Lesenswert

Rot (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rot

ja レッドen Red

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11, 13, 14, 16, 20
Geburtstag 8. August
Größe 172 cm
Gewicht 58 kg
Blutgruppe 0
Region Kanto
Begegnung Alabastia
Champ
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Rot (* 8. August) ist der erste Protagonist des „Pocket Monsters SPECIAL“-Mangas und stellt das Mangapendant zum Spielcharakter Rot dar. In der erste deutschen Adaption des Mangas wurde er jedoch fälschlicherweise nach der Anime-Version von Rot Ash Ketchum genannt, was erst bei der Neuauflage des ersten Arcs als Pokémon – Die ersten Abenteuer behoben wurde.

Zu Beginn seiner Reise ist Rot elf Jahre alt, weiß aber bereits viel über Pokémon, weshalb er den anderen Kindern aus Alabastia in dieser Hinsicht einiges beibringt. Im Laufe seiner Reise durch Kanto sammelt er Orden, schafft es Champ zu werden und gewinnt so die Achtung derjenigen, die ihn am Anfang seiner Laufbahn noch nicht ernst nahmen, wie es beispielsweise bei Professor Eich der Fall ist.

Mit der Zeit baut Rot eine freundschaftliche Rivalität zum Enkel von Professor Eich, Blau, auf und behauptet sich erst am Ende des Rot, Blau und Grün Arcs als stärkerer, da er Blau im Finale der Pokémon-Liga besiegen kann. Neben Grün und Gelb gehört seit dem Gold, Silber und Kristall Arc auch Gold zum Kreis seiner engsten Freunde.

Charakter

Rot ist ein sehr impulsiver Pokémon-Trainer, der zu Beginn seiner Reise meist aus dem Bauch heraus entscheidet, statt die Situation zu überdenken, bevor er eine Entscheidung trifft. Auch gibt er sich oft arrogant gegenüber Menschen, wie beispielsweise Professor Eich, die ihm etwas über Pokémon beibringen wollen. Andererseits ist er immer sehr hilfsbereit und nett zu Menschen, wie den Kindern aus Alabastia, die in dieser Hinsicht etwas von ihm lernen wollen.

Im Laufe der Jahre und durch die Erfahrungen, die er während seiner Reise erlangte, erkennt er jedoch, dass es nicht immer richtig ist, die Dinge zu überstürzen und vorschnelle Entscheidungen zu treffen. So entwickelt er später oft Strategien, bevor er sich in einen Kampf stürzt, kann aber auch spontan kluge Entscheidungen treffen, indem er die Umgebung sowie seine Gegner analysiert und die Fähigkeiten seiner Pokémon so zu seinem Vorteil nutzt. Auch sein Verhalten gegenüber Personen, die ihm etwas beibringen wollen, wandelt sich stark, sodass er Professor Eich nicht mehr als nervigen Besserwisser, sondern weisen Berater wahrnimmt.

Aufgrund dieser Sinneswandel wird Rot auch von seiner Außenwelt im Laufe der Zeit unterschiedlich wahrgenommen. Hält Blau ihn am Anfang des Rot, Blau und Grün Arcs noch für einen sich selbst überschätzenden kleinen Quälgeist und keinen ernst zunehmenden Gegner, so ändert er seine Meinung nach gemeinsamen Kämpfen schnell, was die beiden zu besten Freunden macht.
Auch Grün nimmt Rot anfangs nicht ernst und überlistet ihn des Öfteren, als sie beispielsweise seine Orden stiehlt und ihm Fälschungen zurückgibt, was er nicht bemerkt. Sie revidiert ihre Meinung nach gemeinsamen Erlebnissen schließlich.

Für viele Charaktere, unter anderem Gelb und Misty sowie einige andere Arenaleiter, ist Rot so mit der Zeit zu einem Vorbild in Sachen Mut und Kampfgeist geworden, was ihm von Professor Eich sogar den Titel „Tatakau Mono“ (jap. 戦う者, engl. Fighter, zu deutsch Kämpfer) einbringt.

Geschichte

Vergangenheit

Rot als Kind mit seinem Quaps

Rot wuchs in der Stadt Alabastia auf, in der er auch sein erstes Pokémon Quaps, ein Quapsel, erhielt. Über seine Eltern ist nichts bekannt, jedoch ist seine Kindheit unbeschwert verlaufen, da er mit seinem Quaps oftmals ausgelassen im Bach spielte. Auch verstand Rot sich gut mit den anderen Kindern des Ortes. Unter ihnen hatte er einige Bewunderer, da er schon früh viel über Pokémon wusste. Wann immer eines der Kinder ein Problem mit einem Pokémon hatte, fragte es Rot um Rat.

Rot, Blau und Grün Arc

Erstmals erscheint Rot in VS. Mew, dem ersten Kapitel des Rot, Blau und Grün Arcs. Darin zeigt er einem kleinen Mädchen in seiner Heimatstadt Alabastia anhand eines Nidorino, wie man Pokémon fängt. Als eines der anderen anwesenden Kinder ihn auf Professor Eich anspricht, macht Rot ihm zudem klar, dass dieser Mann keine Chance gegen ihn hätte. Zu diesem Zeitpunkt hat Rot zwar schon den Traum, Pokémon-Meister zu werden, kennt aber weder den Pokédex noch andere Pokémon bis auf die, die in seiner Umgebung leben.

Auf seinem Heimweg schnappt er von Mitgliedern des Team Rocket auf, dass sich Mew irgendwo in Alabastia verstecken würde. Er will es finden und begegnet dabei erstmals seinem späteren Rivalen Blau, welcher selbst gerade gegen Mew kämpft. Doch es ist zu stark und entkommt ihm. Danach beschließt Rot, dem Professor doch einen Besuch abzustatten. In seinem Labor lässt er in VS. Maschock dabei aus Versehen alle Pokémon frei und muss sie deshalb zusammen mit dem Professor wiederfinden und in ihre Pokébälle locken. Sie schaffen es bis auf ein Bisasam, das sich in der Vertania City-Arena versteckt, jedes einzelne einzufangen. Nach gutem Zureden von Rot will auch es mit ihm kommen, allerdings werden sie von einem wilden Maschock überrascht und angegriffen. Rot schafft es Bisasam Solarstrahl einsetzen zu lassen, wodurch Maschock besiegt werden kann. Anschließend übergibt Professor Eich Rot das Bisasam und dazu einen Pokédex. Damit begibt Rot schließlich seine Reise.

Im Vertania Wald trifft Rot in VS. Kangama erneut auf Blau, der aus Versehen Rots Quaputzi besiegt, da er es für ein wildes Pokémon hält. Kurz darauf hindert Rot Blau daran ein Kangama zu fangen, weil es ein vergiftetes Jungtier im Beutel trägt, das durch ein Gegengift von Rot geheilt werden kann. Schließlich trennen sich die Wege der beiden Trainer wieder. In Marmoria City fängt Rot mit Hilfe seines Bisasam in VS. Pikachu ein Pikachu, welches die Dorfbewohner bestiehlt. Nach einem Festmahl zum Dank setzt Rot sich mit seinem neuen Pokémon auseinander, da es sich sehr stur verhält. Blau kommt hinzu und erzählt seinem Konkurrenten vom hiesigen Arenaleiter Rocko und dem Felsorden. Rot beschließt daraufhin Rocko herauszufordern und den Orden zu gewinnen. Mithilfe von Quaputzi und Bisasam schlägt er sich durch die Qualifikationskämpfe und gewinnt in VS. Onix schließlich den Kampf mit seinem Pikachu, welches seinen Trainer beschützen will, nachdem er es kurz zuvor vor einem Angriff von Rockos Onix gerettet hat.

Nicht weit vom Mondberg entfernt begegnet Rot in VS. Garados Misty, welche gegen ihr außer Kontrolle geratenes Garados kämpft. Er schreitet ein und schafft es, das Garados zusammen mit Misty zu besiegen und für sie wieder einzufangen. Nach einem kurzen Gespräch mit Professor Eich via Telefon begeben sich Rot und Misty zum Mondberg, um einen Mondstein zu finden. Sie treffen jedoch Team Rocket und dessen Vorstand Koga, der den Mondstein ebenfalls sucht. Während eines Kampfes zwischen Rot und dem Rizeros des Gegners in VS. Rizeros, bricht die Höhle, in der sie sich befinden, ein, wodurch die beiden Parteien voneinander getrennt werden. Rot findet den Mondstein schließlich zwischen den eingestürzten Felsen und flieht zusammen mit der im Kampf gegen Team Rocket bewusstlos gewordenen Misty aus dem Mondberg. Sie begeben sich schließlich nach Azuria City, wo Rot eine Nacht in Mistys Villa verbringt und tags darauf in VS. Starmie gegen sie und ihr Starmie kämpft, da sie die hiesige Arenaleiterin ist. Er gewinnt den Kampf aufgrund seiner Hochnäsigkeit zwar nicht, trainiert aber mit Misty weiter und verlässt so wenige Tage später die Stadt und reist, den Quellorden im Gepäck, in Richtung Norden.

In VS. Ibitak trifft Rot auf ein Rattfratz, welches menschlich aussieht und sogar sprechen kann. Wie sich herausstellt, ist dieses Pokémon der Pokémon-Experte Bill, dem ein Experiment missglückte. Kurz darauf wird jener von einem wilden Ibitak entführt, weil es ihn für Beute hält. Nachdem Rot ihn vor dem wilden Pokémon gerettet und dieses gefangen hat, verwandelt sich Bill mit seiner Hilfe zurück. Zum Dank erlaubt Bill Rot, ab jetzt jedes seiner Pokémon, wann immer er will, auf sein selbst entwickeltes Lagerungssystem zu übertragen. Anschließend begibt Rot sich auf den Weg nach Orania City und umgeht Saffronia City dabei mithilfe des Untergrunds.

Rot und seine ersten drei Pokémon

In Orania City angekommen schleicht sich Rot aus Neugier auf die M.S. Anne, die gerade am Hafen anlegt. Dort sieht er im Lagerraum ein Pokémon, wird kurz darauf jedoch entdeckt und von Bord gebracht. Der Direktor des Pokémon-Fanclubs gabelt ihn auf und bringt ihn in VS. Voltobal schließlich zum örtlichen Pokémon-Fanclub. Von den anderen Pokéfans erfährt Rot von einem Pokémon-Dieb und begibt sich zwecks Nachforschungen erneut auf die M.S. Anne. Allerdings muss er das ohne Pikachu tun, da der Direktor des Fanclubs es für diese Zeit betreuen will. Auf dem Schiff wird Rot nach kurzer Zeit in VS. Elektek von Major Bob und seiner Armee aus Elektro-Pokémon gestellt. Jedoch schafft es der junge Trainer durch sein Quaputzi und eine Rauchbombe aus dem Kampf gegen das Elektek des Gegners zu fliehen. Wenig später wird er aber doch gefunden und vorerst gefangen genommen, während Quaputzi von Major Bob direkt ins Meer geworfen wird. Als dann auch Rot ins Meer fällt, entwickelt sich das sinkende Quaputzi plötzlich zu Quappo, um Rot vor dem Ertrinken zu retten. Mit einem Geowurf wirft es Major Bob und sein Elektek schließlich selbst von Bord. Zurück in Orania City übergibt Rot die gestohlenen Pokémon, die von Major Bob und seinen Matrosen entführt wurden, ihren Besitzern und macht sich, wieder mit seinem Pikachu zusammen, auf den Weg Richtung Lavandia.

Unterwegs nimmt Rot in VS. Relaxo an einem Pokémon-Triathlon teil. Zwar gewinnt er diesen dank seiner Pokémon auch, allerdings wird das komplette Preisgeld von einem wilden Relaxo gefressen, das zuvor den Weg zum Ziel versperrte und von Rot geweckt wurde. Er fängt das Relaxo schließlich und reist weiter. In VS. Enton kommt er in Lavandia an und trifft auf Mr. Fuji, der ihm vom Pokémon Turm und den dort lebenden Geistern erzählt. Außerdem berichtet der Mann von Blau. Dieser ging nämlich bereits vor zwei Wochen in den Turm und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Rot entscheidet sich Blau zu suchen und begibt sich ebenfalls in den Turm. Dort stellt sich heraus, dass Blau von einem Nebulak kontrolliert wird. Nachdem Rot ihn befreien konnte, rennt Blau weiter ins Obergeschoss und wird dort von einem Arbok angegriffen. Nach einem kurzen Kampf schafft er es, das Arbok mit Glutexos Zerschneider zu zerteilen. Es stellt sich heraus, dass das Arbok Koga gehört, dem Rot bereits im Mondberg begegnet ist, da dieser den Kampf von außerhalb des Turmes mit einem Spiegel beobachet. Nach Arboks Niederlage entscheidet er sich, diesen Vorfall seinem Boss zu melden.

Nach einem Kampf gegen ein wildes Rasaff entwickelt sich Rots Bisasam in VS. Schillok zu Bisaknosp. Kurz darauf macht er Bekanntschaft mit einem Mädchen, das ihm eine Menge Items andreht, die jedoch keinen Nutzen haben, wie sich kurze Zeit später in einem Kampf mit einem wilden Pinsir herausstellt. Nach einem Besuch im Pokémon-Center von Prismania City und einem Gespräch mit Professor Eich, durch das Rot erfährt, dass ein drittes Pokémon namens Schiggy aus seinem Labor gestohlen wurde, trifft der junge Trainer erneut auf das Mädchen und erfährt, dass sie ein Schillok besitzt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, was das für ein Pokémon ist. Er verfolgt die beiden nun Fliehenden und kann Schillok mit Relaxo schließlich stoppen. Nach einem kurzen Kampf, den Rot mit Relaxos Megahieb für sich entscheiden kann, nimmt er sein Geld wieder an sich und erfährt durch ein Namensschild, dass das Mädchen Grün heißt. Als er dann auch mit Hilfe seines Pokédex bemerkt, was ein Schillok genau ist, stellt er die Theorie auf, dass sie der Trainer ist, der Schiggy gestohlen hat. Später im Hotel bemerkt Rot, dass er zwar sein Geld wieder hat, ihm aber beide Orden von Grün gestohlen wurden.

Am nächsten Tag begibt sich Rot deshalb auf die Suche nach Grün. Er erfährt, dass auch Team Rocket nach ihr sucht und überwältigt eines der Mitglieder, um dessen Kleidung zu stehlen und sich in ihr Quartier zu schleichen. Als Mitglied von Gruppe C erhält er in VS. Tauros den Befehl, in das Labor unter der Spielhalle zu gehen. Dort befindet sich zu Rots Erstaunen ein unvollständiges Pokémon, das von einem Wissenschaftler Mewtu genannt wird. Dieser Wissenschaftler berichtet, dass das Mewtu aus Mews Zellen erschaffen wurde, diese jedoch nicht ausreichend waren, um einen kompletten Körper zu kreieren. Daher brauchen sie Mew und um dieses zu fangen, benötigen sie eine Diskette, welche von Grün gestohlen wurde. Wenig später finden sie Grün, jedoch droht diese die Diskette zu zerstören, wenn sie angegriffen wird. Das hindert Team Rocket allerdings nicht daran, trotzdem den Kampf zu beginnen, wodurch die Rüpel in den Besitz der Diskette gelangen. Danach rettet Rot Grün vor einer weiteren Attacke des Tauros von Team Rocket, gibt dabei aber seine Maskerade auf. Durch seine Wandler-Attacke kann Grüns Ditto allerdings den Rest des Team Rocket besiegen und mit ihrem Pummeluff können die beiden schlussendlich fliehen. Im nächsten Kapitel arbeitet Rot mit Grün zusammen, damit sie besagtes Mew finden können. Dabei schickt Grün ihr Ditto als das Legendäre getarnt los, um Team Rocket abzulenken. Währenddessen suchen und finden die beiden das richtige Mew und kämpfen gegen es. Jedoch kommt Team Rocket dazu, da es den Trick durchschaute und nun mit einem Rossana gegen Mew kämpfen möchte. Das Psycho-Pokémon kann Team Rocket aber besiegen und flieht schließlich. Auch Grün fliegt danach abermals mit ihrem Pummeluff davon. Die Orden gibt sie Rot vorher allerdings zurück.

Auf seiner weiteren Reise stolpert Rot in VS. Vulnona über Blaus neues Porygon, wodurch er und Rot wenig später versehentlich sowohl ihre Pokébälle als auch ihre Pokédexe tauschen. So muss Rot sich gezwungenermaßen ein paar Tage um Blaus Pokémon kümmern, die ihm anfangs nicht gehorchen. Als er eines Nachts den Kampf zwischen Blau mit seinem eigenen Pikachu und einem wilden Vulnona mit ansieht, schreitet er mit Blaus Maschock ein und besiegt das Wilde, da Maschock sich zu Machomei entwickelt. Danach bekommen die Trainer ihre jeweiligen Pokémon zurück, wobei das Training unter Blau Rots Pokémon aggressiver machten, und ihre Wege trennen sich erneut.

Während einer Tour auf dem Fahrrad muss Rot in VS. Tangela einem Tangela ausweichen, das plötzlich auf die Straße springt. Wie sich herausstellt, ist es das Tangela der Arenaleiterin Erika. Als Rot dies mitbekommt, will er jene zum Kampf herausfordern, allerdings möchte sie vorher, dass Rot ein Evoli für sie fängt. Mit Hilfe von Bill findet er eines und bekämpft es. Komischerweise entwickelt sich Evoli während des Kampfes mehrmals, erst in Flamara, dann in Blitza und schließlich in Aquana. Durch einen Trick mit Bisaknosps Rasierblatt gelingt es Rot jedoch es trotzdem zu besiegen. Nach dem Kampf stellt er fest, dass eine Maschine in Evolis Ohr für die Entwicklungen verantwortlich war. Sofort rennt er zu Arena und will Erika in VS. Giflor zur Rede stellen, jedoch findet er die Arena leer vor. Kurz darauf entdeckt Bill eine Akte über Evoli. Rot glaubt deshalb, Erika hat Evoli misshandelt und ihm die Maschine ins Ohr gesetzt. Plötzlich taucht besagte Frau auf und Rot fordert sie zum Kampf auf. Dabei werden Bisaknosp und Quappo durch Tangela und Knofensa besiegt und auch für Pikachu sieht es schlecht aus, bis Erika damit droht, Evolis Pokéball zu öffnen, was für es in seiner schlechten Verfassung den Tod bedeuten würde. Nun fasst Rot neuen Mut und versucht mit Pikachus Delegator, Evoli zu schützen. Aufgrund dessen bekommt er von Erika den Farborden und erfährt, dass Team Rocket und nicht Erika für Evolis Zustand verantwortlich ist.

Rot in der Safari-Zone

Während Rot in VS. Nidoking eine Fahrt durch die Safari-Zone macht, bekommt er einen Kampf zwischen zwei Nidoking mit. Er versucht eines zu fangen, fängt jedoch das Nidoqueen um das sich die beiden streiten. Deshalb wird er von ihnen angegriffen und fällt ins Wasser, wodurch er den Pokéball nicht aufheben kann und das Nidoqueen doch nicht bekommt. Wenig später wacht er an einem Ufer wieder auf und wird von einem der Taubsiroboter, die im Park den Trainern zur Seite gestellt werden, zum Ausgang geführt. Auf dem Weg dorthin begegnet ihm allerdings eines der Nidoking. Der Versuch es mit einem Safariball zu fangen scheitert und Rot wirft einen Stein, was es noch wütender macht, sodass es ihm hinterherläuft. Kurz darauf wirft Rot noch einmal etwas, diesmal mit Erfolg, da Nidokings Auge getroffen wird und er so entkommen kann. Später wird er von einem Sarzenia gefangen und eingewickelt, um seinen Artgenossen als Opfer zur Entwicklung zu verhelfen. Durch die Hilfe seines Taubsi-Begleiters, einer Pokéflöte und einer Poképuppe kann er sich aber aus den Fängen Sarzenias befreien. Doch nun taucht Nidoking wieder auf, weshalb Rot eine Taktik benutzen muss, bei der er Sarzenia von Nidoking schwächen lässt, um es zu fangen. Dann nutzt er das neue Pokémon, damit Nidoking besiegt und ebenfalls gefangen werden kann. Am Ende macht er sich auch noch die anderen Pokémon der Zone zu eigen und verlässt sie daraufhin.

Nachdem Rot Digdas Höhle verlässt, trifft er in VS. Magmar auf Giovanni, wobei er nicht weiß, wer der Mann eigentlich ist. Während eines Gesprächs bemerken sie in der Nähe ein brennendes Museum. Rot versucht sofort die Brandstifter, zwei Magmar, zu besiegen, allerdings wählt er erst Relaxo um sich Zeit zu verschaffen und dann Sandan, um die Magmar anzugreifen und zu besiegen. Als Dank bekommt er von Giovanni einen Altbernstein geschenkt.

In VS. Dragoran ist Rot auf der Suche nach den VMs Surfer und Fliegen, da er Zerschneider bereits Bisaknosp, Blitz Pikachu und Stärke Relaxo beigebracht hat. Surfer findet er schließlich im Meer von Route 19, kann die Maschine jedoch nicht an sich nehmen, da ein wildes Dragoran um sie herum schwimmt. Auch beim Versuch, Dragoran aus dem Wasser zu locken, scheitert Rot und bleibt eingeklemmt unter einem Felsen auf dem Grund des Meeres zurück. Allerdings wird er von einem Garados und, wie er denkt, einer Meerjungfrau gerettet. Dabei handelt es sich jedoch nur um Misty, die mit ihren Pokémon Dragoran besiegen kann. Als die beiden Trainer auf den Seeschauminseln an Land gehen, gibt Misty Rot ihr Garados im Austausch gegen sein Krabby, damit Rot Surfer auch verwenden kann, und verschwindet. Daraufhin will Rot auf der Insel nach Arktos suchen, wird aber von Team Rocket und einem Sleimok aufgehalten. Sein Garados erinnert sich nun wieder an seine Misshandlungen durch Team Rocket, weswegen er vor einiger Zeit Misty auf dem Mondberg attackierte, und verfällt in einen Schockzustand. Rot versucht Garados mit der Hilfe seiner anderen Pokémon zu befreien, jedoch sorgt das auftauchende Arktos mit einer Attacke dafür, dass Sleimok besiegt und Garados befreit werden kann. Am Ende stellt Rot fest, dass sich das Teamwork seiner Pokémon an diesem Tag verbessert hat.

Als Rot in VS. Lavados die Zinnoberinsel erreicht, bemerkt er einen Kampf zwischen dem Gengar von Team Rocket und dem Arkani bzw. Gallopa von Pyro. Dabei wird Rot gesehen und von den Team Rocket Rüpel angegriffen, kann aber von Pyro gerettet werden. Da Team Rocket sich nun wieder auf den Arenaleiter konzentriert, ist es Rot möglich, sein Garados zu rufen und mit Pyro vor Team Rocket zu flüchten. Allerdings werden sie schon kurz darauf vom Lavados des Teams eingeholt. Da sie nichts gegen das Legendäre Pokémon ausrichten können, entsendet Pyro Rot mit Gallopa in sein Labor, um aus dessen Altbernstein ein neues Pokémon zu erschaffen, während der Feuer-Trainer weiterhin mit Garados gegen Lavados kämpft. Im Labor schafft es Rot sein Fossil in ein Aerodactyl zu verwandeln, mit dem er zu Pyro zurückfliegt und Lavados besiegen kann. Team Rocket flieht nach der Niederlage und auch Pyro verschwindet, nachdem er Rot den Vulkanorden geschenkt hat, da er sein selbst erschaffenes Mewtu finden möchte.

Rot erreicht in VS. Kadabra über Route 21 Alabastia und möchte sofort Professor Eich besuchen, wobei er bemerkt, dass die Straßen des Dorfes sehr leer sind. Beim Labor angekommen, wird Rot plötzlich vom Professor angegriffen und schickt deshalb sein Bisaknosp in den Kampf. Jedoch erkennt der Pokémon-Trainer schnell, dass er nicht wirklich gegen Eich antritt, sondern ein Kadabra vor sich hat. Kurz darauf erscheint ein Hologramm von Sabrina, das ihm sagt, er muss nach Saffronia City kommen, wenn er Eich und die anderen Bewohner von Alabastia wieder sehen will. Nachdem Sabrina und Kadabra wieder verschwunden sind, kommt Blau auf seinem Glurak fliegend im Ort an und erzählt Rot, dass Team Rocket in Saffronia City ist, eine Barriere ihn jedoch daran hindert, in die Stadt zu gelangen. Bevor er sich dessen annimmt, sieht Rot jedoch nach, ob seine Pokémon, die er bei dem Professor gelassen hat, noch da sind, wird aber enttäuscht. Dann behauptet Blau, Rot sei der Grund, warum Alabastia angegriffen wurde. Nach einer heftigen Diskussion und der Erklärung, dass Professor Eich sein Labor in Alabastia errichtete, weil dieser Ort frei von jeglicher Umweltverschmutzung ist, fliegt Blau begleitet von Rot auf seinem Aerodactyl zurück nach Saffronia City.

Bei der Metropole angekommen, versucht Rot in VS. Pantimos mit Aerodactyl die Barriere zu zerstören, scheitert aber. Als er Blau ebenfalls bei einem Misserfolg beobachtet, streiten sich die beiden erneut. Während Professor Eichs Enkel danach mit seinem Entoron einen Erfolg erzielen möchte, benutzt Rot Pikachu, um in die Stadt zu gelangen. Er schafft es mittels Delegator, weiß jedoch genauso wie sein Rivale nun nicht mehr weiter. Die ebenfalls anwesende Grün animiert sie daraufhin zusammenzuarbeiten. Als sie dann gemeinsam agieren, schaffen sie es Sabrinas Pantimos, das die Barriere aufrecht erhält, zu besiegen und die Barriere so aufzuheben.

Nachdem sie die Silph Co., Team Rockets Basis, betreten haben, werden Rot und Blau getrennt, da Rot in VS. Golbat durch eine Falltür fällt. Er landet in einem Raum, in dem die Wände elektrisiert sind und trifft passend auf Major Bob. Dieser kämpft mit all seinen Pokémon und schafft es Rot schwer zu verletzen. Während des Gefechts erkennt der junge Trainer, dass die Energie für Major Bob, seine Pokémon und die Wände von Zapdos bezogen wird, das sich hinter dem Arenaleiter ebenfalls im Raum befindet. Selbst als Rot es schafft, Bisaknosp zu rufen, hat er keine Chance Zapdos zu befreien, um den Stromfluss zu unterbrechen. Allerdings kann er mit Rasierblatt den Schutzanzug von Major Bob zerschneiden, wodurch dieser von seiner eigenen elektrischen Energie besiegt wird. Daraufhin nimmt sich Rot den Donnerorden von ihm sowie ein paar Gummihandschuhe und geht weiter nach oben. Dort entdeckt er Koga und Blau, wobei letzter durch ein Sleima festgehalten wird. Rot versucht seinen Freund mit Quappo zu befreien, schafft es aber nicht und wird kurz darauf von dem Sleima, welches vorher noch Blau festhielt, ergriffen. Blau rettet sich schließlich mit seinem Tauboss selbst, doch Koga ruft Arktos und droht damit, Rot zu töten, wenn Blau nicht aufgibt. Darauf erzählt Koga Rot, dass er daran Schuld sei, dass Team Rocket Arktos auf den Seeschauminseln überhaupt fangen konnte. Anschließend friert er Blau und Rot mit dem Legendären ein und geht, wird aber von seinen Feinden doch noch aufgehalten, da die beiden sich mit Gluraks Hilfe befreien konnten. Nachdem sie den Arenaleiter mit Porygon und Pikachu besiegt haben, bekommt Rot von Blau den Seelenorden, den er sich zuvor von Koga genommen hatte, und sucht daraufhin Grün.

Rot, Blau und Grün besiegen die Fusion der drei Legendären Vögel

Statt ihr findet Rot in VS. Kadabra jedoch eine mysteriöse Gerätschaft, als plötzlich Sabrina den Raum betritt und prompt von Rot angegriffen wird. Aber sein Pikachu beendet die Attacke und kuschelt sich stattdessen an die Arenaleiterin, die sich schließlich als Grün herausstellt. Diese will ihren Sumpforden gegen Rots Mondstein tauschen, sodass sie ihr Piepi entwickeln kann, was von Rot angenommen wird. Kurz darauf erscheint die echte Sabrina und möchte ihren von Grün gestohlenen Orden zurück. Rot versucht deshalb, mit der von ihm gefundenen Maschine Pikachus Kraft zu steigern, indem er seine Orden in die passenden Vertiefungen steckt. Allerdings scheitert er, da der Fels- und der Quellorden Fälschungen sind, denn wie Grün erklärt, gab sie ihm in VS. Rossana die Falschen zurück. Nach dieser Beichte verschwindet sie mitsamt der von Rot gefundenen Maschine und seinen Orden. Da Sabrina kämpfen will und Zapdos sowie Arktos gemeinsam mit Lavados in den Kampf schickt, kann Rot seiner Rivalin nicht folgen. Daraufhin erscheint plötzlich eine weiße Energiekugel, die von der Maschine abgesondert wird, in die Grün nach ihrer Flucht die echten Orden eingesetzt hatte. Dadurch verschmelzen die drei Legendären Vögel zu einem Pokémon. Während Rot sich darüber wundert, erklärt Sabrina ihm, dass sein Evoli der Prototyp für diese geplante Fusion war und dass sie alle Orden sammeln mussten, damit die Maschine und die Verschmelzung letztlich funktionieren würden. Da dies nicht einfach werde, wartete Team Rocket auf Rot und Blau, die für sie die Orden sammeln sollten.

In VS. Die Legendären Vögel möchte Rot mit Pikachu den Kampf gegen Sabrina beginnen, als Blau hinzu komm, um seinem Rivalen zu helfen. Allerdings werden sie beide von einer Attacke des verschmelzten Pokémon zu Boden gestoßen. Rot benutzt daraufhin den Mondstein der neben der inzwischen bewusstlosen Grün liegt, um ihr Piepi zu Pixi zu entwickeln. Dieses kann die Vogel-Fusion kurzzeitig aufhalten, jedoch werden alle drei Gegner Sabrinas kurz darauf von einer Attacke des Legendären aus dem Gebäude geschleudert. Allerdings landen sie auf einem Netz, dass aus dem Rankenhieb von Rots Bisaknosp besteht, dem sein Trainer kurz zuvor den Befehl dazu erteilte. Dabei wacht Grün auf und ruft Turtok, durch das seine Trainerin zusammen mit Rot und Blau eine dreifache Attacke aus Gluraks Flammenwurf, Turtoks Hydropumpe und Bisaknosps Rankenhieb starten kann. Währenddessen entwickelt sich Bisaknosp zu Bisaflor und ändert seinen Angriff zu Solarstrahl, wodurch die Legendāren Vögel schließlich getrennt werden und fliehen können. Auch Sabrina wird so besiegt, während die Silph Co. komplett einstürzt. Nachdem die drei befreundeten Trainer das Gebäude rechtzeitig verlassen haben, treffen sie auf Rocko, Misty und Erika, die sich in der Zwischenzeit um die Lage in der Stadt und die Rettung der Bewohner gekümmert hatten. Daraufhin verschwindet Grün wieder einmal und auch Blau verabschiedet sich mit den Worten, dass er und Rot sich auf dem Indigo Plateau wiedersehen werden.

Angekommen in Vertania City erfährt Rot in VS. Mewtu (Teil 1) von Bill etwas über ein Monster, das in der Gegend der Azuria-Höhle sein Unwesen treiben soll. Sofort begibt sich der Trainer dorthin und wird prompt von einem Tornado erwischt, aus dem Pyro in unerwarteterweise rettet. Nach einem Zusammenstoß zwischen dem Arenaleiter auf seinem Gallopa und dem sich als Monster herausstellenden Mewtu landet Pyro schwer verletzt auf dem Boden. Er denkt, er habe Mewtu mit dem Meisterball gefangen, doch Rot sieht es sich wenig später aus den durch den Kampf entstandenen Trümmern erheben. Der junge Trainer versucht nun selbst Mewtu mit Quappo zu besiegen, schafft es aber nicht, da das Psycho-Pokémon seinen Gegner mit seinem Löffel besiegt. Auch Rots andere Pokémon scheinen zu verlieren, bis es Rot mittels einer Finte und der Hilfe von Pikachu gelingt, Mewtu mit Pyros Meisterball zu fangen und es dem Mann daraufhin zu übergeben.

Im Vertania Wald rettet Rot in VS. Dratini ein junges Mädchen vor einem Dratini und bringt ihm mit der Hilfe von Pikachu bei, wie man ein Pokémon, in diesem Fall Rattfratz, besiegt und fängt. Daraufhin werden die beiden von wilden Geowaz und Smogmog angegriffen, weshalb sie mit Aerodactyl nach Vertania City fliehen. Dort angekommen erfährt Rot, dass in letzter Zeit viele neue Pokémon im Wald auftauchen und der örtliche Arenaleiter zwar sehr stark sein soll, aber bereits lange vermisst wird.

Trotzdem macht sich Rot auf den Weg zur Vertania City-Arena, um sie näher in Augenschein zu nehmen. Dort angekommen, trifft er plötzlich auf Giovanni und erfährt, dass dieser sowohl der dortige Arenaleiter, als auch Boss des Team Rocket ist. Schließlich beginnt Rot in VS. Geowaz einen Kampf, den sein Quappo jedoch schnell gegen Giovannis Austos verliert. Der Arenaleiter bietet Rot daraufhin an, für ihn zu arbeiten, wenn er verlieren sollte. Rot antwortet, indem er sein Relaxo ruft, das von Giovannis Nidoqueen aber einen harten Schlag einstecken muss. Gegen Geowaz jedoch kann das Normal-Pokémon ein Unentschieden herbeiführen, da sein Gegner sich mittels Explosion selbst niederstreckt. Das folgende Bibor besiegt Rot mit seinem Aerodactyl, allerdings stürzt dadurch die Arena ein und der Junge muss fliehen. Draußen erwarten ihn schon Giovanni und all dessen noch nicht besiegte Pokémon. Mit diesen wendet der Mann das Blatt, da er Aerodactyl einerseits zu Boden strecken und Bisaflor sowie Garados andererseits daran hindern kann aus ihren Bällen zu gelangen. Allein mit Pikachu gelingt es Rot durch einen verstärkten Donnerblitz schlussendlich doch noch Giovanni und dessen im Kampf befindliches Nidoqueen zu besiegen. Kurz darauf fällt der Trainer jedoch vor Erschöpfung in Ohnmacht und wacht erst in VS. Nidoqueen bei Gelb Zuhause wieder auf. Diese macht ihm den Vorschlag, Arenaleiter von Vertania City zu werden, was Rot ausschlägt, da er erst stärker werden möchte, um dann zurückzukehren und das Amt anzunehmen.

Rots Bisaflor besiegt Blaus Glurak

Auf dem Indigo Plateau angekommen schafft es Rot in VS. Habitak zum Sieger seines Vorrundenblocks C. Daraufhin bemerkt er, dass es Blau ebenfalls zum Gewinn seines Blocks D gebracht hat und sie so beide ins Halbfinale gekommen sind. Als auch die anderen weiterkommenden Teilnehmer bekannt werden, bemerkt Rot, dass Grün in ihrem Block A gewonnen hat. Nachdem die Paarungen für das folgende Halbfinale ausgerufen wurden, muss Rot aber feststellen, dass sein Wunschfinale gegen Blau bereits im Halbfinale ausgetragen wird. Doch bevor er selbst kämpft, schaut sich Rot den ersten Halbfinalkampf zwischen Grün und dem verkleideten Professor Eich an. Dieser gewinnt schließlich, gibt seinen Finalplatz aber auf, wodurch der Kampf zwischen Rot und Blau nun doch zum Finale wird.

Das Duell beginnt in VS. Glurak mit dem Aufeinandertreffen von Rots Bisaflor und Blaus Glurak. Das Pflanzen-Pokémon führt dabei die ersten Angriffe aus und schwächt seinen Gegner erst mit Giftpuder und dann mit Rasierblatt. Kurz darauf wechselt Rot jedoch zu Relaxo und attackiert mit Megahieb. Da Blau aber sein Machomei in den Kampf schickt, wird Relaxos Attacke aufgehalten. Daraufhin nimmt das Kampf-Pokémon seinen Gegner und schleudert ihn auf den Boden, um ihm erheblich zu schaden. Mit Härtner möchte Rot dafür sorgen, dass sein Relaxo die Oberhand gewinnt, doch Blau durchschaut den Trick und wirft Relaxo in die Luft, statt es direkt anzugreifen. Während alle Zuschauer und auch Blau glauben, dass Rots Pokémon nun aus dem Ring fliegt und er somit verliert, startet Relaxo im Flug eine Attacke, die Machomei unerwartet trifft und besiegt. Gegen Blaus nun folgendes Vulnona kämpft Rot erst mit Quappo, dann mit Pikachu, jedoch werden beide von Vulnonas Feuer-Attacken besiegt. Blau ruft sein Pokémon daraufhin zurück und kämpft mit Glurak weiter, während Rot wieder auf Bisaflor zurückgreift. Kurz nachdem die beiden Pokémon beginnen, bemerkt Blau eine Wolke über dem Kampffeld. Rot erklärt, dass sein Quappo sie geschaffen und sein Pikachu mit elektrischer Energie für deren Aufladung gesorgt hat, noch bevor beide besiegt wurden. Als Bisaflor Glurak dann mit Rankenhieb festhält, wird der Sinn dieser Aktion deutlich: Glurak soll von einem Blitz getroffen werden. Da Bisaflor die Ranke, die Glurak umklammert, nun in die Wolke richtet, schlägt auch ein Blitz ein, wodurch Glurak schlussendlich verliert. Damit gewinnt Rot den ganzen Kampf und wird in der folgenden Zeremonie zum Champ der Pokémon Liga erklärt.

Gelb Arc

Im Gelb Arc erscheint Rot erstmals in VS. Ponita und hilft dabei einem Postboten, der Probleme mit seinem Ponita hat. Der Mann überreicht ihm daraufhin einen Brief, in dem Rot von Bruno zum Kampf herausgefordert wird.

Rot als er von Lorelei eingefroren wurde

Rot nimmt das Angebot an, sodass der Kampf in einem Rückblick, der sich von VS. Quappo bis VS. Pummeluff erstreckt, gezeigt werden kann. Dabei zeigt sich, dass die Partie eigentlich ausgeglichen verläuft, bis Lorelei und Agathe auftauchen, Rot über Giovanni ausfragen und seine Pokémon dann mit Bruno zusammen besiegen. Mit der Hilfe einer Voodoo-Puppe aus Eis friert Lorelei Rot schlussendlich ein. Einzig seinem Pikachu gelingt es, vor den Top Vier zu fliehen und sich in VS. Dodu Gelb auf der Suche nach seinem Trainer anzuschließen.

Nachdem bereits herausgefunden wurde, dass Rot sich mit Hilfe eines Unbekannten befreien konnte, erscheint der lange verschwundene Champ in VS. Bisaflor auf der Karmininsel, um Major Bob und Bill vor Bruno zu retten. Rot gelingt es auch, durch sein Evoli Brunos Nockchan und dessen Machomei zu besiegen, weshalb das Top Vier-Mitglied aufgibt und verschwindet. Nachdem er weg ist, geht auch Major Bob, um Sabrina und Koga zu suchen. Rot und Bill finden kurz darauf Gelbs Notizheft und Rots Pokédex, den das Mädchen in Verwahrung hatte. Bill erklärt Rot erstmal, wer Gelb überhaupt ist, wonach der Champ seinem Gegenüber klar macht, dass ihm Giovanni bei seiner Flucht aus dem Eis damals geholfen hat. Wenig später treffen die beiden auf Blau, Grün und den verletzten Pyro. Da sie zudem sehen, dass Gelb sich im Kampf mit Siegfried befindet, helfen die drei Freunde ihr mit der Kraft von Bisaflor, Turtok und Glurak, sodass Pikachu eine MegaVolt-Attacke starten kann. Dadurch werden Siegfried und seine Pokémon von der Insel geschleudert und Gelb fällt vor Erschöpfung in Ohnmacht.

Auf ihrer Heimreise in VS. ??? schlägt Rot Gelb vor, mit ihm zusammen zu reisen, woraufhin sie errötet. Zu diesem Zeitpunkt weiß Rot nämlich als einzige Person noch nicht, dass Gelb ein Mädchen ist.

Gold, Silber und Kristall Arc

Im Gold, Silber und Kristall Arc trainiert Rot mit seinen Pokémon in VS. Forstellka für den Eignungstest als Arenaleiter von Vertania City. Dabei taucht Gelb auf, die bemerkt, dass seine Hand durch die Eisfesseln von Lorelei immer noch ein wenig verstaucht ist, was Rot aber nicht so wichtig erscheint. Kurz vor dem Test kommen Rocko und Misty zu Besuch, um ihm ihre Videos des Eignungstest zu zeigen.

Am nächsten Tag beginnt der Test, bei dem Rot gegen sechs Pokémon des Pokémon-Verbands kämpfen muss. Das Erste, ein Tannza, besiegt er mit Bisaflor und auch die nächsten beiden Pokémon verlieren schnell. Gegen Forstellka muss Rot Bisaflor gegen Relaxo tauschen, das trotz Stachler des Gegners gewinnt. Durch das Wasser des nun kommenden Azumarill werden Rot Beine jedoch plötzlich taub, was ebenfalls noch von den Eisfesseln herrührt. Dennoch wird Azumarill besiegt und Rot kämpft mit seinem aus Evoli entwickeltem Psiana als letztes gegen Porygon2. Er besiegt Porygon2 und wird zum neuen Arenaleiter ernannt, lehnt aber ab, da er noch zu starke Verletzungen hat. Stattdessen schlägt er Blau, der gerade aufgetaucht ist, für den Posten vor. Dieser stellt seine Qualifikationen auch im Kampf gegen einige wilde Pokémon in VS. Scherox unter Beweis. Nachdem Blau nun ernannt wurde, übergibt er Rot die Information, dass er seine Hände und Beine an der Quelle auf dem Silberberg heilen kann und tauscht deshalb kurzfristig sein Glurak gegen Garados, sodass Rot dorthin fliegen kann. Auch Pikachu lässt er zurück, damit es bei Gelb und ihrem Pikachu bleiben kann.

Auf dem Silberberg trifft er, wie man in VS. Magnetilo sieht, auf Sabrina, die ebenfalls ihre Verletzungen durch den Kampf gegen Lorelei heilen möchte. Sie erzählt Rot vom Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo Plateau, wohin sie sich wenig später begibt, und rät ihm, eine höher gelegene Quelle aufzusuchen, damit er sich schneller heilen kann. Nachdem Rot dies getan hat, fliegt er zu dem Ort, wo der Magnetzug im Begriff ist, eine Wand zu rammen und rettet in Der finale Kampf IX die im Zug gefangenen Arenaleiter, indem sein Relaxo das Gefährt stoppt.

Rot und Gold auf dem Weg zu ihrem gemeinsamen Training

Zusammen mit Blau und dessen Rizeros gräbt er sich nun zum Steineichenwald durch, da dort der finale Kampf gegen den Mann mit der Maske stattfindet. Auf dem Weg treffen die beiden in Der finale Kampf X Koga und Bruno, ihre früheren Feinde. Doch anders als erwartet verbünden sie sich mit den Jungen und helfen ihnen, den Weg durch das harte Gestein zu ebnen.

Im Steineichenwald treffen Rot und Blau erst auf Grün, die Rot ihr Arktos überlässt, damit sie gemeinsam gegen Ho-Oh und Lugia, die vom Maskierten befehligt werden, kämpfen können. Nachdem jedoch eine Horde Pokémon von Trainern, die per Radio dazu aufgefordert wurden, zur Hilfe kommen, können die beiden Legendären befreit werden. Kurz darauf erscheinen auch Silber, Kristall mit den Legendären Bestien und Gelb, die gemeinsam mit Rot, Blau und Grün in Der letzte Kampf (Teil 14) gegen den Mann mit der Maske, der sich als Norbert herausstellte, antreten. Während des Kampfes betritt Norbert jedoch durch Celebis Hilfe eine Zeitspalte, in der sich auch Gold befindet und in die Silber und Kristall ihm mit den Raubkatzen folgen. Während sie Norbert so besiegen, findet Rot heraus, dass Gelb in Wirklichkeit ein Mädchen ist, was außer ihn jedoch niemanden mehr schockiert. Schließlich kehren die Pokédex-Träger aus Johto nach ihrem Sieg zurück und Gold bittet Rot, ihn zu trainieren. Während alle nun ihrer Wege gehen, begeben sich Rot und Gold für ihr Training zum Silberberg.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Zwei Jahre nach dem Sieg gegen den Mann mit der Maske treffen sich Rot und Blau in Abenteuer 269 in Alabastia wieder. Sie wurden von Professor Eich zu seinem Labor gebeten und begeben sich auch dorthin, werden jedoch direkt vor dem Labor von einem unbekannten Wesen angegriffen. Sie können es in die Flucht schlagen und betreten das Labor wieder, wo sie über Ruhmesdateien zur Rückgabe ihrer Pokédexe aufgefordert werden. Obwohl der Professor nicht da ist, haben sie Vertrauen in ihn und geben die Geräte über das Transport-System zurück. Den Aufnahmegeräten liegen Tri-Passe für die Seesprint-Fähre bei und so beschließen sie in Abenteuer 270, nach Orania City zu fliegen und damit der Spur, die ihnen die Fährentickets geben, zu folgen. Nachdem Rot mit Blau die Seesprint-Fähre betreten hat, die Kurs auf Eiland Eins nimmt, trifft er auf dem Schiff auch Bill wieder. Von ihm werden die beiden schließlich auch darüber aufgeklärt, was die Sevii Eilande für ein Ort sind.

Am Kai von Eiland Eins angekommen entdecken Rot und Blau in Abenteuer 271, dass auch ihre Freundin Grün auf der Fähre mitgefahren ist. Sie droht, ins Meer zu fallen, weshalb Rot sein Quappo ruft, welches sie auffängt. Schnell bringt die Gruppe das bewusstlose Mädchen danach zu Bills Freund Celio ins Pokémon Netzwerk-Center. Dort rätseln Rot und die anderen, was Grün angegriffen haben könnte. Aufgrund der Aufzeichnung in Grüns Silph Scope erkennen sie schließlich, dass es sich um ein ihnen bisher unbekanntes Pokémon handelt, welches sie als das erkennen, was sie bereits in Alabastia attackiert hatte. Rot verspricht, den Fall aufzuklären und verlässt zusammen mit Blau das Haus, wobei sich Grüns Ditto an seinen Rucksack heftet. Die beiden Trainer überlegen, auf welchem Weg sie am schnellsten stärker werden können, um dem Gegner entgegentreten zu können. Daraufhin stellt sich eine alte Frau namens Kiwame vor, die die beiden herausfordert. Dabei erhalten die beiden in Abenteuer 272 zwei Armreife, die ihnen und ihren Startern beim Erlernen von deren Spezialattacken behilflich sein sollen, allerdings mit dem Nachteil, dass sie von nun an aneinander und an Kiwame gebunden sind. Dennoch beschließt Rot, der Frau zu vertrauen und überzeugt auch Blau davon, dies vorerst zu tun.

Rot im Feuerrot und Blattgrün Arc

Sie begeben sich zu Eiland Zwei, wo Rot unter Kiwame trainiert, um seinem Bisaflor die Spezialattacke Fauna-Statue beizubringen. Dafür muss er zusammen mit Blau den Sprung-Pfad und den Fang-Pfad meistern. Rot ist dabei auf die Hilfe seines Freundes angewiesen, doch zusammen bestehen sie die ersten Prüfungen. Erst auf dem entscheidenden Pfad, dem Kampf-Pfad, eröffnet Kiwame, dass sie nur einem der beiden die Spezialattacke beibringen wird, weshalb Rot und Blau gegeneinander antreten müssen. So begeben sie sich in Abenteuer 273 auf den Pfad und derjenige, der ihn als erstes durchschreiten kann, gewinnt. In ihrem Kampf setzten Rot und Blau nahezu all ihre Pokémon ein, doch im Endeffekt erreichen sie zeitgleich das Ende des Raumes und verlassen ihn gemeinsam, um von Kiwame zu erfahren, was nun passiert. Draußen sehen sie, wie Kiwame von dem ihnen immer noch unbekannten Pokémon angegriffen wird und sie wollen sie befreien, indem sie Bisaflor und Glurak die Spezialattacken einsetzen lassen. Wie man in Abenteuer 276 sieht, gelingt der Einsatz zur Überraschung aller, doch die Attacken gehen daneben, da sie nicht trainiert wurden. Jedoch löst sich die Situation auf, da das Pokémon bloß Grüns Ditto ist, das sich vor der Prüfung zu Kiwame gesellt hat und ihr zeigen wollte, wie der Angriff auf Grün abgelaufen ist. Kiwame zeigt sich beeindruckt davon, dass die Jungen ohne Training die Attacken meistern konnten und befreit sie von ihren Armringen. Da die Pokémon die Attacken nun beherrschen, kann sie sie nicht mehr trainieren, sie müssen selbst lernen, auch zu treffen.

Kurz darauf erreicht Rot und Blau ein Anruf von Bill, der ihnen Bunt-Pässe zur Seesprint-Fähre geschickt hat und sie bittet, zum Pokémon-Center von Eiland Vier zu kommen, da es neue Informationen über das mysteriöse Pokémon gibt. So begeben sich die Freunde zur Insel und dort auf Anweisung zur Eiskaskadenhöhle, wo Bill ihnen jeweils einen Kampffahnder schenkt und ihnen davon erzählt, dass auf Eiland Drei ein Mädchen namens Irrma das mysteriöse Pokémon beim Angriff auf eine Biker-Gang gesehen hat. Dabei erschien es im Zusammenhang mit Giovanni, was alle Beteiligten aufhorchen lässt. Sie glauben, Team Rocket könnte hinter den Angriffen des Pokémon stecken, deshalb hatte Bill sie auch zur Höhle bestellt, da in dieser Gerüchten zufolge geheime Aktivitäten vonstatten gehen. Die Gruppe vermutet Team Rocket und begibt sich ins Innere der Höhle, wo sie von wilden Pokémon attackiert werden. Doch überraschenderweise erscheint Lorelei, die auf Eiland Vier Zuhause ist, und hilft ihnen. Sie will Team Rocket ebenfalls besiegen, da es ihre Heimat für ihre Zwecke benutzt.

In diesem Moment ertönt eine Stimme und eine Wand der Höhle wird eingerissen. Hinter ihr kommt während Abenteuer 277 ein Mann namens Remus auf einer Maschine zum Vorschein, deren Greifarme sich Rot und die anderen schnappen. Nachdem Rot und Blau nochmals erfolglos die Spezialattacken einsetzten, erscheinen zwei weitere Personen und sie stellen sich als die Drei Bestialischen Ritter des Team Rocket, Remus, Carmil und Ernest, vor. Rot will Antworten von ihnen, was sie mit dem mysteriösen Pokémon, Giovanni und dem Angriff auf Grün zu tun haben, erhält jedoch keine. Wütend befreit er sich und will seine Gegner angreifen, weshalb Remus seinem Forstellka Explosion befiehlt. Doch die Truppe um Rot kann der Explosion entkommen, da Lorelei geistesgegenwärtig Laschoking rief und sie mittels Schaufler aus der Höhle und in ihr Haus brachte. Dort jedoch geht plötzlich der Fernseher an und die Drei Bestialischen Ritter verkünden über alle der Sevii Eilande, dass man ihnen Rot, Blau und Grün ausliefern solle, sonst werden sie die gesamte Inselgruppe zerstören.

Noch geschockt von der Ankündigung sieht die Gruppe in Abenteuer 278, dass die drei Rocket-Mitglieder aus der Höhle abziehen und sich auf Eiland Fünf, Sechs und Sieben verteilen. Blau will sich ihnen sofort entgegenstellen, doch Rot hält ihn auf, da sie eine dritte Person dazu benötigen. Lorelei stellt sich zur Verfügung und sie teilen sich ebenfalls auf die drei genannten Inseln auf. Rot stellt sich so Remus auf Eiland Fünf und kann sein Forstellka mittels Quappos Feuchtigkeit an einer Explosion im Pokémon-Center hindern. Nachdem auch Remus’ Stahlos mit Quappo besiegt werden konnte, stellt Rot den Mann zur Rede, warum sie Jagd auf ihn und seine Freunde machen. Er erfährt, dass Giovanni das angeordnet hat, da das mysteriöse Pokémon, welches Deoxys heißt, eine Verbindung zu den Pokédex-Trägern aus Alabastia haben soll und es erscheint, wo sie auftauchen. Dies gibt Rot zu denken, doch er möchte nun erst den Einwohnern der Insel helfen, die durch die vorherigen Angriffe von Remus zu leiden hatten. Die Bewohner möchten seine Hilfe jedoch nicht, da sie ihn für ihre Misere verantwortlich machen, wie sie nochmal hervorheben, als Bill bei Rot erscheint und die momentane Situation erfragt.

Rot akzeptiert die Meinung der Menschen und möchte gehen, als er plötzlich eine Präsenz spürt. Deoxys erscheint vor ihm und fordert ihn, wie von Remus prophezeit, heraus. So beginnt Rot in Abenteuer 279 mit Pikachu einen Kampf, doch Deoxys kann seine Form wechseln, um auf die verschiedenen Kampfsituationen einzugehen. Rot versteht langsam Deoxys' Kampfweise und nach ein paar weiteren Angriffen kann er Deoxys' Kristall im Brustkorb mit einem Donner treffen. So verhindert er weitere Formwechsel. Allerdings heilt sich Deoxys mit Genesung und durch Erzwinger wird ein weiterer Donner verhindert. Deoxys kann deshalb einen Psyschub einsetzen, der Rot und seine Pokémon voll erwischt. Rot verliert und ist am Boden zerstört, als kurz darauf seine Freunde Blau und Grün mit Kiwame auf der Insel ankommen. Durch diesen Kampf depremiert glaubt Rot, sie könnten ihren Gegner nicht schlagen. Blau ist jedoch anderer Meinung und im Streit verlässt Rot die Gruppe während Abenteuer 281.

Er stoppt am Strand und entschuldigt bei seinen Pokémon für deren Verletzungen im Kampf gegen Deoxys. Dabei von Grün eingeholt, die ihm gefolgt ist. Sie spricht mit ihm über Professor Eich, von dem Rot glaubt, er hätte ihm den Pokédex abgenommen, weil er ihn nicht mehr für würdig hält. Grün erzählt Rot deshalb in Abenteuer 282, dass sie bereits einen Tag vor Rot und Blau beim Professor gewesen ist, um ihren Pokédex auf dessen Anweisung hin abzugeben. Professor Eich, der laut Blau von Team Rocket und Giovanni, welcher Deoxys kontrolliert, entführt wurde, wollte die Pokédexe der drei zu Nationaldexen aufrüsten. Das Mädchen verurteilt Rot nicht wegen seiner Angst vor Deoxys, doch sie wird kämpfen und möchte von Kiwame deshalb die dritte ihrer Spezialattacken, Aquahaubitze, lernen. Nachdem das Mädchen wieder gegangen ist, geht Rot zurück zu den anderen und sieht, wie jeder seinen Teil zu den Vorbereitungen für einen weiteren Kampf beiträgt. Sie alle kämpfen für jemanden, doch Rot hat niemanden, für den er kämpft. Als er diesen Gedanken mit seinen Pokémon teilt, springt Pika aus dem Ball und sieht seinen Trainer eindringlich an. Rot wird klar, dass er eigentlich Angst hat, weil er vor Deoxys Erscheinen bereits seine Präsenz spürte. Die Angst vor diesem Gefühl lähmte ihn, doch er erkennt nun, dass er sich Deoxys wieder stellen muss. Mit neuem Mut möchte er sich nun zu Eiland Sieben aufmachen, um die noch vermisste Lorelei zu suchen, als sich plötzlich Mewtu mit besagter Frau bewusstlos im Schlepptau zeigt. Mewtu erklärt Rot in Abenteuer 284, die Jugendlichen unterstützen zu wollen, damit Giovanni Deoxys nicht dasselbe antun kann, wie ihm. Sie schließen sich wieder mit Blau, Grün und Kiwame zusammen und fahren mit der Seesprint-Fähre gemeinsam zum Trainerturm, wo sie Team Rockets Hauptquartier vermuten.

Nachdem Mewtu Grün, Rot und Blau in Abenteuer 285 geholfen hat, an einer Gruppe Icognito, die den Turm bewacht, vorbeizukommen, landen sie mittels einer psyschischen Kugel auf dem Dach des Gebäudes. Eine Falle versucht die drei Jugendlichen zu trennen, doch Mewtu kann sie retten und sie können sich in das Innere vorwagen. Dort finden sie Professor Eich in der Gefangenschaft des Hauptcomputers des Turmes. Blau gelingt es jedoch, mit Porygon2 das System des Computers zu hacken und so seinen Großvater zu befreien. Gemeinsam finden sie kurz darauf auch Grüns Eltern, denen sie so endlich in die Arme fallen kann. Doch die Freude währt nicht lange, denn in Abenteuer 286 erscheint eine Gruppe von Giovanni gesteuerter Duplikate von Deoxys, die Rot und die anderen angreift. Während Grüns Eltern von Kiwame gerettet werden und Grün Professor Eich auf dem Weg zu einem Raum beschützt, in dem die gestohlenen Pokédexe lagern, kämpfen Rot und Blau gegen die Pokémon. Um zu gewinnen, beschließen sie, Mewtu zu helfen, das zuvor von Giovanni mit einer schwächenden Rüstung ausgestattet wurde. Mit ihren Spezialattacken befreien sie das Legendäre, mit dem sie die Duplikate schließlich besiegen können.

Daraufhin beschließen Rot und Mewtu gemeinsam, Giovanni und seinem Luftschiff hinterherzufliegen, während seine Freunde im Trainerturm zurückbleiben. Dazu hat Blau Rot Glurak überlassen, da sein Aerodactyl durch den Kampf gegen Deoxys noch geschwächt ist. Über Kanto holt Rot in Abenteuer 290 das Luftschiff ein und sieht, wie auf dem Rücken der Maschine ein Kampffeld ausgefahren wird. In Abenteuer 291 stellt sich Rot mit Mewtu auf diesem Kampffeld Giovanni und Deoxys, der Revanche für seine Niederlage vor einigen Jahren in seiner Pokémon-Arena will. Durch die Formwandel von Deoxys gelingt es Giovanni, die Oberhand über Mewtu zu gewinnen, bis es dem Pokémon gelingt, den Kristallkern in Deoxys Körpermitte zu treffen. Rot sieht sich nun im Vorteil, doch in Wahrheit nutzt Deoxys eine Aurora, durch die es Mewtu täuscht, sich wieder heilen kann und erneut den Vorteil im Kampf gewinnt. Mit einem Psyschub möchte Deoxys den Kampf beenden, aber mit letzter Kraft gelingt es Mewtu, die Kugel einzustecken, sodass sie Rot nicht schadet. Giovanni schlägt Rot nun die Flucht vor, aber der greift seinerseits Giovanni selbst an, um ihm die Steuerung für das Luftschiff zu entwenden. Damit kann er das Kraftfeld verändern, welches den Luftraum über dem Schiff abschirmt, damit niemand wegfliegen kann. Rot verschiebt das Kraftfeld, sodass es nur noch um Mewtu herum aufgebaut ist, damit Mewtu sich innerhalb des Schutzes heilen kann. Das Legendäre Pokémon handelt wie ihm befohlen, während Rot von Deoxys in einen Klammergriff genommen wird. Giovanni glaubt, Mewtu würde nicht weiter angreifen, wenn Deoxys mit Rot zusammen in die Lüfte aufsteigt und befiehlt seinem Pokémon diese Aktion, aber Rot meint zu Mewtu, es solle dennoch kämpfen. Das gegenseitige Vertrauen zahlt sich aus, denn in Abenteuer 295 kann Mewtu tatsächlich erneut den Kern treffen, ohne Rot zu schaden. Giovanni ist geschockt und sieht nun mit an, wie Deoxys plötzlich unkontrolliert seine Formen wechselt. Der Mann glaubt, jemand habe den Rubin und Saphir aus den Halterungen im Rocketlager entwendet, wodurch Deoxys zwei seiner Formen nicht mehr annehmen kann und zusätzlich neben der Kernverletzung an Kraft eingebüßt hat.

In diesem Moment erreicht durch die Tür zum Innenraum Gelb das Kampffeld, was Rot überrascht. Das Mädchen meint, Deoxys würde zu ihr sprechen und sagen, es sei Rot. Sowohl Gelb als auch Rot sind durch diese Aussage verwirrt, können jedoch nicht näher darauf eingehen, denn in Abenteuer 296 erscheinen erneut Carmil und Ernest. Während Carmil nun Rot und Gelb die Geschichte von Deoxys erzählt, bringt Ernest den geschwächten Giovanni ins Innere des Luftschiffes. Carmil erzählt unter anderem, dass es zwei Deoxys gab und das vor ihnen Organismus Nr. 2 ist. Organismus Nr. 1 seien sie aufgrund seiner Instabilität und Schwäche losgeworden, was Gelb erzürnt. Bevor jedoch weiteres geklärt werden kann, beginnt das Luftschiff sich unkontrolliert hin und herzubewegen. Durch Mewtus Hilfe können sich Rot und Gelb am wirbelnden Luftschiff halten, bis es Rot gelingt, dass Kampffeld mittels einer Fernbedienung wieder ins Innere des Luftschiff einzufahren und so alle zu retten. Im Inneren hören sie über Lautsprecher Remus, der seine Kollegen hintergeht und selbst Anführer des Teams werden will. Während Rot und Mewtu versuchen, Remus aufzuhalten, verlassen Gelb durch den Einsatz ihrer Fähigkeiten langsam die Kräfte und sie fällt in Ohnmacht. Vor der verschlossenen Tür zum Kommandoraum hört Rot, wie Remus Carmil erklärt, im gesamten Luftschiff Forstellka platziert zu haben, die nach Ablauf einer gewissen Zeit explodieren werden. Daraufhin flieht er selbst mit seinem Panzaeron, während Rot und Mewtu die Tür eintreten können. Mewtu meint, sie müssen fliehen, doch Rot kann diese fliegende Zeitbombe nicht unkontrolliert irgendwoe explodieren lassen. Um nicht unnötig viele in Gefahr zu bringen, möchte er in Abenteuer 298, dass Deoxys, welches nun nicht mehr unter Giovannis Kontrolle steht, ein schwarzes Loch erschafft und durch dieses Gelb und Mewtu in Sicherheit bringt.

Rot im sechsten Arc

Während Gelb durch das Loch langsam verschwindet, wirft sie Rot Chuchu zu, damit es ihm bei seiner Mission hilft. Zudem erzählt sie, von Deoxys gehört zu haben, dass Rots Blut durch es durchfließt, weshalb es meinte, selbst Rot zu sein. In der Gefangenschaft von Team Rocket war es mit einer Blutprobe, die Giovanni von Rot genommen hatte, in Kontakt gekommen und habe deshalb nach Rot, mit dem es einen Bund durch Blut hat, gesucht. Nachdem Gelb dies erzählen konnte, verschwindet sie mit Mewtu und verliert geschwächt erneut das Bewusstsein. Allein mit Deoxys im Luftschiff versteht Rot nun, dass es für das Legendäre Pokémon eine Ehre sei, ihm zu begegnen. Er begibt sich in Abenteuer 299 nun zur Steuerung des Luftschiffes, um es zu stabilisieren, während er Deoxys erklärt, dass es nun frei sei und entweder fliehen oder ihm helfen könne, da es für ihn durch die vielen Kämpfe nun eine Art Freund geworden ist. Deoxys entscheidet sich für die Hilfe und leitet Rots Pokémon nun zu den richtigen Orten, an denen sich die Forstellka verstecken, indem es seine Psycho-Kräfte einsetzt. Es funktioniert und die Pokémon können die Forstellka effektiv und schnell ausschalten. Nun muss Rot nur noch das Luftschiff sicher auf die Erde bringen, da es gefährlich auf Orania City zusteuert. Seine Freunde sind in der Zwischenzeit jedoch am Boden angekommen und helfen mit Angriffen ihrer Pokémon von außen. Deoxys entdeckt in Abenteuer 301 indes ein letztes Forstellka, das vor Angst zittert. Es befindet sich in der Waffenkammer, weshalb eine Explosion noch viel mehr Schaden anrichten würde. Rot bittet seine Pokémon, an Ort und Stelle zu verweilen, fixiert das Steuerrad mit seinem Shirt und geht zu diesem Forstellka. Er erklärt ihm, seine Angst vor der eigenen Explosion zu verstehen, doch Remus ist nun nicht mehr da und Forstellka muss demnach seinen Befehlen nicht mehr gehorchen. Dennoch springt das Forstellka auf Deoxys zu und versucht zu explodieren, kann die Aktion aber nicht zu Ende führen, da Deoxys zuvor mit Wertewechsel Quaps' Fähigkeit Feuchtigkeit kopiert hat. Plötzlich reißt Rots Shirt und das Luftschiff gerät erneut außer Kontrolle. Wie durch ein Wunder landet das Luftschiff jedoch ohne Schäden anzurichten schließlich und Rot kann das Gefährt verlassen.

Draußen warten bereits Blau, Grün, die bewusstlose Gelb und auch Silber. Gemeinsam beschließen die Jugendlichen in Abenteuer 302 aufgrund von Professor Eichs Anweisungen Gelb den alten Pokédex von Rot zu geben, damit sie eine richtige Trägerin des Pokédex wird. In diesem Moment erscheint ein letztes Mal Carmil, die zuvor vom außer Kontrolle geratenen Luftschiff gestürzt war. Sie will eine letzte Aktion durchführen, indem sie das von Rot kurz zuvor endgültig in die Freiheit entlassene Deoxys erneut einfängt. Als sie dazu einen Pokéball hebt und dessen Inhalt freisetzt, stürzen die Pokédex-Träger auf sie zu und werden inklusive Rot durch eine geheimnissvolle Kraft allesamt in Stein verwandelt.

Smaragd Arc

Indem Smaragd gegenüber Jirachi in Der letzte Kampf (Teil 6) den Wunsch äußert, dass die Statuen der Pokédex-Träger, die von Mr. Brack mit der M.S. Tide zur Kampfzone gebracht wurden, wieder zu Menschen werden, verwandeln sich Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber durch die Kraft des Legendären zurück. Sie werden neben Smaragd auch von Kristall, Gold, Rubin und Saphir empfangen, die zuvor gegen Guile Hideout alias Adrian gekämpft haben, der Jirachi für seine Zwecke missbraucht hat und mit einem aus Meerwasser bestehenden Abbild von Kyogre die Kampfzone überfluten und im Meer versenken will.

Das Gruppenfoto der zehn Pokédex-Träger

Rot sieht erst einmal nach dem Wohl seiner Pokémon und erfährt von Gold, dass Pika, das nicht versteinert wurde, mit Chuchu zur Kampfzone gekommen ist, um sich mit seinem Trainer wieder zu vereinen. Gemeinsam kämpfen die zehn Pokédex-Träger nun gegen die Leih-Pokémon aus dem Duellturm, die Adrian unter seiner Kontrolle hat. Sie besiegen die Pokémon, woraufhin Rot mithilfe von Quaps und Golds Quppi Guile Hideout bekämpft und dabei seine Rüstung während Der letzte Kampf (Teil 8) zerstört. Um letztlich das Abbild von Kyogre zu besiegen, vereinen die Pokédex-Träger jeweils drei Flora-Statuen, Lohekanonaden und Aquahaubitzen mit den Volttacklen von Pika, Chuchu und Golds Pichu. Das Monstrum explodiert und wird während Der letzte Kampf (Teil 9) wieder zu dem Meerwasser, aus dem es erschaffen wurde. Adrian, der wieder demaskiert wurde, ist besiegt und erzählt, was nach der Niederlage beim Kampf gegen Rubin und Saphir in Xeneroville passiert ist und wie er dabei an Rüstung und Schwert gelangte. Kurz darauf läuft er zu den Einzelteilen seiner zerstören Rüstung und verschwindet plötzlich mit ihr in einem Lichtstrahl. Der Kampf ist damit endgültig beendet und die Kampfzone gerettet. An Jirachi gerichtet wünscht sich nun Scott, dass die Kampfzone zur offiziellen Eröffnung am nächsten Tag von einer enormen Masse Besucher beglückt wird. Außerdem schlägt er während Epilog vor, ein Turnier der zehn Pokédex-Träger abzuhalten, bei dem der Sieger das für Smaragd noch fehlende Taktiksymbol erhält. Rot erhält dabei in Runde eins ein Freilos und bekämpft in der zweiten Runde Grün, es ist jedoch nicht bekannt, wer diesen Kampf gewinnt. Nach dem Turnier, das Smaragd im Endeffekt für sich entscheiden kann, schießen die zehn Freunde ein abschließendes Gruppenfoto.

HeartGold und SoulSilver Arc und Pokémon: The Comic

Im HeartGold und SoulSilver Arc erinnert sich Gold an sein gemeinsames Training mit Rot auf dem Silberberg, und im Magazin Pokémon: The Comic wird diese Begebenheit erneut aufgegriffen: Rot und sein Pikachu Pika bringen Golds Pichu während ihres Aufenthalts auf dem Berg neue Attacken bei und retten es vor einem wilden Bisaflor und einem wilden Quappo. Dabei werden sie vom Intendanten beobachtet, der sich von Rot zum Helden seines Drehbuchs zu einer Fernsehsendung für Kinder inspirieren lässt, Proteam Omega, welche später zur Lieblingsserie von Diamant wird.

Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Rot und Grün erscheinen in Hoenn

Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc erscheinen Rot und Grün erstmals mit Bisaflor und Turtok in Hoenn, um gegen Marc und Adrian zu kämpfen. Sie sind den Männern aus Kanto gefolgt, um die von Bill gestohlene Rote und Blaue Kugel zurück zu bekommen. Bill fand heraus, dass die Kugeln die Manifestation von Hoenns Naturenergie sind, weshalb ihre mittlerweile durchgeführte Formänderung zu Edelsteinen bedeuten muss, dass etwas in Hoenn passiert. Er rief deshalb Rot zu sich, doch als er Bills Haus erreicht hat, wurden die Steine bereits von Marc und Adrian gestohlen, weshalb Rot und Grün ihnen folgten.

Da Rot und Grün mittlerweile dazu in der Lage sind, die Mega-Entwicklung durchzuführen, aktivieren sie sie während Episode 11 und kämpfen mit Mega-Bisaflor und Mega-Turtok gegen die Anführer von Team Aqua und Team Magma. Da auch Marc und Adrian die Mega-Entwicklung vollführen können, wehren sie sich aber mit Mega-Camerupt und Mega-Tohaido. Bisa und Blasty können die Oberhand gewinnen, doch der Kampf wird von Groudon und Kyogre unterbrochen, die mit den zum Roten und Blauen Edelstein gewordenen Kugeln die Protomorphose durchführen können. Mit der neuen Kraft greifen die beiden Legendären Pokémon während Episode 12 an und scheinen Rot und Grün gemeinsam mit ihren Pokémon ausgeschaltet zu haben.

Nach ihrer Niederlage erwachen Rot und Grün während Episode 17 in einem ihnen unbekannten Raum. Auch Nathan und Morton sind dort und erklären, ebenfalls gerettet worden zu sein. Wer auch immer ihnen half, hat ihnen aber auch die Pokémon weggenommen und sie scheinen sich nicht auf dem Erdboden zu befinden, sondern in der Luft. Tatsächlich bemerkt auch Rot die Fluggräusche außerhalb des Raumes und erinnert sich an diesen Ort: Sie befinden sich auf Team Rockets Luftschiff. Als Rot das sagt, öffnet sich eine Tür und Rot ruft dem herein kommenden Mann zu, dass er ihm seine Pokémon zurück geben soll. Giovanni ist erschienen und meint, er habe ihnen die Pokémon nur abgenommen, damit sich die vier nicht direkt nach dem Aufwachen gegenseitig angreifen. Der ehemalige Boss von Team Rocket möchte dabei helfen, den Planeten zu retten und zeigt ihnen deshalb auf einem Bildschirm wie Proto-Kyogre, Proto-Groudon und Rayquaza mit ihren Attacken einen größeren Meteoriten aufhalten. Die Anwesenden entscheiden sich schließlich dafür, zusammen zu arbeiten.

Gemeinsam erscheinen die fünf Pokémon-Trainer während Episode 20 in Xeneroville, um gemeinsam mit den anderen Trainern aus Hoenn den größten Meteor zu vernichten, der den Planeten bedroht. Als Rot meint, es könnte sich bei diesem Meteoriten um ein Pokémon aus dem All handeln, sieht er Giovanni wissend an. Grün meint derweil zu Rubin, Saphir und Smaragd, wenn die Angriffe der Proto-Pokémon und Rayquaza zuvor die Meteoriten zerstören konnten, würde ihre gemeinsame Kraft den Aufprall des Großen zumindest hinauszögern können. Sie sollten die Kraft der Wissenschaft, der Überlieferung und der Natur vereinen und wollen deshalb Verbündete zusammen trommeln. Während Episode 21 hilft Rot so gemeinsam mit vielen anderen Trainern dabei, den Delta-Meteoriten aufzuhalten, wodurch der Planet schließlich gerettet werden kann.

Seine Pokémon

In Rotation im Team

→ Hauptartikel: Quaps
Quaps ist Rots erstes gefangenes Pokémon, das er schon als Quapsel besaß. Allerdings taucht es bereits als Quaputzi im Rahmen der Geschichte erstmals auf. Im Kampf gegen Major Bob auf der MS Anne entwickelt Quaputzi sich schließlich durch einen Wasserstein am Grund des Hafens von Orania City zu Quappo weiter und besiegt dadurch seinen Gegner. Quaps wird in vielen wichtigen Kämpfen eingesetzt und gehört neben Bisa und Pika zu Rots engsten vertrauten Pokémon. Während des Feuerrot und Blattgrün Arcs befindet es sich auf Level 80.

→ Hauptartikel: Bisa
Bisa ist das zweite Pokémon, das Rot auf seiner Reise erhält. Als Bisasam schenkt Professor Eich es ihm, nachdem er mit dem Pokémon zusammen ein wildes Maschock besiegt hat. Auf der gemeinsamen Reise entwickelt es sich dann nach einem Sieg über ein wildes Rasaff zu Bisaknosp. Während des Kampfes mit Blaus Glurak und Grüns Turtok im Silph Co.-Gebäude entwickelt Bisaknosp sich zu seiner letzten Stufe Bisaflor, um die von Team Rocket gewaltsam verschmolzenen Pokémon Arktos, Zapdos und Lavados wieder von einander zu trennen. Während des Feuerrot und Blattgrün Arcs befindet es sich auf Level 82 und es seit dem Omega Rubin und Alpha Saphir Arc auch dazu in der Lage, eine Mega-Entwicklung auszuführen.

→ Hauptartikel: Pika
Pika ist Rots drittes gefangenes Pokémon, dem er begegnet, als es von Marmoria Citys Einwohnern gesucht wird, da es sie bestiehlt und verärgert. Auch als Pokémon von Rot ist es anfangs respektlos seinem Trainer gegenüber, was sich jedoch ändert, als Rot es im Kampf gegen Rocko vor einem Angriff seines Onix' beschützt. Fortan schätzt Pika Rot und gehorcht auch anderen Trainern, denen es sich kurzzeitig anschließt. Im Gelb Arc schließt es sich Gelb an, da die Top Vier Rot besiegten und es als einziges seiner Pokémon entkommen konnte. Gemeinsam mit ihr besiegt es Siegfried auf der Karmininsel und kann so auch Rot wieder sehen. Später schließt es sich ein weiteres Mal Gelb an und verliebt sich dabei in ihr Pikachu Chuchu mit dem es in der Pension von Johto ein Ei zeugt, aus dem Golds Pichu schlüpft. Während des Feuerrot und Blattgrün Arcs befindet es sich auf Level 88.

→ Hauptartikel: Laxo
Rot trifft Relaxo während eines Fahrradrennens auf Route 12. Da es den Weg versperrt, fängt Rot es sich und gewinnt so das Rennen, auch wenn Relaxo dafür das gewonnen Futter gleich an Ort und Stelle verspeist. Obwohl es daraufhin zuerst auf der Box landet, wird es später zu einem festen Bestandteil von Rots Team, der vor allem bei Aufgaben, die viel Kraft verlangen, auf Laxo zurückggreift. Während des Feuerrot und Blattgrün Arcs befindet es sich auf Level 89 und stellt damit Rots stärkstes Pokémon dar. Im HeartGold und SoulSilver Arc stellt sich schließlich heraus, dass es mit Smaragds Relaxo ein Ei gezeugt hat.

→ Hauptartikel: Volly
Rot fängt Volly als Evoli in Prismania City im Auftrag von Erika. Es wurde zuvor von Team Rocket für deren Zwecke missbraucht und ist mittels eines Chips im Ohr in der Lage, sich in Aquana, Flamara und Blitza zu und wieder zurück zu entwickeln. Da es durch die Misshandlung sehr ängstlich geworden ist, greift es ohne jeden Grund Menschen an und wird erst durch das Zutun Rots besänftigt. In Rots Händen entwickelt es sich schließlich vor seinem Einsatz bei Rots Arenaleiter-Test zu Psiana weiter und verliert dadurch für immer seine Fähigkeit, die anderen Evolutionsstufen herbeizuführen. Zum Ende des Gold, Silber und Kristall Arcs befindet Volly sich auf Level 65.

→ Hauptartikel: Gara
Gara war zuerst Mistys Pokémon, weshalb es Rot erstmals begegnet, als er es mit seinem Bisasam besiegen muss, um Misty vor ihm zu retten. Garados griff seine Trainerin an, da auch es von Team Rocket für ihre Zwecke missbraucht wurde und beruhigt werden musste. Später tauscht Misty Gara gegen Rots Krabby, da er ein Pokémon mit der Attacke Surfer braucht, um seine Reise fortzusetzen. Während des Feuerrot und Blattgrün Arcs befindet es sich auf Level 84.

→ Hauptartikel: Aero
Aero wird von einer Maschine auf der Zinnoberinsel aus einem Altbernstein, den Rot von Giovanni erhalten hat, wiederbelebt. Pyro bat Rot darum, dieses Pokémon zu erschaffen, um gegen das von Team Rocket geführte Lavados zu kämpfen und sie vor ihm zu beschützen. Während des Feuerrot und Blattgrün Arcs befindet es sich auf Level 85.

In der Box

Rot fängt Nidorino, um den anderen Kindern Alabastias seine Kompetenzen im Fangen zu präsentieren. Es wurde seitdem nicht mehr eingesetzt und besitzt zum Ende des Gold, Silber und Kristall Arcs Level 42.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rot fängt Digda, kurz nachdem er und Blau versehentlich ihre Pokémon getauscht hatten. Er setzt es nur einmal im Kampf gegen sein später gefangenes Evoli ein, da dieses sich zu Blitza entwickelt und Digda demnach einen Vorteil genießt. Zum Ende des Gold, Silber und Kristall Arcs befindet es sich auf Level 23.

Sandan wird nur ein Mal im Kampf gegen zwei Magmar eingesetzt, die das Museum von Marmoria City in Brand gesteckt haben. Mit seinem Sandwirbel kann es sie zu Sandsäulen erstarren lassen und den anwesenden Giovanni so von Rots Fähigkeiten überzeugen. Zum Ende des Gold, Silber und Kristall Arcs befindet es sich auf Level 21.

Getauscht

Krabby wird von Rot wie Digda zu der Zeit gefangen, als er und Blau versehentlich die Pokémon getauscht hatten. Nach dem Rücktausch setzt er es im Kampf gegen sein späteres Evoli ein, nachdem sich dieses zu Flamara entwickelt hat. Doch da Evoli direkt zu Blitza wechselt, muss Krabby wieder ausgewechselt werden. Später tauscht Rot es gegen Mistys Garados, da dieses Surfer beherrscht und er ohne diese Attacke seine Reise nicht weiterführen kann.

Rot bekommt Entoron, Sichlor, Tauboss, Porygon und Maschock bei einem versehentlichen Tausch seiner Bälle mit denen von Blau. Da er mit ihnen auskommen muss, bis die Trainer sich wieder sehen, versucht er mit ihnen zu trainieren und es funktioniert, da er mit ihrer Hilfe Digda und Krabby fangen kann. Beim Kampf gegen ein wildes Vulnona entwickelt sich sogar Maschock zu Machomei, da Rot und Blau sich wieder begegneten und währenddessen ihre Pokémon zurück tauschen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rot bekommt Entoron, Sichlor, Tauboss, Porygon und Maschock bei einem versehentlichen Tausch seiner Bälle mit denen von Blau. Da er mit ihnen auskommen muss, bis die Trainer sich wieder sehen, versucht er mit ihnen zu trainieren und es funktioniert, da er mit ihrer Hilfe Digda und Krabby fangen kann. Beim Kampf gegen ein wildes Vulnona entwickelt sich sogar Maschock zu Machomei, da Rot und Blau sich wieder begegneten und währenddessen ihre Pokémon zurück tauschen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rot bekommt Entoron, Sichlor, Tauboss, Porygon und Maschock bei einem versehentlichen Tausch seiner Bälle mit denen von Blau. Da er mit ihnen auskommen muss, bis die Trainer sich wieder sehen, versucht er mit ihnen zu trainieren und es funktioniert, da er mit ihrer Hilfe Digda und Krabby fangen kann. Beim Kampf gegen ein wildes Vulnona entwickelt sich sogar Maschock zu Machomei, da Rot und Blau sich wieder begegneten und währenddessen ihre Pokémon zurück tauschen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rot bekommt Entoron, Sichlor, Tauboss, Porygon und Maschock bei einem versehentlichen Tausch seiner Bälle mit denen von Blau. Da er mit ihnen auskommen muss, bis die Trainer sich wieder sehen, versucht er mit ihnen zu trainieren und es funktioniert, da er mit ihrer Hilfe Digda und Krabby fangen kann. Beim Kampf gegen ein wildes Vulnona entwickelt sich sogar Maschock zu Machomei, da Rot und Blau sich wieder begegneten und währenddessen ihre Pokémon zurück tauschen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Rot bekommt Entoron, Sichlor, Tauboss, Porygon und Maschock bei einem versehentlichen Tausch seiner Bälle mit denen von Blau. Da er mit ihnen auskommen muss, bis die Trainer sich wieder sehen, versucht er mit ihnen zu trainieren und es funktioniert, da er mit ihrer Hilfe Digda und Krabby fangen kann. Beim Kampf gegen ein wildes Vulnona entwickelt sich sogar Maschock zu Machomei, da Rot und Blau sich wieder begegneten und währenddessen ihre Pokémon zurück tauschen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Blaus Glurak
Glurak wurde als Glutexo wie Blaus andere Pokémon kurzzeitig mit Rots Pokémon getauscht, sodass auch es solange unter Rot trainiert wird. Einige Zeit später tauscht Blau mit Rot erneut das nun entwickelte Glurak gegen Garados, diesmal freiwillig, damit Rot zum Silberberg fliegen kann. Ein weiteres Mal gibt Blau Glurak Rot im Austausch gegen dessen Bisaflor, damit Rot und Mewtu dem Luftschiff von Team Rocket folgen können, da Aerodactyl zu diesem Zeitpunkt zu geschwächt zum Fliegen ist.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: Blasty
Als Rot Grün auf dem Weg zum Silberberg trifft, leiht sie ihm ihr Turtok, damit es ihm dabei hilft, den Berg zu besteigen, da die Luft dort oben für Glurak zu dünn sei. Nachdem er den Berg wieder verlassen hat, gibt er Grün ihr Turtok schließlich zurück.

Während des Kampfes gegen den Mann mit der Maske, Ho-Oh und Lugia, erklärt Grün, die drei Legendären Vögel gefangen zu haben, um ihre Angst vor Vogel-Pokémon zu überwinden. Sie leiht Rot Arktos, dem es bereits beim Kampf gegen Team Rocket begenet ist und kämpft mit ihm. Nach dem Kampf gibt er Arktos jedoch Grün zurück.

→ Hauptartikel: Chuchu
Chuchu bleibt kurzzeitig bei Rot und ihrem Freund Pika, als Rot Gelb von einem Luftschiff Team Rockets bringt, das kurz vor dem Absturz steht und mit Forstellka gespickt ist, die zu explodieren drohen. Es hilft Rots anderen Pokémon dabei, die Forstellka zu besiegen, während er selbst das Luftschiff steuert, um eine Katastrophe zu verhindern.

Hauptartikel: Mewtu (Pocket Monsters SPECIAL) Auf Rots Weg nach Vertania City, erfährt Rot etwas von einem Monster, das in der Azuria-Höhle hausen soll. Er trifft schließlich auf Mewtu, das seine Pokémon im Kampf besiegen kann und mit normalen Mitteln nicht zu fangen ist. Erst als Pyro mit einem Meisterball auftaucht und Rot im Kampf unterstützt, kann es von Rot gefangen werden. Jedoch gibt er es Pyro, da er von seinem Band mit diesem Pokémon erzählt. Einige Zeit später, lange nachdem Pyro Mewtu wieder frei gelassen hat, erscheint es auf den Sevii Eilanden um Rot im Kampf gegen Giovanni und dessen Deoxys zu unterstützen.

Deoxys ist eines von zwei seiner Art, die aus einen Virus im All mutiert sind und als Meteorit auf die Erde kamen. Beide wurden von Team Rocket in Obhut genommen, doch während das andere Deoxys, auch Organismus Nr. 1 genannt, nicht stabil war und sich seiner entledigt wurde, hat Giovanni ein besonderes Interesse an diesem Deoxys, Organismus Nr. 2, da er mit seinen Kräften seinen Sohn finden will. Dabei kämpft Deoxys des Öfteren gegen Rot, mit dem ihm eine Besonderheit verbindet. Im Versteck des Team Rocket kam Deoxys in Berühung mit einer Probe von Rots Blut, die es absorbiert hat. Nachdem Giovanni besiegt werden konnte, vertraut sich Deoxys so Rot an und hilft ihm, die zu explodieren drohenden Forstellka von Remus in Team Rockets Luftschiff zu finden. Nachdem das Luftschiff gesichert werden konnte, lässt Rot Deoxys frei, um seinen Kameraden Organismus Nr. 1 zu finden.

Status unbekannt

Dies ist eine Auflistung von Pokémon, die Rot zwar besaß, die aber nicht in der vollen Liste seiner Pokémon am Ende von Band 14 bzw. von Band 15 gezeigt und seitdem auch nicht mehr gesehen wurden. Neben den unten aufgelisteten Pokémon besitzt Rot laut seinem Pokédex weitere Pokémon, unter anderem Raupy, Safcon und Smettbo, die jedoch nie erwähnt oder gesehen wurden.

Rot fängt Knofensa zwischen Route 24 und 25.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ibitak wird von Rot gefangen, um Bill zu retten, der von diesem Pokémon angegriffen wurde.

Sarzenia wird zusammen mit den anderen Pokémon der Safari-Zone auf Rots Flucht aus eben jener gefangen, nachdem es vorhatte, Rot zu verspeisen. Nach seinem Fang setzt Rot es gegen ein wütendes Nidoking ein, welches er so ebenfalls fangen konnte.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Während seiner Flucht aus der Safari-Zone fängt Rot sich neben dem genannten Sarzenia einige der dort lebenden Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Orden

Sechs Orden von Rot
Orden Erhalten in Eingesetzte Pokémon
Felsorden Felsorden VS. Onix Rots Pokémon: Pikachu
Rockos Pokémon: Onix
Quellorden Quellorden VS. Starmie Geschenk nach dem gemeinsamen Training
Farborden Farborden VS. Giflor Rots Pokémon: Bisaknosp, Quappo, Pikachu
Erikas Pokémon: Tangela, Knofensa, Giflor
Vulkanorden Vulkanorden VS. Lavados Geschenk, nachdem Rot Pyro im Kampf gegen Team Rocket unterstützte
Donnerorden Donnerorden VS. Zapdos Rots Pokémon: Bisaknosp
Major Bobs Pokémon: Zapdos
Seelenorden Seelenorden VS. Arktos Rots Pokémon: Quappo, Pikachu
Kogas Pokémon: Arktos
Sumpforden Sumpforden VS. Kadabra Grün schenkt Rot den Orden

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch • Rot
• Ash
• Von Pokémon Rote Edition (Panini)
• Von Ash Ketchum (Egmont)
Englisch Red Von Pokémon Red Version
Japanisch レッド Red Von Pokémon Red Version
Spanisch • Rojo
• Red
• Von Pokémon Edición Roja (Spanien, Norma Editorial)
• Von Pokémon Red Version (Mexiko, Panini Comics)
Lateinamerikanisches Spanisch Red Von Pokémon Red Version
Französisch • Rouge
• Sacha
• Von Pokémon Version Rouge (Kurokawa)
• Von Ash Ketchums französischen Namen (Glénat)
Italienisch • Rosso
• Red
• Von Pokémon Versione Rossa (J-Pop)
• Von Pokémon Red Version (Panini)
Koreanisch • 레드 Red
• 지우 Jiu
• Von Pokémon Red Version
• Von Ash Ketchums koreanischen Namen
Brasilianisches Portugiesisch Red Von Pokémon Red Version
Thai เร้ด Red Von Pokémon Red Version
Chinesisch • 小智 Xiǎo Zhì (Mandarin)
• 小智 Síu Ji (Kantonesisch)
Von Ash Ketchums chinesischen Namen

Kämpfer

Sprache Name
Englisch Fighter
Japanisch 戦う者 Tatakau Mono
Spanisch Luchador
Italienisch Combattente
Koreanisch 싸우는 자 Ssauneun Ja
Brasilianisches Portugiesisch O Lutador
Chinesisch • 戰鬥者 Zhàndòuzhě (Mandarin; Taiwan)
• 战斗之人 Zhàndǒu-zhī Rén (Mandarin; Festland)
• 戰鬥者 Jindaujé (Kantonesisch)

Rots Pokémon

→ Hauptartikel: Quaps → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Bisa → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Pika → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Laxo → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Volly → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Gara → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Aero → Namensherkunft

Dori

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Japanisch ドリ Dori Von ニドリーノ Nidorino

Dig

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Japanisch ディグ Dig Von ディグダ Digda

San

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Japanisch サン San Von サンド Sand, Sandans japanischen Name
Brasilianisches Portugiesisch Sand Von Sandshrew, Sandans englischen Name

Cra

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Japanisch クラ Cra Von クラブ Crab, Krabbys japanischen Name

Trivia

In Rotation
In der Box
Getauscht
Kurzzeitig
Status unbekannt
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
Dieser Artikel wurde am 16.10.2011 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
In anderen Sprachen: