Simsala/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeiten
Synchro, Konzentrator, Magieschild
Artenspezifische Stärken
KP
55
Angr
50
Vert
45
SpA
135
SpV
95
Init
120
Tier

OU (Gen. 1)
UUBL (Gen. 2–3)
UU (Gen. 4)
OU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Simsala (engl. Alakazam) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Simsala gehört zu den schnelleren Pokémon im OU. Hinzu kommen der kolossale Spezial-Angriff sowie eine einigermaßen gute Spezial-Verteidigung. Auf der speziellen Seite kann ihm so schnell kaum einer das Wasser reichen. Seine physische Seite ist dafür umso schlechter, beide Werte sind unterdurchschnittlich. Seine Fähigkeit Magieschild verhindert passiven Schaden, sodass Tarnsteine und Stachler beim Einwechseln und auch Vergiftungen oder Verbrennungen keinen Schaden anrichten.

Da Simsala nur einen Typen hat, ist eine starke STAB-Attacke umso wichtiger. Psychokinese eignet sich dafür am ehesten, da sie, abgesehen von Seher und Traumfresser, die beide ungeeignet sind, Simsalas stärkste Psycho-Attacke ist. Psychoschock ist eine Alternative, allerdings ist spezieller Schaden im aktuellen OU nützlicher. Da diese STAB-Attacke Unlicht-Pokémon gar nicht trifft, ist Fokusstoß eine häufig gewählte Ergänzung der Coverage. Auch Stahl-Pokémon werden durch Fokusstoß sehr effektiv getroffen. Zauberschein ist eine weitere Attacke, die Unlicht-Pokémon sehr effektiv trifft, allerdings ist sie weitaus schwächer als Fokusstoß und trifft Stahl-Pokémon ebenfalls nicht sehr effektiv. Allerdings ist die höhere Genauigkeit ein Vorteil. Der letzte Typ, der eine Resistenz gegen Psycho-Attacken hat, ist der Psycho-Typ selbst. Dieser kann am besten mit Spukball bekämpft werden. Gegen Pokémon ohne Kampf-Schwäche wie Mega-Scherox kann Kraftreserve Feuer helfen. Energieball hilft nur selten weiter, da er nur gegen Wasser- und Boden-Pokémon einen Vorteil bringt. Viele Pokémon mit einem dieser Typen haben jedoch keine Pflanzen-Schwäche oder werden ebenfalls von anderen Attacken sehr effektiv getroffen. Gedankengut ist Simsalas beste Möglichkeit, um seine eigenen Statuswerte zu erhöhen. Genesung kann ebenfalls nützlich sein, bietet sich aber oft nicht an, da Simsala sehr fragil ist. Donnerwelle hilft eher dem restlichen Team, sodass auch langsamere Pokémon schneller sind als die gegnerischen Pokémon, Simsala selbst profitiert davon selten. Konter kann in Kombination mit einem Fokusgurt helfen, da Simsala aufgrund seiner schlechter Verteidigung oft viel Schaden nimmt.

Simsala ist gegen Ende des Kampfes am nützlichsten, sobald das gesamte gegnerische Team Schaden erhalten hat, da seine Attacken oft nicht ausreichen, um den Gegner bei vollen KP zu besiegen. Es muss vor Attacken mit erhöhter Priorität aufpassen, da diese fast ausschließlich physisch sind und aufgrund seiner schwachen Verteidigung viel Schaden anrichten. Verfolgung ist ein weiteres Problem, da Simsala so keine Möglichkeit zum Auswechseln hat und meistens besiegt wird.

In der achten Generation kamen mit dem Erweiterungspass auch neue Attacken hinzu. Eine von ihnen ist Flächenmacht, mit der Simsala im Doppelkampf beiden Gegnern gehörigen Schaden zufügen kann.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Ränkeschmied