Schaufler

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaufler

ja あなをほる en Dig

Kampf
Typ: Boden
Kategorie: Physisch  Physisch
Stärke: 100 (Gen. 1)
60 (Gen. 2–3)
80 (ab Gen. 4)
Genauigkeit: 100 %
AP: 10 (max. 16)
Als Seismische Eruption
Z-Kristall Terrium Z Terrium Z
Stärke: 160

Als Dyna-Erdstoß und Giga-Sandstoß
Stärke: 130
Alternative Lernmethoden
GRBG TM28
GSK TM28
RUSASMFRBG TM28
DPPTHGSS TM28
SWS2W2 TM28
XYΩRαS TM28
LGPLGE TM10
SWSH TM15
SDLP TM28
KAPU TM055
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 1
Eindruck:
Kann Irritation durch andere verhindern.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 1
Anwender erhält +3 wenn niemand sonst den Juror wählt.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Stärke Stärke
Ausdruckskraft: 2 ♥♥
Störfaktor:
Vereitelt einmal einen gegnerischen Versuch, den Anwender aus der Ruhe zu bringen.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 3 ♥♥♥
10 Sekunden lang ist es etwas einfacher, das Herzometer zu füllen.

Schaufler ist eine Attacke des Typs Boden, die seit der 1. Generation existiert. Sie ist außerdem eine von 19 Terrain-Attacken.

Effekt

Diese Attacke verursacht Schaden. In der Runde, in der Schaufler ausgewählt wurde, gräbt sich der Anwender in die Erde ein und greift in der nächsten Runde an. Ist Schaufler einmal ausgewählt, kann der Anwender nicht ausgetauscht werden.

AP werden erst nach einem erfolgreichen Angriff abgezogen; wenn Schaufler nicht vollständig ausgeführt wird, werden keine AP abgezogen und es zählt nicht als die zuletzt ausgeführte Attacke. Paralyse oder Selbstverletzung durch Verwirrung beenden Schaufler. Wenn der Anwender wegen Paralyse in der Vorbereitungsrunde nicht angreifen kann, so bleibt er unter der Erde bis er ausgewechselt wird oder Schaufler vollständig ausführt.

Unter der Erde ist der Anwender gegen fast alle Attacken immun. Setzt der Gegner Erdbeben oder Intensität ein, kann der Anwender nicht ausweichen und erleidet doppelten Schaden (außer er ist aus anderen Gründen gegen diese Attacken immun); auch Geofissur kann nicht ausgewichen werden. Der Anwender kann von jeder Attacke getroffen werden, wenn in der Runde vor dem Einsatz von Schaufler Zielschuss oder Willensleser auf den Anwender eingesetzt wurde oder wenn der Gegner die Fähigkeit Schildlos hat. Er erleidet keinen Schaden durch Sandsturm oder Hagel.

Wenn der Gegner Spiegeltrick während der Vorbereitungsrunde von Schaufler einsetzt, so kopiert Spiegeltrick die Attacke, die der Anwender vor Schaufler eingesetzt hat (wurde davor keine Attacke eingesetzt, schlägt es fehl).

Generation 1

In der 1. Generation sind die einzigen Attacken, die den Anwender unter der Erde treffen, Geduld, Sternschauer und Wandler. Die Stärke beträgt 100. In STA verfehlt Geduld den Anwender unter der Erde. Paralyse bricht die Attacke sofort ab. Spiegeltrick kann Schaufler in jeder Runde kopieren.

Generationen 2–3

In der 2. und 3. Generation beträgt die Stärke 60.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.

Außerhalb des Kampfes

Wenn man Schaufler in Höhlen oder Gebäuden einsetzt, wird der Spieler sofort zum Eingang gebracht. In der 1. Generation wird der Spieler zum Eingang des zuletzt besuchten Pokémon-Centers gebracht. Für den Einsatz wird kein Orden benötigt.

Variation

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
GSK 1. Graben 2. Angriff
RUSASM Gräbt sich in der 1. Runde ein und trifft in der 2.*
Erst gräbt sich Angreifer ein, dann erfolgt Angriff.*
FRBG 1. Runde eingraben und 2. angreifen. Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
DPPT HGSS In Runde 1 eingraben und in Runde 2 angreifen. Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
SW S2W2 In Runde 1 eingraben und in Runde 2 angreifen. Macht Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
XY In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an. Macht Flucht aus Höhlen möglich.*
Eine Attacke über 2 Runden. Zunächst gräbt sich der Angreifer ein, anschließend erfolgt der Angriff.*
ΩRαS In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an. Macht Flucht aus Höhlen möglich.
SM USUM LGPLGE In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an.
SWSH In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an.
SDLP In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an. Macht Flucht aus Höhlen möglich.
PLA In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an.
KAPU In Runde 1 gräbt sich der Anwender ein und in Runde 2 greift er an.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Attacken-Verwaltung

Durch TM28/TM10/TM15/TM055

Durch Zucht

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Der Anwender erhält den Schaufler-Status und greift in der nächsten Runde an. Schaufler kann auf Wasser nicht eingesetzt werden.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 12
Volltrefferchance 12
Stärke 12
Genauigkeit 100

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Super Pokémon Rumble ★★★★
Pokémon Rumble World ★★★★ 1.800
Pokémon Rumble Rush ★★★★

Pokémon Conquest

Dig
Reichweite
Stärke ★★★★
41
Genauigkeit 100 %
Effekt Anwender gräbt sich in der ersten Runde ein und ist anschließend anfällig für Erdbeben. Ausweichen ist unmöglich. Schaden erfolgt in der zweiten Runde.
Pokémon Rotomurf Rotomurf

Pokémon GO

Lade-Attacke
Arenen und Raids Trainerkämpfe
Stärke 100 80
Ben. Energie 50 %
Dauer 4,7 Sek.
Pokémon, die Schaufler beherrschen können
Anpassungen im Laufe der verschiedenen Versionen
Arenen und Raids 30.07.2016: Stärke 45 → 70
16.02.2017: Stärke 70 → 100, benötigte Energie 33 → 50 %, Dauer 5,8 → 4,7 Sek.
Trainerkämpfe 01.09.2023: Stärke 100 → 80, benötigte Energie 80 → 50 %

Pokémon Quest

Schaufler
Ang. Reg.-Zeit
243 5
Attackensteine
Beschreibung
Der Anwender gräbt ein Loch und bewegt sich unter der Erde auf Gegner vor sich zu. Er springt dann aus dem Boden hervor und verursacht Schaden.
Erlernbarkeit

Pokémon UNITE

Schaufler 
Beschreibung Der Anwender gräbt sich unter die Erde und bewegt sich blitzschnell in die ausgewählte Richtung. Wenn er auf ein gegnerisches Pokémon trifft oder die maximale Distanz zurückgelegt hat, taucht er wieder auf. Gegnerische Pokémon, die sich zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Wirkungsfläche befinden, erleiden Schaden und werden hochgeschleudert.
Cooldown 8 Sek.
Schaden 865
Kategorie Physisch
Art Bewegung 
Upgrade Nachdem sich der Anwender aus der Erde gräbt, wird dessen erlittener Schaden für kurze Zeit verringert.
Level des Upgrades 12
Entwickelt sich aus Sandwirbel 

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Bei dieser Attacke gräbt sich der Angreifer zunächst ein, bevor er in der nächsten Runde angreift.
STA2 Bei dieser Attacke gräbt sich der Angreifer ein, um in der folgenden Runde anzugreifen.
PMDPMD Anwender erlangt den Schaufler-Status und greift in der nächsten Runde an. Der Link mit einer anderen Attacke ist nicht möglich.*
Anwender erlangt Schaufler-Status und wird in der nächsten Runde angreifen. Der Link mit anderen Attacken ist nicht möglich.*
PMD2PMD2PMD2 Anwender erlangt den Schaufler-Status und greift in der nächsten Runde umso stärker an. Der Link mit einer anderen Attacke ist nicht möglich.*
Anwender erlangt Schaufler-Status und sammelt seine Kraft in einer Runde, um in der nächsten Runde stärker anzugreifen. Der Link mit anderen Attacken ist nicht möglich.*
PMD4 Anwender vergräbt sich in der Erde und fügt dem Gegner in der nächsten Runde Schaden zu.*
Der Anwender vergräbt sich in der Erde und fügt dem Gegner in der nächsten Runde Schaden zu. In der Erde wird der Anwender nicht von Items oder Attacken beeinträchtigt.*
CON The attacker digs underground in the first turn then pops up in the next turn to attack.
PSMD Der Anwender vergräbt sich in der Erde und fügt dem Gegner in der nächsten Runde Schaden zu.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Schaufler. Dieser vergräbt sich dabei in der Erde und fügt dem Gegner in der nächsten Runde Schaden zu. In der Erde wird der Anwender nicht von Items oder Attacken beeinträchtigt.*

Durchführung

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Schaufler
Englisch Dig
Japanisch あなをほる Ana o Horu
Spanisch Excavar
Französisch Tunnel
Italienisch Fossa
Koreanisch 구멍파기 Gumeongpagi
Chinesisch 挖洞 / 挖洞 Wādòng


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: