Versteckte Maschine

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Versteckte Maschine (VM) befähigt den Spieler, ein Pokémon je nach Nummer der VM eine bestimmte Attacke zu lehren. Sie existierten von der ersten bis einschließlich sechsten Generation.

Eigenschaften von VMs

VMs können, im Gegensatz zu den Technischen Maschinen, in allen Generationen unbegrenzt verwendet werden. Diese kann der Spieler erst seit der fünften Generation unbegrenzt benutzen. Somit gibt es seit dieser Generation in Hinsicht auf den Einsatz der Maschinen keinen Unterschied mehr, bis auf die Tatsache, dass ein Pokémon jederzeit eine TM, aber nur via Attackenverlerner eine VM vergessen kann.

Auch ging die Notwendigkeit von VMs bei den Spielen Schwarz und Weiß nahezu verloren. Waren sie in den ersten vier Generationen noch essenziell für den Fortschritt des Spielverlaufs, benötigt der Spieler in Schwarz und Weiß nur ein einziges Mal die VM01 Zerschneider in der Traumbrache. Alle anderen VMs können verwendet werden, um für den Spielverlauf unbedeutende Areale zu erreichen.

Weiterhin können VM-Attacken in der fünften Generation jederzeit außerhalb des Kampfes benutzt werden. In den ersten vier Generationen und deren Remakes, sowie in Pokémon X und Y benötigt der Spieler dazu bestimmte Orden. Ein Pokémon kann, auch wenn es besiegt ist, außerhalb eines Kampfes eine VM-Attacke benutzen.

VMs können in der ersten Generation nie wieder vergessen werden, ab der zweiten Generation nur durch den Attackenverlerner oder die Pension. Die bei vielen Spielern dadurch verursachte Abneigung gegen VMs rief den VM-Sklaven hervor.

Attacken-Zuordnung

Im Laufe der Spiele haben sich die zu den Nummern der VMs gehörigen Attacken mehrmals verändert. VM01 bis 04 (Zerschneider, Fliegen, Surfer, Stärke) blieben in allen Spielen gleich, da sie die naheliegendsten und meistverwendeten ihrer Art sind, um im Spiel weiterzukommen. Der VM05 wurden bisher die meisten Attacken zugeordnet. In den ersten drei Generationen enthält sie die Attacke Blitz, in DPPT ist die zu VM05 gehörige Attacke Auflockern; Blitz wurde zu einer mehrmals erhältlichen TM, kann jedoch immer noch außerhalb von Kämpfen verwendet werden. In HGSS enthält sie Whirlpool und seit SW die Attacke Kaskade. Die VM06 enthält in GSK Whirlpool, wurde danach jedoch durch Zertrümmerer, welcher zuvor TM08 war, ersetzt und in HGSS wieder als VM05 aufgegriffen. Ab der fünften Generation existiert Zertrümmerer nur noch als TM94. VM06 enthält in SWS2W2 Taucher, ab der sechsten Generation kommt diese VM jedoch nicht mehr vor. VM07 in Form von Kaskade gibt es seit der zweiten Generation und ist seitdem so in jedem Spiel bis SW vorhanden, wo Kaskade zur VM05 wurde. In RUSASM ist VM08 Taucher, in DPPT wurde sie zu Kraxler, während sie seit der fünften Generation ebenfalls nicht mehr vorhanden ist.

VMs der jeweiligen Spiele

RBG GSK RUSASM FRBG DPPT HGSS SWS2W2 XY ΩRαS
VM01 Zerschneider
VM02 Fliegen
VM03 Surfer
VM04 Stärke
VM05 Blitz Auflockern Whirlpool Kaskade
VM06 Whirlpool Zertrümmerer Taucher Zertrümmerer
VM07 Kaskade Taucher
VM08 Taucher Kraxler

VM-Attacken durch Levelanstieg erlernen

Zu dem Beibringen der Attacken durch eine VM gibt es auch Pokémon, welche solche Attacken durch normales Trainieren erlernen. Die folgende Tabelle zeigt an, welche Pokémon VM-Attacken in der 6. Generation erlernen können (auch Attacken die einmal eine VM waren) und auf welchem Level sie das tun.

Pokémon Level VM-Attacke
Jurob 41 Taucher
Jugong 41/45 Taucher
Muschas 37/40 Whirlpool
Goldini 37/38/37 Kaskade
Golking 39/41/40 Kaskade
Hydropi 33 Whirlpool
Volbeat 1 Blitz
Wailmer 19/14 Whirlpool
41 Taucher
Wailord 19/14 Whirlpool
46 Taucher
Perlu 1 Whirlpool
Aalabyss 1 Whirlpool
37 Taucher
Saganabyss 1 Whirlpool
37 Taucher
Relicanth 57 Taucher
Brutalanda 50 Fliegen
Rayquaza 45/65 Fliegen
Plinfa 32 Whirlpool
Pliprin 37 Whirlpool
Impoleon 39 Whirlpool
Bamelin 36/31 Whirlpool
Bojelin 39/35 Whirlpool
Finneon 38 Whirlpool
Lumineon 42 Whirlpool
Phione 39 Whirlpool
61 Taucher
Manaphy 39 Whirlpool
61 Taucher
Karadonis 1 Zertrümmerer
Toxiped 40 Kraxler
Rollum 46 Kraxler
Cerapendra 50 Kraxler
Zurrokex 45 Kraxler
Irokex 51 Kraxler
Piccolente 6 Auflockern
Swaroness 1 und 6 Auflockern
Tentantel 1 Kraxler
Shardrago 49 Kraxler
Geronimatz 32 Auflockern
Washakwil 32 Auflockern
Skallyk 32 Auflockern
Grypheldis 32 Auflockern

Im Anime

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Vorhadene Tabelle umschreiben und um Origins erweitern
Trainer Pokémon Versteckte Maschine
Ashs Chelterrar Kraxler
Ashs Kaumalat Zertrümmerer
Garys Nidoqueen Zertrümmerer
Allegras Kramshef Auflockern
Wibkes Altaria Taucher
(nicht im Wasser,
sondern in der Luft)
Lucias Plinfa Whirlpool
Teilnehmer des Zweiermatch
Wettbewerbs von Herzhofen
Rizeros Surfer
Juanita Golgantes Fliegen

Im Manga

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Versteckte Maschine (VM)
Englisch Hidden Machine (HM)
Japanisch ひでんマシン Hiden Machine
Spanisch Máquina Oculta (MO)
Französisch Capsule Secrète (CS)
Italienisch Macchina Nascosta (MN)
Koreanisch 비전머신 Bijeon Machine
Chinesisch 秘傳學習器 / 秘传学习器 Mìchuán Xuéxíqì

Artworks

RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
In anderen Sprachen: