeit war wirklich ausgezeichnet. Gleich der erste Kampf gegen so ein Team... Die Finalkämpfe sind wirklich kein Kinderspiel.
Rosy: Ja! Ich bin gespannt, was für Teams noch auf uns warten!/Das denke ich auch! Deswegen konnten wir den Kampf eben auch gewinnen!
Rocko: Haha! Wenn ihr direkt nach einem Kampf noch so viel Energie habt, mache ich mir keine Sorgen.
Erzählt: Die erste Runde der Finalkämpfe ist abgeschlossen. Die Begegnungen der zweiten Runde werden in Kürze bekannt gegeben.
Rocko: Ah, es ist schon so weit! Unser nächster Gegner ist... Was?!
Rosy: Wie bitte?
– Kapitel 21 „Direkt zum Kampf 2“

Episodenevent Rosys Party

Rosy: Ähm... Wenn es stimmt, was wir gehört haben, müsste Narcisse hier irgendwo sein, oder?
Hilda: Ja! Der legendäre Chefkoch Narcisse sucht derzeit hier auf Passio nach einem Assistenten! Das stimmt auf jeden Fall!
Rosy: Okay, dann müssen wir uns nur anstrengen und ihn finden! Wo könnte er nur stecken?
Hilda: Also Rosy, ich muss sagen, du bist wirklich toll!
Rosy: Was? W-Warum sagst du plötzlich so was?
Hilda: Na, weil du für deine Teamkameraden eine Party mit selbstgemachtem Essen schmeißen willst... Und dafür willst du dich auch noch extra von einem erstklassigen Koch unterweisen lassen... Das ist doch total beeindruckend!
Rosy: F-Findest du? Ich dachte einfach nur, dass es für den besonderen Anlass auch leckeres Essen geben sollte...
Hilda: Genau das finde ich ja so toll! Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid!
Rosy: Oh, danke! Das bedeutet mir wirklich viel!
Hilda: Keine Ursache! Aber davon mal abgesehen... Ich kann Narcisse nirgendwo finden.
Schwarzgurt betritt die Szene.
Schwarzgurt: Hm? He, du, hast du gerade „Narcisse“ gesagt?
Rosy: Ja! Weißt du etwa, wo er ist?
Schwarzgurt: Er müsste irgendwo da vorn sein, aber... Wollt ihr etwa auch bei ihm in die Lehre gehen?
Hilda: In die Lehre...? Ach, meinst du damit etwa die Assistentenstelle? Dann ja, so ist es!
Schwarzgurt: Hm... Dann sieht die Sache anders aus. Ich möchte, dass ihr wieder geht.
Rosy: Was?! Wieso das denn?
Schwarzgurt: Außer mir haben sich hier noch viele andere versammelt, die in die Künste des legendären Chefkochs eingeweiht werden wollen. Doch ich habe gehört, dass er nur nach einem einzigen Lehrling sucht... Daher muss ich schon im Voraus die Anzahl meiner Rivalen reduzieren.
Rosy: Das gibt’s doch nicht... Wir geben auf keinen Fall auf, bevor wir Narcisse getroffen haben!
Schwarzgurt: Grrr...! Ihr wollt es nicht anders. Der Weg der Kochkunst ist grausam! Wenn ihr nicht freiwillig geht, muss ich euch eben mit Gewalt vertreiben!
Hilda: Rosy, <Name des Spielers>! Stellen wir uns dem Kampf! So ein Verhalten können wir nicht dulden! Außerdem bin ich Kampfsportlerin, und als solche kann ich keiner Herausforderung aus dem Weg gehen!
– Episodenevent Rosys Party „Der legendäre Chefkoch“
Narcisse: Oh, herzlich willkommen. Seid ihr... Gäste?
Rosy: Äh, a-also... Ich bin hier, um deine Assistentin zu werden!
Narcisse: Verstehe, du bist also eine Bewerberin. Gut, dann beantworte mir bitte eine Frage. Ich stelle sie allen Bewerbern... Warum möchtest du meine Assistentin werden?
Rosy: Nun... Für meine Freunde.
Narcisse: Oh?
Hilda: Rosy will für ihre Freunde eine Party veranstalten, bei der sie ihnen selbstgemachtes Essen serviert. Und deswegen möchte ich gerne deine Assistentin werden, um zu lernen, richtig leckeres Essen zu kochen.
Narcisse: Das ist... ein wirklich wundervolles Vorhaben. Du scheinst ein gastfreundliches Herz zu haben.
Hilda: Heißt das etwa...?
Narcisse: Das Motiv für deine Bewerbung hat mich schon mal überzeugt. Als Nächstes möchte ich, dass du mir dein Können beweist.
Rosy: Mein Können? Heißt das, ich muss etwas kochen?
Narcisse: Nein, was ich von dir sehen will, ist dein Können im Pokémon-Kampf.
Hilda: Was? Ein Pokémon-Kampf? Wieso das denn...?
Narcisse: Kochen und Pokémon-Kämpfe sind zwar sehr verschiedene Dinge, aber als Kunstformen ähneln sie sich. Ihnen liegt derselbe Gedanke zugrunde. Sowohl Köche als auch Trainer geben sich große Mühe, damit etwas, das nur für kurze Zeit existiert, in der Erinnerung aller Beteiligten bestehen bleibt.
Rosy: Ähm, das heißt also... Wenn du siehst, wie ich kämpfe, weißt du, wie ich zum Kochen stehe?
Narcisse: So ist es. Also, was sagst du?
Rosy: Ehrlich gesagt versteh ich es nicht ganz, aber in Ordnung! Ich gebe alles, damit bei unserem Kampf ganz klar rüberkommt, was ich fühle!
Narcisse: Das ist genau, was ich möchte. Dann mal los... Zeig mir deine innersten Gefühle!
– Episodenevent Rosys Party „Was Köche brauchen“
Narcisse: Das war ein ausgezeichneter Kampf. Ich konnte deine Gefühle klar erkennen.
Rosy: Bedeutet das etwa...?
Narcisse: Du bist angestellt. Bitte werde meine Assistentin.
Rosy: Juhuuuu! Auf gute Zusammenarbeit!
Narcisse: Dann lass uns gleich mit den Vorbereitungen fürs Kochen anf--
Maho betritt die Szene.
Maho: Hallo! Wie geht’s, wie steht’s?
Narcisse: Oh! Und wer bist du...?
Maho: Ich heiße Maho! Ich bin hier, um deine Assistentin zu werden!
Narcisse: Ah, du bist eine Bewerberin? Nun, die Sache ist die... Die Stelle habe ich gerade eben vergeben.
Maho: Was? Die Stelle ist weg? Oh nein... Da geht meine Chance dahin, von einem legendären Chefkoch zu lernen...
Narcisse: Es tut mir wirklich leid, dass dein Weg hierher umsonst war.
Maho: E-Einen Augenblick bitte! Ich bin extra hergekommen... Also tritt bitte wenigstens gegen mich an!
Rosy: S-Sie ist recht forsch, oder...?
Maho: Ich möchte herausfinden, ob ich mit meinem Können gegen einen legendären Chefkoch ankommen kann. Bitte!
Narcisse: Hm... Ich kann spüren, dass ihr Wunsch ernst und aufrichtig ist. Ich kann ihre Gefühle nicht mit Füßen treten. In Ordnung, ich bin einverstanden. Was soll diese Herausforderung denn beinhalten?
Maho: Kochen und Kämpfen! Ich werde bei beidem alles geben, was ich habe!
Narcisse: Verstehe. Wenn du mich mit so starker Motivation herausforderst, werde auch ich alle Kraft in meine Gastfreundschaft legen. Rosy, dort drüben habe ich für die Bewirtung von Gästen gedachte Kleidung zurechtgelegt, die ich mir per Schiff habe liefern lassen. Bitte ziehe sie an und bediene diese junge Dame mit allem, was du hast. Ich werde mich auch umziehen.
Rosy: J-Jawohl!
Maho: Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen? Also gut... Jetzt bekommt ihr meine ganze Kraft zu spüren!
– Episodenevent Rosys Party „Noch ein Koch“
Rosy: D-Das Outfit ist auffälliger, als ich dachte... Und was macht dieses Botogel hier...?
Narcisse: Es scheint irgendwie in dem Paket gelandet zu sein, in dem die Kleidung geliefert wurde... Aber vielleicht ist das eine günstige Fügung. Botogel ist ein großzügiges Pokémon, das anderen gern eine Freude bereitet. Dies ist auch für Köche die wichtigste Grundeinstellung. Wenn du Zeit mit Botogel verbringst, wirst du dich bestimmt auch in der Kochkunst weiterentwickeln. So wie ich durch die Begegnung mit meinem Octillery ganz neue Möglichkeiten erkannt habe...
Rosy: Verstehe. Ich werde mir mit ihm die größte Mühe geben! Auf gute Zusammenarbeit, Botogel!
Maho: Wie erwartet hat man beim Kampf eben gemerkt, dass die Zutaten, die euch ausmachen, nur vom Allerfeinsten sind! Okay, dann kommen wir als Nächstes zur Kochherausforderung! Ich mache den Anfang!
Szenenwechsel.
Maho: Und? Wie fandet ihr mein Essen? Das war mein Z-Menü „Spezial“. Mayla und Tali haben es in den höchsten Tönen gelobt!
Rosy: Ähhh... A-Also... Es war ein bisschen anders als erwartet...
Hilda: F-Findest du? Man merkt, dass Maho das Essen mit Leib und Seele zubereitet hat. Es war sehr lecker... Wirklich.
Narcisse: Das ist... ein sehr erlesener Geschmack. Von ihm geht eine starke Originalität aus... Er geht direkt ins Gehirn... Oh! Mir ist ein neues Rezept eingefallen! Ich muss es sofort ausprobieren... Nein, ich habe nicht alle nötigen Zutaten dafür... Ich muss zuerst alles besorgen.
Maho: Du willst jetzt Zutaten sammeln gehen...? Das dauert wahrscheinlich ein Weilchen. Dann werde ich euch in der Zwischenzeit noch etwas Leckeres zaubern!
Hilda: Was? Also, äh...
Rosy: I-Ich werde Narcisse zur Hand gehen. Schließlich bin ich seine Assistentin!
Hilda: Ah! Ich werde auch mithelfen!
Narcisse: Ich bin dankbar für eure Unterstützung. Gehen wir!
Maho: Okay, ich fange sofort an zu kochen! Und zwar Mahos berühmtes Super-Spezialmenü!
Rosy: Also dann! Wir überlassen dir Mahos Essen, <Name des Spielers>!
Narcisse, Maho und Hilda ab. Szenenwechsel.
Rosy: Hmmm... Ich war überrascht, wie sich dieser Kochwettkampf entwickelt hat... Beim Anblick des Wettkampfs ist auch in mir die Leidenschaft fürs Kochen aufgewallt. Ich werde weiter an meinen Kochkünsten feilen und dafür sorgen, dass die Party ein voller Erfolg wird! Aber zuerst... Das hier ist für dich, <Name des Spielers>! Als Dank für deine Hilfe! Ich hoffe, es gefällt dir... Hehehe. Freut mich, dass du das sagst!/Hehehe. Ich habe es heimlich vorbereitet! Ich habe es dir zu verdanken, dass ich Narcisses Assistentin werden konnte und tolle neue Freunde gefunden habe. Deswegen wollte ich dir unbedingt meine Dankbarkeit zeigen! Vielen, vielen Dank, <Name des Spielers>! Ich hoffe, du freust dich auf die Party!
– Episodenevent Rosys Party „Gemeinsam Kochen“

Episodenevent Ein besonderes Geschenk

„Hallo, <Name des Spielers>! Hat dir die Party Spaß gemacht? Ich habe zum Abschluss noch ein besonderes Geschenk für dich vorbereitet! Vielleicht kannst du es dir schon denken... Es handelt sich dabei um einen speziellen Pokémon-Kampf von ganzem Herzen! Ich werde alles, was ich von Narcisse und Botogel gelernt habe, in diesen Kampf stecken! Nun ja... Eigentlich möchte ich auch einfach mal in einem Kampf gegen dich meine ganze Kraft einsetzen. Hehehe. Ich geh dann schon mal vor, um mich vorzubereiten!“
– Nach dem ersten Einloggen im Pokémon-Center
„Hach, die Kämpfe mit dir machen wirklich Spaß, <Name des Spielers>! Ich habe sie sehr genossen. Oh nein! Das ist ja so, als wäre ich von dir bewirtet worden...! Hehehe, dann ist ja gut./Hehe, schon okay, ich habe mich nach Herzenslust sattgekämpft. Vielen Dank! Es scheint, als hätten sich alle gut unterhalten. Ich bin wirklich froh, dass ich diese Party veranstaltet habe! Lass uns das irgendwann mal wiederholen, <Name des Spielers>!“
– Episodenevent Ein besonderes Geschenk „Das Ende der Party“

Episodenevent Die zwei Champs

Erzähler: Siegfried, der Champ des Indigo-Plateaus, ist vor Kurzem nach Passio gekommen. In der Stadt reden alle nur noch darüber, dass sich nun ein weiterer Champ auf Passio befindet. Als du und dein Team in der Stadt unterwegs seid, bekommt auch ihr diese Gespräche mit...
Forscher: Ich versichere dir, dass es keinen stärkeren Drachenprofi gibt als Siegfried. Er ist der allerstärkste Trainer auf dem Indigo-Plateau! Niemand kann den Hyperstrahl seines Partners Dragoran abwehren!
Trainerhoffnung: Nein, Cynthia ist die Beste! Sie kann mit jedem Pokémon-Typ meisterhaft umgehen, natürlich auch mit Drachen! Ihr Knakrack gehört nicht nur dem Typ Drache an, sondern auch dem Typ Boden. Es ist ein Pokémon allererster Klasse!
Forscher: Nein, es ist Siegfried! Auf jeden Fall Siegfried!
Trainerhoffnung: Cynthia! Cynthia, sag ich dir!
Rosy: Alle hier reden auch über sie... Champs sorgen wirklich überall für Aufsehen, was? Wusstest du, dass niemand mehr von was anderem spricht, <Name des Spielers>? Siegfried und Cynthia... Die Champs, die beide ein Drachen-Pokémon als Partner haben. Da ist es ganz klar, dass alle sich fragen, wer von ihnen stärker ist. Was denkst du, <Name des Spielers>? Wer ist stärker? Siegfried? Es stimmt schon, er wirkt wirklich so, als hätte er Drachen voll und ganz gemeistert. Aber Cynthia steht ihm in nichts nach! Sie kann jedem Pokémon seine ganze Kraft entlocken!/Verstehe. Man sagt ihr ja nach, dass sie jedem Pokémon seine ganze Kraft entlocken kann... Aber Siegfried steht ihr in nichts nach! Ich habe gehört, er trainiert hart, um Drachen-Pokémon voll und ganz zu meistern! Hm... Jetzt will auch wissen, wer von ihnen stärker ist...
Cynthia betritt die Szene.
Cynthia: Verstehe... So ist das also.
Rosy: Cynthia!
Cynthia: Deswegen beäugen mich also in letzter Zeit alle so kritisch. Ich dachte schon, es wären schlimme Gerüchte über mich im Umlauf. Siegfried ist also hier... Ich würde ihn wirklich gern treffen.
Rosy: Oh! Wenn du Interesse hast, könnten wir sofort...
Trainerhoffnung: Ah! D-Da ist ja Cynthia! H-Hallo, Cynthia! I-Ich bin ein Riesenfan von dir! Deswegen bin ich auch fest davon überzeugt, dass du auf jeden Fall stärker bist als Siegfried!
Forscher: Das stimmt nicht! Siegfried ist der allerstärkste Drachenprofi! Ich habe eine Idee! Ich werde das gleich selbst prüfen! Ich bin nämlich schon mal gegen Siegfried angetreten!
Cynthia: Hihi... Also gut. Dann bilde doch bitte mit dem Mädchen dort ein Team. Und ich schließe mich spontan deinem Team an, <Name des Spielers>. Achten wir darauf, aufeinander einzugehen.
Rosy: Okay! Ich werde mein Bestes geben!
– Die zwei Champs „Gerüchte über Champs“
Forscher: D-Diese Stärke ist einfach zu überwältigend! Ein Champ spielt eben doch in einer ganz anderen Liga.
Trainerhoffnung: Hehe! Jetzt hast du es endlich begriffen, oder? Cynthia ist der allerstärkste Drachenprofi!
Forscher: N-Nun... Aaaah! Ich weiß es einfach nicht! Ich muss noch mal ganz von vorn mit meinen Untersuchungen beginnen!
Forscher und Trainerhoffnung ab.
Rosy: Und weg ist er... Alle haben nur noch Siegfried und dich im Kopf.
Cynthia: Scheint so. Nun, mir genügt es voll und ganz, unterhaltsame Pokémon-Kämpfe zu bestreiten.
Rosy: Interessiert dich denn gar nicht, wer von euch beiden stärker ist?
Cynthia: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht ein wenig neugierig bin. Aber ich befasse mich nicht damit, wer der oder die Allerstärkste ist.
Rosy: Was?! Aber ich höre ständig, dass du die Allerstärkste bist!
Cynthia: Nun, manchmal wird mir das gesagt. Aber ich vergleiche mich nicht mit anderen. Mir ist es wichtiger, mir mit Knakrack höhere Ziele zu stecken und noch stärker zu werden. Deswegen interessiert es mich nicht besonders, was andere von mir halten.
Rosy: Hmmm... D-Das ist wirklich eine erstaunliche Einstellung... Das hat was sehr Vorbildhaftes, an das man sich halten sollte.
Cynthia: Hihi, ach was. Das war vielleicht ein bisschen wichtigtuerisch. Bitte vergiss es wieder. Also dann, ich muss los.
Cynthia ab.
Rosy: Was sie gesagt hat, war wirklich cool. Du, <Name des Spielers>! Wollen wir nicht Siegfried nach seiner Ansicht fragen gehen? Ich weiß, wo er trainiert! Hehe. Ich bin echt gespannt, wie Siegfried die Sache sieht.
Rosy ab. Die Kamera schwenkt zu Lilia.
Lilia: Der allerstärkste Drachenprofi... Das klingt spannend! Jetzt habt ihr auch mein Interesse geweckt!
Szenenwechsel.
Rosy: Ich hab ihn schon mal hier in der Gegend gesehen. Er ist sicher ganz in der Nähe...
Siegfried: Dragoran, Hyperstrahl!
Rosy: Ah! Er scheint da drüben zu sein!
Sandra: D-Du bist gerade erst nach Passio gekommen und kannst mich schon so sehr in Bedrängnis bringen... Nicht schlecht, Siegfried. Man merkt, dass du mein Cousin bist!
Siegfried: Ich glaube nicht, dass es von Bewandtnis ist, dass wir verwandt sind. Doch dank dir habe ich mich an die Kämpfe hier gewöhnt. Danke, Sandra.
Rosy: Siegfried!
Siegfried: Hallo, Rosy. Wie ich sehe, bist du heute mit <Name des Spielers> unterwegs.
Rosy: Ja! Wir sind hier, weil wir dich etwas fragen wollen.
???: Kyaaa! Endlich haben wir ihn gefunden! Siegfriiied!
Schönheit: Wir sind deine größten Fans!
Schwimmerin: Bitte kämpfe gegen uns, damit wir uns für immer an diese Begegnung erinnern können!
Siegfried: Tut mir leid, Rosy. Wir reden nachher weiter, ja? Einen Pokémon-Kampf kann ich nicht ablehnen. Auf geht’s, Sandra.
Sandra: N-Nein, ich kann nicht! Hast du vergessen, dass Seedraking einen Hyperstrahl abbekommen hat?
Siegfried: Ach ja, du hast recht. Wenn das so ist... Rosy, <Name des Spielers>! Bildet bitte mit mir zusammen ein Team. Bei der Gelegenheit kann ich mir gleich ansehen, wie stark ihr seid.
– Die zwei Champs „Der Stärkste – Cynthia“
Schönheit: Hach, ein Kampf gegen Siegfried...! Ich bin überglücklich!
Schwimmerin: Dragorans Hyperstrahl hat sich für immer in meine Erinnerung eingebrannt!
Schönheit und Schwimmerin ab.
Siegfried: Die Kämpfe hier auf Passio sind wirklich überaus interessant. Sie verlangen ganz andere Strategien als bisher. Nun, ihr wolltet mit mir sprechen. Worum geht es?
Rosy: Die Sache ist die...
Siegfried: Verstehe... Ihr wollt wissen, wer der allerstärkste Drachenprofi ist... Cynthia oder ich. Ich wusste nicht, dass die Leute sich dafür so sehr interessieren.
Sandra: Hmpf, das ist nun wirklich eine überflüssige Diskussion. Die Antwort ist doch ganz klar.
Rosy: Was?! Du kennst die Antwort, Sandra?
Sandra: Selbstverständlich. Der allerstärkste Drachenprofi... ...bin ich! Sandra!
Siegfried: ...
Rosy: Oh, stimmt ja! Du bist ja auch ein Drachenprofi!
Siegfried: Es stimmt, dass du stark bist, Sandra. Und es ist auch eine gute Sache, Selbstbewusstsein zu haben. Aber man darf nicht zu viel davon haben. Überheblichkeit führt nur dazu, dass man sich die Blöße gibt.
Sandra: Urks.
Siegfried: Nun, Rosy, meine Ansicht zum Thema, wer der Allerstärkste ist, ähnelt der von Cynthia. Das Wort „Allerstärkster“ ist völlig bedeutungslos.
Rosy: Bedeutungslos? Was meinst du damit?
Siegfried: Früher, als ich noch bei den Top Vier war, habe ich mal gegen einen jungen Trainer eine Niederlage erlitten. Er behauptete von sich, der Allerstärkste zu sein und verfügte auch über die entsprechenden Fähigkeiten. Aber später verlor auch er gegen einen noch stärkeren Trainer. Als ich das sah, ist mir etwas klar geworden. Das Wort „Allerstärkster“ dient nur unserer eigenen Ermunterung. In Wahrheit ist es nichts weiter als eine bedeutungslose Illusion. Es ist viel bedeutsamer, an sich zu arbeiten, anstatt sich mit etwas aufzuhalten, das es vielleicht gar nicht gibt.
Rosy: Hm... Sehr tiefgründig, wie man es von einem Champ erwartet... Ich werde es mir zu Herzen nehmen!
Siegfried: Haha... Freut mich, dass ich mich nützlich machen konnte. Ich werde mich nun verabschieden. Ich wollte mir heute die Stadt ansehen.
Rosy: Oh! Dann führe ich dich rum! Ich kenne mich hier gut aus!
Siegfried: Das ist sehr freundlich von dir, danke.
Siegfried und Rosy ab.
Sandra: H-Hmpf! Alle interessieren sich nur für Cynthia und Siegfried. Was soll das? Ich sag’s euch! Wenn wir richtig Ernst machen, sind Seedraking und ich die Allerstärksten!
Szenenwechsel.
Rosy: Das hier ist der lebhafteste Teil der Stadt! Hier gibt es auch viele Geschäfte.
Siegfried: Soso. Vielleicht gibt es hier gute Umhänge... Hm?
Rosy: Wie? Was i-- Ah!
Cynthia betritt die Szene.
Cynthia: Ach, Rosy und <Name des Spielers>! Heute laufen wir uns aber oft über den Weg. Und... Guten Tag, Siegfried.
Siegfried: Hallo, Cynthia. Du bist also auch auf Passio aktiv.
Rosy: Woah... Plötzlich treffen die beiden stärksten Drachenprofis, über die alle reden, aufeinander!
Siegfried: Wie es scheint, sind wir hier auf Passio so etwas wie Ausstellungsstücke.
Cynthia: Es ist eine Ehre, von anderen beachtet zu werden. Aber... ...
Siegfried: ...
Rosy: Hm? Warum schaut ihr euch denn so an?
Cynthia: Die Leute fragen sich, welcher der Champs mit einem Drachen-Pokémon als Partner stärker ist... Man muss dem Gerede natürlich kein Gehör schenken... Aber jetzt, wo du vor mir stehst, fängt mein Herz doch an zu tanzen...
Rosy: Was?! Heißt das etwa...
Siegfried: He... Mir geht es genauso. Wir mögen zwar Champs sein, aber vor allem sind wir Trainer. Und wenn sich die Blicke zweier Trainer treffen...
Cynthia: Ja, natürlich...
Ass-Trainer: Wir wollen, dass ihr gegen uns kämpft! Wer hat eigentlich bestimmt, dass einer von euch beiden der allerstärkste Drachenprofi sein muss? Genau! Unsere Drachen-Pokémon sind total stark!
Rosy: Wie?! Was für eine unerwartete Wendung!
Siegfried: Ich habe nichts dagegen. Ich lehne nie eine Herausforderung ab. Egal, von wem sie kommt.
Cynthia: Hihi. Ich danke dir.
Ass-Trainer: Was? Äh... Wir sind doch diejenigen, die euch herausgefordert haben...
Siegfried: Bitte unterstütze mich, <Name des Spielers>. Wenn meine Gegner ein Team bilden, möchte ich die gleichen Bedingungen schaffen.
Cynthia: Also gut! Sollen wir anfangen?
– Die zwei Champs „Der Stärkste – Siegfried“
Rosy: W-Wow... Jetzt ist die Angelegenheit im Handumdrehen zu einer Riesensache geworden... Plötzlich sind wir in einer richtigen Arena... Und auch noch mit haufenweise Zuschauern...!
Forscher: Hach, endlich ist es so weit! Jetzt erfahren wir, ob Cynthia oder Siegfried der allerstärkste Drachenprofi ist!
Trainerhoffnung: Es ist ganz klar Cynthia!
Forscher: Nein, Siegfried! Auf jeden Fall Siegfried!
Trainerhoffnung: Cynthia!
Forscher: Siegfried!
Rosy: Die Angelegenheit hat sich zu einem ganz schönen Tumult entwickelt... Aber die Frage hat sich ja gleich geklärt. Sag mal... Was glaubst du, wer gewinnen wird, <Name des Spielers>?
Cynthia: Hihi. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als deine Erwartungen zu erfüllen! Ich verspreche, dass ich meine ganze Kraft einsetzen und mir den Sieg holen werde! Also dann! Lass uns anfangen, Siegfried. Ich möchte mich mit eigenen Augen von deiner und Dragorans Kraft überzeugen.
Siegfried: Danke, <Name des Spielers>. Es freut mich, dass du so denkst. Du wirst sehen... Ich, Drachenprofi Siegfried, werde auf jeden Fall gewinnen! Also dann! Lass uns anfangen, Cynthia. Zeige mir, was in dir und Knakrack steckt!
Sandra und Lilia betreten die Szene.
Sandra: Augenblick mal!
Lilia: Puh, wir haben es noch rechtzeitig geschafft, Sandra! Fast wären wir zu spät gekommen.
Sandra: N-Nein, wären wir nicht! Der Star eines Events betritt immer im letzten Moment die Bühne! Siegfried! Cynthia! Lilia und ich fordern euch zum Kampf heraus! Wenn ihr euch als die allerstärksten Drachenprofis bezeichnen wollt, müsst ihr diese Herausforderung annehmen!
Siegfried: Sandra... Schon wieder...?
Cynthia: Hihi. Da hast du aber eine lebhafte Cousine. Ich habe nichts dagegen. Die beiden hatten ohnehin mein Interesse geweckt. Sandra sowieso, aber auch der kleine Champ von Einall...
Lilia: Was, ich? Juhu! Ich wollte auch unbedingt mal gegen dein niedliches Knakrack kämpfen!
Sandra: Dann lasst uns keine Zeit verlieren! Legen wir los!
Lilia: Geben wir unser Bestes, Sandra!
Siegfried: Nun gut. Wenn es ein Teamkampf wird, sollten wir auch den entsprechenden Regeln folgen. Ich bitte dich noch einmal um deine Unterstützung, <Name des Spielers>!
Lilia: Dann leihen wir uns Rosy! Lass uns zusammen zu den allerstärksten Drachenprofis werden!
Rosy: Was? W-Wirklich? Ich werde euch nach besten Kräften unterstützen!
Cynthia: Wie es aussieht, sind alle bereit. Also dann... Cynthia, Champ der Sinnoh-Region...
Siegfried: Und Siegfried, Champ des Indigo-Plateaus... Nehmen eure Herausforderung an!
– Die zwei Champs „Überraschungsauftritt!“
Lilia: Wir haben verloren! Dabei bin ich doch auch ein Champ... Aber egal, es hat ja Spaß gemacht. Lasst uns irgendwann mal wieder gegeneinander antreten!
Sandra: Wir sollen verloren haben...? Ich will das einfach nicht glauben. Das muss ein Irrtum sein... Verzeih mir, Seedraking... Ich wollte mich als den allerstärksten Drachenprofi bezeichnen können, um deiner würdig zu sein. Aber... Wie es aussieht, muss ich noch stärker werden... Dir gebührt viel Dank, Seedraking. Du hast gut gekämpft. Deine Attacken waren fantastisch!
Cynthia: Du hast wirklich ein gutes Herz, Sandra.
Sandra: Was...?
Cynthia: Du hast für dein geliebtes Pokémon deinen Stolz aufs Spiel gesetzt und uns herausgefordert... Und du arbeitest unermüdlich auf dein Ziel hin. Als Trainer respektiere ich diese Einstellung.
Sandra: Cynthia...
Siegfried: Sandra, du bist in mancher Hinsicht immer noch sehr unreif... Aber deine Geradlinigkeit ist auch deine Stärke. Wenn du weiter daran arbeitest, kannst du noch viel stärker werden! Ich bin jederzeit für eine Herausforderung von dir bereit, also nur zu!
Sandra: Siegfried... H-Hmpf! Das versteht sich ja wohl von selbst! Wegen so was gebe ich doch nicht einfach auf, der allerstärkste Drachenprofi zu werden! Gehen wir, Lilia! Sobald sich unsere Pokémon ausgeruht haben, trainieren wir!
Lilia: Okay! Macht’s gut, alle zusammen!
Sandra: Siegfried, Cynthia... Danke.
Sandra und Lilia ab.
Rosy: Der Kampf mit Sandra und Lilia war der Wahnsinn! Aber der eigentliche Entscheidungskampf kommt erst noch! Wer wird sich als der allerstärkste Drachenprofi erweisen?
Siegfried: Was das angeht... Es tut mir leid, aber ich möchte den Kampf gegen Cynthia lieber auf ein andermal verschieben.
Rosy: Was?! Wieso das denn?
Cynthia: Ihr alle seid wirklich stark... Knakrack und Dragoran haben sich noch mehr angestrengt als sonst. Pokémon sind unsere Partner. Wir dürfen nie vergessen, dass wir auch auf ihr körperliches Wohlbefinden Rücksicht nehmen müssen.
Siegfried: Das gehört zu den Grundlagen des Trainer-Daseins. Egal, in welcher Situation, wir müssen immer zuerst an unser Pokémon denken. Selbst wenn wir deswegen dafür beschimpft werden sollten, dass wir mit eingezogenem Schwanz davonlaufen.
Rosy: V-Verstehe. Tut mir leid, dass ich so überreagiert habe.
Siegfried: Schon gut. Mir tut es leid, dass ich deine Erwartungen so sehr geschürt habe. Aber hier auf Passio gibt es immer Gelegenheiten für Kämpfe. Also bitte ich euch alle zu warten!
Szenenwechsel.
Cynthia: Ich bin froh, dass alle Verständnis haben.
Siegfried: Ich habe daran geglaubt, dass die Leute hier alle Pokémon lieben und mich verstehen würden. Außerdem... Den Kampf gegen dich würde ich gern an einem passenderen Ort austragen. Zum Beispiel auf der Bühne des WPM-Finales...
Cynthia: Hihi. Heißt das, du willst dir das Beste für den Schluss aufheben? Also schön. Der Titel „allerstärkster Drachenprofi“ bedeutet mir zwar nichts, aber ein Kampf gegen dich wäre für mich von großer Bedeutung. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir mit aller Kraft gegeneinander antreten...
Siegfried: Dann lege ich hiermit das Versprechen ab, dass ich auch weiter die Treppe zum Sieg emporklimmen werde! Damit wir beide uns den allerbesten Kampf liefern können!
– Die zwei Champs „Nach dem Kampf“

Kapitel 22

Rosy: Huhu, Kiliaaan!
Rosy, Rocko, Connie und Hapu’u betreten die Szene
Rocko: Heute ist es endlich so weit, Kilian.
Rosy: Als ich erfahren hab, dass du unser Gegner in der zweiten Runde bist, war ich echt überrascht!
Kilian: Haha! Mir ging es genauso. Aber ich freue mich, dass wir bei den WPM gegeneinander antreten können!
Hapu’u: Ja. Und außerdem... Im Vergleich zu unserer letzten Begegnung strömst du förmlich vor Stärke und Selbstbewusstsein über. Die beiden scheinen nicht nur deine Mitstreiter, sondern auch gute Lehrer für dich gewesen zu sein.
Kilian: Ja! Sie sind meine Vorbilder! Ich habe großen Respekt vor ihnen!
Connie: Thymelot und Galantho sind in deinem Team...? Das wird nicht leicht.
Galantho: Connie, du musst dich einfach... du weißt schon, in den Kampf stürzen!
Thymelot: Wir mögen dieselbe Heimat haben, doch heute werde ich darauf keine Rücksicht nehmen. Mit unserer gebündelten Kraft bezwingen wir euch!
Connie: Ja! Auch ich werde meine ganze Kraft zusammennehmen und alles geben!
Kilian: Es wird Zeit, <Name des Spielers>. In diesem Team habe ich mich selbst besser kennengelernt und mir ist klar geworden, was du für mich bist. Du bist mein Rivale, der/meine Rivalin, die mir immer einen Schritt voraus ist und gegen den/die ich auf keinen Fall verlieren will! Aber damit ist es jetzt vorbei! Ich werde alles aus mir herausholen. Hier und heute wird es passieren... Ja... Heute überhol ich dich! Ich werde auf jeden Fall gegen dich gewinnen! Und danach meine Siegessträhne fortsetzen.../Nein, wir werden gewinnen! Und danach unsere Siegessträhne fortsetzen... Mein Team wird sich den Titel holen! Auf in den Kampf, <Name des Spielers>!
– Kapitel 22 „Dein Rivale Kilian!“
Kilian: Ich habe... verloren? Dabei hatte ich doch ein ideales Team und bin so stark geworden, wie ich es mir ausgemalt hatte... Und trotzdem konnte ich nicht gewinnen...? ... ...
Galantho: Du warst unglaublich, Kilian! Es war ein heißer Kampf, bei dem wir alles gegeben haben. Aber es liegt in der Natur des Kampfes, dass man trotz allem verlieren kann.
Thymelot: Du wirst daran wachsen, dich den Tatsachen zu stellen und nach vorn zu schauen. Und wäre es jetzt nicht angebracht, dem Team, das uns bezwungen hat, ein Lob auszusprechen?
Kilian: Du hast recht... Tut mir leid, dass ihr mich so gesehen habt. Es geht schon wieder. Du bist wirklich stark, <Name des Spielers>. Ich habe alles gegeben und hatte dennoch keine Chance gegen dich. Bitte leg dich ab jetzt auch für mich ins Zeug. Ich werde dich anfeuern! ...
Kilian läuft davon
Rosy: Kilians Lächeln sah irgendwie gezwungen aus. Ich hoffe, es geht ihm gut...
Hapu’u: Er wirkte ziemlich niedergeschlagen... Aber da ist nichts zu machen. Wo es einen Gewinner gibt, gibt es auch immer einen Verlierer. Wäre der Kampf nur ein klein bisschen anders abgelaufen, hätten wir vielleicht verloren.
Connie: Das stimmt. Kilian und sein Team waren extrem stark. Es hätte mich nicht gewundert, wenn es so gekommen wäre.
Rocko: Es gibt da etwas, das wir für ihn tun können... Genau! Wir geben ab jetzt noch mehr Gas!/Ja! Der Weg dahin wird hart, aber wir werden nicht verlieren. Egal, wie stark die Gegner auch sind, die noch kommen! Das ist deine Aufgabe als sein Rivale, der/seine Rivalin, die ihn besiegt hat.
– Kapitel 22 „Dein Rivale Kilian! 2“

Kapitel 24

Lamina: Bald beginnt die Kampf! Meinä ’erz klopft wie wild!
Sabrina: Ich konnte zwar seinen Ausgang nicht sehen, aber ich spüre, dass es ein harter Kampf wird. Diese Vorahnung wird bestimmt zutreffen... Team <Name des Spielers>! Auf einen guten Kampf!
Ignaz: Ja! Legen wir einen brennend heißen Kampf hin!
Valerie: Wo ist eigentlich Kamilla? Ist sie noch nicht bereit?
Lamina: Sie ’at gesagt, sie braucht etwas Zeit, um sisch fertisch zu machen. Aber so langsam müsste sie...
???: Entschuldigt, dass ihr warten musstet.
Lamina: Oh, da ist sie ja!
Rosy: Hm? Was ist das für ein Outfit?
Valerie: Oh, Kamilla! Was für elegante Kleidung du trägst!
Rosy: Du siehst toll aus, Kamilla! Fast schon zu toll!
Kamilla: Hihi... Danke, ihr zwei. Das ist meine Machtmontur. Den Kampf gegen euch wollte ich unbedingt in diesem Outfit austragen. Seit ich mit Sabrina und Lamina in einem Team bin, habe ich an mir gearbeitet und bin nun in der Lage, Rotoms vielseitige Attacken zu kontrollieren. Dieser Kampf wird alle Anwesenden hier verzaubern!
Rosy: Ach, Kamilla! Du strahlst so sehr, da wird mir ganz schwindelig!
Ignaz: Reiß dich zusammen, Rosy! Du bist ja völlig hin und weg!
Kamilla: Hihi... Wenn sie das schon umhaut, hat sie ein Problem, denn ich werde noch viel heller erstrahlen! Was ist mit dir, <Name des Spielers>? Kommst du damit klar? Das dachte ich mir. Ich freue mich auf den Kampf gegen dich!/Hihi. Das schmeichelt mir zwar, aber reiß dich zusammen. Ich möchte mich nämlich auf unseren Kampf freuen können! Also dann, es wird Zeit... Öffnen wir den Vorhang für eine faszinierende Auseinandersetzung zwischen zwei strahlenden--
???: Genau! Vorhang auf! Die Bühne erwartet uns!
Team Break betritt das Stadion
Rosy: Team Break?! Was machen die denn hier?!
Ignaz: Und dann auch noch so viele! Wo kommen die alle her?!
Mann mit Maske: Hehehe! Unser Überraschungsangriff ist wohl ein voller Erfolg! Das haben wir alles seiner Kraft zu verdanken... Hergehört alle zusammen! Heute haben wir unseren großen Auftritt! Die verfluchten WPM sind hier und heute zu Ende!
Sabrina: Oh nein! Sie wollen das Publikum angreifen!
Lamina: Kamilla!
Kamilla: Ich weiß. Ich lasse nicht zu, dass ihr die Leute angreift, die so sehnsüchtig auf unseren Kampf gewartet haben! <Name des Spielers>! Unser Kampf muss warten! Zuerst müssen wir zusammenarbeiten und diese Schufte aufhalten! Team Break! Wir werden euch zeigen, wo der Hammer hängt!
– Kapitel 24: „Die leuchtende Bühne“

Eröffnung der Kampfvilla

Courtney: Du kannst dich jetzt an der Kampfvilla versuchen! Gerüchten zufolge erwarten Trainer dort sogenannte Ausscheidungskämpfe! Wer dabei gut abschneidet, soll mit wundervollen Souvenirs belohnt werden, mit denen man Gefährten stärker machen kann! Das solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, <Name des Spielers>!
Rosy: Eine neue Art Pokémon-Kampf...? Komm, <Name des Spielers>! Lass uns gleich dorthin gehen!
– Im Pokémon-Center

Aktion: Einall

Rosy: Wow... Das alles hat sich also zwei Jahre vor meinem Abenteuer zugetragen...? Von euren Geschichten kann ich wirklich viel Interessantes lernen!
Warren: Das hört man gerne!
Lotta: Frag uns ruhig alles, was dir in den Sinn kommt. Wir teilen gerne unsere Erfahrung mit dir!
Rosy: Vielen Dank! Und doch... Was sich nicht alles verändert in zwei Jahren! Ich hatte keine Ahnung, dass Sandro Arenaleiter war... Und Kamilla scheint früher ja einen komplett anderen Look gehabt zu haben als heute!
Lotta: In der Tat! Doch wisst ihr, was mich persönlich am meisten verblüfft hat? Dass Lilia mittlerweile Champ ist! Schließlich war sie ja noch Arenaleiterin, als wir damals in Einall gegeneinander gekämpft haben. Wobei sie auch damals schon jede Menge Power hatte, obwohl sie noch klein war! Schon krass, dass sie sich seitdem nochmals steigern konnte! Hach, wo wir so von Kamilla reden, bekomme ich richtig Lust, noch mal gegen sie zu kämpfen!
Rosy: Warum besuchen wir sie nicht einfach? Kamilla ist die Letzte, die Nein zu einem Kampf sagt!
Lotta: Da hast du allerdings recht! Also, Rosy! Worauf warten wir noch? Dann werd ich mal meine ganze Erfahrung unter Beweis stellen!
Warren: Letztlich spielt es keine Rolle, wer länger im Geschäft ist. Ein echter Trainer ist immer mit voller Leidenschaft bei der Sache!
– Im Pokémon-Center

Kapitel 26

Rosy: Bis zum Ende der WPM ist es nicht mehr lange... Als Nächstes kommt schon das Viertelfinale. Und dort ist unser Gegner Cynthia, der Champ der Sinnoh-Region...
Tali: Cynthia ist superstark. Letztens hat sie Team Break in einem ihrer Verstecke fast eigenhändig besiegt. Ich kann es kaum erwarten, gegen sie anzutreten.
Rosy: Ich freue mich ja auch darauf... Aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass ich kein würdiger Gegner für sie bin.
Viola: Hm... Ihr beide sprecht zwar vom selben Gegner, aber eure Gesichtsausdrücke könnten nicht unterschiedlicher sein. Super! Perfekt für ein Foto!
Rosy: M-Moment, Viola, so will ich nicht fotografiert werden! Was denkst du, <Name des Spielers>? Freust du dich auf den Kampf oder fühlst du dich eher etwas unsicher? Das glaube ich dir. Wir haben schließlich oft genug erlebt, wie stark Cynthia ist...
Tali: Das habe ich mir gedacht. Hoffentlich können wir bald kämpfen!/Kopf hoch, Rosy, <Name des Spielers>!
Viola: Ihr beiden steckt voller Energie. Aber ich kann verstehen, dass sich Rosy Sorgen macht. Ihr müsst euch eine gute Strategie für den Kampf überlegen./Genau, ihr müsst positiv bleiben! Ein Lächeln ist besser als ein bedrücktes Gesicht, findet ihr nicht? Wenn ihr unsicher seid, solltet ihr euch besser eine gute Strategie überlegen.
Rosy: Eine Strategie?
Viola: Ja! Lasst mich kurz nachdenken... Ich hab’s! Wenn ihr gegen viele starke Gefährten antretet, dann werdet ihr dabei doch bestimmt selbstbewusster und stärker.
Rosy: Verstehe! Das ist eine super Idee! Aber das Viertelfinale ist schon morgen. Uns bleibt kaum noch Zeit... Ob wir es bis dahin überhaupt schaffen, genügend starke Gefährten zu finden?
???: Oh! Sind das etwa...
Professor Daisy: Guten Morgen allesamt!
Tali: Professor Daisy! Alola!
Professor Daisy: Alola! Du bist ja heute wieder putzmunter, Tali. Rosy hingegen... Du scheinst ganz in deinen Gedanken versunken zu sein. Ist denn etwas vorgefallen?
Viola: Es geht um Folgendes...
Professor Daisy: Ach so, ich verstehe. Ihr wollt also in kurzer Zeit gegen möglichst viele Gefährten antreten, um eine Strategie gegen Cynthias Team zu entwickeln.
Rosy: Aber wie es aussieht ist das nicht so einfach...
Professor Daisy: Es mag nicht einfach sein, aber... Macht euch da mal keine Sorgen! Ich habe nämlich eine brillante Idee!
Rosy: Im Ernst?!
Professor Daisy: Ja! Ich weiß, wen wir da um Hilfe bitten können! Also dann, auf in mein Labor!
– Unser nächster Gegner ist der Champ...
Professor Daisy: Da wären wir! Ob die anderen schon bereit sind?
???: Willkommen zurück, Professor Daisy.
Viola: Ah, das ist doch Citro!
Tali: Chrys! Und Marlon ist auch da!
Citro: Hallo, Leute!
Chrys: Danke für letztes Mal.
Marlon: Hey, Tali. Du legst dich bei den WPM anscheinend richtig ins Zeug. Und du musst <Name des Spielers> sein. Ich hab schon viel von dir gehört. Ich heiße Marlon. Ich leite in Alola die Hokulani-Sternwarte. Außerdem bin ich auch der Cousin von Chrys. Ihr kennt euch ja schon. Wie höflich du bist! Du scheinst deinem Ruf als vielversprechender Trainer gerecht zu werden.
Chrys: Genau. Marlon ist zwar etwas älter als ich, aber wir sind Cousins. Wir verstehen uns großartig.
Professor Daisy: Die drei hier interessieren sich seit Kurzem für Gefährtensteine und helfen mir deswegen bei meiner Forschung. Durch eure Hilfe komme ich in letzter Zeit wirklich zügig voran. Dankeschön dafür!
Chrys: Wir sind auch froh, hier Neues lernen zu können. Außerdem konnte ich mich bei der gemeinsamen Arbeit mit Citro anfreunden, obwohl ich eigentlich sehr schüchtern bin.
Citro: Mir macht es riesigen Spaß, mich mit Chrys über Wissenschaft zu unterhalten.
Tali: Ihr seid ja richtig gute Freunde geworden.
Viola: Eine innige Freundschaft zwischen zwei Erfindern! Klingt doch toll!
Chrys: Ah! M-Moment mal! Wenn jemand ein Foto von mir schießen will, werde ich immer so nervös, dass ich fast in Ohnmacht falle.
Marlon: Haha! Du magst etwas gesprächiger geworden sein, aber im Grunde bist du doch immer noch so schüchtern wie eh und je. Aber kommen wir zum Thema. Professor Daisy hat uns eure Situation geschildert. Ihr wollt gegen möglichst viele Gefährten antreten, um den Kampf gegen Cynthia zu gewinnen.
Tali: Genau! Wir wollen noch viel, viiiel stärker werden!
Chrys: Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für unsere Erfindung gekommen. Aktiviere die Maschine, Citro!
Citro: Perfekt! Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen! Dies ist einer jener bahnbrechenden Momente, in dem uns die Wissenschaft ein gutes Stück in die Zukunft katapultiert! Gefährten-Herbeirufmaschine... AN!
Rosy: Hm? Was ist los? Was war das für ein Geräusch?!
Citro: Keine Sorge! Das ist nur das Startgeräusch der Maschine draußen. Wir nennen sie die Gefährten-Herbeirufmaschine! Unsere neueste Erfindung!
Chrys: Aktiviert man diese Maschine, sucht sie mit ihrer Antenne nach Gefährtensteinen in der Nähe und verrät den Standort starker Gefährten. Geht man danach in Richtung der angezeigten Orte, sondert sie einen speziellen Duft ab, auf den nur starke Pokémon reagieren. Pokémon, die auf diesen Duft reagieren, nähern sich der Maschine...
Citro: Mit den Pokémon sollten dann auch die Trainer, die ihnen nachfolgen, zu uns kommen! Oh, entschuldigt bitte... Wenn ich in ein Thema vertieft bin, höre ich gar nicht mehr auf zu reden.
Professor Daisy: Das verstehe ich nur zu gut! Wenn ich eine neue Erfindung fertigstelle, will ich auch gleich jedem erklären, wie sie funktioniert!
Rosy: Wahnsinn, dass ihr es geschafft habt, eine so tolle Maschine zu bauen!
Marlon: Eine Erfindung, die anderen so von Nutzen ist! Bravo, ihr beiden! Mein alter Freund Kukui ist häufig hier in der Gegend. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, gegen ihn anzutreten.
Tali: Wirklich? Professor Kukui ist hier?! Wie aufregend!
Citro: Oh! Die Gefährten-Herbeirufmaschine schlägt aus! Lasst uns schnell nach draußen gehen!
Szenenwechsel nach draussen
Rosy: Schaut, da ist jemand!
Professor Daisy: Prima! Die Maschine scheint also wirklich zu funktionieren!
Viola: Aber, was ist...
Forscher: Oh! So viele Trainer! Ihr kommt genau zur richtigen Zeit. Mein Pokémon ist schon ganz wild auf einen Kampf! Tretet bitte gegen uns an!
Marlon: Das ist gar nicht Kukui...
Forscher: Aber da die Maschine ihn hergebracht hat, ist er sicher ein starker Gegner!
Tali: Okay! Dann ist es Zeit für einen Pokémon-Kampf!
– Gefährten-Herbeirufmaschine AN!
Professor Daisy: Exzellent! Das war ein verdienter Sieg!
Marlon: Und? Wie fandet ihr den Kampf?
Rosy: Der Kampf war super! Aber...
Tali: Ich hatte einen etwas stärkeren Gegner erwartet.
Chrys: S-Seltsam. Dabei sollte die Maschine doch einwandfrei funktionieren.
Citro: Vielleicht ist sie einfach noch nicht in Schwung gekommen. Lasst es uns noch einmal versuchen! Nächstes Mal bringt sie uns bestimmt ein stärkeres Gefährtengespann! Du wirst schon sehen, <Name des Spielers>! Wir werden dich nicht enttäuschen!
Viola: Auch nach einem Fehlschlag steckt ihr nicht den Kopf in den Sand. Eure Zielstrebigkeit ist vorbildlich!
Chrys: Hmm... Wir haben die Maschine eigentlich richtig eingestellt, bevor ihr gekommen seid...
Tali: Dann sollte es beim nächsten Mal klappen. Lasst es uns noch einmal probieren!
Chrys: J-Ja, genau.
Citro: Ich habe jetzt eingestellt, dass die Maschine das stärkste Gefährtengespann in der Umgebung herbeirufen soll! Nun kommt endlich einer jener bahnbrechenden Momente, in dem uns die Wissenschaft ein gutes Stück in die Zukunft katapultiert! Gefährten-Herbeirufmaschine... AN!
Professor Daisy: Nanu? Wird bei der Suche nach dem stärksten Gefährtengespann etwa nur ein einziger Trainer herbeigerufen?
Rosy: Oh, du hast recht. Eine Dreiergruppe wäre besser gewesen. Schließlich kämpfen wir im Team.
Citro: H-Huch? Die Maschine...
Viola: Was hast du denn, Citro?
Citro: Die Maschine läuft noch... Und sie ruft gerade unzählige Gefährtengespanne herbei!
Chrys: Waaas?!
– Zwei unablässige Erfinder
Rosy: Wahnsinn! Wir haben gegen richtig viele Gefährten gekämpft!
Tali: Aber niemand konnte uns wirklich das Wasser reichen.
Chrys: S-Seltsam. Dabei läuft die Maschine ganz normal...
Marlon: Chrys, Citro, überprüft die Maschine doch noch einmal. Nur zur Sicherheit.
Professor Daisy: Stimmt. Es wäre sicher sinnvoll, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Citro: Aber haben wir dafür denn auch genug Zeit? Ihr hattet es doch eilig...
Chrys: Wie siehst du das, <Name des Spielers>? D-Du hast recht. Nächstes Mal klappt es ganz b-bestimmt...
Citro: Das würde aber bedeuten, dass euch wertvolle Zeit verloren ginge...
Rosy: Vertrauen wir ihnen! Nächstes Mal wird es ganz bestimmt gelingen.
Chrys: Okay! Aller guten Dinge sind drei! Dieses Mal muss es einfach funktionieren!
Citro: Gefährten-Herbeirufmaschine... AN!
Marlon: ...
– Aller guten Dinge sind drei?
Marlon: Und, wie waren die Kämpfe dieses Mal?
Rosy: Also...
Chrys: Ihr braucht nichts zu sagen. Ich verstehe schon... Die Gefährten-Herbeirufmaschine ist ein Reinfall...
Citro: Es tut uns wirklich leid. Obwohl euch kaum noch Zeit bleibt, habt ihr euer Vertrauen in unsere Maschine gesetzt. Doch wir haben euch enttäuscht...
Professor Daisy: Kein Grund so traurig zu sein, ihr beiden.
Rosy: Genau, eure Mühe war nicht umsonst. Nicht wahr, <Name des Spielers>?
Tali: Stimmt! Und wir hatten jede Menge Spaß dabei!
Viola: Stimmt! Ich hatte dabei die Gelegenheit, viele tolle Fotos zu schießen!
Citro: Ich danke euch.
Chrys: Aber die Maschine ist trotzdem ein Reinfall...
Marlon: Es mag vielleicht sein, dass sie dieses Mal nicht so ganz funktioniert hat. Doch ihr seid mit der Entwicklung ein gutes Stück weitergekommen, oder?
Chrys: Meinst du?
Marlon: Schaut euch nur mal den Himmel an. Als Leiter der Hokulani-Sternwarte schaue ich jeden Tag zum Himmel hinauf. Jedes Mal nehme ich mir dabei vor, einen neuen Stern zu entdecken.
Citro: Einen neuen Stern?
Rosy: Das ist wundervoll, Marlon!
Marlon: Danke! Gelungen ist es mir bis jetzt allerdings noch nicht. Aber wenn ich heute keinen neuen Stern entdecken sollte, versuche ich es morgen wieder. Und wenn es morgen nicht gelingt, dann übermorgen. Ich glaube fest daran, dass ich irgendwann einen neuen Stern finden werde, solange ich nicht aufgebe und weitersuche. Mit Erfindungen verhält es sich bestimmt genauso.
Chrys: Meinst du wirklich?
Marlon: Wenn ihr nicht aufgebt, werdet ihr irgendwann ganz bestimmt Erfolg haben. Fehlschläge sind nie vergebens. Ihr habt schließlich noch viel vor euch!
Chrys: Marlon... Vielen Dank!
Citro: Wir waren zu sehr auf unser Scheitern fixiert.
Marlon: Das macht doch nichts. Ihr wolltet eben helfen. Also dann... Wir sind hier noch nicht fertig, nicht wahr, <Name des Spielers>? Deshalb möchte ich etwas mit euch besprechen... Hm? Digdri?
Chrys: Togedemaru?!
Citro: Und Elezard auch?
Professor Daisy: Ich frage mich...
Rosy: Könnte es etwa sein, dass sie auf die Gefährten-Herbeirufmaschine reagieren?
Citro: Waaas?!
Viola: Ganz bestimmt! Citro ist schließlich Arenaleiter!
Tali: Genau! Chrys ist Captain! Und Marlon ist sogar Mitglied der Top Vier!
Chrys: Das heißt wohl...
Citro: Unser Experiment war doch ein Erfolg?
Marlon: ... Wenn das so ist, wie wäre es mit einem Kampf? Chrys, Citro?
Chrys: Marlon!
Marlon: Ich meine natürlich einen Kampf mit voller Kraft. Schließlich helfen wir dadurch unseren Freunden. Das ist doch sicher auch in deinem Sinne, oder <Name des Spielers>?
Citro: <Name des Spielers>... Alles klar! Wenn ich schon von meiner eigenen Maschine herbeigerufen werde... Dann muss ich wohl mein Bestes geben!
Chrys: Mit voller Kraft... Okay! Letztes Mal haben wir es zwar nicht geschafft, aber diesen Kampf werden wir gewinnen!
Marlon: Dann lasst uns anfangen! Vor langer Zeit bin ich mit Kukui auf Abenteuer gegangen und habe gemeinsam mit ihm trainiert. Ich werde euch zeigen, wie stark ich dadurch geworden bin!
– Aus Fehlern lernt man
Marlon: Nicht übel... Kein Wunder, dass dein Team beim Finale bisher so erfolgreich war.
Tali: Du hast aber auch jede Menge auf dem Kasten, Marlon! Du bist eben nicht umsonst Mitglied der Top Vier von Alola.
Chrys: Genau! Du wurdest nicht nur zufällig von der Maschine ausgewählt.
Marlon: Nun, was die Maschine angeht... Ich glaube, die Gefährten-Herbeirufmaschine funktioniert noch nicht.
Citro: Waaas? Aber Elezard hat doch auf sie reagiert!
Marlon: Es hat sicher von selbst Lust auf einen Kampf bekommen, weil es den ganzen Kämpfen von <Name des Spielers> zugesehen hat. Das müsstest du gespürt haben. Schließlich ist Elezard dein Pokémon-Partner.
Chrys: Das heißt...
Citro: Die Maschine war wirklich ein Fehlschlag...
Marlon: Kein Grund zur Sorge, ihr zwei. Hey, <Name des Spielers>... Würdest du mich in dein Team aufnehmen?
Rosy: Was?! Jetzt sofort?
Marlon: Soweit ich es beurteilen kann, liegt die Fehlfunktion der Maschine an einem Datenmangel bezüglich Gefährten. Wenn wir sie mit genaueren Daten füttern, könnten wir sie also zum Laufen kriegen! Vielleicht nützt sie euch für die WPM dann doch noch etwas.
Citro: Heißt das...
Chrys: Machst du das etwa extra für uns, Marlon?
Marlon: Zum Teil, ja. Aber ich möchte auch einfach gerne als Teil deines Teams kämpfen! Der Kampf vorhin hat mich an meine Zeit mit Kukui erinnert, als wir damals voller Enthusiasmus von Insel zu Insel gereist sind. Solche Kämpfe möchte ich noch öfter erleben. Was hältst du davon, <Name des Spielers>? Danke! Ich werde euch mit voller Kraft zur Seite stehen!/Sehr gut! Ich werde euch mit voller Kraft zur Seite stehen!
Tali: Hurra! Ab jetzt kämpft Marlon an unserer Seite!
Viola: Wie wundervoll, so einen zuverlässigen Gefährten ins Team aufnehmen zu können!
Citro: Marlon... Wir werden pausenlos weiter an der Maschine arbeiten.
Chrys: Wir werden sie ganz bestimmt fertigstellen! Wir haben schließlich noch eine Menge damit vor.
Marlon: Ja, geben wir alle unser Bestes.
Citro: Nanu? Die Gefährten-Herbeirufmaschine schlägt wieder aus! Das ist die bis jetzt stärkste Reaktion!
Rosy: Aber ich dachte, sie funktioniert nicht?
Professor Daisy: Lasst uns draußen nachschauen.
Szenenwechsel nach draussen
Rosy: Schaut, da hinten!
???: Hey, was hast du denn auf einmal, Tauboss? Hm?
Blau: Oh! Was macht ihr denn hier?
Rosy: Blau?!
Professor Daisy: Und was machst du hier?
Blau: Mein Tauboss ist plötzlich davongeflogen und ich bin ihm bis hierhin gefolgt. Ist nun auch egal. Wenn wir schon mal hier sind, können wir auch gegeneinander kämpfen!
Viola: Heißt das etwa...?
Citro: Erst dachten wir, unsere Maschine sei ein Reinfall. Dann funktionierte sie wieder, und etwas später wieder nicht. Funktioniert sie nun etwa doch?
Marlon: Haha, das wüsste ich auch gerne.
Professor Daisy: Welch ein Timing! Blau ist sicherlich der ideale Trainingspartner für euch!
Blau: Worauf wartet ihr? Lasst uns schnell kämpfen! Wir können es kaum erwarten!
Rosy: Jawohl, Blau! Auf einen guten Kampf! Legen wir los! Wir müssen schließlich für den Kampf gegen Cynthia trainieren!
Blau: Oh, jetzt seid ihr ja richtig in Kampfstimmung! Ich werde mich austoben! Also dann, lasst uns endlich kämpfen!
– Ein unerwarteter Besucher
Blau: Puh, jetzt haben wir doch glatt die ganze Nacht durchtrainiert... Aber dafür bist du jetzt auf alles vorbereitet. Stimmt’s, <Name des Spielers>? Natürlich bist du das. Immerhin hab ich mich dazu erbarmt, dich beim Training zu unterstützen./Ach was! Du bist echt stark. Es gibt keinen Grund, warum du dir Sorgen machen müsstest. Aber so gut wie ich bist du natürlich noch längst nicht. So, ich mach mich schon mal aus dem Staub. Ich muss mich schließlich auch auf meinen eigenen Kampf vorbereiten.
Rot betritt die Szene
Blau: Oh! Hehe! Sieht so aus, als würde ich gleich abgeholt.
Rosy: Sag bloß... Ist das etwa Rot?!
Professor Daisy: Wow! Eine echte Trainerlegende beehrt uns!
Blau: Hmpf! Mich hat hier keiner so enthusiastisch empfangen... Aber so ist Rot eben... Obwohl er so schweigsam ist, werden alle sofort auf ihn aufmerksam, wenn er irgendwo auftaucht. Hm? Hehe... Ich dachte mir schon, dass dir <Name des Spielers> sofort ins Auge fällt. Hey, <Name des Spielers>! Cynthia ist stark, keine Frage! Aber ihr habt auch ganz schön was drauf. Ich hoffe, dass wir uns bald noch mal im Kampf gegenüberstehen werden!
Blau und Rot verlassen die Szene
Professor Daisy: Hihi! Blau ist unerwartet fürsorglich.
Rosy: Ja! Mit ihm zu trainieren war fantastisch. Vielleicht habe ich jetzt zumindest eine kleine Chance gegen Cynthia... Ach, was rede ich da! Ich werde sie besiegen! Ganz bestimmt. Danach warten bestimmt Rot und Blau auf uns!
Professor Daisy: Das ist die richtige Einstellung. So, es wird langsam Zeit für das Viertelfinale gegen Cynthias Team. Bist du bereit, <Name des Spielers>? Viel Glück! Ich glaube an dein Team!
– Der Tag des Viertelfinales

Episodenevent: Glänzende Kampfbühne

Camper: Die hübscheste Trainerin auf Passio ist ganz klar Kamilla!
Ass-Trainer: Was sagst du da? Xeni ist doch ohne Frage die fabelhafteste Trainerin auf ganz Passio!
Rosy: Seufz...
Xenia: Hallo! Was ist denn hier los?
Rosy: Wow! Ihr beiden seid gemeinsam unterwegs?! Also, es ist so... Diese Trainer dort streiten sich schon den ganzen Morgen darüber, wer von euch beiden die Hübscheste ist.
Kamilla: Ach, so ist das. Verstehe. Hey, ihr beiden, habt ihr kurz einen Moment?
Camper: I-Ist das Kamilla?!
Ass-Trainer: Zusammen mit Xenia?! Was bringt euch hierher?
Xenia: Wir freuen uns, dass ihr uns unterstützen wollt, aber Streit hilft niemandem!
Kamilla: Xenia ist ein Wettbewerbssternchen und ich arbeite als Model. Wir sind in zwei vollkommen unterschiedlichen Welten aktiv.
Xenia: Deswegen gibt es zwischen uns auch keinerlei Konkurrenz um die Spitze. Es wäre toll, wenn ihr uns beide gleichermaßen anfeuern könntet! Bitte, ja?
Camper: J-Jawohl!
Ass-Trainer: Natürlich!
Xenia: Dann ist jetzt alles wieder in Ordnung! Jetzt kann es wieder rundgehen!
Camper: Ich drehe mich im Kreise!
Ass-Trainer: Rund und runder!
Rosy: W-Wahnsinn, wie Stars mit ihren Fans umgehen können!
– Die Schönste auf ganz Passio

Kapitel 27

Rocko: Das Viertelfinale... Ab jetzt gibt es wohl eine neue Bühne?
Misty: Ja. Und unsere Gegner sind...
Cynthia: Endlich ist es so weit. Der Tag ist gekommen, <Name des Spielers>... Schon als wir uns in der Stadt zum ersten Mal begegnet sind, habe ich gemerkt, dass von dir ein gewisses Leuchten ausgeht. Deswegen wundert es mich kein bisschen, dass du es bis hierher geschafft hast. Geben wir unser Bestes und legen einen tollen Kampf hin! Eine klare Antwort, das gefällt mir. Ich freue mich wirklich sehr auf unseren Kampf./Hihi, das nenne ich mal motiviert. Mein Kampfgeist ist auch schon entfacht!
Rosy: C-Cynthia, dieses Outfit und das Grandiras hinter dir sehe ich heute zum ersten Mal... Hast du etwa mitten im Turnier dein Pokémon gewechselt?
Cynthia: Ja. Heute hat es seinen ersten Auftritt. Eigentlich hatte ich nicht vor, es bei diesem Kampf einzusetzen, aber ich konnte einfach nicht länger warten!
Perenus: Cynthia betrachtet sich hier auf Passio nicht als Champ, sondern als ein Herausforderer wie jeder andere. Sie hatte offenbar von Anfang an nicht vor, sich durch den bewährten Einsatz von Knakrack in jedem Kampf den Sieg zu sichern.
Kattlea: Das heißt aber nicht, dass Grandiras nicht mit Knakrack mithalten kann. Ich versichere euch, dass es stark ist.
Misty: Ohne Zweifel... Ich kann seinen Kampfgeist bis hierher spüren.
Rocko: Das mag schon sein, aber... Kampfgeist haben wir auch mehr als genug!
Cynthia: Hihi. Ihr seid wirklich toll! Also dann, sollen wir loslegen? ... Es sind keine weiteren Worte nötig. Mein Herz rast! Ich werde alles geben!
– Gegen den Champ 1
Rosy: ...
Rocko: ...
Misty: Wir haben gewonnen...? Gegen Cynthia?!
Cynthia: ... Fantastisch! Das war ein ausgezeichneter Kampf! Und ihr habt voll und ganz verdient gewonnen, <Name des Spielers>! Seltsam... Obwohl ich verloren habe, fühle ich mich erfrischt... Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Leib und Seele gegen starke Gegner antreten konnte.
Kattlea: Mir geht es genauso, Cynthia. Früher hätte mir eine Niederlage völlig die Laune verdorben, ganz egal, wie gut der Kampf war. Doch jetzt kann ich meine Niederlage problemlos akzeptieren.
Perenus: Lady Kattlea...
Cynthia: Ja, so geht es mir auch. <Name des Spielers>... Glückwunsch an dich und dein Team! Damit sind, euch eingeschlossen, vier Teams im Halbfinale.
Misty: Am Anfang waren es so viele Teams und jetzt sind nur noch so wenige übrig...
Rosy: Wir waren so auf die Kämpfe, die vor uns lagen, konzentriert, dass uns das gar nicht aufgefallen ist. Ich frage mich, welche der anderen Teams noch im Turnier sind.
Rocko: Weißt du das, Cynthia?
Cynthia: Ja. Ich kenne drei der vier Teams. Eines davon seid natürlich ihr. Die anderen beiden sind... Das von Rot angeführte, extrem starke Team aus Kanto... Und das andere Team ist das Drachenprofi-Team von Siegfried, dem Champ des Indigo-Plateaus. Was das letzte Team betrifft... Das wird sich zeigen.
Rocko: Rot und Siegfried also...
Misty: Wir könnten also einem der beiden im Halbfinale gegenüberstehen.
Rosy: Was? Aber... Du, Cynthia! Wegen des Teams, das noch nicht feststeht...
Ansager: Meine Damen und Herren, soeben wurden alle Viertelfinalkämpfe des WPM-Finales beendet. Wir werden später bekanntgeben, welche Teams im Halbfinale gegeneinander antreten werden.
Rosy: Was... Das ist doch...
Misty: Unser Gegner im Halbfinale ist...
Rocko: Lyer!
Rosy: Ich wusste, dass Lyer sich bis hierher durchkämpfen würde.
Rocko: Ja! Und in unserem nächsten Kampf können wir endlich gegen ihn antreten! Jetzt bekommt unser Kampf von damals eine Fortsetzung, <Name des Spielers>! Ja! Obwohl Lyer sicher viel stärker geworden ist. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir uns richtig ins Zeug legen!
Rosy: Das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben einiges erlebt und wissen genau, wie stark Lyer ist. Aber wir werden auf keinen Fall verlieren! Wir bereiten uns gut vor und treten ihm in Topform gegenüber!
Misty: Also gut! Dann müssen wir uns jetzt gut ausruhen und gründlich vorbereiten!
Cynthia: Sie stecken wirklich voller Überraschungen...
Misty: Wir verabschieden uns dann mal, Cynthia.
Cynthia: Okay. Gebt euer Bestes! Ich werde euch anfeuern. Macht weiter wie bisher... Und werdet zum allerersten Team auf Passio, das sich den Titel des Champs holt!
Rosy: Jawohl! Vielen Dank!
Kattlea: Dann wollen wir auch mal, Cynthia...
Cynthia: Ich komme nach. Ich möchte den Kampf gerade noch ein bisschen nachwirken lassen.
Kattlea: Hihi. Ich verstehe.
Perenus: Bitte passen Sie auf, dass Sie sich nicht verkühlen.
Cynthia: Danke.
– Gegen den Champ 2

Neujahrsaktion

Rosy: <Name des Spielers>! Danke für deine Unterstützung im letzten Jahr!
Cheren: Das hier ist ein kleines Geschenk von uns.
Tony: Versprich mir, dass wir auch in Zukunft zusammen starke Gefährten herausfordern werden!
Cheren: Genau! Lasst uns alles geben, damit wir auch dieses Jahr nichts zu bereuen haben!
– Beim Login am siebten Tag der Aktion

Episodenevent: It’s champ time!

Rosy: Nezz, du hast doch Marys Morpeko für sie gefangen, oder?
Nezz: Stimmt, und es hat sich zu einem richtig guten Partner für sie entwickelt. Als großer Bruder könnte ich nicht glücklicher sein.
Rosy: ...
Mary: Was ist los? Du siehst auf einmal so traurig aus?
Rosy: Oh, tut mir leid! Ich musste nur gerade an meinen Nachbarn denken, der auch eine kleine Schwester hat... Die Kleine hat ein Pokémon von ihrem Opa geschenkt bekommen und es über alles geliebt. Aber eines Tages hat diese furchtbare Gruppe, die sich Team Plasma nannte, es gestohlen.
Mary: Das ist schrecklich!
Rosy: Ihr großer Bruder hat es ganz heldenhaft wieder zurückgeholt, aber... Obwohl es ihr Pokémon war, konnte es sich nicht mehr an das Mädchen erinnern. Sie war aber trotzdem überglücklich, dass sie ihr Pokémon wieder an ihrer Seite hatte.
Mary: Unglaublich... Aber ich bin mir sicher, dass alles wieder gut werden wird! Immerhin ist es ihr unersetzlicher Partner! Die beiden sind bestimmt bald wieder dicke Freunde!
Rosy: Ja, ganz bestimmt!
Mary: Was ist los, Bruderherz?
Nezz: Allein der Gedanke daran, dass du und Morpeko getrennt werden könntet...
Mary: Wow. Du schaffst es ganz allein, dir die Laune zu verhageln. Es ist echt hoffnungslos mit dir...
– Einmal Freunde, immer Freunde

Kapitel 28

Rocko: Dein dritter Kampf gegen Lyer beginnt bald...
Misty: Der dritte Kampf... Beim ersten Mal habt ihr eins gegen eins gekämpft und Lyer hat kurzen Prozess mit dir gemacht...
Rosy: Aber die nächste Runde haben wir dank unserer engen Bindung für uns entschieden!
Cheren: Im Moment liegt ihr also gleichauf. Dieser Kampf wird die Entscheidung bringen.
Rocko: Hm. Lyer wird sicher mit derselben Überzeugung in den Kampf gehen./Du hast dich noch immer kein bisschen verändert, was?
Rosy: Du hast die richtige Einstellung. Gib alles!/Tob dich aus und genieß den Kampf gegen Lyer in vollen Zügen!
Misty: Das klingt super, aber... Lyer und seine Freunde scheinen sich zu verspäten.
Rosy: Du hast recht... Vielleicht sind sie noch mit ihren Vorbereitungen beschäftigt?
Cheren: ...
Rocko: Wo steckt Lyer nur?
Rosy: Der Kampf fängt jeden Moment an, aber... Denkt ihr, Lyer und seinen Freunden könnte etwas zugestoßen sein?
Cheren: Das kann nicht sein... Wobei der Kampf gegen Team Break...
Rocko: Team Break?! Cheren, wovon sprichst du?
Misty: Wenn du irgendetwas weißt, bitte sag es uns!
Cheren: ... Ich habe nichts gesagt, um euch nicht vom Kampf abzulenken. Aber jetzt spielt es wohl keine Rolle mehr. Also...
???: Hahaha! Heute ist der letzte Tag der WPM!
Eine Frau mit Maske betritt den Kampfplatz
Frau mit Maske: Meine Damen und Herren! Hergehört! Euer geliebtes Team Break ist hier und wird diese Arena jetzt in ihre Einzelteile zerlegen! Genießt die Show!
Misty: Team Break?! Aber wo ist Lyer?
Cheren: Lyer...
Rocko: Ich mache mir auch Sorgen um ihn. Aber erst müssen wir uns um Team Break kümmern! Los, Leute! Wir müssen die WPM retten!
– Warten auf das Halbfinale
Frau mit Maske: Hm. Die Verteidigungsmaßnahmen wurden verschärft, wie es aussieht. Sie haben wohl aus unserem letzten Überraschungsangriff gelernt.
Mann mit Maske: Ähm... Entschuldige bitte, aber sind die Mitglieder aus den anderen Verstecken nicht etwas spät dran?
Frau mit Maske: Sie werden schon auftauchen, mach dir keine Sorgen. Wir haben Wichtigeres zu tun! Leute! Schnappt euch <Name des Spielers>! Ohne ihn/sie gibt es keinen Kampf!
Mann mit Maske: Hehehe! Ihr habt es vielleicht bis ins Halbfinale geschafft...
Mann mit Maske: Aber wir sind euch zahlenmäßig überlegen!
Rocko: Grrr!
Mann mit Maske: Macht euch auf was gefasst!
???: Mach kurzen Prozess mit ihnen, Hoopa!
Mann mit Maske: Was?!
Rosy: Oh? Dieses Pokémon...
Cheren: Du bist spät dran...
???: Was erlaubt ihr euch?! Meine WPM... Meine Bühne...
Lyer: Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie ihr alles zerstört!
Rocko: Lyer!
Misty: Was? Warum ist Cynthia auch hier?
Lyer: Hmpf. Wir haben sie wohl doch nicht alle erwischt. Was für ein hartnäckiger Haufen. Ihr da, schließt euch den Wachleuten an! Ich übernehme diesen Bereich.
Cynthia: Bist du sicher, dass du das alleine schaffst?
Lyer: Natürlich! Für wen hältst du mich denn?
Cynthia verlässt die Szene
Lyer: Pah!
Hoopa besieht die Pokémon von Team Break
Misty: Endlich ist Lyer da!
Rocko: Und sein Verhalten ist charmant wie eh und je, was?
Rosy: A-Aber sein Pokémon... Das ist...
Cheren: Ihr habt bestimmt jede Menge Fragen an ihn, aber wir müssen uns zuerst um Team Break kümmern! Gut! Wenn wir zusammenarbeiten, dann werden wir die Lage bestimmt unter Kontrolle bekommen./Na ja, meine Rivalin ist hier. Wir spornen uns eben gegenseitig an.
Rocko: Los geht’s! Zeit, unseren Kampfgeist unter Beweis zu stellen!
– Hilfe naht!
Mann mit Maske: Wir wurden zum dritten Mal besiegt... Uns bleibt wohl keine andere Wahl, als uns direkt wieder aufzulösen.
Frau mit Maske: Kommt gar nicht infrage!
Mann mit Maske: Wie?
Frau mit Maske: Ich hasse den Gedanken, mich wieder von euch allen zu trennen!
Mann mit Maske: Das geht mir genauso! Unsere letzte Auflösung hat vor allem eines gezeigt...
Mann mit Maske: Freundschaft geht über alles!
Mann mit Maske: Leute...
Mann mit Maske: Wir müssen uns doch wegen einer Niederlage nicht gleich auflösen! Stimmt’s, Chef?
Mann mit Maske: Schon gut, ihr habt ja recht! Ihr habt alle recht! Unsere Truppe bleibt für immer zusammen! Nun gut, Freunde! Es ist Zeit für unseren heldenhaften Rückzug!
Rosy: Was sagt man dazu? Die Mitglieder von Team Break verbindet wohl ihre ganz eigene Art von Freundschaft... Argh, Moment mal! Sie sind uns entwischt!
Misty: Schade nur, dass sie ihren Sinn für Freundschaft nicht auch außerhalb von Team Break einsetzen...
– Vs. Team Break (Überfall) 3 – Nach beiden Kämpfen
Frau mit Maske: Ach, das bringt doch alles nichts! Ich ergebe mich!
Cheren: Weise Entscheidung.
Lyer: Ha! Du siehst also endlich ein, dass es aussichtslos ist, hm?
Rocko: Prima! Damit dürfte Team Break ein für alle Mal erledigt sein!
Misty: Allerdings! Aber jetzt steht uns das Halbfinale der WPM gegen Lyer bevor... Und ausgerechnet mit Lyer haben wir gerade Seite an Seite gekämpft!
Lyer: Hmpf. Mit solchen Schwächlingen wäre ich auch alleine fertig geworden. S-Sei still! Ich habe euch nur geholfen, damit ihr nicht zu viel Zeit mit diesen Amateuren verschwendet!/Hmpf!
Drival: Effizient wie immer, junger Herr!
Chetta: Die Trottel von Team Break werden uns fürs Erste nicht mehr auf die Nerven gehen!
Drival: Damit ist Passios größtes Problem gelöst!
Lyer: In der Tat. ... Chetta, Drival. Bringt mir die gefangenen Mitglieder von Team Break.
Drival: Wie?
Lyer: Macht schon!
Drival: N-Natürlich!
Drival und Chetta holen die Gefangenen
Lyer: Bis jetzt habt ihr einfach immer getan, was ihr wolltet, hab ich recht? Ohne Rücksicht auf Verluste. Seid ihr bereit, euch den Konsequenzen zu stellen?
Frau mit Maske: Es tut uns leid. Du hast recht. Wir werden uns entschuldigen.
Mann mit Maske: Habt Erbarmen! Verschont wenigstens unsere Leben!
Drival: Was denkt Ihr, junger Herr?
Chetta: Sollen wir ihnen ’ne Abreibung verpassen? Rache ist süß! Wir könnten sie auch einfach hinter Gittern versauern lassen?
Mann mit Maske mit Maske: Abreibung?! Rache?!
Frau mit Maske: Bitte steckt uns nicht ins Gefängnis!
Lyer: Nun gut... Ich habe meine Entscheidung getroffen. Euer Urteil steht fest. Ihr werdet hier auf Passio als meine Bediensteten arbeiten!
Frau mit Maske: Was?
Lyer: Ihr seid dabei für alle hier anfallenden Pflichten zuständig. Dazu zählen das Sauberhalten der Insel, Besucherbetreuung und Pokémon-Kämpfe. Ich entlohne euch für eure Arbeit und gebe euch Urlaubstage. Es sei denn ihr macht blau, dann kriegt ihr gar nichts! Ich werde euch nicht schonen. Stellt euch also auf jede Menge harte Arbeit ein!
Frau mit Maske: Ähm, also...
Mann mit Maske: Das... ist alles? Wir sollen für dich arbeiten?
Chetta: Aber Chef...
Drival: Ist diese Art von Bestrafung wirklich angemessen?
Lyer: Ich bin einer der Gründe dafür, dass Team Break überhaupt entstanden ist. Wenn ich ihre Unzufriedenheit und Sorgen nur ernst genommen hätte, wäre es vermutlich nie so weit gekommen. Als Veranstalter der WPM obliegt diese Bande meiner Verantwortung. Von nun an werde ich ein Auge auf sie haben, bis sie sich wieder in die Gemeinschaft eingegliedert haben.
Drival: Junger Herr...
Chetta: Chef...
Mann mit Maske: Du vergibst uns also, obwohl wir so viel Unheil gestiftet haben...?
Frau mit Maske: *Schluchz...*
Ehemalige Frau mit Maske: Vielen Dank, Lyer! Wobei ich dich wohl ab jetzt Boss nennen sollte... Also: Vielen Dank, Boss!
Ehemaliger Mann mit Maske: Wir werden uns gut um Passio kümmern! Und damit hoffentlich wiedergutmachen, was wir angerichtet haben.
Lyer: Oh ja, das werdet ihr. Kommen wir nun zum nächsten Punkt... Bewohner Passios! Hört alle her! Ich weiß, dass ihr gespannt auf das Halbfinale wartet. Wie ihr gesehen habt, kam es jedoch zu einer unerwarteten Störung durch Team Break. Wir haben die Situation unter Kontrolle gebracht, aber unsere Pokémon sind erschöpft. Darüber hinaus sind Reparaturen an der Arena nötig. Deshalb würde ich das für heute geplante Halbfinale lieber auf morgen verschieben!
Rosy: Verschieben?!
Misty: Ich bin wahnsinnig müde und möchte mein Pokémon ausruhen lassen, aber...
Rocko: Ich denke nicht, dass die Leute, die diesem Kampf lange entgegengefiebert haben, das so einfach hinnehmen werden...
Lyer: ... Einige von euch werden mir vorwerfen, meine Macht als Veranstalter der WPM zu missbrauchen. Aber... ich möchte beim nächsten Kampf einfach nichts dem Zufall überlassen. Daher... Habt bitte Verständnis...
Szenenwechsel zu den Zuschauern
Raubein: Habe ich mich etwa verhört, oder hat Lyer gerade wirklich „Bitte“ gesagt?
Pokémon-Ranger: Aber Kamilla hat ihren Kampf damals doch auch durchgezogen...
Vorschülerin: Ich finde den Vorschlag in Ordnung! Wenn es ihm so wichtig ist, den Kampf zu verschieben, warte ich eben.
Knirps: Das sehe ich auch so! Außerdem ist Lyer kein schlechter Mensch! Er hat sogar unsere Pokémon vor Team Break beschützt!
Raubein: Sprechen wir noch von Lyer?!
Forscher: Na gut. Er hat vorhin ja quasi die WPM gerettet...
Knirps: Ich unterstütze Lyer!
Vorschülerin: Gib dein Bestes, Lyer!
Ass-Trainer: OK, ihr habt mich überzeugt! Ich warte auch!
Raubein: Bin dabei! Er hat uns vor Team Break beschützt. Was macht da ein Tag schon für ’nen Unterschied?
Pokémon-Ranger: Ich freue mich darauf, die beiden mit frischer Kraft kämpfen zu sehen. Das wird gigantisch!
Forscher: Zeigt uns euer ganzes Können, Lyer und <Name des Spielers>!
Szenenwechsel zurück ins Stadion
Chetta: Chef! Große Neuigkeiten! Halt dich fest!
Drival: Uns erreichen immer mehr Nachrichten von Fans aus ganz Passio. Alle sind damit einverstanden, den Kampf zu verschieben! Im Gegenzug erwarten sie dafür aber einen phänomenalen Kampf!
Lyer: Fans aus ganz Passio? Sieh an... N-Natürlich, gar keine Frage! Ich werde ihnen einen Kampf liefern, wie sie ihn noch nie gesehen haben! Hört zu, alle zusammen! Ich möchte, dass ihr euch so sehr auf morgen freut, dass ihr vor Aufregung kaum schlafen könnt! Hahahaha!
Cheren: Lyer...
Misty: Er hat sich schon irgendwie verändert, nicht? Seiner Selbstgefälligkeit hat das aber scheinbar keinen Abbruch getan...
Rocko: Wohl wahr... Mir ist durch das Kämpfen an seiner Seite aber noch etwas anderes klar geworden. Er ist inzwischen so stark, dass man ihn kaum noch mit dem Lyer von früher vergleichen kann.
Cynthia: Das stimmt. Mit seiner neu gewonnenen Reife kann er nun sein volles Potenzial nutzen. Wie sieht’s aus, <Name des Spielers>? Fühlst du dich dem Lyer von heute gewachsen? An Selbstbewusstsein mangelt es dir jedenfalls auch nicht. Ich bin schon sehr auf euren Kampf morgen gespannt./Das ist die richtige Einstellung. Solange du alle deine Möglichkeiten ausschöpfst, brauchst du dir hinterher nichts vorzuwerfen!
Rosy: Lasst uns morgen alles geben! Der Kampf gegen Lyer wird bestimmt Geschichte schreiben!
– Alles für ein perfektes Halbfinale!

Kapitel 29

Lyer: Du hast dir also den Weg durch die WPM bis ins Halbfinale gebahnt, <Name des Spielers>... Bei unserer ersten Begegnung hätte ich dir das niemals zugetraut. Ich war sogar der Meinung, dass du nicht einen einzigen WPM-Orden erlangen würdest.
Rosy: Oh, komm schon! Nicht die alte Leier wieder!
Rocko: An all den Abenteuern hier auf Passio ist <Name des Spielers> gewachsen!
Lyer: Ha. Das ist mir bewusst.
Misty: Ach?
Lyer: Er/Sie hat es ohne Niederlage bis ins Halbfinale geschafft. Ich kann nicht leugnen, dass er/sie sich verbessert hat. Ihr alle habt euch euren Platz auf dieser Bühne verdient. Tse. Spar dir deinen Dank./Igitt! Spar dir deine Gefühlsausbrüche! Ihr seid nicht die Einzigen, die stärker geworden sind! Ich bin tausend Mal mehr über mich hinausgewachsen als ihr! Dagegen ist euer Wachstum noch gar nichts. Und deshalb wird mein Team gewinnen. Das ist ein Fakt!
Rocko: Mag sein, dass du einen ordentlichen Satz gemacht hast. Wir sind trotzdem besser und werden dich besiegen!
Lyer: Heh. Guter Witz. Damit ist dann wohl alles gesagt. Lasst uns den Kampf beginnen!
Drival: Endlich ist es so weit, junger Herr! Wir werden alles geben!
Chetta: Der Sieg ist so gut wie unser, Chef!
Lyer: Hört zu, ihr beiden. Ich alleine kann nicht gewinnen. Dazu ist <Name des Spielers> zu stark. Aber... Mit der Kraft unserer Freundschaft können wir ihn/sie besiegen!
Chetta: Chef...
Drival: Junger Herr...
Lyer: Chetta! Nachtara und du seid gleichermaßen unberechenbar. Nutzt den Überraschungsmoment, um eine Chance für unseren Sieg zu schaffen!
Chetta: Geht klar, Chef!
Lyer: Drival! Du und Kramshef seid mir von allen meinen Untergebenen schon am längsten treu ergeben. Wahrscheinlich kennst du meine Schwächen besser als ich selbst. Ich verlasse mich auf deine Unterstützung!
Drival: Ich werde Euch nicht enttäuschen!
Lyer: Und Hoopa... Du würdest dich ohnehin nicht an einen Plan halten, stimmt’s? Ich werde meine Strategie also nach dir ausrichten. Hab einfach Spaß am Kampf! Nun denn... Fangen wir an, <Name des Spielers>!
– Entscheidungskampf gegen Lyer, Teil 2
Lyer: ... Wir... haben verloren...
Drival: I-Ich bin untröstlich! Junger Herr... Hätte ich mich doch nur mehr angestrengt, dann...
Chetta: Nein, es ist alles meine Schuld! Wäre ich doch nur schlauer gewesen... Vielleicht hätte ich die ganze Bande überlisten können... Es tut mir so leid, Chef!
Lyer: Was entschuldigt ihr euch so vehement? Ich bin nicht wütend auf euch.
Drival: Aber...!
Lyer: Ihr habt euch wacker geschlagen. Besser, als ich erwartet hätte. Außerdem tritt man bei den WPM als Team an, nicht? Man siegt also nie als Einzelperson, sondern immer als Einheit. Umgekehrt ist aber auch niemand alleine für eine Niederlage verantwortlich. Ihr beide habt euch nichts vorzuwerfen.
Chetta: Chef... Ich weiß nicht, was ich sagen soll... Gib mir ’nen Moment, sonst fang ich noch an zu heulen...
Drival: Junger Herr... Ihr seid so... so... Ihr seid so sehr über Euch hinausgewachsen...
Lyer: Sei nicht traurig, Hoopa... Du hast dein Bestes für mich gegeben. Genau, wie ich es von einem Freund erwartet hätte. Danke... <Name des Spielers>! Es ist echt frustrierend, zu verlieren. Aber lass mich dir noch ein paar Worte mit auf den Weg geben. Ihr habt triumphiert! Zieht jetzt an meiner Stelle ins Finale ein! Dein Dank ist unnötig. Der wird mich auch nicht aufmuntern./Was bist du so niedergeschlagen? Ihr habt gewonnen. Zeig etwas mehr Stolz! Und noch etwas. Ich werde das nur ein Mal sagen, also hör gut zu. Einen Kampf wie unseren eben hatte ich schon sehr lange nicht mehr... Das hat wirklich Spaß gemacht.
Rosy: Lyer...
Lyer: Rückblickend verstehe ich, warum du mich immer so irritiert hast... Das hatte nichts damit zu tun, dass du mich mit deiner Kappe an Rot erinnert hast. Nein, der wahre Grund ist ein ganz anderer. Es geht nämlich viel mehr darum, wie sehr du an deine Freunde und Pokémon glaubst. Noch dazu kenne ich niemanden, der beim Kämpfen mehr Spaß hat als du. Ich schätze, ich war wohl eifersüchtig auf dich.
Misty: Deshalb hast du also solchen Groll gegen <Name des Spielers> gehegt?
Rocko: Aber dieser Kampf hat dir gezeigt, wie viel Spaß man dabei haben kann. Stimmt’s oder hab ich recht, Lyer?
Lyer: Heh. Schon möglich. Wenn ich eine Erklärung für unsere Niederlage geben müsste, würde ich sagen... Ihr wart vor mir in der Lage, pure Freude beim Kämpfen zu empfinden. Und dadurch konntet ihr mehr Energie aus euren Gefährtensteinen ziehen als ich. Anders kann ich mir euren Sieg nicht erklären! Das muss also der Grund sein. Nicht nur „vielleicht“! Natürlich hab ich recht!/Ja, garantiert! Ich habe nicht den geringsten Zweifel. Aber so einfach gebe ich mich nicht geschlagen! Merkt euch meine Worte! Ich werde aus dem heutigen Tag lernen. Wenn wir uns das nächste Mal im Kampf gegenüberstehen, werde ich als Sieger hervorgehen! Ihr werdet noch staunen! Muahaha! Muahahaha!! He! Unterstützt mich hier mal! Oder verdient mein schallendes Lachen etwa keine Reaktion?! Wie auch immer... Ich habe nichts mehr zu sagen. Gehen wir!
Drival: J-Jawohl!
Lyer: <Name des Spielers>... Sieh zu, dass ihr das Finale gewinnt.
Lyer, Chetta und Drival verlassen die Szene
Rocko: Lyer war wirklich stark...
Misty: Seine wahre Stärke hat die ganze Zeit in ihm geschlummert. Wäre ihm nur bewusst gewesen, wie viel Spaß man am Kämpfen haben kann...
Rosy: Er hätte den Kampf bestimmt viel mehr genossen! Was denkst du, <Name des Spielers>? Wenn wir das nächste Mal gegen Lyer antreten, wird das bestimmt ein richtig genialer Kampf!/Genau! Lyer schien zumindest sehr motiviert zu sein.
Rocko: Freunde, es ist so weit... Wir sind jetzt auf der Zielgeraden. Endlich ziehen wir ins Finale ein! Der nächste Kampf wird der letzte sein, egal ob wir gewinnen oder verlieren...
Misty: Und unsere Gegner sind...
– Entscheidungskampf gegen Lyer, Teil 3

Kapitel 30

Rosy: Das Finale der WPM... Wir haben es tatsächlich bis hierher geschafft! Seit wir uns begegnet sind, habe ich von diesem Moment geträumt, <Name des Spielers>. Ich erinnere mich noch gut an damals, als ich mit meinen Freunden aufgebrochen bin, um alle fünf Orden zu sammeln... Wir hatten natürlich jede Menge Spaß, aber ich habe mir auch oft Sorgen gemacht, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist... Aber jetzt bin ich mir sicher, dass all diese Erfahrungen unser Team am Ende noch enger zusammengeschweißt haben! Es ist fast so, als würde unser großes Abenteuer jetzt mit dem Finalkampf zum Ende kommen... <Name des Spielers>! Der letzte Kampf unseres großen Abenteuers! Lass ihn uns mit einem Sieg garnieren! Super! Schnappen wir uns den Titel! Gut. Dann lass uns gehen. Rot und sein Team warten bestimmt schon. Auf geht’s!
Szenenwechsel ins Stadium
Blau: Hallo, zusammen! Jetzt treffen unsere Teams also tatsächlich im Finale aufeinander, <Name des Spielers>...
Leaf: Um ehrlich zu sein, überrascht mich das nicht. Ich war davon überzeugt, dass ihr es bis hierher schaffen würdet. Stimmt’s, Rot?
Rot: ...
Leaf: Sieht aus, als wäre er schon in Kampflaune.
Rocko: Seine Liebe zu Pokémon-Kämpfen ist wirklich legendär.
Misty: Sie ist sogar so groß, dass er sich mal im Silberberg verschanzt hat, um sich nur aufs Kämpfen zu konzentrieren.
Rosy: Wow! Na gut, dann fangen wir doch a--
???: Halt!
Lyer, Drival und Chetta betritt die Szene
Rosy: Lyer?!
Lyer: Das Signal zum Start des Finalkampfs wird vom Veranstalter gegeben! Und der bin noch immer ich! Ich werde außerdem als Schiedsrichter fungieren! Seid mir dafür besser dankbar! Muaha! Muahahahah! Kommen wir also zum vergnüglichen Teil... Meiner Eröffnungsrede! Die Mitglieder des siegreichen Teams werden zu den ersten Champs der WPM gekrönt. Sie werden in die Geschichte dieser künstlich angelegten Insel eingehen und auf ewig in Erinnerung bleiben. Vereinigt euch mit euren Freunden und Pokémon und haltet voller Stolz die Bande in Ehren, die ihr geknüpft habt! Gefährten! Zeigt mir einen erstklassigen Kampf!
Rocko: Es ist endlich so weit. Der Finalkampf beginnt...
Misty: Bist du bereit, <Name des Spielers>?
Rosy: Holen wir uns den Titel! Gemeinsam schaffen wir das!/Genau! Gemeinsam können wir es schaffen!
Lyer: Hiermit erkläre ich den finalen Kampf der World Pokémon Masters für... Eröffnet!
– Das Finale der WPM, Teil 2; am Ende
Erzähler: Du und dein Team habt die WPM gewonnen und werdet nun als Champs gefeiert. Zu Ehren eures Erfolges wird auf Passio eine Parade veranstaltet.
Rosy: Professor Daisy! Du bist auch gekommen!
Professor Daisy: Natürlich! Das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. Ich möchte dir und deinem Team ganz herzlich zum Sieg gratulieren, <Name des Spielers>! Wie fühlt ihr euch jetzt so, als gefeierte Champs der WPM? Das ist es bestimmt. All die harte Arbeit hat sich am Ende ausgezahlt!/Aber es ist wahr! Das hast du dir alles selbst erarbeitet. Du hast es allen Widrigkeiten zum Trotz bis an die Spitze geschafft. Oh, eine Sache wollte ich dich noch fragen. Es gab einige Gefährten, die du in den WPM besiegt hast, obwohl sie auf dem Papier bessere Siegeschancen hatten. Was glaubst du, warum du gegen solch starke Trainer gewinnen konntest?
Rosy: Ganz genau! Unser Team war immer die höchste Priorität für <Name des Spielers>!
Misty: Er/Sie ist mit so gutem Beispiel vorangegangen, dass wir nicht anders konnten, als immer unser Bestes zu geben! Das war jedenfalls mein Eindruck.
Rocko: Stimmt. Wir haben alle gemerkt, wie sehr du dich angestrengt hast. Das hat uns ebenfalls angespornt.
Professor Daisy: Dein Verhalten hat nicht nur dein Pokémon, sondern auch deine Team-Mitglieder sichtlich beeinflusst, <Name des Spielers>. Das gibt mir gleich wieder neue Motivation für meine Forschung an den Gefährtensteinen. Vielen Dank dafür! Du hast mich wirklich inspiriert. Und jetzt genießt die Parade und lasst euch von ganz Passio feiern!
Mann mit Maske: Tja... Wir haben als Team Break unser Ziel, die WPM zum Platzen zu bringen, wohl nicht erreicht.
Frau mit Maske: Noch dazu haben wir jede Menge Mitglieder verloren, die nun sogar für Lyer arbeiten. Was soll jetzt aus uns werden?
Mann mit Maske: Was für eine Frage! Wir sorgen natürlich weiter für Chaos!
Frau mit Maske: Hmm... Aber...
Mann mit Maske: Denk doch mal nach! Wir haben uns stärker und mächtiger als je zuvor gefühlt, wenn wir Unheil angerichtet haben! Team Break hat uns das ermöglicht. Wir können doch nicht einfach so das Handtuch werfen!
Mann mit Maske: N-Natürlich nicht!
Frau mit Maske: Du hast recht! Ich will mich wieder so stark fühlen!
Mann mit Maske: Das ist die richtige Einstellung! Und das alles hat jetzt auch nichts mehr mit unserem Groll gegen Lyer zu tun. Ab jetzt stecken wir uns als Team Break unsere eigenen Ziele!
Kilian: Eigene Ziele... ... Ich denke, ich weiß jetzt, welches Ziel ich verfolgen muss...
Kilian verlässt die Szene, Chetta und Drival betreten die Szene
Chetta: Heeeeey! Habt ihr auch ordentlich Spaß?
Drival: Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss an die Parade statt. Folgt uns bitte.
Chetta: Es wird auch ’ne meeeeega Ankündigung geben! Da freu ich mich schon voll drauf!
Rosy: Eine Ankündigung? Worum geht es denn?
Chetta: Hihi! Da musste dich wohl noch etwas gedulden. Also los, alle uns nach zur Arena!
Szenenwechsel ins Stadium
Lyer: Die Siegerehrung der World Pokémon Masters kann nun beginnen! Ich möchte dir hiermit herzlich zum Sieg der WPM gratulieren, <Name des Spielers>! Du hast dich mit zahlreichen Gefährten angefreundet, diese Freundschaften vertieft und das beste Team geformt. Die fünf Charakteristika der WPM-Orden, die du gesammelt hast, lauten... Ruhe... Freiheit... Ausdauer... Einheit... Stolz... Du hast ein ruhiges Herz und entfaltest frei deine Kraft. Dabei bist du ausdauernd und vertraust voller Stolz auf die Einheit deines Teams. All das macht dich zu einem/einer geborenen Anführer/Anführerin. Diese Wesenszüge werden in meiner Familie seit jeher hoch geschätzt. Eigentlich hätte diese Zeremonie mir gelten sollen, aber da du nun der Champ bist, wirst du diese fünf Worte hoffentlich auch in Ehren halten. Erfolg liegt dir wohl im Blut. Dein Pokémon und du bilden das beste Gefährtengespann und du bist der Anführer/die Anführerin des Siegerteams. Richtig so. Bedank dich ruhig bei mir!/Ich freue mich auch für dich. Unterhalte uns bitte auch weiterhin mit deinen aufregenden Pokémon-Kämpfen! Lass mich dir noch einmal herzlichst gratulieren, <Name des Spielers>. ... Ugh! OK, das reicht jetzt aber langsam! Ich habe doch gleich gewusst, dass mir diese ganzen Formalitäten nicht liegen! Das ist alles viel zu steif und gezwungen! Warum sollte ich hier mit lobenden Worten um mich werfen, obwohl ich dazu überhaupt keine Lust habe?!
Rosy: Ä-Ähm... Wie bitte?
Chetta: Hehe. Ich glaub, der Chef geht gleich in die Luft, genau wie wir’s vorausgesagt haben.
Drival: Der junge Herr hat sich wirklich angestrengt, die Fassade aufrecht zu erhalten... Aber es sollte eben einfach nicht sein.
Lyer: Mein Plan ist komplett den Bach runtergegangen! Das ist mein Problem! Und es ist einzig und allein deine Schuld, <Name des Spielers>! Gestern hat mein Vater mir mitgeteilt, dass meine Krönung zum König offiziell verschoben wurde! Und das alles nur, weil du mit deinem dummen Anfängerglück die WPM gewonnen hast! Was hast du zu deiner Rechtfertigung zu sagen?! Nein! Ich dulde keine Ausreden!/Eine Entschuldigung reicht nicht! Also spar sie dir einfach!
Misty: Oje... Er lässt seine Frustration aber ganz schön an <Name des Spielers> aus...
Rocko: Dieses Verhalten ist zwar typisch für Lyer, aber ich hätte nicht gedacht, dass er es ausgerechnet in dieser Situation an den Tag legen würde...
Lyer: Ich werde nicht einfach so das Handtuch werfen! Meine Krönung ist nur noch eine Frage der Zeit! Also, alle aufgemerkt! Ich habe den Entschluss getroffen, heute die zweiten WPM zu eröffnen! Ich nenne sie... WPM 2.0!
Misty: Was?! Aber wir haben doch gerade erst die ersten WPM hinter uns gebracht?
Rosy: Das ist also, wovon Chetta vorhin gesprochen hat?!
Lyer: Pah! Als Veranstalter der WPM kann ich diese für eröffnet erklären, wann immer es mir passt! Der nächste Champ wird das Recht erhalten, zum König oder zur Königin meines Heimatlandes gekrönt zu werden. Stimmt’s, Hoopa?
Rocko: Lyer, das kannst du doch nicht ernst meinen...
Lyer: Was?! Hast du ein Problem damit? Ist das nicht die perfekte Motivation für euch alle? Dieses Mal kannst du sogar direkt gegen <Name des Spielers> antreten!
Misty: Hm...
Rosy: Gegen <Name des Spielers> antreten... <Name des Spielers>... Um ehrlich zu sein, ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Du bist in letzter Zeit über dich selbst hinausgewachsen, <Name des Spielers>... Ich würde gerne ohne jegliche Zurückhaltung gegen dich kämpfen!
Misty: <Name des Spielers>...
Rocko: Du und dein Pokémon bildet ein erstaunliches Gefährtengespann, daran gibt es keinen Zweifel. Ich möchte mich auch wieder mit dir messen. So wie damals, als wir uns als Rivalen gegenseitig angespornt haben!
Misty: Rocko... Das hört sich im ersten Moment zwar nach einer spannenden Angelegenheit an... aber es würde sicher nicht gut enden. Mein Team würde nämlich das Team von <Name des Spielers> plattmachen!
Lyer: So gefällt mir das! Die Mitstreiter von heute sind die Rivalen von morgen. Ein ideales Szenario für die Gefährten auf Passio! Wenn ihr euren Titel als Champ der WPM verteidigen wollt, bildet neue und noch stärkere Teams! Und am Ende wird meines euch alle in eure Einzelteile zerlegen!
Chetta: Seine Thronfolge hat sich zwar ’n wenig verzögert, aber der Chef scheint sich ja trotzdem bestens zu amüsieren.
Drival: Angeblich hat der König ihm zwar den Thron für den Moment verweigert, aber im selben Atemzug auch ein Kompliment ausgesprochen. Seine Majestät hat wohl zum Ausdruck gebracht, dass sich der junge Herr wacker geschlagen hat.
Chetta: Hihi... Das kann ja noch spannend werden! Mich würd’s jedenfalls voll freuen, wenn sie so die Kluft überbrücken könnten, die durch den Tod der Königin entstanden ist.
Drival: Jetzt, da der junge Herr versteht, wie bedeutsam Beziehungen zu anderen sind, sehe ich dafür gute Chancen.
Lyer: Hört her, Gefährten auf Passio! Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, werde ich die WPM 2.0 offiziell für eröffnet erklären! Aber das ist noch nicht alles! Freut euch schon mal auf zahlreiche spannende Events, die euch die Zeit hier auf Passio versüßen werden! Und vergesst nicht, jeden Tag an der Freundschaft zu euren Mitmenschen und Pokémon zu arbeiten!
– Ein unerwartetes Ende?

Episodenevent: Vereinte Herzen

Rosy: Wow, N! Dein Reshiram ist so anmutig!
Tony: Und noch dazu so unglaublich cool! Ihr beide seid einfach wie füreinander gemacht!
N: Danke euch! Ich bin auch sehr stolz, es zum Partner zu haben.
Rosy: Ich habe gehört, Reshiram hilft Menschen, die nach Wirklichkeit streben. Das klingt echt nach dem perfekten Partner für dich!
Tony: Wir sind auch immer für dich da und werden dir helfen, deine Ideale zu erreichen! Gib nur nie auf! Und wer weiß, eines Tages wird vielleicht sogar G-Cis zur Vernunft kommen...
N: Ja, vielleicht... Aber wir sind eben zwei von Grund auf verschiedene Menschen. Ich habe meinen eigenen Blick auf die Welt und er seinen. Wir verfolgen ganz unterschiedliche Ziele. Aber... Trotz allem kann ich ihm das Beste im Leben wünschen. Dazu müssen wir uns nicht nahestehen. Das ist die Liebe und Güte, die ich ihm auf menschlicher Ebene entgegenbringen kann.
Tony: N...!
Rosy: Du bist so eine herzensgute Seele, N... Deine Einstellung zeugt von wahrer Größe.
N: Meinst du...? Danke. Wenn dem so ist, habe ich das all den Menschen und Pokémon zu verdanken, die mir in Einall und auf Passio begegnet sind. Sie haben mir geholfen, mich selbst zu finden. Du hast recht, Reshiram. Ich bin nicht alleine. Meine Freunde sind bei mir.
– Güte im Herzen

Kostümevent: Lottas Training

Erzähler: Wenige Tage vor dem Beginn der Pokémon-Spiele...
Lotta: Wir sollen in diesen Klamotten kämpfen?
Jasmin: Hm... Sie scheinen wirklich nicht sonderlich praktisch...
Rosy: Na, eure Aufgabe ist es schließlich, Passio der ganzen Welt im besten Licht zu präsentieren. Das Wichtigste ist, den Zuschauern gute Unterhaltung zu bieten.
Lotta: Unterhaltung, ja...?
Rosy: Zu Beginn mag es etwas unangenehm sein, in diesen Kostümen zu kämpfen, aber ihr werdet euch mit der Zeit sicherlich daran gewöhnen.
Jasmin: W-Wie meinst du das? Hast du schon mal etwas Ähnliches gemacht, Rosy?
Rosy: Das kann man wohl so sagen. Ich habe damals in der Einall-Region in einem Pokéwood-Film mitgespielt.
Lotta: Pokéwood? Davon habe ich schon mal gehört...
Jasmin: Was ist das für ein Ort?
Rosy: Nun, dort werden Filme gedreht, und ich wurde gefragt, ob ich als Schauspielerin mitmachen wollte...
Jasmin: Unglaublich! Du warst in einem Film dabei!
Lotta: Ich wusste gar nicht, dass du eine Berühmtheit bist, Rosy!
Rosy: D-Das stimmt doch gar nicht! Ich bin bei Weitem nicht berühmt...
Lotta: Aber du könntest uns vielleicht helfen. Wie kriegen wir es hin, dass die Pokémon-Spiele für alle so richtig unterhaltsam sind?
Rosy: W-Warum schaust du plötzlich so ernst?
Lotta: Ich habe Diantha beim Kämpfen zugeschaut und mir Xenias Auftritte angesehen... Sie ziehen die Zuschauer immer komplett in ihren Bann. Das möchte ich auch können!
Rosy: Verstehe... Nun, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen... Ich denke, das Geheimnis ist, einfach selbst Spaß zu haben.
Lotta: Spaß...?
Rosy: Natürlich sind die Technik und das Auftreten auch wichtig, aber wenn man selbst Spaß hat, gewinnt man die Zuschauer leicht für sich!
Lotta: Okay... Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Schließlich schienen Diantha und Xenia es auch richtig zu genießen!
Rosy: So ist es! Möchtet ihr es nicht gleich mal ausprobieren?
Jasmin: W-Was?! Jetzt sofort...?
Rosy: Warum denn nicht? Übung macht den Meister, nicht wahr?
Lotta: Einverstanden! Lass uns kämpfen, Jasmin! Ich kann es kaum erwarten!
Jasmin: In O-Ordnung... Ich nehme die Herausforderung an!
– Zwei Prinzessinnen und ein Filmstar
Rosy: Uuuund Schnitt! Der Sieg geht an... Lotta!
Lotta: Puh, das war knapp...
Jasmin: Dem konnte ich nicht standhalten...
Lotta: Um ein Haar hätte ich verloren... Ich muss noch viel stärker werden, bevor die Spiele beginnen!
Jasmin: I-Ich auch... Ich werde gemeinsam mit Kaguron trainieren, damit wir gewinnen können, wenn es ernst wird!
Rosy: Ich drücke euch beiden die Daumen!
???: Das war ein wunderbarer Kampf.
Sabrina betritt die Szene
Sabrina: Und diese Kleider stehen euch wirklich ausgezeichnet.
Lotta: D-Danke...!
Sabrina: Ihr wurdet als Anführer für die Pokémon-Spiele auserwählt, nicht wahr? Es muss spannend sein, mal in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen. Ich hätte selbst auch gerne eines dieser Kostüme anprobiert...
Lotta: In eine andere Rolle schlüpfen... Hm, so kann man es wohl auch sehen.
Jasmin: Jetzt fühle ich mich gleich noch stärker! Ich habe das Gefühl, in diesem Kleid kann ich alles Mögliche erreichen!
Rosy: Hm...?
Lotta: Was ist los?
Rosy: Ach, nichts! Macht euch keine Gedanken. Los jetzt, geht und genießt die Pokémon-Spiele in vollen Zügen! Ich werde euch beide anfeuern!
Lotta: Danke, Rosy!
Jasmin: I-Ich freue mich schon auf unseren nächsten Kampf.
Lotta: Ich mich auch! Lass uns den Zuschauern ein aufregendes Spektakel bieten!
– Und der Gewinner ist...

Kilians Weg

Beginn Rückblende
Rosy: Hast du auch Interesse an den WPM, Kilian?
Barry: He, das wär’s doch! Willst du nicht auch bei uns mitmachen? Du bist ein klasse Typ!
Kilian: Tut mir leid, ich muss leider ablehnen. Ich möchte nämlich mein ganz eigenes Team aufstellen und damit an den WPM teilnehmen.
– Unerwartete Rivalin

Siegesstraße

Erzähler: Du hast mit deinen Freunden den Sieg im Champkampf davongetragen und bist in die Ruhmeshalle eingezogen. Allerdings...
Rosy: Wir haben es tatsächlich geschafft, <Name des Spielers>!
Lilly: Unsere gnadenlose Offensive hat sowohl gegen die Top Vier als auch gegen den Champ Wirkung gezeigt!
???: Ihr solltet euch nicht zu früh freuen!
Blau, Lorelei, Agathe, Bruno und Siegfried betreten die Szene
Blau: Der Kampf geht erst auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ so richtig los.
Rosy: Blau! Und die Top Vier!
Lilly: Was meinst du mit dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“?
Bruno: Na, schwer eben! Der Champkampf auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ ist ja ein Kinderspiel.
Lorelei: Unzählige Gefährten versuchen sich im Champkampf...
Siegfried: Wir sammeln wertvolle Erfahrung in diesen Kämpfen gegen solch hervorragende Gegner. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Gegner genauer zu analysieren und ihre Schwächen zu unseren Gunsten zu nutzen.
Agathe: Auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ werden wir dementsprechend stärker sein und es euch nicht mehr so einfach machen.
Rosy: V-Verstehe...
Lilly: Wir hatten bereits Mühe, im normalen Champkampf zu gewinnen... Wie sollen wir das denn schaffen?!
Blau: Wenn ihr das Kampfsystem auf Passio nicht bis ins Detail versteht, dann habt ihr so gut wie keine Chance. Aber es gibt einen Ort, an dem ihr genau das trainieren könnt... Er nennt sich die Siegesstraße.
Lilly: Die was bitte?
Blau: Die Siegesstraße ist der perfekte Ort, um euch mit dem A und O des Kämpfens vertraut zu machen. Kann ich nur empfehlen! Wir gehen jetzt auch trainieren, damit wir stärker werden und im nächsten Kampf den Boden mit euch wischen können! Man sieht sich!
Blau, Lorelei, Agathe, Bruno und Siegfried verlassen die Szene
Rosy: Jetzt wo wir so weit gekommen sind, versuchen wir uns doch einfach auch im schwierigen Champkampf! Oder, <Name des Spielers>?
Lilly: Genau! Gehen wir zur Siegesstraße und fangen mit dem Training an.
– Der schwierige Weg zum Sieg
N: Hallo! Seid ihr hier, um zu trainieren?
Rosy: Ja, genau! Wir haben gerade zum ersten Mal im Champkampf gewonnen...
N: Ah, ich verstehe. Wenn ihr möchtet, könnte ich euch ein paar Dinge lehren?
Lilly: Das wäre klasse!
N: Wir sollten damit beginnen, das auf Passio gängige Kampfsystem besser verstehen zu lernen... Diese Trainings-Pokémon hier werden uns dabei behilflich sein. Hehehe... Stets voller Energie, nicht wahr? Ich werde euch jetzt etwas über die Rollen von Gefährten und die Reihenfolge, in der Gegner euch angreifen, erzählen... Beginnen wir zunächst mit den drei Rollen, die Gefährten im Team einnehmen können... Angreifer sind versiert im Angriff, andererseits aber anfällig für gegnerische Attacken. Helfer unterstützen das Team, beispielsweise durch Heilung, und widerstehen Attacken relativ gut. Allerdings sind ihre Angriffe weniger effektiv. Und dann gibt es Taktiker, die zum Beispiel Statusprobleme verursachen und das Wetter ändern können. Indem ihr festlegt, in welcher Reihenfolge ihr von Gegnern angegriffen werdet, könnt ihr die Stärken der unterschiedlichen Rollen voll ausschöpfen. Denn selbst wenn ihr einen starken Angriff parat habt, wenn ihr sofort besiegt werdet, nützt euch der auch nichts, stimmt’s?
Rosy: Ah, jetzt verstehe ich das! Helfer können Angriffen gut widerstehen, also sollten sie zuerst vom Gegner attackiert werden, oder?
N: Gut aufgepasst! Lasst uns jetzt in einem richtigen Kampf mehr über Angreifer und Helfer lernen... Bedenkt, was ihr soeben über Rollen gelernt habt und stellt euer Team in der Reihenfolge auf, in der ihr angegriffen werden wollt.
– Rollen und Reihenfolgen 1
N: Es scheint, als hättet ihr das Gelernte gut umgesetzt. Wenn ihr der Straße weiter folgt, könnt ihr bestimmt noch mehr lernen.
Rosy: Du hast uns so viel beigebracht! Vielen Dank, N!
Lilly: Und ihr auch, Trainings-Pokémon! Na gut, dann gehen wir mal weiter!
– Rollen und Reihenfolgen 2
Lilia: Hey, Leute! Hier drüben!
Siegfried: Wir haben schon auf euch gewartet. Lasst uns euch über die Bedeutung von Gefährtenattacken erzählen.
Rosy: Wir wissen schon, dass Gefährtenattacken ganz besonders stark sind!
Diantha: Sie sind mehr als nur stark.
Lilia: Nach einer Gefährtenattacke tritt ein faszinierender Effekt ein: Die Spannung steigt!
Lilly: Die Spannung?
Diantha: Jedes Mal, wenn ihr eine Gefährtenattacke einsetzt, steigt die Angriffsstärke in eurem Team. Das nennt sich „Spannung“!
Siegfried: Wenn dieses Phänomen eintritt, steigt die Stärke eures Teams erheblich.
Diantha: Allerdings gilt dasselbe Prinzip auch für eure Gegner. Deshalb ist es wichtig, den Countdown für Gefährtenattacken so schnell wie möglich zu reduzieren.
Lilly: Dann muss man aber bestimmt kreativ werden und Wege finden, die Attackenleiste nicht zu leer werden zu lassen, oder?
Lilia: Der Countdown für die Gefährtenattacke kann auch durch Trainer-Aktionen/Trainer-Attacken reduziert werden. Diese nutzen die Attackenleiste nämlich nicht.
Rosy: Oh, tatsächlich?! Also sollten wir ganz besonders viele Trainer-Aktionen/Trainer-Attacken einsetzen!
Siegfried: Nun, dann lasst uns einen Kampf austragen und sehen, was ihr gelernt habt.
– Erhöhe die Spannung! 1
Troy: Ah, ihr seid also alle hier. Das kann nur eines bedeuten...
Lilly: Ja! Wir sind zum Trainieren hier, damit wir eines Tages richtige Champs werden!
Troy: Großartig! Dann werde ich euch ein paar Tipps geben. Ihr kennt die Attacken, die die Statuswerte eurer Pokémon verstärken können, ja? Die wichtigsten Statuswerte sind der Angriff und der Spezial-Angriff, weil sie den Schaden, den ihr dem Gegner zufügt, erhöhen. Ihr müsst aber beachten, dass abhängig von der Kategorie der Attacke der jeweilige Statuswert unterschiedlich ist. Der Angriffswert für physische Attacken zielt auf etwas anderes ab als der Spezial-Angriffswert für Spezial-Attacken. Ihr erkennt die Kategorie einer Attacke an ihrem Symbol. Ich kann also nur empfehlen, alle Pokémon in eurem Team auf diese Kategorien zu überprüfen.
Rosy: OK! Verstanden!
Troy: Üben wir das doch in einem Kampf. Denkt ihr, ihr könnt mit einem Trainings-Pokémon ausreichend Schaden verursachen?
– Angriff und Spezial-Angriff 1
Wassili: Ihr seid also hier, um zu trainieren? Der Anblick junger Trainer, die nach Wissen streben, ist faszinierend! Ich werde euch dabei gerne behilflich sein. Ihr seid bereits Troy begegnet, ja?
Rosy: Ja! Er hat uns so viel über Angriffe und Spezial-Angriffe beigebracht.
Wassili: Sehr gut. Dann werde ich euch etwas über die Verteidigung und Spezial-Verteidigung erzählen. Beide reduzieren den Schaden, den gegnerische Attacken verursachen. Sie stellen quasi das Schild eines Pokémon dar. Auch sie werden in Kategorien eingeteilt, die einen jeweils unterschiedlichen Effekt auf die Schadensreduzierung haben. Die Verteidigung beeinflusst den Schaden physischer Attacken und die Spezial-Verteidigung den von Spezial-Attacken. Das ergibt Sinn, oder? Könnt ihr einen Gegner einfach nicht besiegen, seht euch die Kategorie seines Angriffs an und erhöht euren entsprechenden Statuswert. Es gibt nämlich auch Attacken, die die Verteidigung und Spezial-Verteidigung eurer Verbündeten erhöhen, müsst ihr wissen. Helfer können für gewöhnlich eine Vielzahl dieser sogenannten Trainer-Aktionen/Trainer-Attacken einsetzen.
Lilly: Damit kann man also das eigene Team schützen... Das ist großartig!
Wassili: Dann lasst uns das in einem Kampf üben. Versucht, meinen Angriffen standzuhalten.
– Verteidigung und Spezial-Verteidigung 1
Wassili: Erstklassig! Und auf fast schon unverschämte Weise auch elegant! Bedenkt auch weiterhin den Unterschied zwischen Verteidigung und Spezial-Verteidigung und schützt damit euer Team. Ich bin mir sicher, dass ihr eines Tages wahre Champs sein werdet!
Rosy: Danke für deine Hilfe, Wassili!
– Verteidigung und Spezial-Verteidigung 2
Delion: Hey! Da seid ihr ja! Ich habe schon auf euch alle gewartet.
Rosy: Delion! Bist du auch zum Trainieren hier?
Delion: Ich hatte eigentlich vor, Blau und die anderen herauszufordern, aber... Nachdem ich von ihm gehört habe, dass ihr hier trainieren wollt, dachte ich mir, ich helfe euch! Ich wünsche mir schließlich, dass wir alle aneinander wachsen und gemeinsam stärker werden! Um dieses Ziel zu erreichen, sollten wir zunächst gegeneinander kämpfen! Dabei kann ich am besten sehen, wobei ich euch noch behilflich sein kann.
– Lande einen Volltreffer! 1; vor dem Kampf
Rosy: W-Waaaaaas?!
Lilly: <Name des Spielers>! Deine Attacke hatte gar keinen Effekt!
– Lande einen Volltreffer! 1; nach dem Kampf
Delion: Der Volltreffer eben... Nicht schlecht! Mit diesem Wissen solltet ihr jetzt in der Lage sein, auch im schweren Champkampf Treffer zu landen. Seid aber vorsichtig, denn wenn euren Gegnern Volltreffer gelingen, wird euch das enormen Schaden zufügen! Wenn sie sich also auf einen Volltreffer vorbereiten, solltet ihr euch besser auf die Wiederherstellung eurer KP konzentrieren.
Rosy: Wir sollten also immer die Volltrefferquote unserer Gegner im Auge behalten.
Lilly: Danke für deine Unterstützung, Delion!
– Lande einen Volltreffer! 3
Cynthia: Oh! Seid ihr zum Trainieren hier?
Rosy: Das sind wir! Und all die erfahrenen Trainer hier haben uns schon so viel beigebracht.
Cynthia: Das sieht man euch richtig an. Ihr wirkt, als hättet ihr bereits so einiges gelernt. Da fällt mir ein... Wie steht es um euer Wissen was Passivfähigkeiten betrifft?
Lilly: Hmm... Also damit kenne ich mich nicht besonders gut aus...
Cynthia: Dann beginnen wir am Anfang. Passivfähigkeiten sind Fähigkeiten, die automatisch aktiviert werden, wenn im Kampf bestimmte Konditionen erfüllt sind. Sie scheinen etwas kompliziert, aber im Grunde sind sie Fähigkeiten, die aktiv werden, wenn man angreift oder angegriffen wird.
Lilly: Jetzt wo du es sagst... Ich habe das in manchen Kämpfen bemerkt... Mir kommt vor, als hätten sie unterschiedliche Veränderungen an Pokémon hervorgerufen, nicht nur was Attacken und Seiten-Effekte betrifft.
Cynthia: Man kann behaupten, dass Passivfähigkeiten das besondere Merkmal eines Gefährtengespanns sind. Wenn ihr ihre individuellen Vorteile in eurer Strategie berücksichtigt, wird euer Team wesentlich stärker! Und das war es auch schon mit meiner Unterrichtsstunde. Jetzt kommt die Praxis! Setzt eure Passivfähigkeiten im Kampf gegen mich ein.
– Passivfähigkeiten 1
Cynthia: Ausgezeichnet! Das war ein wirklich unglaublicher Kampf! Gefährten verfügen von Beginn an über Passivfähigkeiten. Sie können aber mit Hilfe von Glücksfähigkeiten erweitert werden. Ich werde euch etwas schenken, das ihr zum Erlernen von Glücksfähigkeiten benötigt. Setzt es ruhig ein!
Lilly: Vielen Dank dafür!
Rosy: Wenn man den Glückskeks aufbricht, kann man verschiedene Glücksfähigkeiten lernen!
Cynthia: Viel Glück euch allen! Ich werde euch anfeuern.
– Passivfähigkeiten 2
Blau: Heeeeeeey! Da seid ihr ja endlich!
Rosy: Blau?!
Lilly: Und Rot und Leaf! Was macht ihr denn hier?
Blau: Wir wollten mit eigenen Augen sehen, ob ihr auf der Siegesstraße auch was dazugelernt habt! Ein Kampf gegen uns ist sozusagen eure Abschlussprüfung! In unserer Rolle als Mentoren können wir nicht zulassen, dass euer Unterricht auf einer halbherzigen Note endet. Also lasst uns zur Sache kommen, Trainer wie wir haben nämlich viel zu tun!
Leaf: Ähm... Rot und ich hätten das hier auch alleine geschafft. Du wolltest doch nur mitkommen, weil du nichts verpassen wolltest.
Blau: W-Wie auch immer! Zeigt uns, was ihr hier gelernt habt! Nur keine falsche Scheu! Ihr könnt es euch vielleicht schon denken, aber wir werden uns auf keinen Fall zurückhalten.
– Die Abschlussprüfung 1
Blau: Oh? Gut gemacht! Ihr habt die Prüfung bestanden!
Rosy: Juhuuu! Wir haben es geschafft, <Name des Spielers>!
Blau: Jetzt könnt ihr euch guten Gewissens am schweren Champkampf versuchen.
Leaf: Und zur Feier eurer Leistung wird euch einer von uns zur Seite stehen!
Blau: Wen ihr zur Unterstützung haben wollt, ist euch überlassen.
Lilly: Wirklich? Das wäre uns eine große Hilfe!
Blau: Ah, seht mal! Die anderen sind auch gekommen, um euch zu gratulieren.
– Die Abschlussprüfung 2

Einzelkampf-Event: Goldene Schatten über Passio

Warren: Tatsächlich habe ich mehrere gesehen. Ich glaube, es handelte sich dabei um Geschwister, die miteinander wetteiferten...
Rosy: Die Person, die ich getroffen habe, hatte ein Kind dabei...
Warren: Du hast also auch mehr als eine von ihnen gesehen?
Rosy: Ja!
– Eine rätselhafte Person...

Spezialevent: Heißer Kampf gegen Ash

Gloria: Es geht los!
Selene: Ich bin ganz aufgeregt!
Rosy: Diese Neulinge werden schon bald unsere Rivalen sein.
Tony: Deshalb stellt diese Meisterschaft eine gute Gelegenheit für uns dar, meint ihr nicht auch?
Elio: Definitiv! Wir können die neuen Trainer nicht nur anfeuern, sondern ihnen auch ganz genau auf die Finger schauen und ihre Fähigkeiten analysieren.
Ash: Lauchzelot! Ich wähle dich!
Ass-Trainer: Los, Brutalanda!
Ash: Oh, ein Brutalanda? Es sieht stark aus...
Ansager: Lasst den Kampf beginnen!
Ash: Lauchzelot, setz Zornklinge ein!
Ass-Trainer: Brutalanda! Drachenklaue! Und jetzt Draco Meteor!
Ash: Schütze dich mit Scanner! Hmm... Gegen einen Gegner, der gut fliegen kann, brauche ich wohl eine andere Vorgehensweise... Komm zurück, Lauchzelot! Du bist dran, Dragoran!
Ass-Trainer: Oh! Ein weiteres Drachen-Pokémon!
Ash: Los!
Ass-Trainer: Brutalanda!
Ansager: Beide Trainer setzen gleichzeitig Drachentanz ein!
Ass-Trainer: Mein Pokémon bewegt sich in der Luft viel schneller als deines!
Ash: Nimm Brutalanda mit Orkan den Wind aus den Segeln!
Ass-Trainer: Was?!
Ash: Jetzt! Drachenklaue!
Ass-Trainer: Uff... Du bist dran, Firnontor! Los, Pulverschnee! Na, wie gefällt dir das?!
Ansager: Wow! Dragoran wird durch die Kälte verlangsamt!
Ass-Trainer: Gib ihm mit Eisstrahl den Rest!
Ash: Dragoran!
Szenenwechsel
Leaf: Bist du neugierig auf das Turnier? Hm... Du hattest schon immer einen guten Riecher für starke Gegner. Mich interessiert das Turnier auch. Sollen wir es uns gemeinsam ansehen gehen?
Rot: ...
Szenenwechsel
Ansager: Lauchzelot hat Firnontor besiegt... Banette hat Lauchzelot besiegt... Nun haben beide Trainer nur noch ein kampffähiges Pokémon übrig! Beide gehören dem Typ Geist an! Diese Pokémon sind bekannt für ihre trickreichen Taktiken!
Elio: Die beiden wirken talentiert im Umgang mit dem besonderen Kampfstil von Geister-Pokémon.
Tony: Sie landen aber kaum Treffer. Das wird ein langer Kampf werden...
Gloria: Ich glaube, das sieht nur auf den ersten Blick so aus.
Ash: Nicht schlecht! Aber jetzt ist Schluss mit lustig! Gengar! Zeig allen deine wahre Größe! Gigadynamax!
Ass-Trainer: Aaaaah?!
Ansager: Banette ist kampfunfähig! Damit heißt der Sieger... Ash aus Alabastia!
Ash: Jaaa! Geschafft!
Szenenwechsel
Ansager: Beide Trainer haben nur noch ein kampffähiges Pokémon übrig.
Rika: Los, Flamara!
Camper: Karippas! Der Sieg gehört uns!
Rika: E-Ein Wasser-Pokémon?! Ausgerechnet der Typ, gegen den Flamara eine Schwäche hat... Aber ich werde nicht vorzeitig aufgeben! Genau wie Ash! Du schaffst das, Flamara! [...] Oh nein... Ehehe... Ich habe wohl verloren...
Rosy: Du hast dein Bestes gegeben, Rika!
Glotia: Genau!
Tony: Sehen wir uns die restlichen Kämpfe doch gemeinsam an.
Selene: Ah! Da sind schon die nächsten Trainer...
Ass-Trainer: Alola! Ich bin Elias aus Hauholi City! Du wirst gleich sehen, was ich in Alola alles gelernt habe!
– Ein zäher erster Kampf

Kostümevent: Rosy als Touristenführerin

Lyer: Rosy, ich ernenne dich hiermit zu Passios offizieller Touristenführerin. Ich verlasse mich darauf, dass du Rosy dabei unterstützen wirst, <Name des Spielers>.
Rosy: Warum werde ausgerechnet ich zur Touristenführerin ernannt?
Lyer: Weil du auf ganz Passio bekannt bist, genau wie <Name des Spielers>. Ihr beide kennt die Insel wie eure Westentasche und wisst über all ihre Attraktionen Bescheid. Also eignet ihr euch bestens dafür, Urlaubern einen einmaligen Aufenthalt zu bescheren und das Inselerlebnis noch aufregender zu gestalten! Stellt euch all die exotischen Pokémon und starken Trainer vor, die Passio besuchen werden... Wenn ihr euch als Touristenführer gut anstellt und die Insel noch bekannter macht, werden sie sich bald zuhauf hier tummeln!
Rosy: Okay, das hört sich tatsächlich sehr verlockend an.
Chetta: Der Chef wird immer besser darin, andere von seinen Ansichten zu überzeugen, nich’ wahr?
Drival: Der junge Herr ist eben sehr darauf bedacht, den Ruf Passios stets weiter zu verbessern.
Rosy: Ich als Touristenführerin... Hmm... Okay! Ich nehme den Job dankend an!
– Passios neue Touristenführerin
Urlauberin: Ich habe eine Liste mit sämtlichen Dingen geschrieben, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen möchte! Dinge, die ich sehen oder essen will... Leute, die ich treffen möchte... Aktivitäten, denen ich nachgehen will.... Wo soll ich nur anfangen?!
Rosy: Es gibt unzählige wunderschöne Orte auf Passio! Ich kann sie dir gerne zeigen, damit du die Insel in all ihrer Pracht genießen kannst!
Urlauberin: Super! Ich bin schon ganz aufgeregt!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Elio: Gleich ist es so weit.
Selene: Gebt einfach euer Bestes. Ihr schafft das schon, Rosy und <Name des Spielers>!
Rosy: Danke für eure Unterstützung! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich glaube, wir haben einen tollen Plan für die Tour auf die Beine gestellt.
Elio: Ich dachte, meine Erfahrungen von der Inselwanderschaft durch die Alola-Region könnten hilfreich sein.
Selene: Sich Prüfungen zu stellen, bleibt einem wohl eher im Gedächtnis, als einfach nur in der Landschaft herumzuwandern.
Lyer: Die Touristen müssen sich Prüfungen unterziehen?
Elio: Ja, aber keine Sorge. Es besteht keinerlei Gefahr für die Teilnehmer.
Selene: Genau! Und außerdem sind Rosy und <Name des Spielers> ja auch anwesend.
Urlauberin: Das muss der Treffpunkt sein! Hallo, bin ich hier an der richtigen Adresse für die Passio-Tour?
Selene: Also dann, habt viel Spaß!
Lyer, Elio und Selene verlassen die Szene
Rosy: Willkommen auf Passio!
Urlauberin: Wow! Was für eine gastfreundliche Begrüßung!
Rosy: Passio ist eine künstlich angelegte Insel, deren Natur vor Vielfalt nur so strotzt. Wir werden gleich einige beliebte Orte besuchen. Bitte taucht mit allen Sinnen in die Umgebung ein und genießt euren Aufenthalt hier in vollen Zügen!
Urlauberin: Oooh! Ich bin so gespannt!
Urlauberin, Rosy und <Name des Spielers> verlassen die Szene
Lyer: Es gibt bestimmt keinen Grund zur Sorge, aber vielleicht sollten wir sie eine Weile beobachten... Nur zur Sicherheit...
Szenenwechsel
Urlauberin: An dieser Stelle glitzert das Meer besonders schön im Sonnenlicht und eignet sich hervorragend für ein paar Schnappschüsse.
Bruno: Bist du die Herausforderin, welche sich auf Entdeckungsreise durch Passio befindet? Wir haben dich bereits erwartet!
Urlauberin: Huch?! Was soll das denn?
Rosy: Prüfungen wie diese erwarten dich an allen bei Touristen beliebten Orten auf Passio! Wir werden dich dabei unterstützen. In anderen Worten...
Urlauberin: Ein Teamkampf? Drei gegen drei?!/Du meinst einen Teamkampf? Okay! Daran würde ich mich gerne versuchen! Das kann man sich bei einem Besuch auf Passio schließlich nicht entgehen lassen.
Rosy: Also dann! Nehmen wir die erste Prüfung in Angriff!
Szenenwechsel
Urlauber: Ist das hier der Treffpunkt?
???: Hallo! Bitte entschuldige die Verspätung. Aber keine Sorge! Ich werde dich umgehend zu den anderen bringen.
Delion betritt die Szene
Urlauber: D-Du bist doch...!
– Die Attraktionen der Insel
Rosy: Unser nächstes Ziel sind die Berge.
Selene: Bald sind wir am Ende der Tour angekommen!
Urlauberin: Die vielen Pokémon-Kämpfe waren ganz schön anstrengend, aber ich hatte so viel Spaß! Aber ich wüsste schon gerne, warum ich so viele Kämpfe austragen musste?
Rosy: Weil jeder Kampf die Bindung zu deinem Partner verstärkt! Das war die Idee einer Freundin. Sie meinte, dass einem Pokémon-Kämpfe mehr im Gedächtnis bleiben als ein simpler Spaziergang. Die spannenden Kämpfe auf Passio werden sich in wundervolle Erinnerungen für Trainer und Pokémon verwandeln!
Selene: Die Stimmung scheint wirklich gut zu sein.
Elio: Ja, die Urlauberin wirkt sehr zufrieden. Rosys Tour scheint ein voller Erfolg zu sein.
Lyer: Ich habe mit den beiden natürlich die richtige Wahl getroffen.
Urlauberin: Ja! Wenn wir weiter fleißig an Kämpfen teilnehmen, werden die anderen Trainer, die als Touristen herkommen, vielleicht auch... Moment... Apropos andere Trainer...
Rosy: Stimmt etwas nicht?
Urlauberin: Mir ist da gerade etwas eingefallen... Ich glaube, neben mir hätte noch ein weiterer Urlauber an der heutigen Tour teilnehmen sollen... Ich habe ihn aber nirgendwo gesehen.
Rosy: W-Was?! Noch ein Urlauber?!
Lyer: Davon habe ich nichts gehört!
Selene: Wie seltsam... Mir ist auch keine weitere Person aufgefallen...
Selenes Poryfon klingelt
Selene: Hallo? W-Wie bitte?!
Selene rennt zu Rosy
Selene: Rosy! Wir haben ein Problem!
Rosy: Selene? Was machst du denn hier?
Selene: Ich habe eure Tour beobachtet... Aber das ist jetzt nicht wichtig. Ich fürchte, ich habe beunruhigende Neuigkeiten! Der andere Urlauber, der an der Tour teilnehmen wollte, hätte eigentlich zum Treffpunkt gebracht werden sollen... Aber es gab wohl ein Missverständnis... Und Delion war derjenige, der ihn abgeholt hat!
Rosy: Waaas?! Delion führt den armen Kerl herum?!
– Der Nachzügler
Rosy: Oje! Was machen wir denn nun?! Nanu?! Ihr seid also auch hier, Lyer und Elio?!
Lyer: Was kam mir da zu Ohren? Delion führt den Urlauber herum?! Warum ausgerechnet er?! Dieser Holzkopf schafft es sogar, sich auf dem Weg vom Bad zur Küche zu verlaufen! Wer weiß, wo der arme Urlauber überall herumirren musste!
Selene: Wer weiß, vielleicht haben die beiden ja Spaß?
Lyer: Darum geht es nicht!
Urlauberin: Dieser Delion, über den ihr da sprecht... Meint ihr damit den Champ Delion? Ich habe im Internet nämlich Berichte von Leuten gesehen, die ihn gesichtet haben...
Rosy: W-Was? Wo denn?
Elio: Das ist ja unerwartet. Vielleicht finden wir einen Hinweis darauf, wo sie sein könnten.
Rosy: Ja, das könnte funktionieren! Mit dieser Information sollten wir in der Lage sein, sie unterwegs abzufangen. Ich kenne Passio wie meine Westentasche! Überlasst das ganz mir! Mir sind sämtliche Orte und Routen auf der Insel bestens bekannt. Jetzt kann ich zeigen, was ich als Touristenführerin alles draufhabe!
Urlauberin: Wie bewundernswert!
Lyer: Ich verlasse mich auf dich. Aber ich werde meine Angestellten ebenfalls dazu anweisen, nach den beiden zu suchen.
Rosy: Also los, verschwenden wir keine Zeit! Mir nach!
Elio: Okay!
Selene: Wir zählen auf dich, Touristenführerin Rosy!
Urlauberin: Wenn ich den berühmten Delion treffe, werde ich ihn um ein Foto bitten und es allen meinen Freunden zeigen! Was für ein großartiges Erlebnis das wäre! Dafür würde ich bestimmt massenhaft regionale Erfahrungspunkte bekommen!
– Die beste Touristenführerin
Rosy: T-Tut mir leid! Ich habe völlig vergessen, dass du auch für eine Tour angemeldet warst!
Urlauber: Ach...
Urlauberin: Wahnsinn! Wir haben sie wirklich gefunden!
Lyer: Es tut mir äußerst leid, dass meine Nachlässigkeit solche Umstände bereitet hat.
Delion: Ich muss mich auch entschuldigen. Ich sollte dich eigentlich direkt zum Treffpunkt bringen... Aber stattdessen habe ich dich kreuz und quer über die ganze Insel geschleppt...
Urlauber: Ah, keine Sorge! Ihr müsst euch wirklich nicht entschuldigen! Ich hatte trotzdem Spaß! Und ich konnte zahlreiche interessante Orte auf Passio besichtigen. Außerdem kann nicht jeder behaupten, dass der große Delion sein persönlicher Touristenführer war!
Delion: Es freut mich, dass du das alles so positiv siehst.
Selene: Was für ein Glück, Rosy! Unser Gast ist nicht unzufrieden!
Elio: Wir hatten zwar ein paar Hindernisse zu überwinden, aber am Ende ist doch alles gut ausgegangen.
Rosy: Genau! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin so erleichtert, dass meine erste Tour kein kompletter Reinfall war!
Lyer: Nun... Am Ende ist zumindest alles glimpflich ausgegangen.
Urlauberin: Das war deine erste Tour? Deshalb hast du dich also so angestrengt!
Selene: Lyer hat etwas Interessantes gesagt... Scheinbar hast du dich aus einem ganz besonderen Grund so sehr bemüht? Ist es etwa, weil mehr starke Trainer und exotische Pokémon hierherkommen werden, wenn Passio noch bekannter wird?
Rosy: Das war einer der Gründe, ja. Aber ich habe die Rolle als Touristenführerin auch für Shaymin angenommen. Es schöpft seine Kraft aus Gefühlen der Dankbarkeit. Professor Eich sagte einmal, dass es die Dankbarkeit, die andere mir entgegenbringen, ebenfalls empfinden kann. Deshalb wollte ich Shaymin die Möglichkeit bieten, die Dankbarkeit der Urlauber, die ich auf Passio herumführen durfte, zu spüren.
Lyer: Verstehe...
Urlauberin: Du hast also nicht nur uns Urlaubern deine Gastfreundlichkeit geschenkt. Du hast zugleich auch deinem Partner-Pokémon etwas Gutes getan! Wie nennt man das hier noch gleich? Ah, genau. Ihr seid ein echtes Gefährtengespann! Ich hatte heute jede Menge Spaß und konnte so viele fantastische Orte besichtigen. Vielen Dank dafür!
Urlauber: Mir hat der heutige Tag auch viel Spaß gemacht. Danke!
Rosy: Und ich möchte mich für eure Dankbarkeit und für eure gute Laune bedanken!
Urlauberin: Ich habe mich richtig in Passio verliebt! Jetzt möchte ich noch mehr Kämpfe austragen und ganz viele Gefährtengespanne treffen!
– Mit viel Dankbarkeit

Einall

Lotta: Puh, das wäre geschafft! Als Kamilla mich eingeladen hat, dachte ich, es gehe um einen Pokémon-Kampf... Dass es sich in Wahrheit um eine Modenschau handelt, habe ich nicht erwartet...
Warren: Da wurdest sogar du etwas nervös, was?
Lotta: Und wie! Mein Herz hat richtig schnell geschlagen! Oh, da fällt mir ein... Habt ihr N hier irgendwo gesehen?
Warren: Nein, ich bin ihm nicht begegnet...
Lotta: Merkwürdig... Er hat gesagt, er würde auch kommen. Und N bricht sonst nie ein Versprechen!
Rosy: Wir haben auch überall nach ihm Ausschau gehalten, leider erfolglos...
Tony: Matisse ist auch nicht hier, obwohl er doch auf jeden Fall kommen wollte.
Warren: Ob wohl etwas passiert ist...?
???: Hm? Sucht ihr etwa jemanden?
Achromas betritt die Szene
Rosy: Achromas!
Achromas: Falls ihr von dem Kerl sprecht, dessen Haare stachelig wie ein Baldorfish sind, hätte ich vielleicht einen Tipp zu seinem Verbleib...
Tony: Du hast Matisse gesehen?!
Achromas: Ja, kurz bevor die Show begann... Er war hinter Team Plasma her!
Rosy: Team Plasma?! Warum hast du ihn nicht aufgehalten?
Achromas: Das habe ich! Zumindest habe ich es versucht. Doch er hat nicht auf mich gehört und hat die Verfolgung aufgenommen. Deshalb bin ich hierhergekommen, um euch Bescheid zu geben.
Rosy: Matisse ist also verschwunden, während er Team Plasma gejagt hat...
Lotta: Das gibt mir alles ein ganz ungutes Gefühl.
Warren: Und N ist auch nicht zu finden... Ob es da wohl eine Verbindung gibt?
Tony: Machen wir uns sofort auf die Suche nach den beiden!
Achromas: Würde es euch etwas ausmachen, wenn ich euch begleite? Ich möchte helfen! Zudem finde ich euer Handeln äußerst faszinierend. Ich würde euch gerne näher beobachten.
Warren: Einverstanden. Bring uns bitte dorthin, wo du Matisse zuletzt gesehen hast!
– Vermisste Personen
Warren: Hier hast du Matisse also zum letzten Mal gesehen, Achromas?
Rosy: Achromas?
Achromas: Entschuldigung. Diese Trainer da drüber waren in Aufregung versetzt... Angeblich wurde ein Pokémon gesichtet, das aus dieser Richtung kam. Es schien verzweifelt nach etwas zu suchen. Außerdem wies es mehrere Verletzungen auf. Das habe ich zumindest gehört...
Rosy: Oh nein, wie furchtbar! Hoffentlich war es nicht das Partner-Pokémon von Matisse oder N...
Tony: Falls es allerdings eines ihrer Pokémon war, könnte es uns einen Hinweis darauf geben, wo sich die beiden befinden.
Warren: ... Kommt, gehen wir!
Szenenwechsel ins Pokémon-Center
Tony: Artie! Sandro!
Lotta: Wir haben gehört, dass ein verletztes Pokémon hierhergebracht wurde...
Artie: Verstehe. Ihr seid also hier, weil ihr euch Sorgen gemacht habt.
Sandro: Es war tatsächlich ziemlich lädiert, aber ihr könnt aufatmen. Es wird gerade versorgt und sollte bald wieder wohlauf sein.
Warren: Puh, da bin ich aber froh...
Tony: Nur mal aus Neugierde, von was für einem Pokémon sprechen wir denn eigentlich?
Artie: Es scheint sich um ein Käfer-Pokémon zu handeln. Ich habe es jedoch noch nie zuvor gesehen. Sein Körper besteht aus Metall und es hat eine Kanone auf seinem Rücken...
Achromas: Oh, interessant! Ich kann euch sagen, von welchem Pokémon die Rede ist. Es nennt sich Genesect... Ein Pokémon, das von Team Plasma modifiziert wurde! Demzufolge besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es aus ihrem Versteck entkommen ist!
Warren: Ein modifiziertes Pokémon...
Courtney: F-Fangt es bitte ein! Ich war gerade mit der Behandlung fertig, da ist es entflohen!
Artie: Uaaah?! Hm... Ob es wohl auf der Suche nach etwas ist?
Rosy: Was sollen wir tun, Warren?
Lotta: Es scheint besonderes Interesse an Warren zu zeigen. Sieht aus, als würde es ihm etwas mitteilen wollen...
Warren: Das wäre möglich...
Courtney: Komm bitte sofort zurück! Die Behandlung ist zwar abgeschlossen, aber du brauchst dennoch erstmal Ruhe.
Warren: Einen Moment, Courtney! Dieses Genesect weiß vielleicht, wo N ist!
Courtney: Wie?
Warren: N beherrscht die Sprache der Pokémon. Vielleicht hat er ihm von uns erzählt.
Lotta: Soll das etwa heißen... N wurde von Team Plasma gefangen genommen?!
Warren: Das ist meine Befürchtung... Vermutlich ist es das, was Genesect uns vermitteln wollte.
Courtney: In Ordnung. Wenn das der Fall ist, kann ich es für eine Weile in eure Obhut geben. Bitte achtet darauf, dass es sich nicht zu sehr verausgabt!
Warren: Verstanden. Vielen Dank! Okay, Genesect, gehen wir das Ganze langsam an...
Achromas: Die Beziehungen zwischen Pokémon und Menschen... Wahrlich erstaunlich!
– Ein gutes Herz
Lotta: He, ihr da! Geht aus dem Weg! Warren... Ihr könnt ruhig schon mal weitergehen! Ich regle das hier!
Rosy: Ich stehe dir zur Seite, Lotta.
Achromas: Lottas Vorschlag wäre wohl die effizienteste Vorgehensweise... Wir sollten unseren Weg fortsetzen.
Warren: Also gut. Lotta, Rosy... Seid bitte vorsichtig!
Lotta: Ihr auch! Na dann... Wollen wir loslegen?
Plasma Rüpel: Hierherzukommen war ein großer Fehler.
Plasma Rüpel: Wir befinden uns in der Nähe unseres Verstecks. In Sachen Stärke und Anzahl sind wir euch klar überlegen!
Lotta: Das allein garantiert euch noch lange keinen Sieg! Es sind die Bindungen zwischen uns und unseren Pokémon, die uns erst so richtig stark machen. Wir haben den innigen Wunsch, unsere Freunde zu retten... Deshalb werden wir gegen kaltherzige Menschen wie euch nicht verlieren!
Rosy: Genau! So sieht’s aus!
Plasma Rüpel: Wenn wir euch erstmal erledigt haben, kommt der Rest eurer Gruppe dran...
Plasma Rüpel: Auf geht’s! Für Team Plasma!
Szenenwechsel
Warren: N und Matisse müssen hier irgendwo sein...
???: Halt!
Das Finstrio erscheint
Finstrio: Wir können euch nicht ungehindert fortschreiten lassen. Wir, das Finstrio, werden uns euch entgegenstellen.
Warren: Das Finstrio!
Finstrio: Wir wissen, dass ihr gedenkt, zu Meister N und dem Jungen vorzudringen. Wir sind hier, um euch Einhalt zu gebieten.
Tony: Wusste ich’s doch!
Achromas: Oh, einige bekannte Gesichter... Wobei ich euch noch immer nicht auseinanderhalten kann.
Finstrio: Achromas... Seit wann gibst du dich mit Leuten ab, die gegen Meister G-Cis arbeiten?
Finstrio: Es ist deine Aufgabe, die Entwicklung von Team Plasma durch deine Forschung voranzutreiben!
Achromas: Oh, haben euch die Neuigkeiten etwa nicht erreicht? Ich habe meine Position in Team Plasma schon vor langer Zeit aufgegeben. Nun habe ich mich der Erforschung der Bindung zwischen Menschen und Pokémon verschrieben. Falls ihr mir dabei in die Quere kommen wollt, werde ich euch eliminieren müssen! Vor allem auch, weil ich G-Cis zutiefst verachte...
Finstrio: Aus dir wird man einfach nicht schlau...
Finstrio: Wen kümmert schon der Grund. Ein Gegner ist und bleibt ein Gegner.
Finstrio: Auf in den Kampf!
Warren, Achromas und Tony besiegen zwei Mitglieder des Finstrios
Tony: Wir haben es geschafft!
Finstrio: Nicht so voreilig, Junge.
Warren: O-Oh nein!
Achromas: Nimmt das denn nie ein Ende?!
Warren: Es scheint, als wollen sie nur Zeit schinden... Was ist unser Plan? Wenn das so weitergeht... Genesect! Du möchtest uns wohl helfen? Aber du hast dich doch gerade erst von deinen Verletzungen erholt...
Finstrio: Argh!
Tony: U-Unglaublich!
Achromas: Oh! Ein Pokémon kann eine Attacke dieser Stärke entfesseln, wenn es sich um seinen Trainer sorgt.
Warren: Du willst also an unserer Seite kämpfen, ja? Das macht mich richtig glücklich. Es fällt mir schwer, dir so viel abzuverlangen. Team Plasma hat dir Schreckliches angetan... Doch ich muss meine Freunde retten... Leihst du uns also deine Kraft? Ich danke dir, Genesect.
Lotta und Rosy betreten die Szene
Lotta: Tut uns leid, dass wir euch haben warten lassen.
Rosy: D-Die kenne ich doch... Das ist das Finstrio!
Warren: N und Matisse brauchen unsere Hilfe! Wir dürfen jetzt nicht stillstehen!
Lotta: Natürlich!
Warren: Ich weiß... Du wirst vielleicht rauskommen müssen, sollte sich die Lage hier weiter zuspitzen. Los, kämpfen wir!
– Durch Gefühle verbunden
Rosy: Geschafft! Wir sind in ihr Versteck vorgedrungen!
Warren: Puh, endlich... Nach all diesen Kämpfen... Bist du in Ordnung, Genesect?
Plasma Rüpel: Ihr seid schon so weit gekommen?!
Tony: Oh nein! Noch mehr von denen!
Lotta: Ganz egal, wie viele ihr seid, wir werden gewinnen!
Team Plasma wird besiegt
Plasma Rüpel: Dieses Mädchen ist unglaublich... Wie ist es möglich, dass sie immer noch Energie hat?!
Team Plasma ab
Warren: Du scheinst überhaupt nicht müde zu sein, Lotta.
Lotta: Natürlich nicht! Schließlich sollte sich N hier ganz in der Nähe befinden. Alleine der Gedanke daran lässt mich neue Kraft schöpfen!
Warren: Du hast recht. Immerhin haben wir es bereits bis hierher geschafft... Wir haben keine Zeit zu verlieren!
Rosy: Genau! Beeilen wir uns!
Achromas: Sie überträgt ihre positive Einstellung auf andere... Eine weitere Fähigkeit, die auf einer tiefen Bindung
– N und Matisse
Lotta: Das läuft ja wie am Schnürchen. Wer ist denn unser nächster Gegner?
Das Finstrio erscheint
Finstrio: Ihr solltet euch besser nicht zu früh freuen!
Finstrio: Wir mögen beim letzten Mal verloren haben, doch wir haben nicht vor, eine erneute Niederlage zu erleiden.
Warren: Die schon wieder!
Rosy: Sie sind stark, doch wir müssen uns ihnen stellen. Seid ihr bereit?
Lotta: Ja! Legen wir los!
Das Finstrio besiegt Admurai und Magnayen
Warren: Magnayen! Admurai! Genesect, nein! Du wirst ihnen nicht standhalten können!
Plasma Rüpel: Hat er gerade Genesect gesagt?! Warum ist es hier?
Plasma Rüpel: N hat sich eine solche Mühe gemacht, um es zu befreien. Und dann kommt es einfach wieder zurück?! Pfff... Wie einfältig!
Warren: Es stimmt also... N hat dich gerettet. Deshalb willst du jetzt im Gegenzug ihn retten, habe ich recht? Das kann ich verstehen. Ich mache mir auch Sorgen um ihn... Darum müssen wir um jeden Preis zu seinem Standpunkt vordringen. Danke, dass du für N kämpfst, Genesect. Wir alle fühlen dasselbe wie du.
Finstrio: Worauf warten wir?
Finstrio: Eine Attacke von Genesect würde uns erheblichen Schaden zufügen.
Finstrio: Falls sie uns denn trifft...
Warren: ...
Lotta: Wir kümmern uns um Team Plasma, Warren! Nimm du dir währenddessen das Finstrio vor, okay?
Rosy: Zeig ihnen, was Sache ist!
Warren: Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihre Verteidigung durchbrechen kann. Wenn wir einfach ziellos angreifen, verschwenden wir bloß unsere Energie!
Tony: Hm... Mir ist da etwas aufgefallen...
Warren: Oh... Verstehe! Wenn das der Fall ist, sollte eine einzige Attacke ausreichen!
Finstrio: Was auch immer ihr gerade für einen Plan ausheckt, es ist aussichtslos.
Finstrio: Ihr werdet uns nicht treffen.
Warren: Das werden wir ja noch sehen. Genesect!
Finstrio: Du Narr! Worauf zielst du denn?!
Tony: Geschafft! Wir haben ein Loch in der Wand kreiert!
Warren: Kommt alle mit! Hier entlang!
Lotta: Nicht schlecht, Warren!
Rosy: Das war clever!
Finstrio: H-Halt!
Achromas: Was für ein ausgezeichneter Plan! Die Bewegungen des Finstrios folgten einem klaren Muster. Somit war es einfach, ihre Absichten zu erkennen. Sie haben sich uns ganz bewusst in dieser engen Passage in den Weg gestellt. Und wann immer wir in eine bestimmte Richtung gehen wollten, haben sie uns zurückgedrängt. Es war also offensichtlich, dass sich etwas Wichtiges in dieser Richtung befand. Die logische Schlussfolgerung war natürlich, dass eure Freunde sich dort befinden.
Tony: Du hast es erfasst, Achromas! Ich bin mir sicher, dass N und Matisse nicht mehr weit sein können. Finden wir sie also so schnell wie möglich!
– Eine Attacke zum Durchbruch
G-Cis: Was ist denn los? Du schwingst hier große Reden, aber mehr hast du nicht drauf?
Matisse: Wir wärmen uns gerade erst auf! Es ist noch nicht vorbei!
G-Cis: Du bietest einen wirklich erbärmlichen Anblick, N. Du kannst deinem Freund nicht einmal unter die Arme greifen. Ohne deine Pokémon bist du völlig machtlos! Oder hast du etwa immer noch ein schlechtes Gewissen? Das muss es sein! Denn du kannst deine Fehler niemals ungeschehen machen. Ganz egal, wie gutmütig du heute zu allen bist, deine Vergangenheit wird dich immer wieder einholen. Du kannst unmöglich davor weglaufen!
G-Cis besiegt Matisse
N: (Er hat recht... Ich kann meine Taten nicht rückgängig machen.) (Will ich einfach nur, dass mir alle verzeihen? In der Hoffnung, dass ich mich dann besser fühle?) (Bin ich nur deshalb nett zu allen?) Wie dem auch sei, ich glaube fest dara--
Lotta, Warren, Tony, Rosy und Achromas betreten die Szene
G-Cis: Ihr...! Wie habt ihr es so schnell bis hierhin geschafft?!
Warren: N! Matisse!
Lotta: Ich bin so froh, dass wir euch endlich gefunden haben!
N: Warren! Lotta! Und Rosy und Tony...
Matisse: Warum seid ihr hier?
Rosy: Weil wir uns Sorgen um euch beide gemacht haben, natürlich!
Matisse: Selbst Achromas hat sich der Gruppe angeschlossen!
N: Wie habt ihr diesen Ort gefunden?
Tony: Wir hatten nicht nur die Hilfe von Achromas...
Warren: Genesect hat uns auf unserer Suche ebenfalls unterstützt.
N: Du hast sie hierher geführt? War das etwa als Dank dafür, dass wir dich befreit haben? Verstehe... Das weiß ich wahrlich zu schätzen. Danke, dass du trotz allem an das Gute in den Menschen glaubst.
Matisse: N... Du hast nach wie vor Gewissensbisse wegen den Dingen, die du früher getan hast, oder? Wie ich bereits gesagt habe... Man kann die Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Doch du hast Freunde, die stets an deiner Seite sein werden und dir helfen wollen, nach vorne zu blicken. Deshalb solltest du versuchen, dich nicht so sehr auf Vergangenes zu konzentrieren.
N: Freunde, die an meiner Seite stehen... Du hast wohl recht. Wenn ich weiterhin nur Trübsal blase, wird sich nichts ändern. Ich sollte mich auf das Hier und Jetzt fokussieren!
Das Finstrio erscheint
G-Cis: Ihr Taugenichtse! Wie konntet ihr das zulassen?
Finstrio: Es tut uns leid, Meister G-Cis.
Finstrio: Wir konnten die uns gegebene Mission nicht zufriedenstellend ausführen.
Finstrio: Doch unsere Gegner sind geschwächt. Wir werden das auf der Stelle zu Ende bringen.
G-Cis: Pfff, wie auch immer. Bringt mir eines der beiden Drachen-Pokémon! Wir werden augenblicklich die Absorptionsfusion von Kyurem und Zekrom durchführen!
– Nach vorne schauen
Lotta: Eine Fusion von Kyurem und Zekrom?!
N: Zekrom!
Warren: Das werden wir nicht zulassen! Los, Kyurem! Halte das Kyurem von G-Cis auf!
G-Cis: Was hast du da gesagt...? Kyurem?!
Warrens Kyurem fusioniert mir Ns Zekrom
G-Cis: Unmöglich! Es sollte nur ein Überbleibsel des ursprünglichen Legendären Drachen-Pokémon existieren!
Warren: Das dachte ich zunächst auch... Doch nichts ist unmöglich! Es gibt so viele Wunder und Mysterien in der Welt der Pokémon! Außerdem ist es doch völlig in Ordnung, wenn es zwei von ihnen gibt. Es gab schließlich auch zwei Helden in der Legende von Einall. Ich vertraue mein Kyurem ab jetzt dir an, N.
N: ...! Danke... Sie sind nun ein Teil von mir... Sowohl deine Gefühle als auch dein treues Partner-Pokémon.
Lotta: Euer Plan ist somit gescheitert!
Matisse: Team Plasma... Es ist vorbei für euch!
G-Cis: Schweigt! So wird es nicht enden! Niemand wird mich aufhalten können. Selbst wenn ich mir dabei die Hände schmutzig machen muss!
N: Warren!
Warren: Ja, ich weiß, N!
N und Warren kämpfen gegen G-Cis und das Finstrio
G-Cis: Uff... Argh...
Finstrio: Meister G-Cis!
Matisse: Solches Teamwork kann nur erreicht werden, wenn sich zwei Trainer aus tiefstem Herzen vertrauen. Das bestätigt, was ich dir zuvor bereits klarmachen wollte, N! Du hast Freunde, die dir vertrauen und dich unterstützen.
G-Cis: Wie um alles in der Welt...? Und das bereits zum zweiten Mal...! Nein... Zum dritten Mal! Wie ist das nur möglich...? Wie konnte ich nur gegen solch minderbemittelte Tölpel verlieren?
Matisse: Akzeptiere es endlich! Du hast verloren, G-Cis.
G-Cis: Hehehe... Dann sei es so. Wir werden keinen Aufstand machen und gehen. Genießt euren Sieg. Denn er wird nicht lange währen, glaubt mir. N... Du wirst dich mir wohl auch bei unserem nächsten Aufeinandertreffen wieder entgegenstellen. Welch Schande, dass du dich weigerst, die Ideale deines Vaters zu verstehen... So ein Verhalten von meinem eigenen Sohn zu sehen, enttäuscht mich. Es macht mich wahrlich traurig.
N: Ich wünsche mir, dass wir eine Familie sein könnten, G-Cis... Doch wenn du weiterhin vorhast, meinen Freunden wehzutun... Dann kann ich leider keine Gnade walten lassen.
G-Cis: So einen hochmütigen Ausdruck habe ich noch nie in deinen Augen gesehen... Hmpf. Lasst uns gehen.
G-Cis und das Finstrio verlassen die Szene; Szenenwechsel zu Team Rocket
Atlas: Meister Giovanni! Ich bin hier, um Bericht zu erstatten. Der Plan von Team Plasma wurde durch eine Gruppe von Trainern aus Einall vereitelt.
Giovanni: Pfff... Dieser G-Cis... Erst überlistet er uns durch ein geschicktes Manöver und dann lässt er sich so einfach besiegen.
Atlas: Noch dazu vom ehemaligen König N und seinen Freunden. Die Kraft, die sie besitzen, ist extrem gefährlich. Sie könnte in Zukunft auch für Team Rocket zum Problem werden.
Giovanni: Hmpf. Ganz im Gegenteil... Team Rocket wird sich diese Kraft zu eigen machen. Was G-Cis betrifft... Hat er sich nach seiner Niederlage still zurückgezogen?
Atlas: Ja... Ich hörte, er habe keinen großen Aufstand gemacht.
Giovanni: Verstehe... Dann hat er wohl noch ein weiteres Ass im Ärmel...
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage nach den Vorfällen mit Team Plasma...
Matisse: Habt ihr seither irgendjemanden von Team Plasma gesehen?
Tony: Nein, keine Spur...
Lotta: Es wäre eine riesige Erleichterung, wenn ihre Übeltaten ein Ende nehmen würden... Doch ich mache mir Sorgen, dass sie im Geheimen bereits neue Pläne schmieden.
Rosy: Ich hoffe wirklich, dass das der letzte Vorfall dieser Art war.
Achromas: Warum denn die langen Gesichter? Kommt schon, ihr müsst euch keine Sorgen machen! Solange ihr zusammen seid, könnt ihr jedes Problem lösen!
Lotta: Du redest so, als wärst du nicht dabei gewesen...
Achromas: Die Stärke eurer Bindung ist der Schlüssel zu eurem Erfolg! Durch die Hingabe von N ist Genesect zu eurem Verbündeten geworden... Er hat damit sogar Matisse zutiefst berührt und so eine gegenseitige Vertrauensbasis geschaffen. Dann wäre da noch die Bindung zwischen Lotta und Victini... Diese beiden haben ihre positive Energie auf euch alle übertragen! Und nicht zuletzt hat Warren die Gefühle des verletzten Genesect verstanden. Es vertraute ihm dadurch so sehr, dass es ihn als Partner erwählte.
Lotta: Ähm... Ist er immer so?
Rosy: Ja... Wenn er über seine Forschung spricht, kann man seine Leidenschaft förmlich spüren.
???: Entschuldigt die Verspätung!
MaMo-Warren und MaMo-N betreten die Szene
Lotta: N! Warren! Wir haben schon auf euch gewartet! Es ist Zeit für einen Kampf!
Warren: Waaas?! Jetzt gleich?!
Rosy: Bist du bereit, N?
Tony: Wir können es kaum erwarten, mit euch allen einen Kampf auszutragen!
Achromas: Es wäre mir ein Vergnügen, euch dabei zusehen zu dürfen. Haltet euch nicht zurück! Zeigt mir das volle Potenzial eurer Bindungen!
N: Alle sind voller Energie... Da bleibt mir gar keine Zeit, um über Vergangenes zu grübeln.
Matisse: Genau! Lass uns gemeinsam nach vorne blicken, N!
– Zwei Helden

Spezieller Login-Bonus: Spaß mit Pokémon

Rosy: Erika, hast du schon mal von einem Pokémon namens Felori gehört?
Erika: Felori? Was für ein Pokémon ist das denn?
Rosy: Meinen Informationen zufolge... Handelt es sich dabei um ein niedliches Florakatzen-Pokémon des Typs Pflanze, das ganz viel Aufmerksamkeit benötigt. Es hat ein pflanzenähnliches Fell und kann angeblich sogar Fotosynthese betreiben!
Erika: Oh, das klingt ja entzückend! Ich würde es liebend gerne eines Tages treffen!
Rosy: Man sagt, dass Felori angreift, indem es mit seinen Vorderpfoten knetet oder sie an etwas reibt. Dadurch wird ein süßer Duft freigesetzt, der alle in seiner Umgebung betört. Das Aroma, das von ihm ausgeht, hat therapeutische Eigenschaften und lässt Gegner ihren Kampfwillen verlieren. In gewisser Weise ist es also ziemlich stark...
Erika: Ein süßer Duft... Allein der Gedanke... lässt mich... Zzz... Zzz...
Rosy: Hm? Erika? Bist du eingeschlafen?!
– Beim Login am zweiten Tag des Events

Finales Kapitel

Kilian: <Name des Spielers>...!
Brix: Wir kümmern uns um ihn! Macht, dass ihr hier wegkommt!
Aqua Rüpel: D-Danke...
Magma Rüpel: Leute, Rückzug!
Team Magma und Team Aqua rennen weg
Rosy: Kilian! Bitte hör auf damit!
Brix: Ist das hier wirklich, was du erreichen wolltest?!
Kilian: Es gibt kein Zurück mehr. Ich bin zu weit gekommen, um jetzt aufzugeben. Was bleibt mir anderes übrig, wenn sonst niemand dazu in der Lage ist? Wenn niemand gewillt ist, dann muss ich mich selbst darum kümmern!
Gloria: Was redest du da? Das ist doch absurd...!
Kilian: Ihr wollt euch mir in den Weg stellen? Denkt nicht, dass ich euch verschone, nur weil uns eine gemeinsame Geschichte verbindet!
Brix: Mist! Du lässt uns echt keine andere Wahl...!
Mann mit Maske: Lasst nicht zu, dass sie zusammenarbeiten! Trennt sie und nehmt sie euch einzeln vor!
Rosy: Oh, nein!
Mann mit Maske: Komm schon! Ist das alles, was du draufhast?
Brix: Die sind echt stark...
Mann mit Maske: Haaahahahaha! Das war schon alles?!
Brix: Die Kraft von Hoopas Wutausbruch ruft auch... Legendäre Pokémon herbei?!
Gloria: Zacian...!
Mann mit Maske: Seht ihr? Mit Hoopas Kraft können wir nicht verlieren! Hahahahaha!
Kilian: Selbst du kannst uns nicht mehr aufhalten, <Name des Spielers>... Hoopa! Jetzt!
Serena: <Name des Spielers>! Alle zusammen!
Kilian: Diese Stimme... Ziehen wir uns zurück. Wenn noch mehr von ihnen auftauchen, stecken wir in Schwierigkeiten.
Mann mit Maske: Verstanden, Boss!
Kilian: <Name des Spielers>... Der Tag der Abrechnung ist noch nicht gekommen. Ich werde das „letzte Übel“ werden. Haltet euch bis dahin einfach von mir fern...
Kilian und Team Break teleportieren weg
Rosy: Kilian...
– Unaufhaltsame Macht
Serena: Geht es euch allen gut?
Rosy: Ja, alles okay.
Brix: Kilian sprach davon, das „letzte Übel” zu werden.
Gloria: Er sagte, das sei etwas, um das er sich selbst kümmern müsse... Er scheint von diesem Gedanken völlig besessen zu sein. Es ist beunruhigend.
Klarin: Meinte er nicht, er wolle „alles Übel aus der Welt schaffen”? Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter... Was passiert, wenn er dieses Ziel erreicht? Könnte es sein, dass er selbst zum Bösewicht werden will, damit schließlich auch er von jemandem zu Fall gebracht wird?
Lucia: Meinst du echt...?
Serena: Er sollte nicht versuchen, die Welt im Alleingang zu ändern, indem er all das auf sich nimmt! Das ist eine Bürde, die niemand tragen sollte! Egal, wie traurig man sein mag... Wenn wir zusammenhalten, können wir jeden Schmerz gemeinsam bewältigen! Ich habe gesehen, was passieren kann, wenn jemand mit seiner Trauer allein ist... Ich möchte nicht, dass jemand anderes so viel Kummer wie Professor Platan und Flordelis durchmachen muss...
Klarin: Ich hoffe, dass du und dein Team weiterhin Kilians Rivalen sein werdet, <Name des Spielers>. Denn er hat das Potenzial, noch viel stärker zu werden... Und zwar, ohne den Weg des Bösen einschlagen zu müssen. Er ist eben einfach etwas... unbeholfen. Ähnlich wie Silber.
Rosy: Ja, das stimmt! Er hat einen Fehler gemacht, aber das heißt ja nicht, dass er nicht auf den richtigen Weg zurückfinden kann! Das haben selbst N und Matisse verstanden! Deshalb bin ich zuversichtlich...
Brix: Zu Recht... Wir müssen ihm nur irgendwie klarmachen, dass es nie zu spät ist!
Lucia: <Name des Spielers>... Bitte hilf Kilian. Wenn irgendjemand dazu in der Lage ist, ihn aus seinem Alptraum aufzuwecken, dann du und Rika!
Szenenwechsel
– Das Ziel

Episodenevent: Evoli und Co. auf Passio!

Cosima: *Seufz...* Ich glaube, ich hab für den Rest meines Lebens wirklich genug geredet...
Bell: Du musst nur den ersten Schritt machen, dann ergibt sich der Rest ganz von selbst!
Cosima: Der erste Schritt mag echt schwierig sein, aber man muss ihn wohl gehen...
Matisse: Also dann, auf zum nächsten Schritt!
Cosima: Hä?
Matisse: Geh zu den beiden da drüben hin und fang ganz allein ein Gespräch an!
Cosima: A-Auf keinen Fall! Das ist viel zu schwierig!
Matisse: Keine Sorge. Ich kenne die Leute.
Cosima: E-Echt jetzt? Na dann... Also...
Bell: Wir bleiben ganz in deiner Nähe und schauen zu!
Cosima: Äh-ähmmm... Öh... W-Was für schönes Wetter wir heute haben...
Rosy: Schätze schon...?
Tony: Kennst du die, Rosy?
Rosy: Nö...
Cosima: Ähm... Hehe...
Matisse: Hey! Du kommst gerade ziemlich verdächtig rüber! Sei einfach ganz natürlich!
Cosima: I-Ich weiß! Und du bist zu laut! Noch lauter und sie können dich hören!
Rosy: Ähm, ist alles okay?
Tony: Ich dachte eben, ich hätte Matisses Stimme gehört...
Cosima: N-Nichts! Es ist gar nichts... Alles ist gut. Ich bin eine Schülerin an der Akademie in Paldea und... Naja, ich wollte mich nur mit ein paar Leuten unterhalten! (Ich brauche irgendein Gesprächsthema...) Äh... Was habt ihr so für Hobbys?
Matisse: Seid ihr etwa auf einem Date, oder was?!
Cosima: Ruhe! Das reicht jetzt mit deinen dummen Sprüchen!
Rosy: Sie redet definitiv mit jem--
Cosima: Was mögt ihr so? Erzählt mir von euren Interessen!
Rosy: Ääähm, Pokémon-Kämpfe... Ich war außerdem mal in einem Pokéwood-Film...
Cosima: W-Wie bitte? Du bist Schauspielerin?! Was für ein Film? Welches Genre?
Rosy: Was? Äh...
Tony: Hieß der Film nicht „Super Sandro“?
Rosy: Jepp. Ich musste in einem Vergnügungspark gegen den Superschurken Super Sandro kämpfen.
Cosima: Eine Heldenrolle, hm? Filme mit Spezialeffekten sind so toll! Die Plot-Twists auf dem Weg, die Bösen zu besiegen, finde ich immer besonders spannend.
Rosy: Ich bin ganz deiner Meinung! Solche Filme mag ich auch!
Cosima: Das klingt echt toll... Ich würde auch gerne mal mit Evoli und Co. Superhelden spielen!
Tony: Oh, dein Rucksack... Du magst also Evoli?
Cosima: Hm? Oh ja, ich liebe Evoli total.
Matisse: Alles klar! Das läuft ja prima! Wenn man erstmal ein Thema gefunden hat, kann man sich endlos lange unterhalten!
Rosy: Ich hab mich schon gefragt, mit wem du geredet hast...
Tony: Wusste ich doch, dass es Matisses Stimme war!
– Erster Schritt zur Freundschaft

Episodenevent: Fang den perfekten Moment ein!

Kalem: Der Professor hatte recht. Da schenken sie Kaffee aus.
Serena: Wow! Der Professor steht echt auf Kaffee, oder?
Platan: Lasst uns eine kleine Pause einlegen, Leute! Ich lad euch ein!
Sannah: Yay!
Rosy: Wow! Dankeschön!
Narcisse: Mach lieber ein Foto vom Essen statt von mir.
Viola: Wenn Kochen eine Kunst ist, dann verdient es der Koch doch wohl auch, ein Teil des Kunstwerks zu sein. Findest du nicht auch?
Narcisse: O-Okay...
Viola: Vivillon, hilfst du mir? Japp! Vivillons Flügel reflektieren das Licht und schon sieht alles einfach perfekt aus!
Platan: Hmm...
Beginn Rückblende
Lyer: Wenn ihr das Fest besucht, heißt das also, dass ihr einverstanden seid, abgelichtet zu werden.
Viola: Der Fotograf und die Person, die fotografiert wird, müssen beide ganz natürlich bleiben, sonst verpasst man den richtigen Moment!
Ende Rückblende
Platan: Wir müssen natürlich bleiben, richtig?
Szenenwechsel
– Locker und recht freundlich

Neo-Champs: Melodie der Erinnernungen

Erzähler: Während Tony im Neo-Champkampf eine Reihe anspruchsvoller Kämpfe bestreitet...
Matisse: Meloetta war früher wirklich schüchtern und hat sich kaum getraut, vor anderen als dir zu singen. Aber mittlerweile scheint es gar kein Problem damit zu haben, dass ich auch hier bin. Ich denke, es ist jetzt bereit, vor Publikum aufzutreten.
Rosy: Ich glaube auch, dass Meloetta so weit ist. Entscheidend ist jedoch, wie es sich selbst fühlt... Ich fürchte, es mangelt Meloetta noch an Selbstvertrauen. Es gibt ein Lied, das Meloettas Fähigkeiten auf ganz wundersame Weise an die Oberfläche bringen kann... Der Urgesang! Ich möchte alles in meiner Macht stehende tun, damit es sich selbstsicherer fühlt!
Matisse: Wenn das so ist, weiß ich, was zu tun ist! Wir sollten uns heute zurücklehnen und es uns einfach gutgehen lassen! Es wäre nicht gut, wenn ihr euch überanstrengt und krank werdet!
Rosy: Stimmt!
Szenenwechsel
Cheren: Ihr beiden kommt gerade zur rechten Zeit.
Bell: Die Entscheidung über den neuen Neo-Champ von Passio ist eben gefallen!
Matisse: Aha! Dann wollen wir doch mal sehen, wer gewonnen hat...
Rosy: Es sind Tony und Maxax!
Achromas: Die Fähigkeit, die Herzen anderer zu berühren, ist eine wahrlich faszinierende! Ich würde sie das nächste Mal gern mithilfe einer anderen Methode als der eines Pokémon-Kampfes erforschen!
Lilia: Genau! Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, als ich erfuhr, auf welcher Basis die Teilnehmer des Turniers nominiert werden sollten! Ich bin der Meinung, dass die Gabe, die Herzen seiner Mitmenschen zu berühren, vielfältige Formen annehmen kann! Die Stärke einer Person in Pokémon-Kämpfen sollte nicht das alleinige Kriterium für eine Beurteilung dieser Art sein! In diesem Sinne möchte ich eine weitere Ankündigung machen! Der Neo-Champkampf geht in die zweite Runde!
Rosy: Waaaaas?!
– Nominierung als Neo-Champ: 2. Runde
„Diese Melodie wird all meine Gefühle in sich tragen!“
– Im Pokémon-Center
„Ich will die Herzen anderer stets mit Licht und Wärme erfüllen. Diese Art von Neo-Champ will ich sein! Mit Liebe im Herzen ist alles möglich!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später...
Rosy: Da mich so viele nominiert haben, werde ich natürlich am Wettbewerb teilnehmen, aber...
Beginn Rückblende
Cheren: Wir wollen dich für den Wettbewerb nominieren, Rosy.
Bell: Wir stehen voll hinter dir und feuern dich mit allem an, was wir haben!
Rosy: I-Ich fühle mich wirklich geehrt, dass ihr mich alle nominieren wollt... Aber ich habe nicht vergessen, wie große Sorgen ich mir bei der letzten Aufführung um Meloetta gemacht habe.
Matisse: Alles wird gut, Rosy! Ich bin absolut davon überzeugt, dass Meloetta und du einen fabelhaften Auftritt hinlegen werdet!
Ende Rückblende
Rosy: B-Bist du nervös? Ehrlich gesagt bin ich es auch... Ich will versuchen, dir deine Sorgen zu nehmen, damit du später kein allzu großes Lampenfieber bekommst. Ich werde alles dafür geben, die Erwartungen der anderen zu erfüllen! Überlegen wir doch mal... Womit könnten wir auftreten? Hm... Meloetta und ich könnten vielleicht zusammen singen und tanzen.
???: Oh, da sind sie ja!
???: Sieht nicht so aus, als hätten sie schon mit dem Proben begonnen, oder?
Lucia und Xenia betreten die Szene
Rosy: Du meine Güte! Echte Popsternchen?!
– Eine Darbietung, die ans Herz geht?
Rosy: Xenia und Lucia! Und Matisse ist auch hier?!
Matisse: Sie sind hier, um dich zu unterstützen! Ich habe keine Ahnung von Bühnenauftritten, also dachte ich, ein bisschen Hilfe von Leuten, die wissen, wovon sie reden, wäre keine üble Idee.
Lucia: Ist das Meloetta?
Xenia: Ich habe gehört, dass es eine ganz zauberhafte Singstimme haben soll!
Rosy: Das stimmt! Ich bin so ziemlich sein größter Fan, seit wir einander in Einall begegnet sind! Den Urgesang, den wir gerade üben, hat es damals in einem Café namens „Die Melodie der Ruhe“ gelernt. Als Meloetta anfing den Urgesang vorzutragen, änderte es auf einmal auch seine Form und sah so wunderschön aus!
Xenia: Hihihi... Du scheinst Meloetta wirklich über alles zu lieben, Rosy!
Lucia: Ich möchte Meloettas Gesang auch hören!
Rosy: Na, was meinst du, Meloetta? Zeigen wir den beiden, woran wir gearbeitet haben!
Xenia: Das war fabelhaft!!
Lucia: Was für eine bittersüße, doch zugleich fröhliche Melodie das doch ist! Einfach wundervoll! Ihr tretet beim Turnier doch gemeinsam als Gefährtengespann an, nicht wahr? Willst du auch singen oder tanzen, Rosy?
Rosy: Ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig, was ich machen soll. Immerhin bin ich keine so fantastische Sängerin oder Tänzerin wie ihr beiden es seid.
Lucia: Du wirst ganz großartig sein! Ich habe es zum Popsternchen geschafft, weil ich Xenias Hilfe hatte. Selbst wenn du es nicht ganz allein schaffst, so hast du doch Meloetta an deiner Seite. Gemeinsam wird es euch gelingen!
Xenia: Das sehe ich genau so! Mit eurem Lied zeigt ihr, wie viel Einall euch bedeutet! Ich bin überzeugt, dass du das auch mit deinen eigenen Worten ausdrücken kannst, Rosy!
Rosy: Mit meinen eigenen Worten...? Meloetta könnte singen und tanzen und ich könnte dazu schauspielen... Gesang, Tanz und Theater... Hmmm... Genau! Wir machen ein Musical! Los, Meloetta, lass uns in die Stadt aufbrechen! Ich habe eine grandiose Idee!
Rosy rennt weg
– Wie Rosy und Meloetta ihre Gefühle zur Schau stellen
Ass-Trainer: Hm... Über den Gesang und Tanz kann man ja nicht meckern... Allerdings scheint dieses Pokémon sich nicht besonders wohlzufühlen...
Rosy: Alles ist in Ordnung, Meloetta! Du kannst ganz beruhigt bleiben. Ich werde noch lauter sein, damit auch wirklich alle von unseren Gefühlen erfasst werden! Hallo, alle miteinander! Meloetta und ich nehmen gemeinsam am nächsten Neo-Champkampf teil. Für unseren Auftritt haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wir wollen euch zeigen, wie wundervoll unsere Heimat Einall ist! Was Einall auszeichnet und so wundervoll macht, sind die Menschen und Pokémon, die ihre Gefühle und Gedanken so offen zur Schau stellen! Das liebe ich über alles! Meloetta gelingt es mit seinem Gesang immer wieder, diese Gefühle in mir zu wecken. Wenn wir zusammen sind, weiß ich, dass ich einfach alles schaffen kann!
Matisse: Ich glaube, die beiden kommen klar!
Rosy: *Hüstel...*
Szenenwechsel
Erzähler: Am Tag der zweiten Runde des Neo-Champkampfs... Die teilnehmenden Gefährtengespanne betreten nach und nach die Bühne und begeistern die Zuschauer mit ihren Darbietungen. Die Juroren sind sichtlich gerührt. Dann ist es endlich so weit.
Bell: Endlich sind Rosy und Meloetta dran!
Cheren: Jetzt werde selbst ich nervös!
Matisse: Keine Sorge, die beiden packen das!
Rosy: Ich bin Rosy und das hier an meiner Seite ist Meloetta! Wir hoffen sehr, dass euch unser Auftritt gefällt! Wir führen ein Musical für euch auf, mit dem wir unsere Liebe für Einall zum Ausdruck bringen wollen! *Hust...* (Oje, meine Stimme ist weg!)
– Rosys Musical-Debüt
Lilia: Was ist denn mit Rosy?
Achromas: Es scheint nicht Teil ihrer Darbietung zu sein.
Rosy: (Meine Stimme! Ich habe sie wohl überanstrengt...) (Aber...) (Alles wird gut, solange Meloetta bei mir ist.)
Xenia: Wahnsinn!
Lucia: Ich kann nicht anders, als mich glücklich zu fühlen, wenn ich ihnen zuschaue!
Achromas: Meine Messungen sprengen beinahe die Skala! Die Verbindung dieser beiden ist so stark, dass sie mit ihrem Lied das komplette Publikum in ihren Bann ziehen!
Lilia: Selbst ohne Worte weiß ich ganz genau, was sie uns sagen will! Ich kann die Liebe, die Rosy und Meloetta für Einall empfinden, spüren, als wäre sie die meine!
Bell: Es ist genau so wie es der Gitarrist im Café „Die Melodie der Ruhe“ damals gesagt hat... Eine schöne Melodie verbreitet Frohsinn unter den Menschen. Spielt man hingegen ein trauriges Lied, sind sie betrübt... Das ist die Macht, die die Musik über uns hat...
Rosy: (Egal wie schwer es auch wird, alles wird gut.) (Meloetta und ich werden alle zum Lächeln bringen.) (Wir müssen nur an die Stärke unserer Herzen glauben! Das haben mich die Leuten in Einall gelehrt!)
Matisse: Wir wissen alle nur zu gut, wie stark Rosy in Pokémon-Kämpfen ist. Doch es ist noch viel beeindruckender, wie viel sie dafür gibt, andere Leute glücklich zu machen.
Cheren: Du hast absolut recht... Ihr zuzusehen, erfüllt mich mit neuem Mut und Frohsinn.
Bell: Au ja! Sie strahlt so hell wie ein Stern!
Szenenwechsel
Lilia: All eure wundervollen Darbietungen haben mich wirklich zutiefst berührt! Ein Gefährtengespann hat uns ganz eindrucksvoll bewiesen, dass ihnen selbst große Hindernisse nicht die Freude stehlen können. Ich vergebe daher den Titel des Neo-Champs an Rosy!
Achromas: Es war einfach magisch, wie ihre Botschaft die Herzen aller Zuschauer erreicht und mit so viel Wärme erfüllt hat! Ich bin mit den gesammelten Daten dieser Runde des Neo-Champkampfs überaus zufrieden!
Lilia: Nun ist es an der Zeit, unsere beiden neuen Neo-Champs erneut auf die Bühne zu holen! Applaus!
Rosy betritt die Szene
Lilia: Geht es deiner Stimme wieder besser, Rosy?
Rosy: Ja, ich konnte mich etwas ausruhen und es wird schon besser. Tut mir leid, wenn du dir Sorgen um mich gemacht hast!
???: Rosy!
Tony betritt die Szene
Tony: Das war wundervoll, Rosy! Ich war von eurem Auftritt zutiefst ergriffen! Ich kann es kaum glauben, dass wi--
Rosy: Oh, natürlich! Tony, ich muss dir ganz dringend noch etwas sagen! Herzlichen Glückwunsch zum Neo-Champ-Titel! Ich kam nach der ersten Runde gar nicht dazu, dir zu gratulieren...
Tony: Hahaha! Mach dir keinen Kopf! Ich freue mich sehr, dass du das sagst! Dann ist es nun an mir, dir zu gratulieren! Meinen Glückwunsch, dass du nun ein Neo-Champ bist, Rosy!
Rosy: Vielen Dank, Tony!
– Meloettaaa!!!

Spezielles Kampfevent: Stelle dich der entschlossenen Rosy!

Anissa: „Mit großer Überraschung stellte die Frau fest, dass der Herausforderer/die Herausforderin alle Mitglieder der Top Vier von Einall im Kampf besiegt hatte.“ Dir gebührt die Ehre, den Neo-Champ zu einem Kampf herauszufordern. Nun ist es an dir, die noch leeren Seiten im Buche deines Lebens mit Inhalt zu füllen. Mögen deine Zeilen der Nachwelt als Beispiel dienen!
Rosy: Willkommen, werter Herausforderer/werte Herausforderin! Ich habe mich schon gefragt, wann du hier erscheinst, <Name des Spielers>! Was berührt die Herzen von Menschen und Pokémon deiner Meinung nach am meisten? Ich habe natürlich meine eigene Vermutung zu dieser Frage. Besteht ein tiefes Band zwischen einer Person und einem Pokémon, empfinden sie allerlei Gefühle im Kampf gegen starke Kontrahenten. Diese Woge an Gefühlen ist für alle spürbar, die einem solchen Kampf beiwohnen. Ich will, dass dieser Kampf so packend wird wie ein guter Film. Ein Film, der die Zuschauer in seinen Bann zieht, sie in der Tiefe ihrer Herzen berührt und sie glücklich und nachdenklich nach Hause schickt. Heute übernehme ich daher nicht die Rolle der „Freundin“. Stattdessen bin ich „Rosy, Neo-Champ von Passio“, die Gegnerin, die dir vorherbestimmt ist! Wir werden alle mit unserem Gesang, unserem Tanz und unseren Pokémon begeistern. Lass uns zusammen ein Meisterwerk schaffen, wie es noch nie jemand gesehen hat!
– Fülle die noch leeren Seiten im Buche deines Lebens!; Vor dem Kampf
„Wow! Ich habe wirklich alles gegeben, was ich konnte... Ich bin wie immer zutiefst beeindruckt von dir, <Name des Spielers>! Ich bin auch nicht traurig über meine Niederlage... Ganz im Gegenteil! Ich bin überglücklich! Wir haben zusammen etwas Großes geschaffen, das ich niemals vergessen werde! Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!“
– Fülle die noch leeren Seiten im Buche deines Lebens!; Nach dem Kampf

Gefährtenepisoden

Rosy: Dein Lorblatt macht einen guten Eindruck! Es sieht so aus, als könnte es noch viel stärker werden!
Lyra: Danke schön! Dein Efoserp ist aber auch ziemlich beeindruckend. Es wirkt total treu und aufrichtig!
Rosy: Hehe, danke! Was hältst du von einem Kampf zwischen unseren eindrucksvollen Pokémon?
Lyra: Juhu! Ich wollte schon die ganze Zeit mal gegen dich antreten!
Rosy: Ich habe das Gefühl, dass dein Lorblatt nach diesem Kampf noch stärker werden wird. Na los, liefern wir uns einen ernsten Kampf, der uns so richtig hibbelig werden lässt!
– Lorblatt entwickelt sich; vor dem Kampf
Rosy: Verloren... Aber ich habe gelernt, dass es selbst bei Pflanzen-Pokémon unterschiedliche Arten zu kämpfen gibt. Danke!
Lyra: Ich habe zu danken! Das war ein fantastischer Kampf! Es hat sich angefühlt, als würden sich unbegrenzte Möglichkeiten vor mir auftun!
Rosy: Das freut mich! Beim nächsten Mal werde ich noch stärker sein. Mach dich schon mal darauf gefasst!
Lyra: Wooow! Ich glaube, mein Lorblatt entwickelt sich! Ich hoffe, du wirst so richtig süß! Weiterhin auf gute Zusammenarbeit, Lorblatt!
– Lorblatt entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Auf einer Waldlichtung hörst du die Stimme von Rosy.
Rosy: „Alles klar! Ich werd’s dir beweisen!“ „Ich bin der Allerstärkste auf der Welt! Also dann, man riecht sich! Ciao!“ Oh, äh, <Name des Spielers>! Hehe... Du hast es erkannt? Du liegst richtig! Ich wollte Blau nachahmen!/Oh, äh, <Name des Spielers>! Hehe... Da hast du mich wohl erwischt... Ich wollte Blau nachahmen, aber das ist gar nicht mal so leicht! Serpifeu und ich haben gerade geprobt. Weißt du, in der Einall-Region hatte ich ein paar kleine Auftritte in Filmen. Quatsch, sag doch so was nicht! In Einall gibt es eine Einrichtung namens Pokéwood. Dort kann man allerlei Spaß mit Filmen haben. Und Serpifeu und ich haben eben bei ein paar Filmen als Darsteller mitgewirkt! Hehehe... Vielen Dank! Sollte es dich mal nach Einall verschlagen, <Name des Spielers>... Dann führe ich dich persönlich herum! Ich übe gerade mit Serpifeu die Schauspielkunst, damit wir irgendwann mal wieder in einem Film mitspielen können! Und dabei ist mir etwas aufgefallen. Ganz grundlegend gesehen ist Schauspielerei bloß Nachahmung. Es geht darum, nachzuempfinden, was die Person denkt, in deren Rolle man schlüpft! Also dachte ich mir, ich schlüpfe mal in die Rolle eines Gegners in einem Pokémon-Kampf. Oder ahme verschiedene Trainer nach! Das ist etwas, was ich gut kann... Und es bietet unzählige Möglichkeiten! Beim Nachahmen der Menschen um einen herum kommen einem nämlich Gedanken und Strategien, auf die man von sich aus nie gekommen wäre! Mach doch mit, wenn du Lust hast! Es macht auch nichts, wenn das dein erster Schritt in die Welt der Schauspielerei ist. Serpifeu wird dir beistehen! Ja! Serpifeu ist da einfach großartig! Es hat stets einen Blick darauf, ob ich voll in einer Rolle aufgehe oder nicht./Also, Serpifeu ist da einfach großartig! Es hat stets einen Blick darauf, ob ich voll in einer Rolle aufgehe oder nicht. Wenn ich nämlich ganz bei der Sache bin, dann scheint sich auch meine Ausstrahlung zu ändern. Und mein Serpifeu hat ein gutes Gespür dafür! Ich frage mich, ob das ein Gespür ist, das nur Pokémon haben können... Auch bei Pokémon-Kämpfen hat Serpifeu den Gegner immer fest im Blick. Ja, genau! Das finde ich auch! Wenn wir irgendwann wieder gegeneinander kämpfen, <Name des Spielers>... Dann muss ich deinen Kampfstil unbedingt auch genauer studieren! Aber letztendlich bin ich natürlich ich selbst und niemand anderes! Die Erfahrungen, die ich beim Nachahmen anderer Leute sammle, nutze ich natürlich nicht eins zu eins! Ich lasse sie in meinen ganz eigenen Kampfstil einfließen und gewinne dann so, wie nur ich das kann! Hehe!
– Ein Tag mit Rosy
Sandro: Hahaha! Ich bin es, Super Sandro! Jetzt wo wir uns über den Weg gelaufen sind, bist du dran, Serpifeu-Girl!
Rosy: Wie?! Wer bist du? Ach, Sandro? Hihi, sag bloß!
Sandro: Was gibt es da zu lachen? Du legst es darauf an, Serpifeu ein wenig extra Training zu verpassen? Dann versuch nur, mich zu besiegen!
Rosy: Was ist denn hier los?! Ist er etwa komplett in seiner Rolle aufgegangen?
Sandro: Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde. Dafür habe ich mir extra dieses Zoroark zugelegt! Nun gut, bist du bereit?!
– Serpifeu entwickelt sich; vor dem Kampf
Sandro: Dass du Zoroark und mich mit solcher Leichtigkeit aus dem Weg geräumt hast, spricht eindeutig für dich, Serpifeu-Girl...
Rosy: Jetzt ist aber gut, Sandro! Ich verstehe schon, dass du diesen Kampf für Serpifeu und mich bestritten hast. Ist doch so, stimmt’s?
Sandro: I-Ich habe keinen blassen Schimmer, wovon du sprichst... L-Leb wohl!
Sandro geht davon
Rosy: Waaah! Serpifeu strotzt ja geradezu vor Kraft! Es sieht aus, als würde es sich jeden Augenblick entwickeln! Serpifeu, wir bleiben uns auch nach deiner Entwicklung immer treu, stimmt’s?
– Serpifeu entwickelt sich; nach dem Kampf
Rocko: Rosy, dein Efoserp hat das Potenzial, noch viel stärker zu werden! Los, kämpfe gegen mich!
Rosy: Klar doch! Für einen Kampf bin ich immer zu haben! Du und Onix seid ziemlich starke Gegner, ich werde alles geben!
Rocko: Ich wollte schon lange einen richtig ernsten Kampf gegen dich alleine austragen, ohne Rücksicht auf Verluste. Alles klar?
Rosy: Okay! Los geht’s, Efoserp!
Rocko: Meine Devise ist felsenfeste Entschlossenheit! An Onix und mir werdet ihr euch die Zähne ausbeißen! Also, wie gesagt, Rücksicht ist hier fehl am Platz! Ich will, dass ihr mit all eurer Kraft gegen uns angeht!
– Efoserp entwickelt sich; vor dem Kampf
Rocko: Was für eine beeindruckende Kraft! Ihr habt uns knallhart übertroffen!
Rosy: Vielen Dank! Mir hat der Kampf gegen Onix und dich riesigen Spaß gemacht!
Rocko: Ich hatte auch viel Spaß. Lass uns das irgendwann mal wiederholen.
Rosy: Super! Dann kann mein Efoserp noch stärker werden! Hoppla? Es sieht aus, als ob es sich entwickelt! Efoserp, wir bleiben uns auch nach deiner Entwicklung immer treu, stimmt’s?
– Efoserp entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Du gehst eines Tages im Wald spazieren. Dort triffst du auf ein Botogel. Das Botogel bemerkt dich nicht und sammelt weiter etwas vom Boden auf.
???: Mensch, Botogel! Hier steckst du also!
Rosy: Du hast mir einen ganz schönen Schreck eingejagt, als du plötzlich einfach weg warst! Ich hab dich überall gesucht! Oh, <Name des Spielers>! Hallo! Hm... Vielleicht wollte Botogel sich ja wirklich verstecken? In so einem Wald gibt es immerhin einige gute Orte dafür. Hm? Wenn ich mir das genau ansehe, dann wirkt Botogels wie ein Beutel geformter Schweif etwas schwerer als vorhin. Vielleicht hat es sich ja doch nicht versteckt, sondern etwas gesammelt?/Ich bin mit Botogel spazieren gewesen, als es plötzlich irgendwohin verschwunden ist... Es scheint irgendetwas gesammelt zu haben... Vielleicht ist es im Wald ja auf etwas Interessantes gestoßen?
Erzähler: Botogel hält Rosy eine Beere hin.
Rosy: Oooh, was für eine tolle Beere! Die ist für mich? Botogel hat ja die Angewohnheit seine Nahrung mit Menschen und Pokémon zu teilen. Es ist wohl so plötzlich verschwunden, weil es hier etwas Nahrung, also diese Beeren, gesammelt hat. Du meinst, es hat im Wald Beeren gesammelt, um mir ein Geschenk zu machen? Also wenn das so ist, dann bin ich wirklich tief gerührt! Das wärmt mir das Herz! Vielen, vielen Dank, Botogel! Das macht mich richtig glücklich!/Wie? Also wenn es nicht einfach nur eine Angewohnheit von ihm ist... Oh! Stimmt, ich hatte ihm vorhin selbstgebackene Plätzchen gegeben. Vielleicht wollte es sich damit bedanken? Vielen Dank, Botogel! Ich freue mich sehr über dein liebes Geschenk!
Erzähler: Botogel hält auch dir eine Beere hin.
Rosy: Schau mal, <Name des Spielers>! Botogel scheint auch ein Geschenk für dich zu haben! Nimm es ruhig an.
Erzähler: Du erhältst eine Beere von Botogel.
Rosy: Ich bin immer wieder überrascht davon, wie fürsorglich Botogel ist. Narcisse hat mir gesagt, ich könne einiges von Botogels Großzügigkeit lernen, um eine bessere Köchin zu werden. Ich glaube, ich verstehe jetzt, was er meint. Botogel gibt sich stets größte Mühe für andere! Und ich muss mich auch ins Zeug legen und an meinen Kochkünsten feilen, wenn ich allen eine leckere Freude machen will! Aber mal ganz davon abgesehen... Hey, Botogel? Du darfst nicht einfach so alleine irgendwohin verschwinden, hörst du? Ich hab mir solche Sorgen gemacht! Weißt du, Botogel macht Dinge immer auf seine eigene Art und Weise. In seinem Kopf dreht sich bestimmt alles darum, wie es sich um andere kümmern kann. Ich denke, wenn ich mit meinen Kochkünsten allen ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann, verstehe ich auch Botogels Gefühle etwas besser. Aber gibt es außer dem noch etwas, das uns stärker verbinden könnte? Das ist eine super Idee! Nachahmen ist schließlich mein Spezialgebiet!/Hm... Vielleicht könnte ich seine Bewegungen nachahmen, um nachzuempfinden, was es fühlt? Ich hab’s! Ich könnte doch mit Botogel zusammen Beeren sammeln gehen! Wir sammeln ganz viele und verschenken sie dann an Menschen und Pokémon! Das ist eine gute Idee, oder, Botogel? Komm, zeigen wir allen unsere Dankbarkeit! Hihi, da ist jemand voll dabei! Also dann, <Name des Spielers>! Du bekommst natürlich auch ein Geschenk. Da kannst du dich schon mal drauf freuen!
– Ein Tag mit Rosy (Saison 2019)
Erzähler: Du hast Gerüchte über einen mysteriösen Höhlengesang gehört und machst dich auf die Suche...
Rosy: Huch?! <Name des Spielers>?! Ähm... Ich hab nur... heimlich trainiert?/D-Das dachte ich eben auch über dich! Um ehrlich zu sein, ist es einer meiner größten Träume, gemeinsam mit Meloetta auf der Bühne zu stehen. Vielleicht könnten wir sogar zusammen in einem Musical auftreten! Das ist der Grund, weshalb ich meinen Gesang mit Meloetta an abgeschiedenen Orten wie diesem hier übe! Wir haben uns total bemüht, nicht gefunden zu werden. *Seufz...* Was? Hm... Oha? Wie?! Es geht ein Gerücht über eine mysteriöse Singstimme um, die Nacht für Nacht aus dieser Höhle hallt? Wenn das so ist, suche ich mir besser einen neuen Ort zum Üben! W-Wirklich?/Hmmm... Ich fühle mich beim Singen noch nicht so wohl wie beim Kämpfen. Nein, ich kann es einfach nicht... Aber hör dir mal Meloetta an! Seine Stimme ist sooo wunderschön, findest du nicht auch? Sie hat mich schon damals in den Bann gezogen, als wir uns das allererste Mal in Einall trafen! Meloettas Stimme hat die Gabe, die Gefühle der Menschen und Pokémon zu beeinflussen, die sie hören. Und ich... Naja, ich wünschte, ich hätte dieses Talent auch. Also übe ich heimlich, bis ich gut genug bin, um Menschen genauso zu bewegen wie Meloetta. Aber vielleicht hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen... Wenn ich wirklich so sein möchte wie Meloetta, sollte ich vielleicht einfach drauflossingen, ohne mir Sorgen um den Rest zu machen. Hehe... Solange es dich nicht stört, dass ich noch am Üben bin!/Oh, ich würde dich liebend gerne singen hören, <Name des Spielers>! Ich fühle mich jetzt schon freier! Das macht richtig Spaß! Wenn es dir keine Umstände macht, hätte ich eine kleine Bitte an dich... Übe mit mir zusammen! Das würde mich total glücklich machen, <Name des Spielers>! W-Wow, du bist ja voller Elan! Danke!/Hihi! Ich nehme dich beim Wort! Oh, aber bevor wir anfangen, gäbe es da noch eine Kleinigkeit. Meloetta und ich sind auch anspruchsvolle Gegner in Pokémon-Kämpfen! Ich würde mich unglaublich freuen, wenn du uns auch dabei unterstützt! Wir werden dir unser Bestes zeigen! Mach dich bereit, <Name des Spielers>!
– Ein Tag mit Rosy (Neo-Champ)
Erzähler: Du entdeckst N und Rosy bei einem Gespräch in der Nähe der Windmühlen.
N: Verstehe... Na, wenn das so ist...
Rosy: Oh, du bist es!
N: Hallo, <Name des Spielers>!/Oh, ich muss ganz in Gedanken vertieft gewesen sein. Rosy und ich haben uns über die Legende von Kyurem unterhalten.
Rosy: Sie wurde mir einst von einer alten Frau aus Tessera in der Einall-Region erzählt. Hinter Tessera gibt es diesen gigantischen Krater, den man die Riesengrotte nennt. Man sagt, dass vor langer Zeit ein großer Meteor dort vom Himmel fiel. Der Legende nach verbarg sich darin ein ganz furchterregendes Biest. Und Nacht für Nacht soll dieses angeblich Menschen und Pokémon heimsuchen, um sie zu verschlingen.
N: Man sagt, dass es sich bei dem Biest aus dieser Erzählung um Kyurem handelt. Der Gründungsmythos von Einall besagt jedoch etwas anderes. Laut ihm ist Kyurem nur die leere Hülle, die als Überrest jenes Wesens übrig blieb, das sich in Reshiram und Zekrom geteilt hat. Das widerspricht also ganz klar dem, was Rosy gerade erzählt hat.
Rosy: Hm... Eine seltsame Geschichte, nicht wahr?
N: Aber wir können uns zumindest darauf einigen, dass die Theorie über den Meteor, der die Grotte erschuf, auf wahren Begebenheiten beruht. Schließlich wimmelt es dort von Pokémon, denen man eine außerirdische Herkunft nachsagt.
Rosy: Da ist was dran... Es wurden dort wirklich Lunastein, Sonnfel und Piepi gesichtet!
N: Und es stimmt auch, dass Kyurem in der Lage ist, eine Fusion mit Zekrom und Reshiram zu vollführen. Es ist daher unbestreitbar, dass zwischen diesen Pokémon definitiv eine Verbindung besteht. Ich habe versucht, Kyurem zu lauschen, in der Hoffnung, seine Seite der Geschichte zu hören... Jedoch scheint es sich auch nicht allzu sicher zu sein... Was denkst du?
Rosy: Waaas?! Das ist ja eine gewagte Theorie.
N: Ein interessanter Gedankengang./Stimmt, das könnte natürlich möglich sein. Wir können uns wohl nie komplett sicher sein. Aber wenn ich mir Kyurem hier so anschaue... Hat es mit dem furchterregenden Biest aus der Legende von Tessera nicht viel gemeinsam. Ganz im Gegenteil... Es ist ein herzensguter Begleiter, der anderen helfen möchte.
Rosy: Ja, ich glaube, du hast recht, N!
N: Wenn ich die Welt auf meinen Reisen mit besseren Formeln füllen möchte, ist eine Sache unerlässlich... Ich muss Missverständnisse und Vorurteile zwischen Menschen und Pokémon aufklären. Vielleicht ist es meine Aufgabe, die Wahrheit aufzudecken.
– Ein Tag mit MaMo-N
Erzähler: Gemeinsam mit Rosy hast du Nuit und Soir zum Kampf herausgefordert... Doch leider verliert ihr gegen die beiden.
Rosy: Wie von den Kampf-Châtelaines zu erwarten! Ihr seid echt stark!
Nuit: Hehehe... Da hast du recht.
Rosy: Als es um die Koordination im Team ging, hatten wir jedoch den Vorteil.
Nuit: Wie bitte...?
Soir: S-Siehst du es jetzt ein, Nuit? Das haben unsere Schwestern doch auch gesagt! Auf Passio wird im Team gekämpft. W-Wir sollten an unseren Kombos arbeiten... N-Nur so werden wir stärker...
Nuit: Hmpf... Ich bin für Einzelkämpfe zuständig. Von diesen Team-Spielereien hab ich keine Ahnung!
Rosy: Wie? Und du warst trotzdem so stark?! Aber jetzt verstehe ich, warum ihr Mühe mit der Koordination hattet.
Nuit: Pff... Pokémon-Kämpfe sollen Spaß machen, nicht mehr und nicht weniger!
Soir: A-Aber... Nuit...
Nuit: Was? Willst du mich jetzt etwa auch kritisieren? Waaah...?!
Soir: Aaah...!
Rosy: Wow, das war ganz schön stark...! Möglicherweise hat Demeteros gespürt, dass sich zwischen euch ein Streit angebahnt hat...
Nuit: Oh.../Verstehe...
Rosy: Es gibt da diese Geschichte, die ich in Einall gehört habe... Vor langer Zeit gab es zwei Pokémon, die ständig für Unruhe sorgten. Sie haben Orkane und Gewitterstürme herbeigerufen. Als Folge davon wurden ganze Häuser und Felder zerstört. Deswegen hat Demeteros, der sogenannte „Herr des Ackerbaus“, diesen beiden eine Lektion erteilt. Vielleicht haben sich diese zwei Pokémon auch gestritten?
Nuit: Moment mal... Waren es etwa Boreos und Voltolos?
Rosy: Ja! Du kennst die Geschichte also auch?
Nuit: Nein... Aber ich habe Boreos und Voltolos auch schon zanken gesehen. Daraufhin ist Demeteros eingeschritten und hat versucht, sie zu beruhigen. Es ist also der Beschützer der Ernte, was? Das wusste ich gar nicht!
Soir: Du warst zu sehr damit beschäftigt, bei Kämpfen gegen starke Pokémon möglichst viel Spaß zu haben, Nuit... D-Da hast du gar nicht bemerkt, dass zwischen Demeteros und dir eine freundschaftliche Bindung entstanden ist.
Nuit: Da hast du wohl recht, Soir. Auch wenn ich es immer noch nicht ganz verstehe, werde ich in Zukunft versuchen, an meiner Teamarbeit und meinen Kombos zu arbeiten.
Soir: J-Ja! Lass uns alles geben!
Rosy: Hehe... Scheinbar hat das Tadeln von Demeteros Wirkung gezeigt!
Soir: Äh, na ja... Es war nicht nur das...
Nuit: Es hat mich auch an eine unserer großen Schwestern erinnert, die genauso angsteinflößend werden kann...
– Ein Tag mit Nuit
Rosy: Alolas Inselwanderschaft hat meine Neugier geweckt. Welchen Prüfungen muss man sich denn da stellen?
Selene: Nun... Es gibt Prüfungen, bei denen es ums Fischen und Tanzen geht! Und in einer muss man einen verlassenen Laden besuchen, in dem es spukt!
Rosy: Sag mal... Sind Pokémon-Kämpfe in Alola denn auch etwas anders?
Selene: Ich finde sie recht normal, aber... Lass uns doch kämpfen! Dann verstehst du die Prüfungen vielleicht etwas besser.
Rosy: Oh ja! Tolle Idee! Ich werde mich voll ins Zeug legen! Zeig mir, wie man in Alola kämpft!
– Bauz entwickelt sich; vor dem Kampf
Rosy: Hahaha! Ich schätze, das war am Ende doch nur ein ganz normaler Pokémon-Kampf!
Selene: Stimmt, aber er hat richtig viel Spaß gemacht! Ich möchte noch mehr Pokémon-Kämpfe auf Passio bestreiten! Bauz? Entwickelst du dich etwa, weil du auch noch mehr kämpfen willst? Kein Problem! Wir stellen uns jeder Herausforderung!
– Bauz entwickelt sich; nach dem Kampf

Pokémon-Center

„Oh, <Name des Spielers>! Das war ja ein munterer Auftritt. Du scheinst richtig gute Laune zu haben. Dann lass uns den Tag heute mal ordentlich ausnutzen!“
– Zufällig beim Login
„Was hast du? Klebt mir irgendwas im Gesicht? Warte, du denkst doch nicht... Du hältst doch meine Haare nicht etwa für was Essbares? Klöße oder so? Serpifeu scheint es ähnlich zu gehen. Vorhin hat es total niedlich an meinen Zöpfen geknabbert! Es war wohl fest davon überzeugt, dass es meine Haare verputzen kann!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Das ganze Gerede von Essen hat mich richtig hungrig gemacht... Dabei sollte das doch nur ein Witz sein! Sag mal... Da stecken nicht zufällig wirklich Klöße in meinen Haaren, oder? Vielleicht ist mir das einfach nur nie aufgefallen...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Auf Passio kommen Trainer aus den verschiedensten Regionen zusammen! Das heißt auch, dass sie unzählige verschiedene Pokémon bei sich haben. Am liebsten würde ich gegen jeden Einzelnen von ihnen kämpfen! Nein, ich würde nicht nur gern, ich muss! Unbedingt! Davon lass ich mich nicht abbringen! So eine Chance kriege ich doch sonst nie wieder... Wenn ich mich selbst Trainer schimpfe, darf ich mir das nicht entgehen lassen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich muss einfach so viel kämpfen, wie ich kann! So kriege ich bestimmt die Gelegenheit, mich mit Trainern aus aller Welt zu messen! Schließlich kommen sie gerade alle hierher, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich gehe mit meinen Pokémon gern zum Spielen raus auf eine grüne Wiese. Meine Pflanzen-Pokémon scheinen das Sonnenlicht jedes Mal zu genießen. Liegt das vielleicht an der Photosynthese? Jedenfalls tut die Sonne nicht nur ihnen, sondern auch mir total gut. Wir profitieren also alle davon!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Warte mal... Ich glaube, ich weiß jetzt, warum ich immer zu tausend Prozent gut drauf bin! Es muss daran liegen, dass ich ständig in der Nähe meiner Pflanzen-Pokémon bin und frische Luft einatme...!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Pokémon-Kämpfe sind schön und gut, aber manchmal will ich einfach nur gemütlich spazieren gehen. Pfff, das nimmt mir doch keiner ab. Tut mir leid, ich hab gelogen! In Wahrheit will ich die ganze Zeit nichts anderes tun als kämpfen! Ich bin eben total in Pokémon-Kämpfe verliebt. Wenn mich jemand fragt, was meine allergrößte Leidenschaft ist, sage ich: Pokémon-Kämpfe! Kein Zweifel.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Manchmal wundere ich mich selbst darüber, dass ich dermaßen in Pokémon-Kämpfe vernarrt bin. Ich hab keine Ahnung, warum das so ist! Aber eins weiß ich sicher: Für mich sind sie das absolut Größte auf der Welt! Nichts macht mir so viel Spaß wie ein Kampf.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Du kommst mir mit jedem Treffen etwas stärker vor, <Name des Spielers>! Das mitanzusehen erfüllt mich ja beinahe selbst mit Stolz! Lass uns zusammen immer weitertrainieren, bis wir irgendwann an der Spitze aller Trainer stehen, ja?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„All die Emotionen, die bei einem Pokémon-Kampf hochkochen... Die Freude, die Anspannung... Als würde man bei einem Film mitfiebern! Das macht mich immer total hibbelig. Ich kann mich einfach nicht dagegen wehren!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Neulich hab ich gegen einen total starken Trainer gekämpft! Ich wünschte, du hättest mir zusehen können... Na ja, jedenfalls hab ich dabei das hier ergattert. Ich schenk es dir!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Mein Geschenk wirst du gut gebrauchen können, da bin ich mir ganz sicher! Schließlich ist das ein Geschenk von niemand anderem als meiner Wenigkeit! Hehe.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Machst du dich wieder für ein Abenteuer bereit? Heute wird bestimmt etwas ganz Tolles passieren! W-Woher ich das weiß? Na ja, das hab ich einfach im Gefühl... Beweise hab ich dafür keine! Aber ist doch schon toll genug, wenn man jemanden trifft und sich mit ihm unterhalten kann, oder?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich liebe Pokémon-Kämpfe, aber ich finde gute Unterhaltungen auch toll! Wenn mir etwas Spaß macht, kriege ich einfach nie genug davon. Wenn du also einen klasse Tag hattest, will ich unbedingt davon hören!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Seit wir uns kennen, habe ich so viele neue Dinge gelernt! Zum Beispiel, wie verflixt wichtig es ist, dass Pokémon und Trainer sich gut verstehen! Trotzdem hab ich noch viel zu lernen... Aber das kriege ich hin, du wirst schon sehen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ist doch ganz logisch, dass man nach einem verlorenen Pokémon-Kampf niedergeschlagen ist, weil man denkt, dass man noch viel zu lernen hat. Aber ich seh es lieber so, dass es auch bedeutet, dass ich noch viel stärker werden kann! Das gibt mir dann neue Kraft! Es ist wichtig, immer nach vorne zu blicken. Jeder Schritt bringt einen voran, verstehst du?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! Bist du bereit, heute alles zu geben? Ich bin es auf jeden Fall!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Guten Morgen! Machen wir das Beste aus dem Tag!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Hiii! Meiner Meinung nach ist es Zeit für einen leckeren Nachmittagssnack!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Oh Mann, ich will raus und kämpfen! Also, wann brechen wir auf? Jetzt?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Hi! Es ist nicht empfehlenswert, zu lange auf zu bleiben.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Wow, so spät schon? Wir sollten bald schlafen gehen, damit wir morgen nicht müde sind.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Ah, <Name des Spielers>! Du siehst ja heute wieder schwungvoll aus! Mit diesen Klamotten kann ich irgendwie gar nicht anders, als gut drauf zu sein. Lass uns also viele Abenteuer bestehen!“
– Zufällig beim Login (Rosy (Saison 2019))
„Egal wie alt man ist, bei einem Fest gehört die Vorfreude einfach dazu! Weißt du, was auch dazu gehört? Viel mit seinen Pokémon spielen, mit Freunden Geschenke austauschen und natürlich vor allem... So viel essen bis man fast platzt! Das muss einfach sein! Was guckst du denn so? Hältst du mich jetzt etwa für einen Vielfraß? K-Komm schon, so ist das nun auch wieder nicht!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Wir sind auf Passio schon so vielen Gefährten begegnet! Da wäre es doch schade, kein großes Fest mit allen zu feiern! Das wird sicher lustig! Und vor allem wird es zu einem unvergesslichen Erlebnis! Ich bin gerade ernsthaft am Planen! Wenn es so weit ist, würde ich mich riesig freuen, wenn du auch dabei bist!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Botogel ist ein Pokémon der Kategorie Lieferant. Es bringt mir übrigens auch ständig Geschenke. Zum Beispiel bringt es mir Beeren oder auch mal Blumen und so. Unerwartet ein Geschenk zu bekommen ist immer toll! Obwohl... Letztens habe ich gerade Mittagschlaf gemacht, als es mir die abgestreifte Hülle eines Käfer-Pokémon vor die Nase gelegt hat... Ich hab mich richtig doll erschrocken! So ein Geschenk muss dann doch nicht sein...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Diese abgestreifte Hülle hat mir zwar einen großen Schrecken eingejagt, aber das werfe ich Botogel natürlich keineswegs vor. Ich habe mich auch ordentlich bedankt. Darauf hat es dann gelächelt. Und irgendwie war dieses Lächeln sein wahres Geschenk an mich...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Eine Sache hat mich ziemlich überrascht, als Botogel mein Partner geworden ist... Es hat doch immer etwas in der Hand, das wie ein Beutel aussieht. Das ist aber eigentlich sein Schweif! Ich hätte nie gedacht, dass dieser Beutel Teil seines Körpers ist. Man lernt bei Pokémon echt nie aus!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Botogel bewahrt in seinem Schweif wohl auch Futter für seine Küken auf. Pass also immer gut auf! Wenn du mit einer unachtsamen Bewegung sein Futter berührst, kann es sein, dass es ziemlich sauer wird. Das ist aber natürlich nur wegen seiner Küken! Sonst ist es nämlich ein ganz freundliches Pokémon.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Hehehe... Diese Klamotten habe ich von Narcisse bekommen. In einer bestimmten Region soll diese Kleidung wohl in der Gastwirtschaft getragen werden. Ich liebe diese Kombi aus Rot und Weiß! Vor allem, weil Botogel und ich dann wie richtig echte Gefährten im Partnerlook auftreten!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Hm? Du meinst, es gibt noch viele andere Pokémon mit rot-weißer Musterung? Voltobal, Lektrobal, Sengo, Waumpel... Ja, es stimmt schon... Es gibt sehr viele Pokémon, die super zu uns passen! Am liebsten würde ich sie alle einmal versammeln!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Ähm, ich führe gerade eine kleine Umfrage durch. Hättest du vielleicht eine Minute Zeit? Die Frage wäre... Was für Früchte müssen bei einem Früchtekuchen unbedingt dabei sein? Bitte antworte ganz spontan! D-Das ist eine wichtige Umfrage! Ich möchte dich also bitten ganz ehrlich zu antworten. Nenne alle Früchte, die dir zusagen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Hehe... Vielen Dank für deine Zeit. Deine Meinung ist uns wichtig und wir werden sie bei unseren Entscheidungen selbstverständlich berücksichtigen. Zum Dank... habe ich jetzt auf der Stelle nichts für dich. Aber wir können dir später bestimmt etwas zukommen lassen. Du kannst dich schon mal darauf freuen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Oh, das nenne ich gutes Timing. Hast du kurz Zeit? Das hier hat Botogel mir gebracht. Und zwar eine Menge davon. Also wollte ich gerne mit dir teilen!“
– Vor der Übergabe eines Items (Rosy (Saison 2019))
„Es ist schön, wenn ich dir eine Freude machen konnte. Bedank dich auch lieb bei Botogel. Dann kriegst du vielleicht schon bald wieder ein Geschenk!“
– Nach der Übergabe eines Items (Rosy (Saison 2019))
„Ich hab lange gedacht, dass sich immer derjenige mehr freut, der ein Geschenk bekommt. Aber das stimmt so vielleicht nicht ganz... Derjenige, der das Geschenk hergibt, bekommt ja im Gegenzug ein strahlendes Lächeln geschenkt. Da wird einem doch gleich ganz warm ums Herz! Hm? So gesehen bekommen eigentlich beide Seiten etwas geschenkt...? Ach, egal!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Wenn man jemandem ein Geschenk macht, sollte es natürlich etwas sein, das sich derjenige auch wünscht. Schließlich möchte man dem Empfänger mit dem eigens ausgesuchten Geschenk ja auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Alsooo... Was wünschst du dir? Sag doch mal!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Es ist zwar eine erfrischende Erfahrung mit einem anderen Pokémon-Partner als sonst zu kämpfen, aber es bringt einen auch zum Nachdenken... „Was hält es wohl von mir? War das eben eine gute Anweisung?“ Und so weiter und so fort... Man denkt viel über seinen neuen Partner nach. Aber Nachdenken allein bringt auch nicht viel... Deswegen setze ich mich lieber direkt mit Botogel auseinander, bis ich es endgültig verstehe. So mach ich das eben! Und es klappt meistens ziemlich gut.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Saison 2019))
„Es wäre wirklich schön, wenn wir die Sprache der Pokémon verstehen könnten... Ist dir das nicht auch schon mal durch den Kopf gegangen? Früher habe ich mir das sehr oft gedacht, aber in letzter Zeit habe ich etwas andere Ansichten. Wenn die Herzen im Einklang sind, dann bedarf es gar keiner Worte! Und das ist es sicher auch, was Gefährten ausmacht! Hehehe... Um ehrlich zu sein ist mir das bewusst geworden, während ich dich so beobachtet habe, <Name des Spielers>... Ich möchte mich noch viel besser mit Botogel verstehen, damit unsere Herzen für immer im Einklang sind!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Saison 2019))
„Guten Morgen! Lass uns gleich losstarten und ein bisschen gute Laune verbreiten!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Rosy (Saison 2019)) (Bis Version 2.26.0)
„Bist du je zu aufgeregt, um zu schlafen, wenn am nächsten Tag etwas Großes ansteht? Erstaunlich, dass ich letzte Nacht so gut schlafen konnte!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Rosy (Saison 2019)) (Ab Version 2.27.0)
„Uff... Irgendwie werde ich heute Morgen nicht richtig wach... Wie wäre es mit einem schnellen Pokémon-Kampf? Das sollte helfen...“
– Zufällig beim Login (morgens) (Rosy (Saison 2019))
„Hallo. Hattest du schon etwas zu Mittag? Wenn nicht, sollten wir uns unbedingt zusammen etwas Leckeres holen!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Rosy (Saison 2019)) (Bis Version 2.26.0)
„Mit wem wirst du heute deine Zeit verbringen? Ich werde mich mit einer Menge Gefährten treffen, die ich auf Passio kennengelernt habe.“
– Zufällig beim Login (mittags) (Rosy (Saison 2019)) (Ab Version 2.27.0)
„Hey! Wollen wir heute Nachmittag nach ein paar Gefährten suchen, die auf einen Pokémon-Kampf aus sind? Jetzt ist die perfekte Zeit dafür!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Rosy (Saison 2019))
„Ufff... Ich hab mich heute beim Training vielleicht ein bisschen zu sehr ins Zeug gelegt. Eine Runde geht aber noch, wenn du willst!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Rosy (Saison 2019)) (Bis Version 2.26.0)
„Geh und ruh dich etwas aus, damit wir nächstes Mal mit voller Kraft gegeneinander kämpfen können!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Rosy (Saison 2019)) (Ab Version 2.27.0)
„Kaum zu glauben, dass der Tag schon fast vorbei ist... Ich frage mich, was uns morgen wohl für Abenteuer erwarten!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Rosy (Saison 2019))
„Wenn ich mit dir unterwegs bin, fühle ich mich immer gleich noch energiegeladener, <Name des Spielers>! Lass uns auch heute ganz viel Spaß haben und auf Passio für Stimmung sorgen!“
– Zufällig beim Login (Rosy (Kostüm))
„Ich habe das hier gefunden, während ich auf Passio nach neuen Attraktionen gesucht habe.“
– Vor der Übergabe eines Items (Rosy (Kostüm))
„Wenn du dich an verschiedenen Orten auf der Insel umsiehst, findest du vielleicht auch mal etwas Tolles!“
– Nach der Übergabe eines Items (Rosy (Kostüm))
„Wusstest du, dass Shaymin zwei verschiedene Formen annehmen kann? Es ist bereits jetzt ziemlich süß, aber warte nur, bis du seine andere Form siehst! Ich bin so glücklich, dass ich als sein Partner beide Formen bewundern kann, wann immer ich möchte!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Hast du auch eine Seite, die nur manchmal zum Vorschein kommt, <Name des Spielers>? In dem Fall muss ich wohl ein wachsames Auge auf dich haben, um mir diese Veränderung nicht entgehen zu lassen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Kostüm))
„Es gibt da etwas, das ich während meiner Arbeit als Touristenführerin gelernt habe... Und zwar, dass es ungemein wichtig ist, seine Dankbarkeit gegenüber anderen zum Ausruck zu bringen. Deshalb versuche ich, das jetzt öfter umzusetzen... Vielen Dank, dass du immer hinter mir stehst.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Natürlich ist es auch immer wieder schön, Worte des Dankes von anderen zu erhalten! Ich werde mich bemühen, meinen Mitmenschen weiterhin Gründe zum Dankbarsein zu geben und meine eigene Dankbarkeit aufrichtig zu vermitteln.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Kostüm))
„Guten Morgen! Machen wir das Beste aus dem Tag!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Rosy (Kostüm))
„Oh Mann, ich will raus und kämpfen! Also, wann brechen wir auf? Jetzt?“
– Zufällig beim Login (mittags) (Rosy (Kostüm))
„Wow, so spät schon? Wir sollten bald schlafen gehen, damit wir morgen nicht müde sind.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Rosy (Kostüm))
„Ich möchte meine Faszination für diese Insel gerne an all ihre Besucher weitergeben. Ich hab schon so viele Ideen für die Rundführung. Das wird sicher richtig toll! Hoffentlich gebe ich als Touristenführerin eine gute Figur ab. Ich werd mich ins Zeug legen!“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Was hältst du von meinem neuen Outfit? Sehe ich darin nicht wie eine richtige Touristenführerin aus? Willkommen auf Passio, der künstlichen Insel mit einer vielfältigen Natur! Hehe, das war nur Spaß! Ich wollte mich bloß mal in meiner neuen Rolle versuchen.“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Ich habe eine Liste mit den beliebtesten Touristenattraktionen der Insel erstellt... Ich musste mich dabei aber ziemlich zügeln, sonst wäre kein Ende in Sicht. Am liebsten würde ich jede noch so abgelegene Ecke Passios hinzufügen! Im Moment habe ich allerdings eine gute Balance zwischen bekannten Sehenswürdigkeiten und ein paar echten Geheimtipps gefunden, glaube ich!“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Shaymin scheint in seiner Rolle als Touristenführer total aufzugehen! Zusammen werden wir alles geben, um unseren Besuchern den bestmöglichen Service zu bieten. Ich bin mir sicher, dass wir allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden!“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Möchtest du dich heute mit mir auf ein Abenteuer begeben? Oder hättest du lieber eine Pause? Wenn du Lust hast, kann ich dir einen total geheimen Ort zeigen, den nur ich kenne!“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Kostüm))
„Hallo! Du siehst mal wieder aus, als wärst du für alles bereit, <Name des Spielers>! Warum begleitest du mich nicht mit auf eine funkelnde Bühne!“
– Zufällig beim Login (Rosy (Neo-Champ))
„Oh! Endlich habe ich dich gefunden! Ich habe hier etwas für dich! Meloetta hat es gefunden. Hier, bitte schön!“
– Vor der Übergabe eines Items (Rosy (Neo-Champ))
„Kein Grund, schüchtern zu sein! Probiere es gleich einmal aus!“
– Nach der Übergabe eines Items (Rosy (Neo-Champ))
„Es ist eine wichtige Aufgabe eines jeden Champs, die ankommenden Herausforderer zu begrüßen. Ich werde mein Bestes tun, um sicherzustellen, dass sie alle den Kampf in vollen Zügen genießen können!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))
„Meine Herausforderer könnten sich bestimmt total entspannen, wenn ich mit Meloetta ein kleines Liedchen singen würde! Vielleicht könnte ich mit ein paar schönen Blumen für ein angenehmes Ambiente sorgen und ihnen Tee und etwas zum Knabbern anbieten?! Moment... Ich glaube, ich habe etwas aus den Augen verloren, was dort meine eigentliche Aufgabe ist!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Neo-Champ))
„Hast du jemals ein Musical gesehen, also eine Show, bei der die Darsteller auf der Bühne gleichzeitig schauspielern und singen? In Rayono City gibt es Musicals, die von Pokémon aufgeführt werden! Vielleicht sollte ich einmal mit Meloetta auftreten, wenn ich wieder nach Einall gehe.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))
„Auf einer großen Bühne mit einem Pokémon an meiner Seite zu strahlen, das ist einer meiner Träume! Selbst wenn es nur für einen Augenblick wäre! Ich möchte eine Erinnerung schaffen, die für immer in den Herzen der Menschen weiterlebt!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Rosy (Neo-Champ))
„Die frische Morgenluft fühlt sich wunderbar an, nicht wahr? Da möchte ich gleich lossingen!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Rosy (Neo-Champ))
„Hach, die Sonne fühlt sich so gut an! Wir sollten uns einmal ausgiebig strecken!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Rosy (Neo-Champ))
„Die leisen Geräusche der Nacht klingen manchmal wie Gesang.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Rosy (Neo-Champ))
„Die Melodien, die Meloetta von sich gibt, haben eine wundersame Wirkung! Ihnen zu lauschen macht meinen eigenen Gesang viel wohlklingender! Naja... Zumindest wünschte ich, es wäre so... Ganz so einfach ist es dann doch nicht.“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))
„Ich gebe alles, um ein singender und tanzender Neo-Champ zu werden! Außerdem werde ich das Publikum mit meinen erstklassigen Pokémon-Kämpfen zum Kreischen bringen!“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))
„Viele junge Trainer nehmen sich die Champs zum Vorbild. Gleichermaßen schauen jede Menge Leute zu großen Berühmtheiten und ihrem schillernden Leben auf! Ich persönlich setze auf beides!“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))
„In der Pokémon-Liga von Einall sind jede Menge komplizierte Mechanismen installiert. Es gibt dort eine Treppe, die sich mit einem Wusch wie von Zauberhand ganz plötzlich aufbaut! Und dann knallt der Boden mit einem lauten Krach auf einmal vor dir runter! Die meisten Herausforderer sind von der Intensität des Ganzen überfordert und stehen einfach nur da wie angewurzelt.“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))
„Oh! Möchtest du vielleicht meinem Gesang lauschen, <Name des Spielers>? Ich werde mein ganzes Herzblut in dieses Lied stecken, also bleib bitte aufgeschlossen! Also eigentlich... Eigentlich bin ich noch am Üben...“
– Zufällig beim Ansprechen (Rosy (Neo-Champ))

PokéLounge

„Hey, wie geht’s?“
– Begrüssung
„<Name des Spielers>! Wie geht es dir?“
– Begrüssung ab Level 10
„Freut mich, dich wiederzusehen! Ich hoffe, du bist auch heute gut drauf, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 30
„Das ist für dich, <Name des Spielers>. Ich habe es hier in der PokéLounge gefunden.“
– Begrüssung mit Geschenk
„Ich habe das hier gefunden und möchte es dir gerne geben, <Name des Spielers>! Hoffentlich kannst du es gebrauchen.“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Ich habe schon auf dich gewartet! Hier, das ist für dich, <Name des Spielers>! Sieh es als Zeichen meiner Dankbarkeit für alles, was du bisher für mich getan hast. Hehe... Im Ernst, auf dich ist immer Verlass!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Hey! Hast du Lust, mit mir zu plaudern?“
– Interagieren
„Ich möchte gerne mehr über dich erfahren, <Name des Spielers>.“
– Interagieren ab Level 10
„Ich freue mich immer auf unsere Gespräche, <Name des Spielers>.“
– Interagieren ab Level 30
„Wie, das ist für mich?! Vielen Dank!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Wow! Danke! Es gefällt mir sehr. Nächstes Mal bringe ich dir auch ein Geschenk mit. Du kannst dich schon mal darauf freuen!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Das hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Danke, dass du dir für mich Zeit genommen hast. Ich hatte echt Spaß! Machen wir das bald mal wieder! Ich werde hier auf dich warten.“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Es ist so gemütlich hier, dass ich manchmal glatt die Zeit vergesse! In so einem entspannten Umfeld fällt es mir gleich viel leichter, über persönliche Themen zu sprechen.“
– Plaudern
„Wo ich am liebsten Radfahren gehe? Hm... In Einall wäre das wohl die Dorfbrücke. Über diese geschichtsträchtige Brücke zu fahren, fühlt sich einfach toll an!“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Von all den Pokéwood-Filmen hat mich „Eine unvergessliche Erinnerung“ am meisten beeindruckt. Die Geschichte handelt von einem Roboter mit einem Herz und der Person, die ihn erfunden hat. Hach, wenn ich nur daran denke, werde ich ganz emotional... Eines Tages würde ich auch gerne in so einem Film mitspielen!“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode
Courtney: Oh, hallo! Gut, dass du hier bist, <Name des Spielers>! Es gibt da nämlich etwas, das ich Rosy und dir gerne zeigen würde...
Szenenwechsel in die PokéLounge
Rosy: Wow! Das sieht ja toll aus! Was ist das hier für ein Ort?
Courtney: Dies ist die PokéLounge! Sie wurde geschaffen, um Trainern die Möglichkeit zu bieten, nach Belieben miteinander zu interagieren und Spaß zu haben.
Rosy: Wie seid ihr auf die Idee dafür gekommen?
Courtney: Nun, es kommen ja Trainer aus allen Himmelsrichtungen nach Passio... Wir wollten ihnen einen Ort bieten, an dem sie Leute kennenlernen und bestehende Freundschaften weiter vertiefen können! Ich hoffe also, dass auch du deine Freundschaften in diesem Rahmen ausgiebig pflegen kannst, <Name des Spielers>!
Rosy: Hm... Ein Ort, um Freundschaften zu vertiefen? Also wenn das der Fall ist... Versuchen wir das doch gleich einmal gemeinsam, <Name des Spielers>!
– Beim ersten Betreten der PokéLounge

Erinnerungsepisoden

Erzähler: Rosy hat dich zu einer gemeinsamen Fahrradtour durch Passio eingeladen. Ihr legt gerade eine Pause ein, um euch auszuruhen und einander von euren Erlebnissen auf der Insel zu erzählen.
Rosy: Ich liebe Fahrradfahren! Es gibt nichts Besseres, als sich auf sein Rad zu schwingen und die Natur auf diese Art in vollen Zügen zu genießen. Wir haben es übrigens Lyer zu verdanken, dass wir diese Fahrräder heute ausleihen durften. Seit ich nach Passio gekommen bin, durfte ich so viele großartige Erfahrungen sammeln... Doch den meisten Spaß hatte ich bei Weitem während unserer gemeinsamen Kämpfe, <Name des Spielers>! Ganz egal, ob Sieg oder Niederlage, am Ende hatten wir immer eine tolle Zeit. Mir ist jedoch etwas aufgefallen... Alle scheinen neben den Pokémon-Kämpfen noch eine andere Leidenschaft zu haben. Nehmen wir zum Beispiel Cynthia und Diantha... Ich bewundere die beiden dafür, dass sie weiterhin ihrer jeweiligen Passion nachgehen, auch nachdem sie Champs wurden. Und du, <Name des Spielers>? Hast du neben Pokémon-Kämpfen noch andere Hobbys? Ach, tatsächlich? Hihi, das passt zu dir!/Wie, es ist ein Geheimnis?! Och, wie schade! Ich hoffe, dass du mir eines Tages davon erzählen wirst. Weißt du, ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht... Doch es fällt mir schwer, etwas zu finden, das mir genauso viel Freude bringt wie Pokémon-Kämpfe. Hmmm... Ich mag Pokémon und bereite anderen Leuten gern eine Freude. Vielleicht könnte ich eines Tages in einem Pokémon-Center arbeiten, so wie meine Mutter... Huch, ich war so in unser Gespräch vertieft, dass ich jegliches Zeitgefühl verloren hab! Ich muss jetzt gehen. Doch ich werde mich bei dir melden, <Name des Spielers>! Sobald ich etwas gefunden habe, das ich gerne tun möchte... Vielen Dank für den schönen Tag heute! Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.
– Ein besonderer Tag mit Rosy (Teil 1)
Rosy: Hallo, <Name des Spielers>! Es gibt Neuigkeiten... Ich habe mich entschieden... Wenn ich zurück nach Einall gehe, möchte ich eine Karriere in Pokéwood einschlagen! Ich durfte mich dort bereits einmal als Schauspielerin versuchen. Als ich an diese Zeit zurückdachte, ist mir etwas klar geworden. Der Grund, warum ich Pokémon-Kämpfe so liebe, ist, dass ich den Zuschauern damit eine Freude bereiten kann. Dasselbe könnte ich auch als Schauspielerin erreichen. Genau wie Diantha! Und deswegen, ähm, wollte ich dir das hier geben...
Erzähler: Du erhältst ein Foto, das Rosy in einem extravaganten Kostüm zeigt.
Rosy: Das ist von dem allerersten Film, in dem ich mitgespielt habe. Da ich aber noch relativ unbekannt bin, ist dieses Bild derzeit noch von keinem großem Interesse... Deshalb wünsche ich mir aber umso mehr, dass du gut darauf aufpasst, <Name des Spielers>. Sobald ich ein echter Pokéwood-Star bin, kannst du damit angeben, im Besitz dieses wertvollen Sammlerstücks zu sein! Einverstanden? Und wenn es so weit ist, würde es mich sehr freuen, wenn du dir einen meiner Filme anschauen würdest. Versprichst du es mir?
– Ein besonderer Tag mit Rosy (Teil 2)

Sonstiges

„Schön, dich kennenzulernen! Mein Name ist Rosy! Ich hoffe, wir werden Freunde!“
– Beim ersten Erhalt
„Ich möchte allen mit leckerem Essen eine Freude machen!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Rosy (Saison 2019))
„Schön, dich wiederzusehen! Ich bin schon ganz aufgeregt beim Gedanken, dir noch mehr helfen zu können!“
– Beim ersten Erhalt einer weiteren Rosy
„Als Touristenführerin werde ich alles geben!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Rosy (Kostüm))
„Ich bin Rosy! Mein Geschenk an dich ist der riesige Spaß, den wir haben werden, wenn wir gegeneinander kämpfen!“
– Beim ersten Erhalt (Rosy (Saison 2019))
„Lass uns zusammen ein Meisterwerk schaffen, wie es noch nie jemand gesehen hat!“
– Vor Erhalt in der Gefährtensuche (Rosy (Neo-Champ))
„Ich bin Rosy! Erlaube mir, dir meinen beeindruckenden Tanz und meine Singstimme vorzuführen!“
– Beim ersten Erhalt (Rosy (Neo-Champ))
In anderen Sprachen: