Rotom-Pokédex/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Rotom-Pokédex < Zitate

SM

Route 1

Kukui: Hey, wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Danke, dass du ihn/sie abgeholt hast, Lilly!
Lilly: Aber nicht doch, Herr Professor! Ich bin immerhin Ihre Assistentin. Außerdem stehe ich für Ihre Gastfreundschaft und Hilfe tief in Ihrer Schuld.
Kukui: Während ich auf euch gewartet habe, hat meine Forschungsarbeit dank der erstklassigen Attacken von Wuffels riesige Fortschritte gemacht! Aber kommen wir zur Sache... <Name des Spielers>! Gib mir doch mal kurz deinen Pokédex! […] Hm, das sieht gar nicht mal so übel aus! Passt die Größe einigermaßen? Gefällt dir dein neues Zuhause? Sorry, dass du so lange darauf warten musstest!
Lilly: E-Entschuldigen Sie, Professor, aber mit wem...?
Kukui: Du glaubst bestimmt, ich führe hier gerade Selbstgespräche, was? Fehlanzeige! Ich habe mit dem Rotom gesprochen, das sich in diesem Pokédex befindet!
Lilly: Rotoms Körper besteht aus Plasma, weißt du? Das ermöglicht es ihm, ins Innere von elektrischen Geräten zu kriechen.
Kukui: So kann Rotom seine Kraft voll entfalten. Vor dir siehst du die Zukunft des Pokédex! Sein Gehäuse wurde speziell dafür entwickelt, dass Rotom darin hausen kann. Er ist erst komplett, wenn sich ein Rotom darin befindet! Dieser Pokédex stellt gleichzeitig auch eine neue Form der Kommunikation zwischen Mensch und Pokémon dar. Er ist so neu, dass bisher nur wenige Leute einen haben! Jetzt muss ich ihn nur noch mit dem neuen Teil, das heute geliefert wurde, etwas aufmotzen...
Rotom: Brzzzzzt!
Kukui: Oh, tut mir leid, Rotom! Hab ich dich erschreckt?
Rotom: Brzzzt?
Kukui: Rotom! Ich habe deinen geliebten Pokédex um neue Funktionen erweitert! Ich will, dass du <Name des Spielers> damit tatkräftig unterstützt. Oder um es mit einem Attacken-Namen auszudrücken: Ich will, dass du seine/ihre „Rechte Hand“ wirst!
Rotom: Brzzzzzt!!
Rotom geht in den Pokédex
Rotom: Freut mich! Wir werden sicher viele Abenteuer zusammen erleben, brzzzt!
Kukui: Siehst du, <Name des Spielers>? Jetzt kannst du sogar mit Rotom sprechen! Und du bist ihm anscheinend sehr sympathisch!
Lilly: Aber wobei soll es ihn/sie genau unterstützen...?
Kukui: Na ja, <Name des Spielers> ist schließlich gerade erst nach Alola gezogen... Das in den Rotom-Pokédex integrierte Navigationssystem wird ihm/ihr dabei helfen, sich nicht zu verlaufen. Rotom zeigt dir immer dein nächstes Ziel auf deinem Abenteuer. Berührst du den Pokédex, erscheint darauf außerdem eine detaillierte Karte der Umgebung!
Tali betritt das Labor
Tali: Alola! Seht mal, wen die Meeresbrise reingeweht hat! Ich bin’s, Tali! Wooow! Ist das etwa ein Loft?!
Lilly: D-Das ist privat!!
Kukui: Meine Devise lautet: Wenn jemand in Not ist und man helfen kann, muss man tun, was man kann. Das seht ihr doch bestimmt auch so, oder, Tali und <Name des Spielers>? Deshalb lasse ich Lilly da oben im Loft wohnen.
Lilly: Also, <Name des Spielers>. Den Rotom-Pokédex überlasse ich dir! Rotom, kümmer dich gut um <Name des Spielers>!
Tali: Das ist also ein Rotom-Pokédex, hm? Irgendwie niedlich.
Kukui: Kommen wir nun zur Inselwanderschaft! Das ist wichtig, also spitz die Lauscher! Stell dir die Inselwanderschaft als ein einziges großes Abenteuer mit deinen Pokémon vor! Die Kinder Alolas gehen auf die Reise, um sich am Ende als stärkster Trainer, als sogenannter Inselwanderschafts-Champ, zu beweisen!
Lilly: Auf jeder der vier Inseln von Alola gibt es einen Inselkönig beziehungsweise eine Inselkönigin. Um von ihnen anerkannt zu werden, muss man alle sieben Prüfungen der Inseln bestehen.
Kukui: Also, wie sieht’s aus, <Name des Spielers>? Möchtest du gemeinsam mit <Name des Pokémon an der Spitze des Teams> auf Inselwanderschaft gehen? Ich finde, du hast definitiv das Zeug dazu, ein hervorragender Pokémon-Trainer zu werden. Nicht jeder kann bei seinem ersten Kampf so geschickt die Stärken seines Pokémon ausspielen wie du. Klasse! Du tust mir einen großen Gefallen, wenn du auf die Reise gehst und vielen Pokémon begegnest! Schließlich beschäftige ich mich unheimlich gerne mit Pokémon und ihren Attacken. Gut, dann nimm das hier! Dieses Inselwanderschafts-Abzeichen ist sozusagen ein Beweis für deine Teilnahme.
Der Spieler erhält ein Inselwanderschafts-Abzeichen
Tali: Das hab ich von meinem Opi auch bekommen!
Kukui: Also dann... <Name des Spielers>, Tali! Kommen wir zum nächsten Schritt! Die Trainerschule! Dort könnt ihr durch Pokémon-Kämpfe die Grundlagen des Trainer-Daseins erlernen und euch weiteres Wissen aneignen. Wie sagt man so schön? Es ist noch kein Inselwanderschafts-Champ vom Himmel gefallen. Da hilft nur fleißig büffeln! Was hast du vor, Tali?
Tali: Ich werde mit meinen Pokémon spielen! Äh, sie trainieren, meine ich. Genau!
Lilly: Die Inselwanderschaft... Durch sie lernen die Menschen Alolas die Welt um sich herum kennen.
Kukui: Hab ein Auge auf <Name des Spielers>, ja, Lilly? Bitte kümmere dich um ihn/sie, bis er/sie sich ein bisschen an Rotom gewöhnt hat.
– Im Labor
„Wenn du mal nicht mehr weiterweißt, tippe einfach auf die Mitte meiner Karte. Brzzzt!“
– Nach Ende des Gespräches
„Ich habe die Trainerschule als neues Ziel festgelegt!“
– Nachdem Lilly dem Spieler eine Führung durch das Pokémon-Center gegeben hat
„Die Trainerschule... brzzzt. Das ist doch sicher eine Schule für Pokémon-Trainer, oder?“
– Vor der Trainerschule
„Los, suchen wir die vier Pokémon-Trainer! Natürlich musst du sie auch noch besiegen.“
– Nachdem Professor Kukui den Spieler beauftragt, vier Trainer zu besiegen
„Schockschwerenot, damit waren wir gemeint! Lass uns in den 1. Stock der Schule gehen!“
– Nachdem der Spieler alle vier Trainer besiegt
„Wie aufregend! Brzzzt! Du wirst Tauros doch streicheln, oder?“
– Vor dem Tauros, das den Weg nach Hauholi City blockiert
„Genau der richtige Tag, um ein wenig durch Hauholi City zu schlendern. Auf zum Strand!“
– Nachdem man Tauros streichelt

Hauholi City

„In Hauholi City reiht sich ein Haus ans andere! Es gibt auch eine Touristeninformation.“
– Nach dem ersten Besuch von Hauholi City
„Der Pokémon-Sucher, wie aufregend! Brzzzt! Los, ich will ganz schnell ein Foto machen!“
– Nachdem man den Pokémon-Sucher in der Touristeninformation erhält
„Wer Pokémon suchet, der findet! Ändert sich das Symbol, dann drücke einfach den R-Knopf!“
– Vor der beschädigten Mauer neben der Touristeninformation
„In Hauholi City gibt’s Läden wie Sand am Meer! Wie wär’s mit einem Besuch in der Boutique?“
– Nach dem ersten Benutzen des Pokémon-Suchers
„Eine große Stadt braucht natürlich auch einige Einrichtungen, so wie ein Rathaus zum Beispiel.“
– Nachdem man von Lilly das Linsenetui erhält
„Team Skull treibt sich in der Hafengegend herum? Ich bin schockiert, brzzzt...“
– Nachdem sich Fußgänger über Team Skull unterhalten
„Jetzt schwirren mir sowohl Malasadas als auch Team Skull im Kopf herum! Brzzzt.“
– Vor dem Malasada-Laden
„Captain Elima... Ich glaube, er hat es faustdick hinter den Audiomodulen, brzzzt!“
– Vor dem Kampf gegen Captain Elima
„Zeigen wir es diesen Hohlschädeln im Hafen! Hoffentlich verschwinden sie dann endlich...“
– Nach dem Kampf gegen Captain Elima
„Machen wir uns auf den Weg zu Route 2! Sie ist immer sehr belebt, brzzzt...“
– Nach dem Kampf gegen die Team Skull Rüpel
„Wie es wohl jenseits von Route 2 aussieht, brzzzt?“
– Nachdem Hala dem Tauros hinterherläuft
„Nanu...? Es kommt mir vor, als hätte ich so was vor Route 2 schon mal gesehen... Brzzzt?“
– Vor Route 2

Route 2

„Was geht auf den Beerenfeldern nur vor sich? Ob es Probleme gibt, brzzzt?“
– Nachdem das Botogel den Spieler Richtung Beerenfelder zieht
„Es wird Zeit, dass wir uns der Prüfung stellen! Brzzzt!“
– Nachdem man Team Skull von den Beerenfeldern vertreibt
„Endlich, die Prüfung von Captain Elima, brzzzt! Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt!“
– Im Pokémon-Center von Route 2


„Nächster Halt: die Vegetationshöhle! Unsere erste Prüfung wartet auf uns, brzzzt!“
– Vor der Vegetationshöhle

Vegetationshöhle

„Die Pokémon hier sind sehr hartnäckig, lass dich nicht unterkriegen, brzzzt!“
– Bei Prüfungsbeginn
„Das Innere der Vegetationshöhle... Holen wir uns den Z-Kristall!“
– Nachdem man die drei Pokémon besiegt hat
„Elima wartet draußen auf uns, brzzzt!“
– Nachdem man den Herrscher besiegt

Route 2

„Lilly muss irgendwo auf Route 3 sein... Wir werden sie bestimmt finden!“
– Nachdem der Weg zu Route 3 frei wird

Mele-Mele-Blumenmeer

„Schnell, wir müssen Wölkchen erreichen, bevor es von einem wilden Pokémon angegriffen wird!“
– Beim Betreten des Mele-Mele-Blumenmeers

Route 3

„Endlich können wir gegen Hala antreten! Ich wette, wir finden ihn in Lili’i. Brzzzt!“
– Nach dem Kampf gegen Tali

Lili’i

„Gehen wir zu Hala! Er ist irgendwo in Lili’i. Brzzzt.“
– Beim Betreten von Lili’i
„Ein Pokémon-Kampf gegen Inselkönig Hala! Uiuiui, das wird spannend! Brzzzt.“
– Vor dem Kampf gegen Hala
„Na los, erstatte deiner Mutter Bericht und dann ab zum Hafen! Brzzzzt!“
– Nach der ersten großen Prüfung

Hauholi City

„Sprich am Hafen mit Professor Kukui, wenn du so weit bist! Brzzzzt!“
– Bevor man nach Akala ablegt

Kantai City

„Wir sind auf Akala angekommen, brzzzt! Schau gleich in deinen neuen Insel-Pokédex! So kannst du erfahren, welche Pokémon hier auf dich warten! Brzzzt! Das hier ist also Kantai City, die Stadt mit Meerblick! Schauen wir uns ein bisschen um!“
– Bei der Ankunft in Kantai City
„Oooh, ich habe im hinteren Teil von Kantai City ein schönes Gebäude entdeckt! Brzzzt.“
– Nach dem gespräch mit Lilly vor der Boutique
„Sina und Dexio sehen wie zwei starke Gegner aus, sei auf der Hut! Brzzzt.“
– Vor dem Kampf gegen Sina oder Dexio
„Hinter Route 4 liegt ein Dorf, das wir noch nicht besucht haben! Brzzzt.“
– Nach dem Kampf geegn Sina oder Dexio

Ohana

„Brzzzt, mir gefällt dieses friedliche Örtchen! Wie wär’s mit einer kleinen Pause?“
– Nach dem Kampf gegen Tali

Ohana-Farm

„Route 5 ist ein beliebter Ort für junge Trainer, die ihre Fertigkeiten verbessern wollen, brzzzt!“
– Nachdem man von Maho den Bissbark-Detektor bekommt

Route 5

„Und schon wartet die nächste Prüfung am Plätscherhügel auf uns! Brzzzt!“
– Nach dem Kampf gegen Gladio

Plätscherhügel

„Wir sollten Tracy folgen, sonst wird das mit der Prüfung nichts, brzzzt!“
– Nach dem ersten Begegnung mit Tracy
„Was in aller Welt könnte denn das Wasser mitten auf dem See so aufwirbeln, brzzzt...?“
– Nach dem Entdecken des ersten Wasserwirbels
„Ich kann ein Plätschern vom Hügel hören! Brzt!“
– Nach dem Kampf gegen das erste Lusardin
„Da ist schon wieder ein seltsamer Wirbel mitten auf dem See, brzzzt...“
– Beim Entdecken des zweiten Wasserwirbels
„Brzzzt? Wie ist Tracy denn so schnell nach dort drüben gekommen?!“
– Nach dem Kampf gegen das zweite Lusardin
„Das ist die hinterste Ecke des Plätscherhügels... Irgendwie habe ich eine böse Vorahnung!“
– Vor dem Tor der Prüfungsstätte
„Steckt hinter diesem großen Wasserwirbel etwa wieder ein Lusardin, brzzzt...?“
– Nach Prüfungsbeginn
„Ich bin mir sicher, dass weiter unten auf Route 6 eine Stadt zu sehen ist, brzzzt!“
– Nach Abschluss der Prüfung

Route 6

„Beeilen wir uns! Ich möchte schnell zum Dome Royale! Brzzzt!“
– Nachdem man mit Hapu’u die Team Skull Rüpel vertreibt

Avenue Royale

„Ich kann es kaum erwarten, den Dome Royale endlich von innen zu sehen!“
– Vor dem Dome Royale
„Zum Wela-Vulkanpark kommen wir über Route 7! Brzzzt!“
– Nach dem Battle Royale

Wela-Vulkanpark

„Jetzt können wir durch die Barriere des Captains zur nächsten Route gehen, brzzzt!“
– Nach Kiawes Prüfung

Route 7

„Hinter Route 8 liegt die nächste Prüfungsstätte! Brzzzt!“
– Nachdem der Weg zu Route 8 frei wird

Route 8

„Unsere dritte Prüfung auf Akala, brzzzt... Der Schattendschungel wartet auf uns!“
– Nach dem Gespräch mit Achromas

Schattendschungel

„Oje, ich glaube, der Schattendschungel ist ein bisschen zu schattig für meinen Geschmack!“
– Nach Prüfungsbeginn
„Schwingen wir den Kochlöffel! Mit dem richtigen Rezept locken wir das Herrscher-Pokémon an!“
– Nachdem man alle Zutaten gesammelt hat

Route 8

„Professor Kukui hat gesagt, dass wir zum Dimensionsforschungsinstitut gehen sollen!“
– Nach der Prüfung

Kantai City

„Beim Dimensionsforschungsinstitut sollten wir auch vorbeischauen, brzzzt!“
– nach dem Gespräch mit Lilly vor dem Dimensionsforschungsinstitut
„Sehen und hören wir uns doch einfach ein bisschen um, brzzzt!“
– Im Dimensionsforschungsinstitut
„Der Digda-Tunnel... Wie toll! Würde doch nur mal jemand einen Ort nach mir benennen, brzzzt!“
– Bevor man das Dimensionsforschungsinstitut verlässt

Digda-Tunnel

„Wenn wir den Tunnel hinter uns haben, ist Konikoni City nicht mehr weit, brzzzt!“
– Beim Betreten des Digda-Tunnels
„Brzzzt... Wo ist wohl Maylas Laden?“
– Nachdem man mit Tali die Team Skull Rüpel vertreibt

Konikoni City

„Brzzzt! Route 9 folgen und dann nach rechts, so kommen wir zu den Ruinen des Lebens!“
– Nachdem man von Voluminas Maylas Brief bekommt

Hügel des Gedenkens

„Ich muss sagen, dass ich die Dame von der Æther Foundation irgendwie mag, brzzzt!“
– Nachdem man auf Route 9 die Team Skull Rüpel vertreibt
„Die Hohlschädel von Team Skull wären wir los! Weiter geht’s zu den Ruinen des Lebens, brzzzt!“
– Nachdem man Fran besiegt

Ruinen des Lebens

„Mit welchen Pokémon Inselkönigin Mayla wohl kämpft, brzzzt?“
– Vor dem Kampf gegen Mayla

Akala-Küstenstreifen

„Kennst du das Hanohano-Resort? Hier in Alola ist es total berühmt! Brzzzt.“
– Nach dem Kampf gegen Mayla

Æther-Paradies

„Brzzzt! Die Präsidentin muss irgendwo in der Schutzzone sein! Aber wo?“
– Bei Ankunft in der Schutzzone
„S-So ein Pokémon habe ich noch nie gesehen, brzzzt! Sollen wir etwa gegen es kämpfen...?“
– Nachdem Anego erscheint

Malihe City

„Wir sind auf Ula-Ula angekommen, brzzzt! Das ruft nach einem neuen Insel-Pokédex! Ich bin schon gespannt, auf welche Pokémon du hier treffen wirst. Malihe-Ziergarten...? Noch nie davon gehört! Was mag das wohl für ein Ort sein?“
– Bei der Akunft in Malihe City

Malihe-Ziergarten

„Meine Schaltkreise sind überfordert... Wo steckt der Professor nur, brzzzt?“
– Beim Betreten des Malihe-Ziergartens
„Komisch, hier sieht es irgendwie aus wie in der Johto-Region! Dabei liegt Malihe doch in Alola.“
– nachdem man mit Kukui gesprochen hat

Malihe City

„Unser nächstes Ziel: die Bibliothek von Malihe! Eine kleine Lektüre kann nicht schaden, brzzzt!“
– Nachdem Lilly sich zur Bibliothek aufmacht
Rotom: Professor!
Eich: Oh, hallo Rotom! Na, gefällt es dir in deinem Pokédex?
Rotom: Und wie! Brzzzt!
Eich: Wenn ich mich vorstellen dürfte: Mein Name ist Heinrich Eich. Ich bin Pokémon-Forscher und untersuche die Regionalformen der Pokémon in Alola.<Name des Spielers>, wenn ich mich nicht irre? Kukui hat mir viel von dir erzählt. Rotom, unterstütze diesen jungen Mann/diese junge Frau nach allen Kräften auf seiner/ihrer Inselwanderschaft!
Rotom: Natürlich! Brzt!
Eich: Und du musst mir versprechen, dich gut um Rotom zu kümmern, <Name des Spielers>! Sein Erfinder, ein junges Genie aus Kalos, ist schon sehr gespannt, wie sich der Rotom-Pokédex auf deiner Reise schlägt! Du findest mich in der Bibliothek von Malihe, wenn du mich brauchst. Zur Bibliothek kommst du, wenn du den Mustern auf der Straße in dieser Reihenfolge folgst: Schwarzer Kreis, schwarzes Dreieck und schließlich schwarzes Viereck.
– In der Nähe des Ziergartens
„Mein elektronisches Gespür sagt mir, dass Lilly im ersten Stock der Bibliothek auf dich wartet!“
– Beim betreten der Bibliothek
„Auf Route 10 wimmelt es nur so von wilden Pokémon! Elektrisierend! Brzzzt.“
– Nachdem man von der Legende des Sonnenverschlingers/Mondbringers liest

Route 10

„Wann der Kokowei-Bus wohl eintrudelt, brzzzt? Sieh doch mal auf dem Haltestellenschild nach!“
– Nachdem man die Team Skull Rüpel vertreibt

Hokulani-Berg

„Hier auf dem Gipfel des Hokulani-Bergs findest du die Hokulani-Sternwarte, brzzzt!“
– Bei der Ankunft vor der Sternenwarte
„Willst du Marlon nicht in die Hokulani-Sternwarte folgen? Die Sterne sind zum Greifen nah, brzzzt!“
– Nach dem Kampf gegen Marlon
„Ich habe den Professor im Malihe-Ziergarten lokalisiert, brzzzt! Bringen wir ihm die Maske!“
– Nach Bestehen der Prüfung

Malihe-Ziergarten

„Chrys’ Prüfung war doch ein Klacks für dich, also auf zur nächsten Barriere des Captains!“
– Nachdem man Bromley besiegt

Route 11

„Mein Navigationsmodul meldet, dass hinter der Barriere des Captains Route 12 liegt, brzzzt!“
– Nachdem der Weg zu Route 12 frei wird

Route 12

„Ich liebe Pampross! Es ist einfach so unfassbar stark, brzzzt!“
– Nachdem man von Hapu’u den Pampross-Galopp bekommt

Route 13

„Das Dorf der Kapu... Ob es wohl was mit den Schutzpatronen zu tun hat?“
– Nach dem Gespräch mit Tali und Gladio

Dorf der Kapu

„Das Æther-Haus...? Heißt das etwa, es gehört zur Æther Foundation, brzzzt?“
– Nach dem Betreten des Dorf der Kapu

Route 15

„Weiter geht’s mit Lolas Prüfung! Dafür solltest du erst mal das Haus verlassen. Brzzzt!“
– Nach dem Kampf im Æther-Haus
„Die nächste Prüfungsstätte bringt irgendwie meine Spulen zum Bibbern... Brzzzt!“
– Nachdem man Lilly vor den Team Skull Rüpeln beschützt

Route 14

„Mir schlottern vor Angst zwar die Schaltkreise, aber diese Prüfung werden wir auch bestehen!“
– Nach Prüfungsbeginn
Hmmm... / Nicht schlecht. / Ja, doch... / Aha...
– Falls man beim Fotographieren kein Geister-Pokémon erwischt
„Die Pokémon hier sind kamerascheu und huschen ganz flink durchs Bild. Sieh dich gut um! Hast du ein Pokémon mittig vor der Linse, drücke den Auslöser des Suchers!“
– Falls beim Fotographieren der Film voll wird
„Ich nehme hinter uns eine Präsenz wahr, brzzzt! Allerdings kann ich nicht sagen, um wen oder was es sich dabei handelt...“
– Falls man im Raum von Mimigma den Film vollschießt

Dorf der Kapu

„Und wieder eine Prüfung bestanden! Jetzt geht’s zurück zum Æther-Haus! Brzzzt.“
– Nach der Prüfung

Route 15

„Hoffentlich geht es dem Mangunior gut, brzzzt! Schnell, wir müssen ihm helfen!“
– Nach der Rückkehr zum Æther-Haus
„Nach Po’u also? Brzzzt. Es klingt ein bisschen beängstigend, aber da müssen wir wohl durch.“
– Nachdem man von Astor die Tohaido-Düse bekommt

Po’u

„Hier wimmelt es ja nur so von Mitgliedern von Team Skull! Augen auf beim Eierkauf, brzzzt!“
– Beim Betreten von Po’u
„Im hinteren Bereich von Po’u kann ich eine verdächtige Präsenz spüren...“
– Nachdem man die Barriere umgeht
„Du bist ja clever! Der Weg zum Zimmer von Skull-Boss Bromley ist jetzt frei! Brzzzt!“
– Nachdem man die Phrasen richtig wiedergibt
„Du hast es Brutalo-Bromley ja richtig gezeigt! Machen wir uns auf den Weg zurück. Brzzzt!“
– Nach dem Sieg über Bromley
„Folgen wir Lola doch einfach zurück ins Æther-Haus, brzzzt!“
– Nachdem Lola das Mangunior wieder mitnimmt

Route 15

„Gladio wartet am Pier von Malihe City auf uns! Brzzzt!“
– Nach dem Kampf gegen Gladio

Malihe City

„Wenn Yasu in der Nähe ist, spielen meine Sensoren verrückt... Stille Wasser sind eben tief!“
– Vor dem Kampf gegen Yasu

Æther-Paradies

„Lass uns zum Aufzug gehen! Hoffentlich bemerkt uns niemand, brzzzt...“
– Nach erneuter Ankunft im Æther Paradies
„Sprich mit Gladio, wenn du so weit bist, brzzzt!“
– Vor dem Aufzug
„Wenn hier alles mit rechten Dingen zugehen würde, wäre das Labor wohl nicht geheim!“
– Im Untergeschoss
„Auf uns wartet Geheimlabor B! Brzzzt! Na los, lass uns seine Geheimnisse lüften!“
– Nach dem Kampf gegen die Forscher
„Wir sollten uns gut umsehen, dann finden wir bestimmt auch ein paar nützliche Informationen!“
– In Geheimlabor B
„Tali ist schneller als ein geölter Donnerblitz! Los, ihm hinterher! Brzzzt.“
– Nach Einsehen der Infos auf dem PC
„Zurück zum Aufzug, brzzzt! Schnell! Wir haben keine Zeit zu verlieren!“
– Nachdem Gladio von den informationen erfährt
„Wo sind denn Gladio und Tali hin? Wir sollten schnell zu ihnen stoßen!“
– Nach dem Treffen mit Pia im Erdgeschoss
„Wenn wir mit Samantha reden wollen, müssen wir zum Eingang im Erdgeschoss, brzzzt!“
– Nach dem Kampf gegen Fabian
„Lilly ist bei Samantha. Das hat Pia doch gesagt, oder? Brzzzt.“
– Nachdem Team Skull im Außenbereich begegnet
„Du hast Bromley besiegt, toll gemacht! Jetzt müssen wir nur noch Samantha finden.“
– Nach dem Kampf gegen Bromley
„Schnell, wir müssen Samantha folgen! Sie ist in diesem... Dingsda verschwunden!“
– Nachdem Samantha den Teleporter betritt
„S-Samantha macht mir Angst... Mir schlottern richtig die Schaltkreise!“
– Am anderen Ende des Teleporters
„Na, hast du dich gut ausgeruht? Auf in einen neuen Tag voller Abenteuer!“
– Beim Anbruch des nächsten Tages
„Die anderen warten sicher schon auf uns! Auf zur Anlegestelle, brzzzt!“
– Nachdem man die Villa verlassen hat

Dorf des Seevolkes

„Da wären wir: Poni! Ich lege dir gleich mal einen neuen Insel-Pokédex an. Brzzzt. Du bist sicher gespannt, was für neue Pokémon dich hier erwarten, <Name des Spielers>! Ist das hier etwa das Dorf des Seevolkes? Wir sollten uns ein wenig umsehen!“
– Bei der Ankunft im Dorf des Seevolkes
„Poni liegt zu unseren Füßen! Zeit, die Insel zu erkunden, brzzzt!“
– Nachdem man mit dem Oberhaupt des Seevolkes gesprochen hat

Wildnis von Poni

„Brzzzt! Meine Sensoren melden Pokémon und Menschen jenseits der Wildnis von Poni...?“
– Nach dem Betreten der Wildnis von Poni

Alter Pfad von Poni

„Um die Ruinen der Heimkehr zu erreichen, müssen wir an der Felsenküste von Poni vorbei!“
– Nachdem man mit Hapu’u geredet hat

Ruinen der Heimkehr

„Nicht so lange fackeln, Hapu’u wartet in den Ruinen der Heimkehr auf uns!“
– Nachdem Lilly die Ruinen der Heimkehr betritt
„Mit seinen gigantischen Muskeln kann Machomei bestimmt auch diese Klötze bewegen, brzzzt!“
– Vor dem Schiebepuzzle
„Hapu’u ist uns schon einen Schritt voraus! Los, zurück zum Dorf des Seevolkes, brzzzt!“
– Nachdem Hapu’u Inselkönigin wird

Dorf des Seevolkes

„Da wir eine Mitfahrgelegenheit brauchen, sollten wir mit dem Oberhaupt des Dorfes sprechen!“
– Nachdem man sich von Hapu’u verabschiedet

Kokowei-Eiland

„Ran an die Arbeit! Brzzzt! Lass uns das Kokowei-Eiland durchkämmen.“
– Nach der Ankunft auf Kokowei-Eiland
„Meine Spulen sind am Rotieren! Brzzzt! Ich liebe es, Kokowei-Eiland zu erkunden!“
– Nach dem Kampf gegen ein wildes Kokowei
„Du wirst dich doch nicht von Lilly abhängen lassen? Sie ist im hinteren Teil der Insel!“
– Nachdem es aufgehört hat zu regnen

Dorf des Seevolkes

„Über den alten Pfad von Poni gelangen wir zum Canyon von Poni.“
– Bei der Wiederankunft im Dorf des Seevolkes

Alter Pfad von Poni

„Bitte sei mir jetzt nicht böse, aber ich glaube, ich finde die Pose von Team Skull ziemlich cool...“
– nach dem kampf gegen Fran

Canyon von Poni

„Hapu’us große Prüfung steht an! Bereite dich gut darauf vor! Brzzzt!“
– Vor dem Kampf gegen Hapu’u
„Der Canyon von Poni... Auf uns wartet eine große Herausforderung, aber wir schaffen das!“
– Nach dem Kampf gegen Hapu’u
„Alles okay? Wenn du erschöpft bist, solltest du dir eine kleine Pause gönnen, brzzzt.“
– Bevor man den eigentlichen Canyon betritt
„Lilly nimmt sich in letzter Zeit wirklich zusammen... Das finde ich total cool! Brzzzt.“
– Nachdem sich Lilly über die Brücke gewagt hat
„Wir können Lilly doch nicht den ganzen Spaß überlassen! Los, machen wir uns auf die Socken!“
– Nach der Begegnung mit Matsurika
„Hier im Canyon von Poni muss es doch auch eine Prüfung geben oder nicht, brzzzt?“
– Vor der Prüfungsstätte
„Die Prüfung im Canyon von Poni... Brzzzt. Sie erinnert mich an Elimas Prüfung.“
– Nach Prüfungsbeginn
„Und wieder eine Prüfung bestanden! Aber du weißt ja, wer rastet, der rostet! Brzzzt.“
– Nach Abschluss der Prüfung

Sonnenkreis-Podium S / Mondscheiben-Podium M

„Am Ende dieser seeehr langen Treppe wartet die Spitze des Podiums auf uns, brzzzt!“
– Vor dem Podium
„Du und Lilly, ihr müsst gleichzeitig auf euren Flöten spielen, brzzzt!“
– Auf der Spitze des Podiums
„Ohne Wölkchens Hilfe würde sich die Ultrapforte nicht öffnen, brzzzt!“
– Nachdem man in die Ultradimension gereist ist
„Ein Kampf gegen Wölkchen! Brzzzt! Gib alles, damit es dich anerkennt!“
– Nachdem man Samantha in der Ultradimension besiegt hat
„Die Pokémon-Liga befindet sich auf dem Gipfel des Mount Lanakila!“
– Nachdem man Wölkchen gefangen hat

Mount Lanakila

„Es heißt, dass der Mount Lanakila von allen Bergen Alolas am schwersten zu erklimmen sei!“
– Nachdem man Gladio besiegt hat
„Wenn jemand das Zeug zum Champ hat, dann ganz sicher du! Gib nicht auf, brzzzt!“
– Nachdem man mit Kukui gesprochen hat

Route 1

„Es gibt noch sooo viele Pokémon in Alola zu entdecken! Machen wir uns auf die Suche!“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Hast du davon gehört, dass es irgendwo auf Poni einen Ort voller starker Trainer geben soll?“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Wo in Alola halten sich diese Ultrabestien eigentlich auf, brzzzt?“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Ach, heute fühle ich mich ein bisschen schlapp, brzzzt!“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Ich würde Tali gerne mal wiedersehen und ihm einen Malasada schenken, brzzzt!“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Eben musste ich an Lilly denken! Was sie wohl gerade macht, brzzzt?“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Alola, brzzzt! Alola! Brzzzt! Irgendwie macht das total viel Spaß!“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Warum gibt es denn keinen Z-Kristall für mich?! Ich habe mir so tolle Z-Attacken ausgedacht...“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Ein Voltilamm, zwei Voltilamm, drei Voltilamm... Hm? Ich döse ein wenig vor mich hin, brzzzt...“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
„Na, wenn heute mal kein guter Tag ist, um ein paar neue Pokémon zu fangen! Was meinst du?“
– Nachdem man Champ geworden ist (zufällig)
Kukui: Oh, <Name des Spielers>! Du scheinst dich ja voll reinzuhängen! Auch dein Pokédex weist inzwischen jede Menge Einträge auf!
Rotom: <Name des Spielers> ist echt äußerst fähig, brzzzzt! Ich bin sehr stolz darauf, wie fleißig er seinen/sie ihren Pokédex füllt!
Kukui: Hahaha! Das freut dich natürlich, was, Rotom? Na klar, mich doch auch! Hier, ein kleines Geschenk für dich!
Der Spieler erhält ein Glücks-Ei
Kukui: Pokémon mit einem Glücks-Ei entwickeln sich schneller. Es gibt auch Pokémon, die nicht in der Wildnis anzutreffen sind, sondern auf die man erst nach der Entwicklung stößt. Viel Erfolg also mit dem Item!
– Beim Erhalt des Glück-Eis


USUM

Route 1

Kukui: Hey, wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Danke, dass du ihn/sie abgeholt hast, Lilly!
Lilly: Aber nicht doch, Herr Professor! Ich bin immerhin Ihre Assistentin. Außerdem stehe ich für Ihre Gastfreundschaft und Hilfe tief in Ihrer Schuld.
Kukui: Während ich auf euch gewartet habe, hat meine Forschungsarbeit dank der erstklassigen Attacken von Wuffels riesige Fortschritte gemacht! Aber kommen wir zur Sache... <Name des Spielers>! Gib mir doch mal kurz deinen Pokédex! […] Hm, das sieht gar nicht mal so übel aus! Passt die Größe einigermaßen? Gefällt dir dein neues Zuhause? Sorry, dass du so lange darauf warten musstest!
Lilly: E-Entschuldigen Sie, Professor, aber mit wem...?
Kukui: Du glaubst bestimmt, ich führe hier gerade Selbstgespräche, was? Fehlanzeige! Ich habe mit dem Rotom gesprochen, das sich in diesem Pokédex befindet!
Lilly: Rotoms Körper besteht aus Plasma, weißt du? Das ermöglicht es ihm, ins Innere von elektrischen Geräten zu kriechen.
Kukui: So kann Rotom seine Kraft voll entfalten. Vor dir siehst du die Zukunft des Pokédex! Sein Gehäuse wurde speziell dafür entwickelt, dass Rotom darin hausen kann. Er ist erst komplett, wenn sich ein Rotom darin befindet! Dieser Pokédex stellt gleichzeitig auch eine neue Form der Kommunikation zwischen Mensch und Pokémon dar. Er ist so neu, dass bisher nur wenige Leute einen haben! Jetzt muss ich ihn nur noch mit dem neuen Teil, das heute geliefert wurde, etwas aufmotzen...
Rotom: Brzzzzzt!
Kukui: Oh, tut mir leid, Rotom! Hab ich dich erschreckt?
Rotom: Brzzzt?
Kukui: Rotom! Ich habe deinen geliebten Pokédex um neue Funktionen erweitert! Ich will, dass du <Name des Spielers> damit tatkräftig unterstützt. Oder um es mit einem Attacken-Namen auszudrücken: Ich will, dass du seine/ihre „Rechte Hand“ wirst!
Rotom: Brzzzzzt!!
Rotom geht in den Pokédex
Rotom: Freut mich! Wir werden sicher viele Abenteuer zusammen erleben, brzzzt!
Kukui: Siehst du, <Name des Spielers>? Jetzt kannst du sogar mit Rotom sprechen! Und du bist ihm anscheinend sehr sympathisch!
Lilly: Aber wobei soll es ihn/sie genau unterstützen...?
Kukui: Na ja, <Name des Spielers> ist schließlich gerade erst nach Alola gezogen... Das in den Rotom-Pokédex integrierte Navigationssystem wird ihm/ihr dabei helfen, sich nicht zu verlaufen. Rotom zeigt dir immer dein nächstes Ziel auf deinem Abenteuer. Berührst du den Pokédex, erscheint darauf außerdem eine detaillierte Karte der Umgebung!
Tali betritt das Labor
Tali: Alola! Seht mal, wen die Meeresbrise reingeweht hat! Ich bin’s, Tali! Wooow! Ist das etwa ein Loft?!
Lilly: D-Das ist privat!!
Kukui: Meine Devise lautet: Wenn jemand in Not ist und man helfen kann, muss man tun, was man kann. Das seht ihr doch bestimmt auch so, oder, Tali und <Name des Spielers>? Deshalb lasse ich Lilly da oben im Loft wohnen.
Lilly: Also, <Name des Spielers>. Den Rotom-Pokédex überlasse ich dir! Rotom, kümmer dich gut um <Name des Spielers>!
Tali: Das ist also ein Rotom-Pokédex, hm? Irgendwie niedlich.
Kukui: Kommen wir nun zur Inselwanderschaft! Das ist wichtig, also spitz die Lauscher! Stell dir die Inselwanderschaft als ein einziges großes Abenteuer mit deinen Pokémon vor! Die Kinder Alolas gehen auf die Reise, um sich am Ende als stärkster Trainer, als sogenannter Inselwanderschafts-Champ, zu beweisen!
Lilly: Auf jeder der vier Inseln von Alola gibt es einen Inselkönig beziehungsweise eine Inselkönigin. Um von ihnen anerkannt zu werden, muss man alle sieben Prüfungen der Inseln bestehen.
Kukui: Also, wie sieht’s aus, <Name des Spielers>? Möchtest du gemeinsam mit <Name des Pokémon an der Spitze des Teams> auf Inselwanderschaft gehen? Ich finde, du hast definitiv das Zeug dazu, ein hervorragender Pokémon-Trainer zu werden. Nicht jeder kann bei seinem ersten Kampf so geschickt die Stärken seines Pokémon ausspielen wie du. Klasse! Du tust mir einen großen Gefallen, wenn du auf die Reise gehst und vielen Pokémon begegnest! Schließlich beschäftige ich mich unheimlich gerne mit Pokémon und ihren Attacken. Gut, dann nimm das hier! Dieses Inselwanderschafts-Abzeichen ist sozusagen ein Beweis für deine Teilnahme.
Der Spieler erhält ein Inselwanderschafts-Abzeichen
Tali: Das hab ich von meinem Opi auch bekommen!
Kukui: Also dann... <Name des Spielers>, Tali! Kommen wir zum nächsten Schritt! Die Trainerschule! Dort könnt ihr durch Pokémon-Kämpfe die Grundlagen des Trainer-Daseins erlernen und euch weiteres Wissen aneignen. Wie sagt man so schön? Es ist noch kein Inselwanderschafts-Champ vom Himmel gefallen. Da hilft nur fleißig büffeln! Was hast du vor, Tali?
Tali: Ich werde mit meinen Pokémon spielen! Äh, sie trainieren, meine ich. Genau!
Lilly: Die Inselwanderschaft... Durch sie lernen die Menschen Alolas die Welt um sich herum kennen.
Kukui: Hab ein Auge auf <Name des Spielers>, ja, Lilly? Bitte kümmere dich um ihn/sie, bis er/sie sich ein bisschen an Rotom gewöhnt hat.
– Im Labor
„Brzzt! Tippe ruhig etwas herum, damit du meine Funktionen kennenlernst!“
– Am Ende des Gesprächs.
„A-Auf einmal ging das Licht aus! Bin ich vielleicht erschrocken, brzzzzt! Laut dem Professor ist es ein gutes Vorzeichen. Also vielleicht nicht so schlimm, brzzzt! / Alles in Ordnung! Danke, brzzt! Gleich weiter zum Pokémon-Center, brzzzt! Such einfach nach der Fahne auf der Karte!“
– Nach der Sonnenfisternis/Mondfinsternis
„Mal sehen... Brzzzzt! Die Trainerschule liegt gleich neben dem Pokémon-Center.“
– Nachdem Lilly dem Spieler eine Führung durch das Pokémon-Center gegeben hat
„Ich bin schon ganz gespannt auf die Trainerschule, brzzzt!“
– Vor der Trainerschule
„Du musst also vier Trainer besiegen? Viel Erfolg! Brzzt! Brzzt!“
– Beim Betreten der Trainerschule
„Du wurdest ausgerufen? Oh, oh! Dann rauf in den ersten Stock, brzzzt!“
– Nach dem Besiegen des vierten Trainers
„Brzzzt, du wirst Tauros streicheln? Ich wette, mein Gehäuse fühlt sich viel angenehmer an!“
– Vor dem Tauros auf Route 1
„Brzzzt! Riechst du auch das Meer? Hauholi City kann nicht mehr weit sein!“
– Nachdem man Tauros streichelt

Hauholi City

„Hauholi City ist riesig, brzzzt! Schauen wir uns etwas um!“
– Beim Betreten von Hauholi City
„Der Pokémon-Sucher, wie aufregend! Die beste Erweiterung, die man sich wünschen kann! Brzt!“
– Nachdem man den Pokémon-Sucher erhalten hat.
„Wenn sich das Symbol auf der Karte ändert, dann tipp einfach drauf, um Fotos zu machen!“
– Bevor man durch das Loch in der Mauer Fotos schießt
„Na? Gefällt dir der Pokémon-Sucher? Brzzzt! Das freut mich zu hören, brzzzt! Mach nur viele Fotos damit! / Oooh... Ich bin mir sicher, die Bedienung hast du ganz schnell raus! Brzzzt! Los, erkunden wir weiter Hauholi City! Und immer schön zusammenbleiben, brzzzt!“
– Nachdem man das erste Mal Fotos schießt
„In einer großen Stadt wie Hauholi City gibt es allerhand Läden und Einrichtungen, brzzzt!“
– Nachdem man mit Lilly vor der Boutique redet
„Herrscher-Sticker sammeln... Klingt nach Spaß! Aber dieses Team Skull... Warum mischen die sich da ein und bringen alles durcheinander?“
– Nachdem man von den Herrscher-Stickern erfährt
„D-Du wirst gegen Team Skull kämpfen? Machen dir die Rüpel keine Angst? Brzzzt...“
– Bevor man gegen die Team Skull-Rüpel kämpft
„Captain Elimas siegessicherer Ausdruck macht mir Angst! Viel Erfolg! Brzzzt! Brzzzt!“
– Vor dem Kampf gegen Elima
„Du hast den Captain besiegt. Gratuliere! Also, weiter geht’s! Brzzzt.“
– Nachdem man Elima besiegt
„Machen wir uns zuerst auf den Weg zu Route 2. Brzzzt!“
– Nachdem man mit Lilly gesprochen hat
„So eine Inselwanderschaft macht echt Spaß! Was uns wohl noch alles erwartet? Brzzzt!“
– Nachdem man Tauros streichelt

Route 2

„Brzzt! Brzzt! Da drüben gibt’s einen Strand! Lass uns hingehen! Ich roste nicht, keine Sorge.“
– Bevor man die Big Wave Beach betritt
„Ich freu mich schon aufs Mantax-Surfen, brzzzt!“
– Nachdem man von Mantax-Surfen erfahren hat
„T-T-T-Team Skull... h-hier?! B-B-Brzzzzzzt!!“
– Nachdem Team Skull anfängt das Mantax zu bedrohen
„Okay, brzzzt! Jetzt aber wirklich zur Prüfung!“
– Nachdem man die Rüpel vertreibt
Tali: Hallo, <Name des Spielers>! Wie geht’s deinem/n Pokémon? Das freut mich! Mein <Talis Starter-Pokémon> und die anderen könnten aber ein Päuschen vertragen.../Mein <Talis Starter-Pokémon> und die anderen könnten auch ein kleines Päuschen vertragen... Los, lass uns ins Pokémon-Center gehen, <Name des Spielers>! Hast du gewusst, dass Kapu-Riki irgendwie mit der Vegetationshöhle in Verbindung steht? Da darf man nur rein, wenn man einen guten Grund hat. Wie etwa die Inselwanderschaft! Ach ja! Kennst du dieses tolle Item schon? Hier, ich geb dir ein paar von meinen ab... Mit einem Beleber kannst du ein Pokémon, das kampfunfähig ist, wieder fit machen. Übrigens, beim Pokémon-Supermarkt bietet jeder Angestellte andere Items zum Verkauf an. Vergiss das nicht! Ach ja! Ich hab gehört, wenn man oft mit dem Rotom-Pokédex spielt und sich dadurch mit mitsic ihm anfreundet, kann man etwas nutzen, das sich Rotomat nennt.
Rotom: Das stimmt, brzzzt! Wenn meine Augen leuchten, musst du mich einfach nur berühren, und schon fängt der Rotomat an zu rotomatieren! Willst du es mal ausprobieren, brzzzt?
Tali: Rotom lässt dich wirklich den Rotomat ausprobieren? Das solltest du dir nicht entgehen lassen, <Name des Spielers>!
– Vor/Im Pokémon-Center
„Es ist Rotomat-Zeit! Brzzzt! Brzzzt! Tippe einfach auf meine blinkenden Augen.“
– Nach Ende des Gesprächs
„Glückwunsch, du kannst jetzt den Rotomat verwenden und nützliche Kräfte gewinnen! Los geht’s, brzzzt! Versuch dein Glück!“
– Bei der Aktivierung des Rotomaten
„Gratuliere, brzzzt! Du hast eine ganz fantastische Kraft gewonnen!“
– Nach Beenden des Rotomats
„Mit dem Statuswertebon werden die Statuswerte deiner aktiven Pokémon im Kampf erhöht, brzzzt!“
– Nach Erhalten des Bons
„Kleiner Energieschub für die Prüfung gefällig? Mal sehen, was der Rotomat für dich bereithält!“
– Nachdem man das Gespräch mit Tali beendet
„Brzzzzt... Da wären wir also... Zeit für die erste Prüfung, brzzzt!“
– Vor der Vegetationshöhle

Vegetationshöhle

„Ich bin schon ganz nervös... Wie die Prüfung wohl wird? Viel Erfolg! Brzzt!“
– Nach Beginn der Prüfung
„Jetzt musst du dir nur noch den Z-Kristall holen, brzzzt!“
– Bevor man die Lichtung mit dem Z-Kristall betritt
„Prüfung bestanden! Brzzzt! Das war ein großartiger Kampf! Für dich war es also ein Kinderspiel! Brzzzt! / Der Gegner war auch wirklich zäh. Ich war ganz nervös, brzzzt!
– Nach Abschluss der Prüfung
„Gut gemacht! Brzzzt! Jetzt aber raus aus der Höhle!“
– Nachdem man Cyonir und Mirin trifft

Route 2

„Brzzzt? Wo steckt wohl Lilly? Werfen wir mal einen Blick auf die Karte!“
– Nachdem die Barriere zu Route 3 entfernt wurde.
„Wölkchen braucht unsere Hilfe! Dort hinten in der Höhle, brzzzt!“
– Nachdem man erfährt, dass Wölkchen entflohen ist

Mele-Mele-Blumenmeer

„Was gibt es Besseres als EP-Bons, um sein Team zu trainieren? Brzzzt! Stets zu Diensten, brzzzt!“
– Bevor man die Blumenwiese betritt

Route 3

„Endlich können wir den Inselkönig herausfordern! Auf nach Lili’i! Brzzzt!“
– Nach dem Kampf gegen Tali