Vom Winde bewegt!

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von SM117)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1057 – Die geheimnisvolle Prinzessin! Alle Episoden Ganz nach oben! – EP1059 →
Vom Winde bewegt!
ja シェイミ、メルタン、ナギサ!迷子の探検隊!!
en Drawn with the Wind!
Informationen
Episodennummer 1058 (22.25 / SM117)
Staffel Staffel 22
Jahr 2019
Erstausstrahlung JA 14. April 2019
Erstausstrahlung US 17. August 2019
Erstausstrahlung DE 20. September 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤咲淳一 Jun’ichi Fujisaku
Storyboard 尼野浩正 Hiromasa Amano
Regisseur 渡辺正彦 Masahiko Watanabe
Animationsleitung 新城真 Makoto Shinjō
Musik
Deutsches Opening The Challenge of Life
Englisches Opening The Challenge of Life
Japanisches Opening キミの冒険
Japanisches Ending 心のノート
Episodenbilder bei Filb.de

Vom Winde bewegt! ist die 117. Folge von Sonne & Mond und die 1058. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash und seine Klassenkameraden erreichen Malihe City, welche sie im Rahmen eines zweitägigen Aufenthaltes genauer erkunden wollen. Ash merkt an, dann die Stadt nicht so aussähe wie die anderen Städte in Alola, woraufhin Lilly erwidert, dass sich die Architektur an die der Johto-Region orientieren würde. Als es windiger wird, springt Sandy aus Tracys Armen heraus und beginnt sich hektisch im Kreis zu bewegen. Es geht zur belebten Straße und wird von Shaymin vor einem vorbeifahrenden Fahrzeug gerettet. Maho freut sich über Shaymins schnelle Reaktion und würdet den Einfluss von Fruyal auf das andere Pflanze-Pokémon, welches momentan fleißig mit Abe im Restaurant arbeitet. Die Gruppe erreicht einen Treffpunkt und wartet auf ihren Stadtführer. Dabei begegnen sie einem Jungen, der in einem Ninjakostüm gekleidet ist und für das Reise-Fotoalbum des Rotom-Pokédexs posiert. Er stellt sich dann als Charlie Charma, ihr Reiseführer, vor und erklärt dass das Tragen von Ninjakleidung eine Tradition Malihe Citys sei.

Charlie führt die Kinder zum Pokémon-Center der Stadt, damit sie sich für den anstehenden Besuch des Malihe-Ziergartens passendere Kleidung anziehen können: Die Jungen ziehen sich JimbeiWikipedia-Icon, die Mädchen KimonoWikipedia-Icon an. Dort angekommen beobachten die neugierigen Schüler das Leben in der Stadt von einem Aussichtsturm aus. Sandy bemerkt eine Evoli-Prozession, die an ihnen vorüber zieht, die es stört, weil es sich dieser unbedingt anschließen möchte. Charlie sagt dann, dass er sie erst einmal verlassen werde bevor er eine Rauchbombe zündet und verschwindet. Die Kinder entscheiden sich daraufhin alleine loszuziehen, um die Stadt zu erkunden.

Derweil versucht das Team Rocket-Trio seine neuen Donuts zu verkaufen, was sich als schwerer erweist, als gedacht. Jessie schaut durch die Fensterscheibe und entdeckt Ash und seine Freunde, die eine Essenspause eingelegt haben. Ihr fällt ebenfalls Shaymin auf. Dessen Anwesenheit erstaunt das Gauner-Trio. Eine weitere Windböe kommt auf und weht Mahos Haarschmuck davon. Shaymin folgt diesem, gefolgt von Sandy und Meltan. Als die Kinder das Fehlen bemerken, ruft Ash Wolwerock aus seinem Ball, um das vermisste Trio aufzuspüren. Team Rocket entscheidet sich ebenfalls dazu, die vermissten Pokémon zu suchen, um sich diese zu schnappen.

Wenig später entdeckt Shaymin den vermissten Haarschmuck auf dem Boden, bevor eine weitere Windböe diesen nochmals davonweht. Das Kopfband bleibt an einem Holzpfosten hängen, der aber so hoch ist, dass Shaymin dieses nicht erreichen kann. Lilly und Tracy alarmieren Schwester Joy wegen der vermissten Pokémon, die eine Durchsage für die gesamte Stadt macht. Derweil suchen Meltan und Sandy Shaymin und fragen die Pokémon, die im Ziergarten leben, um Hilfe, haben aber dabei kein Erfolg. Sandy nimmt dann einen Geruch war und folgt diesem. Es findet Shaymin, das zwischenzeitlich Mahos Haarschmuck zurückholen konnte.

Plötzlich werden die drei von Team Rocket in einer großen Käfigkugel gefangen genommen, das daraufhin sein Motto verkündet. James erklärt, dass der Käfig mit einer Metalllegierung versiegelt wurde, sodass Meltan sich nicht hindurchfressen kann. Meltan stürzt sich dennoch auf eine der Käfigstangen und löst diese auf. Als die Gefangenen fliehen möchten, werden sie von Mauzi, Jessies Mimigma und James’ Garstella umzingelt. Shaymin ist zunächst verängstigt, bemerkt dann aber, dass sich seine Kumpel scheinbar durchkämpfen wollen. Garstella vergiftet Sandy mit Matschbombe, während den beiden Lichtkanone-Angriffen ausgewichen wird. Shaymin ruft verzweifelt um Hilfe, was Maho auf es aufmerksam macht. Sie findet die Pokémon, die von Team Rocket bedroht werden. Jessie sagt, dass es einfach versuchen würden, Pokémon zu stehlen, bevor Wolwerock sie zu Boden wirft.

Ash und Tracy kommen hinzu und Ash befiehlt Meltan Kopfnuss gegen Garstella einzusetzen. Als dieses Matschbombe verwendet, hat dies aufgrund des Stahl-Typs von Meltan keine Wirkung: Meltan hingegen landet einen direkten Treffer. Derweil verwendet Shaymin Aromakur, um Sandys Vergiftung zu heilen. Tracy lässt Evoli dann mit Bodycheck Garstella begreifen. Immer noch siegessicher befiehlt Jessie Mimigma anzugreifen, nachdem sie es darüber informiert hat, dass Pikachu anwesend ist. Mit Holzhammer droht es einen Treffer zu landen, doch Pikachu kontert mit Eisenschweif. Ash entscheidet sich auf den Rest der Gauner zu fokussieren, als Velursi mit einem Kosturso-förmigen Drachen in seinen Tatzen vorbeikommt. Wie erwartet erscheint auch Kosturso und schnappt alle Team Rocket-Mitglieder und -Pokémon, bevor es mit ihnen davonläuft. Die starken, in den Stadt vorherrschenden Winde wehen den Drachen mit Kosturso davon und Team Rocket verschwindet mit ihm in der Ferne.

Maho, Ash und Tracy begrüßen ihre Pokémon und Shaymin übergibt Maho den Haarschmuck zurück. Die Trainerin erkennt, dass es weggelaufen sein muss, um diesen zu finden. Auch die anderen Kinder erscheinen und man sieht wie die Gruppe am Abend ins Pokémon zurückgekehrt und von Schwester Joy und Charlie begrüßt wird. Letzteres verkündet, dass sie am Folgetag die sogenannte KANTO-ARENA besuchen würden und gibt bekannt, dass er einer der dort kämpfenden Trainer sei. Ash ist direkt begeistert als er dies erfährt und seine Freunde stimmen dem Besuch zu.

Andernorts ist Kostursos Drache in einem Baum hängenblieben. Man sieht dann den Grund dafür, dass Kosturso mit den Rocket-Mitgliedern im Baum hängt: Nachdem es zu Fuß eine weite Strecke zurückgelegt hat, hat Kosturso erkannt, dass es nur die Drachenschnur mit sich genommen hat und kehrte dann zum Baum zurück, in dem seine Freunde noch festhängen.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Der deutsche und englische Titel sind Anspielungen auf den amerikanischen Monumentalfilm Vom Winde verwehtWikipedia-Icon.

Sprache Name
Deutsch Vom Winde bewegt!
Englisch Drawn with the Wind!
Japanisch シェイミ、メルタン、ナギサ!迷子の探検隊!! Shaymin, Meltan, Nagisa! Maigo no Tankentai!!
Französisch Les Pokémon que le vent emporte…?
Italienisch In balìa del vento!
Chinesisch 謝米、美錄坦、小渚!迷路探險隊!!

Trivia

Es ist Octillery!
← EP1057 – Die geheimnisvolle Prinzessin! Alle Episoden Ganz nach oben! – EP1059 →
In anderen Sprachen: