Tatami-Schild

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tatami-Schild

ja たたみがえし en Mat Block

Kampf
Typ: Kampf
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Als Z-Tatami-Schild
Z-Kristall Battalium Z Battalium Z
Zusatzeffekt: Verteidigung+

Als Dyna-Wall
Stärke:
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Cooln. Coolness
Ausdruckskraft: 1
Störfaktor: 3 ♥♥♥
Anwender bringt alle Pokémon, die schon am Zug waren, aus der Ruhe.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 1 ♥♥
Keine Zusatzeffekte.

Tatami-Schild ist eine Attacke des Typs Kampf, die seit der 6. Generation existiert und war dort eine Spezialattacke von Quajutsu.

Effekt

Schützt alle im Kampf befindlichen und verbündeten Pokémon in der Runde, in der Tatami-Schild eingesetzt wurde, vor schadenden Attacken, nicht aber vor Statusattacken und schildbrechenden Attacken. Tatami-Schild besitzt eine normale Priorität und schützt deswegen nicht vor Attacken mit erhöhter Priorität wie Ruckzuckhieb oder Attacken, die aufgrund einer höheren Initiative zuvor ausgeführt wurden.

Ähnlich der Attacke Mogelhieb kann Tatami-Schild nur in der ersten Runde nach dem Einwechseln eingesetzt werden, andernfalls schlägt sie fehl.

Ein Pokémon mit Wandlungskunst nimmt nur den Kampf-Typ an, wenn die Attacke erfolgreich ausgeführt wird.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft alle Mitstreiter.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
XY ΩRαS Der Anwender richtet eine Tatami-Matte auf, um sich und sein Team vor Schaden zu schützen. Kein Schutz vor Status-Attacken.
SM USUM LGPLGE Der Anwender richtet eine Tatami-Matte auf, um sich und sein Team vor Schaden zu schützen. Kein Schutz vor Status-Attacken.
SWSH Der Anwender richtet eine Tatami-Matte auf, um sich und sein Team vor Schaden zu schützen. Kein Schutz vor Status-Attacken.
SDLP Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.
PLA Der Anwender richtet eine Tatami-Matte auf, um sich und sein Team vor Schaden zu schützen. Kein Schutz vor Status-Attacken.
KAPU Diese Attacke kann nicht eingesetzt werden. Du solltest dein Pokémon sie vergessen lassen. Beachte aber, dass es sich danach nicht wieder an sie erinnern kann.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

In Spin-offs

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PSMD Schützt vor physischen Attacken und Spezial-Attacken. Scheitert eventuell bei Wiederholung.*
Versetzt den Anwender und dessen Mitstreiter im Raum in den Zustand Tatami-Schild, wodurch sie vor physischen Attacken und Spezial-Attacken geschützt sind. Scheitert eventuell bei Einsatz nach einer Attacke, die ebenfalls vor gegnerischen Attacken schützt.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe










Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wird bei Tatami-Schild eine Münze geworfen. Bei „Kopf“ legt der angreifende Spieler eine Energie vom Aktiven Pokémon des Gegners auf den Ablagestapel des Gegners.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Tatami-Schild
Englisch Mat Block
Japanisch たたみがえし Tatamigaeshi
Spanisch Escudo Tatami
Französisch Tatamigaeshi
Italienisch Ribaltappeto
Koreanisch 마룻바닥세워막기 Marutbadaksewomaggi
Chinesisch 掀榻榻米 / 掀榻榻米 Xiān Tàtàmǐ


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: