Terrakium/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GesteinKampf  
Fähigkeit
Redlichkeit
Artenspezifische Stärken
KP
91
Angr
129
Vert
90
SpA
72
SpV
90
Init
108
Tier

OU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6)
UU (Gen. 7)
UUBL (Gen. 8)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Terrakium (engl. Terrakion) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Terrakiums Summe der Artenspezifischen Stärken gehört mit 580 den höchsten des Underused-Tiers an. Besonders hervorstechend ist hierbei der Angriffswert, dessen Wert viele andere Pokémon des UUs nur dank einer Mega-Entwicklung erreichen. Der Initiative-Wert kommt zwar nicht an Pokémon wie Mega-Bibor heran, da solche Pokémon aber meist an einen Mega-Stein angewiesen sind, können sie von Terrakium dank eines Wahlschals dennoch outspeeded werden. Auch der Verteidigungs-Wert ist wirklich hoch. Die restlichen Werte sind jedoch keineswegs außergewöhnlich und höchstens durchschnittlich, weshalb Terrakium auf spezieller Seite auch relativ fragil und leicht zu besiegen ist. Die einzige Fähigkeit, auf die Terrakium Zugriff hat, ist Redlichkeit. Dadurch kann man Unlicht-Pokémon wie Alola-Sleimok leicht bestrafen und anschließend revengen. Terrakium hat eine stark offensive Typen-Kombination, die ihm zwar einige nützliche Resistenzen beschert, unter Anderem gegen die Typen Unlicht und Normal, es allerdings umso anfällig gegenüber anderer Typen, wie Wasser oder Pflanze macht.

Terrakiums stärkste STAB-Attacke ist Nahkampf, nach der Verwendung sollte allerdings auf den gesenkten Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungs-Wert geachtet werden, als Gesteins-Attacke wird meistens die relativ ungenaue Steinkante gewählt. Eine Alternative dazu bietet Steinhagel. Diese ist zwar etwas schwächer, kann allerdings den Gegner Zurückschrecken|zurückschrecken lassen und hat darüber hinaus noch ein höhere Genauigkeit. Rapidschutz verhindert, dass ein eventueller Fokusgurt durch Mogelhieb gebrochen wird, es hat Zugriff auf wichtige Status-Attacken wie Schwerttanz, um den ohnehin schon hohen Angriffs-Wert noch weiter zu boosten oder auf Tarnsteine um dem Gegner kontinuierlich zu schaden. Außerdem hat es Zugriff auf viele sehr starke Angriffe wie Kreuzschere, Erdbeben, oder Eisenschädel, um auch Fee-Pokémon besiegen zu können.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

VGC

In diesem Set geht es darum, sich von seinem Partner mit Prügler 4 mal Treffen zu lassen. Dabei erhöht sich durch Redlichkeit der Angriff von Terrakium um 4 Stufen. Von nun an hat es extremes Potential. Häufig wird es mit Elfun, Kleoparda oder Katapuldra gespielt, welche den Prügler beherrschen.