Vorlage Diskussion:Stimmberechtigung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung der Vorlage

Hallo zusammen, aufgrund des Hinweises von Schiggy bestimmte Abstimmungen erst spät mitbekommen zu haben, habe ich mir diese Vorlage einmal angeschaut. Wir verweisen hier für Abstimmungen auf das hier. Der Informationsgehalt dessen was gerade aktuell an Abstimmungen läuft ist ziemlich suboptimal/veraltet (Aktuelle Abstimmungen: Meinungsumfrage des Item-Projekts zu Itemartikeln. Da wir die aktuellen Abstimmungen aber Hauptsächlich im oberen Teil der LÄ Anzeigen (Ich weis nicht wieviele "neue" Stimmen dies überhaupt kennen, auch ich habe es damals erst später entdeckt gehabt) ist die Frage ob es nicht sinnvoll ist hier eine generelle Anpassung vorzunehmen? Denn ich vermisse in den Abstimmungen oftmals "neue" stimmberechtigte User. Es sollte attraktiver/aktiver Beworben werden WO sie WIE ihre Stimme für eine Verbesserung des Wiki's nutzen können. Vielleicht liegt es aber auch generell am Aufbau des Autorenportal. ka.gif. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:48, 25. Okt. 2016 (CEST)

Man könnte in der Vorlage einfach ergänzen, dass man die im Autorenportal und bei den letzten Änderungen finden kann. Das Autorenportal wurmt mich aber auch schon länger diesbezüglich, weil das als allgemeine Anlaufstelle dient und Abstimmungen und auch die lesenswerten/exzellenten Artikel kaum nachgetragen werden. Vielleicht sollte sich einfach angewöhnt werden, beides gleichzeitig zu aktualisieren. Ich finde eine "Dopplung" dieser Information auch durchaus sinnvoll. Wie genau meinst du deinen WIE Punkt? Wir haben nämlich auch eine, naja, wir wissen alle über das Thema Hilfeseiten, Hilfeseite dazu. Die könnte man ja auch noch mit verlinken, wenn du das meinst. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 13:14, 25. Okt. 2016 (CET)
Mein Gedanke ist bereits innerhalb dieser Vorlage den Punkt aktuelles als Vorlage Einzufügen mit dem Hinweis hier ist deine Meinung/Stimme gefragt, wo halt nicht nur auf Abstimmungen sondern auch wichtige Diskussionen hingewiesen wird... Dies könnte zum Beispiel durch eine Separate "Derzeit Wichtig für SBs-Vorlage" geschehen welche in den LÄ, Autorenportal und dieser Vorlage integriert ist. So muss man es nur einmal Eintragen. Mit dem Hinweis das sich dieser Eintrag auf der Diskussionsseite immer aktuallisiert weis jeder "neue" schnell wo er suchen muss und verläuft sich somit mMn häufiger in die LÄ oder auf die AD. Dadurch erhoffe ich mir wirklich auch eine rege Beteiligung. Siehe nur die aktuelle Abstimmung zur HS > 12 Stimmen von 46 SBs was auch daran liegen kann das neue sich durch dieses Autorenportal "kämpfen" müssten anstatt es gleich in ihrer Diskussionsseite zu finden. Der Text sollte soweit Ansprechend geändert werden, das auch der jüngste sich traut seine Meinung kund zu tun. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:35, 25. Okt. 2016 (CEST)
Um auch zumindest einen spontaten Gedanken dazu beizusteuern: Es kursierte ja die Idee, weitere Leute in den Chat zu holen, um ihnen dort eventuell auch technische und andere interne Sachen näher zu bringen. Da zwar gelegentlich mal jemand kommt, der allerdings nie wirklich lange bleibt oder sich gar öfter sehen lässt, könnte man die Stimmberechtigung ja nutzen, um Nutzer aktiv in den Chat einzuladen, wer nämlich die Stimmberechtigung erreicht hat, hat mit 100 Bearbeitungen schon ein gewisses Grundwissen zum Wiki, und auch genug erreicht, um den Ansporn zu besitzen, länger zu bleiben, mehr zu machen und so vlt auch oft im Chat dabei sein kann und so aktiv an Diskussionen und Entscheidungen teilzunehmen. Ist aber jetzt erstmal nur eine Idee, man kann es natürlich auch über eine Vorlage machen, wie Ryu es vorgeschlagen hat, aber ich wollte es zumindest einbringen ^^ -- 380.png RobbiRobb 15:25, 25. Okt. 2016 (CEST)
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen: Ich habe das Autorenportal bisher fast nie geöffnet. Warum auch? Es ist schlecht gemacht, nicht informativ und hilft niemandem wirklich weiter. Es ist viel von allem, aber nichts davon ist gut. Und dazu noch diese wunderschöne Willkommensvorlage – hilfreich ist anders. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:27, 25. Okt. 2016 (CEST)
Genau deshalb Spreche ich Speziell diese Vorlage an. Wir als "höherrangige" Autoren sollten mehr auf unsere Aktuelle Arbeit Aufmerksam machen damit auch ein reger Meinungsaustausch möglich ist. Gegen die Zusätzliche Option auf den "PokéWiki"-Chat zu verweisen spricht mMn nichts. Ich sehe dies aber wenn als zusätzlich zu der von mir Gedachten "Derzeit Wichtig für SBs-Vorlage". Gibt es weitere Meinungen oder Vorschläge? --Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:37, 25. Okt. 2016 (CEST)
Da ich als Anstoßstein für diese Diskussion fungiere, wollte ich mich auch mal melden. Wie schon von euch festgestellt, deckt sich die Information zu den Abstimmungen im Autorenportal nicht mit den vorhandenen Abstimmungen. Dass da Mängel bestehen steht außer Frage, aber das war nicht mein einziges Anliegen mit meinem im Eröffnungssatz dieser Diskussion angedeuteten Beitrag. Was ich auch noch damit meinte, war dass ich als nicht-stimmberechtigter Benutzer keinen Anreiz hatte mich zu informieren. Erst durch die gewonnen Rechte habe ich mich mit den Abstimmungen auseinander gesetzt. Dies sollte aber nicht heißen, dass man die Rechte leichtfertig verteilen sollte, sondern dass man nicht-stimmberechtigte mit einbezieht und darauf hinweist, dass sie auch an der Diskussion zu Abstimmungen teilnehmen dürfen, um eventuell Meinungen der SBs zu ändern oder zu beeinflussen.
Ich habe vorhin noch gesehen, dass Rob eine Unterseite für Abstimmungen im Autorenportal erstellt hat. Was mir aber eher im Kopf herumschwebt, ist eine Pokewiki Unterseite, also PokéWiki:Abstimmungen, mit dem oben besagten Hinweis und mit einer Unterteilung: z.B Allgemein (HS, Vorlagen, Design), Projekte und Artikel (excellent, lesenswert). Diese Seite kann man dan in dieser Vorlage verlinken. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 17:49, 25. Okt. 2016 (CEST)
Nicht falsch verstehen, die Seite existiert seit 2012, ich habe nur eine alte Diskussion beendet, die seit fünf Monaten nicht mehr aktuell ist. Die Idee einer extra Seite für abstimmung finde ich nicht schlecht, ich würde dabei aber eher die bereits existente Hilfe-Seite dafür zurate nehmen und sie überarbeiten oder, falls es doch nicht so gut zu Hilfe passt eben nach PokéWiki verschieben, aber auf keinen Fall eine zweite Seite dafür anlegen. -- 380.png RobbiRobb 17:58, 25. Okt. 2016 (CEST)
Ich habe auch ein Verschieben der Seite gemeint, ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt, danke für den Hinweis ;) http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 18:01, 25. Okt. 2016 (CEST)
Hey Schiggy, so schön die Idee auch ist hier gibt es aber auch noch zu beachten. Neue User die eine Bearbeitung im Wiki getätigt haben erhalten in der Regel {{ers:Willkommen}}. Hier wird bereits auf diese Möglichkeiten seine Meinung kund zu tun hingewiesen. Das diese Vorlage verbesserungswürdig ist will ich nicht bestreiten. Mir geht es aber darum das wir jemanden aktiv eine Stimme verleihen, diesem aber auf das suboptimale Autorenportal verweisen. Deswegen ja mein Vorschlag zur Optimierung. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:03, 25. Okt. 2016 (CEST)
Ich versteh was du meinst, aber ich meinte ein zusätzlichen Motivationshiweis. Ich bin gerade daran eine Beispielsseite zu errichten. Sobald sie fertig ist, hoffe ich, dass du verstehst was ich damit meine. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 18:14, 25. Okt. 2016 (CEST)
(Update) Ich habe ein Beispiel erstellt. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 21:39, 25. Okt. 2016 (CEST)

Beispiel zur Überarbeitung

Hey Zusammen ich habe mal ein Beispiel erstellt wie ich mir das ganze Vorstelle: veraltetes Beispiel entfernt

Vielleicht sollte das Autorenportal, mit der Bedingung das die Seite stets aktuell ist und die Letzte Änderugen auch verlinkt sein. Etwa so:
Hallo Stimmberechtigung, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln.
Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal, in der Kopfzeile bei den letzten Änderungen sowie hier:
{{Benutzer:Ryuichi/AktuellStimme}}
Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, – http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 13:20, 31. Okt. 2016 (CET)

Design und Farbe sind top, dürfen gerne so bleiben grin.png Dennoch ist es mir irgendwie zu hoch. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das verkleinern könnte, verstecken und zeigen sieht nämlich bestimmt auch schlecht aus nervous.gif Das Problem ist halt, dass das Bild links wesentlich kleiner ist, als die Box hoch und dadurch sieht es nicht sooo cool aus… Hätte da jemand ne Idee, wie man das besser machen könnte? -- 380.png RobbiRobb 15:43, 31. Okt. 2016 (CET)


so? veraltetes Beispiel entfernt
Link vergessen :P Macht aber schon wesentlich mehr her grin.png Noch ein anderer Geistesblitz: Könnte man die Babelbox dafür nicht anpassen, dass die wichtigen Sachen da drin stehen und nur für SB+ sichtbar sind? Damit hätten die SBs das auf ihren Seiten und alle anderen können es nicht sehen und die Box wird nicht zu groß emot-rolleyes.gif Naja, ist ja auch erstmal nur eine Idee, könnte man aber mal drüber nachdenken ^^ -- 380.png RobbiRobb 15:51, 31. Okt. 2016 (CET)
Dass man die LÄ mitverlinkt, hatte ich mir auch des weiteren vorgestellt, aber dass die Tabelle der Abstimmungen innerhalb einer weiteren Tabelle angezeigt wird, will mir ästhetisch nicht gefallen. Auch dass Benutzer dadurch in einem Unterabschnitt in ihrer eigenen Diskussion sich die Übersicht über die Abstimmung suchen wäre etwas unorthodox, aber auch nicht schlecht, dass sie so direkt mit den aktuellen Themen konfrontiert werden.
Da ein Teil dieser Umgestaltung aus der Sorge entsteht, dass neue Benutzer die Letzen Änderungen ignorieren, wäre es vielleicht nicht schlecht auf diese stärker aufmerksam zu machen, da sie eine Übersicht auf Wiki-Geschehen bietet und die neusten Edits auch User auf Themengebiete aufmerksam machen könnte, die sie interessieren.
Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Das Aktuelles-Element in den LÄ könnte so geändert werden, dass es mehr heraussticht, vielleicht auch ungefähr so im Design von Ryus-Tabelle. Bei der SB-Verleihung könnte man dabei, wie z. B. bei der Vorschau-Vorlage, mit einem Bild der Letzten Änderung, aber mit Fokus auf einen betonten Aktuelles-Teil, um die SB-Privilegien hervorzuheben, einbinden. Nur würde das mit der jetzigen Vorlage nicht gut aussehen...
Des weiteren, falls man wirklich paranoid ist das alles Übersehen bleibt, und vielleicht über die Diskussion hinaussteigt, könnte man, mal an Robbi angelehnt, ein Aktuelles-Element auf der HS, ähnlich wie die Mitteilungen, dass aber nur von SB+ Benutzern gesehen werden kann, einrichten, oder gar innerhalb des oberen Banners.
Entschuldige, wenn ich jetzt so unachtsam mit Ideen um mich her werfe msnsorry.gif — mfg Snackhound 058.png 16:57, 31. Okt. 2016 (CET)
So ich habe noch mal optimiert...
damit die Seite jedoch nicht durch die 100-fache Einbindung der Vorlageentwürfe explodiert, habe ich einmal meine veralteten Entwürfe entfernt und diese neue Beispiel:
Hallo Stimmberechtigung, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. {{Benutzer:Ryuichi/AktuellStimme}} Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, – ~~~~

Die Zusätzliche [[Benutzer:Ryuichi/AktuellStimme|Vorlage]] enthält somit folgende Parameter:

{{Benutzer:Ryuichi/AktuellStimme}}

Ich denke dadurch könnte man sie für alle 3 Punkte (Autorenportal, LÄ, Benutzer-Disk) verwenden. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:03, 1. Nov. 2016 (CET)
Ich kann es nur wiederholen, auf DIESES Autorenportal würde ich keinen Nutzer aktiv führen wollen… Und ansonsten: Hier schwingt die Idee mit, die aktuellen Themen mehr in Erinnerung zu rufen. Ein guter Pltz wäre dafür vielleicht auch oberhalb der Beobachtungsliste (dann aber bitte mit id für das display:none;) -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:02, 1. Nov. 2016 (CET)
Die Erwähnung der Seiten finde ich gut. Die Tabelle innerhalb der Vorlage mag mir aber nicht so zusagen. Ich könnte mir diese Tabelle vielmehr oberhalb der Letzten Änderungen vorstellen*. Mit einem Hinweis auf diese Spezialseite und einer solch auffallenden Tabelle an deren Anfang kann man auch die nötige Aufmerksamkeit erlangen. Hinzu kommt, dass auch Benutzer ohne Stimmberechtigung beim Nutzen der Letzten Änderungen darauf aufmerksam werden können und sich im Anschluss evt. an Diskussionen beteiligen und somit auch Diskussionen am Leben halten oder bereichern. ~ Taisuke 136.gif 17:15, 2. Nov. 2016 (CET)
Hey Tai, wie stellst du dir denn die Gestaltung vor? Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:52, 2. Nov. 2016 (CET)
Ich störe mich an dem Farbverlauf und würde stattdessen mit lediglich einer Farbe arbeiten. Beispielsweise nur dem Rot aus der jetzigen Tabelle, da eine blaue Tabelle vermutlich untergehen würde. Ansonsten hätte ich keine Probleme mit dem Aussehen der Tabelle. Ein weiteres Problem könnte auftreten, wenn eine Spalte der Tabelle reichlich gefüllt ist und die anderen beiden nicht. Dann hätten wir ziemlich viel verschwendeten Platz vor den Letzten Änderungen. ~ Taisuke 136.gif 18:05, 2. Nov. 2016 (CET)
farblich so besser? Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:29, 2. Nov. 2016 (CET)

Die Tabelle habe ich jetzt einfach mal frecherweise eingebunden, sodass die Vorlage:PokéWiki:Aktuelles nicht mehr untergehen sollte. Alles weitere zu der Tabelle sollte von nun an aber dort auf der Diskussionsseite geäußert werden, sodass wir hier wieder zur eigentlichen Vorlage zurückkehren können und diese ebenfalls zeitnah überarbeiten können! ~ Taisuke 136.gif 10:17, 4. Nov. 2016 (CET)

Hey Tai, ohne mich zu fragen einfach übernommen *lach*, An und für sich ist die Idee der besseren Sichtbarkeit der aktuellen Themen dadurch bereits mMn gut gelöst. Ich finde wir sollten diese Vorlage auch im Autorenportal verwenden. So spart man sich mehre Änderungen. Da die Tabelle raus fällt wird ein derartiger Platz nicht mehr benötigt, somit braucht es nicht die Trennung von Plusle und Minun. Und die Überarbeitung wäre mMn rein vom Text nötig. Hier sollte "solange" das Autorenportal nicht überholt wurde auf den Header der LÄ verwiesen werden ggf zzgl. wo man die LÄ selbstständig finden kann. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:23, 4. Nov. 2016 (CET)
So ich habe mal die Tage mir Überlegt was man hier aufgrund des Autorenportals verbessern kann/sollte, geht ja jetzt nur noch um Textgestaltung. Auch sollte man ggf. die neue Vorlage auch im bisherigen Autorenportal verwenden. Solange man darauf linkt.
Hallo Stimmberechtigung, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im oberen Teil der letzten Änderungen sowie im Autorenportal (Aufgrund der neugestaltung der HS mit Portalen etc könnte man hier auch die Angesprochenen Änderungen einher bringen und statt dessen linken).
Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.
Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, – ~~~~
Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:50, 10. Nov. 2016 (CET)