Superhelden

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP139 – Donnerwetter! Alle Episoden Sanft und wollig – EP141 →
Superhelden
ja なぞのスーパーヒーロー!グライガーマンとうじょう!!
en The Superhero Secret
Informationen
Episodennummer 140 (3.22 / EP140)
Staffel Staffel 3
Jahr 2000
Erstausstrahlung JA 9. März 2000
Erstausstrahlung US 17. Februar 2001
Erstausstrahlung DE 11. September 2001
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Pokémon Johto
Englisches Opening Pokémon Johto
Japanisches Opening OK!
Japanisches Ending ニャースのパーティ
Episodenbilder bei Filb.de

Superhelden ist die 140. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Die Episode beginnt damit, dass Ash, Misty und Rocko auf dem Weg nach Azalea City einen Wald durchqueren. Sie hören ein seltsames Geräusch und sehen dann, wie ein unglaublich schnelles Pokémon, welches Rocko als Skorgla erkennt, von Baum zu Baum springt, bevor es verschwindet. Als die Truppe weiterreist, nutzt Ash seinen Dex, um Informationen über Skorgla zu erhalten, während Misty und Rocko darüber reden, dass es temperamentvoll sein soll und Menschen nicht mögen würde. Als Ash dies hört, sagt er jedoch, dass jedes Skorgla, das ihn treffen würde, ihn mögen würde.

Als Ash Skorgla ruft, bricht die Straße unter ihnen ein und sie fallen in eine Grube. Als Ash sich fragt, was vor sich geht, erscheint Team Rocket, das sein Motto verkündet und ein Bambusgitter über die Öffnung legt. Jessie und James pumpen Wasser und Mauzi leiten den Strom in das Loch, das sie füllen wollen, um an Pikachu zu kommen. Pikachu kann nicht angreifen, da es sonst alle im Wasser treffen würde. Dann erscheint eine bekannte Silhouette vor der Sonne und durchbricht das Gitter über der Grube. Ein Skorgla steigt mit Togepi aus dem Loch. Eine tiefe Lache ist von den Bäumen aus zu hören und ein Mann, welcher als Skorgla verkleidet ist, erscheint und fordert das Trio auf, die Kinder freizulassen. Das verwirrte Team Rocket und die Kinder fragen, wer der maskierte Mann sei. Dieser verkündet sein eigenes Motto und nennt sich Skorgla-Mann. Jessie und James sagen, dass sie nie von ihm gehört hätten, was ihn peinlich berührt, was noch schlimmer wird, als Mauzi ihn fragt, weshalb er lange Unterhosen tragen würde. Der Mann verteidigt sich und als die Gauner fragen, ob er in Echt ein Superheld sei, sagt Misty, dass dies wahr sein müsse, da er Togepi gerettet hat. Erfreut dies zu hören, befiehlt der Skorgla-Mann seinem Skorgla anzugreifen.

Skorgla heftet sich an Jessies Gesicht und die anderen wollen es loswerden, werden aber von Jessie getroffen. James bringt sie dazu stillzuhalten, wird aber von Skorglas Schweif in Schach gehalten. Mauzi greift mit Kratzfurie an, doch Skrogla springt weg und Jessie wird getroffen, die zurückschlägt. Als Skorgla erneut angreifen will, fliehen die Gauner schreiend. Der Skorgla-Mann verkündet glücklich seinen Sieg über das Böse und will von seinem Baum springen, um Misty Togepi zurückzugeben. Doch er überschätzt sich und verletzt sich, kann Togepi jedoch vor Schaden bewahren. Er springt schnell auf und übergibt es seiner Trainerin, bevor er auf ein Motorrad springt, dass im Gebüsch versteckt war. Er sagt, dass die Kinder die Trillerpfeife, die er ihnen übergibt, nutzen sollten, wenn sie nochmal bedrängt werden würden, bevor er wegfährt.

Die Kinder sind begeistert und betrachtend die Pfeife. Dann hören sie eine Frauenstimme und eine Frau mit Motorrad stoppt neben ihnen und fragt nach dem Skorgla-Mann. Sie erklären, dass er kurz zuvor hier gewesen sei und die Frau sagt, dass sie hoffe, dass er nicht zu viel Ärger verursacht habe. Misty erklärt, dass er ihr Togepi gerettet hat. Das Mädchen ist erleichtert und als Rocko sich ihr nähert, wird er von Misty weggezogen. Sie stellt sich als Latoya vor und Ash fragt sie, wieso sich sie für den Skorgla-Mann interessiere und ob er echt ein Held sei. Sie erklärt, dass er dies manchmal denken würde. Ash fragt sie, ob sie seine wahre Identität kennen würde und diese fährt schnell weg, da sie erkennt, dass sie zu viel gesagt hat. Ash erkennt, dass sie etwas verheimlicht und sagt, dass mein kein Superheld sein müsse, um ein Skorgla so zu behandeln.

Mr. Parker

Die Drei kommen in die Stadt und sehen ein Spielzeuggeschäft, wo Skorgla-Mann-Merchandiseartikel verkauft werden. Dort entdecken sie Latoya wieder und Ash bittet sie mehr über den Helden zu erzählen. Dann erscheint Mr. Parker, Latoyas Vater, der sagt, dass er alles über den Skorgla-Mann wisse. Er zeigt ein altes Video, wo dieser und Skorgla ein Monster vernichten. Ash fragt, wieso dieser Skorgla-Mann anders aussähe, als der gegenwärtige und der Mann erklärt, dass das Video vor Jahren gemacht worden sei. Dann gibt er ihnen Werbeartikel, um das Thema zu wechseln. Togepi scheint den Mann zu mögen und Misty sagt, dass es denken müsse, dass er der Skorgla-Mann sei. Mr. Parker findet dies lächerlich und nennt sie dabei bei Namen, woraufhin sie sagt, dass nur der Skorgla-Mann in der Stadt wisse, wie sie heißt. Ash und Rocko bombardieren ihn mit Fragen und er gibt zu, der Skorgla-Mann zu sein. Team Rocket hat all dies mitangehört und will nun den Superheld enttarnen.

Latoya Parker

Latoya und ihr Vater nehmen die Kinder mit zur Skorgla-Villa und Latoya gibt zu, dass der Skorgla-Mann erfunden wäre, da das Geschäft nicht gut lief. Eines Tages wurde er dann zum Skorgla-Mann, weil es ihn mehr erfüllt, als Geschäftsmann zu sein. Ihr Vater verkündet, niemals aufzuhören, Skorgla-Mann zu sein, da die Menschen in der Gegend jemand wie ihn bräuchten. Dann gehen alle in Hi-Tech Labor, wo sich Skorgla ausruht. Latoya und ihr Vater bieten Ash an den Mann zu ersetzen, doch Ash lehnt ab, da er Champ werden will. Rocko sagt, dass er annehmen würde, falls Latoya ihn heiratet, was sie für einen Scherz hält, was sein Herz bricht. Ein Alarmsignal ertönt und es wird gezeigt, dass Team Rocket das Geschäft attackiert.

Skorgla-Mann und Ash erscheinen, als Jessie in einem Schurkenkostüm und James und Mauzi in Safcon-Verkleidungen, die die Mitarbeiter dazu zwingen, sich als Safcon zu verkleiden. Skorgla greift James an und heftet sich an sein Gesicht und Jessie fordert Mauzi auf, den großen Käfer heraufzubeschwören. Mauzi zieht sich in einen Webarak-Roboter zurück und fesselt Ash und den Skorgla-Mann. Mauzi hängt sie in der Mitte der Stadt auf, was alle Einwohner sehen und Jessie lacht und verkündet, dass sie Skorgla-Mann Identität auflösen werden. Die Mitarbeiten rennen heraus und rufen ihrem Helden Mut zu. Mr. Parker erkennt, dass sie schon längst wissen, wer er ist. Von dem Gebäude aus, ertönt eine weibliche Stimme und eine Frau erscheint, die sich als Skorgla-Girl vorstellt. Dieses bittet Skorgla um Unterstützung, welches zunächst zögert. Dann erkennt es, dass die Frau Latoya ist und fliegt zu ihr. Die Heldin befiehlt Skorgla das Netz zu zerschneiden. Pikachu läuft unter die Maschine und ein Bein wird verwundet. Skorgla und Pikachu arbeiten zusammen und Pikachus Donnerblitz bewirkt eine Fehlfunktion des Roboters, sodass sei explodiert und die Gauner in den Ofen geschossen werden. Die Stadt feiert ihren neuen Superhelden.

Mr. Parker und Latoya verabschieden sich, bevor sie darüber beginnen zu streiten, wer Skorglas Besitzer sein soll, als Rocko erkennt, dass Skorgla-Girl Latoya ist. Die Kinder verabschieden sich und Ash erhält die Trillerpfeife, die er bei Bedarf nutzen kann. Sie reisen weiter, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Latoya Parker/Skorgla-Girl Ditte Schupp
Mr. Parker/Skorgla-Mann Thomas Rauscher
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Superhelden
Englisch The Superhero Secret
Japanisch なぞのスーパーヒーロー!グライガーマンとうじょう!! Nazo no Superhero! Gliger-Man Tōjō!!
Französisch Un super héros super secret?
Italienisch Supereroi?/Il segreto del supereroe?
Chinesisch 天蝎和天蝎人登場

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Voltilamm zu sehen.
  • Skorgla-Mann könnte eine Anspielung auf BatmanWikipedia-Icon sein. Der Nachname Parker könnte hingegen eine Anspielung auf Peter Parker aus SpidermanWikipedia-Icon sein. Als letzte Anspielung ist noch der Vergleich des Skorgla-Mannes in Bezug auf fliegende Objekte während des Films, auf SupermanWikipedia-Icon zurückzuführen.
  • In dieser Episode erscheint ein unbekanntes Spinnenmonster im TV.
← EP139 – Donnerwetter! Alle Episoden Sanft und wollig – EP141 →
In anderen Sprachen: